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Top 25 Höhepunkte der E3 2010 E3, Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Das Gegenstück zu den Top 25 Tiefpunkten. Diesmal geht es eben um die Highlights. Die Highlights waren weit schwerer zu selektieren, da es davon echt nicht wenige gab. Deswegen, bevor wir zu den Top 25 kommen, eine kleine Liste an Hnorable Mentions in alphabetischer Reihenfolge: Bulletstorm, Crysis 2, Echochrome 2, Enslaved, Final Fantasy XIV, Goldeneye, Golden Sun: Dark Dawn, Killzone 3, LittleBigPlanet 2, Lord of the Rings: War in the North, Mafia 2, Medal of Honor, Metroid: Other M; Monkey Island 2: Special Edition, Professor Layton and Unwound Future, Rayman, The 3rd Birthday, Vanquish. Einige sind Spiele, die ich selbst nicht spielen will, die jedoch tolle Trailer hatten (The 3rd Birthday, Final Fantasy XIV), andere sind grandios, aber kommen sowieso in ein paar Wochen raus und es gab deshalb wenig das man nicht schon wusste (Metroid: Other M), andere haben es schlicht nicht geschafft die anderen 25 Titel hier zu überbieten.
Das aus dem Weg, kommen wir zu den eigentlichen Höhepunkten!

25.Sly Collection (PS3)
Naja...es ist nicht die Team Ico Collection, aber es ist zumindest ein Anfang. Sly Cooper ist ja auch so ein Titel den ich gern mal gespielt hätte, bei dem ich aber nie dazu gekommen bin. Werd ich nun vielleicht mal nachholen.

24.Child of Eden (PS3, Xbox 360)


Das ist (neben Echochrome 2) das eine Spiel, das mir Move wirklich schmackhaft macht. Es sieht nach dem gleichen tollen Drogentripp aus der Rez damals war. Ich frag mich ob man es auch ohne Move spielen können wird. Ich hoffe.

23.Star Wars: The Force Unleashed 2 (PS3, Xbox 360, PC, Wii, DS)
Ich hab den ersten Teil noch immer nicht (muss ich bei Zeiten mal ändern). Spielerisch soll es ja starke Schwächen haben. Aber wen kümmert das, wenn die Zwischensequenzen SO gut aussehen?


22.DC Universe Online (PC, PS3)
DC Universe Online, das eine Online Rollenspiel, welches ich auch wirklich ausprobieren will. Nur der Preis störtmich da noch sehr – scheinbar sind 15€ monatlich die einzige Option. Schade, hatte gehofft man bietet hier auch ein Preismodel wo man für Stunden zahlt an. Unter den Bedingungen weiß ich nicht, ob es mir das Geld werd sein wird. Aber immerhin kann man den Trailer genießen:


21.The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake (3DS)


Nintendo hat noch nie vor Remakes zurückgeschreckt, wieso auch? Die Leute lieben sie bei spielen, da man sie endlich auch auf einem neuen System spielen kann. So scheint es nun auch bei Ocarina of Time zu sein. Zugegeben, ich habe Ocarina of Time schon zweimal (N64 und Gamecube) und würde es mir nicht noch einmal kaufen, aber allein die Tatsache, dass dieses Spiel kommt ist schon recht ordentlich. Es ist vielleicht nicht für mich gemacht, aber es wird sicher seine Fans finden. Und wo wir schon bei Remakes sind...

20.Starfox 64 3D (3DS)
DAS hier ist ein Remake, dass mich auch interessiert. Das Original habe ich nie gespielt, ehrlich, bis auf den allerersten Teil habe ich überhaupt kein Starfox gespielt, da ist man doch mal neugierig darauf. Vor allem aber reizt es mich, da es in 3D ist und kaum ein Spiel, kaum ein Genre eignet sich besser dafür. Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie feindliche Flieger geradezu aus dem DS Bildschirm auf mich zufliegen.

19.Assassin's Creed: Brotherhood (PC, PS3, Xbox 360)
Ubisoft hat viel falsch gemacht dieses Jahr. Eigentlich fast alles. Sagen wir es wie es ist, die Ubisoft Pressekonferenz war eine einzige Katastrophe und hatte dabei nicht einmal den Charme der Konami Pressekonferenz. Es war zäh und langweilig und man hatte wenig Hoffnung, dass da noch etwas brauchbares kommen würde. Gut, am Ende gab es Rayman und kurz wurde Child of Eden gezeigt, aber was sind zwei kleine Titel, gegen all den Müll?
Doch da...inmitten all der Langeweile, des Chaos, des miesen Moderators und der billigen Kopien von noch ungeprobter Nintendo Technologie...was ist das...was sehen meine Augen da?


Die Hoffnung ist noch nicht verloren! Ubisoft, du hast es in dir. Du musst dich nur ranhalten. Ich weiß, das ist nicht wie man das in Frankreich momentan Macht, aber wir glauben an dich. Ein neues Assassin's Creed zusätzlich zum neuen Rayman? Wundervoll! Jetzt noch an nem neuen Cel-Shading Prince of Persia arbeiten und alles ist vergeben. Zumindest solange ihr nicht Joel McHale anheuert um es vorzustellen.

18.Paper Mario (3DS)
Es gibt keine Infos, kaum Bildmaterial, es gibt fast nichts. Aber es ist Paper Mario in 3D. Mehr muss ich nicht wissen.

17.El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3, Xbox 360)
Wow, most pretentious Titel ever, hm? Hinter diesem recht eigenwilligen Titel und der viel zu sehr nach Billig-Shoujo-Anime klingenden Story rund um Engel versteckt sich jedoch eines der optisch schönsten Spiele, dass es auf der E3 zu sehen gab, rein des Stils wegen.


Gameplay sieht auch recht nett aus, aber primär ist es der ungewöhnliche Grafikstil, der mich sehr neugierig auf dieses Spiel macht. Mehr Infos bitte, so schnell wie möglich. Die Gamescom und die Tokyo Game Show können gar nicht früh genug kommen.

16.Lost in Shadow (Wii)


Uuuuuh. Dieses Spiel hat es mir sowas von angetan. Die Stimmung, die Atmosphäre, die Musik und mehr noch als all das, die Grundidee. Das Konzept mit Licht und Schatten zu spielen hat mich ja schon an Echochrome 2 gereizt, hier sieht das ganze aber noch eine Ecke spannender aus, da man nicht einfach Rätsel löst, sondern eine Figur mitten drin im Geschehen hat. Dass es mich an Team Ico Spiele erinnert schadet auch nicht im geringsten.

15.Journey (PS3)


Ein Online-Multiplayer Spiel von den Machern von Flower. Worum es genau geht ist noch nicht bekannt, grundsätzlich jedoch soll die Welt von den Spielern entdeckt werden. Man kann umher wandern, springen, über den Sand rutschen, in den Sand hineinzeichnen. Auch kann man Symbole entdecken, deren Zweck jedoch noch geheim ist. Es fällt mir schwer das Spiel hier schmackhaft zu reden, da kaum etwas bekannt ist, aber wer einmal Flower gespielt hat, der wird denke ich verstehen, was so viel versprechend klingt an einem Spiel über eine Figur, die durch eine Einöde rennt, Symbole sucht und dabei vielleicht anderen Menschen begegnet. Klingt dumm, ist aber wirklich so.

14.Marvel vs. Capcom 3 (PS3, Xbox 360)
Viele Überraschungen gab es nicht, dafür ist nun bestätigt, dass Captain America dabei ist (was niemanden überrascht) und es gab endlich Gameplay. Es sieht großartig aus und ich weiß jetzt schon, dass ich nichts von Interesse schaffen werde, da ich im Umgang mit der Steuerung eine Null bin in solchen Spielen. Aber egal, es sieht toll aus, vor allem Deadpool will man da mal spielen und der neue Trailer gefällt auch:


13.Mortal Kombat (PS3, Xbox 360)
Eigentlich kam die Ankündigung ja kurz vor der E3, aber rechnen wir es mal als etwas aus dem näheren Umfeld der E3. Der neue Mortal Kombat sieht einfach nur toll aus, da hat sich meine Meinung seit dem Trailer nicht geändert. Ich kann es kaum erwarten mich daran zu versuchen und hoffentlich nicht nur zu versagen.

12.Kevin Butler (Sony Pressekonferenz)
Ich habe gesagt Child of Eden und Echochrome 2 sind die Dinge die mich beinahe dazu bringen könnten mir Move zu besorgen. Eine Sache habe ich da noch vergessen – Kevin Butler. Der Mann kann einem alles verkaufen. Okay, nicht Move, ich wills trotzdem nicht, aber alles andere. Sonys fiktiver VP of almost everything ist das beste was der PS3 je passiert ist, da mit einem mal die Werbung und die PR gut wurde. Sony war nicht mehr der eingebildete Konzern mit dem teuren Ding dass sie verkaufen wollen, Sony war wie Nintendo und Microsoft der nette Konzern mit dem tollen Spielzeug für jung und alt. Ja, so schockierend es ist, Microsoft hat diese Rolle im Bezug auf ihre Videospielecke weit früher eingenommen als Sony. Mit Kevin Butler kam aber die Wende. Microsoft und Nintendo hatten ewig schon kreative, witzige, nette Werbespots, während Sony sowas hier hatte:


What. The. Fuck.
Doch dann kam Kevin Butler – dargestellt vom Schauspieler Jerry Lambert – und alles wurde gut. Besser als gut. Mit einem mal hatte Sony die besten Werbespots und Kevin Butler wurde zu Sonys Maskottchen. Der Mann wurde unverschämt populär für eine Werbefigur. Und so konnte es nicht anders kommen, als dass er auch auf der E3 seinen Auftritt hatte und es war eines der ganz großen Highlights der Sony Pressekonferenz, nicht zuletzt dank einer wirklich tollen Rede.


Kevin, wir lieben dich.

11.Professor Layton and the Mask of Miracles (3DS)
Mehr Layton. Ich hab keine Ahnung was es ist, worum es hier gehen wird, ist mir auch egal. Mehr Layton!

10.Mario Sports Mix (Wii)
Ich liebe die Mario Sportspiele, primär Mario Tennis. Meine Güte, soviel Zeit wurde mit dem verschwendet., ganze Nachmittage. Und nun kriegen wir Mario Volleyball, Dodgeball, Hockey und Basketball in einem Set? Will haben. *_* Leider noch so lange warten....

9.The Legend of Zelda: The Skyward Sword (Wii)
Ich bin nicht der größte Zelda Fan. Ich bin es einfach nicht, wenn ich meine Lieblings Nintendo Franchises auflisten müsste, Mario, Kirby, Pokemon, Donkey Kong und mehr würden alle noch über Zelda stehen. Aber ich kann Zeldas etwas abgewinnen, selten genug um sie durchzuspielen, aber doch. Vor allem Wind Waker hat mir sehr gefallen, da es witzig, fröhlich und farbenfroh war. Deshalb gefällt mir auch der farbenfrohe Stil des neuen Zeldas sehr, Hauptgrund weshalb ich es ausprobieren will ist jedoch die Steuerung. SO haben wir uns schon lange Schwertsteuerung gewünscht. Aber die tollen Farben muss man dennoch auch loben.


8.Epic Mickey (Wii)
Die Idee an sich – Mickey Maus in einer Welt voller ersetzter, abgelehnter und vergessener Disney-Ideen, von Figuren über Disneyland Attraktionen – ist toll und verspricht schon eine interessante und unterhaltsame Story. Die Tatsache, dass es ein Warren Spector Spiel ist, verspricht darüber hinaus auch noch, dass es auch als Spiel funktionieren wird. Jahrzehnte an Disney Ideen, Figuren und mehr versprechen, dass jeder zumindest einen Favoriten finden wird. Und dieser Clip zeigt, dass das ganze auch noch recht gut aussehen wird:

Wobei der Trailer für mehr Stimmung sorgt:


7.Metal Gear Solid: Rising (PS3, Xbox 360)


Die Gameplaymomente am Ende, das ist es was mir das Spiel schmackhaft macht. Was heißt hier schmackhaft, ich bin richtig geil darauf. Ich mein – wie da geschnitten wird? Ich kann es kaum erwarten herumzurennen und einfach um mich zu schneiden. Ich brauch kein Spiel dazu, ich will nur diese Art des interaktiven Zerhackens erleben.

6.Donkey Kong Country Returns (Wii)
Ich liebe Donkey Kong Country. Es war eines meiner absoluten Lieblingsspiele damals auf dem SNES. Danach ging es mit Donkey Kong ja leider bergab...bis jetzt! Keinem Spiel gönne ich die Rückkehr zu 2D Gameplay (und normalen Controllern) so sehr wie Donkey Kong. Sieht man sich die Videos an, das Spiel hat seine neuen Einfälle, seine guten Ideen, vor allem aber ist es mehr von all dem, was man schon immer an Donkey Kong Country geliebt hat und genau danach sehnen wir uns doch alle!


5.Star Wars: The Old Republic (PC)
Schade. Ich werde dieses Spiel wohl nie spielen. Zum einen ist es für PC und ich spiele fast immer nur PC Spiele die schon älter sind, weil neue bei mir nicht laufen. Mehr noch aber – auch das ist eines der ins Geld gehenden MMORPGs und die sind eben leider nicht meines. Trotzdem ist das Spiel so hoch auf meiner Liste und das aus gutem Grund, denn es gibt einen neuen CG-Trailer und wie schon der erste, ist auch dieser ein kleines filmisches Meisterwerk, welches sich nicht vor den Kinofilmen verstecken muss. Es ist Star Wars, so wie man es liebt:


4.Portal 2/Steam/Valve (Sony Pressekonferenz)
DAS war der große Hit der Sony Pressekonferenz. Portal 2 kommt auf der PS3 raus und diese Version soll sogar die beste Konsolenversion sein. Steam findet auch den Weg auf die Sony Konsole. Beides schon riesige Enthüllungen, nachdem Gabe Newell von Valve die PS3 in der Vergangenheit ja sehr offen schlechtgeredet hat. Aber das beste war WIE es angekündigt wurde. Der kleine Spruch im Trailer (I think we can put our differences behind us. For science. You monster.) war schon eine nette Anspielung auf die tatsächliche Situation zwischen Sony und Valve, vor allem Newell. Aber nichts toppt die Tatsache, dass Gabe Newell tatsächlich auf die Bühne kam und nicht nur die Vergangenheit nicht geleugnet hat, sondern sich offen darüber lustig gemacht hat. Ich fand es ehrlich, einfach nur toll.


3.Kid Icarus: Uprising (3DS)


Das war eine Ankündigung die völlig aus dem nichts kam. Ewig gab es Gerüchte, ewig haben die Fans es sich gewünscht und dann kam es plötzlich – ein neues Kid Icarus. Und nicht für irgendein System, sondern es war der große Titel für den neuen Nintendo 3DS. Es sieht absolut spektakulär aus für ein Handheld Spiel, die Flugpassagen machen schon jetzt Lust auf den 3D Effekt und hey, es ist eben einfach ein neues Kid Icarus! „Sorry to keep you waiting“? Ist okay Pit. Immerhin bist du jetzt hier.

2.Kirby's Epic Yarn (Wii)
Das ist für mich das Spiel der E3. Mit Abstand. Rückkehr zu einer klassischen Nintendo Figur, mit klassisch zweidimensionalen Gameplay und nicht nur Unmengen an kreativen Ideen um dieses doch noch zu ändern, sondern auch die, für mich persönlich, schönste Optik der gesamten E3. Wer braucht Hyperrealismus, wenn etwas mit so wenig schon SO gut aussehen kann?


Und das beste ist, es kommt noch dieses Jahr raus. Ich werde es mir kaufen, ganz bestimmt.

1.3DS (Nintendo)
Man wusste dass es kommt, also keine Überraschung. Man wusste von dem 3D und man konnte davon ausgehen, dass es funktioniert, was es allen Berichten nach auch tut. Was aber den DS zum ganz großen Hit in meinen Augen gemacht hat, waren die Spiele. Ein neues Kid Icarus war da natürlich das große Zugpferd, aber bei Gott nicht das einzige. Viel wurde angekündigt, viel konnte man sogar schon sehen. Überfliegen wir mal eine Liste von Spielen, die für den 3DS angekündigt sind, wobei manche schon spielbar sind oder es zumindest Clips gab, bei anderen hieß es nur ein Spiel aus dem Franchise wird kommen. So oder so, man hat viel worauf man sich freuen kann: Kid Icarus, Mario Kart, Nintendogs+Cats, Paper Mario, Pilotwings, Star Fox, Zelda, Animal Crossing, DJ Hero, Shin Megami Tensei: Devil Survivor, Shin Megami Tensei: Persona, Resident Evil, Street Fighter, Fifa, Madden, Sims, Bomberman, Contra, Frogger, Pro Evolution Soccer, Professor Layton, Dragon Ball, Gundam, Batman, Lego, Ridge Racer, Metal Gear Solid, Super Monkey Ball, Sonic, Chocobo Racing, Final Fantasy, Dragon Quest, Kingdom Hearts, Dynasty Warriors, Ninja Gaiden, Dead or Alice, Samurai Warriors, A Boy and his Blob, Naruto, de Blob, Saints Row, Assassin's Creed, Driver, Ghost Recon, Splinter Cell und noch mehr.
Allein für Dead or Alive, Street Fighter, Professor Layton, Mario Kart, Paper Mario, Kid Icarus, Street Fighter, Persona, Star Fox, Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts will ich so ein Teil! Und wem das noch reicht, 3D Filme auf dem DS wurden auch in Aussicht gestellt.
Nicht nur Kirby und Mickey, sondern Nintendo allgemein waren auf dieser E3 einfach epic – und der 3DS steht dabei über allem.

Tekken 6 (PS3) Review, Tekken, Videospiele

Autor:  paptschik

Ich meine schon öfter erwähnt zu haben, dass ich Prügelspiele liebe. Auch meine ich dazu meist noch ergänzt zu haben, dass ich absolut beschissen in ihnen bin, mit wenigen Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist Tekken, gemeinsam mit Super Smash Bros., eher noch sogar vor selbigen, mein Favorit unter den Prügelspielen. Ich liebe die Reihe und da es natürlich so kommen musste, habe ich nun auch Tekken 6 und dieses schon mal eine Weile gespielt. Wie gut ist nun die Playstation 3 Version des sechsten Teiles?

Storytechnisch ist alles wie gewohnt bei Tekken, soll heißen die Hauptstory ist absoluter Müll. Die Geschichten rund um die Mishimas sind im besten Fall seltsam und im schlimmsten Fall lästig, so war es immer, so ist es auch diesmal. Wir haben einen langweiligen neuen Mishima, ein paar von Klischees zersetzte Plottwists rund um die Roboter-Dame Alisa und nebenbei wird Jin effketiv noch zu einem unerträglichen Arschloch gemacht. Japp, das nenn ich nen Tekkenplot. Wie gewohnt sind die Abschlusssequenzen der einzelnen Figuren weit besser als die Handlung des Storymodes, vor allem da man hier auch weit mehr Sinn für Humor bewiesen hat. Auch das ist keine Neuheit bei der Reihe.

Aber wen interessiert schon die Story, bei Prügelspielen geht es um andere Dinge. Charaktere zum Beispiel. Die Alten sind wie gewohnt, da wird jeder ohnehin schon lange seine Favoriten haben. Die neuen sind teilweise genial, teilweise...nicht so genial. Bei eigentlich allen macht es recht viel Spaß sie zu spielen, nur mit Miguel komme ich persönlich nicht zurecht. Mit Lili, Zafina, Bob und Alisa habe ich dafür gleich vier Figuren, die zu Xiaoyu, Hwoarang, Asuka und Lei als meine primären Figuren dazustoßen. Einen würdigen Ersatz für meine Lieblingsfigur, Kunimitsu, habe ich jedoch noch immer nicht erhalten. Mist. Storytechnisch sind die meisten Figuren völlig irrelevant, bis auf Alisa und Lars. Alisas Geschichte ist nett, wenn man klischeehafte Robotemädelstories mag. Lars hingegen ist einfach nur lästig. Zum Glück musste man ihn im Storymodus nicht spielen, sondern ihn nur in den Sequenzen ertragen. Und sowas ist das neue Hauptmännchen von Tekken wie es aussieht. Nicht gut. Aber ein Fehler in der Menge der vielen tollen neuen Figuren ist zu verzeihen.

Gameplay ist typisch Tekken, da stimmt alles, keinerlei Vorwürfe. Wer Tekken liebt wird sich auch hier amüsieren. Solange wir von den normalen Kämpfen reden. Der Storymodus ist da eine ganz andere Geschichte. Dieser ist nämlich grauenhaft schlecht umgesetzt, manchmal richtiggehend unspielbar. Die Idee mit Tekkenfiguren durch Straßen zu laufen und Feinde zu verprügeln ist ja nett. Und es ist auch akzeptabel, dass man da immer einen Gegner auswählen muss und diese so angreift, wie man die normalen Gegner in den Tekken-üblichen Zweikämpfen angreifen würde, auch wenn das nicht gerade optimal von der Hand geht. Sogar das grauenhaft einseitige Gegnerdesign (ein Witz wenn man bedenkt, dass man doch zumindest verstärkt unterschiedliche Farbvariationen, wie sie im Character Customizing Teil des Spiels verhanden sind, hätte verwenden können) ist zu verschmerzen. Aber die Kamera...oh Gott, die Kamera...die nimmt einem jeden Spaß. Gegner tauchen ständig aus dem nichts auf, greifen einen von hinten an und das spielt warnt einen in keinster Weise vor ihnen. Oft weißt man nicht mal wieso es nicht weitergeht, weil man Gegner die plötzlich hinter einem auftauchen nicht sieht und diese auch nicht von selbst angreifen. Was soll der Blödsinn? So mies dieser Modus letztlich aber auch ist, er ist nur ein kleiner, unnötiger Bonus. Man spielt Tekken für die normalen Genre-typischen Zweikämpfe. Und in diesem Bereich überzeugt Tekken 6 genauso wie alle Teile davor.

So gesehen, bis auf ein überflüssiges Feature und den Mangel an Kunimitsu, alles ist so wie erhofft. Punkteabzug gibt es dann aber für die Präsentation. Die Grafik ist in den normalen Kämpfen akzeptabel, im Storymodus schlicht nicht gut. Sound und Musik gehen in Ordnung. Was aber gar nicht geht sind die ewig langen Ladezeiten. Nichts an dem Spiel sieht so gut aus, dass es diese Ladezeiten rechtfertigen würde. Auch fallen Onlinekämpfe gerne mal aus, was auch ziemlich schnell sehr lästig sein kann. Das sind ernste Probleme, die den Spielspaß stören. Insgesamt ist es aber immer noch Tekken. Es sieht aus wie Tekken, es spielt sich wie Tekken und allein deshalb genieße ich jede Sekunde mit dem Spiel – auch wenn die Kämpfe manchmal kürzer sind als die Ladezeiten davor.

8,5/10

Ni no Kuni PS3 Trailer Ni no Kuni, Studio Ghibli, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Ni no Kuni ist ein Spiel für den Nintendo DS auf das jeder scharf sein sollte, weil es eine Zusammenarbeit zwischen Level 5 (Professor Layton) und Studio Ghibli ist. Ja. Studio fucking Ghibli! Und als wäre das nicht toll genug wurde nun bekannt gegeben, dass die zweite Version, die angedeutet, aber nicht offiziell gemacht wurde, für die PS3 erscheinen wird...und man ist überwältigt mit atemberaubender Schönheit:


Bitte, bitte, bringt dieses Spiel bei uns raus!

Green Hornet und Schlümpfe Film, Green Hornet, Schlümpfe, Trailer

Autor:  paptschik

Neue Teaser/Trailer.

Green Hornet zeigt wie man eine alte Idee gekonnt wieder ins Kino bringt.


Man wird Bruce Lee als Kato vermissen, aber dafür bekommt man ja immerhin Waltz als Bösewicht. Ist doch auch was.

Die Schlümpfe hingegen zeigt, wie man eine alte Idee auf keinen Fall ins Kino bringen sollte.


Oh Neil Patrick Harris, du bist besser als das. Wieso machst du da nur mit?

Top 25 Tiefpunkte der E3 2010 E3, Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Es ist WM, da gibt es nicht viel, dass mich dazu bringen könnte mich von einem Spiel loszureißen (gut, dieses Jahr ist es wohl leichter, die meisten Spiele waren ja öde). Eine Sache die das jedoch immer könnte: die E3, mit all ihren Ankündigungen, neuen Informationen und Trailern. In meiner Funktion als Möchtegern-Fachmeister und Fanboy habe ich mir unzählige Clips, Trailer und vor allem die Live-Übertragungen der fünf größeren Pressekonferenzen (Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft, Nintendo und Sony) angesehen (und ich finde es rückblickend schade, dass ich die Pressekonferenz von Konami nicht live erlebt habe). Wie bei einer guten WM gab es auch hier viele Enttäuschungen, aber auch reichlich Grund zur Freude. Diese will ich mich hier widmen, indem ich die Tief- und Höhepunkte der E3 aufliste. Selbstverständlich nur meine persönlichen. Da es ja doch reichlich zu sehen gab wollt ich es nicht nur auf eine Top 10 einengen (vor allem bei den Höhepunkten wäre das schwer gewesen), also gibt es zwei Top 25 Listen, weil 25 ne schöne Zahl ist. Dabei spielten nicht bloß Spiele und Ereignisse selbst eine Rolle, sondern auch Erwartungen und das Verhältnis von schon Bekannten zu neuen Informationen. In diesem Sinne, los geht es mit den Facepalm Momenten, den Epic Fails, den Tiefpunkten der E3 2010!

25.Dragon Ball: Raging Blast 2 (PS3, Xbox 360)
Ich mochte ja schon den ersten Teil nicht. Es war nicht wirklich Budokai, nicht wirklich Budokai Tenkaichi, es war seine eigene Sache und hat sich schlechter gespielt als beide anderen. Es sah immerhin nicht so schlecht aus. Und jetzt kommt Teil 2 und irgendwie hab ich das Gefühl als wär die Grafik schlechter geworden. Sonderlich schön ist sie jedenfalls nicht, vor allem verglichen mit einem optischen Leckerbissen wie dem neuen Narutospiel. Cel-Shading kann spektakulär aussehen. Hier ist das nicht der Fall, und wenn es nicht mal mehr optisch was her macht, dann sag ich gleich, dass ich lieber bei den alten DB Spielen bleibe.

24.The Lord of the Rings: Aragorn's Quest (PS2, PSP, Wii, DS)
Ich bin der letzte der etwas gegen eigenwillige Grafikstile hat, aber Der Herr der Ringe ist nicht unbedingt das beste Material für deformierte Figürchen. Das größte Problem ist da aber eher, dass einem schon beim Zusehen langweilig wird. Es ist alles einfach so uninteressant. Man ist es von Der Herr der Ringe Spielen ja gewohnt, dass man nur rumlauft und auf alle möglichen Gegner einschlägt, das ist in Ordnung so, aber..ein gewisses Spieltempo würde da zumindest nicht schaden, damit die Action auch was hermacht.

23.Kung Fu Rider (PS3)


Gleich für den Anfang – mein Problem ist nicht mit dem Spiel selbst. Es ist eine äußerst nette Idee, ein wenig bescheuert, aber durchaus nett und ich wäre dem Spiel nicht abgeneigt. ABER: Wieso ein Move Titel? Trendsportspiele, und in diese Richtung scheint es ja zu gehen, sind nicht unbedingt groß auf Nintendos Wii, ich sehe nicht wo es von Sonys Move sonderlich profitieren könnte, abgesehen davon, dass die Anzahl möglicher Käufer dieser seltsamen Idee erstmal drastisch reduziert wird. Geht es um das Lenken? Ist das der ausschlaggebende Punkt, denn Lenken mit Motion Controls ist schon wirklich nett. Aber DAS kann ja wohl kaum die Antwort auf Forza Motorsport für Natal..Verzeihung, „Kinect“ oder wie das Ding jetzt heißt sein...geschweige denn Mario Kart und all den anderen Spielen auf Nintendos Konsole. Tut mir Leid, ich begreife einfach nicht in welcher Weise das Spiel davon profitieren soll und ich finde es schade, dass ich es nun gar nicht spielen kann, da ich mir Move nicht kaufen will.

22.PokePark Wii: Pikachu's Adventure (Wii)



Liebe Leute bei Nintendo. Ihr habt ein verdammt starkes Jahr gehabt, also will ich euch nicht zu sehr kritisieren und ihr kriegt schon noch euer Lob, aber eine Frage hätte ich doch. Ist es wirklich SO schwer einfach ein gottverdammtes Pokemon für die Heimkonsolen zu machen? Ich mochte ja Stadium, der Minigames wegen auch und die Minigames hier wirken ebenfalls interessant, und Snap war auf seine spezielle Art auch was besonderes...aber das hier, was auch immer es sein soll, ist kein Ersatz für das längst überfällige, vollständige Pokemon Spiel für die Heimkonsole. Keine halbgaren Sachen, kein Kampfspiel mit Storymodus – ich will ein richtiges Pokemon, ein Rollenspiel an dem ich stundenlang spielen kann und bei dem ich mit meinen Monstern gegen die Pokemon anderer Spieler antreten kann. Das ist alles und das will ich schon seit dem N64. Bitte, wenn ihr Zeit habt – macht es mal. Und spart euch sowas hier.

21.Just Dance 2 (Wii)
Just....no.

20.Nintendogs & Cats (Nintendo Pressekonferenz)
Das ist keine Kritik an Nintendogs, habe es nie gespielt, bin mir aber sicher, dass es seine Daseinsberechtigung hat und Spaß macht. Die Kiritk ist an der Wahl gerade dieses Spiel hervorzuheben. Im Rahmen ihrer Pressekonferenz hat Nintendo lediglich zwei hauseigene Titel für den neuen DS angekündigt und sich sonst auf die Hardware und Third-Party Entwickler konzentriert. Wieso musste Nintendogs & Cats eines dieser beiden Spiele sein? Ich weiß, ja, die Katzen sind neu daran. Aber ich denke es hätte in dieser ohnehin schon so grandiosen Pressekonferenz mehr Leuten zugesagt, wenn sie vielleicht hier schon die Chance genutzt hätten Starfox zu erwähnen. Oder Mario Kart. Oder Zelda. Alles nur nicht Nintendogs & Cats!

19.Pac-Man Party (Wii)
Einfach bei Nintendo zu klaun und einen ihrer Titel zu kopieren ist..noch in Ordnung, bei Nintendo klauen hat Tradition, die haben schon immer Ideen vorgegeben die andere aufgegriffen haben. Dass man fast den gleichen Namen verwendet, nur eben mit Pac-Man statt Mario ist...lächerlich, aber man hat schlimmeres erlebt. Dass man die Sache auf derselben Konsole veröffentlicht auf der Nintendo die Originale herausbringt? Das ist einfach nur dumm. Und da wundern sich Leute wieso Third-Party Spiele sich auf Wii oft nicht verkaufen. Wie sollen sie denn, wenn man von Nintendo dasselbe Spiel in besser kriegen kann?

18.Oops! Prank Party (Wii)
Als Spiel sieht es sogar brauchbarer aus als Pac-Man, aber mein Gott, der Name. DER NAME! Sowas tut doch weh!

17.Ubisofts Michael Jackson Spiel (Ubisoft Pressekonferenz)
Okay, damit wir das klarstellen, DAS hier war die Ankündigung des Spiels:


Gameplay? Pah, wer braucht schon Gameplay. Ne hübsche CG Sequenz? Nope. Wenigstens ein Titel? Hätten wir wohl gern. Ubisoft hat es tatsächlich geschafft etwas anzukündigen, dass genauso gut nicht existieren könnte. Ich mein...wir wissen es kommt ein Spiel und das hat mit Michael Jackson zu tun und das wars. Das ist was wir an Infos haben. Das ist irgendwie ein bissel wenig, liebe Leute bei Ubisoft, vor allem für etwas, dass der krönende Abschluss der Pressekonferenz sein soll! Das Traurige ist, es war noch nicht das Schlimmste was Ubisoft bei der E3 verbrochen hat.

16.Deadliest Catch: Sea of Chaos (PS3, Xbox 360, Wii)


Muss ich dazu eigentlich irgendwas sagen? Ernsthaft: Muss ich?

15.Heroes on the Move (PS3)
Das hat mich persönlich sehr geärgert. Ich bin jetzt kein großer Ratchet and Clank Fan, aber Jak und Daxter oder Sly Cooper? Die haben schon was an sich. Und nun kommt ein Crossover Spiel mit ihnen? Awesome! Endlich Sonys Antwort auf die Flut an gelungenen Nintendo-Crossovers? Und...es ist ein Move Spiel.


Hier hat man die Möglichkeit etwas großes zu machen, ein Spiel für die ganze Familie mit einem Haufen bekannter und beliebter Figuren und anstatt eifrig das Geld einzusammeln grenzt man die Mehrheit der potentiellen Käufer aus. Und das ist nicht wie Kung Fu Rider – ein Spiel mit Ratchet, Clank, Jak, Daxter und Sly hat eine von Haus aus gegebene Fanbase die nicht zu unterschätzen ist. Und es ist für Move. God damn it!

14.Shaun White Skateboarding (Ubisoft Pressekonferenz)
Das Problem ist nicht mit dem Spiel, auch wenn das auch nicht grad gut aussieht, sondern mit der Präsentation in der Pressekonferenz. Es war lang, zäh und man hat dabei richtig Lust bekommen das Spiel schlechter zu reden als es eigentlich ist. Die Stärken des Spiels präsentieren, dass hat man nicht geschafft. Meine Zeit verschwenden, das schon eher.

13.Gran Turismo 5 (PS3)
Es sieht richtig genial aus und hat endlich einen Veröffentlichungstermin. Ist doch was. Nur ehrlich...mittlerweile ist es mir scheißegal. Gran Turismo 5 war schon viel zu lange das Duke Nukem Forever der Rennspiele, mittlerweile ist einfach der Punkt erreicht wo ich dankend verzichte und mir lieber bei Zeiten ModNation Racers und Split/Second hole und bis dahin reicht mir Burnout Paradise. Wenn ich unbedingt ne Simulation wollen würde, hätt ich mir sowieso längst ne Xbox mit Forza gekauft. Mal abgesehen davon, wirklich Gameplay von GT5 gibt es jetzt glaube ich noch immer nicht.

12.Innergy (PC)
Oh Ubisoft, Ubisoft, Ubisoft. Als ich meinte es ist normal Ideen von Nintendo zu kopieren, da habe ich schon gedacht, dass man zumindest wartet bis die Sache von Nintendo veröffentlicht ist und man mitgekriegt hat ob und wie es funktioniert! Aber gut, ihr bringt also euren eigenen Wii Vitality Sensor raus.
Und was macht man damit? Atmen? Das ist alles? Okaaaaaaaaaay....moving on.

11.Engrish (Konami Pressekonferenz)
Ehrlich, ich bin mir noch nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde. Ich glaub das fallt unter so bad it's good. Die Pressekonferenz von Konami ist einfach nur kultig. Die Leute waren amüsant, hatten Charisma, haben mit ihrem Publikum gespielt (nicht im Videospiel-Sinn, sondern sie hatten halt ihren Spaß, etwa anfangs beim Applaus) und waren richtig mit Begeisterung an der Sache. SO mag ich das, da kann sich der Futzi bei Ubisoft was abschneiden. Aber eines hatte Konami mehr als alles andere: Furchtbares, grausamstes, witzigstes Engrish. Enjoy:


ONE! MIRRION! TROOPS!
A meme is born.

10.Kein Mass Effect für PS3 (Sony/EA Pressekonferenz)
Das ist etwas sehr persönliches. Ich habe keine Xbox 360. Wieso ist simpel, es war entweder die PS3 oder die Xbox 360 zur obligatorischen Nintendo Konsole dazu und die PS3 hat mehr, für mich interessante, Exklusivtitel. Ich komme gut ohne Halo, Fable und co. aus. Nur ein Spiel hätt ich gern: Mass Effect. Und das ist ja nicht unmöglich, Bioware gehört nun zu EA und bringt Spiele für beide Konsolen heraus und es gab eben Gerüchte, dass Mass Effect auch den Weg zur PS3 finden wird. Leider bis jetzt eben nur das: Gerüchte. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, aber ich persönlich werde immer wieder enttäuscht sein, wenn jemand von EA plötzlich bei der Sony Pressekonferenz ist...und dann doch nur Dead Space 2 gezeigt wird. Nicht mal ein Mirror's Edge 2 gab es um mich zu trösten. Seufz.

9.Sports Champions und Kinect Sports (PS3, Xbox 360)
Motion Controls auf PS3 und Xbox 360 – nach all der Zeit in der Nintendo, Wii und die Spiele darauf häufig stark kritisiert wurden, natürlich auch immer wieder von der Konkurrenz, haben sie nun auch die Möglichkeiten und können uns zeigen wie es richtig gemacht wird, also, Sony, Microsoft, was sind eure großen Zugpferde?

I see...uninspirierte Wii Sports Klone.
Hm...
Ja, das....ja...irgendwie ist es sicher recht..revolutionär? I guess?

8.Twisted Metal (Sony Pressekonferenz)
Irgendwer bei Sony hat die falschen Prioritäten. Man hebt sich die Highlights für den Schluss auf. So wie Nintendo mit dem 3DS. Sony hatte auch seine Highlights. Ein paar ganz große sogar. Wieso in Gottes Namen sie dann am Ende ein Spiel noch vorstellen wollen und es ist nur ein neues Twisted Metal erschließt sich mir nicht. Twisted Metal ist nett, macht Spaß, aber...meine Fresse, es ist nur Twisted Metal. Daran ist nichts besonderes. Vor allem wenn man bedenkt was für Spiele mit Abwesenheit geglänzt haben...

7.Grease (Wii)


Ich..was...ich...was...was?! Es sind solche Spiele wegen denen Nintendos Wii nen schlechten Ruf hat. Nein. Nein. Einfach nur nein!

6.Stars statt Spiele (Activision Pressekonferenz)
Wurde, soweit ich weiß, leider nicht übertragen, aber man hätte wohl nicht viel verpasst – Activisions Pressekonferenz scheint ja nicht mehr gewesen zu sein als eine neue MTV Show. Ich habe nichts gegen Usher und ich bin sogar Eminem Fan. Aber auf eine Pressekonferenz auf einem Videospielevent muss ich von keinem der beiden ein Konzert sehen, da kann Eminem noch so sehr ein Lied für das neue Call of Duty beisteuern, das ist kein Grund, dass er anfängt seine alten Hits rauf und runter zu singen. Es geht auf der E3 um vieles. Irgendwelche Promis mit marginalen Verbindungen zu spielen zählen nicht dazu. Vor allem, verdammt nochmal Activision, wer glaubt ihr schaut sich diese Pressekonferenzen überhaupt WIRKLICH an? Gamer und Videospieljournalisten, also noch mehr Gamer. Und ich kann euch versprechen, wenn Gabe Newell bei Sony, Hideo Kojima bei Microsoft oder Shigeru Miyamoto bei Nintendo auf der Bühne stehen, haben die weit mehr Starpower zu bieten als ihr, denn im Gegensatz zu Eminem und Usher, stehen die drei genannten Herren für gewöhnlich auch für ein verdammt gutes Spiel und, es mag schockierend sein, darum geht es hier eigentlich.

5.Joel McHale (Ubisoft Pressekonferenz)


Ubisoft, Ubisoft, Ubisoft...du schaffst es wirklich immer wieder in diese Liste, wie? Die Ubisoft Pressekonferenz hatte wirklich mehr als genug Probleme, sie war bis auf ein paar Ausnahmen (Rayman, Assassin's Creed) einfach nur langweilig bis unerträglich schlecht. Das größte Problem hat dabei auch einen Namen: Joel McHale. McHale, nach eigener Aussage ein Komiker und Schauspieler, wobei an beidem gezweifelt werden darf, war einfach FURCHTBAR. Ich habe ja nichts gegen B-, C- und D-Promis als Moderatoren, Gastredner oder dergleichen, aber bitte nehmt doch nicht irgendwen! Wenn Wil Wheaton auf einem Videospielevent spricht hör ich ihm zu, weil er auch ein Videospieler ist. Wenn ein Spieleentwickler das macht, dann hör ich ihm zu, weil sie die Fachmänner sind. Wenn ein PR-Menschlein das macht, dann hör ich zu, weil sie soweit mit der Materie vertraut sind, dass sie schlicht darüber reden können. Das Problem bei Joel McHale war...es war ihm scheißegal, er hat seinen Text so stümperhaft abgelesen, dass man es ständig mitbekommen hat und vor allem und DAS ist ja das schlimmste an ihm – er hat aktiv mit seinen unlustigen Scherzen die Entwickler daran gehindert ihre Spiele vorzustellen. Da kann er noch so oft „wow, amazing“ sagen wenn ein Entwickler nur erklärt, dass ein Spiel Multiplayer hat (was ja sooooo selten heutzutage ist) – der Typ hat schlicht gestört. Ubisoft, nächstes Jahr bitte stellt jemand mit Ahnung dort hin. Was macht denn Jade Raymond dieser Tage?

4.Move (PS3)
Hurrah, die PS3 kann nun...genau die gleichen Dinge die Nintendos Wii auch kann. Okay. Kann mir jemand erklären wo nun die große Verbesserung ist? Dachte ich mir. Ich will ja das Ding an sich nicht schlechtreden. Ich mag die Steuerung bei meiner Wii, ich würde Move auch mögen. Würde, wenn ich es mir kaufen würde. Aber sorry, 80€ für EINEN Satz Controller, 160 für zwei (und da fehlt noch die Kamera), für etwas das nicht einmal der primäre Controller der Konsole ist? Nein danke. Der Preis war der größte Dämpfer bei Sonys Move. Die Spieleauswahl war nett, weil, yay, es gibt Shooter. Die machen auf Wii besonders viel Spaß und da Move praktisch der gleiche Controller mit ner bunten Kugel am Ende ist, würden sie auch dort wirklich Spaß machen. Nur für das bissel extra Spaß zahl ich keine 80€.

3.Kinect (Xbox 360)
Grundsätzlich habe ich vor Natal bzw. nun eben Kinect mehr Respekt als vor Sonys Move. Microsoft hat wirklich was ausprobiert hier, was neues, find ich gut. Was wir aber letztlich bekommen haben wirkt nur bedingt unterhaltsamer als EyeToy für die PS2 und bei großen Spielen kann ich gänzlich drauf verzichten, weil ich auch bei Rennspielen gerne etwas mit Knöpfen in der Hand hätte. Dann gibt es noch so kleine Katastrophen wie die Star Wars Demo, die zum Glück auf der E3 ohne Spieler gezeigt hat, da die Präsentation vor der E3 ja recht peinlich wurde, als klar wurde, dass der „Spieler“ schlicht das Bild imitiert und nicht tatsächlich spielt. Autsch. Man muss es ihnen aber zumindest lassen – die Steuerung des Menüs über Handbewegungen und Sprache, das ist toll. Aber wenn die Steuerung des Systemmenüs das Highlight ist, stimmt irgendwie auch was nicht.

2.Kein The Last Guardian (Sony Pressekonferenz)
Ich konnte es nicht glauben. Es war...unwirklich. Da kommt die E3 und Sony lässt das vielleicht am sehnsüchtigsten erwartete Spiel auf ihrem System...einfach weg. Kein Muh, kein Mäh, nichts. Ich hätte ja Verständnis, wenn das Spiel noch zu lange hin wär, wenn es noch nichts dazu gäbe...aber es gab schon mehr als nur ein wenig Bildmaterial, auch auf der letzten E3, wieso also diesmal gänzlich abwesend? Eine kleine Schande der diesjährigen E3. Aber gut, man hat ja schon einige Trailer gesehen, das tröstet einen darüber hinweg. Nicht so bei meiner Nummer 1.

1.Keine Team Ico Collection (Sony Pressekonferenz)
Das hier versteh ich einfach nur nicht. Ich hoffe es war einfach noch nicht so weit, kommt aber trotzdem noch. Die God of War Collection war ein ordentlicher Erfolg, die Welt ist bereit für mehr und wenn ich sage mehr, meine ich: Wir wollen eine Team Ico Collection! Vor allem weil es unsagbar schwer ist Ico oder Shadow of the Colossus irgendwo zu finden. Zugegeben, ich habe Ico, schon durchgespielt und zu meinem Lieblingsspiel erklärt, aber ich würde es sofort nochmal in HD spielen. Shadow of the Colossus würde ich zumindest gerne ein erstes mal spielen. Es gibt die Gerüchte, es gibt die Wünsche der Fans und sogar Fumito Ueda, der Mann hinter den Spielen (und dem kommenden The Last Guardian) wäre dafür. Dann kam die E3 und ging und all das ohne eine Team Ico Collection. Aber vielleicht...vielleicht braucht man auch einfach nur Zeit. Und die soll Sony kriegen. Nur bitte...BITTE – lasst die Team Ico Collection Wirklichkeit werden.

September 2010 Solicitations Comic, Solicitations

Autor:  paptschik

Yay! Yay! Solicitations Day!

DC – Einzelausgaben
In Brightest Day gibt es den neuen Aqualad. Das stört mich immer noch irgendwie. Ich hab nichts gegen einen neuen Aqualad, ich hab nichts dagegen, dass er schwarz ist. Ich hab jedoch etwas dagegen, dass man ihn scheinbar mal eben erfunden hat, damit der Young Justice Cartoon einen Quoten-Schwarzen hat, wo weit bessere Kandidaten (wie Static!) zur Verfügung gestanden wären. Naja, mal sehen wie er so im Comic ist, vielleicht ist er gut geschrieben. Aber ich fürchte ein Debakel wie Spyke bei X-Men Evolution.


Ein geiles Green Lantern: Emerald Warriors Cover. Das ist alles.

Titans #27 hat ein auch ein nettes Cover:


Aber ich hoffe doch sehr, dass Roy nur für diese Storyline dabei ist. Er gehört NICHT in ein Schurkenteam. Punkt. Aus. Ende.

DC bringt September einen ganzen Haufen Kriegscomics raus. Die meisten sind kaum interessant, aber Weird War Tales geschrieben und gezeichnet von Darwyn Cooke? Könnte verlockend werden. Mehr Infos abwarten.

The Return of Bruce Wayne geht zu Ende. Ich habe keine Ahnung was wir da zu erwarten haben, aber ich bin gespannt!

Bei Batgirl #14 hat Stanley Lau sich mal wieder selbst übertroffen.


Geiles Cover.

Batman Confidential #48 hingegen?


Das macht mir einfach nur Angst. Wow. Einfach nur wow.

Trösten wir uns mit Supergirl #56 und einem Amy Reeder Cover.


Und mehr Stanley Lau, Mighty Crusaders #3 sei dank.


Und weil ich noch nicht genug Covers einfach reinhau, auch Zatanna #5 hat ein wunderschönes Cover bekommen.


DC – Sammelbände und sonstiges
The New Teen Titans: Games kommt endlich raus! Das wird SOWAS von gekauft. Marv Wolfman und George Perez, die Schöpfer von...der Hälfte der interessanten Titans, bringen uns ein neue Geschichte aus der guten alten Zeit, inklusive Disco-Nightwing, Hippie-Jericho und all das? I'm so there!

Und wie erwartet gibt es gleich den nächsten Satz Arkham Asylum Figuren. Noch ein Batman, Sazsz, Bane und Poison Ivy. Nur Ivy ist für mich von Interesse und die wirkt nicht so gut wie die Figuren beim ersten Satz. Trotzdem im Auge behalten und vielleicht kaufen. Brauch ja noch ne gute Ivy Figur.

Auch gibt es eine irgendwie etwas gruslige Duela Dent Ame Comi Figur.


Marvel – Einzelausgaben
Ein X-23 Comic. Es steht weder was von One-Shot noch Miniserie, scheint also ongoing zu sein. Mal sehen ob es wirklich so ist. Überraschend ist es auf jeden Fall.

Eine neue Deadpool Miniserie, Deadpool: Pulp. Hm...ist das die Deadpool Alternative zu den Marvel Noir Comics?

Auch die letzte Ausgabe der Black Cat Miniserie hat ein tolles Cover:


Shadowland is so überladen mit Tie-ins, dass es lächerlich wird. Aber immerhin ist das Shadowland: Elektra Cover nett.


Ui, eine Taskmaster Miniserie. Das ist mal ne nette Überraschung.

Sonst ist hier nix sonderlich interessantes.

Marvel – Sammelbände und sonstiges
Und hier ist GAR NICHTS interessantes.

Gekauft werden:
Wie immer, nur das was sofort gekauft wird und nicht irgendwann später in Sammelbandform.
Titans #27
Batman: The Return of Bruce Wayne #6
Batman and Robin #16
Red Hood: Lost Days #4
Gotham City Sirens #16
Booster Gold #36
Tiny Titans #32
New Teen Titans: Games
Batman: Arkham Asylum Series 2 Action Figures: Poison Ivy
Avengers Academy #4
Captain America #610

Review: The Batman, Nightmare on Elm Street Batman, Film, Review, Serie

Autor:  paptschik

The Batman Season 5
Ganz okay als letzte Staffel, vereinzelt ein paar richtig geile Episoden – aber irgendwas hat gefehlt. Staffel 4 war da weit weit besser. Dabei fängt es so gut an mit der Batman und Superman Doppelfolge. Die Version von Superman ist ganz nett, hat vor allem ein tolles Design und es hat mich gefreut, dass Clark, Lois und Lex alle ihre alten DCAU Stimmen bekommen haben. So gut wie hier wurde die Staffel leider nie wieder. Die Folge mit Green Arrow, Vertigo, hatte unter einem furchtbar langweiligen Bösewicht zu leiden. Die Folge mit Green Lantern hat nicht nur Hal, sondern auch Sinestro kaum verwendet und zuviel Zeit mit Penguin verbracht. Die Folge mit Hawkman war generell recht schwach. Zum Glück war wenigstens die Flash Episode gelungen und Mirror Master als Bösewicht auch richtig stark. Nicht so gut wie die Superman Episode, aber immer noch sehr gut. Abseits von den Team-Ups sieht es da etwas besser aus. Neue Bösewichte wie die bösen Gegenstücke zu Batman und Robin oder das Terrible Trio wurden sehr gelungen eingeführt. In der Folge mit den Schurkenversionen von Bruce und Dick hat vor allem Joker geglänzt, in der Terrible Trio Folge hat Batgirl endlich mal wieder eine Folge bekommen wo sie im Mittelpunkt steht, war ja länger nicht mehr der Fall. Eine der Jokerfolgen, The Metalface of Comedy, hat mir auch sehr gefallen, da die Idee mit den zwei Jokers nett war, vor allem aber weil es die einzige Folge nach Two Of A Kind (der besten Folge der Serie in meinen Augen) ist, in der Harley Quinn einen erwähnenswerten Auftritt hat.
Schließlich gab es noch die Justice League Doppelfolge am Ende. Die war okay. Nicht spektakulär, nicht schlecht, aber okay. Das man es schon wieder mit The Joining zu tun hatte war enttäuschend, aber es gab vor allem in der zweiten Folge nette Action und die obligatorischen Batgott Momente. Im Schnitt ist die Staffel auch ordentlich, dank ein paar wirklich guter Folgen, die meisten sind jedoch durchschnittlich oder schlecht. Schade.
7/10

A Nightmare on Elm Street
In der Theorie ein furchtbarer Film. In der Praxis eigentlich auch, mit einem aber. Der Film hat ein paar Dinge die ihn wirklich wirklich runterziehen, aber auch ein paar Kleinigkeiten, die ihn zumindest vor einem Totalschaden bewahren.
Zunächst, der Plot an sich ist kein Problem – solche Filme haben oft mittelmäßige Stories. Das Problem hier ist eher, dass die Story gut sein könnte, wäre man anders an sie herangegangen. Vor allem hätte man nicht ständig Dinge die man im Grunde weiß als große Wendungen einbringen sollen – den ganzen Film hindurch kommt erst nach und nach raus wer Freddy ist. Tja, sorry, aber das wusste die Welt schon lange vor diesem Film. Aber gut, Story ist bei sowas nicht alles, wie ist die Stimmung? Schwach. Der böse Humor der meisten Nightmare Filme fehlt, wirklich Spannung kommt auch nicht auf, stattdessen hat man Schreckmomente wo man immer weiß von wo jemand plötzlich auftauchen wird und am Ende zuckt man nur zusammen weil die Musik in dem Moment so unangenehm schrill wird. Die nächste herbe Enttäuschung kommt dann bei den Morden – Freddy ist äußerst unkreativ. Beim „Endkampf“ gibt es vereinzelt nette Einfälle, aber nicht einmal ansatzweise so beeindruckende wie in den alten Filmen. Freddy nutzt die Fähigkeiten die er hat kaum aus, was eine herbe Enttäuschung ist. Der einzige Mord der mir optisch wirklich gefallen hat war der obligatorische Abschlussschock zum Ende des Films. Der letzte große Minuspunkt des Films war dann die Maske. Freddy sieht nicht mehr aus wie Freddy, sondern wie ein gewaschener Na'vi mit einer kleinen Jonah Hex Gedenknarbe. Bah!
Schade ist das vor allem für einen: Jackie Earle Haley. Der wird nämlich von der Maske (und dem ganzen Film) daran gehindert zu zeigen was für ein genialer Freddy er sein könnte. Er ist der große Pluspunkt des Films. Er ist wirklich gut, vor allem in den wenigen Szenen in denen er ohne Maske auskommt. An den klassischen Freddy kommt er zwar auch nicht heran, aber er hat wirklich sein bestes gegeben und wertet den Film gewaltig auf. Was ich auch loben muss sind die zahlreichen Momente in denen man ihn ohne Maske sehen kann – ich fand die Flashbacks gelungen, noch mehr jedoch die Traumsequenzen in denen alles enthüllt wurde. So dumm es war sich auf diese Enthüllungen zu verlassen (da diese keine Überraschungen waren), so gut wurde zumindest eingebaut wie die Vergangenheit von Freddy Stück für Stück auch mittels der Traumsequenzen ans Licht kommt. Haley darf in diesen wirklich glänzen.
Das letzte Element dass hier vielleicht irgendwas gerettet hat war der Sound. Selten nehm ich diesen bewusst war, aber hier gab es bei einigen Szenen richtig tollen Sound. Besser wär es noch ohne die schrille „Erschreck dich JETZT!“ Musik gewesen.
Alles in allem – ein schlechter, langweiliger Film, der von einem grandiosen Hauptdarsteller getragen wird. Retten konnte Haley den Film nicht, aber zumindest ist es nicht die absolute Katastrophe, die es ohne ihn gewesen wäre.
5/10

Musik Meme Day 30 Meme, Mirror's Edge, Musik

Autor:  paptschik

Day 30 – Your favorite song at this time last year:

Eigentlich immer noch While We Were Hunting Rabbits. Aber das ist halt generell so. Aber ich hab damals dieses Lied recht oft gehört:

Still Alive – Lisa Miskovsky

Review: Batman Beyond, Prince of Persia Batman, Film, Prince of Persia, Review

Autor:  paptschik

Batman Beyond: Return of the Joker
Verdammt war der Film gut. Richtig gut. Ich mag Batman Trickfilme und generell das DC Animated Universe ja ohnehin recht gern, ich finde immer noch, dass Mask of the Phantasm der beste Batmanfilm ist den es gibt, aber all das zum Trotz, Batman Beyond bzw. Batman of the Future war nie mein Liebling im DCAU. Batman, Superman und vor allem Justice League waren alle weit besser, aber trotzdem hat auch Batman Beyond Spaß gemacht – vor allem aber dann, wenn alte Figuren, alte Themen, Dinge aus den Comics aufgegriffen wurden, etwa wie für die tolle JLA Folge. Oder eben für diesen Film. Ich fand ihn einfach nur genial, großartig und bitterböse. Das Schicksal von Tim Drake (Robin) war etwas, dass ich von so einem Film nie erwartet hätte – ist er ja doch primär für ein jüngeres Publikum. Die Art wie Batman Videomaterial von Robins Folter gezeigt wird war gänsehautverursachend, genauso wie kurz davor die Szene in der man in ganz Arkham Harley Quinn beim Singen von „Hush Little Baby“ hört. Der Film ist ohnehin so gelungen, da sind die wirklich tollen Animationen (die Explosion am Ende sieht herrlich aus) und die gewohnt gelungenen Sprecher fast nur ein Bonus. Ich sage fast, da Mark Hamills Joker letztlich aber wieder alles und jeder in den Schatten stellt. Ich hoffe der Mann hört nie auf den Joker darzustellen, es gibt einfach niemanden, der es so gut kann wie er.
10/10

Prince of Persia: The Sands of Time
Sehr nett, hat mir sehr gefallen. Grundsätzlich kein überragender Film, aber solche Filme brauchen keine zu komplexen Stories, sie brauchen nur Charme und müssen Spaß machen. Wo andere Filme in diesen Punkten gerne schon versagt haben oder zumindest enttäuscht haben, wie zuletzt Kampf der Titanen, da tut Prince of Persia das was es tun soll sehr gut. Kein überragender Plot, aber den haben die Spiele ja auch nicht, auch wenn ich es dort ein wenig besser fand. In der ersten Hälfte des Films war die Frau ein wenig lästig, aber das lässt in der zweiten schnell nach, auch wenn die gute halt doch keine Farah ist und eine Elika erst recht nicht. Gyllenhaal kann man sehr leicht mögen, auch hier wieder ist er einfach sympathisch, ebenso wie die Nebenrollen und Ben Kingsly ist sowieso immer gut. Am besten war aber wie oft man Bewegungsabläufe, Archtiektur und dergleichen aus den Spielen wiedersehen konnte – nur die Stacheln aus dem Boden und Flammen aus den Wänden haben gefehlt. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß und hoffe Prince of Persia wird für Videospielverfilmungen das, was Blade und X-Men für Comicfilme waren – die große Wende.
8,5/10