Zum Inhalt der Seite



Top 25 Tiefpunkte der E3 2010 E3, Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Es ist WM, da gibt es nicht viel, dass mich dazu bringen könnte mich von einem Spiel loszureißen (gut, dieses Jahr ist es wohl leichter, die meisten Spiele waren ja öde). Eine Sache die das jedoch immer könnte: die E3, mit all ihren Ankündigungen, neuen Informationen und Trailern. In meiner Funktion als Möchtegern-Fachmeister und Fanboy habe ich mir unzählige Clips, Trailer und vor allem die Live-Übertragungen der fünf größeren Pressekonferenzen (Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft, Nintendo und Sony) angesehen (und ich finde es rückblickend schade, dass ich die Pressekonferenz von Konami nicht live erlebt habe). Wie bei einer guten WM gab es auch hier viele Enttäuschungen, aber auch reichlich Grund zur Freude. Diese will ich mich hier widmen, indem ich die Tief- und Höhepunkte der E3 aufliste. Selbstverständlich nur meine persönlichen. Da es ja doch reichlich zu sehen gab wollt ich es nicht nur auf eine Top 10 einengen (vor allem bei den Höhepunkten wäre das schwer gewesen), also gibt es zwei Top 25 Listen, weil 25 ne schöne Zahl ist. Dabei spielten nicht bloß Spiele und Ereignisse selbst eine Rolle, sondern auch Erwartungen und das Verhältnis von schon Bekannten zu neuen Informationen. In diesem Sinne, los geht es mit den Facepalm Momenten, den Epic Fails, den Tiefpunkten der E3 2010!

25.Dragon Ball: Raging Blast 2 (PS3, Xbox 360)
Ich mochte ja schon den ersten Teil nicht. Es war nicht wirklich Budokai, nicht wirklich Budokai Tenkaichi, es war seine eigene Sache und hat sich schlechter gespielt als beide anderen. Es sah immerhin nicht so schlecht aus. Und jetzt kommt Teil 2 und irgendwie hab ich das Gefühl als wär die Grafik schlechter geworden. Sonderlich schön ist sie jedenfalls nicht, vor allem verglichen mit einem optischen Leckerbissen wie dem neuen Narutospiel. Cel-Shading kann spektakulär aussehen. Hier ist das nicht der Fall, und wenn es nicht mal mehr optisch was her macht, dann sag ich gleich, dass ich lieber bei den alten DB Spielen bleibe.

24.The Lord of the Rings: Aragorn's Quest (PS2, PSP, Wii, DS)
Ich bin der letzte der etwas gegen eigenwillige Grafikstile hat, aber Der Herr der Ringe ist nicht unbedingt das beste Material für deformierte Figürchen. Das größte Problem ist da aber eher, dass einem schon beim Zusehen langweilig wird. Es ist alles einfach so uninteressant. Man ist es von Der Herr der Ringe Spielen ja gewohnt, dass man nur rumlauft und auf alle möglichen Gegner einschlägt, das ist in Ordnung so, aber..ein gewisses Spieltempo würde da zumindest nicht schaden, damit die Action auch was hermacht.

23.Kung Fu Rider (PS3)


Gleich für den Anfang – mein Problem ist nicht mit dem Spiel selbst. Es ist eine äußerst nette Idee, ein wenig bescheuert, aber durchaus nett und ich wäre dem Spiel nicht abgeneigt. ABER: Wieso ein Move Titel? Trendsportspiele, und in diese Richtung scheint es ja zu gehen, sind nicht unbedingt groß auf Nintendos Wii, ich sehe nicht wo es von Sonys Move sonderlich profitieren könnte, abgesehen davon, dass die Anzahl möglicher Käufer dieser seltsamen Idee erstmal drastisch reduziert wird. Geht es um das Lenken? Ist das der ausschlaggebende Punkt, denn Lenken mit Motion Controls ist schon wirklich nett. Aber DAS kann ja wohl kaum die Antwort auf Forza Motorsport für Natal..Verzeihung, „Kinect“ oder wie das Ding jetzt heißt sein...geschweige denn Mario Kart und all den anderen Spielen auf Nintendos Konsole. Tut mir Leid, ich begreife einfach nicht in welcher Weise das Spiel davon profitieren soll und ich finde es schade, dass ich es nun gar nicht spielen kann, da ich mir Move nicht kaufen will.

22.PokePark Wii: Pikachu's Adventure (Wii)



Liebe Leute bei Nintendo. Ihr habt ein verdammt starkes Jahr gehabt, also will ich euch nicht zu sehr kritisieren und ihr kriegt schon noch euer Lob, aber eine Frage hätte ich doch. Ist es wirklich SO schwer einfach ein gottverdammtes Pokemon für die Heimkonsolen zu machen? Ich mochte ja Stadium, der Minigames wegen auch und die Minigames hier wirken ebenfalls interessant, und Snap war auf seine spezielle Art auch was besonderes...aber das hier, was auch immer es sein soll, ist kein Ersatz für das längst überfällige, vollständige Pokemon Spiel für die Heimkonsole. Keine halbgaren Sachen, kein Kampfspiel mit Storymodus – ich will ein richtiges Pokemon, ein Rollenspiel an dem ich stundenlang spielen kann und bei dem ich mit meinen Monstern gegen die Pokemon anderer Spieler antreten kann. Das ist alles und das will ich schon seit dem N64. Bitte, wenn ihr Zeit habt – macht es mal. Und spart euch sowas hier.

21.Just Dance 2 (Wii)
Just....no.

20.Nintendogs & Cats (Nintendo Pressekonferenz)
Das ist keine Kritik an Nintendogs, habe es nie gespielt, bin mir aber sicher, dass es seine Daseinsberechtigung hat und Spaß macht. Die Kiritk ist an der Wahl gerade dieses Spiel hervorzuheben. Im Rahmen ihrer Pressekonferenz hat Nintendo lediglich zwei hauseigene Titel für den neuen DS angekündigt und sich sonst auf die Hardware und Third-Party Entwickler konzentriert. Wieso musste Nintendogs & Cats eines dieser beiden Spiele sein? Ich weiß, ja, die Katzen sind neu daran. Aber ich denke es hätte in dieser ohnehin schon so grandiosen Pressekonferenz mehr Leuten zugesagt, wenn sie vielleicht hier schon die Chance genutzt hätten Starfox zu erwähnen. Oder Mario Kart. Oder Zelda. Alles nur nicht Nintendogs & Cats!

19.Pac-Man Party (Wii)
Einfach bei Nintendo zu klaun und einen ihrer Titel zu kopieren ist..noch in Ordnung, bei Nintendo klauen hat Tradition, die haben schon immer Ideen vorgegeben die andere aufgegriffen haben. Dass man fast den gleichen Namen verwendet, nur eben mit Pac-Man statt Mario ist...lächerlich, aber man hat schlimmeres erlebt. Dass man die Sache auf derselben Konsole veröffentlicht auf der Nintendo die Originale herausbringt? Das ist einfach nur dumm. Und da wundern sich Leute wieso Third-Party Spiele sich auf Wii oft nicht verkaufen. Wie sollen sie denn, wenn man von Nintendo dasselbe Spiel in besser kriegen kann?

18.Oops! Prank Party (Wii)
Als Spiel sieht es sogar brauchbarer aus als Pac-Man, aber mein Gott, der Name. DER NAME! Sowas tut doch weh!

17.Ubisofts Michael Jackson Spiel (Ubisoft Pressekonferenz)
Okay, damit wir das klarstellen, DAS hier war die Ankündigung des Spiels:


Gameplay? Pah, wer braucht schon Gameplay. Ne hübsche CG Sequenz? Nope. Wenigstens ein Titel? Hätten wir wohl gern. Ubisoft hat es tatsächlich geschafft etwas anzukündigen, dass genauso gut nicht existieren könnte. Ich mein...wir wissen es kommt ein Spiel und das hat mit Michael Jackson zu tun und das wars. Das ist was wir an Infos haben. Das ist irgendwie ein bissel wenig, liebe Leute bei Ubisoft, vor allem für etwas, dass der krönende Abschluss der Pressekonferenz sein soll! Das Traurige ist, es war noch nicht das Schlimmste was Ubisoft bei der E3 verbrochen hat.

16.Deadliest Catch: Sea of Chaos (PS3, Xbox 360, Wii)


Muss ich dazu eigentlich irgendwas sagen? Ernsthaft: Muss ich?

15.Heroes on the Move (PS3)
Das hat mich persönlich sehr geärgert. Ich bin jetzt kein großer Ratchet and Clank Fan, aber Jak und Daxter oder Sly Cooper? Die haben schon was an sich. Und nun kommt ein Crossover Spiel mit ihnen? Awesome! Endlich Sonys Antwort auf die Flut an gelungenen Nintendo-Crossovers? Und...es ist ein Move Spiel.


Hier hat man die Möglichkeit etwas großes zu machen, ein Spiel für die ganze Familie mit einem Haufen bekannter und beliebter Figuren und anstatt eifrig das Geld einzusammeln grenzt man die Mehrheit der potentiellen Käufer aus. Und das ist nicht wie Kung Fu Rider – ein Spiel mit Ratchet, Clank, Jak, Daxter und Sly hat eine von Haus aus gegebene Fanbase die nicht zu unterschätzen ist. Und es ist für Move. God damn it!

14.Shaun White Skateboarding (Ubisoft Pressekonferenz)
Das Problem ist nicht mit dem Spiel, auch wenn das auch nicht grad gut aussieht, sondern mit der Präsentation in der Pressekonferenz. Es war lang, zäh und man hat dabei richtig Lust bekommen das Spiel schlechter zu reden als es eigentlich ist. Die Stärken des Spiels präsentieren, dass hat man nicht geschafft. Meine Zeit verschwenden, das schon eher.

13.Gran Turismo 5 (PS3)
Es sieht richtig genial aus und hat endlich einen Veröffentlichungstermin. Ist doch was. Nur ehrlich...mittlerweile ist es mir scheißegal. Gran Turismo 5 war schon viel zu lange das Duke Nukem Forever der Rennspiele, mittlerweile ist einfach der Punkt erreicht wo ich dankend verzichte und mir lieber bei Zeiten ModNation Racers und Split/Second hole und bis dahin reicht mir Burnout Paradise. Wenn ich unbedingt ne Simulation wollen würde, hätt ich mir sowieso längst ne Xbox mit Forza gekauft. Mal abgesehen davon, wirklich Gameplay von GT5 gibt es jetzt glaube ich noch immer nicht.

12.Innergy (PC)
Oh Ubisoft, Ubisoft, Ubisoft. Als ich meinte es ist normal Ideen von Nintendo zu kopieren, da habe ich schon gedacht, dass man zumindest wartet bis die Sache von Nintendo veröffentlicht ist und man mitgekriegt hat ob und wie es funktioniert! Aber gut, ihr bringt also euren eigenen Wii Vitality Sensor raus.
Und was macht man damit? Atmen? Das ist alles? Okaaaaaaaaaay....moving on.

11.Engrish (Konami Pressekonferenz)
Ehrlich, ich bin mir noch nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde. Ich glaub das fallt unter so bad it's good. Die Pressekonferenz von Konami ist einfach nur kultig. Die Leute waren amüsant, hatten Charisma, haben mit ihrem Publikum gespielt (nicht im Videospiel-Sinn, sondern sie hatten halt ihren Spaß, etwa anfangs beim Applaus) und waren richtig mit Begeisterung an der Sache. SO mag ich das, da kann sich der Futzi bei Ubisoft was abschneiden. Aber eines hatte Konami mehr als alles andere: Furchtbares, grausamstes, witzigstes Engrish. Enjoy:


ONE! MIRRION! TROOPS!
A meme is born.

10.Kein Mass Effect für PS3 (Sony/EA Pressekonferenz)
Das ist etwas sehr persönliches. Ich habe keine Xbox 360. Wieso ist simpel, es war entweder die PS3 oder die Xbox 360 zur obligatorischen Nintendo Konsole dazu und die PS3 hat mehr, für mich interessante, Exklusivtitel. Ich komme gut ohne Halo, Fable und co. aus. Nur ein Spiel hätt ich gern: Mass Effect. Und das ist ja nicht unmöglich, Bioware gehört nun zu EA und bringt Spiele für beide Konsolen heraus und es gab eben Gerüchte, dass Mass Effect auch den Weg zur PS3 finden wird. Leider bis jetzt eben nur das: Gerüchte. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, aber ich persönlich werde immer wieder enttäuscht sein, wenn jemand von EA plötzlich bei der Sony Pressekonferenz ist...und dann doch nur Dead Space 2 gezeigt wird. Nicht mal ein Mirror's Edge 2 gab es um mich zu trösten. Seufz.

9.Sports Champions und Kinect Sports (PS3, Xbox 360)
Motion Controls auf PS3 und Xbox 360 – nach all der Zeit in der Nintendo, Wii und die Spiele darauf häufig stark kritisiert wurden, natürlich auch immer wieder von der Konkurrenz, haben sie nun auch die Möglichkeiten und können uns zeigen wie es richtig gemacht wird, also, Sony, Microsoft, was sind eure großen Zugpferde?

I see...uninspirierte Wii Sports Klone.
Hm...
Ja, das....ja...irgendwie ist es sicher recht..revolutionär? I guess?

8.Twisted Metal (Sony Pressekonferenz)
Irgendwer bei Sony hat die falschen Prioritäten. Man hebt sich die Highlights für den Schluss auf. So wie Nintendo mit dem 3DS. Sony hatte auch seine Highlights. Ein paar ganz große sogar. Wieso in Gottes Namen sie dann am Ende ein Spiel noch vorstellen wollen und es ist nur ein neues Twisted Metal erschließt sich mir nicht. Twisted Metal ist nett, macht Spaß, aber...meine Fresse, es ist nur Twisted Metal. Daran ist nichts besonderes. Vor allem wenn man bedenkt was für Spiele mit Abwesenheit geglänzt haben...

7.Grease (Wii)


Ich..was...ich...was...was?! Es sind solche Spiele wegen denen Nintendos Wii nen schlechten Ruf hat. Nein. Nein. Einfach nur nein!

6.Stars statt Spiele (Activision Pressekonferenz)
Wurde, soweit ich weiß, leider nicht übertragen, aber man hätte wohl nicht viel verpasst – Activisions Pressekonferenz scheint ja nicht mehr gewesen zu sein als eine neue MTV Show. Ich habe nichts gegen Usher und ich bin sogar Eminem Fan. Aber auf eine Pressekonferenz auf einem Videospielevent muss ich von keinem der beiden ein Konzert sehen, da kann Eminem noch so sehr ein Lied für das neue Call of Duty beisteuern, das ist kein Grund, dass er anfängt seine alten Hits rauf und runter zu singen. Es geht auf der E3 um vieles. Irgendwelche Promis mit marginalen Verbindungen zu spielen zählen nicht dazu. Vor allem, verdammt nochmal Activision, wer glaubt ihr schaut sich diese Pressekonferenzen überhaupt WIRKLICH an? Gamer und Videospieljournalisten, also noch mehr Gamer. Und ich kann euch versprechen, wenn Gabe Newell bei Sony, Hideo Kojima bei Microsoft oder Shigeru Miyamoto bei Nintendo auf der Bühne stehen, haben die weit mehr Starpower zu bieten als ihr, denn im Gegensatz zu Eminem und Usher, stehen die drei genannten Herren für gewöhnlich auch für ein verdammt gutes Spiel und, es mag schockierend sein, darum geht es hier eigentlich.

5.Joel McHale (Ubisoft Pressekonferenz)


Ubisoft, Ubisoft, Ubisoft...du schaffst es wirklich immer wieder in diese Liste, wie? Die Ubisoft Pressekonferenz hatte wirklich mehr als genug Probleme, sie war bis auf ein paar Ausnahmen (Rayman, Assassin's Creed) einfach nur langweilig bis unerträglich schlecht. Das größte Problem hat dabei auch einen Namen: Joel McHale. McHale, nach eigener Aussage ein Komiker und Schauspieler, wobei an beidem gezweifelt werden darf, war einfach FURCHTBAR. Ich habe ja nichts gegen B-, C- und D-Promis als Moderatoren, Gastredner oder dergleichen, aber bitte nehmt doch nicht irgendwen! Wenn Wil Wheaton auf einem Videospielevent spricht hör ich ihm zu, weil er auch ein Videospieler ist. Wenn ein Spieleentwickler das macht, dann hör ich ihm zu, weil sie die Fachmänner sind. Wenn ein PR-Menschlein das macht, dann hör ich zu, weil sie soweit mit der Materie vertraut sind, dass sie schlicht darüber reden können. Das Problem bei Joel McHale war...es war ihm scheißegal, er hat seinen Text so stümperhaft abgelesen, dass man es ständig mitbekommen hat und vor allem und DAS ist ja das schlimmste an ihm – er hat aktiv mit seinen unlustigen Scherzen die Entwickler daran gehindert ihre Spiele vorzustellen. Da kann er noch so oft „wow, amazing“ sagen wenn ein Entwickler nur erklärt, dass ein Spiel Multiplayer hat (was ja sooooo selten heutzutage ist) – der Typ hat schlicht gestört. Ubisoft, nächstes Jahr bitte stellt jemand mit Ahnung dort hin. Was macht denn Jade Raymond dieser Tage?

4.Move (PS3)
Hurrah, die PS3 kann nun...genau die gleichen Dinge die Nintendos Wii auch kann. Okay. Kann mir jemand erklären wo nun die große Verbesserung ist? Dachte ich mir. Ich will ja das Ding an sich nicht schlechtreden. Ich mag die Steuerung bei meiner Wii, ich würde Move auch mögen. Würde, wenn ich es mir kaufen würde. Aber sorry, 80€ für EINEN Satz Controller, 160 für zwei (und da fehlt noch die Kamera), für etwas das nicht einmal der primäre Controller der Konsole ist? Nein danke. Der Preis war der größte Dämpfer bei Sonys Move. Die Spieleauswahl war nett, weil, yay, es gibt Shooter. Die machen auf Wii besonders viel Spaß und da Move praktisch der gleiche Controller mit ner bunten Kugel am Ende ist, würden sie auch dort wirklich Spaß machen. Nur für das bissel extra Spaß zahl ich keine 80€.

3.Kinect (Xbox 360)
Grundsätzlich habe ich vor Natal bzw. nun eben Kinect mehr Respekt als vor Sonys Move. Microsoft hat wirklich was ausprobiert hier, was neues, find ich gut. Was wir aber letztlich bekommen haben wirkt nur bedingt unterhaltsamer als EyeToy für die PS2 und bei großen Spielen kann ich gänzlich drauf verzichten, weil ich auch bei Rennspielen gerne etwas mit Knöpfen in der Hand hätte. Dann gibt es noch so kleine Katastrophen wie die Star Wars Demo, die zum Glück auf der E3 ohne Spieler gezeigt hat, da die Präsentation vor der E3 ja recht peinlich wurde, als klar wurde, dass der „Spieler“ schlicht das Bild imitiert und nicht tatsächlich spielt. Autsch. Man muss es ihnen aber zumindest lassen – die Steuerung des Menüs über Handbewegungen und Sprache, das ist toll. Aber wenn die Steuerung des Systemmenüs das Highlight ist, stimmt irgendwie auch was nicht.

2.Kein The Last Guardian (Sony Pressekonferenz)
Ich konnte es nicht glauben. Es war...unwirklich. Da kommt die E3 und Sony lässt das vielleicht am sehnsüchtigsten erwartete Spiel auf ihrem System...einfach weg. Kein Muh, kein Mäh, nichts. Ich hätte ja Verständnis, wenn das Spiel noch zu lange hin wär, wenn es noch nichts dazu gäbe...aber es gab schon mehr als nur ein wenig Bildmaterial, auch auf der letzten E3, wieso also diesmal gänzlich abwesend? Eine kleine Schande der diesjährigen E3. Aber gut, man hat ja schon einige Trailer gesehen, das tröstet einen darüber hinweg. Nicht so bei meiner Nummer 1.

1.Keine Team Ico Collection (Sony Pressekonferenz)
Das hier versteh ich einfach nur nicht. Ich hoffe es war einfach noch nicht so weit, kommt aber trotzdem noch. Die God of War Collection war ein ordentlicher Erfolg, die Welt ist bereit für mehr und wenn ich sage mehr, meine ich: Wir wollen eine Team Ico Collection! Vor allem weil es unsagbar schwer ist Ico oder Shadow of the Colossus irgendwo zu finden. Zugegeben, ich habe Ico, schon durchgespielt und zu meinem Lieblingsspiel erklärt, aber ich würde es sofort nochmal in HD spielen. Shadow of the Colossus würde ich zumindest gerne ein erstes mal spielen. Es gibt die Gerüchte, es gibt die Wünsche der Fans und sogar Fumito Ueda, der Mann hinter den Spielen (und dem kommenden The Last Guardian) wäre dafür. Dann kam die E3 und ging und all das ohne eine Team Ico Collection. Aber vielleicht...vielleicht braucht man auch einfach nur Zeit. Und die soll Sony kriegen. Nur bitte...BITTE – lasst die Team Ico Collection Wirklichkeit werden.



Zum Weblog