Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31]
/ 31


Schlagworte

Top 15

- Zitat (231)
- Uni (63)
- Wissenswertes (36)
- stuff of the day (33)
- Shinu (26)
- Buch (24)
- Rezension (24)
- The Picture of Dorian Gray (22)
- lustig (19)
- Die Magier von Montparnasse (17)
- Kochen (16)
- Fundstück des Tages (15)
- Maya (15)
- Muttersprachliche Kompetenz (15)
- Alltag (14)

Ich bin SUPERerwachsen, merkt euch das!

Autor:  Karopapier

Spoiler



WAHAHAHAHAHA!

"Warum lernen, wenn ich das nachschauen kann?"

Autor:  Karopapier

Ich habe schon vor längerer Zeit ein kleines Döschen mit Natrondeo leer bekommen, das ich sauber machen wollte. Ich habe das Vorhaben schnell aufgegeben. Schrubben, wischen, scheuern ... alles umsonst. Es hat wirklich NICHTS funktioniert. Keine Ahnung, warum mir der Geistesblitz mit dem Natron erst heute kam.

Ich würde jetzt gerne irgend etwas von mir geben, das mich großkotzig als Profi auf dem Gebiet auszeichnet, aber erstens wäre das falsch und zweitens nach 2 Monaten mit einer verdreckten Dose, die ich nicht sauber bekomme weil ich zu blöd bin um für 5 Pfennige nachzudenken (geschweige denn den entsprechenden Centbetrag), ziemlich peinlich. Aber wisst ihr, was mir heute aufgefallen ist?
Na?
....NA?

RICHTIG!
...Natron ist alkalisch. Es reagiert mit Säure zu Kohlenstoffdioxid und Wasser und noch irgendwas, das ich jetzt nicht nachschauen werde, aber mit Natrium zu tun hat. (Lehne ich mich mit dem Tipp "Kochsalz" zu weit aus dem Fenster? Ich schaue nach wenn ich nicht mehr vor lauter Prokrastination auf Wikipedia zu versumpfen drohe.)
Oder anders gesagt: Ich habe jetzt das Döschen in Wasser gelegt und lasse es passend zur Winterzeit gemütlich und warm in dem Schuss Essigreiniger aufweichen. Das Leben könnte ja so leicht sein...

Diese Art von Situationen sind es, in denen ich mich über den inflationären Gebrauch des Einstein-Spruchs ärgere, nichts zu lernen, was man nachschlagen kann. Im Internet wurde mir groß und breit empfohlen, es mit fettlösenden Mitteln zu versuchen, was mir allerdings nur sehr mäßig was gebracht hat. Die Schlieren, die mein eigentliches Problem waren, gingen auch damit nicht viel besser weg. Natürlich gibt es Dinge, die man nicht auswendig wissen muss. Ein Koch muss nicht wissen, welche Aromastoffe die einzelnen Lebensmittel enthalten, um zu wissen, was zueinander passt. Aber (fast) alles, was man irgendwann in seinem Leben lernt, findet früher oder später Anwendung. Und wenn es ist, dass man vor einem noch so banalen Problem steht, sich denkt "da war doch was" und wertvolle Zeit spart, die man ansonsten mit Recherche verbracht hätte.

Und die Moral von der Geschicht'?:
Auch wenn man Chemie in der Oberstufe abgewählt hat und froh war, nie wieder etwas damit zu tun zu haben, irgendwie nimmt man mehr mit als man denkt. Im Idealfall jedenfalls.

Oder auch:
Lernt! Lernt, was euch Spaß macht, lernt Dinge von denen euch jeder sagt, dass sie euch nie etwas bringen werden. Lernt Dinge, die ihr WIRKLICH nie braucht, es sei denn um anzugeben. (Beispielsweise dass Bandwürmer ihre Eier in ihrem Kot aus dem Körper transportieren.) Lernt die ersten 100 Primzahlen, lernt eine fast ausgestorbene Sprache, lernt alle Bahnstationen Deutschlands auswendig. Ihr wisst sowieso nie, was für Anforderungen euer Leben an euch stellen wird.


(Geometrie im Raum, also so Strahlensatz und so Kram, sind übrigens super wenn man einen Schrank schräg in eine Ecke stellen will. Gewusst wie. Nur blöd wenn das die Ecke eines Zimmers in einem alten Haus ist, in dem NICHTS einen rechten Winkel hat... und man sich erst mal stundenlang wundert, dass der blöde Pythagoras irgendwie berühmt geworden ist für Dinge, die nur auf dem Papier funktionieren.)

Gespräche mit Wikipedia

Autor:  Karopapier

ich: "Ich suche das Wort 'isoperistaltisch'."
Wiki: "Hmm... nö. Aber wie wäre es mit ... IMPERIALISTISCH!!!" =D
ich: .............
Wiki: *stolz guck* :3
ich: ".......nein. Nicht mal im Ansatz."
Wiki: "och..." .__.

Medizin Medizin, Uni

Autor:  Karopapier

Student: Wenn ein Dauerausscheider erkannt wird, kann der dann geheilt werden?
Dozent: Diese Personen sind ja nicht krank, die werden nicht geheilt. Die werden saniert.

Student: Toxoplasmose ... haben das viele Katzen?
Dozent: Nein.
Student: Kann man das irgendwie erkennen?
Dozent: Das können Sie nur, wenn Sie die Katze töten und vom Tierarzt untersuchen lassen ... würde ich Ihnen nicht raten.

Dozent: Erstellen und herstellen? ....höhöhö, erklären Sie das mal 'nem Franzosen.

Dozent: Wie lange lebt eine Frau, wenn sie vorher nicht stirbt?
Student: Verheiratet oder nicht verheiratet?

To Do

Autor:  Karopapier

- ein Animexx-Event finden, das nur aufgrund von ehrenamtlicher Tätigkeit existieren kann.

- entscheiden, dass es nicht reicht, dass man trotzdem als Zeichner ein Dankeschön bekommt.

- ignorieren, dass niemand gezwungen wird und denjenigen, die teilnehmen würden, klar ist, dass sie dabei keinen großen Stundenlohn haben. Außer acht lassen, dass es Leute gibt, für die das Zeichnen wirklich nur ein Hobby ist ... und denen eine Eintrittskarte, ggf plus Übernachtungsgelegenheit und Standplatz, als Gegenleistung reicht.

- sicher gehen, dass ich ein Bild über die Undankbarkeit von Usern in meinem Steckbrief habe, das zeigt, wie die Arbeit von wenigen fleißigen Helfern nicht gewürdigt wird.

- auf allen Seiten, auf denen ich angemeldet bin, groß verkünden, was für eine Ausbeutung das hier doch alles ist.

- das Sperren des Originalthreads, damit die Diskussion nicht eskaliert und zu einer Schlammschlacht wird, mit dem Handeln eines Diktators vergleichen, der gegen die Menschenrechte verstoßen hat.

- alles und jeden blocken, der wagt, auch nur kritische Fragen zu stellen, vernünftig gegenzuargumentieren oder den kritischen Stimmen Recht zu geben.

- zurücklehnen, entspannen und zusammen mit meinen besten Freunden im Recht fühlen. Gemeinnütziger Verein? Kommt bestimmt von "unfair".

1, 2, und .... SCHWUPPS! Karopapier hat "Neues Hobby" erlernt!

KEKSE!!!

Autor:  Karopapier
Noch nicht ganz sicher, ob ich Major für ihr Chaikeks-Rezept küssen oder schlagen soll. Fragt mich nochmal, wenn ich das Ingwerhacken vergessen habe.

Autor:  Karopapier
shinu hat es wohl endgültig geschafft.

Das war die verwirrteste Postkarte, die ich je bekommen habe. :'D

Das musste jetzt sein

Autor:  Karopapier

Info @Veroko:

Ich bin gerade dabei, meinen Kochordner auszusortieren, und wo ich gerade die Frikadellenrezepte sehe: Brauchst du noch Fleischpflanzerl? Ich hab schon wieder jede Menge kleine abzugeben, bevor die Buletten hier ... na, du weißt schon ...

Mode?

Autor:  Karopapier
Ich weiß ja, dass ich in Sachen Mode nicht gerade bewandert bin. Ich kenne erstaunlich viel dafür, dass ich eigentlich keine große Ahnung habe, aber heute bin ich über etwas gestolpert, das ich mir bei bestem Willen nicht bildlich vorstellen kann:

"Totenkopfjackett und knallenge Lederjeans: So zeigt Karl Lagerfeld sich gern."

...was ist eine Lederjeans?!
Leder, das in feinste Streifchen geschnitten und dann gewebt wird?

Wer auch immer mir da zur Erleuchtung verhelfen kann: Ja, bitte. Oo

In eigener Sache

Autor:  Karopapier
Für diejenigen, die mir unbedingt etwas zum Geburtstag schenken wollen, noch kein Geschenk haben und erst recht keine Ahnung, was sie mir schenken könnten: Ich habe ENDLICH einen Adventskalender, den ich selbst befüllen kann.

Ihr seid also hiermit hochoffiziell dazu eingeladen, ihn mit zu befüllen. Es müssen definitiv KEINE großen Sachen sein, im Prinzip würde es mir schon voll und ganz reichen, wenn ich jeden Tag einen anderen Tee (wahlweise eine Portion für eine Tasse oder eine Kanne) hätte. Seid nur so lieb: Da ich die Säckchen dann selbst befülle, sollte die Füllung pro Kalendertag einzeln so aussehen, dass ich nicht direkt beim Befüllen des Kalenders schon weiß, was mich erwartet.

Und nein, es ist kein Geschenkebetteln: Der Eintrag richtet sich wirklich NUR an Leute, die mir sowieso etwas schenken wollten, aber nicht wissen, was.

Briefe, Pakete und andere Urplötzlichkeiten

Autor:  Karopapier
Ich wurde die letzten 3 Tage von der ganzen Post fast erschlagen, die hier eintrudelte. Kaum hatte ich die Tür zu und die Sachen abgestellt, klingelte der nächste Zusteller.

Dementsprechend ... danke für alles, wirklich ALLES, was angekommen ist. Antworten gibt es, sobald die Arbeitsfrage geklärt ist, ich weiß, wie es mit meiner BA-Arbeit weitergeht und ... ich meinen Schlaf nachgeholt habe. Endlich.


Ach ja: Ihr solltet euch den Fanart-Kalender mal anschauen. Veroko und Kumpanen haben ganze Arbeit geleistet.

Türkisch, Star Wars und Raumschiff Enterprise

Autor:  Karopapier

Karo: "yedi" ist das türkische wort für sieben :D
yann: Und? O.o
Karo: ich finds toll. Ich mein, wie haben die das in der türkischen Star Wars Verdolmetschung gemacht?
Yann: Guck Sie dir an. Ausserdem klingt es vermutlich anders ^^
Karo: nein :D
Yann: Was hast du gegen Star wars :O
Karo: O___o ... vierzig heißt kırk. Also ...
Yann: Also? u.u
Karo: so langsam wirds unheimlich

Backe, backe, Kuchen... kochen, Safran, shinu

Autor:  Karopapier
Nachdem Major in ihrem Blog schon einen wundervollen Eintrag zu Bohnenpralinen veröffentlicht hat (klick!) dachte ich mir, es wäre Zeit, zumindest mal zu erwähnen, dass das auch mit Kürbis funktioniert ... nicht in gleicher, aber in ähnlicher Art.

Das Prinzip ist einfach: Man nehme einen Kürbis, viel Schokolade, viel Zucker, etwas Butter, etwas Mehl und etwas Kakao und püriere ersteres, um dann den Rest langsam aber sicher unterzurühren. Damit hat man eine schokoladige Creme, die in einer Springform in den Kühlschrank gestellt wird und dort eine Weile bleibt, bis man sie mit noch mehr Schokolade überziehen kann.
Eigentlich hatte ich vor, euch auch Bilder davon zu zeigen, aber mein Computer will scheinbar nicht... shit happens. Die Bilder kommen nach, versprochen!

_____________
EDIT: Here you go!

Super Qualität und Kunstfertigkeit ... die kommt wieder, wenn ich mehr Lust und Nerven dazu/dafür/dabei habe.

Woran man merkt, dass ein Kuchen gut ist... backen, Kuchen, shinu

Autor:  Karopapier
Man merkt, dass ein Kuchen gut ist, wenn derjenige, für den er gemacht wurde, verzweifelt stöhnend vor einem steht und undeutlich nuschelnd mit vollem Mund darüber jammert, dass er ja eigentlich Diät machen wollte und der Kuchen damit ja gar nicht vereinbar ist - erst recht nicht gleich vier Stücke!

Sorry shinu, ich glaube ich habe dir eine neue Hassliebe eingefahren... ich mach's wieder gut, der Großteil der Brownies steht noch in der Küche. Kannst ja vorbeikommen. :-P

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31]
/ 31