Zum Inhalt der Seite

CIL-Fanfic-WB:Odins Auge

so komplett abgeschlossen
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.06.2005
abgeschlossen
Deutsch
33743 Wörter, 17 Kapitel
"Ist deine Seele erstarrt durch unbezwingbares Leid, so suche es zu bannen durch vernünftige Überlegungen."
Demokrit (-470- -380)
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 30.12.2003
U: 06.06.2005
Kommentare (12 )
33743 Wörter
Prolog prolog und disclaimer+erklärungen E: 30.12.2003
U: 16.02.2004
Kommentare (1)
663 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Kapitel1: Verhängnisvolles Treffen E: 07.01.2004
U: 07.01.2004
Kommentare (2)
3079 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Ein schlechter Tag E: 19.01.2004
U: 30.01.2004
Kommentare (0)
2491 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3- Flucht und Vogelfrei E: 30.01.2004
U: 30.01.2004
Kommentare (1)
846 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4- Suche nach dem Schuldigen E: 15.02.2004
U: 08.03.2004
Kommentare (1)
3319 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5- Eine Zeitungsanzeige weckt Aufmerksamkeit E: 09.03.2004
U: 09.03.2004
Kommentare (3)
2621 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Kapitel 6- Großer Fund im Chaos E: 20.03.2004
U: 20.03.2004
Kommentare (1)
1682 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Kapitel 7- Erinnerungen? E: 23.04.2004
U: 23.04.2004
Kommentare (1)
2052 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Kapitel 8- Erkenntnisse, die verwirren E: 15.05.2004
U: 15.05.2004
Kommentare (1)
2967 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Kapitel 9- Man sieht sich immer zweimal E: 28.06.2004
U: 28.06.2004
Kommentare (0)
2279 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Kapitel 10- Schmerz der Erinnerung E: 18.08.2004
U: 18.08.2004
Kommentare (0)
4746 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Kapitel 11- Odin E: 11.09.2004
U: 11.09.2004
Kommentare (0)
2077 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 Spezial (1) für Stefanie: nichts für tierliebhaber! E: 21.09.2004
U: 21.09.2004
Kommentare (0)
602 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 13 Odins Auge Special (2) für Eva: romatischer schrott^^ E: 24.10.2004
U: 24.10.2004
Kommentare (0)
1380 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 14 Odins Auge Spezial (drei) für Sim: E: 14.11.2004
U: 15.11.2004
Kommentare (0)
1359 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 15 Alternatives Ende E: 04.06.2005
U: 06.06.2005
Kommentare (0)
1430 Wörter
abgeschlossen
Epilog Epilog E: 11.09.2004
U: 11.09.2004
Kommentare (1)
122 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Elisabeth Larsen

    Alter: 25
    Haare: schwarz gefärbt und dauerwelle
    Größe: 1,73m
    Beruf: Esoterikladenbesitzerin
    Hobbys: Ihre Tiere und alte Krimis
  • Charakter
    Max Quinn

    Alter: 28
    Haare: kurze, braune Haare
    Größe: ca. 1,90m
    Hobbys: lesen, auto fahren

    .... ist mal der erste entwurf von ihm....
Kommentare zu dieser Fanfic (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-06-22T09:29:06+00:00 22.06.2008 11:29
Hi Morry!

Puh! Das wird laaaaaaaaaaaang!^^
Ich bin irgendwie durch Zufall auf deine Fic gestoßen und wollte dir daher auch einen Kommi dalassen. Zu allererst: die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Aber es gibt auch einige Kritikpunkte, und ich bin so frei sie zu äußern, weil ich glaube, dass deine tolle Geschichte noch besser werden könnte und weil ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

Es gibt eine toll dargestellte Hauptperson, die sich vor allem anderen im Laufe der Ereignisse schlüssig entwickelt. Damit hast du fast allen anderen Schreibern auf Mexx so einiges voraus, weil die Figuren oft statisch sind (weil sie sich an bereits existierenden Vorbildern aus Anime/Manga orientieren). Elisabeth ist absolut sympathisch – sogar für mich, und ich hasse diesen ganzen Esoterikscheiss^^- denn sie beobachtete andere und sich selber mit einer feinen Ironie.
Auch Max Quinn ist sympathisch, auch wenn manches mir immer noch ungereimt erscheint – aber dazu nachher mehr.
Die Nebenfiguren hingegen sind noch etwas farblos, insbesondere Geri und Freki, die ja sogar mehrmals auftauchen hätten eine tiefere Charakterisierung verdient, ebenso Odin, der ja eigentlich ihr Gegenspieler ist, hätte noch mehr beleuchtet werden können.

Stilistisch fand ich’s ansprechend. Vielleicht ein wenig einfach, aber dafür sehr gut im Ausdruck und mit nur wenigen Mängeln in der RS.
Was auffällt, ist dass die Protagonisten häufig Dinge sagen, die voraussetzen, dass man ihre Gedanken kennt (und die kennt das Gegenüber meistens nicht), so dass ich da manchmal etwas verwirrt war, insbesondere, als Max und Elli in der Bank in ihrem Büro oder nachher im Hotel sind, kann man manchmal nicht ganz erahnen, was das Gefasel darstellen soll, auch wenn es nachher klarer wird. Ausgesprochen gut fand ich dagegen, dass du konsequent die wörtliche Rede beschreibst, also nach dieser einen Satz bringst und nicht einfach einen Dialog dastehen lässt.

Zur Storyline: insbesondere den Anfang fand ich sehr gekonnt. Obwohl die literarischen Schicksale von Elli und Max eng verbunden sind, wirkt ihr Zusammentreffen tatsächlich zufällig und ungekünstelt. Das so zu schreiben ist nicht einfach. Mir hat vor allem Gefallen, dass Elli in die Ereignis hineinkatapultiert wird und dass Alltagssituationen plötzlich etwas horrorartiges, unkontrollierbares in sich bergen (sehr toll, du hast sehr viel Talent für Thriller und Suspense!). Sehr gut fand ich teilweise auch die Actionszenen (die sehr schwer zu schreiben sind), manchmal ist man aber auch verwirrt und kommt nicht mehr ganz mit wer was macht (das kann aber auch an mir liegen). Die Idee mit der Amnesie ist zwar alt, aber wirkungsvoll und macht es für den Leser noch spannender, weil man die ganze Zeit rätselt, warum das alles überhaupt passiert. Gegen Ende löst sich ja so einiges auf, aber es gibt leider sehr viele Logikfehler (zu denen komme ich gleich noch). Das Ende selbst fand ich sehr enttäuschend, weil tiefere Erklärungen fehlen.
Ein riesen Lob von mir, für die Beziehung der Hauptpersonen! Es ist realistisch, und passt zu Elli und Max, dass sich merken, dass sie sich mögen, aber sie fallen nicht übereinander her.
Sehr loben muss ich dich auch für deine Kaltblütigkeit, die eine gewisse Reife beim Schreiben voraussetzt: du hast sie einfach so alle umgebracht!^^ Katze, Kucki, die alte Dame... das war schon ein bisschen schocking, aber genauso soll es ja auch sein. Mein Kompliment!

Logik: leider ein großes Manko! Überhaupt: das größte Manko (Keine Angst, hat trotzdem Spaß gemacht!^^)! Es fängt mit einfachen Dingen an. Z.B. ist Quinn Deutscher, das ganze spielt aber in einem anglizistisch geprägten Land, dann wiederum fahren sie Autobahn und kommen in die Nähe der Ausgrabungsstätte und dann sogar noch dorthin, also müssten sie doch in Deutschland sein, Quinn redet Elli aber mit „Miss Larsen“ an. Hä?
Auch die Tatsache, dass die sich ein Hotel nehmen – okay, es bleibt vielleicht nichts anderes übrig, aber dort muss man sich eigentlich immer ausweisen, genauso wenn man ein Auto mietet. Ich erwähne das nur, weil man merkt, dass du dir schon Gedanken darüber gemacht hast (z.B. dass das Handy zerstört wird, dass sie lieber Bus als Taxi fahren etc.). Und wieso kann Quinn irgendwo in der Stadt einfach so Waffen kaufen?
Dann auch Recherche: super fand ich die Idee, den Lauf der Waffe zu zerkratzen um einen ballistischen Vergleich unmöglich zu machen (solche Ideen einzubringen sind absolut genial, verlieren sich dann aber in der Trivilität der anderen Maßnahmen). Auch der Wink mit Columbo: Treffer! (Erinnert mich auch an Helge Schneider, dessen Kater „Katze“ heisst^^).
Zum Reserpin: das hat mich absolut nicht überzeugt, vielleicht, weil ich mich ein bisschen mit Medikamenten auskenne. Der Fehler ist, dass deine Recherche dazu oberflächlich war und deshalb nicht überzeugt (ich kenne das und mache häufig den selben Fehler. Man denkt: ha! Super, ich bringe noch Spezialwissen ein und verbeisst sich dann darin^^). Reserpin wurde früher bei Schizophrenie eingesetzt und ist ein Katecholaminhemmer, der zu Antriebslosigkeit und Müdigkeit führt. Heutzutage wird er eigentlich nur noch selten und als Mittel der dritten Wahl bei Bluthochdruck eingesetzt (senkt den Blutdruck). Als Nebenwirkung KANN es zu Depressionen kommen. Damit Depressionen auslösen zu wollen wäre schon sehr schlampig kalkuliert. Zudem: was sollte bei Max damit erreicht werden? Dass er sich umbringt? Das hätten die auch anders besorgen können. Und um das auszuräumen: Reserpin sorgt nicht für Gedächtnisverlust! Einer Patientin mit Depressionen würde man niemals Reserpin verschreiben (à Mutter), einer mit schizophrenen Episoden hingegen schon (heutzutage gibt es aber bessere und zuverlässigere Mittel). Das was du beschreibst, als Maxx sich erinnert (Schmerzen etc), klingt für mich eher nach klassischer Konditionierung (fänd ich z.B. super als Gimmick in der Geschichte^^).

Größter Kritikpunkt: das Ende!
Die Geschichte endet abrupt. Der Epilog ist nichtssagend (das alternative Ende war sehr viel besser IMO). Am Ende bleiben jedoch sehr viele Fragen offen. Diese wären:
- Wie sind sie genau entkommen?
- Wieso werden sie von Odin nicht weiter verfolgt?
- Wie kommen sie aus ihrer prekären Situation (ein paar Tote, die auf ihre Spur führen, Morde, etc)? Wird das Ganze auch für die Öffentlichkeit aufgeklärt?
- Elli ist verletzt, ebenso Quinn. Wie werden sie verarztet, wie überleben sie?
- Wieso fand sich Odins Auge in Ellis Laden? Wie ist der Stein dahin gekommen?
- Wo ist der Stein jetzt?
- Was passiert mit Odin und seiner Organisation?
- Was wird aus Ellis Laden?

Fazit: Du bist eine große Erzählerin und hast sehr viel Gespür für deine Figuren und Stimmungen. Du schaffst es, eine schlüssige Entwicklung deiner Hauptfigur darzustellen, ohne dass es künstlich wirkt. Auch stilistisch war es ansprechend, schreiberisch hast du sehr viel Talent. Die Storyline wirkt jedoch nicht ganz durchdacht, und gut recherchierte Details stehen im Gegensatz zu sorglosem erzählen. Ich weiß nicht, in welchem Zeitrahmen du die Geschichte geschrieben hast; am ende wirkt es etwas gehetzt, und man wünscht sich mehr Erklärungen, mehr Tiefe, mehr Fantasy (die ja nur kurz angedeutet wird). Du hättest noch mehr aus der Geschichte rausholen können, und vielleicht wäre sie dann schlüssiger geworden. Du hättest Elli und Max nach Asgard suchen lassen können, sie in eine Parallelwelt schicken können, die Geheimnisse der versunkenen Zivilisation ergründen lassen können; dann wäre das Ende vielleicht befriedigender gewesen, und das Ganze wäre mehr Fantasy. Man hat noch das Gefühl, dass du am Ende abbrechen musstest, weil du fertig werden wolltest. Ich wünschte, du würdest das Ende noch mal umschreiben und vielleicht die Geschichte weiterspinnen und einige Logikfehler ausmerzen. – Wenn du das alles erfüllen könntest, dann wäre deine Geschichte ein Werk, dass ich auch in der Buchhandlung kaufen würde.^^

So. Genug geschrieben. Ich weiß, dass meine Kritik etwas ausufernd ist, aber ich musste das loswerden, weil ich deine Geschichte so toll fand und weil ich glaube, dass du sehr viel Potential hast und dich noch entwickeln kannst. Ich hoffe, du nimmst meine Kritik nicht als persönlichen Angriff wahr (ich weiß, es ist manchmal gar nicht so einfach, wenn erst mal einer losgelegt hat), denn ich habe mir die Zeit nur genommen, weil ich dich für eine tolle Schreiberin halte.
Also: mach weiter so! Falls du noch etwas an deiner Gesichte änderst oder auch, wenn du mal etwas neues hast, melde dich doch mal! Ich werde es gern lesen!

Mit besten Grüßen,
b_k

Von: abgemeldet
2004-05-23T15:10:26+00:00 23.05.2004 17:10
Diese Assoziationen mit dem Pinsel, dem Sand und so...natürlich! Wow, jetzt wird mir das alles klar.
Ich finde es toll, wie du mit Anspielungen und Auflösungen jonglierst, dadurch wird die Geschichte unheimlich interessant. Außerdem ist dein Schreibstil sehr angenehm, so dass man ein neues Kapitel einfach so verschlingt!
Ach ja, ich wollte mal fragen, wie lange die Geschichte insgesamt wird?
Ansonsten: Bis zum nächten Kapitel!
Von: abgemeldet
2004-05-09T11:19:38+00:00 09.05.2004 13:19
ja also mal richtig schoen.
So wie man sich sowas vorstellt aber nicht klischee (schreibt man das so? *verwirrt.kuck*)
maessig sondern toll.
murphy
Von: abgemeldet
2004-04-28T10:49:15+00:00 28.04.2004 12:49
Ich würde ja eigentlich gerne mal was kritisieren, weil ich das immer so mach, aber bei deiner Geschichte find ich einfach nichts zum Nörgeln...
Die Story wird im Gegenteil immer besser und interessanter. Gerade die vielen Geheimnisse machen alles noch spannender.
Auch Max bekommt langsam Konturen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das alles auflösen wird!
Von: abgemeldet
2004-03-23T13:01:07+00:00 23.03.2004 14:01
Das Kapitel gefällt mir mal wieder sehr gut.
Was du gemeint hast, das einige nicht wollten, dass du schreibst, ist es das mit Kucki und Katze? Das ist wirklich traurig *snüff*. Wenn du die Stelle überhaupt gemeint hast: Ich finde es zwar schade um die beiden, aber du schreibst ja schließlich keine Werbung für den Tierschutzverein. Solange etwas glaubwürdig ist, und das ist es, find ich es ok.
Von: abgemeldet
2004-03-13T14:05:01+00:00 13.03.2004 15:05
Ein schönes Kapitel. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut du schreibst. Das hört sich echt professionell an. Hast du schon mal versucht, eine Story an nen Verlag zu schicken?
Zu der Handlung: Zum Glück wurde noch erklärt, was es mit der Balisik auf sich hat, ich bin nämlich voll aufm Schlauch gestanden und hab mich nicht getraut zu fragen. *schäm*
Und Skorpion hat recht: es wird immer spannender!
Von: abgemeldet
2004-03-09T22:41:25+00:00 09.03.2004 23:41
Hm, sehr interessanter Krimi. *G*
Von:  Skorpion
2004-03-09T20:04:26+00:00 09.03.2004 21:04
Ein weiteres Kapitel *freu* Die Story wird immer spannender. Mach wieter bzw. lad weiter hoch.
Von: abgemeldet
2004-03-07T09:37:35+00:00 07.03.2004 10:37
Ich hab den Prolog schon vor längerer Zeit gelesen und da ich gleich gemerkt hab, dass mir dein Stil total liegt, wollte ich unbedingt weiter lesen. Endlich hab ich mir mal die Zeit genommen. Schade, dass so eine klasse Story nur so wenig Kommis bekommt. Wie gesagt, deine FF ist echt toll geschreiben. Die Charabeschreibungen am Anfang und die Action in den letzten Kapis, sind einfach so, dass die Story alles, nur nicht langweilig wird. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht...
Von:  Skorpion
2004-02-15T09:57:15+00:00 15.02.2004 10:57
Geht es noch weiter? *Fortsetzung wissen will*
Es ist einfach zu spanned.