Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    AriyaLothiriell 11.01.2005 17:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
für Posen gibts soweit ich weiß nur das und noch eins für Tiere. Jedenfalls in Deutschland.
Hab das Posingbuch auch...schlecht isses nich...aber naja benutzen tu ich es nur selten.
~~~~~~~~~~~~stay dark~~~~~~~~~~~~
Anime und Manga Pics?
Visit: www.animevision.net



Von:   abgemeldet 11.01.2005 18:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi

Ich weiß nicht, ob es schon mal jemandem hier passiert ist, aber ich hab letztens ein Bild gemalt und es sogleich mit tusche versehen. Dabei habe ich kleinere Flächen schwarz ausgemalt und schon war mein Papier Wellig! Ich hab alles versucht, aber es war nicht mehr rückgängig zu machen. Auch die Rasterfolie geht jetzt überall ab.... -.-
Habt ihr ne Ahnung, was ich machen kann?
Hab aber keine Möglichkeit das ganze mit Computer zu lösen, also nur via pen&paper.... (Ich bin echt verzweifelt... das bereitet mir echt große Schwierigkeiten -.-)
THX

(Hab das ganz normale Comicpapier, A4 und b4 300 gramm oder so mit den blauen Rändern und ganz normale 17ner Pelikan Tusche)
Nun, da ich Tot bin, dürstet es mich nach der Farbenerfülltheit des Seins.
Zuletzt geändert: 11.01.2005 18:40:46



Von:   abgemeldet 11.01.2005 19:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hi
>
> Ich weiß nicht, ob es schon mal jemandem hier passiert ist, aber ich hab letztens ein Bild gemalt und es sogleich mit tusche versehen. Dabei habe ich kleinere Flächen schwarz ausgemalt und schon war mein Papier Wellig! Ich hab alles versucht, aber es war nicht mehr rückgängig zu machen. Auch die Rasterfolie geht jetzt überall ab.... -.-
> Habt ihr ne Ahnung, was ich machen kann?
> Hab aber keine Möglichkeit das ganze mit Computer zu lösen, also nur via pen&paper.... (Ich bin echt verzweifelt... das bereitet mir echt große Schwierigkeiten -.-)
> THX
>
> (Hab das ganz normale Comicpapier, A4 und b4 300 gramm oder so mit den blauen Rändern und ganz normale 17ner Pelikan Tusche)


*raesuper* Hast du schonmal buegeln probiert?
Aber wenn, dann nur unter einem Handtuch und auf niedriger Stufe...
Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:   abgemeldet 11.01.2005 19:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also das problem mit dem wellen kenn ich. bügeln hilft da leider nie ganz,um alle falten rauszukriegen.

profis ziehn das papier einfach auf karton auf (sprühkleber is da gut) und colorieren dann ^^

wellfreie variante wäre auch, die ganz schwarzen flächen mit copic auszumalen,anstatt tusche, wenns nur ne glatte fläche werden soll.

gruss, tina



Von:    Vanea 11.01.2005 20:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Das Problem kenn ich auch aber Kitsune hatte schon den richtigen Rat gegeben, man sollte das Bild wirklich auf Karton kleben und mit dem Sprühkleber geht das auch sehr sauber.

@ Kitsune: Hey du heißt ja auch Tina *g* schöner Zufall ^-^



Von:   abgemeldet 11.01.2005 23:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
na sowas. grüsse *metreich* ^^

was auch geht,is zeichenpapier über 180g , fällt mir grad ein ^^



Von:    Jien 12.01.2005 03:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
(Uff, na meine Tusche wellt zum Glueck nicht, das waere das Letzte was ich noch gebrauchen koennte..)
Ich liiiieeebe diesen Thread *die 25000 "Wie gehe ich mit xyz um?"-Thread ueber hatz* kann man den nicht wirklich festpinnen? Am besten, man splittet das auf in einen "Handzeichenthread" und einen "Computercolothread", das sind ja die zwei groszen Kategorien.
Und jetzt ha ich auch ne Frage: Wie kriegt man mit COPIC/TOUCH/LETRASET (so ziemlich das Gleiche) WEICHE Uebergaenge hin. Die Uebergaenge im Anime-Style (mit der klaren Abgrenzung) krieg ich so einigermaszen auf die Kette aber die weichen... *kopfschuettel* zu bloed dafuer. Ich hab auch nen Blender (von LETRASET) weiss damit aber nicht wirklich umzugehen.
Hoffe, mir kann jemand helfen! *wave*
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/




Von:   abgemeldet 12.01.2005 06:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
erstmal ne frage - was sind bitte touch? O_O und letra-set is doch rasterfolie,oder?

also für tria-marker und copic gibt es eben den besagten blender. der funktioniert auch ganz gut, wenn man die farben vorher schon ein bisschen ineinanderschraffiert und nicht versucht, eine schon klare linie zu verwischen.
ist der farbunterschied zu krass, gabs mit dem ding aber bei mir auch oft unschöne übergänge >_<

ok, bei den meisten farbverläufen hilft es, wenn du einfach mehrere schichten mit den copics malst, zum verlauf hin aber eben dünner arbeitest, da ja durch öfteres übermalen der farbton kräftiger wirst.
in die so entstandenen "dünnen" stellen setz ich dann die andere copic farbe O_o ok, das klingt jetzt verworren. aber ich weiss net wie ich es besser erklären soll.





Von:    Unkraut 12.01.2005 12:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
touch twin marker sind etwas günstigere stifte von der selben Firma wie die Tria Marker.

Und die Firma heißt Letraset (das hab ich auch nur durch zufall erfahren... tja, und die stellena uch Rasterfolien her)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 12.01.2005 13:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ahso ^^ man lernt nie aus...

naja, die tria sind ja auch ein bisserl billiger als die copics.
sind die touch in handhabung und qualität vergleichbar mit copic/tria?



Von:    Vanea 12.01.2005 13:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@ Kitsune:
*Met dankend annimmt* ja nicht ein schöner Zufall mit dem Namen.

Wo wir grade beim Thema Copics sind *g*, hat mal einer das Copic Airbrush-Set ausprobiert? Ich hab mir das mal zugelegt und irgendwie komm ich nicht so sonderlich klar damit. Gibts dafür auch irgend nen Buch oder hat damit mal einer Erfahrungen gemacht??? Ein Buch hab ich wohl How to draw Manga (engl. für Copic) den genauen Titel weiß ich im Moment leider nicht aber ich denke, einige kenne das sicher. =)



Von:   abgemeldet 12.01.2005 20:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke nochmal...
Ich werde einfach alle drei methoden ausprobieren!
Naja dann wird es den Kellogspackungen wohl an den Kragen gehen... hehehe
Naja ich hab mir da auch nen Stift, so ne art edding gekauft, der auf alkohol oder lösungsmittelbasis arbeitet, leider ist das comicpapier so seltsam glatt und kann diesen Stift nicht richtig aufnehmen...
Ich hatte eine Idee und werde einfach mal löschpapier beim malen unter das Blatt legen... vielleicht hilft das?
Bis dahin viel spass beim Malen und danke für die Tipps....
Nun, da ich Tot bin, dürstet es mich nach der farbenerfülltheit des Seins.



Von:    Unkraut 13.01.2005 01:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@kitsune:

Ich kenn leider weder die tria noch die twin marker.

Aber ich denke mal die twin-marker haben twei spitzen (sonst hießen sie wohl nicht twin)...kann sein dass da auch ne Pinselspitze bei ist

find ich jetzt komsich, aber eigentlich sollte sich auf www.letraset.com was dazu fidnen (da gibt es aber noch "Pro-Marker" iM Menüpunkt "Manga")

Hier gibt es sie beispielsweise zu kaufen:
http://www.mzee.com/shop/product_info.php?PHPSESSID=5513285c1a413d3bfce29c62c8b6d438&manufacturers_id=746F756368&products_id=3132626C7500&ref=14&PHPSESSID=5513285c1a413d3bfce29c62c8b6d438

Naja, ausgerechnet kosten sie knapp 2 &#8364; pro stift.... an sich ja billiger als copic ciao

-------------
Hab 3 Kommentare in nem Forum dazu gefunden:

>Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Markern gemacht ???
>
>Kann man auch diese statt die Copic Marker verwenden ohne das >Qualität und Arbeitsweisen darunter leiden ???

nein!

deutlicher verlust an der qualität ...!

wenn ich das geld hätte würde ich bei den copics ganz klar bleiben ... ärgerst dich dumm und dämlich ...

>>kommt drauf an wie wichtig die arbeit ist. ich finde, dass sie >>zumindest ne alternative sind. an copics kommen sie nicht ran und >>sie stinken ziemlich ;),
>>aber vom preis sind sie deutlich attraktiver.

-----
Naja... soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden, aber ausprobieren für 2 &#8364; würd ich's auf jeden fall (falls sie mir mal in die hände fallen)
------------------
Hab noch ne kleine Beschreibung dazu gefunden:
Die TOUCH Twin Marker haben zwei Spitzen, eine feine für exakte Detailarbeiten und eine breite für großflächiges Malen - und das bedeutet aufgrund der alkoholhaltigen tinte eine ABSOLUT gleichmäßige Fläche und keine unsauberen Farbübergänge!

wieso find ich die eigentlich immer in HipHop-Shops? Na gut, ist vermutlich genauso curieus wie die Tatsache, das Copics oft im Zusammenhang mit Manga zu sehen sind :)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---
Zuletzt geändert: 13.01.2005 01:23:00



Von:    Graunfeldt 16.01.2005 14:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
also , würde gerne paar Tipps von Leuten bekommen die schon Erfahrung mit Kohlezeichnungen haben.
Hab mir neulich ma Kohlestifte geholt => schonmal unsympathisch weil die im Laden nur so dünne Kohleröhrchen hatten , also ned wirklichn Stift sondern n reines Kohlestäbchen eben ;)
hab da irgendwie probleme damit zu zeichnen ich weis ned, bekomm da kaum individuelle Druckintensivitäten mit dem Ding hin , also so iner Art entweder rein schwarz oder kaum was zu sehen , wie macht man das bei Kohle , is da verschmieren bei der Schattensetzung üblich ?

--------------------------------------
benutz jetzt n Ohrstäbchen zu verschmieren , funktioniert super ;)
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.
Zuletzt geändert: 16.01.2005 18:44:58



Von:    Unkraut 17.01.2005 01:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich glaube bei Kohle verschmiert man tatsächlich (naja, die verschmieren ja teilweise schon wenn man sie nur schief anguckt)

Jedenfalls ist es bei kohle wie auch bei Pastellkreiden wichtig am Ende "Fixaktiv" zu benutzen (manche Leute empfehlen auch Haarspray, weil es, angeblich die gleiche wirkung haben woll..... jedenfalls meine mal der Gerstäcker-Verlag, dass er, wenn Haarspray wirklich genauso wäre wie Fixaktiv, auch Haarspray in seinem Verkaufsprogramm hätte...)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    GoldenEagle 18.01.2005 21:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich glaube bei Kohle verschmiert man tatsächlich (naja, die verschmieren ja teilweise schon wenn man sie nur schief anguckt)
>
> Jedenfalls ist es bei kohle wie auch bei Pastellkreiden wichtig am Ende "Fixaktiv" zu benutzen (manche Leute empfehlen auch Haarspray, weil es, angeblich die gleiche wirkung haben woll..... jedenfalls meine mal der Gerstäcker-Verlag, dass er, wenn Haarspray wirklich genauso wäre wie Fixaktiv, auch Haarspray in seinem Verkaufsprogramm hätte...)

hab mal, aber das ist schon jahre her, was mit kohlestift gezeichnet und am ende haarspray drüber gemacht, da hat danach alles gehalten und nix mehr geschmiert, aber die wollen ja alle ihre teureren spezialprodukte verkaufen haarspray wird wesentlich günstiger sein vermute ich...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

mein colowettbewerb (bitte fleißig teilnehmen *s*): http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12606



Von:    Graunfeldt 18.01.2005 21:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
aaalso hab mein erstes Kohle bild feddisch =)bin sehr zufrieden damit denkich , leider is mir aufgefallen das man (oder ich) mit Kohle ned sehr detailiert zeichnen kann heh , irgendwo auch verständlich ich finds aber Schade , Kohle kommt dann eigentlich doch nur fast für Portraits oder Landschaften in frage oder ?
hm fixieren hab ich noch nich ausprobiert hab allerdings auch schon oft gehört das es mit Haarspray gehen soll , klar glaube ich das professioneles Zeugs von der Qualität her besser is nur für meine low quality Pics würde es Haarspray auch tun heh =/ fixier die aber eh ned sondern packs einfach ine Klarsichtfolie.
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.



Von:   abgemeldet 18.01.2005 23:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kohle kann für viele Zeichnungen in Frage kommen und je nach Härtegrad ähnlich wie Graphitstifte unterschiedlich und gespitzt oder in Stiftform für feinere Linien verwendet werden.

So sagt man.
Oder zumindest Victor Ambrus, dem ich angesichts seiner vielen in Kohle gehaltenen "Skizzen" auf der Stelle glaube..xD
Talent ist Talent - ein Wort

De voll krass 20th Century Boys Band 10 als PoD
Bestellst du hier: http://www.paninicomics.de/?content=start;pod
Zuletzt geändert: 18.01.2005 23:33:27



Von:    Unkraut 19.01.2005 01:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
mit der khleze4ichnung in der klarsichtfolie würde ich aufpassen... das muß doch ordentlich verschmieren...

ich würde im Notfall einfach haarspray kaufen, erstmal auf nem extrageschmierbild verwenden zum testen aus welcher Entfernung gesprüht werden muß etc. und dann zumindestens einen leichten schutzfilm draufsprühen, damit es nciht so sehr verschmiert.... aber kohle oder auch pastellkreiden ohne Fixaktiv....ne das wird nix...

wenn man das fixaktiv falsch anwendet kann man aber auch merh falsch als richtig machen (und ohne fixaktiv ist der Auftrag feiner)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 19.01.2005 13:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ohne fixieren geht bei kohle und kreide gar nix.
es is allerdings immer so,dass beim fixieren die farbtöne dunkler werden und der pudrige charakter verloren geht.
aber da kann man nix machen.

ich hab sowohl haarspray als auch fixiermittel benutzt - funzt beides. aus kostengründen benutz ich immer noch lieber haarspray.

klarsicht? is der sichere tod des bildes... >_>



Von:   abgemeldet 19.01.2005 20:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
zwei Möglichkeiten zur Erhaltung eines Kohlebildes:
1. eine Kopie davon machen (Die Kopierapparate lassen sich meist recht gut einstellen, damit auch die Details erhalten bleiben)
2. ein Digitalfoto davon schiessen bzw einscannen.

Ein Originalbild, das mit Kohle gezeichnet wurde, verschmiert über kurz oder lang immer, weil die diversen Fixiermittel (und die meisten anderen Methoden) keine 100%ige Hilfe sind... Das hat einer meiner Lehrer aus langjähriger Erfahrung heraus erzählt, und ich glaube ihm ;-)

...einrahmen, aufhängen und nie mehr aus dem Rahmen nehmen ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit ;-)



Von:   abgemeldet 19.01.2005 20:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
kopie is natürlich auch ne gute idee...
aber um es zum kopiershop zu schleppen, sollte es fixiert sein XD

also bei mir funktioniert das fixieren einwandfrei. natürlich wirds bei überstrapazieren trotzdem kaputt....



Von:    Crying-Setsuna 21.01.2005 18:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oh ja *drop*, wenn ich so überlege, dass ich vor Kurzem ein Kohlebild von unserem Kunstunterricht damals gefunden hab und es nur noch mehr ein Wischiwaschi war *drop*. Aber das fixieren mit dem Haarspray hat ganz gut geklappt.



Von:   abgemeldet 23.01.2005 17:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab da ne frage zu regen ich will regen auf einem bild aber aus einer perspektive als würde man nach oben schauen wie müsste ich das dann zeichnen?
Es ist Frühling...und die Kirschblüten blühen wunderschön,...so traurig sie auch sein mögen,...doch es regnet...der Himmel weint
kompletttext: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=70925



Von:   abgemeldet 23.01.2005 18:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Öhhööm *mich mal meld*

Aaaalso man brauch nun nicht unbedingt superteueres Comicpapier, um zu tuschen etc. 120g/m² reicht vollkommen. Man sollte allerdings darauf achten, dass es Laser-bedruckbar ist, denn diese Papiere sind Cellulosefrei (holzfrei) und somit saugen die Fasern keine Feuchtigkeit auf und wellen sich nicht.
Was die Größe angeht: Da reicht SAR3 (A3 Überformat) total aus...
*ein wenig den Kopf schüttel*

Aaaach so...Copicmäßig...um richtig gut Übergänge hinzubekommen nehme man bitte nicht das superteuere Copicpapier (was mit Verlaub eh nicht sonderlich taugt) sondern auch besagtes laserbedruckbares Papier. Man stelle sich Alcohol aus der Apotheke daneben (in einem kleinen Becherchen) mit samt Pinsel und kann, falls die Farbe noch nicht trocken ist mit einem in Alcohol (bitte nur synthetische Pinsel verwenden, da die teuren aus Tobolsky-Kolinsky nur austrocknen und brechen würden) getränkten Pinsel ( nicht zu feucht bitte) Übergänge gut verwischen.

Und Kohlebildtechnisch: Matter Sprühlack ist besser...da Haarspray nicht sonderlich lang hält...

*Modus aus*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...wenn ich dich nicht schlage, dann tut es ein anderer... *o-ton Love Hina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 24.01.2005 07:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Regen fällt im allgemeinen ja senkrecht von oben nach unten (den Faktor "Wind" blende ich einfachheitshalber aus ;-), das heisst die Regentropfen hinterlassen eine senkrechte Spur im Raum. Entsprechend funktioniert die Perspektive gleich, wie bei einem Gebäude mit senkrechten Wänden, das du von unten her anschaust. Ein Fluchtpunkt ist da die einfachste mir bekannte Lösung; alle Regentropfen-Linien streben auf einen Punkt zu. Die Linien sollten sich nicht treffen, sonst würde der Fluchtpunkt sichtbar, was nicht realistisch ist, schliesslich sind's nur Tropfen, die aussehen sollten, als ob sie fallen; keine Fäden...
Wenn du senkrecht nach oben siehst, ist der Fluchtpunkt in der Mitte des Bildes, doch das ist ja nicht zwingend
... soweit mein Erklärungsversuch... was dir selber am besten gefällt, wirst du ja dann sehen ;-)



Von:   abgemeldet 26.01.2005 15:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
dem kann man nichts mehr hinzufügen ^^ bravo.



Von:    Tsukikage 26.01.2005 16:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Zum Fixieren mit Haarspray hat meine Kunstlehrerin aber gemeint, daß das Spray nicht sonderlich gesund für´s Papier ist und es nach ein paar Jahren zum Vergilben bringt.
Vielleicht ist ordentliches Fixierspray schon besser.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 26.01.2005 16:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ich fixier seit jahren mit haarspray und auch die alten bilder sind noch einwandfrei. ich kann auch nicht bestätigen,dass der fixierschutz nachlässt.
es funktioniert optimal und sogar unsere kunstprofs haben gemeint, dass das genauso ok ist wie teures fixierspray (wo es übrigens auch immense qualitätsunterschiede gibt)

vale, tina



Von:   abgemeldet 26.01.2005 17:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Am sinnvollsten erscheint es mir, das Bild zu folieren, mit einfacher Buchfolie.
Die ist (relativ) preiswert, Kreide bleibt puderig und es kann nichts mehr passieren.
Man kann natürlich nichts mehr auf dem Bild verbessern, hinzufügen etc..
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück