Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bei Photoshop ganz einfach.
Du erstellst eine neue Ebene.
Dann wählst du die Datei aus die du im anderen File einfügen willst und benutzt:

Strg+a(alles Auswählen)
Strg+c(Kopieren)

Dann wählst du die andere Datei wieder aus und drückst:

Strg+v(einfügen)
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hab mal ne frage...mal wieder zu copics ^^'
hat jemand irgendwelche links zu tips ect., gibt ja manche zeichner die tricks von oh!great verwenden nun würde ich gerne wissen wo die die her haben...also bin halt auf der suche nach copic tut's, besonders welche mit falten -.-'
danke im vorraus...
Enigma



Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ohh vielen dank :D:D
das muss ich glecih mal ausprobiern^^



Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ich hab das auspeobiert^^
und es klappt sogar >.<
juhu^^
aber ich hab noch ein problemchen^^ wie kann ich die ratserfolie vergrößern? wenn sie beispielsweise beij kopiern auf die andere seite zu klein ist, wie kann ich das muster dann vergrößern? und es dann auf die andere datei kopiern?



Von:    Captain--Ruffy 08.06.2007 21:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr^^
Ich hab mal ne Frage die mich schon lange verfolgt XD
und zwar:
Wird die Schrift die in die Sprechblasen bei den Mangas immer mit Pc eingefügt oder gibts da ne bestimmte technik?
Ich hab mich schon immer gefragt wie man des hinbekommt das zum beispiel über ein gemaltes panel eine schrift mit weißem Rand gezogen wird?
wie hier z.B.
das zweite von unten
http://www.jeuxmangas.net/IMG/jpg/One_Piece_-_227_-_17.jpg
bekommt man das überhaupt ohne pc hin?

Hoffe ich nerv keinen damit
ich würd bloß voll gerne wissen wie des geht ^^"
ich schreib ja sonst immer alles selber in die sprechblasen aber das sieht nicht so dolle aus >.<

hoffe es kann mir einer helfen ^-^

LG
Captain--Ruffy
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."



Von:   abgemeldet 08.06.2007 21:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> also ich hab das auspeobiert^^
> und es klappt sogar >.<
> juhu^^
> aber ich hab noch ein problemchen^^ wie kann ich die ratserfolie vergrößern? wenn sie beispielsweise beij kopiern auf die andere seite zu klein ist, wie kann ich das muster dann vergrößern? und es dann auf die andere datei kopiern?

Vergrößern ist ein Problem. Wenn man Rasterfolie vergrößert wird sie unscharf und sieht verwaschen aus. Besser wäre es wenn du die Rasterfolie mit einer höheren Auflösung(dpi) einscannst.

Wenn du es dennoch probieren möchtes wähl die Ebene aus auf der die Rasterfolie ist und drücke Strg+t(frei transformieren) oder wähle aus dem Menü "Bearbeiten" -> "transformieren".
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 08.06.2007 21:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich habe es trotzdem ausprobiert :D
und ich finde diese möglichkeit wirklich gut^^
vielen dank ruloc xD
du hast mir in den letzten tagen wirklich weitergeholfen :D:D
das ist perfekt^^
vielen dank ;D;D



Von:   abgemeldet 08.06.2007 21:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr^^
> Ich hab mal ne Frage die mich schon lange verfolgt XD
> und zwar:
> Wird die Schrift die in die Sprechblasen bei den Mangas immer mit Pc eingefügt oder gibts da ne bestimmte technik?
> Ich hab mich schon immer gefragt wie man des hinbekommt das zum beispiel über ein gemaltes panel eine schrift mit weißem Rand gezogen wird?
> wie hier z.B.
> das zweite von unten
> http://www.jeuxmangas.net/IMG/jpg/One_Piece_-_227_-_17.jpg
> bekommt man das überhaupt ohne pc hin?
>
> Hoffe ich nerv keinen damit
> ich würd bloß voll gerne wissen wie des geht ^^"
> ich schreib ja sonst immer alles selber in die sprechblasen aber das sieht nicht so dolle aus >.<
>
> hoffe es kann mir einer helfen ^-^

Die Antwort ist einfach: Deckweiß, bzw. weiße Korrekturtinte. Es gibt von Pentel z.B. spezielle Stifte mit feiner Spitze die für schwarzen Fotokarton gedacht sind. Edding hat auch diverse derartige Stifte soweit ich weiß, die habe ich aber noch nie probiert. Prinzipiell hab ich noch keinen Stift gefunden der mit einem feinen Pinsel mithalten könnte.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Captain--Ruffy 08.06.2007 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Die Antwort ist einfach: Deckweiß, bzw. weiße Korrekturtinte. Es >gibt von Pentel z.B. spezielle Stifte mit feiner Spitze die für >schwarzen Fotokarton gedacht sind. Edding hat auch diverse >derartige Stifte soweit ich weiß, die habe ich aber noch nie >probiert. Prinzipiell hab ich noch keinen Stift gefunden der mit >einem feinen Pinsel mithalten könnte.

Boah cool danke das hat mir sehr geholfen werd ich mal ausprobieren ^^

Aber wie kann man die ganz normale schrift von Hand in die Sprechblasen einfüllen?
Also ich meine Rasterfolie kann man auch ohne pc einfügen, sie also zurechtschneiden und aufkleben geht das mit der schrift auch?

haut mich einfach wenn ich nerve ^^"

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."



Von:   abgemeldet 08.06.2007 21:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
*hau* ne scherz ;-)
hat man mich vll überlesen? :(((



Von:    Captain--Ruffy 08.06.2007 21:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> *hau* ne scherz ;-)
> hat man mich vll überlesen? :(((

XD *lol* Danke

Also ich hab deinen post gelesen ;)
aber da ich nicht mit copics arbeite kann ich dir nicht wirklich helfen ^^"
Sorry :(
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."



Von:   abgemeldet 08.06.2007 22:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> *hau* ne scherz ;-)
> hat man mich vll überlesen? :(((

@abgemeldet:
Leider kenne ich keine speziellen Tutorials zu Copic-Markern.
Aber im Prinzip funktioniert es ja ähnlich wie Aquarell. Also was Farbgebung und Faltenwurf angeht sollten Tutorials zu Aquarell genauso funktionieren. ;)

@Captain--Ruffy:
Was den normalen Text angeht würde ich den einfach am PC schreiben, ausdrucken und mit Fixogum(leicht gumiartiger Klebstoff der sich abrubbeln lässt) oder mit mattem Tesafilm(wird afaik auf unsichtbar genannt) in die Sprechblasen einkleben. Das dürfte man beim Kopieren eigentlich nicht mehr sehen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Captain--Ruffy 08.06.2007 22:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Captain--Ruffy:
Was den normalen Text angeht würde ich den einfach am PC schreiben, ausdrucken und mit Fixogum(leicht gumiartiger Klebstoff der sich abrubbeln lässt) oder mit mattem Tesafilm(wird afaik auf unsichtbar genannt) in die Sprechblasen einkleben. Das dürfte man beim Kopieren eigentlich nicht mehr sehen.

Vielen Vielen Dank du hast mir wirklich sehr geholfen =D
*freu*
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."



Von:   abgemeldet 08.06.2007 22:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
und wenns um die geschichte mit aquarell geht haste da vll n paar tutorials auf lage? =D
des wär subba
Enigma



Von:   abgemeldet 08.06.2007 22:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet:
Leider nicht. Ich kann dich höchstens an die Tutorialecke im wiki weiterschicken, in der Hoffnung das du da nicht eh schon warst.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 09.06.2007 01:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ja dort habe ich shcon nachgeguckt aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden...ich hoffe mir kann hier noch jemand weiterhelfen...ansonsten muss ich mir ja alles selber beibringen -.-'
Enigma



Von:    Emerald_Phoenix 09.06.2007 01:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Dieses Tutorial von Kyoko-Taide beschäftigt sich mit Copic-Colo (und Pastellkreide für den Hintergrund). So speziell was "nur" oder hauptsächlich für Falten kenne ich jetzt aber auch nicht.



Von:    Shandria 09.06.2007 09:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ui, danke! ^^



Von:    Taku 09.06.2007 11:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab eine Frage bezüglich Animationen in Grafiken einfügen, ich hoffe, da kann mir auch einer helfen:
Wie ich Animationen (.gif) in Grafiken einbinde, habe ich inzwischen halbwegs raus, allerdings kriege ich das nur mit einer hin.
Wie kriege ich die zweite dazu UND wie kann ich die Animationen verschieben?
Im Moment muss ich das noch recht aufwendig machen indem ich jedes einzelne Bild an die richtige Stelle verschiebe und hoffe, dass am Ende alles übereinanderpasst.

(Ich benutz ImageReady)



Von:    Ziva 09.06.2007 20:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oje, von Gifs hab ich leider keine Ahnung, tut mir Leid ;__;

Aber weiß villeicht jemand, ob und wie man in Photoshop Outlines und Farbe trennen kann?
(Hab da ein Bild, bei dem ich einen Teil lieber am PC colorieren will, weil mir erst hinterher auffiel, dass mir irgendwie doch die Farben fehlen xD Sehr schlau), aber ein Teil is eben schon coloriert, das ist ein bisschen problematisch jetzt o_O Wie man die Outlines von der Farbe wegbekommt, das weiß ich, aber die Farbe von den Outlines weg?
n-kiss,yo!
זִיוָה
-I can kill you in 18 ways with this paperclip-



Von:    Kornblume 09.06.2007 22:03
Betreff: ~> Frage: Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hat vielleicht nicht ganz mit dem Thema des Threads zu tun, aber die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile ...

Und zwar wollte ich mal wissen, wer von den Grafiktablett-Nutzern hier noch das Phänomen kennt, dass sich die Stiftspitze am Anfang, wenn das Tablett noch neu ist, ziemlich stark abnutzt und später irgendwie nicht mehr? Liegt das nur an mir und mache ich irgendwas falsch oder kommt das öfter vor?

Wär schön, wenn mir das bitte jemand beantworten könnte ...
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋



Von:   abgemeldet 09.06.2007 22:37
Betreff: ~> Frage: Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
@ aikachen
dasselbe hab ich auch schon bemerkt ^---^
ich hab auch panik bekommen wo meine GT-spitze innerhalb eines monats eineige millimeter kürzer und nicht mehr so schön geformt war xDD
aber ich denke, dass das normal ist, da die spitze am ende ja nicht so dick ist wie in der "mitte" (??)
(okeh die fachmännische antwort kann ich hier leider nicht geben xD )


gruß
Ju~
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

Sokrates



Von:   abgemeldet 10.06.2007 13:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Ziva

ich weiß nicht so recht ob ich dir damit recht weiterhelfen kann, aber du hast doch jetzt ein bild, wo du outlines hast und auch schon mit einer farbe angefangen hast, oder?^^
und ich kenen da nur eine möglichkeit, dass man das alles nicht übermalt oder so. ich würde bei den ebeneneinstellungen beim hintergrund, die ebene einfach auf multiplizieren stellen. wenn ich mich recht erinnere wird die farbe dann nicht übermalt, sondern nur wenn du mit dem pinsel rübergehst multipliziert. ich weiß nicht, ob das hilft^^ ich hab jetzt nur mal gesagt, was ich gemacht hätte :D^^



Von:    Mereide 10.06.2007 16:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Eine Frage zu den Aquarellfarben von Lidl:
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und taugen die?



Von:   abgemeldet 10.06.2007 17:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Eine Frage zu den Aquarellfarben von Lidl:
> Hat jemand Erfahrung damit gemacht und taugen die?

Sie erinnern mich mehr an Wasserfarbe/Guoache in Tuben, aber sind nicht grottenschlecht. Ich mag meine alten lieber^^ Aber Finger weg von den Sets mit Holzkasten, es gibt auch welche ohne diesen Koffer, die günstiger zu haben sind. Außer man hat es auf den abgesehen^^

Habe aber vor, mir die Pastellkreiden zu holen, um sie auszuprobieren. Wie sind sie?

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.06.2007 17:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch mal ne Frage, und zwar zum Leuchttisch
habt ihr einen Leuchttisch und woher?
oder selber gebastelt? Weil ich hab noch nichtmal nen Glastisch, damit würd das ja auch irgendwie gehn,
hat jemand gut Tips zum Leuchttisch bauen?



Von:   abgemeldet 10.06.2007 18:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hab auch mal ne Frage, und zwar zum Leuchttisch
> habt ihr einen Leuchttisch und woher?
> oder selber gebastelt? Weil ich hab noch nichtmal nen Glastisch, damit würd das ja auch irgendwie gehn,
> hat jemand gut Tips zum Leuchttisch bauen?


Ich hatte mal einen Glastisch, bei dem das Glas futsch gegangen ist, also war nur noch das Gestell übrig. Einfach den nächsten Bilderrahmen nehmen und das Glas drauflegen und Lampe drunter. Ich musste auf dem Boden hocken und es ist nicht die eleganteste Lösung, aber es hat funktioniert. Alternativ kannst du gleich den ganzen Bilderrahmen ohne hintere Abdeckung und legst ihn auf ein paar Bücher/Lego/whatever.

So richtige Lichttische habe ich nie gebastelt, da kann ich nur raten, dass man einfach zumn Obi geht und sich Holzplatten, (Plexi)Glas und Nägel holt.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.06.2007 20:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bei eBay kann man auch fündig werden und ein Schnäppchen machen. Es lohnt sich die Augen offen zu halten. Allerdings verkaufen die meisten die Leuchttische zur Selbstabholung. Wo das gute Stück rumsteht und in welchem Zustand sollte man also schon besser vorher abklären. ^^°

Ansonsten wäre selbst Basteln wirklich die günstigste Möglichkeit. Unter 100 Euro kommt man kaum weg. Der DinA3 Light Tracer, ein transportabler Leuchttisch, von Artograph kostet z.B. zwischen 120 und 140Euro.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    SLeePyHeaD 10.06.2007 22:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hab ein kleines Problem, hoffe, ich bin hier richtig. +drop+

Ich hatte ein Fanart hochgeladen mit transparentem Hintergrund. Aber anstelle des typischen fliederfarbenen Mexx-Hintergrunds ist der ganze Hintergrund schwarz. Ich hab das Bild auch mal im Weblog hochgeladen und dort wird es richtig angezeigt... Woran liegt das?



Von:   abgemeldet 10.06.2007 22:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hab ein kleines Problem, hoffe, ich bin hier richtig. +drop+
>
> Ich hatte ein Fanart hochgeladen mit transparentem Hintergrund. Aber anstelle des typischen fliederfarbenen Mexx-Hintergrunds ist der ganze Hintergrund schwarz. Ich hab das Bild auch mal im Weblog hochgeladen und dort wird es richtig angezeigt... Woran liegt das?

Wahrscheinlich daran das das Bild nochmal beim Speichern auf den Server in ein jpg umgewandelt und neu gespeichert wird.
Ich würde dir vorschlagen einfach den Hintergrund in diesem Animexxblau (e8e8ff) einzufärben und das Bild dann auszutauschen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.



[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück