Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    Noelle 29.12.2004 23:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich weiss nicht ob du das gemeint hast,m aber vielleicht hilft es dir weiter: Die Methode nennt sich Outlines freistellen. Und das geht so:
-bild möglichst in schwarz-weiss-modus scannen, bzw. im Farbmodus, dann musst du noch ne Farbkorrektur durchführen
-bild öffnen
-in dem Fenater: ebene, auf den Hintergrund klicken bis erscheint: Ebene 0
-alles auswählen (über Auswahl) und Kopieren (über bearbeiten)
-Berabeiten:Fläche füllen und zwar in Schwarz
-Maskiermodus an (ist so ein kleiner Kasten mit nem Kreis drin, ziemlich weit unten in der Werkzeugleiste)
-Bearbeiten: einfügen
-Maskirmodus aus (müsstest jetzt ein schwarzes Bild mit roten Linen haben)
-Bearbeiten löschen
-und zu guterletzt auswahl:auswahl aufheben
- willst du mit farben coloriren musst du vorher den Farbmodus umwandeln (Bild: Modus: rgb-farben)
Damit hast du die Outlines immer "oben auf" liegen, und du mußt sie auch nicht nachzeichnen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
deine Noelle



Von:   abgemeldet 29.12.2004 23:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke.. ich werds ma versuchen^^!
*blümchen verteilt*
-^^-!!
Sinn des Lebens ist es dem leben einen Sinn zu geben........^^



Von:    Unkraut 30.12.2004 04:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
du kannst bei photoshop mit den Pinseleinstellungen spielen...

ich finde oulines sollten weder zu hart noch zu weich sein...

also stell beim "Pinsel" mal die Kantenschäfte auf 90% oder 95%, vielleicht sagt dir das ja mehr zu als die standarteinstellung
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 31.12.2004 23:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich brauch auch unbedingt nen tipp.....
und zwar kann ich einfach kein blut zeichnen.....
bei mir sieht das dan eher wie unscharfe, dicke schwarze linien im gesicht oder sonst wo aus-_____
please........................helft mir
*verzweifel*
eure Taka-chan

ich grüsse:
Hinata-san
Mimori-chan



Von:    Unkraut 01.01.2005 03:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nciht ob das helfen kann, aber du kannst ja mal ein bischen mit Farbe klecksen oder dir Farbe über die Finger laufen lassen udn das dann abzeichnen... vielleicht hilft das
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 01.01.2005 10:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hab das schon mal mit wasser und tipex probiert...aber irgendwie hats nicht so toll asgesehen...-___-
soll ichs mal mit aquarellfarbe probieren?
eure Taka-chan

ich grüsse:
Hinata-san
Mimori-chan



Von:   abgemeldet 01.01.2005 18:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hab das schon mal mit wasser und tipex probiert...aber irgendwie hats nicht so toll asgesehen...-___-
> soll ichs mal mit aquarellfarbe probieren?
hmm blut? ich würd sagen ne dunkle farbe nehmen locker die stellen vorzeichnen und dann mehr schraffieren locker vielleicht noch mit nem taschentuch drüber.. echtes blut nicht nehmen das wird zu nem hässlichen braun.. das sieht dann komish aus;.. vielleicht rote tinte oder halt wie du sgats sowas wie aquarell..
meine fa's
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=70925
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillenträger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #4
ich bin suizidgefährdet..na und?



Von:    Shaggai 01.01.2005 21:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich habe mal ne frage zum scannen von buntstiftbildern.
wie schaft man es bild so zu scannen, dass man die originalfarben wenigstens im ansatz erkennen kann?
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=405381
hier zum beispiel sind die farben völlig daneben oder überhaupt nicht mehr zu erkennen.

gibt es denn da nicht irgendeine möglichkeit das besser hinzubekommen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und von nun an ist es mir schnuppe, ob meine Teeblätter ´Stirb, Ron, stirb´ sagen - ich werfe sie einfach in den Mülleimer, wo sie hingehören.





Von:   abgemeldet 01.01.2005 21:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich habe mal ne frage zum scannen von buntstiftbildern.
> wie schaft man es bild so zu scannen, dass man die originalfarben wenigstens im ansatz erkennen kann?
> http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=405381
> hier zum beispiel sind die farben völlig daneben oder überhaupt nicht mehr zu erkennen.
>
> gibt es denn da nicht irgendeine möglichkeit das besser hinzubekommen?
hmm keine hanung.. vielleicht bei den scannereinstellungen guggn ob man da nicht was geändert kriegt so dasses wieder stimmt.. vielleicht kann mans auhc bei der auflösung ändern..weiss net.. die copicfarben kommn manchmal auch ganz komisch durch..
meine fa's
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=70925
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillenträger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #4
ich bin suizidgefährdet..na und?



Von:    Alena 01.01.2005 21:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Schnuffel:
Das hängt von deinem Scanner und dem Programm, das du zum scannen benutzt ab.
Bei meinem kann ich Helligkeit, Kontrast, Gamma einstellen. Dazu noch einige andere Dinge. Damit bekomme ich zwar auch nicht immer die Originalfarben hin (weil mein Scanner doch ziemlich schlecht ist) aber es wird wenigstens durch das Rumspielen mit den Einstellungen besser.
Probier einfach mal rum.
Kannst du beschreiben, was du beim Scannen alles einstellen kannst oder nen Screenshot davon machen? (Eine Freundin von mir hat auch das Problem, dass ihre Farben nach dem Scan immer schlecht rauskommen, kann allerdings keine Einstellungen verändern. Wenns bei dir auch der Fall ist, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, weil ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne)
"Sometimes we don't do what we want to do because we're afraid that other people will know that we want to do them." (The Village)



Von:    Shaggai 01.01.2005 22:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
> @ Schnuffel:
> Das hängt von deinem Scanner und dem Programm, das du zum scannen benutzt ab.
> Bei meinem kann ich Helligkeit, Kontrast, Gamma einstellen. Dazu noch einige andere Dinge. Damit bekomme ich zwar auch nicht immer die Originalfarben hin (weil mein Scanner doch ziemlich schlecht ist) aber es wird wenigstens durch das Rumspielen mit den Einstellungen besser.
> Probier einfach mal rum.
> Kannst du beschreiben, was du beim Scannen alles einstellen kannst oder nen Screenshot davon machen? (Eine Freundin von mir hat auch das Problem, dass ihre Farben nach dem Scan immer schlecht rauskommen, kann allerdings keine Einstellungen verändern. Wenns bei dir auch der Fall ist, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, weil ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne)

also verstellen kann man da ein paar sachen:
http://static.animexx.de/mitglieder/bilder/4/6/219764.jpg

und in photoshop geht auch noch einiges, aber ich habe keine ahnung, was mir weiterhilft^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und von nun an ist es mir schnuppe, ob meine Teeblätter ´Stirb, Ron, stirb´ sagen - ich werfe sie einfach in den Mülleimer, wo sie hingehören.





Von:    Alena 01.01.2005 22:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Scchnuffel:
Mir hilft die Farbkorrektur am Meisten.
Ich stelle sie so zwischen 1,5 und 2 ein (vor allem bei Copicbildern). Ansonsten noch Kontrast etwas erhöhen (so 10 oder so) und Helligkeit verringern oder erhöhen (je nachdem, wie das dann aussieht).
So mach ich das, ich würd mal an deiner Stele schauen, ob dir das weiterhilft oder selber ein bischen rumprobieren, was passiert, wenn du was verstellst.
"Sometimes we don't do what we want to do because we're afraid that other people will know that we want to do them." (The Village)



Von:    Shaggai 01.01.2005 22:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
> @ Scchnuffel:
> Mir hilft die Farbkorrektur am Meisten.
> Ich stelle sie so zwischen 1,5 und 2 ein (vor allem bei Copicbildern). Ansonsten noch Kontrast etwas erhöhen (so 10 oder so) und Helligkeit verringern oder erhöhen (je nachdem, wie das dann aussieht).
> So mach ich das, ich würd mal an deiner Stele schauen, ob dir das weiterhilft oder selber ein bischen rumprobieren, was passiert, wenn du was verstellst.


danke^^
ich werde mich mal daran versuchen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und von nun an ist es mir schnuppe, ob meine Teeblätter ´Stirb, Ron, stirb´ sagen - ich werfe sie einfach in den Mülleimer, wo sie hingehören.





Von:    Unkraut 02.01.2005 02:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
naja, bei mir kommen die Scans von den Farben her relativ vernünftig raus...aber auch nur wenn ich das Programm zum scannen benutze, das bei meinem Scanner dabai war...

Hier im Animexx-wiki stand auch mal eine anleitung wie man verfälschte farben wieder richtig biegen kann beim scannen...kannst dich da ja mal umgucken (findet man in der Fanart-abteilung)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 07.01.2005 12:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hätte da auch mal ne frage:
hat jemand en paar tipps, wie man das mit den richtigen proportionen einfacher hinbekommen kann?
ich mach mal en beispiel, was ich so ungefähr haben will. ich weiß,dass bei armen z.b. der ellenbogen auf bauchnabelhöhe is und das die hand unterhalb des schambereichs beginnt, wenn der arm einfach seitlich am körper herunterhängt.
ich kann nämlich nix damit anfangen, wenn in büchern steht, das is ne doppelte kopflänge lang oder so.
wenn ihr solche tipps habt, bitte verratet sie mir *fleh*



Von:   abgemeldet 07.01.2005 12:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hätte da auch mal ne frage:
> hat jemand en paar tipps, wie man das mit den richtigen proportionen einfacher hinbekommen kann?
> ich mach mal en beispiel, was ich so ungefähr haben will. ich weiß,dass bei armen z.b. der ellenbogen auf bauchnabelhöhe is und das die hand unterhalb des schambereichs beginnt, wenn der arm einfach seitlich am körper herunterhängt.
> ich kann nämlich nix damit anfangen, wenn in büchern steht, das is ne doppelte kopflänge lang oder so.
> wenn ihr solche tipps habt, bitte verratet sie mir *fleh*

such dir doch mal ein paar modemagazine mit unterwäschenmodels
und versuch die in skizzen (können wirklich nur ein paar striche sein) abzuzeichnen und vor allem auf die proportionen zu achten

mach das gleiche mal bei animefiguren, am besten bei denen, wo sich körperformen auch bei kleidung gut sehen lassen


_____________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit?
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wenn du anatomie zeichnest,ist es im allgemeinen wirklich so, dass übung den meister macht ^^
viel beobachten und immer einen zeichenblock dabei haben hilft da sehr.
jeder kann jammern dass er z.b. keine hände zeichnen kann, aber das einzige,was wirklich hilft, ist, sich mit dem thema dann intensiv auseinanderzusetzen ;)

anatomiebücher find ich dann sehr hilfreich, wenn man mal an einer bestimmten stelle nicht weiterweiss....



Von:    Unkraut 08.01.2005 05:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Naja, so tips kann ich bezüglich des gesichtes geben

demnach liegen die Augen immer in der Mitte das Kopfes
der abstand zwischen den Augen ist etwa so breit wie eine Augenbreite
das Ohr fangt in der Höhe an, in der auch das Auge anfängt und endet, wo auch die Nase endet...

öhm...ja, der ellenbogen geht ungefähr bis zum Bauchnabenl (wurde ja schon gesagt)
Der Bauchnabel ist etwa in Taillenhöhe

öhm... es heißt auch, dass der Fuß so lang ist wie der Abstand zwischen Ellenbogen und Handgelenk (aber Achtung: Ein Schuh ist ja noch etwas größer als ein Fuß)

Die Länge der Beine kann man bestimmen, indem man sich die Person kniend vorstellen muß: wenn eine Person kniet dann sitzt sie fast auf ihren Füßen (nicht so wie ich das früher gemacht hab und die Füße guckten nen viertel Meter hinter'm Arsch hervor XD)... daran kann man sich vorstellen wie lang der Oberschenkel im Vergleich zum unterschenkel sein muß

Aber eigentlich kann man sich auch vor den Spiegel stellen und selber herausfinden, wie Breit z.B. die schultern im Vergleich zum Kopf sind etc...

Und auf Mangafiguren trifft auch nciht alles immer zu, weil abweichungen davon als "Stil"-Mittel zu sehen sein können.
Wenn man aber zu stark abweicht sieht es evtl. unharmonisch aus,
besonders was das Gesicht angeht
(zum Beispiel trifft das mit dem Augenabstand und der Ohrenposition auf die meisten Animefiguren zu, das mit der Augenposition (mitte des Kopfes) trifftt aber nciht immer zu (z.B. bei Sailormoon im Manga oder auch bei Ranma....bei Sailormoon treffen aber auch so viele andere Sachen nicht zu im Manga (so dünne Hangelenke wie im 5.Artbook... das muß doch durchknacken) )....
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 09.01.2005 00:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Surata: solche sachen hab ich schon längst probiert^^ an sich hilft das auch, den körperbau und so besser zu verstehen, aber tipps und tricks machen die ganze sache eben einfacher.
beim colorieren gibts auch manchen techniken solche tricks, auch wenn es immer heißt, übung macht den meister. is bloß immer schrecklich schwer, sowas zu finden.

@kitsune: ich arbeite ja schon mit anatomiebüchern. aber tipps sind eben was praktischer. anatomiebücher verstehen es auf wunderbare weise, sachen schwerer zu machen als sie sind/sein können. deswegen halte ich nach einfacheren alternativen ausschau. was auch daran liegt, ich gebs zu,dass ich zu faulbin solche sachen abzuzeichnen und dadurch zu lernen. ich hasse abzeichnen, hab jahrelang nix anderes gemacht und jetzt will ich das net mehr.
obwohl sie mir bei köpfen aus unterschiedlichen perspektiven doch ziemlich nützlich sind, diese anatomiebücher^^

@Unkraut: arigato! und bei Sailor Moon geb ich dir absolut recht...



Von:    Unkraut 09.01.2005 03:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ach ja, da fällt mir noch was ein:

Die Hand ist etwa so lang wie Das gesicht vom Haaransatz bis zum Kinn (einfach mal die Hand ins Gesicht batschen und dann in nen Spiegel gucken *wenn-man-dann-noch-was-sehen-sollte* ... dann sieht man das)

Männerhände sind etwas kräftiger als Frauenhände (okai, das kann man sich ja denken)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    AriyaLothiriell 09.01.2005 11:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*reinplatzt*

Sry brauch Hilfe. Nyo...ich hab mir vor kurzem Copic Wide Marke zugelegt, allerdings weiß ich nicht wirklich wie man die Dinger einsetzt. Kann mir da wer helfen? Oo
~~~~~~~~~~~~stay dark~~~~~~~~~~~~
Anime und Manga Pics?
Visit: www.animevision.net



Von:   abgemeldet 09.01.2005 12:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@göttinisis:
ja klar, ich hab ja auch net gemeint,du sollst aus den büchern abzeichnen, sondern einfach mal an ein bild wagen und an den stellen, wo du dich in der anatomie unsicher fühlst, nachschlagen. so hab ich das immer gemacht.
was auch gut funktioniert, ist, sich den körper in geometrische formen aufzuteilen. kennst du den "wie zeichnet man manga?" band 1? da ist das ganz gut erklärt. beim oberkörper ist das zu beginn super hilfreich.
wenns um die proportionen geht ist es anfangs immer schwierig. aber da entwickelst du mit der zeit ein echtes auge für.
du kannst ja z.b. bilder, wo du unsicher bist, hier im thread posten und dann können alle hilfestellung geben ^^


wegen den copics - also imho benutzt man die wie die normalen auch. nur eben für grössere flächen o__O?



Von:    Cariad 09.01.2005 17:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ alle

*seufz* Bitte ich bräucht' mal ein wenig hilfreiche Unterstützung *noch mehr seufz*. Und zwar geht es um folgendes Bild
http://static.animexx.de/mitglieder/bilder/9/1/228919.jpg

Mir will und will die Kopfform einfach nicht gelingen. So schaut's zur Zeit aus
http://static.animexx.de/mitglieder/bilder/9/2/228929.jpg

und da hat's mir erst besser gefallen. Außerdem passt was mit dem Scheitel nicht und die Kopfform erst recht nicht. Und ich bin schon wieder mal total frustriert, weil ich einfach keine richtigen menschlichen Proportionen hinkriege, wenn ich nicht eine Vorlage vor mir liegen habe ...

Danke für die Hilfe mal im Vorraus und entschuldigt die Störung ...



Von:   abgemeldet 09.01.2005 18:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
erstmal ein lob, denn ich finde,sowohl pose als auch hände sind dir sehr gut gelungen.

der kopf selbst ist ansich von der form ok, nur die augen, die wie aufgemalt wirken machen es etwas kaputt. versuch erstmal den kopf komplett zu malen und dann zu planen wo die augenhöhlen sind. da bettest du die augen dann in die kopfform ein. (sorry, besser kann ich es net beschreiben.)

wenn das ein mittelscheitel werden soll, muss er mittig zwischen den augen liegen und dann in einer bogenform genau auf die mitte des hinterkopfes zulaufen.

ich hoffe,das konnt dir etwas helfen.



Von:    Cariad 09.01.2005 18:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ kitsune

Danke, ich werd mal schauen was draus wird. Mein Problem ist wohl auch der Mangastil ... Wenn ich's auch versuche, einen gewissen Hang zum Realismus kann ich mir einfach nicht abgewöhnen ... Krampfhaft versucht, kommt dann ein derartiges Gesicht heraus *lol* Ich muss allerdings gestehen, dass mich die Nase am meisten stört *ggg*.

liebe Grüße Cariad



Von:   abgemeldet 09.01.2005 19:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*lach* also versuch bloss net, den "hang zum realismus" loszuwerden!!
ich selbst find das viel schöner,als "manga style" ;)



Von:    Cariad 09.01.2005 19:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*hmpf* kommt halt immer drauf an ... ich denk' mal wär' nicht schlecht, wenn man beides ein wenig hinbekommt *lach*



Von:    Unkraut 09.01.2005 22:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
man kan doch den "typischen Mangastil" mit dem realistischeren Stil verbinden... es gibt ja auch Mangas die etwas realistischer gezeichnet sind (mir fällt zwar grad kein gutes beipsiel dafür ein, aber die gibt es bestimmt)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 09.01.2005 22:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ja klar sicher. beispiele wären "monster" oder auch "20th century boys". aber auch sachen wie "berserk" und "blade of the immortal"





Von:   abgemeldet 11.01.2005 16:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ne kurze basic Frage:
viele reden immer über Skizzenbücher...:
für Manga hab ich jetzt aber nur die Manga Pose Resource Books gefunden und die sollen ja weniger toll sein (Figuren aus 70er Jahren..klein...)
gibt es da noch welche oder muss man unter allgemeinen Zeichenbedarf schauen?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück