Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167


Von:    Trottelreiner 18.02.2011 10:04
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> Mich würde mal interessieren, auf welchem Bildformat ihr digital zeichnet? Wie groß sollte so ein Bild maximal sein? Verkleinern kann man ja immer.
> Ich habs letztens mit 8000x8000px versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht total unnötig ist. Aber wenn jemand das Bild ausdrucken will, muss es doch recht groß sein, oder? *verwirrt*


es geht um die Auflösung/Resolution und nicht um höhe & breite.

zum Ausdrucken sollte die Auflösung mindestens 300 dpi sein, am besten aber 600 dpi. die Höhe und breite kannst du selbst bestimmen. das können gerne 5x5 cm sein oder 100x1000 cm.

die Auflösung gibst du in der Zeile "resolution" oder auf Deutsch "Auflösung" beim erstellen oder scannen des Bildes an.

manche "PCs" vertragen die 600er Auflösung nicht so gut, da muss man eben auf die 300er Auflösung zurückgreifen.
wenn du aber ein Bild "nur" im WWW veröffentlichen willst, reicht auf die auflösung von 72 dpi.

das erste google ergebnis
http://old-schulte.de/groesse.shtml



Von:    Unkraut 18.02.2011 12:54
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
(edit: hab den Beitrag von Trottelreiner erst nach dem Abschicken gesehen, lasse meinen aber dennoch mal stehen)


Naja...kommt drauf an.
Wenn ich etwas drucken will stell ich etwa 300 dpi ein.
Wenn ich etwas rein für den Bildschirm mache nehme ich etwa 100 dpi.
(theoretisch würden sich sachen auch mit 200 dpi drucken lassen, wenn der Rechner die 300 dpi nicht schafft könnte man auch weniger nehmen).


Ansonsten würd ich, wenn ich drucken will, eher nach cm oder mm Anzahl gehen. Also bei DIN A 4 dann 29,7 x 21 cm und 300 dpi.
Die Pixelanzahl lohnt sich nur auf dem Monitor.

Weiß ja nicht welches Programm du benutzt, aber normalerweise lassen sich verschiedene Maßeinheiten wählen, die dir dann auch anzeigen, wieviel px der cm-Wert theoretisch hat.

Hab grad mal nachgeguckt:
8000 x 8000 px bei 300 dpi wär eine Größe von 67,73 x 67,73 cm
8000 x 8000 px bei 100 dpi wär eine Größe von 203,2 x 203,2 cm

das ist wirklich etwas sehr groß

DIN A 4 (20,7 x 21 cm) bei 300 dpi wären 3508 x 2480 pixel
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Zuletzt geändert: 18.02.2011 12:55:58



Von:   abgemeldet 18.02.2011 14:13
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich zukünftig A4 mit 300dpi nehmen. Zum Onlinestellen kann ich ja immernoch auf 72dpi ändern.

Danke ^^



Von:    Kiorte 18.02.2011 19:37
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> Vielen Dank euch beiden!
> Dann werde ich zukünftig A4 mit 300dpi nehmen. Zum Onlinestellen kann ich ja immernoch auf 72dpi ändern.
>
> Danke ^^
300 würde ich dir auch empfehlen, du weißt ja nie was du damit noch mal machst. Vielleicht soll es ja doch gedruckt werden ^_~
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Animewahnsinn 09.03.2011 12:03
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
hallo^^
ich bins wieder
und zwar würde ich gerne mit buntstiften und aquarell gemeinsam arbeiten,
aber wenn ich es auf meinem aquarellpapier probiere sieht es ... aus-_-
kann mir jemand helfen
ich würde mich auf eine antwort freuen:)
lg^^



Von:    Ellerfru 09.03.2011 12:33
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> hallo^^
> ich bins wieder
> und zwar würde ich gerne mit buntstiften und aquarell gemeinsam arbeiten,
> aber wenn ich es auf meinem aquarellpapier probiere sieht es ... aus-_-
> kann mir jemand helfen
> ich würde mich auf eine antwort freuen:)
> lg^^

Um dir konkret helfen zu können, müsste ich jetzt wissen, welches Aquarellpapier du benutzt und was genau das Problem ist - stört dich bei den Buntstiften einfach die Papierstruktur (in welchem Fall du auf glatteres Aquarellpapier ausweichen müsstest) oder hinterlässt der Buntstift nicht genug Farbe (in welchem Fall das Papier zu weich wäre)?



Von:    Animewahnsinn 12.03.2011 17:10
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
ich benutze einen schüler aquarellblock
welchen genau weiß ich nicht genau.
mich stört das es immer strichig, als würde der block das papier nicht aufnimmt



Von:    BarneyStinson 02.04.2011 17:36
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage
Ich hab in einem Englischem Video etwas über Moonlight Pens gesehen
Ich mache aus Fimo zb. Cupcakes etc.
Allerdings möchte ich keine moonlight Pens aus England/Amerika kaufen
Weiß jemand, ob ich soetwas auch in Deutschland bekomme
Oder kennt jemand einen Ersatz in Deutschland für Moonlight Pens?

Moonlight Pens
[url=http://spielwelt22.monstersgame.net/?ac=vid&vid=380035315}Love me



Von:    Nelia 02.04.2011 18:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Was genau verstehst du unter Moonlight pen?
Wenn ich das google, komm ich entweder auf Schreiberlinge, die mit LEDs ausgestattet sind, oder auf Gelschreiber (zB.Sakura Gelly Roll (zB: http://www.reuels.com/reuels/Sakura_Moonlight_Gelly_Roll_Pens.html) , und die gibts in Deutschland zu kaufen, zumindest hab ich einen silbernen der Marke letze Woche gekauft...). Kann mir aber jetzt irgendwie beides nicht so recht im Zusammenhang mit Fimoarbeiten vorstellen...
Zuletzt geändert: 02.04.2011 18:18:37



Von:    BarneyStinson 02.04.2011 21:42
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Also ich hab ja unter meinen Post einen Link von den Moonlight Pens angefügt, die bei der Fimo-Arbeit benutzt wurden
Ich sah mir ja dieses Video an
Und die Dame hat nach dem der Cupcake "gebacken" war mit dem Stift die Punkte drauf gesetzt
[url=http://spielwelt22.monstersgame.net/?ac=vid&vid=380035315}Love me



Von:    Nelia 02.04.2011 22:02
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ah, den Link hatte ich übersehen. Aber dann doch diese Stifte.
Also die Stardust-Reihe ist auf jeden Fall in Deutschland zu erwerben, und die Moonlight vermutlich auch. Denke, da heißts einfach die Augen offen halten und alle möglichen Shops abklappern.



Von:    kiwinyo 03.04.2011 16:48
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Die Stfite gibt es auf jeden Fall hier zu kaufen...die hatte ich selbst auch schon und bei uns gibt es die auch in einem Großhandel für Schreibwaren >.<
Die sind halt sehr deckend im Vergleich zu vielen anderen Gelstiften und man kann mit ihnen auch auf dunklen Untergründen gut arbeiten...
aber auf Fimo?XD Kp...kenns halt nur aufm Papier o.o
Aber es gibt auch ähnlich gute Gelstifte in anderen Geschäften wie z.B. Müller oder auch im Kaufland.
Da hilft nur ausprobieren :)



Von:    Fiothin 04.04.2011 17:56
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, also poste ich einfach mal hier und hoffe, dass es niemanden stört. (:

Also, es geht um Photoshop (CS 4).
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, auf allen (ausgewählten) Ebenen die gleiche Korrektur vorzunehmen, in meinem Fall die Helligkeit zu bestimmten?
Anscheinend zeigt mein Bildschirm die Farben sehr viel heller als andere an, denn immer wenn ich meinen Bildchen auf einem andern PC präsentiere, sind sie wahnsinnig dunkel - also würde ich gerne alle Ebenen ein wenig aufhellen, aber ohne mich durch jede einzelne durchzuklicken.
Ich weiß, dass ich den Fehler dann eigentlich an meinem Bildschirm beheben sollte, aaaaber das Ganze würde mich doch noch interessieren, weil ich bei so manchem Bild auch gerne bei einigen Ebenen gleichzeitig an den Farben rumspielen würde - habe ich bisher auch immer Ebene für Ebene gemacht.
Ich dachte, das würde vielleicht funktionieren, indem ich die Ebenen miteinander verbinde (also, mit der süßen kleinen Kette), aber das klappt nicht. xD

Gibt es da eine Funktion, die mir helfen würde, oder muss ich mich weiterhin dumm und dämlich klicken?

Vielen Dank schonmal. (:
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    Kiorte 04.04.2011 21:33
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Du kannst die Ebenen gruppieren und den Ebeneneffekt auf die Gruppe anwenden. Aber der einfachste weg ist, deinen Bildschirm zu kalibrieren.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Skorpion 04.04.2011 22:20
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Oder Du erstellst zuoberst eine Effektebene (mit dem halbierten kreissymbol unten am Ebenenfeld), die kannst du auch wieder ausblenden oder löschen wenn die Farben nicht passen.
www.helenaerni.ch
Fragmente Wettbewerb Manga und Originalbilder zu gewinnen



Von:    Unkraut 05.04.2011 11:24
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ne andere Möglichkeit wäre noch den "Farbproof" zu ändern oder anders Anzeigen zu lassen.

Keine Ahnung, hab das eher zufällig gefunden.

Man findet es unter "Ansicht" --> Proof Einrichten
Da kann man unter verschiedenen Proofs rumschalten oder einen wählen. Z.B. auch zwischen Windows Proof & Mac Proof, wobei der Mac etwas heller ist als der von Windows.


Alternativ, wenn es bei allen anderen PCs ist, wo du deine Bilder zeigst, könntest du auch mal gucken ob es an deiner Helligkeit/Kontrastregelung am Monitor liegt.
Je nach Monitor wird es schon fast milchig, wenn man zu viel eingestellt hat. Oder es schluckt alle möglichen Farben (bei mir ist das der Kontrast, der alles schluckt, wenn ich den auf 100% stell)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Ayame-chan 06.04.2011 20:22
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei Gimp.
Ich bin dabei ein Unterwasserbild zu malen. Dabei sieht man einen Teil der Meeresoberfläche und Lichtstrahlen fallen ins Meer, ungefähr wie hier http://www.webdesign.org/img_articles/14281/16.jpg
Jetzt hab ich aber ein Problem, dass ich im Vordergrund ne Nixe schwimmen habe und man auf ihrem Körper die Lichtstrahlen nicht sieht.
Hab die Ebene mit den Strahlen schon extra nach oben gepackt und ein wenig mit den Filtern zu spielen versucht, aber man sieht die Strahlen trotzdem nicht. Kann mir jemand da helfen?
╔╗╔╦═══╦══╦Put this
║╚╝║╔══║╔╗║on your channel
╚═╗║║╔═║║║║if you support
╔═╝║╚╩╝║╚╝║the ORIGINAL
╚══╩═══╩══╩YUGIOH!!!



Von:    Fiothin 06.04.2011 20:35
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Bevor ich es vergesse;
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

An Gruppen hätte ich wirklich denken können, irgendwie bin ich zu standatisiert auf meine üblichen Prozesse. Und das mit den Effektebenen wusste ich noch gar nicht - also vielen, vielen lieben Dank. ^^
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    Yenni 10.04.2011 00:08
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich melde mich mal wieder!^^
also, ich hab mal ne frage...
iwie empfinde ich schwarze outlines, die ich mit tusche mache, als etwas hart.
bleistift outlines kommen für meine zeichentechnik nicht in frage...
ich würde aber gern weiter bei feder und tusche bleiben, also möchte ich wissen, ob jemand GRAUE tusche kennt?^^
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Nelia 10.04.2011 10:31
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
@Yenni:
Also graue Tusche an sich hab ich noch nicht gesehen. Würde es nicht reichen, wenn du die schwarze Tusche stark verdünnst?
Bzw. muss es grau sein? Mit anderen Farben kann man nämlich auch ganz toll arbeiten bzw. tolle Effekte erzielen, jenachdem, was man erreichen will.

Ansonstn gäbs noch die Möglichkeit, dass du, wenn du keine explizite Abneigung hast, für den zweck graue Liner benutzen kannst, weil die gibts auf jeden Fall.

(Hab jetzt mal etwas länger gegoogelt, aber ich hab keine graue Tusche gefunden, und die mir bekannten Hersteller bieten scheinbar auch keine an.)



Von:    Mana 10.04.2011 10:38
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
@Yenni: Ich hab da öfter mal umbrafarbene Tusche genommen. Die ist nicht ganz so kontrastreich und wirkt bei Aquarell z.b. recht gut. ^^
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    Yenni 10.04.2011 15:06
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> @Yenni:
> Also graue Tusche an sich hab ich noch nicht gesehen. Würde es nicht reichen, wenn du die schwarze Tusche stark verdünnst?
> Bzw. muss es grau sein? Mit anderen Farben kann man nämlich auch ganz toll arbeiten bzw. tolle Effekte erzielen, jenachdem, was man erreichen will.
>
> Ansonstn gäbs noch die Möglichkeit, dass du, wenn du keine explizite Abneigung hast, für den zweck graue Liner benutzen kannst, weil die gibts auf jeden Fall.
>
> (Hab jetzt mal etwas länger gegoogelt, aber ich hab keine graue Tusche gefunden, und die mir bekannten Hersteller bieten scheinbar auch keine an.)

das mit verdünnen klingt gut!^^
hab ich mal mit meiner alten pelikan tusche probiert und es wirkt nun wirklich weniger hart! :D
danke!^^
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Fiothin 13.04.2011 22:16
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Da bin ich schon wieder... *grummel grummel*

Undzwar habe ich heute meinen fünften (!) Druckbleistift in der Größe (nennt man das so?) 0,35 gehimmelt. Ich finde die Größe wahnsinnig praktisch für z.B. Kakao-Karten Skizzen, besonders, weil man sich das lästige Anspitzen erspart.
Nur leider sterben diese dünnen Dinger bei mir wie die Fliegen; entweder "verstopft" der vordere Bereich, weil sich zwei der dünnen Minen reingequetscht haben oder früher oder später zerbröselt der hintere Druckknopf die Minen noch im Stift, sodass nur kleine Bröckchen rauskommen. ):
(Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke)
Ich hatte bisher welche von Faber-Castell, Rotring und Stadtler.

Kann mir jemand eine "robustere" Marke nennen (obwohl ich ja sonst von der Qualität von Faber-Castell überzeugt bin...) oder mache ich iiirgendetwas vollkommen falsch, sodass sich die Dinger immer verabschieden? ;___;
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    Ellerfru 13.04.2011 22:43
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Besitze einen in 0,35 von Staedtler und einen in 0,3 (also noch ein kleines bisschen feiner) von Pentel. Der von Pentel scheint mir der robustere zu sein, beim Staedtler brechen die Minen häufiger ab, allerdings kann das auch einfach an der Qualtät der Minen liegen.
(Was Druckbleistift-Minen angeht, bevorzuge ich Pentel auch in meinen diversen Stiften von Faber Castell. Faber Castell Minen in 0,3 bzw. 0,35 habe ich aber noch nicht getestet.)



Von:    YamiPanther 13.04.2011 22:44
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
du hast die aus meiner sicht empfehlenswerten marken schon durchprobiert, wie ich sehe D: hast du den von faber-castell auch komplett aufgeschraubt und gereinigt? mir passierte das ein paar mal und ich hatte bisher das glück, dass der wirklich so weit aufzuschrauben ging. irgendein uralter stift hatte einen segen von druckknopf - da war n feiner draht dran, mit dem konnt ich in den minenschacht von vorne und krümel und co rausdrücken.
sind schon ziemlich feine minen und dann geht da sehr oft was kaputt und verhackt sich :/ könnte man so einen nichtbiegbaren draht finden, könntest du die leichter reinigen ...



Von:    BarneyStinson 23.04.2011 20:23
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Aahh
So einen thread habe ich gesucht
Und habe gleich eine Frage

Ich möchte Pokemon Sprites Glow-mäßg machen
http://i230.photobucket.com/albums/ee298/drChengele/Glow%20Tootoreal/glowsprite_full.jpg
So also ungefair
Ich hab dazu auch schon eines gemacht, die hier (leider jpg. gespeichert und dahher verpixelt)
http://i635.photobucket.com/albums/uu77/Uke-Naruto/Guardevoir.jpg

nur hätte ich jetzt gerne das Glow aussenrum farbig
Also zb pink oder blau
Nur hab ich keine Ahnung wie das geht
Hierzu muss ich anmerken:
Ich weiß wie das bei Gimp mit dem schwarzen geht und suche wie ich das bei gimp farbig bekomme
[url=http://spielwelt22.monstersgame.net/?ac=vid&vid=380035315}Love me



Von:    Unkraut 23.04.2011 23:11
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
bei gimp weiß ich es jetzt grad nicht.
bei photoshop ists ein Ebeneneffekt den man einfach umfärben könnte.

Ist es das bei gimp auch? oder speichert der dieses Glühen vielleicht auf eigener Ebene? wenn man es auf eigener Ebene bekommt müsste man diese doch theoretisch färben können (wenn man transparente Bereiche schützt... falls das bei gimp auch funktioniert)

evtl lad ich mir aber gleich mal gimp aufs netbook, falls die tipps nicht weiterhelfen
(hab in das programm ewig nicht reingeguckt)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    DeO 01.05.2011 18:48
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo=)
Ich hätte mal kurz ne Frage bzw. bräucht ich mal eure Meinung.

Und zwar will ich für meinen Kumpel zum Geburtstag sein Motorrad zeichnen, aber ich überlege gerade welche Zeichentechnik sich dafür am besten eignet bzw. am besten wirkt.

Ich stehe zwischen:
- Computer/PC-Koloration
- Aquarell(-buntstifte)
- Bleistiftzeichnung
- vllt. sogar Feder u. Tusche

Vielleicht hat ja jmd. von euch schon mal ein Motorrad gezeichnet und kennt sich damit aus;)
Zur Info, das Motorrad ist ne B King von Suzuki:
http://www.the-king.info/world_images/2008-suzuki-b-king.gif

Das Bild kommt seiner Maschine recht nah (naja, er hat nen anderen Auspuff =P)
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:    Kiorte 01.05.2011 19:08
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich würde Bleistift und Buntstifte nehmen, weil ich damit schön Details einfügen könnte.

Mit welcher Technik kommst du denn am Besten klar? Wähle diese.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    asio_otus 01.05.2011 19:29
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich würde dir auch die Technik raten, mit der du am besten zurecht kommst.

zur Ergänzung:
Computer-Colo find ich für n Motorrad sehr passend, aber nur wenn man es echt gut drauf hat. Hab da mal bei youtube ne Vektorgrafik von nem Auto und ihre Entstehung gesehen. Das war Hamma, würd ich aber so nicht hinbekommen.
Aquarell find ich für n Motorrad zu weich.
Buntstiftzeichnung bringts irgendwie nicht, wenn das Motorrad schwarz, oder einfarbig ist. Da sollte es schon toll lackiert sein ;)
Bleistiftzeichnung würde ich jetzt bevorzugen. Kann man gut Details zeichnen. Man kann sowohl hart, als auch weiche Stellen gut ausarbeiten und wenns mal nicht ganz passt, kann man mit Radiergummi oder Knete n bissle ausbessern.
Feder u. Tusche finde ich etwas sehr gewagt. Wer's kann bitte. Da ich aber generell schon nicht mit Fahrzeugen vertraut bin, würde ich nicht zu Feder und Tusche greifen. Da bräuchte ich viel zu lang und zu viele Versuche, bis ich was für mich überzeugendes zu stande brächte.

Aber wie gesagt, s liegt daran, wie gut man selbst mit den Medien umgehen kann und ob man sich das zutraut. :3
"de arte venandi cum avibus"
--------------------------------------------------------------

visit my dragon please: click


[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167



Zurück