Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167


Von:    DeO 01.05.2011 19:42
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Och, das ist es eben....es nimmt sich nicht viel...ich komme mit allen Techniken relativ gleich "gut" klar, weil ich versuche auf allen zu üben.
Deswegen ist es auch so schwierig für mich, mich für eine zu entscheiden.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bei Bleistift habe ich nur Angst, dass es etwas zu hell ist (Maschine ist ja schwarz) und vielleicht auch nicht lange hält
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:    asio_otus 01.05.2011 20:03
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich empfehle da Grafitstifte in den Härten 3B-9B. Damit wirds dunkel ;). Allerdings muss man dann auch aufpassen, dass man das ganze nicht wieder verwischt.
Das ganze kann man mit Haarspray fixieren (weiß aber nicht wie gut das funktioniert, mache das kaum). Andere Möglichkeit (wenn man sie irgendwie besitzt) ist das Ganze einfolieren ;) Das hält auf jeden Fall.

Ansonsten hilft wirklich nur Ausprobieren. Vllt erst mal n kleinen Ausschnitt zeichnen.
"de arte venandi cum avibus"
--------------------------------------------------------------

visit my dragon please: click



Von:    Revo 01.05.2011 20:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
@DeO

Ich würde Bleier und PC dann eher ausschließen.
PC weil dass ned ganz so schön zu verschenken ist, Bleier, weil NUR Bleier gerade bei sowas sehr langweilig ist mMn. Ist so standard und halt recht grau...
Man könnte dann natürlich zB den HG farblich absetzen mit nem anderen Medium... aber da wär vllt dann auch besser das Motorrad schön Kontrastreich mit Tusche.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!



Von:    Avalynn 01.05.2011 21:35
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Hey ich hab mal ne Frage und bin recht neu mit den Fanarts.
Ich hab jetzt vor kurzem ein Bild hochgeladen, die grüne Elfe in meinen Fanartalbum und die Farbe stimmt gar nicht mehr.
Sie ist anstatt mattgrün- jetzt neongrün (von den Farben her) und scheint..
hab ich was bei den RGB oder CYMK- werten nicht bedacht?
Oder läd Animexx die Farben allgemein anders hoch?

Wäre euch dankbar für die Hilfe :)


LG Avalynn



Von:    Nelia 01.05.2011 21:42
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab festgestellt, dass CMYK hier verdammt grell erscheint, lad deswegen nur RGB hoch. Könnte also durhcaus am Farbmodus liegen.



Von:    Unkraut 02.05.2011 22:30
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
@Deo:
hm...beim Blick auf deine Galerie würd ich sagen, dass ich PC-Colo oder komplett Tusche irgendwie am geeignetsten finde.

@Avalynn:
ich hab das gefühl dass Animexx die Daten sowieso nochmal umrechnet, nachdem man sie hochgeladen hat.
CMYK bringt im Internet nicht viel, das sind Druckfarben.
Zum reinen Präsentieren auf Monitoren würd ich immer in RGB speichern. Kann sein dass sich beim umformen von CMYK zu RGB manche Farben noch ändern, die kann man dann aber nochmal separat korrigieren.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Saiori 15.05.2011 11:56
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mir gerne Copics zulegen und habe gelesen, dass man dafür spezielles Papier braucht. Da ich aber gern sozusagen eine Misch colo aus Copic Aquarell Buntstifft etc mache ist die Frage, welches Papier man am besten dafür verwendet, damit das gut zu Aquarell passt aber auch das ausbluten der Copics auf dem Papier verhindert?
Eure Kyoko



Von:    Ellerfru 15.05.2011 12:56
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde mir gerne Copics zulegen und habe gelesen, dass man dafür spezielles Papier braucht. Da ich aber gern sozusagen eine Misch colo aus Copic Aquarell Buntstifft etc mache ist die Frage, welches Papier man am besten dafür verwendet, damit das gut zu Aquarell passt aber auch das ausbluten der Copics auf dem Papier verhindert?

Ein Papier, das sowohl für Copics als auch für Aquarell geeignet ist, dürfte schwer zu finden sein, allein schon aus dem Grund, dass man für Copics sehr glattes Papier braucht, für Aquarell aber sehr weiches, saugfähiges... Auf dem dann die Copics sofort leer werden. Also ich halte die Kombi für tendenziell ungeeignet...



Von:    Kiorte 15.05.2011 14:12
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich empfehle dir ein circa 190 gramm starkes Papier, das ist ausreichend für Aquarell, wenn du nicht zu flüssig arbeitest, und auch gut für Copics.

Von dünnem glatten Papier, wie von Ellerfru erwähnt, rate ich dir ab, die Ergebnisse sehen nicht gut aus.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art
Zuletzt geändert: 15.05.2011 14:12:46



Von:    Ellerfru 15.05.2011 14:49
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> Von dünnem glatten Papier, wie von Ellerfru erwähnt, rate ich dir ab, die Ergebnisse sehen nicht gut aus.

Bei mir siehts besser aus als auf saugfähigerem Papier... ^^ Liegt vielleicht am Stil?



Von:    Laolyth 15.05.2011 15:31
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> > Von dünnem glatten Papier, wie von Ellerfru erwähnt, rate ich dir ab, die Ergebnisse sehen nicht gut aus.
>
> Bei mir siehts besser aus als auf saugfähigerem Papier... ^^ Liegt vielleicht am Stil?

Bestimmt. :)
Es arbeitet ja jeder anders.
Ich habe schon mal auf Aquarellpapier mit Copics gearbeitet und das Ergebnis hat mir gut gefallen, schon weil man sehr viele Schichten übereinander packen kann.
Allerdings hat das den starken Nachteil, dass die Stifte schneller leer sind. :D""

@Saiori:
Ich würde dir vorschlagen, einfach ein paar Papiersorten durch zu probieren und dann das zu nehmen, was dir am besten gefallen hat.
Auf jeden Fall kannst du stärkeres glattes Papier versuchen, wie Kiorte schon geschrieben hat, aber auch dünnes Aquarellpapier. Das saugt nämlich nicht ganz so stark. Wenn du zum Probieren nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, frage mal nach Probeblättern oder schau nach Blöcken in Postkartengröße. Die eignen sich gut zum Ausprobieren und sind nicht so teuer und auch praktisch, wenn man mal was Kleines verschenken möchte. :D



Von:    Kiorte 15.05.2011 17:16
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> > Von dünnem glatten Papier, wie von Ellerfru erwähnt, rate ich dir ab, die Ergebnisse sehen nicht gut aus.
>
> Bei mir siehts besser aus als auf saugfähigerem Papier... ^^ Liegt vielleicht am Stil?

Das ist gut möglich. Ich benutze immer recht viel Farbe, daher mag ich das etwas dickere Papier, das Dünne schmiert mir zu sehr.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Kiorte 15.05.2011 17:17
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
genau, frag einfach mal bei deinen Freunden rum, die geben dir sicher ein Blatt Papier und dann hast du eine Menge zum Austesten ^w
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Yenni 24.05.2011 01:01
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich mal wieder! xDD
wer kennt das problem auch?
ich zeichne ungern lange haare, weil ich bei längeren linien mit tusche/fineliner "zittere".
wisst ihr einen tipp dagegen?
ich hätte zu gerne saubere haarsträhnen! >__<
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Unkraut 24.05.2011 02:44
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
die Linien schneller ziehen.
Gut, das hat den Nachteil dass man nicht immer die Linie 100%ig genau trifft, aber wenigstens verwackelt so nichts.

Es gibt auch Leute, die ziehen die Linie nicht in einem Zug, sondern setzen viele kurze Striche hintereinander. Wenn man das gut beherrscht sieht man die "Ansätze" vom Stift/Feder auch so nicht.

Andere Möglichkeit ist es, dickere Umrisslinien für die Haare zu wählen, vor allem mit der vorher genannten Methode. Kleine Fehler fallen so weniger stark ins Gewicht wie wenn man sehr dünne Linien verwendet.

Naja, alternativ bleibt halt noch tricksen mit Deckweiß bei Mangaseiten bzw Photoshop bei PC-Colos.

Um eine ruhigere Hand zu kriegen könnte man, bevor man die Linie dann endgültig mit Tusche nachzieht, auch vorher auf nem Schmierblatt die Linienform mehrfach übt.
Eignet sich sowieso gut vor jedem Zeichnen so ne kleine Übung, vor allem wenn man längere Zeit nichts mehr gezeichnet hat und generell das Gefühl hat zu wackeln oder die Linie nicht zu treffen.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    27FluffyUnicorns 27.05.2011 22:13
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Hey hooo ^___^
ich werd so langsam echt verückt... ich coloriere seid längerem mit gimp und hatte den wunsch auch mit rasterfolien zu arbeiten, also habe ich mir aus dem internet einige runtergeladen. Die menschen auf den seiten schrieben immer, man müsse die rasterfolien nurnoch in den ordner "pattern" verschieben und dann könnte man die benutzen... nya dies habe ich versucht aber ich bekomme jedesmal eine fehlermeldung, dass der ordner pattern nicht verändert werden könne....
toll...
wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte ^____^

achja ich habe mac osx


lg
Fluffy



Von:    Laolyth 28.05.2011 18:03
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich kein Gimp habe.
Aber bis das Problem behoben ist, kannst du alternativ auch so vorgehen, falls dein Raster als Bilddatei (z.B. jpg) vorliegt:

Raster öffnen und kopieren -> bei deinem Bild (als extra Ebene) einfügen -> diese Ebene nach ganz oben verschieben, wenn nicht schon geschehen -> Ebene auf Multiplizieren stellen -> Überschüssiges wegschneiden



Von:    Fiothin 05.06.2011 23:58
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hab mal wieder ne Frage, betreffend Photoshop-Brushes, ghnagrh. )':
Hab mich nach laaaanger Zeit wieder dran gesetzt, und ein wenig "realistisch" in PS rumgepanscht und mich daran erinnert, mal ein Tutorial gesehen zu haben, in dem der Zeichner sich selber einen gesprenkelten Brush (also mehrere "Pünktchen") gebastelt hat um ihn für die Haarstähnen zu verwenden. 'Damals' habe ich das ganz einfach nachgemacht und es hatte auch gut funktioniert, doch jetzt scheine ich etwas falsch zu machen - meine Punkte bleiben Punkte, die einfach nur nebeneinander liegen und keine smoothen Linien ergeben(versteht ihr? Q__Q).
Dabei habe ich jetzt schon fleißig an den Pinsel-Einstellungen rumgespielt, doch es wird nicht so, wie ich eh mir vorstelle, also linienförmig anstatt punktig.

Wahrscheinlich ist es nur ein einfacher Knopfdruck, der hier fehlt, aber... kann mir jemand helfen? xD
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    FrauMetzger 06.06.2011 15:38
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Fiothin:
> Wahrscheinlich ist es nur ein einfacher Knopfdruck, der hier fehlt, aber... kann mir jemand helfen? xD

du musst bei den Pinseleinstellungen in den Menüpunkt "Pinselform". Dort gibts unten irgendwo einen Regler zum Thema "Abstand". Den Abstand musst du verringern, damit Punkte sich zu einer Linie verdichten



Von:    Fiothin 06.06.2011 20:57
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Okay, es ist wirklich peinlich, aber ich wusste noch nicht einmal, dass man auf "Pinselform" klicken kann, weil es keines dieser Kästchen daneben hat... irgendwie habe ich daher immer angenommen, dass es eine Art Überschrift ist... X___x

Tausend Dank! :'D ♥
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:   abgemeldet 10.06.2011 14:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hmmm... also nen katalog weiß ich grade nicht, aber neulich hab ich ne coole seite gefunden wos ganz viele tolle rasterfolien gibt, das war auf www.mangatory.de
die haben voll tolle folien, so mit ganzen hintergründen oder verschiedenen schmetterlingen und blümchen und so ^^ kannst ja mal gucken ;-D



Von:    Animewahnsinn 23.06.2011 21:30
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
hallo
bei mir zu hause liegt schon seit über einem monat ein unvollständiges bild herum, weil ich einfach nicht weiß, wie ich gras mit buntstiften malen soll.
die perspektive ist von schräg oben nach unten. Als ob man von einer erhöhten position in die ferne schaut. ich würde mich über jede hilfe freuen
bin halber am verzweifeln
lg animewahnsinn



Von:    Laris 25.07.2011 18:03
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Huhu ich hätte mal eine Frage :

Wenn ich Outlines zeichnen will, weil ich das am PC einfach nicht so gut kann und diese dann einscannen will um zu colorieren, gibt es da irgendeinenen trick, dass die Outlines nicht auf der selben Ebene sind, wie das Weiß des Hintergrundes?
Also hmm ... muss man die Outlines unbedingt am PC nachziehen? Ich möchte ungern meine Outlines beim Colorieren übermalen^^
Ich arbeite mit Gimp^^


LG



Von:    Laolyth 25.07.2011 18:32
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Nein, du musst sie nicht extra noch mal nachziehen. :)
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist es, die Ebene mit den Outlines auf "Multiplizieren" zu stellen (kann sein, dass es in Gimp ein wenig anders heißt).
Deine Colorationsebenen packst du dann einfach darunter. :)
Und wenn du an manchen Stellen doch über die Outlines zeichnen möchtest, packst du einfach noch eine Ebene über die Outlines.



Von:    Laris 25.07.2011 21:18
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ah das is eine seeehr gute Idee danke^^
Ich weiß auch nich genau, wie das heißt aber ich weiß was du meinst das gibt es jedenfalls auch bei Gimp. Danke nochma für die Hilfe^^



Von:    Tijana 11.08.2011 14:39
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hey an alle!

So - um direkt zu meinem Problem zu kommen, ich habe begonnen mich am Speedpainting zu versuchen, die Zeichnung "Live" mit diesem recorder Programm aufzunehmen ist kein Problem. Nur weiß ich absolut nicht, was ich einstellen muss, damit die fertige Video Aufnahme auch schnell abgespielt wird - und nicht in der Realen Zeit die ich gebraucht hab.
Kann mir da jemand helfen?

vielen dank schon mal
Tjiana :)


Hat sich erledigt ^^
:D möp!
Zuletzt geändert: 12.08.2011 13:04:07



Von:   abgemeldet 27.09.2011 20:22
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
sacht ma' Leute könnt ihr mir irgendwo irgendein nicht so verdammt scheiße teures...preiswertes Skizzenbuch empfehlen? Was ich bisher so finde ist definitiv über dem was ich mir da vorstelle ;P Warum sind die dinger nur so teuer ich mein ein paar Seiten für 10-15 euro ist mir zu viel, eher so preisliga 3-6 euro wäre supi kennt ihr da eins? Die Qualität muss nichma' gut sein, Hauptsache ich kann da ganz viel reinzeichnen :O!

Danke schonma' :>



Von:    Ellerfru 27.09.2011 21:26
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Karstadt Hausmarke. ^^ Kostet allerdings 7€ in der kleinsten Größe, aber dafür ist das Papier, obwohl es sehr dünn ist, sogar aquarellfest.



Von:    Kiorte 27.09.2011 21:26
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> sacht ma' Leute könnt ihr mir irgendwo irgendein nicht so verdammt scheiße teures...preiswertes Skizzenbuch empfehlen? Was ich bisher so finde ist definitiv über dem was ich mir da vorstelle ;P Warum sind die dinger nur so teuer ich mein ein paar Seiten für 10-15 euro ist mir zu viel, eher so preisliga 3-6 euro wäre supi kennt ihr da eins? Die Qualität muss nichma' gut sein, Hauptsache ich kann da ganz viel reinzeichnen :O!
>
> Danke schonma' :>

Welche Größe stellst du dir denn vor?
Ich habe mir letztens dieses hier gekauft und bin auch ganz zufrieden damit (ich verwende darin nur Fineliner, weiß nicht wie sich das Papier mit anderen Materialien verträgt)
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:   abgemeldet 27.09.2011 21:54
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Find ma' nen Karstadt hier bei mir in der Nähe. Ich wüsste auch von keinem in Ulm oder Friedrichshafen oder so...

Mh..

@Kiorte
Also der Preis von dem Block ist echt in Ordnung, aber ich war jetzt wirklich eher auf nen Buch aus ;) Vom Format her reicht mir A4 aber eben Buch ohne Ringe :P Es geht mir nämlich vor allem darum das ich nichts mehr rausreissen kann XD so doof das klingt. Bei nem Buch kann man zwar auch seiten rausreißen aber das würde man dann noch sehen an den Rückständen, ich bin jemand der schnell beim kleinsten Fehler das ganze Blatt rausreisst beim Buch bin ich einfach gezwungen es drin zu lassen und werde vll auch dadurch wieder nen Stück selbstbewusste bzw sehs nichtmehr so krumm wenn mal was scheif geht :)

Aber danke schonmal für eure Hilfe *-*"


[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167



Zurück