Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 01.11.2010 21:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in dem Bereich einigermaßen richtig.

Ich habe mir vor kurzem ein Bamboo Pen & Touch von Wacom gekauft. Dieses Tablett hat ja eine Radiergummispitze auf der Rückseite. Dieser wird von den Bamboo Minianwendungen und von Windows erkannt, allerdings nicht von Photoshop, das Programm meint, es handele sich um eine normale Stiftspitze. Weiss jemand eine Lösung?

Ich benutze Photoshop CS 3 und Windows 7.
Mein Zeichner-Blog: Viviennes Workdesk

Schaut bei meinem Fantasy-Hentai-Doujinshi Beatuty/Heal rein:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/474993/output/42399/



Von:    Unkraut 01.11.2010 21:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm... vielleicht muss man photoshop und den treiber in bestimmten Reihenfolgen installieren

hab da bisher keine probleme mit gehabt, auch bei photoshop 6 nicht

hm... oder im netz gucken ob man den neuesten treiber hat
vielleicht ist das ein bekanntes problem was die bereits behoben haben
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Kiorte 01.11.2010 22:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das gleiche GT wie du und nutze CS4, ich habe keine Probleme mit dem Radierer.
Aber schau doch mal in den Einstellungen zu dem Tablett und Stift. Eventuell hat es was mit Stift/Mausersatz zu tun. Könnte ich mir vorstellen. Ansonsten einfach mal wenn du auch den Radierer gedreht hast E für Eraser drücken und gucken ob er so bleibt wenn du ihn wieder auf den Stift und wieder zurück auf den Radierer drehst.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Zeolith 07.11.2010 02:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab mal 'ne Frage bezüglich Aquarellpapier bedrucken. Ich habe ein Motiv, welches ich mit Hilfe meines Druckers auf ein Blatt Aquarellpapier 200g/qm drucken will. Hat das schon jemand probiert? Ich will lieber erst fragen bevor ich meinen Drucker (Canon iP2600) schrotte. Es sollen nur ganz zarte, schwarze bzw. graue Outlines werden!


LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Mana 07.11.2010 09:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal 'ne Frage bezüglich Aquarellpapier bedrucken. Ich habe ein Motiv, welches ich mit Hilfe meines Druckers auf ein Blatt Aquarellpapier 200g/qm drucken will. Hat das schon jemand probiert? Ich will lieber erst fragen bevor ich meinen Drucker (Canon iP2600) schrotte. Es sollen nur ganz zarte, schwarze bzw. graue Outlines werden!

Ich hab nen Canon iSense. Der hats leider nich gepackt - Papier zu fett. Durchgezogen hat er es, aber die Farbe war total verschmiert (hatte das Bild quasi 3x untereinander auf dem Blatt) =_=
Musst mal in deiner Gebrauchsanweisung schauen, bis wie viel g dein Drucker an Papier annimmt. Kann ja sein, dass dein Modell da flexibler ist. ^^
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zuletzt geändert: 07.11.2010 09:48:06



Von:    Kiorte 07.11.2010 10:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal 'ne Frage bezüglich Aquarellpapier bedrucken. Ich habe ein Motiv, welches ich mit Hilfe meines Druckers auf ein Blatt Aquarellpapier 200g/qm drucken will. Hat das schon jemand probiert? Ich will lieber erst fragen bevor ich meinen Drucker (Canon iP2600) schrotte. Es sollen nur ganz zarte, schwarze bzw. graue Outlines werden!

Habs ausprobiert, mein Papier hatte 300g und es hat wunderbar funktioniert XD
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Unkraut 07.11.2010 13:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm... ich würd wirklich aufpassen, ausprobieren kann dazu führen, dass der Drucker nach dem Dicken papier plötzlich vom normalen Papier direkt mehrere greift.

Auf der anderen seite, wenn ich so an mein 200g Druckerpapier denke, das scheint ja noch nicht so heftig zu sein. 400g papier würd ich allerdings nicht ausprobieren.

Oder vielleicht mal gucken, es gibt ja auch Papier mit Aquarellprägung extra für drucker (teilweise von Hahnemühle... keine Ahnung ob das sinnlos überteuert ist und sich überhaupt lohnt...)


ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:   abgemeldet 07.11.2010 13:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure Tipps! Es gab einen ziemlich neuen Treiber auf der Wacom-Seite mit dem funktioniert es nun wunderbar.
Mein neuer Hentai-Doujinshi: food

Mein Zeichner-Blog: Viviennes Workdesk

Schaut bei meinem Fantasy-Hentai-Doujinshi Beauty/Heal rein



Von:    _Haru 07.11.2010 13:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal 'ne Frage bezüglich Aquarellpapier bedrucken. Ich habe ein Motiv, welches ich mit Hilfe meines Druckers auf ein Blatt Aquarellpapier 200g/qm drucken will. Hat das schon jemand probiert? Ich will lieber erst fragen bevor ich meinen Drucker (Canon iP2600) schrotte. Es sollen nur ganz zarte, schwarze bzw. graue Outlines werden!

Hmm...ich hab kürzlich mein 300er Aquarellpapier durch meinen Canon (Pixma IP3500) gejagt und er hatte kein Problem damit.
Allerdings ist es Geschmackssache, denn das Aquarellpapier nimmt die Druckerfarbe doch recht...naja...schwammig auf.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung...
Zuletzt geändert: 07.11.2010 13:55:49



Von:    Zeolith 07.11.2010 14:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Danke für eure Antworten!
Laut Gebrauchsanweisung funktioniert es nicht. Aber ich versuchs einfach mal. Dass das Aquarellpapier die Tinte stark aufnimmt stört mich weniger, es werden nur ganz feine Outlines.
Bei mir hat es gestern endlich klick gemacht bei meinem Wichtelbild. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit und ich denke Aquarell wäre die beste Technik dafür. Mir fällt es nur so schwer die Outlines der Skizze auf das Aquarellpapier zu übertragen. Irgendwie sieht das 'Duplikat' nie so gut aus wie die Originalskizze.

Danke für die Hilfe!
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    YamiPanther 07.11.2010 21:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
frag notfalls in einem copyshop nach, ob sie es dir auf dein eigenes papier kopieren würden. für das eine mal kann man das sicher mal bezahlen.



Von:    Zeolith 12.11.2010 16:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
So mittlerweile hab ich mich getraut!^^ Uuuuuuuuund der Drucker ist nicht explodiert oder sonst irgendwie unbrauchbar geworden.
Es ist ein 1A-Druck rausgekommen, die Outlines sind nicht aus geblutet oder dergleichen. Es ist ganz wunderbar geworden, jetzt kann ich mit der Colo loslegen.
Aber nochmal würd ich's mir nich trauen! >_<'
Ich hoffe mein Wichtelkind weiss es dann zu schätzen.
Nochmal danke für eure Antworten!
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Kiorte 12.11.2010 19:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Lass es auf jeden Fall gut trocknen!
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    pan_chan 15.11.2010 20:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab auch ne frage ... ich hoffe sowas war noch nicht ^^ also bei gimp2 gibt es da eine Möglichkeit das auf schwarzweiß zu stellen oder die Linien von meinem Block wegzubekommen?
ich mal die jetzt immer nach und radiere den rest aus ... aber das muss doch noch irgendwie einfacher gehen:D



Von:    Delsago 16.11.2010 16:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auch ne frage ... ich hoffe sowas war noch nicht ^^ also bei gimp2 gibt es da eine Möglichkeit das auf schwarzweiß zu stellen oder die Linien von meinem Block wegzubekommen?
> ich mal die jetzt immer nach und radiere den rest aus ... aber das muss doch noch irgendwie einfacher gehen:D

Verstehe ich es richtig, dass du eine Möglichkeit suchst,
wie du deine eingescannten Linien in Gimp seperiert bekommst,
also komplett ohne Hintergrund auf eine Ebene?

Wenn ja, dann versuche es mal wie folgt.

Ändere das Bild zuerst in den RGB-Modus um, wenn es das nicht
schon ist. Dies geht über Bild -> Modus -> RGB.

Danach gehst du auf Ebenen -> Transparenz -> Farbe zu Transparenz.
Es ploppt ein kleines Vorschaufenster auf, wo du dann sehen
müsstest, das nur noch deine Linien übrigbleiben und das Papier-
weiß komplett weg ist.

Wenn du mit dem Schwarz deiner Linien nach dem Scan noch nicht
zufrieden bist, kannst du das zum Besipiel unter Farben -> Kurven
noch verbessern.
** Deviantart **
** OMG's of ART Gaia art shop**

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*



Von:   abgemeldet 20.11.2010 17:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Gimp-Frage:
Ich check ebenen überhaupt nicht. Ich google mich seit zwei tagen durch verschiedene tutorials und es - klappt -nciht. xD

Ich hab outlines schon fertig, und wenn ich die öffne, sind sie auf der Ebene "Hintergrund". Ich hab jetzt mehrmals gelesen, das man dann ne neue Ebene _daruner_ öffnet, transparent. dann kann ich auf der ebene aber nich malen. Oo

und wenn ich sie darüber öffne, male ich über die outlines. wie vermeide ich das?

ist es auch möglich, zB eine Ebene 'Jacke' zu haben, colorieren, und wenn man dann ne Ebene 'Haut' hat ist ess nich möglich auf der Ebene 'Haut' in ebene 'Jacke' zu malen?

Sahnie :]



Von:   abgemeldet 20.11.2010 20:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo SahNie
Hast du den Modus auf normal?
Wenn ja musst du ihn auf Multiplikation stellen.

Das mit in Ebene Haut in Ebene Jacke zu malen klappt nicht.
Das mit den Ebenen kann ich schwer jetzt erklären.
Würde ich aber machen wenn es bei dir immer noch nicht so klappt ;)





Von:    catayane 20.11.2010 20:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
>Ich hab outlines schon fertig, und wenn ich die öffne, sind sie auf der Ebene "Hintergrund". Ich hab jetzt mehrmals gelesen, das man dann ne neue Ebene _daruner_ öffnet, transparent. dann kann ich auf der ebene aber nich malen. Oo

Dafür schaltest du die Hintergrund-Ebene auf "Multiplizieren", das findest du im Drop-Down-Menü über der Liste mit deinen Ebenen. Damit das funktioniert musst du noch eine weiße Ebene nach ganz unten packen, sonst kann man nicht viel erkennen :)
(Multiplizieren heißt, dass weiß unsichtbar wird, scwarz unverändert bleibt, und alle anderen Farben sich mit denen auf anderen Ebenen "mischen" - mal ganz plump formuliert XD)

>und wenn ich sie darüber öffne, male ich über die outlines. wie vermeide ich das?

Du malst immer auf der Ebene, die in deiner Liste markiert ist. Das sieht nur so aus, als ob du über deine Lines malst, weil du ja durch die neue Ebene "durchgucken" kannst :)



Von:   abgemeldet 20.11.2010 23:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
okay, das mit den ebenen krieg ich inzwischen hin xD

andere frage, auch zu gimp,

kann ich farbverläufe nur von links-rechts/rechts-links machen oder auch von oben nach unten / schräg?





Von:   abgemeldet 27.11.2010 19:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Es geht in alle Richtungen ^^ Einfach halten und in die gewünschte Richtung ziehen und der Farbverlauf geht dann von der Vorder- zur Hintergrundfarbe.
~Gijinkas, Yuri und viel mehr~

♥ Merryberrys Galerie ♥


Zuletzt geändert: 27.11.2010 19:15:29



Von:   abgemeldet 11.12.2010 16:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi! Also ich habe jetzt auch mal eine Frage udn wzar , hab ich ein Fixativ von Schmicke extra für Pastelle ( nicht für Ölpastelle sondern softpastelle) und da frag cih mich , ob ich des auf mein Bild , das mit Copic markern und Touch twins gecolort wurde draufsprühen darf ? Nicht das es irgendwelche nebenwirkungen gibt und des irwie mein Bild plötzlich von ner Säure aufgefressen wird *grausamevostellung* . Hat jemand erfahrungen damit ? Freue mich auf eine Antwort !!

ALG Nana !



Von:    Amandola 11.12.2010 18:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Notfalls hilft das Ganze einfach mal auf einem kleineren Blatt Papier auszutesten und die nächsten Tage zu schauen ob sich die Farben verändern.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage




Von:   abgemeldet 12.12.2010 11:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Noriko
Okay , ich experimentiere mal !^^ Danke !

LG



Von:    Animewahnsinn 02.02.2011 18:02
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
hallöchen ich bins wieder ^^

hat jemand vielleicht ein paar tipps wie man am besten übt mit einem grafiktablett umzugehen?



Von:    Kiorte 02.02.2011 18:12
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> hallöchen ich bins wieder ^^
>
> hat jemand vielleicht ein paar tipps wie man am besten übt mit einem grafiktablett umzugehen?
Ich hab mir dafür immer hübsche Outlines geschnappt und an denen geübt. Verschiedene Pinsel probiert und Techniken die ich bei anderen Künstlern gesehen habe, um die richtige für mich zu finden.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Laolyth 02.02.2011 19:52
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
> hat jemand vielleicht ein paar tipps wie man am besten übt mit einem grafiktablett umzugehen?

Am Anfang ist es erst mal wichtig, dass du dich an das Tablett gewöhnst. Ich habe mir damals jeden Tag immer eine neue Datei aufgemacht und ein bisschen darauf rumgekritzelt - mal wars ein Baum, mal ein Gesicht, usw.
Dann kannst du, wie oben schon geschrieben, einfach ein wenig mit verschiedenen Brushs, Pinseleinstellungen, usw. experimentieren bzw. einfach ein paar Bilder colorieren.

Wenn du genug ausprobiert hast, fällt dir bestimmt auf, was noch nicht so gut klappt. Da kannst du dann z.B. im Internet nach Tutorials suchen.
Ansonsten ist es immer sehr hilfreich, sich andere Bilder anzusehen (die du selbst toll findest oder wo dir die Colorationsart gefällt). Manche Zeichner haben auch Tutorials über ihre Arbeitsweise oder Zwischenschritte von ihren Bildern, wo man sich einiges abgucken kann.



Von:    Animewahnsinn 02.02.2011 21:58
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
danke ich werds auf jeden fall ausprobieren^^



Von:    Yukineko 09.02.2011 16:36
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hai ^^

Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten:

Also, ich habe ein Tut gefunden, indem ich meine Lines gerendert habe [eingescannt].
Dann wollte ich es mit gimp colorieren, hab mir gewohnt ne ebene erstellt und auf Modus Multi gestellt.
Der erste Pinselstrich udn siehe da - nichts. Jedenfalls nichts Sichtbares. Lediglich am rechten Fenster konnte man sehen, dass da Farbe war.

Was mache ich falsch? Muss ich irgendetwas Wichtiges beachten?

Danke im voraus :33
"All you guys, old man and Luffy. Even though I've been good for nothing my whole life. Even though I carry the blood of a demon within me. You guys still loved me! Thank you so much!"



Von:    Yukineko 09.02.2011 17:34
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hat sich erledigt :D
Weitere Ebenen dürfen nicht Tranparent sein ^^°
"All you guys, old man and Luffy. Even though I've been good for nothing my whole life. Even though I carry the blood of a demon within me. You guys still loved me! Thank you so much!"



Von:   abgemeldet 18.02.2011 09:44
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Mich würde mal interessieren, auf welchem Bildformat ihr digital zeichnet? Wie groß sollte so ein Bild maximal sein? Verkleinern kann man ja immer.
Ich habs letztens mit 8000x8000px versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht total unnötig ist. Aber wenn jemand das Bild ausdrucken will, muss es doch recht groß sein, oder? *verwirrt*


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück