Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:    Stefman 09.07.2009 10:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi

Ich möchte mit dem Programm Photoshop Glitter bzw. Schmetterlingsstaub, der soll wie Glitter sein und muss grün sein, darstellen. Aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, das es wirklich so aussieht wie Glitter und nicht so matt. Ich wollte das selber machen und keinen Brush benutzten.
Hat der irgendjemand eine Idee.



Von:    YamiPanther 09.07.2009 10:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Das mache ich ja auch schon, nur trotzdem werden die Linien blass, auch wenn ich zart radiere... ^^;


faber castell fineliner, sakura fineline und edding 1800 fineliner. wenn es dich interessiert, kann ich dir anhand des onlineshops von gerstaecker zeigen welche das sind. ich probiere auch gerne noch mal ob sie alle drei radierfest waren. wasserfest sind sie :3



Von:    Carcondis 09.07.2009 12:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
so, ich hab mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es geht um folgendes Bild: klick

Ich bin gerade dabei, es mit Buntstiften zu colorieren. Das es sich um Schneewittchen handelt müssen die Haare natürlich Rabenschwarz sein. Ich möchte erreichen, dass die Haare eine feine Struktur und viele Glanzeffekte erhält.

Bei braunen oder blonden Haaren mixe ich viel mit anderen Farben, aber bei schwarz? welche farbe bieten sich den zum mischen an? braun fänd ich nämlich nicht so gut...
Und wo setze ich am besten Glanzeffekte? also eher längs entlang der Haarsträhnen oder quer? (versteht hier einer was ich meine?)

Hat vielleicht jemand nen link zu em buntstift tutorial wo schwarze Haare coloriert werden?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schonmal im voraus. Ich kann gleich nen Zwischenschritt hochladen, damit man sichs besser vorstellen kann...


EDIT: So weit bin ich bis jetzt Der Hintergrund so ein kräftiges violett werden.
Zuletzt geändert: 09.07.2009 13:03:21



Von:    Seelensammlerin 15.07.2009 00:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Falls ihr Probleme mit dem Zeichnen von Personen von Posen habt,
weil ihr es euch nicht so gut vorstellen könnt,
ist das hier ganz hilfreich =)

http://www.posemaniacs.com/

Vielleicht brauchts einer, ich hoffe dieser Link kam nicht schon 22 mal auf den 100+ SEiten xDD
♪~ Leben ist wie malen, nur ohne Radiergummi ~♫



Von:   abgemeldet 16.07.2009 08:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ist schon ne WEile her, dass ich hier gepostet habe, aber ich kam nicht eher on...
wollte mich daher bei allen bedanken, dir mir meine Frage so ausführlich beantwortet haben, DANKE SCHÖN!



Von:    passionflower 16.07.2009 13:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Carcondis
Gerade bei schwarzen Haaren kann man mit allen Farben mixen, wie es einem gefällt. Schwarz ist nicht immer schwarz. Es gibt schwarzhaarige Leute mit einem eher dunkelbraunen Unterton (ich auch), mit einem rötlichen, einem lilafarbenen, einem dunkelblauen.
Du kannst auch mit reflektiertem Licht arbeiten, das Haar rings um der roten Schleife etwas rötlich machen.
Oder du hast farbiges Licht, z. B. gelb, dann wird das Schwarz etwas gelblich und die Glanzeffekte ebenso.
Die Glanzeffekte würde ich so sowohl längst an den Strähnen als auch quer, wenn du verstehst. Schau dir Fotos an und du wirst verstehen, was ich meine.
Zuletzt geändert: 16.07.2009 13:16:41



Von:   abgemeldet 27.07.2009 20:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hat hier jemand eigentlich Erfahrungen mit den farbigen Tuschen von Talens gemacht?
Ein Verkäufer meinte mal, dass er persönlich sie nicht so toll fände und sie deshalb auch nicht anbieten würde, aber auch kenne ich gute Zeichner, die damit auskommen...?



Von:   abgemeldet 30.07.2009 14:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Halöle
ich wollte mal wissen wir ihr die Outlines mit Kugelschreibern macht. Ich habe mich daran jetzt auch mal probiert, aber ich zeichne die Outlines immer erst mit Bleistift vor und als ich mit Kugelschreiber rüber wollte, ging es nicht. Also der Kuli schreibt nicht über Bleistift. Jendfalls nicht so wie ich es will. Ich muss immer mehrmals rüber bis der Kuli endlich schreibt bzw. zeichnet. Also wie macht ihr das? Zeichnet ihr überhaupt mit Bleistift vor oder gleich mit Kuli?
Danke schonmal für Antwort ^_^



Von:    Zeolith 30.07.2009 16:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Das der Kuli nicht auf dem Bleistiftlinien schreiben will, liegt sicherlich am Widerstand den das Graphit des Bleistiftes auf die Kugel in der Kugelschreibermine ausübt. Schätz ich mal.
Vll. bevor du anfängst die Linien nachzuziehen, einfach den Kuli auf einen anderen Blatt ein paar Striche so zeichnen, eventuell geht es dann besser!

Ich für meinen Teil verzichte auf Kugelschreiber da er durch Copics verwischt wird, ich bevorzuge die speziellen Multiliner.

Du könntest versuchen ein dünneres Papier drüber zulegen und durchzupausen. Vll. hilft das!?

Ein Versuch ist es allemal wert.
Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker
Hilfe ist dringend erwünscht! ^^



Von:    Mereide 30.07.2009 23:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also der Kuli schreibt nicht über Bleistift.
O.o Ist das bei jedem Kulli so oder nur bei einem bestimmten? Wenn es zweiteres ist, würde ich mal einen anderen Kulli ausprobieren.
Und sonst wie schon vorgeschlagen einen Kritzelzettel nehmen und erst darauf bissl rumkrakeln, bevor du an das Outlinen gehst. Das musste ich eigentlich nur machen, als ich mit Kulli schraffiert habe. Sonst kommt man meistens auch so hin. Auch wenn es mal vorkommt, dass bei einer Linie keine Farbe rauskommt oder nicht ausreichend. Nur bin ich noch nie auf Idee gekommen, das auf den Bleistift zurückzuführen. O.o Ich hab die Schuld auf den Kulli geschoben.

ich wollte mal wissen wir ihr die Outlines mit Kugelschreibern macht.
Ich persönlich pause meine Zeichnung ab. Dazu verwende ich einen Druckbleistift. Dann bleiben nur die entscheiden Linien übrig und ich kann was an der Komposition ändern oder anderes Papier benutzen und bekomme letzlich ein sauberes Ergebnis. Diese Reinzeichung gehe ich dann mit Kugelschreiber nach. Das ist es schon. Es funktioniert. Mag sein, dass es für Copics ungegeignet ist (was ich nicht beurteilen kann), doch ansonsten kann man zu Kugelschreiber greifen ;-) Außer man hat ein Modell, das rumschmiert. Das ist natürlich nicht so toll. Ansonsten hat man ein recht ordentliches Ergebniss, das zumindestens bisher bei mir Buntstifte und Wasser ausgehalten hat. Möglicherweise sollte man auch bedenken, dass Kulli-Minen sich unterscheiden und die Mediumverträglichkeit und sonstiges Verhalten testen, bevor man sich ein Bild ruiniert. Kulli ist letzlich auch nicht gleich Kulli...
~*~Die im Wachen träumen, haben Kenntnis von tausend Dingen, die jenen entgehen, die nur im Schlaf träumen.~*~



Von:    Animewahnsinn 31.07.2009 13:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich habe es eigentlich fast genauso wie die anderen beiden gemacht
ich habe erstmal eine skizze mit bleistift gemacht dann noch mal etwas stärker umrandet(weil ich immer zu leicht auf den bleistift drücke), ein neues papier(wenn es geht ziemlich dünn) über meine skizze gelegt und dann einfach abgepaust






Von:    Ayame-chan 31.07.2009 19:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab mal eine kleine Frage zu Gimp.
Ich würde gerne einen Teil des Bildes markieren können um diesen dann innerhalb des Bildes zu verschieben. Ist das möglich?



Von:    catayane 31.07.2009 21:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich benutz dazu das Lasso-Tool, damit markier ich dann den Bildausschnitt und scheid den weg (Strg+x) und dann füg ich es auf einer neuen Ebene ein. Da kann man es dann beliebig verschieben. ^^v
(So mach ich es, bin jetzt aber bei Weitem kein Profi^.~)
Klick mich!

*knutschi*



Von:   abgemeldet 01.08.2009 09:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal eine kleine Frage zu Gimp.
> Ich würde gerne einen Teil des Bildes markieren können um diesen dann innerhalb des Bildes zu verschieben. Ist das möglich?

Nachdem du markiert hast, kannst du -immer noch mit dem Auswahltool- Strg+Alt gedrückt halten, um die Auswahl mit Inhalt zu verschieben. Mit Alt+Umschalttaste erhälst du eine Kopie des Bereichs. Achte darauf, dass die Ebene mit dem zu verschiebenden Inhalt deine aktive Ebene ist.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld



Von:    Nightmaker 01.08.2009 13:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Weiss einer von euch wie man in photoshop oder corel painter mit dem zuschneidewerkzeug nicht nur bilder zuschneidet sondern auch vergrössern kann?
Das will bei mir einfach nicht funktionieren es geht aber!! (hab ich schonmal gesehen)
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"






Von:    LintuSotaRauha 01.08.2009 13:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Weiss einer von euch wie man in photoshop oder corel painter mit dem zuschneidewerkzeug nicht nur bilder zuschneidet sondern auch vergrössern kann?
> Das will bei mir einfach nicht funktionieren es geht aber!! (hab ich schonmal gesehen)

Das geht, meines Wissens nach in zwei Schritten,
das Gewünschte Ausschneiden, oder markieren
und dann transformieren. (Für die Tastenkürzelnutzer in PS: Strg+T)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!



Von:    Animewahnsinn 05.08.2009 14:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo erstmal
tut mir leid wenn diese frage schon einmal gestellt wurde,
aber ich habe mir vor einigen tagen tusche zugelegt und wollte fragen, ob mir jemand tipps dazu geben kann, oder ob man da etwas spezielles beachten muss

lg animewahnsinn^^


(bitte nicht auf rechtschreibung achten)



Von:    Amandola 05.08.2009 14:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kommt drauf an was für Tusche du hast. Welche Marke? Wasserfest oder nicht? Welche Art von Feder benutzt du? Eine Weiche oder eine Harte? Eine dünne Röhrchenfeder oder eine Schreibfeder?

Beim Tuschen hängt ganz viel vom persönlichen Geschmack ab. Manche mögen besonders flexibele Striche, manche eher gleichbleibende, der eine schwört auf extrem dünne Strichstärken der andere auf eher stärkere.
Von daher wäre es nützlich zu wissen welche Art von Material du dir ausgesucht hast.

Oder du probierst erstmal deine Tusche aus und meldest dich dann wenn Probleme bei dir auftauchen, dann kann man dir gezielter helfen. Sonst könnte man hier hunderte Tipps aufschreiben, die dir am Ende vielleicht gar nichts bringen weil du in eine ganz andere Richtung arbeiten möchtest, als die aus der die Tipps stammen.

Der einzige Tipps die für alle gleich sind und die mir spontan einfallen sind:
-Nicht mit der Hand aufs Blatt zu kommen solange die Tusche nicht trocken ist.
-Nicht zu dünnes Papier benutzen damit die Tusche nicht durchsickert.

Aber die sind so allgemein, dass sie wahrscheinlich eh klar sind. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage




Von:    Animewahnsinn 05.08.2009 16:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich habe meine tusche, den ferderhalter und federn von standardgraph
es sind spitzfeder, die feinsten die es gab
und sie sind speziell fürs zeichnen geeignet
mehr kann ich da auch nicht sagen



Von:    Amandola 05.08.2009 17:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hm, bei den Standardgraph Tuschen steht "nicht anlösend" dabei, von daher schätze ich mal, dass sie auch wasserfest sind. Ich würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall vorher genau austesten bevor du mit anderen flüssigen Farben darüber gehst. Nicht, dass die Bezeichnung am Ende nur dafür stand, dass die Tuschesorte untereinander nicht anlösend wirken.

Eine Spitzfeder ist in der Regel gut dafür geeignet verschiedene Strichdicken zu ziehen. Du kannst beim Zeichnen ganz bewusst den Druck auf der Feder variieren, und damit eine dynamischere Linienführung erzielen. Besonders mit einer weicheren Feder geht das gut.
Ich hab aber auch schon Spitzfedern gehabt die ziemlich hart waren und bei denen man recht viel Kraft gebraucht hat um die Linie zu variieren. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn es am Anfang nicht so gut klappt, vielleicht brauchst du dann nur einen stärkeren Druck.

Je nach dem wie hart die Spitzfeder ist müsstest du auch beim Umgang mit dem Papier aufpassen. Bei einer Harten Feder bohrt sich die Spitze schneller mal ins Papier, oder bleibt bei grobem Papier an den Fasern hängen.


-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage




Von:    Murtagh 06.08.2009 11:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wichtig ist noch, dass du die Federn nur ziehst und nicht drückst, das sorgt nämlich für Löcher und Kleckse, =)
Bei kleinen, runden Details nimmt man so am besten einen Liner.
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    LintuSotaRauha 06.08.2009 12:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin voll blöd, ich muss mir zu jedem Bild die Schritte protokolieren.
Ich weiß nicht mehr, wie ich diese wundervollen Raster hinbekommen habe (in Photoshoppe).
Schniekes Rasterbild
Kann das einer vermuten? Ich wäre dem sehr verbunden. Need Raster!!! ;}

Also auf dem Bild ist ein Raster, bei dem man im Menü angeben kann in welchen Winkeln sich das rastert.

Derzeit benutze ich ein langweiliges Raster per Füllfunktion, aber was ist, wenn ich da mal ein Verlauf reinhauen will? Ikrs, sieht das müllig aus.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!
Zuletzt geändert: 06.08.2009 12:24:21



Von:   abgemeldet 11.08.2009 21:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte eine Frage zum Thema Vektorgrafiken...

Ich habe eine Vektorgrafik (ganz einfach, zweifarbig weiß-rot) mit Inkscape erstellt, und in Inkscape selbst sind die Linien bei jeder beliebigen Größe immer schön glatt.

Wenn ich das Bild aber für einen Druck in .eps (encapsulated postscript) oder nur in postscript speichere und das dann zum Test nochmal mit Photoshop öffnen will, haben die Linien wieder diese "Treppchen", also diesen Aliasing-Effekt.

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Ich dachte postscript-Dateien unterstützen Vektorgrafiken...?
O_O
(Ich bin absolut kein Vektorheld...)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 21:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe eine Vektorgrafik (ganz einfach, zweifarbig weiß-rot) mit Inkscape erstellt, und in Inkscape selbst sind die Linien bei jeder beliebigen Größe immer schön glatt.
>
> Wenn ich das Bild aber für einen Druck in .eps (encapsulated postscript) oder nur in postscript speichere und das dann zum Test nochmal mit Photoshop öffnen will, haben die Linien wieder diese "Treppchen", also diesen Aliasing-Effekt.
>
> Woran liegt das? Was mache ich falsch? Ich dachte postscript-Dateien unterstützen Vektorgrafiken...?
> O_O
> (Ich bin absolut kein Vektorheld...)

Gut, ich kannte den Datentyp auch nicht, aber Wikipedia erwähnt nichts über Vektorkompatibilität...
http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript

Mit fällt als Vektor-Ausgabeformat nur noch .svg (wahrscheinlich nicht mit PS kompatibel) und .swf (ob das Inkscape kann?) ein...

Tyra

GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär



Von:   abgemeldet 11.08.2009 21:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also .svg mit Sicherheit, aber die Druckerei will halt eps oder ps-Dateien. Oder ai-Dateien, aber das ist Adobe Illustrator, oder?
Inkscape kennt die jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert: 11.08.2009 21:55:08



Von:   abgemeldet 11.08.2009 22:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Also .svg mit Sicherheit, aber die Druckerei will halt eps oder ps-Dateien.

Achso, das war nicht aus deinem Posting ersichtlich, ich dachte, du wolltest nur wissen, warum es zur Treppchenbildung kommt^^

.eps und .ps scheinen nicht auf Vektoren, sondern auf möglichst gute Einbettung in Dokumente ausgerichtet zu sein. Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber ich stelle es mir so vor, dass es wie eine Rastergrafik funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, die .eps-Grafik so groß zu skalieren, dass du dir um die Auflösung keine Sorgen zu machen brauchst? Oder du könntest versuchen, zu Hause einen Testdruck zu machen, um zu sehen, ob es mit den Treppchen ein Problem geben wird.

EDIT:
>Oder ai-Dateien, aber das ist Adobe Illustrator, oder?
Inkscape kennt die jedenfalls nicht.

Laut der Inkscape-FAQ sollte es schon Versionen geben, die .ai exportieren können.

Edit^2
Okay, Irrtum:
Hier steht, dass .eps auch Vektorgrafiken miteinbindet. Ich denke mal, dass eine Druckerei was von .eps verstehen muss, also vertaue ich der Info. Im letzten Absatz wird erläutert, was mit einer .eps beim Importieren in Photoshop passiert, aber der richtige Drucker wird den Inhalt der Datei wohl richtig interpretieren.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär
Zuletzt geändert: 11.08.2009 22:13:11



Von:   abgemeldet 11.08.2009 22:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja, sorry, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wieso Photoshop das so treppchenförmig darstellt, aber im Grunde gings um den Ausdruck in der Druckerei.

Danke für die vielen Infos, damit kann ich wirklich was anfangen! Super!



Von:    Koibito 12.08.2009 12:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Arbeiten mit Tusche:

- Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Tusche irgendwann "schlecht" wird. Wie lang kann/sollte ich die Tusche nach dem Öffnen des Fässchens verwenden?

- Wann empfiehlt es sich, die Feder zu wechseln? Erst wenn sie schon total verbogen ist oder sollte man schon vorher eine andere verwenden?

- Ich zeichne Haare gern mit viel schwung und sehr schnell, bekomme das aber mit Feder und Tusche nicht hin. Benutze ich einfach keine gute Technik? Oder kann man mit Feder nicht so schnell arbeiten? Oder liegt es vielleicht auch nur an den Federn, die ich benutze (G-Pen und Saji-Pen)? O__o
Flibe di flabe di flub




Von:    Ellerfru 12.08.2009 13:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> - Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Tusche irgendwann "schlecht" wird. Wie lang kann/sollte ich die Tusche nach dem Öffnen des Fässchens verwenden?

Hängt von der Firma ab. Bei Skribtol hab ich mal eine Flasche benutzt, die über 10 Jahre halbvoll im Schrank einer Schule gestanden hatte, und sie war nur leicht eingedickt, aber noch brauchbar - dafür ist Pelikan-Weiß nach ca. einem halben Jahr schon klumpig und entsorgenswert... Also allgemein kann man das nicht sagen.

> - Wann empfiehlt es sich, die Feder zu wechseln? Erst wenn sie schon total verbogen ist oder sollte man schon vorher eine andere verwenden?

Wenn sie verbogen oder die Spitze sichtbar abgenutzt ist... Oder du merkst, dass sie sich auf dem Papier nicht mehr gut anfühlt oder sogar kratzt. Da es aber jeweils auch etwas dauert, bis eine Feder "eingeschrieben" ist, würd ich zu "so selten wie irgend möglich" tendieren.

> - Ich zeichne Haare gern mit viel schwung und sehr schnell, bekomme das aber mit Feder und Tusche nicht hin. Benutze ich einfach keine gute Technik? Oder kann man mit Feder nicht so schnell arbeiten? Oder liegt es vielleicht auch nur an den Federn, die ich benutze (G-Pen und Saji-Pen)? O__o

Gerade bei schwungvollen Linien wäre eventuell der Maru-Pen das Richtige... o_o



Von:    Kjesta 13.08.2009 22:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich schwöre ja immer auf Pinsel und Tusche! Erfordert ein bisschen Übung, aber meines Erachtens kriegt man mit Federn nie so lebendige Linien und Kurven hin wie mit Pinseln. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass der Pinsel im Gegensatz zur Feder flexibel und sehr druckempfindlich ist, aber es lohnt sich.

An Tusche benutze ich bevorzugt "Rohrers Ausziehtusche" von Rohrer & Klingner, die ist wasserfest, radierfest, kommt in vielen hübschen Farben und wird in 50ml-Gläschen verkauft, das hält ewig. Hab die Tusche jetzt auch schon eine ganze Weile, fast drei Jahre, aber irgend "vergammeln" tut sie noch nicht bisher.
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch


[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück