Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    Kornblume 09.04.2007 22:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Versuchs mal im zentralen Animexx-Fehler-Thread oder übers Helpdesk (mit 'Typ: Fehlermeldung' oder so). Vielleicht kann dir ja da jemand weiterhelfen.
~~~
iTR up your life! XD
turtle green



Von:   abgemeldet 09.04.2007 22:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke, werd ich machen!

あまりに広い空間
24階 大きく羽を広げて
4.5 秒の自由を手に入れましょう



Von:   abgemeldet 10.04.2007 09:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ah! Das is ja super! ^o^ Dankeschön!
Aber wie schaut es mit Grafikprogrammen aus? Z. B. Photoshop 7? Kann man sich da auch die Treiber runterladen?



Von:    Shandria 11.04.2007 20:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hoi! Also, ich hätte eine blöde und eine nicht ganz so blöde Frage... ^^°
Letzteres zuerst...

- Wie lange brauchen Ölfarben, bis sie trocknen?

- Ich mag diese Outlines, die mal dick, mal dünn sind, z.B. bei dem Bild hier:
http://img254.imageshack.us/img254/3373/p73cx2.jpg
(ist von Animexx auf meinem Rechner gespeichert, weiß den Zeichner aber nicht mehr)
Ich find solche Outlines ziemlich stylisch, aber ich krieg sie selbst nicht hin ^^; Wie weiß man, wann man dick, wann dünn ziehen muss...?
Oder geht man da einfach nach Gefühl (das ich scheinbar nicht hab)? ^^°

Zuletzt geändert: 11.04.2007 20:58:07



Von:    cuby 11.04.2007 21:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> - Wie lange brauchen Ölfarben, bis sie trocknen?


Einen Tag mit dem richtigen Schnelltrockner, ein Jahr, wenn man sie pur aus der Tube benutzt und dick aufträgt.
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Shandria 11.04.2007 21:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Öhm... was, wenn man nicht ganz so dick aufträgt...? ^^°°°
Schnelltrockner hab ich nämlich keinen ;_;



Von:    Engelszorn 11.04.2007 21:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hoi! Also, ich hätte eine blöde und eine nicht ganz so blöde Frage... ^^°
> Letzteres zuerst...
>
> - Wie lange brauchen Ölfarben, bis sie trocknen?
>
> - Ich mag diese Outlines, die mal dick, mal dünn sind, z.B. bei dem Bild hier:
> http://img254.imageshack.us/img254/3373/p73cx2.jpg
> (ist von Animexx auf meinem Rechner gespeichert, weiß den Zeichner aber nicht mehr)

Sieht so aus als wäre das mit Illustrator gemacht worden. Ich lehne mich mal sehr weiter aus dem Fenster und behaupte, dass das Programm das beinahe automatisch macht - wenn man weiss wie es geht. Als kleine Hilfestellung bei traditionellem Zeichnen kann man die Lichtquelle nehmen. Überall da, wo das Licht drauffällt, da ist die Linie dünner. Dinge, die überlappen sind auch dicker eingezeichnet oder Dinge, die weiter weg sind, als der Hauptfokus des Bildes werden ebenfalls dünner gezeichnet.



Von:    cuby 11.04.2007 22:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Öhm... was, wenn man nicht ganz so dick aufträgt...? ^^°°°
> Schnelltrockner hab ich nämlich keinen ;_;

Du musst sie mit einem Malmittel verdünnen, es gibt da unterschiedliche Trockenzeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Malmittel
Man kann zusätzlich noch Sikkativ zusetzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkativ

Dünne Schichten auf saugendem Untergrund trocknen recht schnell durch, also 2-3 Tage
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Kornblume 11.04.2007 23:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Dünne Schichten auf saugendem Untergrund trocknen recht schnell durch, also 2-3 Tage

Bleibt die Frage, ob saugende Untergründe für Ölfarben geeignet sind ...
Ich kenn mich mit Öl ja nicht so aus, aber Leinwände etc. müssen doch immer grundiert sein, oder? oO Gibt das sonst nicht 'Fettflecken'? @@
~~~
iTR up your life! XD
turtle green



Von:    cuby 11.04.2007 23:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Dünne Schichten auf saugendem Untergrund trocknen recht schnell durch, also 2-3 Tage
>
> Bleibt die Frage, ob saugende Untergründe für Ölfarben geeignet sind ...
> Ich kenn mich mit Öl ja nicht so aus, aber Leinwände etc. müssen doch immer grundiert sein, oder? oO Gibt das sonst nicht 'Fettflecken'? @@

Man kann mit Ölfarben wunderbar auf Zeichenkarton malen, das ölt zwar durch, aber was solls ;-)

Auf Leinwand kann man direkt malen, aber meist auf Grundierung (ist oft ein saugender Grund)
Fettflecken stören letzlich nicht, der Spannrahmen ist ja dahinter und hält Abstand (zu was auch immer)

Falls du eine Zeichnung mit Firnis abschließen willst, muss sie länger als 1 Jahr durchgetrocknet sein.
Lasurmalerei wird fleckig im Glanz durch die Schichten, da muss ein Abschluss drauf.
Primärmaleri braucht keinen.

Aber mal ernsthaft... wer malt heutzutage noch klassisch?

*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 11.04.2007 23:46:39



Von:    Ellerfru 12.04.2007 10:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Aber mal ernsthaft... wer malt heutzutage noch klassisch?

Eine ganze Menge von Leuten, auch wenn ich vermute, dass man die Mehrheit davon nicht auf Animexx antrifft... *gg*
Es gibt sogar Leute, die noch wissen, was der Begriff Eitempera bedeutet... Arme Freaks.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:   abgemeldet 12.04.2007 10:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Eine ganze Menge von Leuten, auch wenn ich vermute, dass man die Mehrheit davon nicht auf Animexx antrifft... *gg*
Es gibt sogar Leute, die noch wissen, was der Begriff Eitempera bedeutet... Arme Freaks.

Hä? Wieso denn Freaks? Also wenn diese Aussage ernst gemeint ist dann find ich das total lächerlich von Dir!
Und ja ich weiß was der Begriff bedeutet!



Von:    Kornblume 12.04.2007 15:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >Eine ganze Menge von Leuten, auch wenn ich vermute, dass man die Mehrheit davon nicht auf Animexx antrifft... *gg*
> Es gibt sogar Leute, die noch wissen, was der Begriff Eitempera bedeutet... Arme Freaks.
>
> Hä? Wieso denn Freaks? Also wenn diese Aussage ernst gemeint ist dann find ich das total lächerlich von Dir!
> Und ja ich weiß was der Begriff bedeutet!

Ich nicht, aber ich kanns mir denken. Hab damit sogar schon gemalt. oO Die Kaseinfarbe war aber schöner.
(BTW, ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war. ^^')
~~~
iTR up your life! XD
turtle green



Von:    cuby 12.04.2007 17:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Aber mal ernsthaft... wer malt heutzutage noch klassisch?
>
> Eine ganze Menge von Leuten, auch wenn ich vermute, dass man die Mehrheit davon nicht auf Animexx antrifft... *gg*
> Es gibt sogar Leute, die noch wissen, was der Begriff Eitempera bedeutet... Arme Freaks.

Hey, was soll das?
*hau*
Sowas gehört zum Grundwissen der Malstile

Ich kenn sogar den "Wasserstrich", ja der gehört zu Ölmalerei ;-)
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 12.04.2007 17:13:28



Von:   abgemeldet 12.04.2007 17:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal eine Frage und zwar:

Bekommt man gewelltes Papier (hat sich durch zu viel Wasser beim Aquarellmalen gewellt) wieder einigermaßen glatt?
Es war ja schon kein Druckerpapier sondern richtiges Aquarellpapier aber es hat sich doch recht stark gewellt.

bye ^^



Von:   abgemeldet 12.04.2007 17:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal gehört, dass du es durch bügeln (O.o) noch glatt bekommen kannst ^^
ich kenn mich da aber auch nicht aus xD
ansonsten "kleb" das blatt vor dem malen "fest" (also z.b. am tische befestigen, dann wellt es sich nicht so stark)
x~Der Zirkel der gelangweilten/hobbylosen/depremierten Mexxler~x
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/hobbylos/beschreibung/



Von:    NoctisLucisCaelum 12.04.2007 17:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es auch mal mit Bügen versuchen, hilft bei gewelltem und vor allem verknickten Papier wirklich Wunder ^^"
Allerdings würd ich es unbedingt vorher mit einem Stück von nem unbemalten Blatt ausprobieren, nicht dass es nachher verkohlt. xD

Und auf jeden Fall ein dünnes Handtuch oder Ähnliches unterlegen.
Mir hat das jedenfalls schon mal ein Bild gerettet~
And what did they say about the leading man? He never dies.



Von:   abgemeldet 12.04.2007 17:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja das mit dem Kleben hab ich gemacht, hat aber nicht gebracht.
Bügeln? hmm... könnte klappen. Mit oder ohne dampf XD



Von:    NoctisLucisCaelum 12.04.2007 17:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ja das mit dem Kleben hab ich gemacht, hat aber nicht gebracht.
> Bügeln? hmm... könnte klappen. Mit oder ohne dampf XD

Öhm... ohne? xD
Denk ich O_o hab ich jedenfalls ohne gemacht xD Und Dampf könnte es nur noch schlimmer machen
And what did they say about the leading man? He never dies.



Von:   abgemeldet 12.04.2007 17:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ok, dann werde ich das nachher mal ausprobieren

vielen dank ^____^



Von:   abgemeldet 12.04.2007 18:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe mit Bügeln keine guten Erfahrungen gemacht und kann es daher nicht empfehlen. Was Du aber machen kannst ist folgendes: Die Rückseite des Bildes mit einem Schwamm o.ä schön naßmachen und unter etwas Schweres legen. Am besten noch ein zwei Küchentücher (Zewa) mit hinein, sodass diese die Feuchtigkeit aufnehmen können. Dauert etwas läger klappt aber ausgezeichnet!
Zuletzt geändert: 12.04.2007 18:39:54



Von:    Shandria 12.04.2007 19:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
>>Sieht so aus als wäre das mit Illustrator gemacht worden. Ich lehne mich mal sehr weiter aus dem Fenster und behaupte, dass das Programm das beinahe automatisch macht - wenn man weiss wie es geht. Als kleine Hilfestellung bei traditionellem Zeichnen kann man die Lichtquelle nehmen. Überall da, wo das Licht drauffällt, da ist die Linie dünner. Dinge, die überlappen sind auch dicker eingezeichnet oder Dinge, die weiter weg sind, als der Hauptfokus des Bildes werden ebenfalls dünner gezeichnet<<

>>Du musst sie mit einem Malmittel verdünnen, es gibt da unterschiedliche Trockenzeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Malmittel
Man kann zusätzlich noch Sikkativ zusetzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkativ

Dünne Schichten auf saugendem Untergrund trocknen recht schnell durch, also 2-3 Tage<<

Danke ^.^
Und hey, ich probier alles gern aus, da mach ich bei der klassischen Malerei keine Ausnahme xD
Zuletzt geändert: 12.04.2007 19:29:43



Von:    Ellerfru 12.04.2007 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Sowas gehört zum Grundwissen der Malstile

Und war meinerseits auch eher Sarkasmus - weil ich davon ausgehe, dass sich dieses "Grundwissen" höchstens einem Prozent der Animexx-Nutzer erschließt.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    nullwert 13.04.2007 18:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich habe mal wieder eine frage in sachen painter essentials 3...

im menü stehen mir die optionen "TWAIN importieren" und "TWAIN-Quelle auswählen" zur verfügung, ich habe jedoch keinerlei idee, was dieses mysteriöse kürzel bedeutet und wozu es gut sein soll. kann mich jemand aufklären...? :)

grüße,
waffles



Von:    Hancock 13.04.2007 18:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also bei erscheint dieses "TWAIN" immer wenn ich vergessen hab den Scanner anzuschließen^^ Vielleicht hat es was damit zu tun.
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:    nullwert 13.04.2007 18:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
kann gut möglich sein, da der scanner leider nicht an meinem laptop, sondern am arbeitscomputer angeschlossen ist...allerdings erklärt das immer noch nicht, wozu das ganze nun gut sein soll. :>



Von:    Shaggai 13.04.2007 18:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> kann gut möglich sein, da der scanner leider nicht an meinem laptop, sondern am arbeitscomputer angeschlossen ist...allerdings erklärt das immer noch nicht, wozu das ganze nun gut sein soll. :>

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/9/weekly_193-wc.html
http://www.rz.uni-kiel.de/graphik/twain-sane/

Das hier erkärt's ganz gut^^
http://www.documanager.de/ressourcen/glossar_748_twain.html
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Zuletzt geändert: 13.04.2007 18:34:19



Von:    nullwert 13.04.2007 19:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ah, danke...das erklärt ganz gut, dass ich diese funktion wohl niemals gebrauchen werde. :)



Von:   abgemeldet 13.04.2007 22:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also~ brauch hilfe für Photosop 7
Habe mir Filter aus dem Internet heruntergelden...tja ich komme zwar mit klar wie man neue brushes, patterns usw usw auf ps hochlädt aber auf Plug-Ins oder Filter...haha da hab isch keine Ahnung von wie man diese sachen auf ps hochkriegt >__<""
╔╗ ♥
║║╔═╦╦╦═╗
║╚╣║║║║╩╣
╚═╩═╩═╩═╝




Von:   abgemeldet 14.04.2007 00:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Milaja

Also ich hab es grad mal ausprobiert (ich hab PS7) und da hab ich kostenlose Filter runtergeladen und in dem PS-Ordner "Filter" gespeichert (den findest du unter "Zusatzmodule").

Bei manchen Filtern musst du diese erst installieren, damit sie funktionieren. Manchmal kommt es auch auf die Version des Filters an, ob dieser auch für deine Photoshop-Version zugelassen ist. Z.B. funktionieren ja die neueren Filter bei älteren Versionen nicht.

Kannst mir gerne ENS schreiben, wenn deine Problem noch nicht behoben sein sollte.....dann können wir nochmal schauen woran es liegt.


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück