Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 02.11.2004 17:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab par Fragen zum Thema Tusche.. *sichsogutwiegarnetauskennt*

Also..
Welche Tuschemarken sind zu empfehlen?
Welche Federn sind am besten geeignet für die Outlines?



Von:   abgemeldet 02.11.2004 21:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich schließ mich Blubb mal an:

Ist weiße/Farbige Tusche deckend, wenn ja, auch über schwarze Tusche?



Von:   abgemeldet 02.11.2004 21:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Die weiße Tusche von Pelikan ist angeblich deckend, auch über schwarze.
Die von Rohrer & Klingner ist es nicht *aus erfahrung sprech*

Farbige Tusche ist aber fast immer transparent ^^
Dreitzige Kindernebel in lichten Türmen erwarten euch. Passert eure Fakoladen und folgt mir - http://Maidith.deviantart.com



Von:   abgemeldet 02.11.2004 23:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Die weiße Tusche von Pelikan ist angeblich deckend, auch über schwarze.
> Die von Rohrer & Klingner ist es nicht *aus erfahrung sprech*
>
> Farbige Tusche ist aber fast immer transparent ^^

Danke ^^
Hat noch jemand Erfahrung mit der Perlikantusche?



Von:    Graunfeldt 03.11.2004 10:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hm hey ;) tut mir fast schon leid das ich die Tusche Frage schon wieder mitner Neuen vonem völlig andrem Thema im Hintergrund "verschwinden" lass..also bevor ihr meine beantwortet guckt nochma hoch dort fragt jemand was über Tusche und Tuschefedern vielleicht könnt ihr ihm helfen!
Bräuchte kleine Starthilfe insachen Aquarell Buntstifte , hab schon einige Leute gefragt , die einen meinten man taucht sie ins Wasser ein während man mit ihnen zeichnet. Die andren meinen trocken zeichnen und dann mitnem Ohrstäbchen oder sonst was mit Wasser drüber gehen und verwischen..was is mehr zu empfehlen von den beiden..ich weis ehrlich gesagt auch nich ob die Buntstifte dafür gedacht sind kräftige Farben auf das Papier zu bringen also richtig deckende oder man alles nur ganz leicht andeuten soll ums dann mit Wasser zu verwischen und nur nen schwachen Farbeffekt zu erzielen.Würd auch gern wissen woraus die Outlines bestehen wenn man mit Aquarell Buntstifte coloriert. denke Bleistift ? habs nämlich schomal mit Tusche, Kuli etc also was viiieeel zu kräftigem probiert...sieht dann rel schlecht aus weil die outlines halt viel zu stark sin..
und noch ganz kurz am schluss, bei Schatten , arbeitet man bei den Buntstiften auch mit mehreren Ebenen ? also erst hellgrün dann mit dunkelgrün drüber etc oder geht man gleich mit hellgrün her und drückt dann bzw fährt öfter über die gleiche stelle mt der einen Farbe um nen dunkleren effekt zu erzielen ?
das wars erstmal *g ich weis is bisserle viel tut mir leid aber wäre euch echt dankbar ;) will nämlich auch gern mal pics mit Farbe haben *g



Von:   abgemeldet 03.11.2004 10:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hm hey ;) tut mir fast schon leid das ich die Tusche Frage schon wieder mitner Neuen vonem völlig andrem Thema im Hintergrund "verschwinden" lass..also bevor ihr meine beantwortet guckt nochma hoch dort fragt jemand was über Tusche und Tuschefedern vielleicht könnt ihr ihm helfen!

Mya.. danke.. x333 was solls.. ein paar Infos über Tusche hab ich schon.. aber ich weiß immer noch net was für Federn gut sind.. *___*

Ich hab mir Tusche gekauft.. x___X aber.. wenn ich damit zeichne kommt es manchmal vor.. das die Feder.. voll den Tropfen "ausspuckt" und dann kann ich das ganze Bild vergessen.. ich wollte wissen woran das liegt ist die Feder nun kaputt oder liegt es an mir, weil ich vielleicht falsch mit ihr umgehe??

> Bräuchte kleine Starthilfe insachen Aquarell Buntstifte , hab schon einige Leute gefragt , die einen meinten man taucht sie ins Wasser ein während man mit ihnen zeichnet. Die andren meinen trocken zeichnen und dann mitnem Ohrstäbchen oder sonst was mit Wasser drüber gehen und verwischen..was is mehr zu empfehlen von den beiden..ich weis ehrlich gesagt auch nich ob die Buntstifte dafür gedacht sind kräftige Farben auf das Papier zu bringen also richtig deckende oder man alles nur ganz leicht andeuten soll ums dann mit Wasser zu verwischen und nur nen schwachen Farbeffekt zu erzielen.

Also.. ich hab selber ein paar.. x__X man kann die auch gnaz normal verwenden.. sieht auch gut aus.. aber..man kann so wie du schon geschrieben hast.. auch mit nem feuchten Wattestäbchen/Pinsel drübergehen.. aber.. was man nicht tun sollte ist die Stifte ins Wasser zu tunken.. x__X die gehn da nämlich kaputt.. x__X

>Würd auch gern wissen woraus die Outlines bestehen wenn man mit Aquarell Buntstifte coloriert. denke Bleistift ? habs nämlich schomal mit Tusche, Kuli etc also was viiieeel zu kräftigem probiert...sieht dann rel schlecht aus weil die outlines halt viel zu stark sin..

Hmm.. x__x Hmm.. versuch doch mal mit farbiger Tusche.. die farbigen Tuschen sind ja transparent.. kannsu ja auch aufhellen.. x__X

> und noch ganz kurz am schluss, bei Schatten , arbeitet man bei den Buntstiften auch mit mehreren Ebenen ? also erst hellgrün dann mit dunkelgrün drüber etc oder geht man gleich mit hellgrün her und drückt dann bzw fährt öfter über die gleiche stelle mt der einen Farbe um nen dunkleren effekt zu erzielen ?
> das wars erstmal *g ich weis is bisserle viel tut mir leid aber wäre euch echt dankbar ;) will nämlich auch gern mal pics mit Farbe haben *g

Man.. kann beides machen.. aber.. x__X wirgendwann nimmt das Blatt keine Farbe mehr auf.. also.. x__X ich selber benütz.. beide Techniken.. x__X aber zum Beispiel bei der Haut benütz ich nur eine.. x__X erst mal leicht ausmalen und dann komme die Schatten und damit die nicht so rein gesetzt wirken.. mach ich noch son leichten Übergang.. X__x ach ich kann das net erklären..

Also.. ich würd sagen am besten ist wenn du noch mal hier rein schaust: http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Buntstift/Aquarellstift



Von:   abgemeldet 03.11.2004 10:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Die weiße Tusche von Pelikan ist angeblich deckend, auch über schwarze.
> > Die von Rohrer & Klingner ist es nicht *aus erfahrung sprech*
> >
> > Farbige Tusche ist aber fast immer transparent ^^
>
> Danke ^^
> Hat noch jemand Erfahrung mit der Perlikantusche?

Aus Manga Zeichnen-leichtgemacht: Zur Pelikantusche
Si ist in zwölf Farbtönen erhältlich. Schwarz und weiß sind lichtecht, decken und reproduzierfähig. (frag mich net was dass heißt, des steht im Manga Zeichnen-leicht gemacht drin)
Die Farbtöne sind tranzparent, begrenzt lichtbeständig und nicht kopierfähig.Alle Töne sind nach dem Auftrocknen wisch- und wasserfest, sowie untereinander mischbar.

Alos was die empfehlen, ist die Tusche von Rohrer&Klinger.. *lol* x__X"



Von:   abgemeldet 03.11.2004 11:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
!--> copics <---!

ich spreche aus erfahrung mit copics :
ein tipp zum colorieren:
outlines trocknen lassen ! beim wegradieren könnten verischungen entstehen.
malt am besten z.B bei einem eher rötlichen bild , als erstes mit eueren HELLSTEN roten copic farbe dort wo ihr es haben wollt !
wartet kurz (ca 10 -15 sekunden) und malt immer wieder öfters an der stelle rüber! mischt nun ab und zu einen dunkleren (ROTEN!) ton darunter. malt ab und zu kurze dunklere farbtöne (rot..) drunter. malt nun wieder mit dem helleren drüber. man sieht, es ergibt einen schönen kontrast, in dem übergang von heller zu dunkel oder umgekehrt ><°

hoffe ihr versteht es (schlecht im erklären X_x)
..bitte net haun ! >< weitere fragen einfach anlabern xD~
make me mad
make me sad
make me feel alright?



Von:   abgemeldet 11.11.2004 21:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ne Frage, ich habe Adobe Photoshop Elements 1 und 2
Ich habe ja mit ebenen Coloriert, aber wie soll ich die Outlines auch schön schwarz bekommen und das einfach und wenn es geht auch schnell?
Ich habe auch noch Corel 10 aber damit kann ich nicht gut arbeiten, das alte war besser ~~
Look in my eyes and you can see that I have a dark spirit...



Von:    Engelszorn 11.11.2004 22:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe ne Frage, ich habe Adobe Photoshop Elements 1 und 2
> Ich habe ja mit ebenen Coloriert, aber wie soll ich die Outlines auch schön schwarz bekommen und das einfach und wenn es geht auch schnell?
> Ich habe auch noch Corel 10 aber damit kann ich nicht gut arbeiten, das alte war besser ~~


Ich weiss nicht, wo die Funktion in Adobe PS Elements ist, aber du kannst den Kontrast erhöhen, bis das schwarz auch wirklich schwarz ist.
Fanartadmin Animexx

http://www.artandanime.de



Von:   abgemeldet 12.11.2004 11:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiss nicht, wo die Funktion in Adobe PS Elements ist, aber du kannst den Kontrast erhöhen, bis das schwarz auch wirklich schwarz ist.

Ok danke^^
Naja dann muss ich zwar für die Kontrast änderung suchen, aber das ist ja nicht schlimm, ich hab ja Zeit^^
Look in my eyes and you can see that I have a dark spirit...



Von:   abgemeldet 12.11.2004 15:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Naja dann muss ich zwar für die Kontrast änderung suchen, aber das ist ja nicht schlimm, ich hab ja Zeit^^


Die ist in PS Elements unter "Bild-->Einstellungen", glaub ich, genauso wie die Tonwertkorrektur, nach der du auch mal gucken solltest ^^
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch!
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!



Von:    naochan 12.11.2004 20:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

>Naja dann muss ich zwar für die Kontrast änderung suchen, aber das ist ja nicht schlimm, ich hab ja Zeit^^
>
>
>Die ist in PS Elements unter "Bild-->Einstellungen", glaub ich, >genauso wie die Tonwertkorrektur, nach der du auch mal gucken >solltest ^^

Ich glaub es geht auch, wenn du bei den Ebenen auf "Transparente Pixel fixieren gehst, und dann das bild schwarz anmalst.
*aber nur gelesen hat*
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=79055

*Nach oben deut* Kommentare sind erwünscht!^-^ Is zu bb und ygo und ne eigene Serie!^^

Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!



Von:    Fuujin 12.11.2004 20:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaub es geht auch, wenn du bei den Ebenen auf "Transparente Pixel fixieren gehst, und dann das bild schwarz anmalst.
> *aber nur gelesen hat*
Das geht aber auch nur, wenn die "weißen" Flächen transparent sind. Und dunkler als vorher werden sie auch nicht damit.



Von:    Tsukikage 01.12.2004 13:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir mit Photoshop selber ein paar Raster gebastelt und wenn ich damit ein Bild bestücke und etwas rauszoome, dann werden die Raster immer unregelmäßiger und es erscheinen Schottenmuster. Solange ich auf 100% oder 50% bin, ist es ganz gleichmäßig, aber wenn ich so ein Bild z.B. hier hochladen würde, dann würde es ja verkleinert werden.
Kennt jemand von Euch einen Trick gegen die Schottenmuster oder ist es ganz normal, daß sie erscheinen und zum Schluß verschwinden sie wieder?



Von:    ink-pop 01.12.2004 13:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dieses Moiré ist ganz normal, stell' es dir so vor, daß du das Bild einfach immer weiter von dir "weghälst", wenn du auszoomst. Da würden deine Augen in der Realität auch ein Schottenmuster sehen. Wichtig ist nur, daß bei 100 Prozent keine zu sehen sind, denn das ist die Druckausgabe ... Vorsicht auch beim "richtigen" Verkleinern des Bildes (Bildgröße)...

Als Beispiel: Mein einer Comic "Blau" ist auch in PS gerastert und hatte diese Effekte bei 20 Prozent Zoom. Im Druck sieht man aber nichts mehr davon.
Can You Connect? Enter The Wired ~ www.the-wired.de
Avatar by Surika



Von:    Tsukikage 01.12.2004 14:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ink-pop: Ich hab mal einen Blick in Deinen Doujinshi geworfen. Sieht ja echt klasse aus! Hast Du Deine Rasterfolie irgendwo runtergeladen (weil Du so viele verschiedene Muster hast, Wolken und so) oder eingescannt?
Teilweise sieht sie sehr fein aus, fast wie ungerasterte Grauflächen.
Ich versteh aber nicht, warum man hier bei Animexx kein Schottenmuster sieht, schließlich ist es ja auch verkleinert, was das gleiche wie rauszoomen ist.



Von:    Unkraut 01.12.2004 18:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich glaube wenn man zoomt dann ist das nur eine seeeeeeehr grobe Berechnung des PCs, weswegen da Schottenkaros entstehen...
Wenn man ein Bild richtig verkleindert werden beim mir die Raster dann immer sowas wie grau

...
ich hab jedenfalls früher den Fehler gemacht Raster zu setzen, die man bei einer Seitenhöhe von 800 Pixel noch sehen kann....die waren dann definitiv zu grob
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    ink-pop 01.12.2004 19:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Die Rasterfolie ist eingescannt @ Tsukikage ... Ich hab da noch eine andere Methode ... aber die bleibt ink-pop-spezifisch ^__-.


Durch das Verkleinern auf Internet-Niveau verschwimmen sehr fein gerasterte Flächen oftmals zu einem hellen Grau. Daran lässt sich nix ändern. Wichtig ist, wie gesagt, die Druckausgabe. Also immer schön auf hundert Prozent ranzoomen und die Raster danach bewerten.

Die Blau-Sachen hier auf Animexx sind natürlich auch verkleinert, deshalb das Verschwimmen.

Can You Connect? Enter The Wired ~ www.the-wired.de
Avatar by Surika



Von:    dat_vege 13.12.2004 08:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
oh... hier bin ich ja richtig gelandet XD
hn.. ich habe kurz einen flüchtigen blick über die post geworfen (sie kurz angelesen.. aber nicht ganz durch XD~ *immo nit so viel zeit hat*) und meine fragen nicht entdeckt... falls sie schon vorkamen: gomen XD~

also, beim zeichnen mit dem bleistift, buntstiften und aquarell/stiften passiert es mir oft das beim colorieren von größeren flächen solche 'dunkle nahtstellen' (<~ ich weiß gar net wie ich des jetzt nennen soll XD) entstehen.
könnt ihr mir nen tipp geben wie man da gleichmäßig coloriert? (das hat mir nämlich schon so oft die bilder versaut ~_~)

ich habe jetzt seit neustem auch einen kleinen aquarellstifte(wow wie ungewöhnlich -__-' *drop*) und wollte fragen, welche technik für einen anfänger in sachen aquarell besser wäre:
bild anfeuchten und dann draufmalen oder aufs trockene blatt draufmalen?

nya... ich muss dann langsam los XD~ ich nerv euch heute mittag weita *gg*
¸¸.¤*¨¨*¤.¸_In the End...I was with you_¸.¤*¨¨*¤.¸¸



Von:    Unkraut 13.12.2004 10:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo

>also, beim zeichnen mit dem bleistift, buntstiften und >aquarell/stiften passiert es mir oft das beim colorieren von >größeren flächen solche 'dunkle nahtstellen' (<~ ich weiß gar >net wie ich des jetzt nennen soll XD) entstehen.
>könnt ihr mir nen tipp geben wie man da gleichmäßig >coloriert? (das hat mir nämlich schon so oft die bilder versaut >~_~)

Ich weiß jetzt nich ganz genau, was du meinst, aber wenn du mit den oben genannten Stiften flächig malen willst, dann musst du einfach versuchen so gut es geht den druck beibehalten. Ansonsten kann ich noch sagen, dass man Bleistift auch mit dem Finger verschmieren kann (das würde ich machen, damit die Flächen einheitlicher werden, aber nicht zu viel verschmieren, dass sieht sonst total gekleckst und "verschmiert" aus....)


>ich habe jetzt seit neustem auch einen kleinen >aquarellstifte(wow wie ungewöhnlich -__-' *drop*) und wollte ->fragen, welche technik für einen anfänger in sachen aquarell >besser wäre:
>bild anfeuchten und dann draufmalen oder aufs trockene blatt >draufmalen?

Wenn du auf einem Feuchten Blatt malst gibt das einen Tollen Effekt, ist aber nicht wirklich im sinne des erfinders (so wie mir die Mutter meiner Austauschschülerin den Effekt gezeigt hat, wenn man den Stift ins Wasser taucht und dann malt :D... aber ich glaube sie hat auch nicht immer so gmalt)

Wenn ich mit den stiftn male, male ich zuerst die Fläche mit dem Buntstift aus, die ich haben will. Ich zeichne schon schattierungen ein, es muß nicht ganz ordentlich sein. Dann nimmt man sich halt nen Pinsel und wasser und malt mit dem Wasser über die fläche, sodass die Farben sich möglichst kommplett lösen. Wie man weiterhin damit umgeht sei dann jedem selbst überlassen.
Die Bilder, die ich bisher in lernbüchern gesehen habe, wurden auch ähnlich erstellt. Also glaube ich, dass meine Methode die ist, die im Sinne des Erfinders ist.

Aber auf Druckerpapier muß man aufpassen: meistens sieht man noch die Buntstiftstreifen. Das hat zwar einen charakteristischen Touch, ist aber auch nicht original Aquarell.
Zudem muß man zügig arbeiten mit dem Wasser, weil hässliche Ränder bleiben, wenn man die Farbe trocknen lässt, obwohl die Fläche noch nicht komplett bearbeitet wurde.

Am einfachsten lässt es sich auf Aquarellkarton damit arbeiten, weil das Wasser nicht sofort in den Karton einzieht (zumindestens bei den meisten Aquarellkartonarten)...
Dann kann man die Farbe wirklich komplett lösen, die buntstiftstriche verschwinden.

Ansonsten sind Aquarellbuntstifte aber auch für Mischtechniken geeignet, wenn man zum beispiel ein Bild komplett mit den Aquabuntis anmalt und dann hier und da, wo man was betonen, schattieren, *keine-ahnung-was* will, dann kann man das mit dem Pinsel machen.

Ich hoffe das konnte dir helfen


----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    dat_vege 13.12.2004 13:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke für die tips ;)
ich probiere es gleich mal heute mittag aus ^^
¸¸.¤*¨¨*¤.¸_In the End...I was with you_¸.¤*¨¨*¤.¸¸



Von:   abgemeldet 17.12.2004 13:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
sooo,
erst einmal ein rieses Dankeschön an alle die hier alle Fragen beantworten xD ihr macht das echt supi!! ^^ so, ich will die ganze zeit schon anfangen zu colorieren, hab jetzt auch paar seiten (dank dieses Threats) gefunden wo ich das programm downloaden kann. Mhh...ja meine Fragen lautet jetzt:
muss man zum colorieren nen Grafiktablett haben, oder kann man das alles auch mit der Maus machen? ich weiss nömlich nicht, ob ich unbedingt so ein Tablett brauche, weil ich in ca. 8 Monaten eh ausziehe und ich dann keinen computer mehr habe, zumindest nicht für drein-einhalb Jahre. Hoffe mir kann einer die Frage beantworten.
Danke schon mal im Voraus.



Von:    Graunfeldt 17.12.2004 15:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
so , ich bin zwar nich der Spezialist in Computer colo hier , hab mir auch erst heude mein Grafiktablet bestellt *hust* aber man kann durchaus Bilder auch mit der Maus colorieren , jedoch erfordert es halt bisserle Eingewöhnung wie beinem Grafiktablett.
8 Monate is allerdings schon eine rel. lange Zeit , wenn du dir echt vorgenommen hast dich mit Computer colo zu beschäftigen würd ich dir vielleicht schon empfehlen ein Grafiktablet zu kaufen , klar es muss nich das teuerste sein, aber wenn mans sich aneignen will dann vermut ich is es besser sich gleich mitnem Tablet zu beschäftigen meiner Meinung nach.
*hust* verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege heh ;)

Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.



Von:   abgemeldet 18.12.2004 14:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
es gab zwar jetzt keine direkte frage dafür.. aber ich wollte hier nur kurz eine kleine empfehlung was pc-colo-programme angeht loswerden. und zwar rate ich euch erstmal ab von corel painter classic, denn dort kann man nicht einmal ebenen erstellen oder ganz einfache striche mit gleichbleibendem farbton und strichdicke malen.
wer das geld hat für photoshop oder glück hat und das programm schon besitzt, dem empfehle ich auf jeden fall photoshop auch zu benutzen! (ich hab's leider nicht.)
aber für alle leute, die kein geld haben: ladet euch gimp runter! das geht echt richtig super.. ok es hat nich so viele funktionen aber es funktioniert gut und is auch für anfänger gut.

und für alle, die einen höheren anspruch stellen, ist open canvas das beste. ich hatte davon mal ne trial version, das ging auch super! aber nach den 30tagen testzeit muss man sich halt das nochmal runterladen. FRAGE: GIBT ES AUCH VOLLVERSIONEN DAVON KOSTENLOS?

und dann noch eine frage:
Ich suche unbedingt noch ein Zeichenbuch, dass mir hilft meinen stil zu verbessern. ich besitze bereits das blaue von katy coope.
welche könnt ihr mir empfehlen??

danke schonmal im vorraus!
.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5774



Von:   abgemeldet 18.12.2004 15:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>es gab zwar jetzt keine direkte frage dafür.. aber ich wollte hier nur kurz eine kleine empfehlung was pc-colo-programme angeht >loswerden. und zwar rate ich euch erstmal ab von corel painter classic, denn dort kann man nicht einmal ebenen erstellen oder >ganz einfache striche mit gleichbleibendem farbton und strichdicke malen.

ähhhm... ich nehme mal an, du hast ein Grafiktablett, wenn du in Painter nicht mit einer Strichdicke malen kannst. Dann muss ich dir sagen, dass es normal ist, das ist in jedem Grafikprogramm so, das auf ein GT eingestellt wurde! Und in manchen Versionen von Corel Painter kann man mit Ebenen arbeiten! Die neueren haben alle Ebenen, aber auch eine Version des alten Painter Classic hat diese Funktion.

>wer das geld hat für photoshop oder glück hat und das programm schon besitzt, dem empfehle ich auf jeden fall photoshop auch zu benutzen! (ich hab's leider nicht.)
>aber für alle leute, die kein geld haben: ladet euch gimp runter! das geht echt richtig super.. ok es hat nich so viele funktionen aber es funktioniert gut und is auch für anfänger gut.

*hust* ich wiederspreche dir! Jeder, der sich als Anfänger ernsthaft mit Colorationen beschäftigen möchte, sollte a) die Finger von Gimp lassen, da es einen als Anfänger zu sehr verwirrt und teils nicht mal richtig funktioniert sprich voller Bugs (und das in rauhen mengen!) ist und b) Photoshop schön und gut, aber auch da haben Anfänger zu viele Probleme damit! Ich hab die neueste Photoshop Version und hab auch damit das Colorieren angefangen, später bin ich zum Üben auf Open Canvas umgestiegen, das ist für Anfänger ideal, da man nicht so viel mit Filtern und dem gräslichen Zauberstabtool herumpanschen kann. Für die Meisten ist Photoshop viel zu kompliziert, aber zum Nachbearbeiten bereits fertiger Bilder die man z.B mit OC gemacht hat, ist es gut.

>und für alle, die einen höheren anspruch stellen, ist open canvas das beste. ich hatte davon mal ne trial version, das ging auch super! aber nach den 30tagen testzeit muss man sich halt das nochmal runterladen. FRAGE: GIBT ES AUCH VOLLVERSIONEN DAVON KOSTENLOS?

ja gibt es, und zwar die aller erste, uralte Version. Einfach mal mit google nach Open canvas version 1 dowload suchen, da findet man schnell was. Allerdings wirst du schon etwas enttäuscht sein, wenn du bis jetzt die Trial der neuen OC Version hattest, in der ersten Version sind nämlich nur die nötigesten Funktionen enthalten, die reichen aber vollkommen aus

>und dann noch eine frage:
>Ich suche unbedingt noch ein Zeichenbuch, dass mir hilft meinen stil zu verbessern. ich besitze bereits das blaue von katy coope.
>welche könnt ihr mir empfehlen??

Das von Kathy Coope? Oh Gott, da hast du eines der denkbar übelsten Mangazeichenbücher erwischt, die man sich nur vorstellen kann, diese Frau zwingt dem Zeichner ja ihren (meiner Meinung nach grässlichen) Stil schon förmlich auf...
Ein wirklich gutes Buch zur Entwicklung des eigenen Stils ist z.B.
How to draw Anime & Game Charakters von Tadashi Ozawa. Das Buch ist zwar auf Englisch, aber trotzdem auch für Englisch-Looser (lol) eigentlich recht gut zu verstehen. Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit dem Figurernzeichnen selbst, sondern auch gleich über möglichen Storyaufbau, ausdruck von Charaktereigenschaften also Design usw. Es werden einem auch nur die Grundlagen vermittelt und Tipps gegeben, also kein Zwang, wie man was zu zeichnen hat. Dazu ist das Buch in Step by Step Unterteilt, man kann die verschiedenen Schritte also nach und nach mitarbeiten, was einem das Lernen wesentlich erleichtert

Es werden Mitspieler für ein Zelda-RPG gesucht!
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40120



Von:   abgemeldet 18.12.2004 16:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> >und für alle, die einen höheren anspruch stellen, ist open canvas das beste. ich hatte davon mal ne trial version, das ging auch super! aber nach den 30tagen testzeit muss man sich halt das nochmal runterladen. FRAGE: GIBT ES AUCH VOLLVERSIONEN DAVON KOSTENLOS?
>
> ja gibt es, und zwar die aller erste, uralte Version. Einfach mal mit google nach Open canvas version 1 dowload suchen, da findet man schnell was.
ein link ist auch in diesem thread irgendwo am anfang.. habsch mittlerweile
>Allerdings wirst du schon etwas enttäuscht sein, wenn du bis jetzt die Trial der neuen OC Version hattest, in der ersten Version sind nämlich nur die nötigesten Funktionen enthalten, die reichen aber vollkommen aus
>
is das OC 3.05e Plus?? oder meinst du 4 irgenwo stand dasses jetzt 4 gibt aba ich hab ne testversion von 30 tagen was is mit der?
ich will ein gt aber ich bin mir nciht sicher ob ich damit umgehn kann.. abe rich denke mal dasses schneller geht als wenn man mim touchpad immer wieder neu machen muss weil man nich so präzise arbeiten kann... mit ne rmaus bin cihzu zittrig
un dich hab d anoch ein problem mit schattenseztung ich weiss zwar das mit der lichtquelle etc.. aber bei nem flachen bild kann ich mir das nicht wirklcih vorstellen zumindets im gesicht oder so.. wo jetzt das gesicht wie geformt ist weils nur ein bild ist..
meine fa's
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=70925
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillenträger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #4
ich bin suizidgefährdet..na und?



Von:   abgemeldet 18.12.2004 17:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>ein link ist auch in diesem thread irgendwo am anfang.. habsch mittlerweile

ja, den hab glaub ich sogar ich gepostet ^.^

>is das OC 3.05e Plus?? oder meinst du 4 irgenwo stand dasses jetzt 4 gibt aba ich hab ne testversion von 30 tagen was is mit der?

also die Trial von 30 Tagen müsste noch die 3er Reihe sein, ich weiß es aber nicht genau... ich würde aber trotzdem erstmal die Finger von 4 lassen, ist bestimmt auch wieder voller Bugs...

>ich will ein gt aber ich bin mir nciht sicher ob ich damit umgehn kann.. abe rich denke mal dasses schneller geht als wenn man mim touchpad immer wieder neu machen muss weil man nich so präzise arbeiten kann... mit ne rmaus bin cihzu zittrig

mit Touchpad? O_O
Mein Beileid! Deine armen Finger! Mit GT geht das Colorieren wirklich schneller als mit Maus oder sonstigem, aber man muss eben auch viel damit üben. Ich hab gut eine Woche gebraucht, bis ich die Handhabung so einigermaßen beherrscht habe. Viele Leute glauben aber, dass sie mit GT besser colorieren können, das ist jedenfalls ein Irrtum, es geht nur schneller, die Techniken usw muss man trotzdem lernen ;)

>un dich hab d anoch ein problem mit schattenseztung ich weiss zwar das mit der lichtquelle etc.. aber bei nem flachen bild kann >ich mir das nicht wirklcih vorstellen zumindets im gesicht oder so.. wo jetzt das gesicht wie geformt ist weils nur ein bild ist..

das Problem hatte ich auch... ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn es mit dem Einzeichnen der Lichtquelle nicht funktioniert:
Schau dir echte Menschen an und achte da mal auf den Licht und Schattenfall. (Beim Busfahren hat man schön Zeit, sich die Leute anzuschauen *g*)
Und vorallem - üben üben üben... bis vor kurzem konnte ich das auch nicht, aber ich hab mir zusätzlich ein Buch übers portraitieren gekauft, wegen den Gesichtsformen... da wird auch speziell Schatteneinfall behandelt, vielleicht würde dir das auch helfen

Es werden Mitspieler für ein Zelda-RPG gesucht!
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40120



Von:   abgemeldet 18.12.2004 17:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >is das OC 3.05e Plus?? oder meinst du 4 irgenwo stand dasses jetzt 4 gibt aba ich hab ne testversion von 30 tagen was is mit der?
>
> also die Trial von 30 Tagen müsste noch die 3er Reihe sein, ich weiß es aber nicht genau... ich würde aber trotzdem erstmal die Finger von 4 lassen, ist bestimmt auch wieder voller Bugs...
>
hmm 4 kann man glaub ich eh nich runterladen..ich weiss nur dasses se gibt
> >ich will ein gt aber ich bin mir nciht sicher ob ich damit umgehn kann.. abe rich denke mal dasses schneller geht als wenn man mim touchpad immer wieder neu machen muss weil man nich so präzise arbeiten kann... mit ne rmaus bin cihzu zittrig
>
> mit Touchpad? O_O
> Mein Beileid! Deine armen Finger! Mit GT geht das Colorieren wirklich schneller als mit Maus oder sonstigem, aber man muss eben auch viel damit üben. Ich hab gut eine Woche gebraucht, bis ich die Handhabung so einigermaßen beherrscht habe. Viele Leute glauben aber, dass sie mit GT besser colorieren können, das ist jedenfalls ein Irrtum, es geht nur schneller, die Techniken usw muss man trotzdem lernen ;)
>
hmm dann könnt cih eins brauchen..ich lenr zwa noch pc-colon aber isollte echt schneller gehn.. ich sitz schon ewig an eiigen bildern..

> das Problem hatte ich auch... ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn es mit dem Einzeichnen der Lichtquelle nicht funktioniert:
> Schau dir echte Menschen an und achte da mal auf den Licht und Schattenfall. (Beim Busfahren hat man schön Zeit, sich die Leute anzuschauen *g*)
XD ja das habsch auch schon teils gemacht..abe rman is auhc teils gar nicht dran intressiert sich die leute anzuguggn..nach der schule is man zu erschöpft und vor der schule lernt man im bus... naja wenn ich mich drauf konzentriere schaff ics vielleicht..
> Und vorallem - üben üben üben... bis vor kurzem konnte ich das auch nicht, aber ich hab mir zusätzlich ein Buch übers portraitieren gekauft, wegen den Gesichtsformen... da wird auch speziell Schatteneinfall behandelt, vielleicht würde dir das auch helfen
>
hmm hört sich schonma hilfreihc an.. aber irgendwie hat ja auhc jede person en andres gesicht oder? ok bei ner zeichnung...
edit: war dta der link?
http://auroreblackcat.free.fr/tutorial/oc/oC11b71.exe
meine fa's
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=70925
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillenträger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #4
ich bin suizidgefährdet..na und?
Zuletzt geändert: 18.12.2004 18:46:09



Von:   abgemeldet 18.12.2004 21:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Einen schönen Abend wünsch ich,

hab ne Frage:

Ich hab Photoshop 6.0, und wollte fragen, ob man damit diese Haareffekte erzeugen kann, wie es beispielsweise "Judith Park" macht. *schwärm*
Und wenn ja, kann mir jemand dann sagen wie das geht.das wäre sehr nett!
Ah, da fällt mir noch ne Frage ein: Wie macht Judith Park eigentlich die Kleider mit den Mustern, z.B. An einem Oberteil die Spitzen?Hoffe ihr versteht was ich meine . . . @.@

o^.^o *kanns kaum erwarten, eine Antwort zu erhalten*
O O


NIPSILD

Nicht in Problemen sonder in Lösungen denken! ô-ô


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück