Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Sophie Charlotte Auguste 2


Sophie Charlotte Auguste 2
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Foto
Von: KahoriFutunaka (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Sophie Charlotte Auguste aus Geschichte / Historisches

Angelegt
04.06.2021, 15:522021-06-04T15:52:57Z Genauer

Freigeschaltet
04.06.2021, 16:32

Zuletzt aktualisiert
22.08.2021, 13:142021-08-22T13:14:40Z

Haarteil
Zopfkronenliesl

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Krinoline
Basis _Louis_, selbst überarbeitet

Unterrock
_Louis_

Rock
selbstgenäht

Taille
selbstgenäht

Unterärmel
selbstgenäht

Gürtel
selbstgenäht

Strümpfe
Kleiderschrank

Schuhe
Deichmann

Jahreszeit
Frühling, trockener Herbst

  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Charakter
Sophie Charlotte Auguste aus Geschichte / Historisches

Angelegt
04.06.2021, 15:522021-06-04T15:52:57Z Genauer

Freigeschaltet
04.06.2021, 16:32

Zuletzt aktualisiert
22.08.2021, 13:142021-08-22T13:14:40Z

Haarteil
Zopfkronenliesl

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Krinoline
Basis _Louis_, selbst überarbeitet

Unterrock
_Louis_

Rock
selbstgenäht

Taille
selbstgenäht

Unterärmel
selbstgenäht

Gürtel
selbstgenäht

Strümpfe
Kleiderschrank

Schuhe
Deichmann

Jahreszeit
Frühling, trockener Herbst

Sophie Charlotte Auguste
(1847-1897)
Prinzessin von und Herzogin in Bayern
Herzogin von Alençon-Orleans

"Ich bin nicht für das Glück gemacht worden."



Sophie Charlotte Auguste war mein allererstes historisches Cosplay. Mehr als sieben Jahre ist es nun schon alt und in dieser Zeit ist viel passiert. Ich sehe nicht mehr minderjährig aus (Gott sei Dank!), habe selbst nähen gelernt und kenne mich sehr viel besser mit den Moden des 19. Jahrhunderts aus. Außerdem - ganz wichtig! - trage ich inzwischen ein historisch korrektes Korsett, das nicht so richtig zu meinem dunkelblauen Krinolinenkleid passen will. All diese Faktoren zusammen mit meiner anhaltenden Liebe zu dieser historischen Persönlichkeit sorgten dafür, dass ich Sophie ein zweites Kostüm widmen wollte. Aber natürlich nicht dasselbe.

Zum Glück ist seit 2013 endlich eine vernünftige Biographie erschienen, die auch bislang unbekanntes Bildmaterial zu Sophie enthielt, und ein Kleid hatte es mir sofort angetan. Datiert wird dieses eher selten zu sehende Foto auf das Jahr 1867, also auf ihre Verlobungszeit mit Ludwig II. Ein ganz neues Schnittmuster war also nicht nötig, das alte ließ sich wundervoll in Rock und Taille teilen und die separaten Unterärmel können leicht variiert werden.

Der Stoff ist eine sehr schöne und gut zu verarbeitete Baumwollleinwand, die der Shop seither leider aus dem Programm genommen hat. In weiser Voraussicht war meine Bestellung so umfangreich, dass noch genug für eine passende Balltaille und eine Garibaldi-Bluse übrig blieb. Im Gegenzug ist der Rock etwa drei bis fünf Zentimeter zu kurz geraten, aber das lässt sich durch flache Schuhe statt der üblichen Stiefeletten gut ausgleichen.

Den Gürtel habe ich aus einem Rest dunkelblauen Mischstoff geschnitten, mit dem auch die Knöpfe überzogen wurden - netterweise sehr spontan und professionell vom Frankfurter Kurzwarenhändler meines Vertrauens.

Blieb nur noch die Frisur, die ich eigentlich aus derselben Perücke fertigen wollte wie zuvor. Doch einen spontanen Fund auf Etsy später war ich im Besitz eines passenden Haarteils, das die Perücke zumindest an wärmeren Tagen ersetzen soll. Ein allzu großer Unterschied zu meiner richtigen Haarfarbe bestand ohnehin nicht.


Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4


    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Sternenschwester
    2021-06-04T17:02:45+00:00 04.06.2021 19:02
    Ich dachte mir schon dass mir das Kleid bekannt vorkommt. Finde aber es passt dir noch immer!

    Zurück