Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Constance Bonacieux


Constance Bonacieux
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Muck
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von _Louis_
Foto
Von: _Louis_ (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Constance aus D'Artagnan und die drei Musketiere

Angelegt
16.09.2014, 15:222014-09-16T15:22:24Z Genauer

Freigeschaltet
28.09.2014, 22:01

Zuletzt aktualisiert
01.10.2014, 10:212014-10-01T10:21:37Z

Oberteil
selbstgenäht

Stecker
selbstgefertigt

Rock
selbstgenäht

Petticoat
Karnevalswierts

Schuhe
Asialaden Eschborn

Perücke
gebraucht gekauft

Jahreszeit
Frühling, Herbst

  • Top-3-Foto - von Muck
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von _Louis_
Bild-Vorlage

Charakter
Constance aus D'Artagnan und die drei Musketiere

Angelegt
16.09.2014, 15:222014-09-16T15:22:24Z Genauer

Freigeschaltet
28.09.2014, 22:01

Zuletzt aktualisiert
01.10.2014, 10:212014-10-01T10:21:37Z

Oberteil
selbstgenäht

Stecker
selbstgefertigt

Rock
selbstgenäht

Petticoat
Karnevalswierts

Schuhe
Asialaden Eschborn

Perücke
gebraucht gekauft

Jahreszeit
Frühling, Herbst

"Es kommt immer eine Zeit, wo das Gute, das wir vollbracht haben, vor Gott für uns spricht."

- IN ÜBERARBEITUNG -

Constance Bonacieux - oder "Das Cosplay der vielen verpatzten Kleinigkeiten"

Aber beginnen wir von vorne:

An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, dass ich Alexandre Dumas für diesen Klassiker vergöttere. Seit meiner Kindheit habe ich das Buch sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch gelesen, unzählige Verfilmungen in den drei von mir beherrschten Sprachen geschaut und immer wieder davon geträumt, eines Tages ein Kostüm dazu zu nähen. Entsprechend groß war dann die Freude, als _Louis_ mich Ende letzten Jahres für eine Gruppe anwarb. Ab da ging es leider steil bergab...

Das Design:

Spoiler
Im Roman wird Constance kaum bis gar nicht beschrieben (siehe letzter Spoiler) und selbst diese wenigen Sätze genügten, um zusätzliche Probleme zu schaffen.

Zunächst einmal hat die gute Mme Bonacieux im Buch zwei verschiedene Haarfarben. Glaubt ihr mir nicht? Ist aber tatsächlich so! Und nein, um einen Übersetzungsfehler handelt es sich nicht, denn auch in meiner französischen Ausgabe steckt dieser Fehler. Lange Rede, kurzer Sinn: In der ersten Hälfte des Buches ist Constance brünett, im Kloster dann plötzlich blond. Zum Glück fiel mir die Entscheidung hier nicht schwer. Brünett sollte es sein, meiner eigenen Haarfarbe möglichst ähnlich, da mir das meiner Meinung nach am besten steht.

Als Nächstes kam die Augenfarbe. Da war sich Dumas zu meinem Leidwesen einig: Blau. Zwar liebe ich die Kombination braune Haare/blaue Augen, aber ich hatte noch nie Kontaktlinsen getragen und war entsprechend aufgeregt. Schlussendlich musste ich auf die blauen Augen verzichten, da ich es auch nach monatelanger Übung nicht schaffte, die Kontaktlinsen einzusetzen -> Patzer Nummer 1

Blieb noch die benötigte Kleidung. Darüber stand im ganzen Buch kein einziges verdammtes Wort. Also nacheinander DVDs eingelegt bzw. Internet durchstöbert und schließlich in das Kleid verliebt, das Constance in der Disney-Verfilmung von 1993 trägt, als sie Anne beim Baden Gesellschaft leistet. Es konnte losgehen.


Das Kleid:

Spoiler
Am Anfang des Nähprozesses stand natürlich die Stoffauswahl. Und da tat sich schon das nächste Problem auf: Die Stoffe, die ich benötigt hätte, um die Vorlage originalgetreu umzusetzen, waren entweder nicht zu bekommen oder so teuer, dass nicht einmal daran zu denken war. Statt blaugrünem Seidentaft wurde es also ein grünes Taftgemisch und der Blumenstoff bekam nach zwei Fehlkäufen eine für mich akzeptable Alternative, die zwar ebenfalls recht teuer, aber dank Geburtstagsgeld noch bezahlbar war -> Patzer Nummer 1 1/2, da Endergebnis zwar nicht mit Film identisch, aber dafür mit Zeichnung, die ich im Alter von ca. 10 Jahren angefertigt hatte

Weiter ging es mit dem Schnittmuster. Oder vielmehr mit dem nicht vorhandenen Schnittmuster. Richtig, ich fand keins. Also wurde kurzerhand meine Mutter um Hilfe gebeten, die mit mir gemeinsam auf Basis eines T-Shirts ein eigenes Schnittmuster erstellte.

Dann kam das Nähen, das sich wohl am ehesten mit "auftrennen, neu machen und in Panik geraten" beschreiben lässt. Ständig saßen mir die Nähte nicht gerade genug, den Stecker in der Mitte musste ich wegen einem einzigen Zentimeter zweimal machen (zum Glück habe ich dafür kurzfristig den grünen Taft genommen und nicht wie ursprünglich geplant den teuren Blumenstoff), besagter Stecker wurde auch mit 3 Lagen Vlieseline nicht steif, das Oberteil war trotz 3 Zentimetern Nahtzugabe plötzlich zu kurz, sodass ich es spontan mit einer übriggebliebenen Spitze verlängerte und währenddessen rannte mir dank Praktikum die Zeit davon. Kurz gesagt: Patzer Nummer 2, 3, 4 und 5


Die Perücke:
Spoiler
Auch nach der Perücke habe ich sehr lange suchen müssen. Aus irgendeinem Grund schien die Kombination "dunkelbraun, lang, Mittelscheitel, ohne Pony, Standpunkt Deutschland" nicht existent. Schlussendlich habe ich dann auf Animexx eine vielversprechend aussehende Perücke erstanden, nur um nach dem Auspacken beinahe einen Herzinfarkt zu bekommen. Im Licht hat die Perücke einen Rotstich, der auf den Fotos nicht erkennbar gewesen war. Aber die Zeit drängte, der Geldbeutel begann zu weinen und meine Nerven lagen schon längst mehr als blank. Also habe ich mich gefügt und den Rotstich in meine Interpretation übernommen -> Patzer Nummer 6

Die Frisur war übrigens recht schnell entschieden und dank Sternenschwester im Zug auch schnell gemacht: Die vordersten Strähnen zur Seite genommen, geflochten und mit einem weißen Stoffröschen festgesteckt. Als Vorlage diente hier die Verfilmung von 2011.


Das Taschentuch:

Spoiler
Im Buch wird an mehreren Stellen ein Taschentuch mit gesticktem Wappen und den Buchstaben "CB" erwähnt, das d'Artagnan auf die Spur eines Geheimnisses bringt und sich zumindest zeitweise in dem Besitz von Constance befindet. Natürlich wollte ich es in mein Kostüm integrieren, auch wenn das bedeutete, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben sticken musste. Das ging zu meiner Verwunderung relativ einfach, wobei ich das nicht näher beschriebene Wappen durch ein Tannenbäumchen bzw. später einen Tannenzweig ersetzt habe (wer den Roman kennt und "Bois" im Wörterbuch nachschlägt, wird wissen, warum). Und ausgerechnet von diesem einzigen wirklich gelungenen Teil des Kostüms habe ich auf der Connichi kein Foto gemacht! Damit wären wir beim Patzer Nummer 7


Nachdem jetzt alle Höhen und Tiefen des Cosplays aufgezählt sind, kommt die entscheidende Frage: Nochmal tragen? Auf jeden Fall und am liebsten wieder mit meiner Gruppe! Allerdings werde ich versuchen, bis dahin diese vielen Patzer auszubügeln oder zumindest besser zu verstecken.

---

Spoiler
"Ich habe mich vor etwa drei Jahren bereit erklärt, mich zu verheiraten, obwohl die Person bloß ein geringes Vermögen hatte. Aber ihr Pate ist der Herr de la Porte, Mantelträger der Königin, und meine Frau, der es an Verstand so wenig fehlt wie an Schönheit, wäscht für die Königin." - Monsieur Bonacieux


Sie war eine niedliche Frau, Mitte zwanzig, brünett, blauäugig, mit leichtem Stupsnäschen und einem rosa und opal marmorierten Teint. Hier aber hörten die Merkmale auf, die sie mit einer vornehmen Dame gemein hatte, denn ihre Hände waren wohl weiß, aber nicht zart, und ihre Füße sprachen auch nicht für ihre Eigenschaft als Frau von Stand.

Sie hatte ein gar süßes Lächeln.

Für einen Musketier-Aspiranten war sie auch wirklich ein Leckerbissen, um nicht zu sagen, das Ideal aller Weiblichkeit. Sie war niedlich, hatte einen Hauch von Heimlichkeit an sich und um sich, war in allerhand Intrigen bei Hofe eingeweiht, was sich in ihrem Gesichtsausdruck widerspiegelte, und stand in dem Verdacht, ein mitfühlendes Herz zu besitzen, was bekanntlich auf junge Liebhaber eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausübte.

Aus ihrem Schlaf wurde sie [Milady] durch die weiche Stimme der Äbtissin geweckt, die in Begleitung einer jungen, zarten Blondine am Fuß ihres Bettes stand.

Beide waren schön, doch von verschiedener Schönheit. Lächelnd stellte Milady fest, dass sie trotz allem die vornehmere Schönheit von beiden war.


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (2)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  KaiohMichiru
    2020-10-01T20:53:00+00:00 01.10.2020 22:53
    Ein wirklich tolles Cos. :)
    Ich liebe das Buch wie du und so ziemlich jede Verfilmung dazu und find es toll, wenn jemand daraus cosplayed. ^^
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    02.10.2020 11:05
    Danke!

    Das Kostüm ist derzeit wie geschrieben in Überarbeitung. Denn die Gruppe kam leider nicht mehr zustande, aber bei jedem Öffnen meiner Kostümkiste dachte ich wieder "Das verdient es, repariert zu werden." Und genau daran arbeite ich gerade. Eigentlich geplant für die diesjährige Connichi, aber... nun ja^^"
    Von:  _Louis_
    2014-09-16T17:56:28+00:00 16.09.2014 19:56
    Die schöne Constance!
    Darf ich mal sagen, dass ich die Farbe von deinem Kleid toll fand? Ich glaub ich bin nicht dazu gekommen. Und auch wenn du die Wig gehasst hast, sie stand dir wirklich gut und du solltest deine Haare wachsen lassen.

    Ich freu mich schon auf die nächste Runde!

    Zurück