Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Kärnten - 1887


Kärnten - 1887
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Foto
Von: Sternenschwester (Fotograf), KahoriFutunaka

Thema / Serie
Hetalia - Axis Powers

Angelegt
13.01.2018, 20:232018-01-13T20:23:35Z Genauer

Zuletzt aktualisiert
13.01.2018, 20:252018-01-13T20:25:20Z

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Hummerschwanz
selbstgenäht

Unterrock
selbstgenäht

Überrock
selbstgenäht

Schürze
selbstgenäht

Jacke
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
Aldi

Haarreif
aus Kindertagen

Perücke
Ebay

Jahreszeit
4 Jahreszeiten

  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka

Thema / Serie
Hetalia - Axis Powers

Angelegt
13.01.2018, 20:232018-01-13T20:23:35Z Genauer

Zuletzt aktualisiert
13.01.2018, 20:252018-01-13T20:25:20Z

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Hummerschwanz
selbstgenäht

Unterrock
selbstgenäht

Überrock
selbstgenäht

Schürze
selbstgenäht

Jacke
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
Aldi

Haarreif
aus Kindertagen

Perücke
Ebay

Jahreszeit
4 Jahreszeiten

Kärnten
Katharina Karwank
(um 600 - heute)

- IN ÜBERARBEITUNG -

Oh weh... diese Beschreibung schiebe ich jetzt schon knapp zwei Jahre vor mir her^^"

Zuerst einmal sollte ich sagen, dass der Charakter Katharina Karwank, Verkörperung Kärntens und Schwester von Roderich Edelstein, nicht mir gehört. Diese Ehre gebührt Sternenschwester, die für Roderich eine ziemlich große Schwesternschar im Sinn hat. Katharina gefiel mir dabei schon immer am besten, was wohl auch daran liegt, dass wir beide jeweils die Ältesten sind und unsere jüngeren Geschwister... ähm... nicht immer pflegeleicht. Ja, nennen wir es so.

Wie Katharina aber ein (historisches!) Cosplay bekam, ist eine recht seltsame Geschichte. Nachdem ich mich in meinem Krinolinenkleid immer wohler fühlte, hatte ich mich zunehmend mit dem Gedanken angefreundet, auch eine Tournüre nähen zu wollen - ein Vorhaben, aus dem spätestens 2016 ernst wurde. Da mir die historischen Schnittmuster aber nicht so ganz einleuchteten, beschloss ich, diese zuerst einmal mit günstigen Stoffen auszuprobieren. Und weil ich immer mit einem Charakter im Kopf nähe, historisches Hetalia ohnehin auf meiner Liste stand und ich gerade wieder eine FanFiktion von Sternenschwester las, wurde es Katharina.

Wie gesagt diente dieses Cosplay also hauptsächlich zum Anfertigen der Unterwäsche, die ich ja sowieso für eine Tournüre brauchen würde, und zum Vertrautmachen mit historischen Schnittmustern von Truly Victorian, deren Englisch mich zu Beginn überforderte, wie ich ganz offen gestehe. Einzig das Korsett durfte ich von einer Bekannten übernehmen (es passte ihr nicht mehr), danach merkte ich recht schnell, aus wie vielen verschiedenen Einzelteilen sich so ein Tournürenensemble eigentlich zusammensetzt.

In diesem Fall besteht Katharina aus: Einer Chemise (TV102), Unaussprechlichen (abgewandelter Schlafanzugschnitt, nachdem ich mir beim Probetragen die Oberschenkel blutig gescheuert hatte), dem übernommenen Korsett, einem formgebenden sogenannten "Hummerschwanz" (TV163), einem nicht sichtbaren Unterrock (TV170), dem eigentlichen Rock (TV263), einer Schürze (TV365) und einer Jacke (TV460). Dazu kam ein kleines Hüfttäschchen aus dem Rokoko, um wichtige Gegenstände wie Portemonnaie und Medikamente immer am Körper zu haben.

Mit allem fertig war ich im Sommer 2017 und ich kann Sternenschwester nicht genug danken für die tollen Fotos, die sie damals gemacht hat. Bei Shootings bin ich eher verkrampft, aber ihr gelingt es immer, das Beste aus der Situation zu machen. Und ich denke, am Ende hatten wir beide viel Spaß in den Blumengärten Hirschstetten. In jedem Fall konnte sie mir viel über die verschiedenen Tiere dort erzählen, von denen einige auch hervorragende Statisten abgaben.

Rückblickend muss ich feststellen, dass ich gerade die schwarzen Elemente dieses Ensembles überraschend häufig trage, wenn man bedenkt, dass es sich "nur" um ein Probeteil handeln sollte. Aber natürlich mussten dafür auch Verbesserungen her. Deshalb habe ich inzwischen die Schürze noch einmal teilweise aufgetrennt und sauberer verarbeitet, ohne dass sich dies auf Fotos bemerkbar machen würde. Größere Änderungen stehen demnächst bei der Jacke an, deren vordere Partien neu gemacht werden müssen. Ich schnüre mein Korsett inzwischen anders, weshalb die Passform nicht mehr so ganz stimmt. Am Design selbst wird sich aber (wohl) nicht viel tun.


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück