Zum Inhalt der Seite

Thread: Abzeichnen?

Eröffnet am: 17.11.2006 20:05
Letzte Reaktion: 11.10.2010 17:12
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Naruto




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    NoctisLucisCaelum 14.01.2007 20:13
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, die Auswahl beim Freischalten sollte etwas strenger sein =_=" Okay, schön und gut, jeder war mal Anfänger und man kann sich nur durch Kritik verbessern... Aber wenn ich da manchmal Bilder sehe, wo der Zeichner dann noch selber drunter geschrieben hat, dass er so ne halbe Stunde höchstens gebraucht hat um ein "fertiges" Bild abzugeben, das dann aussieht, als wäre es in 5 Minuten entstanden...
Da denk ich mir dann auch, man sollte sich wenigstens ein bisschen Mühe geben. Auch wenn man vielleicht noch nicht so gut im Zeichnen ist, gibt es noch einen Unterschied zwischen "Gekrakel" oder einem richtigen Bild, auch wenn es nicht gut sein sollte. <.<

Ich fänds auch gut, wenn die Möglichkeit, abgemalte Bilder hochzuladen, komplett abgeschafft werden würde, ehrlich. Dann wär Mexx nicht mehr so überschwemmt von hunderten gleichen Bildern, die sich JEDER selber malen kann, wenn er Lust hat. =_=
Aber mit der Ansicht steh ich sicher alleine da xD
♪ Dance, water, dance~



Von:   abgemeldet 14.01.2007 20:17
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Naja...hast schon recht. Obwohl es etwas..zu durchgreifend wäre..óò
Aber so indirekt, wärs ne Lösung..und so indirekt, wär ich auch dafür..
make a wish...
take a chance...
make a change......and break away...




Von:    NoctisLucisCaelum 14.01.2007 20:20
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Naja...hast schon recht. Obwohl es etwas..zu durchgreifend wäre..óò
> Aber so indirekt, wärs ne Lösung..und so indirekt, wär ich auch dafür..

Wieso zu durchgreifend? Ich fänds gut...
Schließlich könnte man, wenn man so gar nicht richtig zeichnen kann und der Meinung ist, man müsse eben abzeichnen, auch Freunde oder Bekannte nach Kritik fragen... Oder eben eigene Bilder zeichnen, die dann wohl nicht so gut sind, aber auf die man hier immerhin Kritik bekommen kann. Sehe da nicht so ein großes Problem drin. xD
♪ Dance, water, dance~



Von:   abgemeldet 14.01.2007 20:25
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> Ich finde, die Auswahl beim Freischalten sollte etwas strenger sein =_=" Okay, schön und gut, jeder war mal Anfänger und man kann sich nur durch Kritik verbessern... Aber wenn ich da manchmal Bilder sehe, wo der Zeichner dann noch selber drunter geschrieben hat, dass er so ne halbe Stunde höchstens gebraucht hat um ein "fertiges" Bild abzugeben, das dann aussieht, als wäre es in 5 Minuten entstanden...

Ja, das finde ich zum Teil auch recht merkwürdig, von beiden Seiten.
Bei den Usern finde ich es ziemlich dreist, in den Kommentar "Hab ich in 5 Minuten im ... Unterricht gemalt, weil mir mal wieder langweilig war" zu schreiben, verletzt denke ich auch die "Kritzelei-Regel". Einige Freischalter scheint es aber nicht sonderlich zu stören, naja, der Kommentar kann ja nachträglich auch geändert werden, vieleicht merken sie es deshalb nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Steveboy

Neues Thema? Thema noch nicht vorhanden? Wie werden neue Themen angelegt?

Einfach das Wunschthema in die Themenvorschläge auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Themenvorschl%E4ge eintragen!



Von:    Melchior 14.01.2007 20:35
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
>Ich fänds auch gut, wenn die Möglichkeit, abgemalte Bilder hochzuladen, komplett abgeschafft werden würde,

Das wäre allerdings eine sehr radikale 'Lösung'. Mmm.. Ich kann nicht mal sagen ob ich dafür wäre oder dagegen *lach*



Von:    Ellerfru 14.01.2007 20:56
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Das wäre allerdings eine sehr radikale 'Lösung'. Mmm.. Ich kann nicht mal sagen ob ich dafür wäre oder dagegen *lach*

Bei komplett übernommenen Bildern wäre ich sehr dafür, sie hier zu verbieten! Warum sollte man unbedingt öffentlich demonstrieren, wie genau man ein Original übernehmen kann? Die Zeit und Energie sollte man lieber in einen eigenen Entwurf stecken, davon haben alle Beteiligten mehr. (Mal abgesehen davon, dass mindestens die Hälfte der "abgezeichneten" Bilder eh mindestens teilweise abgepaust ist...)
Nur das Problem ist ja: Wo zieht man die Grenze? Manche übernehmen ja nur eine Pose, oder sogar nur eine Handhaltung oder ähnliches... Und das muss natürlich erlaubt sein, immerhin ist das auch unter Profis ganz üblich...
Zuletzt geändert: 14.01.2007 20:57:06



Von:    Melchior 14.01.2007 21:17
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
>Wo zieht man die Grenze? Manche übernehmen ja nur eine Pose, oder sogar nur eine Handhaltung oder ähnliches... Und das muss natürlich erlaubt sein, immerhin ist das auch unter Profis ganz üblich...

Ja, das ist schwer zu definieren. Und ich denke genau aus diesem Grund ist so was eigentlich auch nicht durchführbar. Außerdem ist es ja für einen Freischaltern unmöglich alle Fanarts dies gibt oder Orginalzeichnungen zu kennen ne?



Von:    Ellerfru 14.01.2007 21:22
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das ist schwer zu definieren. Und ich denke genau aus diesem Grund ist so was eigentlich auch nicht durchführbar. Außerdem ist es ja für einen Freischaltern unmöglich alle Fanarts dies gibt oder Orginalzeichnungen zu kennen ne?

Jo, das ist halt das Problem... Ich nehme an, schon was abgepauste oder ganz geklaute Bilder angeht, ist das nur mit Hilfe der Reklamationsfunktion zu schaffen... Und wenn man sogar jede Handpose und Gesichtsform einzeln überprüfen sollte, wäre das nicht zu schaffen - mal ganz abgesehen davon, dass es bei solchen Kleinigkeiten auch ganz zufällige Ähnlichkeiten geben kann. Also finde ich, die Regelung ist schon ganz okay so, wie sie ist. ^^
Zuletzt geändert: 14.01.2007 21:22:24



Von:   abgemeldet 14.01.2007 21:24
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das ist schwer zu definieren. Und ich denke genau aus diesem Grund ist so was eigentlich auch nicht durchführbar. Außerdem ist es ja für einen Freischaltern unmöglich alle Fanarts dies gibt oder Orginalzeichnungen zu kennen ne?

na ja, aber könnte ja eine meldefunktion für abgezeichnete bilder machen, wo man zum beispiel dne link mit dabei angobt ;)

also ich wäre eigentlich auch für die abschaffung von den abgezeichneten bildern, denn so was kann ja schließlich machen.. =/
mein neuester fantasy-doji (wird noch gerastert!):
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/246599/output/24030/





Von:    Tsukikage 14.01.2007 21:42
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ich halte zwar auch nicht viel von abgezeichneten bildern, aber ich bin nicht der meinung, daß sie ganz verboten werden müssen. seitdem es die kennzeichnungspflicht für abgezeichente bilder gibt, bin ich eigentlich zufrieden.
ich ignoriere abgezeichnete bilder ganz einfach.
sie haben für mich keinen künstlerischen wert, denn besser als das original kann man durch abzeichnen eh nicht werden, es sei denn, man fügt dem auch noch eigene dinge hinzu (eigenen stil, leichte veränderungen am motiv), aber das wären dann ja wieder dinge, die man nicht abzeichnen kann, sondern eben eigenes.
wo die grenze zwischen "abgezeichnet" und "mit referenzen gezeichnet" liegt, ist wirklich schwer zu sagen...
ich meine, wenn es den leuten spaß macht, bilder abzuzeichnen und hochzuladen, will ich ihnen den spaß nicht nehmen, ich vermute allerdings, daß bestimmte bilder zu beliebten serien nur wegen der kommentar"garantie" abgezeichnet werden und das finde ich sehr schade, eben weil bilder zu eigenen serien dadurch leichter übersehen werden.

und nochmal eine kleine info dazu, wie das von künstlerischen hochschulen gesehen wird:
wer sich an einer fachhochschule für design oder illustration bewerben will, der hat absolut keine chancen mit abgezeichneten sachen! das erkennen die professoren sofort und man saust sofort duch die aufnahmeprüfung durch. alerdings gibt es bei diesen studiengängen viele leute, die gar nicht mal so toll zeichnen können, jedenfalls längst nicht so gut, wie die leute mit der komplett abgezeichneten mappe. dafür haben diese leute aber ihre eigenen ideen und darauf kommt es doch an! die technischen fähigkeiten können sich die leute mit ideen noch während des studiums aneignen (bzw können sie auch einen eigenen stil entwickeln, der auch recht einfach sein kann, dafür aber wirkungsvoll, mit witzigen ideen), aber die leute, die bloß abzeichnen können und sonst kaum künstlerisches potential haben, würden kaum lernen können, gute ideen zu finden.
von jeder hochschule werden andere prioritäten in den aufnahmeprüfungen gesetzt. ich hab auch gehört, daß wenn man an der uni kunst studieren will, daß da nicht so viel wert auf ideen, sondern eher auf technik gelegt wird (immer schön stilleben malen -_-) aber naja, das kunststudium unterscheidet sich eben doch ein bisschen von design...
Frisch aus dem Druck und bereit zum Verkauf: Doujinshi von Izumi_Yakumo und mir, mit einer Illustration von LauRa! Limitierte Auflage! Bestellen Sie jetzt!! Nur 2,70 € + Porto!!! (fragt mich einfach per ENS ^^)
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 14.01.2007 22:54
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> und nochmal eine kleine info dazu, wie das von künstlerischen hochschulen gesehen wird:
> wer sich an einer fachhochschule für design oder illustration bewerben will, der hat absolut keine chancen mit abgezeichneten sachen! das erkennen die professoren sofort und man saust sofort duch die aufnahmeprüfung durch. alerdings gibt es bei diesen studiengängen viele leute, die gar nicht mal so toll zeichnen können, jedenfalls längst nicht so gut, wie die leute mit der komplett abgezeichneten mappe. dafür haben diese leute aber ihre eigenen ideen und darauf kommt es doch an! die technischen fähigkeiten können sich die leute mit ideen noch während des studiums aneignen (bzw können sie auch einen eigenen stil entwickeln, der auch recht einfach sein kann, dafür aber wirkungsvoll, mit witzigen ideen), aber die leute, die bloß abzeichnen können und sonst kaum künstlerisches potential haben, würden kaum lernen können, gute ideen zu finden.
> von jeder hochschule werden andere prioritäten in den aufnahmeprüfungen gesetzt. ich hab auch gehört, daß wenn man an der uni kunst studieren will, daß da nicht so viel wert auf ideen, sondern eher auf technik gelegt wird (immer schön stilleben malen -_-) aber naja, das kunststudium unterscheidet sich eben doch ein bisschen von design...

Hm... da faellt mir jetzt eine Klassenkameradin ein. (Ich mach ne Schulische Ausbildung an der BFS zur Kommunikationsdesignerin)
Die kann ziemlic gut abzeichnen, selbst aber nicht wirklich was gescheites zu stande bringen. Ich weiss nciht, was sie in ihrer Mappe hatte, aber gut.
Nur mal ein einfall...

Um nochmal auch das "Ich mag das, was ich kenne" zurueckzukommen:
Es geht nichtmal drum, ob die Sachen abgezeichnet sind, doer nicht, es geht darum, dem Mainstream zu entsprechen.
Das kann man auch mit eigenen Sachen, nicht abgezeichnet, die aber dem Geschmack der User nachkommen.
Und bei abgezeichneten Sachen ist die Chance recht gross. Oder auch, wenn man Fanarts macht im Stil des Originals (Wobei ich persoenlich Fanarts im eigenen Stil viel interessanter finde)

Viel schlimmes als bei mexx ist da Gaia Online. Da wird zu 70% alles niedergemacht, was nicht dem Mainstream entspricht.
Ich zeichne mit Masse normalgewichtige Frauen. 168cm gross, 64 Kilo schwer, normal.
Was bekomm ich zu hoeren? "Die ist zu fett"
Spiegelt die Sache ganz gut wider.

Wobei ich aber auch die Argumentation fuer den Hintern finde, dass man abzeichnet, weil man nicht aus dem Kopf zeichnen kann.
Dann muss man es eben lernen! Und man muss in Kauf nehmen, dass das zu Anfang nicht so toll aussieht.

Fotoreferenzen sind da schon wieder was ganz anderes. Da muss man das ganze in den eigenen Stil uebertragen, Sachen hinzufuegen etc.
Wobei ein Bild ohne Referenz und mit Referenz in gleicher Qualitaet tatsaehclich fuer das Bild ohne Referenz sprechen, da derjenige mehr Eigenleistung reingesteckt hat.


Was ich aber mal wieder witzig finde:
Wenn ich mir die Diskussionen hier anschaue, dann sehe ich immer nur die Leute, die sich reflektier (sag cih das immer?) mit diesen Themas auseinandersetzen. Wo sind denn die ganzen Uebeltaeter?

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:    FirstFallenAngel 15.01.2007 01:51
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
AvisNocturna schrieb:
Was ich aber mal wieder witzig finde:
Wenn ich mir die Diskussionen hier anschaue, dann sehe ich immer nur die Leute, die sich reflektier (sag cih das immer?) mit diesen Themas auseinandersetzen. Wo sind denn die ganzen Uebeltaeter?

Ähm... Werden übersehen!? So wie ich. ^^°
Hab gestern ja geschrieben, dass ich auch abzeichne, aber auf meinen Post ist irgendwie niemand eingegangen...
Aber vielleicht bin ich ja für dieses Topic auch nicht wirklich interessant, weil ich (meist) keine Mainstream-Themen zeichne. *schulterzuck*
Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz. (Goethe)



Von:    Nilla 15.01.2007 15:30
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
>ich meine, wenn es den leuten spaß macht, bilder abzuzeichnen und hochzuladen, will ich ihnen den spaß nicht nehmen, ich vermute allerdings, daß bestimmte bilder zu beliebten serien nur wegen der kommentar"garantie" abgezeichnet werden und das finde ich sehr schade, eben weil bilder zu eigenen serien dadurch leichter übersehen werden.

Das stimmt leider, die fa´s bei der kategorie "eigene serien" werden kaum beachtet, weil man beispielsweiße, so seh ich das jedenfalls, nur auf bestimmte serien fixiert ist die man mag,
wenn man zb nur naruto one piece und inu yasha (als beispiel) mag, kommenteirt man nur von den 3 serien und der rest wird ignoriert.
bei mir ist das leider auhc manchmal so, das ich viel mehr naruto bilder kommentiere als jetz zb, eigene serien bilder, wobei ich sagen muss das ich nicht der typ user bin der sie komplett ignoriert oder scheiße findet, ich kommentiere sie nur nicht so oft, ich denke ich muss mich da ein bisschen umstellen >.< da ich es auch für die anderen die eigene ideenen haben unfair finde
u___u
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.





Von:    Ellerfru 15.01.2007 16:04
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Komisch, ich kommentiere fast nur Bilder zu "Eigene Serie"... Bei Fanarts weiß ich selten, was ich dazu schreiben sollte, es sei denn, die Figuren wurden in wirklich eigenem Stil gezeichnet... Aber die vielen Bilder, bei denen nur der Stil des Originalzeichners kopiert wird (jetzt mal egal, ob abgezeichnet oder selbst entworfene Posen) finde ich einfach nicht halb so interessant... Ich will ja auch was zum Stil des Künstlers sagen können. Und etwas wie "Ooooh, das sieht ja richtig aus wie von Arina Tanemura" (nur mal als Beispiel...) ist für mich noch lange kein Qualitätsmerkmal.
Weiterhin schaue ich mir auch gerne die Galerien für Landschaftsbilder und Stillleben durch, aber ich schätze, damit stehe ich so ziemlich alleine da...



Von:    Nilla 15.01.2007 16:09
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
nööö landschaftsebenen und tierbilder shcau ich mir auch sau gerne an >-<
*liebt*
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.





Von:    NoctisLucisCaelum 15.01.2007 19:41
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Komisch, ich kommentiere fast nur Bilder zu "Eigene Serie"... Bei Fanarts weiß ich selten, was ich dazu schreiben sollte, es sei denn, die Figuren wurden in wirklich eigenem Stil gezeichnet... Aber die vielen Bilder, bei denen nur der Stil des Originalzeichners kopiert wird (jetzt mal egal, ob abgezeichnet oder selbst entworfene Posen) finde ich einfach nicht halb so interessant... Ich will ja auch was zum Stil des Künstlers sagen können. Und etwas wie "Ooooh, das sieht ja richtig aus wie von Arina Tanemura" (nur mal als Beispiel...) ist für mich noch lange kein Qualitätsmerkmal.
> Weiterhin schaue ich mir auch gerne die Galerien für Landschaftsbilder und Stillleben durch, aber ich schätze, damit stehe ich so ziemlich alleine da...


Du hast Recht ^^" Ich finde es eigentlich sogar eher ein größeres Lob, einen eigenen, wiedererkennbaren Stil zu besitzen, als den eines tollen Zeichners zu "beherrschen".
Wenn man ein Bild schon allein am Stil erkennt, und nicht den Namen des Zeichners lesen muss, um zu erkennen, wer es gezeichnet hat, dann find ich das ziemlich positiv x3~
♪ Dance, water, dance~



Von:    Ellerfru 15.01.2007 19:53
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Du hast Recht ^^" Ich finde es eigentlich sogar eher ein größeres Lob, einen eigenen, wiedererkennbaren Stil zu besitzen, als den eines tollen Zeichners zu "beherrschen".
> Wenn man ein Bild schon allein am Stil erkennt, und nicht den Namen des Zeichners lesen muss, um zu erkennen, wer es gezeichnet hat, dann find ich das ziemlich positiv x3~

Jep... Und wo man erst am PC übereinanderlegen muss, um zwischen abgepaust und abgezeichnet unterscheiden zu können, ist das einfach kein eigenes Bild mehr... Und sollte nach meinem Empfinden auch nicht hier hochgeladen werden.



Von:    -Kakashi_Sensei- 16.01.2007 13:07
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Also dazu will ich auch mal was sagen. Also als erstes will ich mich mal als abzeichner outen, ich gebe zu das ich viele meiner Bilder abzeichne (nicht appause) weil ich es einfach viel besser kann als frei heraus, gebe ich gern zu denn es entspricht der Tatsache. Ich finde das das Thema etwas sehr übertrieben wird, ich meine nur weil ich abzeichne heißt das nicht, das ich mir nicht auch sau viel Mühe für gebe, meistens sitze ich genauso 4-10 Std an einem Bild. Ich suche mir jetzt auch nicht unbedingt die einfachsten raus aber es ist trotz allem doch auch eigene Leistung, die ich genau so hoch ansehe wie wenn ich aus der Realtität etwas abzeichnen würde, wie einen Baum, nur weil es den Baum schon gibt kann man doch nicht gleich sagen. *Puh abgezeichnet schlecht!* Für mich gibt es da keinen großen Unterschied. Also haltet doch mal den Ball flach und lasst dieses übertriebene gemecker.

LG
Shika

PS: Natürlich finde ich solche abgezeichneten Bilder ohne wirklich was für getan zu haben bzw nur 5-10min drangesessen, fertig, auch nicht gut.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 13:14
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Ich bin derselben meinung wie _Shikamaru_ weil ich auch abzeichne...gut, es ist nicht schön für leute die aus erster hand zeichnen, und dann ihr bild nachgezeichnet bei den fanarts wiederfinden...aber es gibt ja auch leute (und ich zähle mich zu denen), die abzeichnen, aber nur für aich..und es nicht ins i-net stellen. das finde ich dann wirklich ok!!!
Macht mal locker



Von:    SLeePyHeaD 16.01.2007 13:25
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
japanesegirl schrieb:
aber es gibt ja auch leute (und ich zähle mich zu denen), die abzeichnen, aber nur für aich..und es nicht ins i-net stellen. das finde ich dann wirklich ok!!!
Dagegen wurde, soweit ich das sehe, ja auch überhaupt nichts gesagt. :3
----
Catch Me If You Can (Yagami Raito & L)
http://img361.imageshack.us/img361/9830/deathnotebysleepyheadvv5.gif
You steal, you die.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 13:26
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
oh...echt??? xDxD das is ja mal wieder typisch für mich *rotwerd* danke für die infos!!!





Von:    Nilla 16.01.2007 14:22
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
XDDDD
auch son blizmerker wie ich? XD
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.





Von:    NoctisLucisCaelum 16.01.2007 16:25
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Für mich gibt es da keinen großen Unterschied. Also haltet doch mal den Ball flach und lasst dieses übertriebene gemecker.
>

Übertreiebenes Gemecker... Naja, jedem das Seine Ô_o"
♪ Dance, water, dance~
Zuletzt geändert: 16.01.2007 16:25:38



Von:    -Kakashi_Sensei- 16.01.2007 17:48
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Sorry aber für mich ist das schon etwas übertrieben wenn man am liebsten eine Regel aufstellen will, das man hier keine abgezeichneten Bilder mehr hochladen darf.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 18:39
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Sorry aber für mich ist das schon etwas übertrieben wenn man am liebsten eine Regel aufstellen will, das man hier keine abgezeichneten Bilder mehr hochladen darf.


Jetzt erklaer mir bitte, warum das uebertrieben sein sollte?
Mal abgesehen davon, dass man beim Abzeichnen auch gewisse Urheberrechte verletzt
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:   abgemeldet 16.01.2007 19:14
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Sorry aber für mich ist das schon etwas übertrieben wenn man am liebsten eine Regel aufstellen will, das man hier keine abgezeichneten Bilder mehr hochladen darf.

na ja, eine begründung wäre schon nicht schlecht.. =x schließlich haben die meisten hier gute gründe angegeben, warum das abzzeichnen abgeschafft werden sollte..

und warum ist das hier alles übertriebens gemecker? jeder hat schließlich recht auf eigene meinung..
mein neuester fantasy-doji (wird noch gerastert!):
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/246599/output/24030/





Von:    Ellerfru 16.01.2007 19:14
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Ich suche mir jetzt auch nicht unbedingt die einfachsten raus aber es ist trotz allem doch auch eigene Leistung, die ich genau so hoch ansehe wie wenn ich aus der Realtität etwas abzeichnen würde, wie einen Baum, nur weil es den Baum schon gibt kann man doch nicht gleich sagen. *Puh abgezeichnet schlecht!* Für mich gibt es da keinen großen Unterschied.

Da gibt es aber mehrere große Unterschiede:
ERSTENS: Auf den Baum hat niemand ein Copyright, da er wohl kaum ein "Kunstwerk" darstellt.
ZWEITENS: Auch wenn man einen Baum malt, macht es einen deutlichen Unterschied, ob man dafür eine Fotovorlage benutzt oder nicht. Wenn man nämlich frei nach der Natur zeichnet, hat man erstens ein sich bewegendes Motiv (völlig windstill ist es nie...) und zweitens sich verändernde Lichtverhältnisse. Frei nach der Natur zu zeichnen ist also die wesentlich größere Leistung. Nach einem Foto zu zeichnen ist viel einfacher, und deshalb logischerweise weniger Eigenleistung. Deswegen muss so was dann ja auch als abgezeichnet markiert werden...

Ein Bild eines anderen Künstlers 1 zu 1 zu kopieren ist auf jeden Fall kein eigenes Kunstwerk, egal wie lange man daran gesessen hat. Wenn man wirklich 10 Stunden damit zubringt, ein fremdes Bild so gut wie möglich zu kopieren, ist das zwar eine hervorragende zeichnerische Übung, aber das ändert nichts daran, dass man an dem Ergebnis kein Urheberrecht hat. Deswegen halte ich nichts davon, das Bild dann unter eigenem Namen im Internet zu veröffentlichen - was hat man schon davon?

Ich zeichne selbst viel ab, aber die Ergebnisse bleiben da, wo sie hingehören: In meinem Skizzenbuch.
Zuletzt geändert: 16.01.2007 19:20:04



Von:    -Kakashi_Sensei- 16.01.2007 21:11
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Ui einwenig Diskutieren dann mal los xD


Jetzt erklaer mir bitte, warum das uebertrieben sein sollte?
Mal abgesehen davon, dass man beim Abzeichnen auch gewisse Urheberrechte verletzt

Gewisse Urheberrechte... nun ich kenne mich jetzt nicht unbedingt mit den Urheberrechtsgesetzten aus, jedoch glaube ich kaum das man diese verletzt indem man das Bild Freihand abzeichnet. Man bringt immer seinen eigenen Stil in ein Bild, außer man paust es ab bzw. kopiert es, was beim Freihand abzeichnen nicht der Fall ist. Doch darum geht es hier ja nicht.
Jetzt zur Frage warum ich es übertrieben finde abgezeichnete Bilder gleich gar nicht on zu stellen bzw. es zu verbieten:

Es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Talenten.
Die einen haben das Talent, sich Dinge zu merken, Bilder zu merken, und sie wiederzugeben.
Andere wiederum können das gar nicht, dafür aber aus ihrer Fantasie heraus umso mehr.
Das andere extrem sind die Menschen mit der Gabe etwas genau wiederzugeben, die vielleicht etwas analytischeren Typen.
Bei jedem Menschen ist das natürlich unterschiedlich, manche können auch beides oder sogar alle drei Dinge, jedoch gibt es auch Menschen die halt nur mit eines der drei Gaben bestückt sind.
Darum finde ich das ziemlich übertrieben mit dem gleich mal alle abgezeichneten Bilder zu sperren, da es hier einfach um etwas ganz anderes geht, als um das Frei ausm Kopf Zeichnen.
Hier geht es um das Beobachten, das genaue beobachten, des Bildes und des Wiedergebens und ja ich bin stolz drauf wenn ich es geschafft habe.


und warum ist das hier alles übertriebens gemecker? jeder hat schließlich recht auf eigene meinung..

Natürlich hat jeder Recht auf seine eigene Meinung dagegen habe ich auch nichts gesagt, aber wenn ich jetzt sagen würde. „Es sollten alle Bilder ohne Hintergrund nicht Freigeschaltet werden, da sich der Zeichner nicht in allen Bereichen des Bildes, der Bildschaffung mühe gegeben hat.“ Würde ich auch sagen das ist doch übertrieben.


Da gibt es aber mehrere große Unterschiede:
ERSTENS: Auf den Baum hat niemand ein Copyright, da er wohl kaum ein "Kunstwerk" darstellt.



Auf nen FA hat wohl auch niemand ein Copyright da er die Ideen ohnehin schon gestohlen hat. Die Charaktere, Kleidung usw. aber wie gesagt da kenn ich mich nicht aus, bin für jede Info dankbar xD.

ZWEITENS: Auch wenn man einen Baum malt, macht es einen deutlichen Unterschied, ob man dafür eine Fotovorlage benutzt oder nicht. Wenn man nämlich frei nach der Natur zeichnet, hat man erstens ein sich bewegendes Motiv (völlig windstill ist es nie...) und zweitens sich verändernde Lichtverhältnisse. Frei nach der Natur zu zeichnen ist also die wesentlich größere Leistung. Nach einem Foto zu zeichnen ist viel einfacher, und deshalb logischerweise weniger Eigenleistung. Deswegen muss so was dann ja auch als abgezeichnet markiert werden...

Naja das sehe ich etwas anders aber da kommt es auch immer drauf an wie komplex das Foto/das Naturbild ist, und wie man es Darstellen will und mit was und gegen das Abgezeichnet markiert hab ich auch nichts, im Gegenteil.


Ein Bild eines anderen Künstlers 1 zu 1 zu kopieren ist auf jeden Fall kein eigenes Kunstwerk, egal wie lange man daran gesessen hat.

Kopieren schaffst du nur mit Appausen und das finde ich wie schon gesagt auch nicht als eigene Leistung.

Wenn man wirklich 10 Stunden damit zubringt, ein fremdes Bild so gut wie möglich zu kopieren, ist das zwar eine hervorragende zeichnerische Übung, aber das ändert nichts daran, dass man an dem Ergebnis kein Urheberrecht hat.

Ich hab auch nie behauptet das ich ein Urheberrecht an den abgezeichneten Bildern haben will.

Deswegen halte ich nichts davon, das Bild dann unter eigenem Namen im Internet zu veröffentlichen - was hat man schon davon?

Naja ich habe es mit meiner eigenen Hand geschaffen, ich sehe da nicht wirklich dein Prob und was man davon hat? Eigentlich genau das gleiche wie wenn du ein ,eigen aus dem Kopf entworfenes Bild veröffentlichst. Der unterschied ist eigentlich nur der, das man die Pose schon vorgegeben hat. Ich denke aber auch das es hier darauf ankommt was man eigentlich will. Wenn man ein Künstler werden will dann ist klar das abgezeichnete Bilder nicht das richtige sind, doch ich will bis jetzt nur meine Fähigkeiten genau in dieser Hinsicht verbessern. Etwas wiedergeben so wie ich es sehe und daran gemessen werden. Ich denke das ist auch noch ein ausschlaggebender Punkt, was der Zeichner für ein anliegen hat.

LG
Shika

PS: ich hoffe die Quotes funzn xD
Zuletzt geändert: 16.01.2007 21:13:53



Von:    CarolineForbes 16.01.2007 22:45
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
wow geiles kommi...*.*
xDDDDDDDD~

aber mal zum thema...
ich finde abzeichnen nicht schlimm, dadurch werden auch weitere fähigkeiten gestärkt.
Z.B
leute die abzeichnen können ein bild viel besser analysieren und es verarbeiten.
gut ich zeichne selber gerne ab oder zeichne nur die posen ab mach aber selber neue figuren drauß, aber was is denn so schlimm daran...? ö.Ö
ich mein ihr könnt nicht von euch behaupten dass es nicht schon mal jemanden gegeben hat der genau das gleiche bild gezeichnet hat.
oder zB. wenn ihr ein selbst gezeichnetes bild hoch ladet....sagen wir mal ein bild von Saku X Sasu oder so...^^'''
na ja jedenfalls gibt es millionen von bildern von den beiden (und das nich nur bei google) in allen möglichen verschiedenen posen....wer garantiert euch dass eure pose nicht auch schon dbei ist? ö.Ö
jedefalls geht es darum: wenn animexx euer bild nur ablehnt weil ihr es nicht als abgezeichnet makiert habt obwohl ihr das bild von google oder so nicht mal kennt ist das doch auch scheiße oder nich?
also ich finde abzeichnen wie schon gesagt nicht schlimm und wenn man es hoch ladet is es auch kein problem...schließlich kann der zeichner nichts dafür wenn sein bild besser bewertet wird als das von anderen selbstgezeichneten...
außerdem geht es ja nicht nur um das motiv sondern auch um die sauberkeit und das farbverhältnis oder die farbenwahl oder was weis ich was...-.-'
na ja jedenfalls find ich es schade dass ihr zeichner dafür verantwortlich macht nur weil sie abgezeichnete bilder hoch laden...uû

aber wie schon erwähnt das is eure meinung und ich hab meine also werde ich auch weiterhin...wo weit es animexx zu lässt ;) meine bilder hochladen und noch dazu sind ja nicht alle abgemalt...manchmal hat man einfach nur lust aufs colorieren und dann zeichnet man halt schnell etwas ab und colort es dann schön...oder wenn man mal schnell ein bild für jemanden malen soll...dann sucht man sich eine pose von einem anderen bild und malt sie ab....
genauso ist das auch mit dem zeichnen ... manche haben keine lust zum colorn und laden einfach skizzen hoch...sollen die dann auch verboten werden nur weil ich sag, dass eine skizze besser bewertet wurde als mein eigenes angemaltes bild...?
Ö.Ö

also wie schon gesagt dass ist meine meinung...uû

lg
temari
~~~*~~~*+~~ Neji X Temari ~~+*~~~*~~~



Von:    StanleyDErbse 17.01.2007 13:27
Betreff: Abzeichnen ... [Antworten]
Avatar
 
Abzeichnen übt unheimlich, weil man seinen Blick für Details schult ...
//... ebenso, wie man mit offenen Augen durch die Welt gehen muß ...//
... und wenn man viel abzeichnet, lernt man eben viele verschiedenen Detail ...
Wie z.B. wie zeichnet der und der Wimpern ...? Setzt Lichter ...? Schatten ...? Usw. ...
//Woher soll man denn sonst wissen, wie Manga funktioniert ...?//
Deshalb finde ich es ein wenig daneben, es so zu verteufeln ...

Ich selbst hab mit Abzeichnen angefangen und bin seit geraumer Zeit eben nicht mehr darauf angewiesen ...
Aber fakt ist, dass ich dadurch viel und schnell gelernt habe ...

Außerdem muß es hier doch angegeben werden, wenn es abgezeichnet ist ... ?
Obwohl ich direkt dazu übergehen würde, bei jedem Bild auch die Quelle zu verlangen ... vielleicht sogar "Abgezeichnet" als eigene Sektion einzuführen ...

Und außerdem seid Ihr doch alle nicht wegen der Kommi´s hier, oder ...?
In erster Linie soll´s doch Spaß machen ...

LG ...
Gure
Zuletzt geändert: 17.01.2007 13:47:06


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück