Zum Inhalt der Seite

Thread: Abzeichnen?

Eröffnet am: 17.11.2006 20:05
Letzte Reaktion: 11.10.2010 17:12
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Naruto




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 19.05.2007 11:19
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]

> Mit dem Original kann sich ein abgezeichnetes Bild jedenfalls nie messen.

Sag das nicht, es gibt Kopien in verschiedenen Kunstrichtungen, die kannst Du vom Original auf den ersten Blick nicht mehr unterscheiden.

Ne Bekannte von mir hat Malerei studiert und das Schokoladenmädchen kopiert - mir ist da fast die Kinnlade runtergeklappt.



Von:    Flammendo 19.05.2007 11:29
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich find es in der Regel "ganz oke" abzuzeichnen.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finds toll, wenn jemand auch schöne Bilder hinkriegt die nicht zu 100% kopiert sind... Es ist irgendwie öde, wenn man 100 Bilder mit dem gleichen Motiv und in der gleichen Pose hat.
Ich beobachte seit Wochen die neuen Bilder... und mir fällt auf das diverse Motive, zwar gut ausgearbeitet werden, aber einfach sooooooooo oft vorkommen dass ich schon keine 1en und Favos mehr an die verteilen will...

Is traurig, dass auch extrem begabte Zeichner, sich nur damit zufrieden geben abzuzeichnen, anstatt selbst ein Motiv zu entwerfen (und ich denke viele derjenigen die abzeichnen könnten dadurch sogar bessere Ergebnisse erreichen).

Ich denke man muss so n Zwischending finden.
Halt seine eigene "Note" und seinen eigenen Stil mit einfließen lassen...



Von:    kiriOkami 19.05.2007 11:30
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke es ist auch Bewunderns- u. Beachtenswert wenn jemand gut abzeichnen kann ^^. Das muss man auch können, bzw. üben.
Ich kanns z.b. nicht. Zumindest nicht das es später aussehen würde wie das original XD.
Nutze deine Talente!
Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen.



Von:    FreitagDerDreizehnte 19.05.2007 17:24
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal, hab mir jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, also sorry, wenn das, was ich schreibe schon genannt wurde ^^``, aber da ich selbst sehr gerne male/zeichne und dabei sowohl abgezeichnete Bilder, als auch selbstentworfene, wollte ich hier auch mal meine Meinung sagen.
Ich finds ehrlich gesagt nicht fair, dass hier viele gegen abgemalte Bilder wettern.
Ihr tut ja gerade so, als ob abzeichnen total super einfach wäre und jeder das könnte, aber dem ist gewiss nicht so.
Abmalen ist meiner Meinung nach sogar schwieriger als ein eigenes Bild zu entwickeln! Denn wenn ich abmale muss ich auf ziemlich viele Dinge achten, dass ich die Pose genauso hinbekomme, dass meine Person dem Chara, den ich abzeichnen will ähnlich sieht usw... wenn ich mir selber ein Bild ausdenke kann es in jede Richtung gehen und ich kann alles so frei machen wie ich will, was für mich einfacher ist. (ich hoffe hier versteht wer, was ich meine ^^'')
Außerdem kann man sich doch nur durch abmalen verbessern. Denn wie will ich eine perfekte Hand malen, wenn ich mir diese nicht ansehe und sie versuche nachzumalen??
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass jeder schon mal abgemalt hat und ich verstehe einfach nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn ich ein Bild abzeichen will, weil ich es schön finde, dann mache ich das auch. Wo ist da das Problem?
Mir scheint es eher so, als ob die Threaderstellerin/ der Threadersteller einfach neidisch auf die Bewertungen anderer ist und das finde ich sehr schade. Denn auch abmalen macht viel Arbeit und ist sehr schwer und hat sicher nichts damit zu tun "nur Kringel zu malen" und sich dann als Gott feiern zu lassen. sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur peinlich -.-''
Denn niemand wird ein schlecht abgezeichnetes Bild gleich zu seinen favos stecken und mit 1 bewerten. Genauso wie niemand ein schlechtes selbstentworfenes Bild sofort mit eins bewertet.
Aber wenn ein Bild gut gemacht ist, egal ob abgezeichnet oder nicht, dann hat es auch eine gute Benotung verdient und niemand sollte dann dagegen meckern.
Und allen, die abmalen für so einfach halten rate ich wirklich mal zu versuchen ein Bild abzuzeichnen und es genauso hinzubekommen wie das Original. Dann wisst ihr, was das für eine Arbeit ist und denkt vielleicht nicht mehr so darüber.
twins against twincest!



Von:    AvisNocturna 20.05.2007 16:17
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Freitagderdreizehnte:

Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn Leute abzeichnen. Ich persönlich verstehe nur nich den Sinn dahinter, das dann zu veröffentlichen. Klar, man ist stolz, dass das Bild dem anderen so ähnlich ist, aber trotzdem hat man doch Idee und Bildinhalt eigentlich geklaut.

Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
Aber ich glaube da sollte man erstmal die Begrifflichkeit klären:

Abzeichnen von 2Dimensionalen schon gezeichneten Bildern ist etwas vollkommen anderes, als das abzeichnen von der Wirklichkeit, also 3Dimensionalen Objekten.

Beispiel: Hände zeichnen. Ich sehe täglich Bilder, an denen man sofort sieht, dass der Zeichner das Hände zeichnen nur durch die Orientierung an anderen Mangabildern gelernt hat. Da fehlt nämlich zT das Wissen um die Bewegung, die Knochen, die Muskeln.
Wenn du deine eigene Hand vor dich hinhälst, und diese abzeichnest, dann ist erstmal die Leistung viel höher, zum anderen aber verstehst du viel besser, wie die ganzen Gelenke der Hand miteinander funktionieren. Das kannst du bei einer Mangazeichnung von einer Hand meistens nicht.

Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.



Von:    FreitagDerDreizehnte 20.05.2007 22:21
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
@ Sanguine
>Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn Leute abzeichnen.
Naja, in den Posts, die ich gelesen habe kam das aber ganz anders rüber...
>Ich persönlich verstehe nur nich den Sinn dahinter, das dann zu >veröffentlichen. Klar, man ist stolz, dass das Bild dem anderen >so ähnlich ist, aber trotzdem hat man doch Idee und Bildinhalt >eigentlich geklaut.
Also das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man abgemalte Bilder nicht hochstellen dürfen? Wie du schon sagts ist man stolz auf seine Leistung. Und zwar nicht unbedingt darauf, dass es dem original so ähnlich sieht, sondern, dass es einfach gut gelungen ist. Und warum sollte man dann sein Bild hier nicht zeigen dürfen? Darf man dann auch keine "schlechten" Bilder mehr hochladen?
Und zu dem Thema Idee und Bildinhalt: Es gibt so viele Bilder (besonders bei Mangas/Animes) die einen sehr ähnlichen / gleichen Aufbau und Idee haben und trotzdem nicht abgezeichnet sind. Ich meine, irgendwie klaust du doch dann immer? Wenn du ein Mädel auf einer Bank malst musst du das schließlich auch schon mal gesehen haben um es zu malen...

>Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu >sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
Nein, tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Es ist natürlich wahr, dass man von drei-dimensionalen Objekten viel mehr lernen kann, als von Bildern. Aber durch das abzeichnen von Bildern kann man auch viel lernen. z.B. wenn man Probleme mit den Proportionen hat etc.
Ich gehe zu einer Malschule und da wurde es mir genauso beigebracht und ich kann von mir behaupten, dass mir das abzeichnen sehr wohl geholfen hat.
Außerdem geht es hier ja in erster Linie nicht ums lernen. Es geht darum Spaß zu haben und wenn die Leute beim Abmalen Spaß hatten und dann stolz auf ihr Bild sind, warum sollten sie es dann nicht zeigen dürfen? Das hier ist schließlich eine Seite zum Spaß haben und nicht um profesioneller Künstler zu werden.

>Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und >Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der >Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am >Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.
Naja, hier übertreibst du aber ein bisschen oder? Ich meine, jeder malt doch mal ab und jeder malt mal ein selbst ausgedachtes Bild.
Es ist ja nun nicht so, dass man sich zwischen einem entscheiden muss und dass die Leute, die hier abgezeichnete Bilder hochladen nur "Reproduzenten" sind. Wenn man Spaß am malen/zeichnen hat ist es doch ganz normal, dass man auch mal seine eigenen Ideen umsetzt.
Und wenn ich hier eine abgemalte Mangafigur hochlade, dann sehe ich mich doch nicht als "Reproduzent von einem Originalzeichner", sondern hab einfach nur nen Chara von ner Serie gemalt, den ich mag.
Man sollte das ganze nicht so ernst nehmen.

Ich wollte hier ja nur sagen, dass ich diese ganze Aufregung wegen abgezeichneter Bilder nicht verstehen kann. Wer es nicht mag muss es ja auch nicht machen. Aber manchen Leuten macht es eben einfach Spaß abzuzeichnen.
Und ich finde es unverschämt so zu tun, als ob abgemalte Bilder überhaupt keine Mühe machen und als ob das nicht auch schwer wäre, sondern so einfach, dass solche Bilder keine Benotung verdient haben.
Tut mir Leid, aber das verstehe ich einfach nicht. Ich jedenfalls werde ein sehr gutes abgemaltes Bild weiterhin mit sehr gut bewerten und ein nettes nichtabgezeichnetes Bild weiterhin mit nett.

twins against twincest!



Von:    AvisNocturna 20.05.2007 23:40
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> @ Sanguine
> >Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn Leute abzeichnen.
> Naja, in den Posts, die ich gelesen habe kam das aber ganz anders rüber...
> >Ich persönlich verstehe nur nich den Sinn dahinter, das dann zu >veröffentlichen. Klar, man ist stolz, dass das Bild dem anderen >so ähnlich ist, aber trotzdem hat man doch Idee und Bildinhalt >eigentlich geklaut.
> Also das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man abgemalte Bilder nicht hochstellen dürfen? Wie du schon sagts ist man stolz auf seine Leistung. Und zwar nicht unbedingt darauf, dass es dem original so ähnlich sieht, sondern, dass es einfach gut gelungen ist. Und warum sollte man dann sein Bild hier nicht zeigen dürfen? Darf man dann auch keine "schlechten" Bilder mehr hochladen?

Der Grund darin liegt, dass du immernoch die Idee Und den Bildaufbau eines anderen Künstlers geklaut hast.
Sagen wir, deine Oma macht eine tolleBratensoße. Du guckst ihr zu, und machst sie nach. Aber es ist immernoch Omas Bratensoße, und nicht deine, da du nur abgeguckt hast.

> Und zu dem Thema Idee und Bildinhalt: Es gibt so viele Bilder (besonders bei Mangas/Animes) die einen sehr ähnlichen / gleichen Aufbau und Idee haben und trotzdem nicht abgezeichnet sind. Ich meine, irgendwie klaust du doch dann immer? Wenn du ein Mädel auf einer Bank malst musst du das schließlich auch schon mal gesehen haben um es zu malen...

Das ist natürlich auch wahr, aber nicht jeder kann die Welt neu erfinden. Es macht aber einen Unteschied, ob ich Marron von tanemura abmale, wie sie auf einer Bank sitzt, oder einen Chara, den ich mir selbst ausgedacht habe, und eine Pose, die ich mir selbst gedacht habe, wie sie auf einer Bank sitzt.



> >Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu >sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
> Nein, tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Es ist natürlich wahr, dass man von drei-dimensionalen Objekten viel mehr lernen kann, als von Bildern. Aber durch das abzeichnen von Bildern kann man auch viel lernen. z.B. wenn man Probleme mit den Proportionen hat etc.
> Ich gehe zu einer Malschule und da wurde es mir genauso beigebracht und ich kann von mir behaupten, dass mir das abzeichnen sehr wohl geholfen hat.

Warst du schon bei einem Aktzeichenkurs? Ich garantiere dir, dass du dabei viel mehr lernst. Ich persönlich habe mit 14 Jahren mal abgezeichnet, danach nicht.
Ich habe trotzdem sehr viel gelernt, auch von anderen Bildern. Aber nciht, indem ich sie kopierte, sondern indem ich das Wissen hinterfragt und habe.


> Außerdem geht es hier ja in erster Linie nicht ums lernen. Es geht darum Spaß zu haben und wenn die Leute beim Abmalen Spaß hatten und dann stolz auf ihr Bild sind, warum sollten sie es dann nicht zeigen dürfen? Das hier ist schließlich eine Seite zum Spaß haben und nicht um profesioneller Künstler zu werden.

Das ist, was ich persönlich ganz gerne mal vergesse. Ich zeichne noch nicht professionell, aber bin auf dem Weg dahin, und habe dieses Ziel.

> >Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und >Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der >Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am >Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.
> Naja, hier übertreibst du aber ein bisschen oder? Ich meine, jeder malt doch mal ab und jeder malt mal ein selbst ausgedachtes Bild.

*räusper* ich zeichne nicht ab. Ich tu's einfach nicht, weil es mir keine Freude bereitet.

> Es ist ja nun nicht so, dass man sich zwischen einem entscheiden muss und dass die Leute, die hier abgezeichnete Bilder hochladen nur "Reproduzenten" sind. Wenn man Spaß am malen/zeichnen hat ist es doch ganz normal, dass man auch mal seine eigenen Ideen umsetzt.

Und wenn du abzeichnest bist du reproduzent.
Wenn du Spaß am abzeichnen hast, nur zu, ich hinder dich daran nicht.

Aber die Eigenleistung ist nicht derart groß.

Noch ein Beispiel von mir, was ein Bild ausmacht.

Für ein komplettes Bild zeichne ich eine Skizze, eine grobe, mache mir gedanken über den Bildaufbau. Wäge ab, welche Farben verwendet werden könnten, schau, welche Stimmug ich erreichen will.
Ich suche mir Modelle oder Referenzen, an denen ich mich orientieren (Meisten nehme ich Skizzen aus dem Aktzeichenunterricht).
Ich währe eigentlich alles, und abreite sehr sorgfältig und lange daran, was im Endeffekt dabei rauskommt.

Und wirklich. Wenn jemand die Dreistigkeit besitzt, meine Idee und meine Komposition sprich mein Bild so zu kopieren, dass es dem Original fast gleicht, dann wär ich ziemlich pissed. Es ist meine Arbeit, und Schieß drauf, dass jemand das Talent hat, das genauso zu kopieren. Es ist nicht rechtens! Punkt aus ende. Meine Arbeit, nicht deine. und sich mit fremden Federn zu schmücken ist generell unfein.



Von:    FreitagDerDreizehnte 21.05.2007 17:36
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
>Der Grund darin liegt, dass du immernoch die Idee Und den >Bildaufbau eines anderen Künstlers geklaut hast.
>Sagen wir, deine Oma macht eine tolleBratensoße. Du guckst ihr >zu, und machst sie nach. Aber es ist immernoch Omas Bratensoße, >und nicht deine, da du nur abgeguckt hast.
Natürlich ist es dann nicht meine.
Aber wenn jemand ein Bild abmalt behauptet derjenige ja auch nicht, dass es seine eigene Idee gewesen ist. Ok, wenn das jemand macht ist das natürlich scheiße und dem original Zeichner gegenüber nicht fair. Aber solange man angibt, dass das Bild abgezeichnet ist sehe ich das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht.

>> Und zu dem Thema Idee und Bildinhalt: Es gibt so viele Bilder (besonders bei Mangas/Animes) die einen sehr ähnlichen / gleichen Aufbau und Idee haben und trotzdem nicht abgezeichnet sind. Ich meine, irgendwie klaust du doch dann immer? Wenn du ein Mädel auf einer Bank malst musst du das schließlich auch schon mal gesehen haben um es zu malen...

>Das ist natürlich auch wahr, aber nicht jeder kann die Welt neu >erfinden. Es macht aber einen Unteschied, ob ich Marron von >tanemura abmale, wie sie auf einer Bank sitzt, oder einen Chara, >den ich mir selbst ausgedacht habe, und eine Pose, die ich mir >selbst gedacht habe, wie sie auf einer Bank sitzt.
Natürlich ist da ein Unterschied! Ich wollte mit meinem post auch nicht behaupten, dass da keiner wäre, sondern lediglich klar machen, dass ich das Gerede von wegen Idee klauen und so einfach zu hart ausgedrückt fand, da die meisten Bilder, die man bei Mangas/Animes zu sehen bekommt nicht gerade eine ausgefeilte Bildidee beinhalten. (gilt natürlich nicht für alle Bilder!)
Und die meisten haben ja gar nicht vor zu klauen, aber vielen hilft es, wenn sie ein Mädchen auf ner Bank zuerst abmalen, damit sie später ein Mädchen auf ner Bank ganz alleine zeichnen können. Einfach weil sie es dann schonmal gemacht haben und es einfacher ist, es selbst zu versuchen.

> >Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu >sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
> Nein, tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Es ist natürlich wahr, dass man von drei-dimensionalen Objekten viel mehr lernen kann, als von Bildern. Aber durch das abzeichnen von Bildern kann man auch viel lernen. z.B. wenn man Probleme mit den Proportionen hat etc.
>> Ich gehe zu einer Malschule und da wurde es mir genauso >>beigebracht und ich kann von mir behaupten, dass mir das >>abzeichnen sehr wohl geholfen hat.

>Warst du schon bei einem Aktzeichenkurs? Ich garantiere dir, >dass du dabei viel mehr lernst. Ich persönlich habe mit 14 >Jahren mal abgezeichnet, danach nicht.
>Ich habe trotzdem sehr viel gelernt, auch von anderen Bildern. >Aber nciht, indem ich sie kopierte, sondern indem ich das Wissen >hinterfragt und habe.
Bei einem Aktzeichenkurs direkt war ich noch nicht, aber ich habe wie gesagt auch schon von drei-dimensionalen Objekten abgezeichnet, darunter auch Menschen. Ich male meisten sowie so drei-dimensionale Dinge, denn wie du selber schon gesagt hast hilft das einem natürlich mehr.
Aber ich habe auch Bilder kopiert, weil es dann meiner Meinung nach wesentlich einfacher ist, diese zu verstehen (z.B. im Hinblick auf Technik etc.).
Außerdem finde ich es doch etwas seltsam, dass Aktzeichnen für dich nicht unter abmalen fällt?! Im prinziep ist das doch das gleiche. Gut, von dem einen kannst du mehr lernen, aber trotzdem malst du genau das, was du vor dir siehst. Dann ist es auch abgemalt.
Außerdem kommt noch dazu, dass wir hier auf einer Seite für Animes und Mangas sind und die meisten somit Mangabilder zeichnen und hochladen. Und wenn man jetzt ein Problem damit hat ein Mangaauge hinzubekommen, dann können einem dreidimensionale Objekte dabei auch nicht helfen und dann holt man sich eben ein Bild zur Hilfe.
Ich glaube dir, dass du das letzte mal mit 14 abgezeichnet hast, aber das ist sicher nicht bei den meisten Leuten der Fall.
Ich zum Beispiel entwerfe eigentlich auch lieber meine eigenen Bilder, weil ich dann meinen eigenen Stil einfließen lassen kann und alles so machen kann wie ich will. Außerdem bin ich danach natürlich auch stolzer auf mein Bild, als wenn ich es "nur" abzeichne.
Aber manchmal habe ich einfach Lust ein Bild abzuzeichnen. Einfach nur so zum Spaß oder wenn mir zum B.s. der Stil gut gefällt. Dann versuche ich einfach, ob ich das auch hinbekomme.
Also mache ich beides und ich finde das ganz und gar nicht schlimm.
Bei dir hört sich das irgendwie so an, als ob Abzeichnen etwas ganz Furchtbares wäre, was man so schnell wie möglich abstellen muss... Aber ich denke mir, solange ich Spaß daran habe mache ich es einfach. Und neue Erfahrungen sammeln kannst du so auf jeden Fall und daran ist doch wohl nichts verkehrt.

>> Außerdem geht es hier ja in erster Linie nicht ums lernen. Es >>geht darum Spaß zu haben und wenn die Leute beim Abmalen Spaß >>hatten und dann stolz auf ihr Bild sind, warum sollten sie es >>dann nicht zeigen dürfen? Das hier ist schließlich eine Seite >>zum Spaß haben und nicht um profesioneller Künstler zu werden.

>Das ist, was ich persönlich ganz gerne mal vergesse. Ich zeichne >noch nicht professionell, aber bin auf dem Weg dahin, und habe >dieses Ziel.
In dem punkt sind wir uns dann anscheinend ziemlich ähnlich. ich möchte auch mal professionell Zeichnen können, da ich (wie du anscheinend auch) beruflich etwas damit machen möchte.
Trotzdem darf man einfach nicht vergessen, dass das hier eine Spaßseite ist.
Die meisten Leute, die hier Zeichnungen hochladen machen das einfach nur so zum Spaß. Natürlich- berühmt werden können sie mit abgemalten Bildern nicht, aber dass will hier ja auch keiner.

> >Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und >>Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der >>Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am >>Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.
>> Naja, hier übertreibst du aber ein bisschen oder? Ich meine, >>jeder malt doch mal ab und jeder malt mal ein selbst >>ausgedachtes Bild.

>*räusper* ich zeichne nicht ab. Ich tu's einfach nicht, weil es >mir keine Freude bereitet.
Wie gesagt, wenn du es nicht machst ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es auch nicht machen. Aber es gibt eben genug Leute, denen es Spaß macht und ich verstehe nicht, wieso man diesen nicht den Spaß daran lässt...
Wie gesagt ist ja niemand dazu gezwungen diese Bilder dann zu bewerten oder einen Kommentar dazulassen, aber auf der anderen Seite verstehe ich eben auch nicht, warum man sich daran stören muss.
Die Leute werden weiter abmalen und es wäre doch ätzend, wenn man ihnen dann verbieten würde, die Bilder hier hochzuladen. denn dann würden wir wirklich als nächstes "schlechte" Bilder verbieten und dann welche nur mit Bleistift und immer so weiter. jeder sollte hier hochstellen,was er will und es sollte sich niemand grundlos darüber aufregen, denn wie gesagt, muss man diese Bilder ja nicht beachten.

>> Es ist ja nun nicht so, dass man sich zwischen einem >>entscheiden muss und dass die Leute, die hier abgezeichnete >>Bilder hochladen nur "Reproduzenten" sind. Wenn man Spaß am >>malen/zeichnen hat ist es doch ganz normal, dass man auch mal >>seine eigenen Ideen umsetzt.

>Und wenn du abzeichnest bist du reproduzent.
>Wenn du Spaß am abzeichnen hast, nur zu, ich hinder dich daran >nicht.
Ich habe Spaß an beidem. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass ich, wenn ich ein Bild abzeichne zum Reproduzenten werde.
In deinem Post hat es sich aber so angehört, als ob man sich zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden muss und das ist ja nicht so.
Außerdem fand ich deine Wortwahl etwas zu hart, denn mal ehrlich... Siehst du dich wirklich als "Prduzent" wenn du ein Bild entwickelst? Also ich denke dann einfach nur an meinen Spaß und hoffe, dass das Bild gut aussieht.

>Aber die Eigenleistung ist nicht derart groß.
Das sehe ich aber ganz anders! Wie gesagt, mal ein Bild ab und versuch es genauso hinzubekommen, wie das Original. das ist auch eine Menge Arbeit! Dafür werden auch Skizzen, Farbproben etc. benötigt.

>Noch ein Beispiel von mir, was ein Bild ausmacht.

>Für ein komplettes Bild zeichne ich eine Skizze, eine grobe, >mache mir gedanken über den Bildaufbau. Wäge ab, welche Farben >verwendet werden könnten, schau, welche Stimmug ich erreichen >will.
>Ich suche mir Modelle oder Referenzen, an denen ich mich >orientieren (Meisten nehme ich Skizzen aus dem >Aktzeichenunterricht).
>Ich währe eigentlich alles, und abreite sehr sorgfältig und >lange daran, was im Endeffekt dabei rauskommt.
Wenn ich ein Bild selbst entwickle, mache ich das ganz genauso wie du. Jedenfalls wenn es ein "größeres Projekt" wird.
Ich gebe zu, das, wenn ich mir einfach nur igrendeine Mangafigur ausdenke, ich mir meistens keine anderen Skizzen ansehe. Aber natürlich mache ich auch zuerst eine Skizze, sehe nach den passenden Farben etc. das ist ja ganz normal.
trotzdem finde ich deine Wortwahl hier auch wieder zu hart. willst du damit sagen, dass ein abgezeichnetes Bild kein Bild ist?
Falls du das damit ausdrücken möchtest, kann ich nur nochmal wiederholen, dass viele die Arbeit ein Bild abzuzeichnen sehr unterschätzen!
Bei diesem Bild macht man sich doch dann auch Arbeit. Und ok, du hast dann zwar die Idee nicht entwickelt, aber du musst trotzdem Skizzen anfertigen und Farben testen um die richtigen zu bekommen etc. Diese ganze Arbeit hast du auch bei einem abgemalten Bild. Wir reden hier ja schließlich nicht von abpausen...

>Und wirklich. Wenn jemand die Dreistigkeit besitzt, meine Idee >und meine Komposition sprich mein Bild so zu kopieren, dass es >dem Original fast gleicht, dann wär ich ziemlich pissed. Es ist >meine Arbeit, und Schieß drauf, dass jemand das Talent hat, das >genauso zu kopieren. Es ist nicht rechtens! Punkt aus ende. >Meine Arbeit, nicht deine. und sich mit fremden Federn zu >schmücken ist generell unfein.
Also das verstehe ich wirklich nicht! Ich wäre ehrlich gesagt sogar sehr stolz auf mich, wenn jemand mein Bild abzeichnen würde! Weil das dann ja heißen würde, dass derjenige es sher gut findet! Und klauen würde der mir doch dann auch nichts?!
Natürlich, wenn jetzt jemand mein Bild abmalen würde und dann nicht sagen würde, dass das Original von mir ist, sondern so tun würde, als ob seine Zeichnung das Original wäre, dann wäre ich auch total angepisst! Aber solange derjenige angibt das es nicht sein Bild ist, sondern er es abgemalt hat schmückt er sich doch nicht mit meinen Federn?!
Denn auch derjenige, der abmalt, hat das Recht stolz auf sein bild zu sein, wenn es ihm gut gelungen ist. Ich meine, derjenige denkt dann ja nicht "Oh man bin ich toll, weil ich mir so eine tolle Bildkomposition ausgedacht habe!" sondern er ist einfach nur stolz, dass das bild genauso gut (villeicht sogar besser?)wie das Original geworden ist.
Und du musst doch zugeben, wenn es wirklich jemand hinbekommt, dass seine Kopie fast genauso gut aussieht wie dein Original, dass er dann die gleiche Arbeit mit Farben etc. hatte wie du und das abzeichnen eben nicht so einfach ist, wie es hier immer geredet wird. Denn wie gesagt, reden wir hier ja nicht von abpausen und somit ist die Arbeit durchaus vorhanden.
Und falls du irgendwann ein professioneller Künstler/ eine professionelle Künstlerin wirst und deine Bilder publik werden, wirst du eh nicht verhindern können, dass andere sie nachahmen.
Also sie das doch einfach als Kompliment an.

twins against twincest!



Von:    AvisNocturna 21.05.2007 21:46
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Also ich sehe schon, wir werden da sicher nicht auf einen grünen Zweig kommen.
Ich entschuldige mich auch für meine Teils etwas harte Wortwahl, manchmal bin ich so ergriffen von einer Diskussion, dass da die Pferde mit mir durchgehen ;)

Wollte aber doch nochmal betonen, dass Aktzeichnen und abzeichnen von 2Dimensionalen Bildern nicht das gleiche ist.
Geh mal in einen Aktzeichenkurs, dann wirst du recht schnell verstehen, was ich meine.
Du nimmst den Körper da nämlich eigentlich nur zur Orientierung, um zu sehen, wo welche Muskeln etc sitzen, und machst eigentlich dein eigenes Ding draus.

Vielleicht auch noch hier mal zur Klärung meines Standpunkts: Es ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob ich das Abendmahl von DaVinci Abzeichne, als ein Cover von nem Naruto Manga.
Vielleicht trägt das auch zur Verwirrung bei, denn ich hab hier immer diese Abzeichner von Manga-Bildern im Kopf.

Wie gesagt, wenn dir abzeichnen Spaß macht, kein Problem, manchen Leuten macht es auch Spaß auf dem Kopf zu stehen und aus einem Glas Traubensaft zu trinken (welch ulkiger Vergleich), was Freude macht und niemandem schadet, ist total okay.
(Aber ich kann zumindest sagen: Pass auf, wenn du umfällst, oder dich verschluckst, dann kannst du dir wehtun)

Ich persönlich hab nur das Abzeichnen (Von Mangabildern betone ich nochmal) nicht gebraucht, um Zeichnen zu lernen. Und ich wär wirklich nicht begeistert, wenn man meine Bilder abzeichnen würde, das kann man vielleicht mit "welch eine Ehre" abtun, aber für mich wär das Diebstahl an meinem geistigen Eigentum.
Oh, und ich kann zumindest dafür sorgen, sollte ich mal auf ein entsprechendes Level kommen, dass mein Zeug veröffentlicht wird, dass zumindest die Veröffentlichung von abgezeichnetem von meinen Werken in irgendeiner Form unterbunden wird.
Anne Rice erlaubt auch keine Fanfics ;)
Zuletzt geändert: 21.05.2007 21:49:00



Von:    FreitagDerDreizehnte 21.05.2007 23:42
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
>Also ich sehe schon, wir werden da sicher nicht auf einen >grünen Zweig kommen.
>Ich entschuldige mich auch für meine Teils etwas harte Wortwahl, >manchmal bin ich so ergriffen von einer Diskussion, dass da die >Pferde mit mir durchgehen ;)
Das Problem kenn ich. Geht mir oft genauso xD
Aber es ist ja auch nicht verkehrt seine Meinung zu verteidigen.

>Wollte aber doch nochmal betonen, dass Aktzeichnen und >abzeichnen von 2Dimensionalen Bildern nicht das gleiche ist.
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, sowas wollte ich hier auch nicht behaupten.

>Vielleicht auch noch hier mal zur Klärung meines Standpunkts: Es >ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob ich das Abendmahl von >DaVinci Abzeichne, als ein Cover von nem Naruto Manga.
Gut das du das hier betonst! Das ist nämlich ganz genau das, was ich meine!
Das hat mich hier nämlich auch etwas gestört, dass viele alle abgemalten Bilder in einen Topf werfen.

>Ich persönlich hab nur das Abzeichnen (Von Mangabildern betone >ich nochmal) nicht gebraucht, um Zeichnen zu lernen.
Das hab ich auch nicht. Und irgendwie bezweifle ich, dass Mangabilder einem dafür wirklich weiter helfen, aber manche benutzen das eben als Hilfe (Hab ein paar Freundinnen, die das machen)

>Oh, und ich kann zumindest dafür sorgen, sollte ich mal auf ein >entsprechendes Level kommen, dass mein Zeug veröffentlicht wird, >dass zumindest die Veröffentlichung von abgezeichnetem von >meinen Werken in irgendeiner Form unterbunden wird.
>Anne Rice erlaubt auch keine Fanfics ;)
0_0 Und damit ist sie wirklich durchgekommen? wow! Das hätte ich echt nicht gedacht, dass sowas geht! Naja, jetzt bin ich wieder etwas klüger geworden, man lernt doch nie aus...
Und ich kann deinen Standpunkt auch verstehen, dass es dich stören würde. Aber wenn ich von mir aus gehe, denke ich, dass es mich nicht stören würde. Allerdings weiß ich das natürlich erst, wenn es wirklich passiert.

Naja, jeder hat eben seinen eigenen Standpunkt und das ist ja auch gut so ;)
twins against twincest!



Von:    AvisNocturna 22.05.2007 16:36
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]

> Naja, jeder hat eben seinen eigenen Standpunkt und das ist ja auch gut so ;)

Nungut, jetzt, wo ich nochmal geklärt hatte, welche Bilder, von denen abgezeichnet wird, ich im kopf hatte, sind unsere Standpunkte vielleicht doch nicht mehr so verschieden.
Meine Güte, was alles für Missverständnisse entstehen können, wenn man 2 verschiedene Bilder im Kopf hat ;)

Ich würd glatt eine Reihenfolge aufstellen, was das abzeichnen angeht, und den Lerneffekt:

Lineare Bilder: nicht viel Lerneffekt
Dreidimensionale, bzw realistische Bilder: besserer Lerneffekt
Fotos, mehr Lerneffekt
Lebendes Modell, viel Lerneffekt

Und irgendwo darin sind noch Referenzen anzusiedeln, aber die malt man ja nicht ab, an denen orientiert man sich.

Unterschied auch von Linearem und Dreidimensionalen, dass man bei dem einen nur die Linien kopiert, bei dem anderen musst du den Körper verstehen. Das muss man bei den Linien nicht wirklich. (Obwohl's dann natürlich hilft, aber zeichne mal was lineares auf dem Kopf stehend ab, da sieht man, wie das funktioniert.)





Von:    Sellheim 25.05.2007 17:34
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finds okay wenn man Bilder abzeichnet, vorallem für Anfänger ist das gut. Weil die meist noch nit wissen wie man Lich und Schatten effekte zeichnet. Und das lernt man schneller wenn man Pics abzeichnet. (Find ich jedenfalls) Ich selbst zeichne auch häufig Bilder ab. Selbst Pics zu entwerfen ist zwar besser, aber meist fällt mir nit ein wie ich die Charas dann zeichnen soll.
Na ja ich find es ist jedem selbst übrlassen ob er abgezeichnete Bilder mag oder nicht~
'Gerechtigkeit' ist ein Wort, das man nicht einfach so leichtfertig in den Mund nimmt. Man trägt es im Herzen und lebt danach. (Inspektor Satô - Detektiv Conan)




Von:   abgemeldet 26.05.2007 16:42
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich fang jetzt selber dann an mit ganz viel abzeichnen (also ich lads sicher nicht hoch Ô_o DAHINTER versteh ich den sinn auch nicht) aber zB schaut euch mal kyoko-taide an! sie ist so toll! Und sie sagt sie ist nur so gut geworden weil sie früher viel abgezeichnet hat! daran halt ich mich ma und probiers auch xD auf geeehts xD
bitte hol mich auf diese dach myv ich will dir auch zuhören mitten in der nacht....unter dem sternenhimmel ._. ♥



Von:    Shinizzle 26.05.2007 16:56
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Es tut mir leid, aber ich muss diesen Thread jetzt einfach eröffnen, da ich im Moment ziemlich verärgert bin, das sehr viele Bilder (in der Sektion Naruto) in letzter Zeit abgezeichnet werden.
> Vor allem, das solche Bilder dann sehr oft höher bewertet werden als Bilder die andere Leute selber entwickelt haben, und ich finde das wirklich einen Faustschlag ins Gesicht. Das ist absolut demotivierend für alle Zeichner und ich denke mal jeder denkt sich seinen Teil dabei.
>
> Der Zeichner selbst kann natürlich nichts dafür das sein Bild dermaßen überbewertet wird, und ich will auch nicht den Zeichner angreifen oder so, ich will nur mal die Frage in den Raum werfen, was Allgemein vielleicht höher geachtet werden sollte, selbst entwickelte Ideen oder Abgezeichnetes?
>
> Denn ich denke es macht keinen Spaß mehr hier was hochzuladen, wenn ein abgezeichnetes Bild viel höher bewertet wird als ein frei entstandenes. Ich empfinde das schon fast als Beleidigung. *lach* Da kann ich gleich nur Kringel malen und mich als Gott feiern lassen dann oder was?
>
> Und ich stehe zu meiner Meinung und meiner Aussage und find das von den Leuten die die Bilder bewerten schon fast eine bodenlose Frechheit.


Ja das ist mir schon selbst aufgefallen weil ich ja ach slebst zeichen und bisher keines meiner bilder abgezeichnet ist. Manchmal sehe ich mir dann abgezeichnetes an und finde es auch wirklich schon unfähr das sie sehr viele bewertungen kriegen für eine Idee die nicht von einem selbst stammt.
Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:    lady 26.05.2007 17:02
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Dann sollten eine andere Bewertung für diese Leute gemacht werden.
In der Art Kommentare sind zugelassen, doch eine Bewertung ist nicht möglich.

Viele Zeichner hier auf Animexx haben klein angefangen ô_o
Und darunter gehört halt das Abzeichnen dazu.
Man soll sich nicht gleich über jeden Mist aufregen, nur wenn die Zeichner es abgemalt haben und es nicht Markiert haben
(und dabei noch fest behaupten es wäre ihre Idee gewesen)
da kann man schon etwas harrsch werden.

Dennoch aber nicht gleich wieder so bösartig und beleidigend rüberkommen (hier gibt es ein paar Personen die das SEHR gerne bei N00b Threads machen, diejenigen die verwarnt wurden wissen ja bescheid, nicht?).
Gönnt es doch diesen Leuten ô_o
Solange sie nicht geklaut sind ist mir das sowas von egal.
Hauptsache aber auch ist das die Abzeichnung schön aussieht und nicht einfach hingeschmiert wird.
Everybody lies - Jeder Mensch lügt

Dr. Gregory House

Wanna join the ultimativ Prinzchen Fanclub? ;3



Von:    Shinizzle 26.05.2007 17:07
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
es geht aber jetzt eher da drum das die Abgezeichneten bilder ja keine eigen Idee sind. Und die bilder die selbst gezeichnet wurden ja eine eigene Idee sind und meistens auch einen tieferen grund haben. Und einige von uns (wie ich) finden es eben unfähr das die eigen bilder weniger bewertungen (meistens jedefalls) bekommen und das obwohl es ja eigen Idee war. Und die bilder die Sbgezeichnet sind, ausergewöhnlich viele bewertungen bekommen. Ob anfänger oder nicht, das hat damit gerade gar nichts zutun. Du aknnst auch ein profi sein udn abzeichnen und wenn es dann wieder mehr kommis als die eigen idee bekommt dann ist das irgendo auch seltsam und ungerecht.
Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:    lady 26.05.2007 17:14
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich sagte doch schon bereits:
>Bewertung raus

Es ist frustrierend wenn ein Abgezeichnete Bild besser bewertet wird als ein originalbild wo man sein herzblut reingesteckt hat.
Doch ist das nicht auch etwas bei den Abgezeichneten?
Abgezeichnet bedeutet nicht gleich abgepauscht.

Manche Leute kommen mit proportionen nicht zurecht und brauchen halt ein anderes Bild als vorlage.
So steckt auch Herzblut drin.
Und was können immer nur die Zeichner von den Abgemalten Bildern? ôo
Viele Kommentare sind einfach nur Schleimkommentare a lá
"Oh wie kawaiiiiiiiiii!!!!!!!!!111"
Das hat gar nichts mehr mit einem schönen ausführlichen Kommentar zu tun.
Und ich selber die auch etwas abzeichnet findet das auch frustrierend.

>Du aknnst auch ein profi sein udn abzeichnen und wenn es dann wieder mehr kommis als die eigen idee bekommt dann ist das irgendo auch seltsam und ungerecht.

Wieso sollte sich ein profi mühe machen abzuzeichen wenn er selber was gutes malen kann?
Du wiedersprichst dich auch etwas.
Everybody lies - Jeder Mensch lügt

Dr. Gregory House

Wanna join the ultimativ Prinzchen Fanclub? ;3



Von:    Shinizzle 26.05.2007 17:18
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch schon ein paar bilder von profis gesehn die abgezeichnet waren Ö_Ö

Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:    lady 26.05.2007 17:20
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
>ich hab auch schon ein paar bilder von profis gesehn die abgezeichnet waren Ö_Ö

dann aber vill wegen ner Pose die sie toll fanden
ich kenn da auch eine, aber was ich unter Abzeichnen verstehe, verstehst du warscheinlich wieder anders.
Whatever
Everybody lies - Jeder Mensch lügt

Dr. Gregory House

Wanna join the ultimativ Prinzchen Fanclub? ;3



Von:    Shinizzle 26.05.2007 17:21
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ach ist jetzt auch egal XD

Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:   abgemeldet 26.05.2007 17:57
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Abzeichnen ist immer eine gute idee denn..sein wir mal ehrlich hier, jeder klaut doch von jedem ideen und das nicht nur bei comics sondern bei allem! Kommt ne neue Hose mit besonderem stil raus 3 monate später gibts die in allen Läden nur ein bissel anders und das ist doch auch ok so. Das abzeichnen hilft anfängern zu lernen wie man proportionen licht und schatten effekte etc gut hinbekommt und ausserdem kann man dann auch so seinen eigenen Stil finden. Naja und etwas erfahrernen *klingt irgendwie komisch??!* Zeichnern hilft es neue Ideen zu entwickeln. Sobald man seinen stil gefunden hat glaub ich nicht das man noch grossartig abmalt sondern vielmehr abschaut XDD Wenn ihr wisst was ich meine ^^



Von:    Shinizzle 26.05.2007 17:59
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
um ehrlich zu sein wird es doch sowieso nur so hier weitergehen das jeder seine meinung äusert. Ich mag abzeichnen z.B. nicht und andere z.B. schon. Wir können die meinung anderer jetzt eh nicht ändern.

Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:    AvisNocturna 26.05.2007 22:46
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> um ehrlich zu sein wird es doch sowieso nur so hier weitergehen das jeder seine meinung äusert. Ich mag abzeichnen z.B. nicht und andere z.B. schon. Wir können die meinung anderer jetzt eh nicht ändern.
>


Genau das....

Vermutlich wir der Thread hier immer mal wieder wiederbelebt, zwei streiten sich, merken, dass sie nciht auf einen Nenner kommen, und verziehn sich wieder.
Beim abzeichnen scheiden sich die Geister extrem



Von:    Shinizzle 27.05.2007 10:23
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> > um ehrlich zu sein wird es doch sowieso nur so hier weitergehen das jeder seine meinung äusert. Ich mag abzeichnen z.B. nicht und andere z.B. schon. Wir können die meinung anderer jetzt eh nicht ändern.
> >
>
>
> Genau das....
>
> Vermutlich wir der Thread hier immer mal wieder wiederbelebt, zwei streiten sich, merken, dass sie nciht auf einen Nenner kommen, und verziehn sich wieder.
> Beim abzeichnen scheiden sich die Geister extrem

jepp exakt
Chr Chr... KAKASHI HATAKE IST MEINA!!!



Von:    Alaiya 27.05.2007 10:48
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich ehrlich gesagt nur zu.
Ich finde es auch ziemlich blöd, dass es a) so viele abgezeichnete Bilder gibt und b) die dann auch noch sau viel Comments bekommen. Weil ich finde zum Abzeichnen gehört nicht all zu viel. Denke ich zumindest. Wenn jemand ein Bild nicht mal abzeichnen kann, naja... Dazu sage ich mal nichts... Klar, für Zeichenanfänger ist eseine ganz gute Übung, damit den Fall von Kleidung, Proportionen usw. einübt, aber trotzdem finde ich es dumm, dass man dafür halt dann so viele Comments bekommt.

Naja, und das es zu Serien FA meistens mehr Comments gibt, als zu Originals... Nun, dass ist bei FanFics ja nicht anders, ne? Daran muss man sich hier wohl gewöhnen >.<
~*Eikyû - gesegnetes Land*~ (FanFic Original von mir, freue mich über Leser und Comments ^.~)

~*Kimono Girls & Boys FA-WB~*



Von:    -Kakashi_Sensei- 27.05.2007 11:02
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Also das es zum Abzeichnen nicht viel braucht, das würde ich jetzt mal wehement ausschließen, also es kommt natürlich immer 1. auf das Abgezeichnete Bild drauf an, wie komplex es ist und 2. wie gut man es wiedergegeben hat.
Und zwischen gut abgezeichneten Bildern und abgezeichneten Bildern die man vom Bild/ Pose her erkennen kann, das sie abgezeichnet sind, dazwischen liegt ein großer Unterschied.
Man darf nicht alles in einen Topf schmeißen.



Von:   abgemeldet 27.05.2007 11:53
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
>Ich finde es auch ziemlich blöd, dass es a) so viele abgezeichnete Bilder gibt und b) die dann auch noch sau viel Comments bekommen.

Ich glaube, wenn Fans Fanarts ansehen, dann wollen sie die Charaktere ihrer Lieblingsserie auch wiedererkennen. Falls es tatsächlich stimmt, dass abgezeichnete Fanarts mehr Aufmerksamkeit bekommen, dann heißt das, dass eine Mehrzahl der User auf Animexx genau so etwas sehen will. Vielleicht deswegen, weil die abgezeichneten Bilder die Figuren besser treffen.
Natürlich ist es schwieriger, Animecharaktere nach eigenen Vorstellungen posieren zu lassen. Nur, wenn man die Figuren nur daran wiedererkennt, weil die Namen dranstehen oder einige typische Merkmale übernommen wurden, dann ist das betreffende Bild eben am Bedarf der Zielgruppe vorbeigezeichnet.
Der eigentliche Zorn der ambitionierten Zeichner, die eigene Entwürfe umsetzen wollen, gilt dann wohl eher dem „ungerechten“ Publikum, das ihre Werke nicht richtig zu schätzen weiß. Da man aber schlecht mit dem Publikum schimpfen kann, dessen Aufmerksamkeit man haben will, nimmt man stellvertretend die „unseriösen“ Zeichner ins Visier, die, mal drastisch ausgedrückt, mit ihren billigen Plagiaten die Zuschauer verführen.
Dabei wollen die Abzeichner ja gar nicht für ihre „Kunst“ gelobt werden. Die betrachten sich in erster Linie als Fan und nicht als Künstler und haben auch keinen solchen Anspruch. Fanarts sind für sie einfach nur eine Art, sich mit der Animeserie zu beschäftigen, die sie mögen. Sie stellen die Bilder nicht online, um für ihre Zeichentechnik bewundert zu werden, sondern weil sie über ihre Lieblingcharaktere diskutieren wollen.



Von:    AvisNocturna 27.05.2007 21:00
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Il_Pazzo:

Eine sehr treffende Schlussfolgerung. Ich denke damit triffst du so ziemlich ins schwarze.

Es stimmt sicherlich, dass die Leute, die abzeichnen das wirklich nur machen, weil sie sich mit der Serie beschäftigen wollen.
Und es stimmt auch, dass die Leute, die diese Bilder so toll finden und kommentieren, auch etwas sehen wollen, was so ziemlich ans Original rankommt.

Ich habe eine Zeit lang Inuyasha Fanarts in meinem Stil (also eher realistisch) gemacht, und manche Fans ignorieren das, andere finden das Bild dann schlecht, weil es nicht "ihr Inuyasha" ist, andere aber finden es gerade toll, die Charas mal anders beleuchtet zu sehen. Letztere sind sicher eher die künstlerischen.

Und trotzdem: Denjenigen, der mit Leib und Seele dabei ist eigene Sachen zu zeichnen, den stört es, den frustriert es, wenn eine Kopie mehr beachtung bekommt, als ein von ihm erstelltes Original.

Also von beiden Seiten beleuchtet sehr verständlich.




Von:   abgemeldet 28.05.2007 15:19
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
@Sanguine

Oh, freut mich, wenn du meine Schlussfolgerung zutreffend findest. Ich dachte nicht, dass sich jemand findet, der das tut.

Nun, auch Leute, die abzeichnen, tun dies mit Leib und Seele, weil sie viel Arbeit reinstecken und das von ihnen gewählte Motiv für sie eine emotionale Bedeutung hat.

Ich kann den Ärger der „Originalzeichner“ zwar nachvollziehen, halte ihn aber nicht unbedingt für berechtigt. Zum einen deshalb:
Die Sektion, um die es hier geht, heißt „Fanart“. Und das heißt: Solange man nicht Fan von sich selber ist, nimmt man mit einer Fanart immer Bezug auf ein schon vorhandenes, fremdes Werk. Eine Fanart kann daher nie ein echtes Original sein, da immer Charaktere benutzt werden, die nicht vom betreffenden Zeichner selbst entwickelt wurden.
Und im Umkehrschluss: Und wer sich die Mühe macht, eigene Figuren zu entwickeln, der produziert im eigentlichen Sinne keine „Fanarts“ mehr.
Zum anderen:
Der vereinigte Unmut der „Künstler“ baut einen gewissen Rechtfertigungsdruck hier im Forum auf. Abgezeichnete Bilder werden als „moralisch schlechter“, gar als „Diebstahl“ hingestellt. Die Regeln werden immer weiter verschärft, um das Hochladen des ungeliebten Materials zu erschweren. Oberflächlich geht es dabei um Moral und Gerechtigkeit. Dahinter steht aber eine Haltung, die abgezeichnete Fanarts grundsätzlich ablehnt. Und dabei bin ich sicher, dass die Mehrheit der User sehr gerne abgezeichnete Fanarts herstellt und anschaut.
Zuletzt geändert: 28.05.2007 15:22:38



Von:    AvisNocturna 28.05.2007 18:00
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> @Sanguine
>
> Oh, freut mich, wenn du meine Schlussfolgerung zutreffend findest. Ich dachte nicht, dass sich jemand findet, der das tut.

Wirklich? Gerade weil du mit deinem Post das ganze mal von einer anderen Sache beleuchtest, ist es so zutreffend, und könnte die Diskussion mal in eine andere Richtung treiben.

Ich glaube bei Animexx wird oft vergessen, dass das hier wirklich eine FANart Seite ist, und keine Art Seite.
Das vergessen vor allem die Leute (mich eingeschlossen), die es verdammt ernst mit ihrem Hobbie meinen, und vergessen gerne, dass andere das wirklich nur als Zeitvertreib machen, ohne das Ziel zu haben sich zu verbessern oder was eigenständiges zu machen...

Lässt sich übrigens auf den gesamten Fanartsektor ausweiten.
Gab hat glaube ich mal gesagt, wenn man versteht, dass das hier eine Anime Fancommunity ist, und sich das vor Augen hält, sieht man vieles sehr viel relaxter.
Naja, wie man sieht, triffts zu.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück