Zum Inhalt der Seite

Thread: Abzeichnen?

Eröffnet am: 17.11.2006 20:05
Letzte Reaktion: 11.10.2010 17:12
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Naruto




[1...10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 29.05.2007 19:33
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
>Ich glaube bei Animexx wird oft vergessen, dass das hier wirklich eine FANart Seite ist, und keine Art Seite.

Jap, ich glaube deine Aussage trifft des Wesens Kern. Und freut mich, dass du diese Sache jetzt entspannter siehst. Es gibt nicht viele Leute, die bereit sind, ihre Position zu überdenken.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Diskussion jetzt in eine andere Richtung geht. Ich hatte auf den Fan-Charakter der Community hier schon an anderer Stelle hingewiesen, ohne spürbare Resonanz.
Zuletzt geändert: 29.05.2007 19:34:27



Von:    RoterSchmetterling 03.06.2007 19:16
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich habe ja nichts gegen das Abzeichnen, ich persönlich zeichne ja ab und zu selber auch ab, aber eine Sache stört mich wirklich an ein paar Animexxlern, die Abzeichnen (gut ich kenn jetzt nur eine Person -.-)
Und zwar zeichnet diese Person die ganze Zeit Bilder von Sailor Moon ab. Die Bilder sehen gleich aus, wie die Originale, doch in ihrer kompletten Galliere musste fast immer ein Admin angeben, dass sie es abgezeichnet hat. So auch bei ihrem neuesten. Gestern hat sie diese Markierung jedoch rausgetan...
Da stellt sich mir die Frage...
Warum wird sie nicht gebannt? ô.o ich meine... man erkennt doch, dass es Abgezeichnet ist... -.-

Rei Hino ("abgezeichnet")
Rei Hino (Original)

es ist kein name vorhanden, nur das bild, welches mich so fuchsteufelswild macht...
(vor allem, seitdem ich mit dieser person zoff habe, hab ich komischerweise immer bei jedem Bild von mir ne 6 bekommen aber erst seitdem <.<)



Von:   abgemeldet 03.06.2007 20:40
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Das ist natürlich ärgerlich...
Wenn man abzeichnet sollte man
das wenigstens sagen! >.<
Ich bin nicht gegens abzeichnen,
allerdings ist es fies so was nicht dazu
zu schreiben... Ich würd mir da
schon als Zeichner schlecht vorkommen,
wenn ich ein Lob dafür bekomme,
wie schön zum Beispiel die Haare auf dem Bild
bei ihr liegen, wenn das nicht mal meine
Idee war!



Von:    -Mizu- 03.06.2007 22:27
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
und diese gewisse madame, die da oben abzeichnet oder gar abpaust, sagt immer, sie malt das ausm kopf und gibt eibem selbst, wo man nicht abzeichnet, 6er in den gallerien und beleidigt einen< -<
Das Sonnenlicht es schindet bei Nacht,
erst am Tag ist sein Feuer entfacht,
von Sonne zu Mond und Sonne erneut,
ewige Ruhe den Toten erfreut!
(Zelda OoT)



Von:    AvisNocturna 03.06.2007 22:48
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> und diese gewisse madame, die da oben abzeichnet oder gar abpaust, sagt immer, sie malt das ausm kopf und gibt eibem selbst, wo man nicht abzeichnet, 6er in den gallerien und beleidigt einen< -<

nicht die feine Englische Art...
Zu viel Ego?

Hab eigentlich mal sowas wie eine Frage.
Bei meinem neusten WIP musste ich das Gesicht der Topmodel Gewinnerin abmalen von einem Foto (Logisch, ich kann die Gute ja nicht hierher bestellen).
Das ist aber das einzige was ich abgemalt habe. Und das Gesicht macht nur 10-20% des Bildes aus.
Müsste man nun das gesamte Bild als abgezeichnet angeben, auch wenn man nur das Gesicht wegen der Ähnlichkeit portraitiert hat?



Von:   abgemeldet 04.06.2007 18:57
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Müsste man nun das gesamte Bild als abgezeichnet angeben, auch wenn man nur das Gesicht wegen der Ähnlichkeit portraitiert hat?

Glaub ich nicht. Sonst müsste doch jedes FA als abgezeichnet gelten, weil man ne Referenz hatte. Ok, wenn man einen Chara oft genug gemalt hat, kennt man den auswendig. Aber am Anfang nicht. Ich denke eigentlich, dass das in Ordnung ist, eine Referenz zu benutzen um etwas darstellen zu können, was man sonst nicht könnte, weils nicht mehr wieder zu erkennen wäre. Hat mMn nicht viel mit dem Abzeichnen zu tun, um was es hier geht. Ist ja auch kein Copyrightproblem, wenn du eine Vorlage fürs Gesicht hattest

http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    2Vader 02.08.2007 17:39
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ja ist mir auch aufgefallen. vielleicht sind die bilder sogar abgepaust???
man sollte lieber selber zeichnen



Von:    miau-miau 02.08.2007 19:37
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es völlig okay abzuzeichnen, wenn man das Bild entsprechend kennzeichnet. Alles andere wäre den Leuten gegenüber, die ihre Bilder ohne Vorlage gezeichnet haben, ziemlich unfair.

Ich selbst zeichne meistens auch ab; ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht mit übermäßigem Zeichentalent gesegnet bin und ich nicht in der Lage bin die Propertionen der Körper einigermaßen hinzubekommen. Es hat mich schon lange Zeit und viel Mühe gekostet einigermaßen abzeichnen zu können. Aber ich arbeite an mir und hoffe so irgendwann selbsständig so zeichnen zu können, dass es nicht wie unbeholfene Kinderkritzeleien aussieht.



Von:   abgemeldet 02.08.2007 21:22
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ja ich zeichne auch viel ab, dafür tu ich es aber auch als solches kennzeichnen (naja mir ausnahme von meinem ersten, da wusst ich das noch nich so genau, dafür hat mich dann jemand darauf aufmerksam gemacht) ich find es unter aller sau, wenn einer behauptet er hätte er so ausn kopf heraus gemalt obwohl es abgezeichnet ist und jemand anderen aus gemeinheit ne 6 reindrückt. das is echt nich fair -.-



Von:   abgemeldet 28.02.2008 13:39
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
ich kenn auch eine zeichnerin die meinte sie habe die bilder die als abgezeichnet gekennzeichnet waren auch wirklich abgezeichnet.Dann stellte sich aber raus das sie die bilder abgepaust hat. vorallem sie hat noch bilder in ihrer Galerie die völlig daneben aussahen...also ich finde es doof weil man ein abgepaustes bild als abgezeichnet kennzeichnen kann. mit dieser person hatte ich auch Zoff weil sie meinte sie habe es aus einem manga abgezeichnet ich hab aber genau das selbe bild in genau der selben größe auf photobucket gesehn.



Von:    Ciana 28.02.2008 15:52
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Diesselbe Größe bei einem Bild kann Zufalle sein, dass kann man ja mit dem Zeichenprogramm einstellen...aber abpausen und dann behaupten es ist "nur" abgezeichnet, finde ich unter aller Kanone! Ich habe absulot nicht gegen reines Abzeichnen, solange es entsprechend markiert ist. So ehrlich sollte man dann schon sein. Referenzen zu verwenden ist ja etwas anderes, da wird ja meist nur ein sehr geringer Teil eines anderen Bildes übernommen...



Von:   abgemeldet 28.02.2008 22:20
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Natürlich ist es auch schwierig abzuzeichnen. In einem guten abgezeichneten Bild steckt auch immer einiges an Mühe.

Aber - mal ganz ehrlich - es ist nur bedingt kreativ. Und das "wahre" Können eines Zeichners zu beurteilen, fällt auch nicht einfach.

Das Ziel sollte in meinen Augen sein, durch das Abzeichnen zu lernen, um dann später als Zeichner eigenständig Bilder "entwickeln" zu können. Aber bis man so weit ist, kann man seine abgezeichneten Bilder ruhig zeigen und sich auch Lob dafür abholen. Das bringt die notwendige Motivation und ist in meinen Augen absolut okay.

Nur wichtig: Bitte zugeben, wenn abgezeichnet wird. Wenn eine Pose eins zu eins übernommen wird, und nur Kleidung und Haare des Charas verändert werden, ist das Bild in meinen Augen trotzdem abgezeichnet. Abgezeichnete Bilder sollten einfach immer als solche erkennbar sein, das macht die Bewertung nun einmal fairer. Und wer bewertet, sollte bewusst berücksichtigen, ob das Bild eine Eigenkreation ist oder nicht. Für die Zeichner bedeutet eine Bewertung eine ganze Menge. Aber eigentlich ist der Kommentar doch noch wichtiger, oder?




Von:   abgemeldet 02.03.2008 22:06
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Mir stellt sich immer die Frage was eigentlich abzeichnen ist. Aber die Definitionen darüber scheinen ja immer sehr unterschiedlich zu sein. Der Duden besagt: etw. nach einer Vorlage genau kopieren. Das zu können ist ja eigentlich auch schon eine Kunst für sich. Wobei es auch darauf ankommt, was man zeichnet. Realistische Zeichnungen wie Tiere, Portraits, Landschaften so realistisch wie möglich wieder zu geben ist sicher schwerer als z.B. eine Comic bzw. Mangafigur zu zeichen bzw. abzuzeichnen.

Wo fängt abzeichnen an und wo hört abzeichnen auf? Ist abzeichnen auch, wenn ich mich in die Natur setze und die Berge vor mir zeichne? Oder ist es erst abzeichnen, wenn ich von den Bergen ein Foto mache und mich dann zu Hause hin setze und dann die Berge abzeichne? Unwesentlich einfacher ist es viell. wenn man vom Foto abzeichnet. Denn hier verändert sich z. B. nicht Licht und Schatten, wie es in der Natur ja der Fall wäre.

Ist es schon abzeichnen, wenn ich die Pose einer Figur übernehme, aber Haare, Kleidung, Gesicht, Hintergrund neu gestaltet habe? Ich glaube nicht, und da muss ich auch Alec widersprechen. Denn sobald ich etwas veränder, was sich von der Vorlage wesentlich abhebt, dann ist es eigentlich schon kein genaues kopieren mehr. Außerdem werden durch Veränderungen auch schon eigene Ideen mit eingebracht. Es ist nur schwierig, wo man hier die Grenze zieht. Aber für mich muss es eine schon wesentliche Veränderung sein, damit ich ein Bild nicht mehr als abgezeichnet bezeichnen würde. Verpasse ich einer Figur nur längere Fingernägel oder eine andere Haarfarbe, dann ist es hingegen nur eine unwesentliche Veränderung und gilt für mich dann auch noch als abgezeichnet.



Von:    larvl 09.03.2008 13:40
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Hm… ehrlich gesagt… hab ich durch Abzeichnen das Augenmaß für Anatomie gewonnen. Ich glaube, abmalen ist manchmal ein Schritt zum Zeichnen-lernen. Was mich ehrlich gesagt mehr stört ist das ewige abpausen, das nun wirklich um einiges falscher ist.
Ich finde es eben nur schöner, wenn es auch als abgezeichnet gekennzeichnet wird einfach der Fairness halber. Schließlich möchte man ja eigentlich auch seiner Arbeit entsprechend bewertet werden.




Von:    Kuschelwuschel88 09.03.2008 21:37
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Also!!!
ICh finde es sehr schade, das abgezeichnete Bilder immer sehr gute Bewertungen bekommen! Ich meine damit: Diese bekommen auf jeden Fall eine, egal oder besser oder schlechter! Das finde ich meines erachtens der bedauerlich!!! Weil viele Bilder ignoriert werden! Oder wie auch immer!!!

Naja! Is halt trotsdem jedem seine eigene Enscheidung zu wem oder was er eine bewetung abgibt!!!

Schönen Abend noch!!!
XD IBKM + Kakashi 4 ever :))))))) >°°
**pssst....mit Ideen kommt man durchs Leben...^^ grins**



Von:    Shippo-chan 10.03.2008 15:00
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde am Abzeichnen eines Bildes nichts schlimm, solange es als solches gekenntzeichnet ist.
Abgeziechnet hat eigentlich jeder mal. Besonders als Änfänger und wenn man neue Posen lernen möchte.
Außerdem erfordert auch Abzeichen Konzentraion, denn man möchte das das eigene Bild genauso aussieht wie das Original. Bei eigenen Kreationen kann man Sachen ändern wenn man sie nicht hinbekommt, denn keiner weiß wie das Bild im Kopf des Zeichner ausgesehen hat.

Hat alles beides seine Tücken und ist damit NICHT besser als das andere.
Und beides verdient eine faire Bewertung.



Von:   abgemeldet 10.03.2008 15:44
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde am Abzeichnen eines Bildes nichts schlimm, solange es als solches gekenntzeichnet ist.
> Abgeziechnet hat eigentlich jeder mal. Besonders als Änfänger und wenn man neue Posen lernen möchte.
> Außerdem erfordert auch Abzeichen Konzentraion, denn man möchte das das eigene Bild genauso aussieht wie das Original. Bei eigenen Kreationen kann man Sachen ändern wenn man sie nicht hinbekommt, denn keiner weiß wie das Bild im Kopf des Zeichner ausgesehen hat.
>
> Hat alles beides seine Tücken und ist damit NICHT besser als das andere.
> Und beides verdient eine faire Bewertung.


Oh ja, das stimmt auf jeden Fall. Allerdings denke ich, dass da einige Betrachter bei Abgezeichneten Fanarts ihre Erwartungen anders setzen. Hier liegt der Schwerpunkt logischer Weise nicht auf dem Motiv und den Gesichtszügen sondern wie gut das Original getroffen wurde, ob die angewandten Techniken vom Zeichner gut beherrscht werden etc.
Insofern denke ich, dass es schon einen Unterschied macht, ob man ein selbst gezeichnetes Bild hochlädt oder ein abgezeichnetes.
Abzeichnen kann auch nicht jeder auch wenn man sagt, es sei ein gutes Mittel für Anfänger. Das stimmt auch aber noch sehr viel nützlicher ist es, direkt vom lebenden Model abzuzeichnen. Man muss schnell und gezielt arbeiten, um die wesentlichen und wichtigsten merkmale schnell herauszuarbeiten und um zum beispiel eine bestimmte atmosphäre einzufangen.
Das lockert vor allem die hand und die bilder wirken lebendiger, man beginnt, mehr und mehr nach intuition zu zeichnen. wenn man streng von bildern abzeichnet ist das nicht möglich, denn man muss sich sehr konzentrieren. aber auch das ist natürlich hilfreich denn es schärft das auge. allerdings eben nicht so sehr wie das abzeichnen von der realität (zumindest meiner meinung nach xDDD)
~~~ die NACKTE Wahrheit! ~~~

Wer die Regeln nicht liest, ist doof.





Von:    -Kuraiko 10.03.2008 17:15
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
ich bin der Meinung das abpausen immernoch etwas ganz anderes als abzeichnen ist

wenn man gerade seinen Stil verändern will, oder Schatten- und Faltenwurf üben möchte, finde ich abzeichnen noch ganz okay.
ich zeichne auch manche Bilder ab, speziell wenn ich eine Person zum ersten mal zeichne. So kann ich mir vieles einfach besser merken, weil ich mich mehr konzentrieren muss.
Ich versuche ja, das meine Zeichnung genauso ausschaut wie das Original.

Viele verwechseln abzeichnen jedoch mit abpausen. Nur abpausen ist lächerlich, weil man dabei ja nichts lernt.
Dies würde ich selbst wohl auch nie tuen.

Ein Abgezeichnetes Bild, das dem Original sehr ähnelt, bekommt auch schon ab und an ein "sehr gut" von mir. Ich sehe ja, wenn sich jemand mühe gegeben hat.
ich übe ja gerade etwas am Naruto-Stil und zeichne daher auch etwas ab, wie man unschwer in meiner Galerie erkennt. Und ich weiß das dies auch nicht immer ganz leicht ist. Man verzeichnet sich eben doch ständig.
Strohhüte & CP9 4-ever! *.*
*Fähnchen schwenk*



Von:    Pandersart 14.03.2008 08:34
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Kuschelwuschel88 schrieb:
Also!!!
ICh finde es sehr schade, das abgezeichnete Bilder immer sehr gute Bewertungen bekommen! Ich meine damit: Diese bekommen auf jeden Fall eine, egal oder besser oder schlechter! Das finde ich meines erachtens der bedauerlich!!! Weil viele Bilder ignoriert werden! Oder wie auch immer!!!

Naja! Is halt trotsdem jedem seine eigene Enscheidung zu wem oder was er eine bewetung abgibt!!!

Schönen Abend noch!!!

Das liegt leider daran, das viele bilder, die zu Serien sind besser bewertet werden als Bilder unter der Kategorie eigene Serie...
besonders auffällig bei Naruto und Sailormoon..
Viele Bilder kriegen mehr Bewertungen als Bilder die eben zu keiner bekannten Serie gehören..
und das obwohl die Bilder teilweise sogar viel besser sind...





Von:    Beaty 01.04.2008 17:07
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
also ich bin z.B. ein ziemlich häufiger Abzeichner und ich bilde mir ein, es auch einigermaßen zu können
haben mir zumindest einige Leute gesagt), ehrlich gesagt, halte ich aber auch nix davon, dass abgezeichnete Bilder viel öfter und besser bewertet werden. klar ists ne Anerkennung für die Mühe, aber vorallem ärgerts mich, wenn ich leute in Fanart-Zirkeln bitte, meine Bilder zu kommentieren und die sich dann meine Abzeichnungen rauspicken.
Das mit den Zirkeln war jetzt nur ein Beispiel, es ist auch grundsätzlich so, dass meine abgezeichneten Bilder viel mehr anerkannt werden, was mich etwas stört... weil ich lieber gern wüsste, was ich an anderen bildern verbessern kann.
Trotzdem zeichne ich immer noch gerne ab, weil ich damit die Möglichkeit hab, mich mit bestimten Bildern, die in Mangas z.B. ziemlich mikroskopisch und in schwarz-weiß dargestellt sind, größer zu zeichnen und zu colorieren und um mich mit ihnen auseinanderzusetzen.. Es ist vielmehr als ne Eigentherapie als als Beweis meiner künstlerischen Leistung (was damit sowieso nicht zu belegen ist) gedacht.. zumindest bei mir.
Nur mal wieder meine bescheidene Meinung, die ihr nicht teilen müsst...
Ich liebe Yu-Gi-Oh! A Shadow Game!!! und Skip Beat!
[img]http://img99.imageshack.us/img99/8963/signaturin8.jpg[/img]
Schaut euch bitte meine Fanarts an: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=140314
Damit würdet ihr mir echt eine Freude machen!



Von:    Kaguhana 02.04.2008 13:10
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, manach/viele, wenn sie auf irgendeine Seite gehen und sich da die Blder ansehen, kann es schon möglich sein, dass 1 von 4 abgezeichnet ist. Man solte es auch halt dazu hinschreiben 8ich hab nämlich schon mehrere Bilder gesehen, die angezeichnet waren und da standt einfach nichts o.O)

Ich finde, die wo sich eine eigene Pose ausdenken können und ihren/einen Chara gut hinkriegen, gehört echt Respekt. Denn abzeichnen kann so gut wie jeder!!

LG sabse



Von:   abgemeldet 03.04.2008 18:54
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
> Denn abzeichnen kann so gut wie jeder!!

Auch abzeichnen ist nicht einfach - dafür brauchste nämlich auch nen Blick. Die nützt Abzeichnen gar nichts, wenn du "Entfernungen" nicht einschätzen kannst. Mit Hilfe eines Gitternetzes wiederum geht es zwar besser - aber da kannst duu auch gleich abpausen. XD

______________________________________
Moonligthsonata

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1233543&sort=zeichner



Von:    KATiiE__- 11.10.2010 00:58
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Nun, meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie man eine Figur abzeichnet. Manche legen tatsächlich ein Blatt Papier auf den PC-,Lappi- oder sonst was- Bildschirm und zeichnen alle Linien. Andere schauen ab und zu immerwieder auf das Bild un malen es dann so ab. Ich muss sagen, dass ich sogar ein wenig abzeichne, aber nicht die Figur an sich, sondern ich schaue mir immer die Gesichtszüge und alles an, da ich alleine nicht zurechtkomme. Den Rest - also Klamotten, etc. male ich selbst.
Ich muss sagen, etwas alleine zu erschaffen ist viel cooler. Macht mehr Spaß, da kann man seiner Fantasie frei in Lauf lassen. Das Abzeichnen hingegen ist sehr nützlich, da man dadurch auch mehr lernt und sich alles so in Zukunft dann merken kann. So wie ich z.B. . :)



Von:    Zartbitterschoki 11.10.2010 17:12
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
>Manche legen tatsächlich ein Blatt Papier auf den PC-,Lappi- oder sonst was- Bildschirm und zeichnen alle Linien.

Das ist aber auch kein "Abzeichnen" mehr, sondern schon "Abpausen". ;)
Ersteres ist auf Animexx mit Markierung erlaubt, letzteres komplett verboten.
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."


[1...10] [11]
/ 11



Zurück