Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167


Von:    Cindora 25.06.2007 01:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> andere Frage, mein "Aquarell-Buntstift-Kasten" (könnte man als Item vorschlagen xD) geht teilweise dem Ende zu/nah. Es ist von Faber-Castell und wollte mir die Stifte teilweise neu dazukaufen, nun stehen dort ja Ziffern am Ende des Stiftes. ist es egal welche ich von Faber-Castell (Aquarell) kaufe???

so weit ich weiß gibt es von faber castell nur eine sorte von aquarell stiften. bei faber castell kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, du musst dir halt nur anschauen was drauf steht, und damit man erst recht keine fehler macht haben die stifte ja alle verschiedene formen xD ( aquarellstifte sind bei farber castell alle eckig wie man es von buntstifte gewohnt ist )
also wie du sagtest einfach nach den nummern schauen :3




Von:    Nomimo 25.06.2007 11:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich verwende am liebsten ganz normale Zeichentusche, schon weil das sowohl Copics als auch Aquarell aushält ^-^ außerdem sehen die Linien lebendiger aus.
Wenn du die Copic-Multiliner benutzt musst du die schon ne Weile trocknen lassen, sonst schmiert es ganz furchtbar!

Für Glanzlichter benutze ich lieber Deckweiß, aber auch mein weißer dünner Edding leistet gute Dienste.



Von:   abgemeldet 26.06.2007 15:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hallo ^^

ich hab ma ne frage:
was ist der unterschied zwischen einem bild dass mit 300 dpi abgespeichert wurde und einem dass mit 600 dpi abgespeichert is?!
ich hab jetzt das bild in beiden "varianten" abgespeichert, nur seh ich nicht sehr viel unterschied oO.
das bild ist schwarz-weiß ne, also falls das wichtig ist XD.

danke im voraus
Parina



Von:   abgemeldet 26.06.2007 15:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hallo ^^
>
> ich hab ma ne frage:
> was ist der unterschied zwischen einem bild dass mit 300 dpi abgespeichert wurde und einem dass mit 600 dpi abgespeichert is?!
> ich hab jetzt das bild in beiden "varianten" abgespeichert, nur seh ich nicht sehr viel unterschied oO.
> das bild ist schwarz-weiß ne, also falls das wichtig ist XD.

dpi = Dots per Inch

Also Bildpunkte pro 2,54cm

Für die Darstellung am PC reichen 72dpi.
Zum Ausdrucken müssen es schon mindestens 300 sein. Je mehr Bildpunkte pro Inch umso schärfer und größer kann man ein Bild ausdrucken.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 26.06.2007 16:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
asooo... danke Ruloc =^.^=




Von:   abgemeldet 26.06.2007 17:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hi,
Ich hab mal eine Frage: Gibt es in Frankfurt einen Laden, wo man Rasterfolie kaufen kann???????
Ich fahr da in den Ferien hin und möchtes halt mal wissen, damit ich mein Geld ausgeben kann^^



Von:    enjiru 27.06.2007 00:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
> Ich hab mal eine Frage: Gibt es in Frankfurt einen Laden, wo man Rasterfolie kaufen kann???????
> Ich fahr da in den Ferien hin und möchtes halt mal wissen, damit ich mein Geld ausgeben kann^^


also spezie in Geschäften sind diese Teile recht teuer, meistens sogar nur die normalen graustufungen ö.ö wenn du gerne Geld ausgeben möchtest, kann ich dir den hier empfehlen, ein online-Shop, aus meiner Erfahrung schnell und momentan recht günstig ^^ (ausser du willst unbedingt mit realen Verkäufen in einem realen Laden was kaufen, da kann ich dir nicht weiterhelfen)

enjiru
(Ähm, würde dir raten, falls du einige Bilder am PC machst, die Folie vorher zu scannen, 300 dpi wäre da am besten, der Umwelt und dem Geldbeutel zuöiebe ;-P)
えんぢる
Zuletzt geändert: 27.06.2007 00:13:11



Von:   abgemeldet 27.06.2007 12:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@enjiru: Also danke für deine Mühe und deinen Tipp^^

Das Problem ist halt ich suche so ein bestimmtes Set (Screen Tone Project Kit Set 4) von Letraset aber dort wo ich es gefunden habe ist es schon ausverkauft und ich hab keine Lust es mit 15€ Versandkosten aus dem Ausland zu bestellen^^ Vielleicht kann mir irgendwer, der dieses Set vll. hat helfen


lg, higuri



Von:    Zeitwolf 27.06.2007 22:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da mal ne Frage an die Allgemeinheit über Schwarzflächen in Manga/Comics.

Macht ihr die mit dem Stift/Pinsel/Feder schwarz, mit dem ihr auch die Linien zieht? Oder mit einem anderen Stift/Pinsel? Oder am PC?
Zuletzt geändert: 27.06.2007 22:36:18



Von:   abgemeldet 27.06.2007 23:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab da mal ne Frage an die Allgemeinheit über Schwarzflächen in Manga/Comics.
>
> Macht ihr die mit dem Stift/Pinsel/Feder schwarz, mit dem ihr auch die Linien zieht? Oder mit einem anderen Stift/Pinsel? Oder am PC?

Wenn man alles am PC macht oder dort sowieso rastert kann man das gleich mitmachen.
Ansonsten finde ich Pinsel und Tusche am Besten. Stifte wären bei der größe mancher Schwarzflächen Verschwendung und würden, wie mit der Feder auch, zu lange dauern.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Turtlelover 28.06.2007 13:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe hier auch mal eine kleine Stil-Zuordnungs-Frage:

Zur Zeit coloriere ich ein Bild mit normalen Wasserfarben, also keine Aquarellfarben.
Allerdings haben sie doch einen starken Aquarell-Effekt. Soll ich es daher beim hochladen nachher doch bei "Aquarell" zuordnen oder einfach bei "Farbe".

Sicher, das ist keine besonders wichtige Frage. Ich würd es nur so gerne mal wissen. ;)
Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;)

*~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~*



Von:    Kornblume 28.06.2007 15:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Turtlelover:
Ist eigentlich egal. Wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, kannst du es auch bei beiden zuordnen. ^^
Der Sinn dieser Zuordnung ist ja, dass man gezielt nach bestimmten Stilen, wie z.B. Aquarell, suchen kann, also denk ich mal, dass 'Aquarell' auch OK wäre, wenns aquarellig aussieht.
Aber wie gesagt, letztendlich ist es dir überlassen.
~
Dies ist keine Signatur.
Zuletzt geändert: 28.06.2007 15:20:59



Von:    Turtlelover 28.06.2007 23:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Okay, werd ich machen.
Vielen Dank für die Antwort!^^
Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;)

*~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~*



Von:    -Sieren- 30.06.2007 12:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hihu (^_^)/

BRauch Eure Hilfe xD ich weiss nicht ob das schon wer gefragt hat, da ich nicht die Gedult jetzt habe 114 Seiten durchzuklicken (~.~)

Also ich suche ein Programm was kostenfrei ist und womit man so zeichnen kann wie mit Rasterfolien(sowas ähnliches wie comicworks).

Ich selbst besitze leider keine Rasterfolien oder Copiemarker....-.- no money x_) Daher wäre mir ein freies Programm voll lieb, ich selbst hab leider keins gefunden aber vieleicht kennt ihr euch da ja besser aus ^^

Freu mich über jeglicher Hilfe und Hinweise! (^-^)

LG Sieren
-----°-<3
.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Knuddelzirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 30.06.2007 12:04:22



Von:   abgemeldet 30.06.2007 14:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Du hast doch ein Programm, oder? Manche rastern in Photoshop oder GIMP (mit dem Stempelwerkzeug), es frisst aber mehr Speicher als ein vektorbasierendes Programm.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 30.06.2007 15:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo,
dann frage ich mal hier in die Runde: Was könntet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne mit Tusche usw. arbeiten, weiß aber nicht, wie dick das Papier sein darf, welche Feder ich benötige, etc.

Mein Problem ist, dass ich bei all den Angeboten an Zeichenutensilien im Net überhaupt keine Ahnung habe, was für mich persönlich gut wäre. Wenn ich zeichne, (1.) muss ich immer mit Bleistift vorzeichnen, und (2.) ich zeichne sehr detailliert, was bedeutet, dass ich einen besonders dünnen Stift (?) bräuchte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich weiß, das steht hier schon irgendwo, aber ich wäre für einen persönlichen, gut gemeinten Rat sehr dankbar!



Von:    Nomimo 30.06.2007 20:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Papier:
Wenn ich im Nachhinein mit Aquarell arbeite benutze ich immer relativ glattes (damit die Feder nicht hängen bleibt) 300g Papier, das kann ich mit Wasser vollpanschen so viel ich mag.
Ansonsten kannst du normalen Zeichenkarton benutzen (der muss nicht einmal schwer sein, hauptsache nicht allzu labberig, von Druckerpapier rate ich ab), das Wichtigste dabei ist, immer feinporig, denn die Metallfeder verfängt sich immer sehr leicht in den Papierfasern.
Ansonsten gilt, je dicker, desto mehr kann man rumsauen, ob mit dem Radierer, oder viel Wasser.

Feder:
Zum Zeichnen finde ich normale (deutsche) Federn nicht so schön, die haben einen steifen Schwung und erziehlen nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich verwende am liebsten jap. Zeichenfedern, da gibt es drei wichtigere Sorten, dass muss man austesten:
1.G-Pen (ein Allrounder, sowohl dünne als auch dicke Linien)
2.Saji-pen, ähnlich dem G-Pen, aber weicher und gleichmäßiger, man kann den Druck nicht so gut variieren wie bei G-Pen, aber dafür kann auch nicht so viel schief gehen.
3.Maru, sehr dünne Linien, aber der Druck bringt kaum Unterschiede in der Linienstärke, super für Details!



Von:   abgemeldet 01.07.2007 09:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich im Nachhinein mit Aquarell arbeite benutze ich immer relativ glattes (damit die Feder nicht hängen bleibt) ...

Ich zeichne schon seit Jahren auf etwas rauherem Aquarellpapier (200g) mit Zeichenfeder und Tusche und bleibe nie hängen! Wenn man ein wenig aufpasst und nicht wie wild die Feder in die falsche Richtung drückt, dürfte sowas nicht passieren.



Von:   abgemeldet 01.07.2007 12:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo Ashai!
Wenn ich z.B. die Angebote von www.planet-fun.de ansehe, so bin ich ziemlich verwirrt.
Ich würde gerne bei Schwarz-Weiß bleiben.
Der Tipp mit Maru klingt sehr gut. Wo kann ich es finden? Brauche ich dafür Spezialpapier? Und wegen der Feder: Wie lang/groß/breit o.ä. soll sie denn sein, damit ich auch feine Zeichnungen machen kann?



Von:    Nomimo 01.07.2007 13:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Ateru
naja, ich bin ein bisschen grobmotorisch veranlagt XD

@BlueOrchid
Maru ist eine Zeichenfeder *klick* (wenn nicht verfügbar, dann liegt das an den ganzen Wettbewerben die im Moment laufen)
Federhalter gibt es übrigens überall, aber der Maru-pen passt da meistens nicht rein, deswegen *klick oder, für ein sehr praktisches Set *klick*
Spezialpapier, ne, brauch niemand, wenn du wirklich nur schwarz weiß nehmen willst, ganz einfach Zeichenkarton (eine gewisse stabilität ist ganz praktisch) oder sogar das liebe Druckerpapier (aber darauf nicht zu viel radieren...)
Aber wenn es unbeding sein muss, dann gibt es auch Papier von Deleter, das soll ganz gut sein.



Von:   abgemeldet 01.07.2007 15:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Das ist ja toll! Vielen lieben Dank!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch, da ich auf diesem Gebiet eine glatte Anfängerin ohne Vorkenntnisse bin ...
Mit diesem Set und schwarzer Tinte - ich vermute, welche Tinte es ist, spielt keine Rolle - kann ich wirklich auf normalem Druckerpapier (Gewicht ca. 80g) zeichnen, ohne dass das Papier durchlöchert wird? Auch, wenn ich da drauf mit Bleistift vorgezeichnet habe?
Welche Erfahrungen hast du mit Deleter-Papier gemacht? Wie sieht es da mit Vorzeichnen, Radieren aus? Verrutscht man leicht? Wie viel Fingerspitzengefühl braucht man?




Von:    Nomimo 01.07.2007 16:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also am besten übst du erstmal mit der Feder umzugehen, auf einem Schmierblatt Druck testen, schraffieren, all so was, dann erst was "richtiges" Tuschen.
Zur Vorzeichnung: Am besten zwei Blätter, eines zum wild rumscribbeln und dann eines für die reinzeichnung, auf dem rumscribbelding machst du alles, bis du mit dem Motiv zu frieden bist, dann nimmst du dir ein neues Blatt und pauschst dünn die Linien (am Fenster o.ä.) durch, dann zeichnest du so viele Linien, wie du zur Orientierung benötigst und tuschst letztendlich (das ist nur der Weg, wie ich das mache, aber Druckerpapier ist einfach sehr dünn ;__;).
Ich hab gar keine Erfahrung mit Deleterpapier, aber da es alle benutzen...is es bestimmt gut (aber unnötig, glaub mir).

Das Wichtigste ist, dass du erst einmal viel mit der Feder übst, dann merkt man selbst, wie man damit umgehen muss.



Von:    Kornblume 01.07.2007 17:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bei j-stuff.de gibts die Sets übrigens auch, sogar günstiger, allerdings weiß ich nicht, wies bei beiden mit den Versandkosten aussieht.

Aber was ich mal noch fragen wollte: (und da Ashai grad hier ist und sich so gut auskennt XD )
Ich hab bisher immer stinknormale Zeichentusche benutzt (zusammen mit stinknormaler Feder, wollt mir aber auch mal die von Deleter zulegen), aber die ist jetzt alle und da ich aus versehen scheinbar nicht-deckende gekauft hab, mit der ich nicht viel anfangen kann:
Da gibts ja 6 verschiedene Sorten schwarze Tusche von Deleter, alle mit anderen Eigenschaften. Sind die besser geeignet als normale Zeichentusche oder sehr zu empfehlen? Wenn ja, welche nimmt man da am besten? @_@ Und wozu die weiße Tusche? Braucht man die überhaupt?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? '_'
~
Dies ist keine Signatur.



Von:    Nomimo 01.07.2007 18:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme im Moment (soll heißen ich kauf immer das, was grad da ist...hauptsache Wasserresistent) "Scriptol" und farbige Ausziehtusche von "Talens", die decken super, überhaupt, ich hab noch nie was von nicht-deckender Tusche gehört XD"
Weiße Tusche braucht man (glaub ich) für Glanzlichter und Co. (aber ist das nicht Deckweiß?) und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Sachen von Deleter besser sind als normale handelsübliche Tuschen, am besten mal im ortsansässigen Bastelladen vorbei schaun.
So viel von meiner Seite...gibt es hier denn niemanden, der Deleter benutzt ;_;?



Von:    Kornblume 01.07.2007 18:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank! ^^
Doch, es gibt auch Tusche, die nicht deckend ist. Ist dann wahrscheinlich eher zum Malen als zum Zeichnen. Nur leider stand nichts dran, also dachte ich, es wär die gleiche Sorte wie ich vorher hatte. Als ich sie benutzen wollte, war sie total dünn und ist aufm Papier breitgelaufen. ;_; Ab sofort benutz ich nur noch dickes Papier für Tusche ... >>
Und wegen weißer Tusche: das hatte ich mich ja auch gefragt. Aber vielleicht kann man die auch mit der Feder auftragen. Geht bei Deckweiß ja schlecht.
Na ja, Deleter ist zumindest bei uns im normalen Handel kaum zu bekommen. Ich wollt mir irgendwann mal die Federn bestellen, aber das geht ja auch nur über Internet. Und wenn normale Tusche genauso gut ist, warum soll ich dann welche aus Japan kaufen, die doppelt so viel kostet? %D
~
Dies ist keine Signatur.



Von:    Nomimo 01.07.2007 18:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Breitlaufende Tusche ist nicht schön...

Stimmt, das hab ich mal in nem "Manga zeichnen leicht gemacht" Buch gesehen, da wurde die weiße Tusche auf die Feder aufgetragen, wie normale Tusche, und dann benutzt wie Deckweiß, vielleicht doch mal kaufen XD
Ich habe meine Federn übrigens auf der Leipziger Messe letztes Jahr gekauft, also wenn du in nächster Zeit zu ner Convention o.ä. gehst kannst du ja dort mal im Händlerraum nachsehen.



Von:   abgemeldet 02.07.2007 12:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ah, danke für die Auskunft.
Jetzt bin ich aber doch wegen der verschiedenen Tuschen leicht verwirrt. Woher weiß ich, welches Deleter-Papier sich für welche Tusche eignet? Ich finde, die Produktbeschreibung im Internet ist etwas mager.



Von:    Nomimo 02.07.2007 13:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Um das jetzt einfach mal zu pauschalisieren:
Kauf dir ganz einfach stinknormale Zeichentusche, wie Scriptol (z.B. von Koh-i-noor) und ganz normalen Zeichenkarton, damit erreicht man auch super Ergebnisse, man brauch keine super Japan-import Aurüstung um gut zu zeichnen!
Zum Deleter-Papier: Sind von der Qualität alle gleich, nur sind die Abmessung unterschiedlich, da in Japan für Doujinshi und professionelle Manga unterschiedliche Formate benutzt werden und dann gibt es höchstens noch anderes Papier für neopiko-marker/Copics.



Von:   abgemeldet 02.07.2007 18:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
sooo ich hätte mal wieder eine frage :D
und hoffe ihr könnt mir wieetrhelfen >.<
wie kann man bei photoshop einen regeneffekt machen?
und wenn ich zumbeispiel eienne text einfüge, wie kann ich das so machen, dass der text noch einen weißen rand hat, sodass man ihn auch lesen kann, wenn er auf schwarzem hintergund ist?
wenns geht sagt mir bitte die englischen begriffe bei photoshop ;D
arigatouuu im voraus^^



Von:    Nomimo 02.07.2007 20:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich mach das immer so:
-ich lege einen neuen Layer mit Schrift an (ob handgeschrieben mit GT oder in PS mit dieser Textfunktion)
-wähle es mit Zauberstab aus
-und dann gehst du auf Auswahl->Auswahl ausweiten->um 2-3 Pixel ausweiten
-Auswahl nicht löschen, neuen Layer anlegen (unter den Schrift-Layer legen)
-auf dem neuen die Auswahl mit weiß füllen
-Auswahl aufheben
-als Letztes nimmst du den Weichzeichner und gehst über den Layer mit dem weiß, da die Kanten recht fransig sind

am ende hast du ein schönes weiches Weiß um deinen Text
Beispiel mit anderen Farben
Zuletzt geändert: 02.07.2007 20:12:10


[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167



Zurück