Zum Inhalt der Seite

different worlds


Erstellt:
Letzte Änderung: 18.09.2012
nicht abgeschlossen (40%)
Deutsch
32600 Wörter, 13 Kapitel
Hauptcharaktere: Reita, Ruki
Auszug aus einem Review, dass ich zu dieser Geschichte erhalten habe. Laut einigen anderen Lesern, trifft es den Nagel auf den Kopf, also vertraue ich einfach mal darauf^^

Frage an dieser Stelle: Was macht diese FF so besonders, dass ich eine Fortsetzung kaum abwarten kann?

Zum einen ist es sicherlich dein Schreibstil, der mir sehr gefällt. Er ist leicht verständlich und dennoch mangelt es ihm nicht an Ausdruckskraft. Ich mag es, wie du es schaffst, die Sprache des Ich-Erzählers literarisch und einem Buch würdig zu verfassen, ohne dass dabei der Eindruck verloren geht, dass es sich bei eben diesem um einen jungen Menschen handelt, der von allzu geschwollener Ausdrucksweise sicherlich nur wenig hält. Dein Stil ist auf eine Art gehoben und umgangssprachlich zugleich, an Stellen so köstlich ironisch, dass ich einem Lachanfall nur schwerlich entgehen kann, ohne jedoch albern zu wirken. Von Zeit zu Zeit beinahe kafkaesk, nur ohne die riesige Verwirrung, die bei seinen Texten zweifellos am Ende immer übrig bleibt.
Besonders mag ich dabei die persönlichen Kommentare des Protagonisten, die Einblicke in sein Denken geben, die oft kaum in einen Satzzusammenhang zu fassen sind, und in Form der kurzen und vor allem nicht gehäuft auftretenden -Einschübe mit den kleinen Strichen- einen Eindruck von dessen unverfälschtem Gefühlsleben geben.
Fehler in Rechtschreibung und Interpunktion sind leicht übersehbar und beeinträchtigen vor allem nicht das Verständnis. Ich mag es, dass du sehr auf deinen Ausdruck zu achten scheinst. Denn wie sagt man? Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!

Zum anderen ist es aber auch die Geschichte an sich, die zwar, wie du selbst zu Beginn erwähnt hast, nichts weltbewegend Innovatives darstellt, jedoch irgendwie fängt. Dabei könntest du meiner Meinung nach auch allen möglichen Müll schreiben, denn mir liegt immer sehr viel mehr am Schreibstil, als an der Geschichte selbst. Die Tatsache jedoch, dass du es nicht tust, lässt mich diese FF noch um einiges mehr lieben.
Ich denke, es ist vor allem die Tatsache, dass du es dem Leser ermöglichst, sich in den Protagonisten einzufühlen, die mich dazu bringt, die Titel aller anderen bereits erwähnten Reituki-FFs bis hierhin vollständig verdrängt zu haben.
Er handelt nicht unbedacht, macht in seinem Denken keine Syntaxfehler und ist dennoch kein perfekter Charakter ohne jeden Makel. Vielmehr wirkt er wie eine real existierende Person (mal ganz davon abgesehen, dass wir über eine FF reden), die mit eben dieser Problematik auch wirklich leben könnte, zumal du selten etwas vorhersehbar ablaufen lässt. Der Plot wirkt nicht durchgeplant und starr, nicht alle Erwartungen und Pläne der Figuren erfüllen sich wie gedacht. Das rückt die ganze Geschichte wiederum ein Stück mehr an die Realität.

Dabei halte ich die Tiefgründigkeit, mit der sich die Charaktere und deren Relationen entwickeln, für besonders erwähnenswert.
Der Protagonist ist tieffühlend und du machst es dem Leser leicht, sich in seine inneren Konflikte einzufinden, die du noch nicht mal in dessen eigenem Denken einseitig beleuchtest. Hier ist wohl wieder die Verbindung zu deinem genialen Schreibstil zu schlagen, denn in deinen Worten ist Verwirrung, Ekstase oder Verzweiflung fast so deutlich spürbar, als würde man sie zum Zeitpunkt selbst erfahren. Ich ertappe mich dabei, wie ich teilweise Kapitel drei- oder viermal nacheinander lese, einfach ob dem Gefühl, das dabei so wunderbar erzeugt wird. Denn ich finde, Kunst, die Gefühle hevorruft, welcher Natur sie auch sein mögen (obgleich es nicht Abstoßung sein sollte), ist die größte von allen, denn das sollte sie meiner Meinung nach erwirken wollen.

Ich persönlich bin kein großer Fan der ausschließlich auf Yaoi aufgebauten und meist ziemlich verkappten Phantasien kleiner Mädchen ihre Idole betreffend und ab irgendeinem Punkt finde ich das einfach nur noch ermüdend, wie auch schrecklich einfallslos.
In dieser Geschichte ist dieses Thema jedoch etwas völlig anderes. Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum du deine eigenen Szenen als so schlecht bewertest, sie sind schließlich genau so genial und tiefschürfend verfasst wie der Rest der FF, aber ich schätze, du legst höhere Maßstäbe an dich selbst an, als irgendjemand anders es je könnte. Sie fügen sich jedenfalls perfekt in die Geschichte ein, nehmen von dieser auch nur einen kleinen Teil in Anspruch, ohne je die hohe Emotionalität zu missen, die mir so sehr gefällt.

Weiterhin bleibst du deinem zu Beginn gewähltem Erzählstil treu: aus der Ich-Erzählerperspektive musst du dich, wie auch der Leser sich, mit der unmittelbaren Gedanken- und Emotionswelt des Protagonisten abfinden. Er ist gefangen in seinem eigenen Erfahrungshorizont, kann dabei nicht mehr von den Gefühlen und Intensionen der anderen Figuren wissen, als das, welches diese preiszugeben bereit sind. Du wechselst keine Perspektiven, lässt den Leser nicht plötzlich - wie einen Omniscienten - in die Köpfe der anderen blicken. Wieder ein Punkt für die emotionale Tiefe dieser Geschichte.

Vielleicht ist es zu viel, in einem solchen Ausmaße über eine Fanfiktion zu schreiben und möglicherweise habe ich mich zwischendrin auch zehn Mal wiederholt, aber ich denke nicht, dass nur Autoren in "ernstzunehmenden" Genres als talentiert zu bezeichnen sind, denn du bist es auf jeden Fall.

-------
Danke nochmal für dieses Kommentar, im Falle, du solltest es hier entdecken;p Es ist grandios!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.05.2012
U: 18.09.2012
Kommentare (38 )
32600 Wörter
Prolog Prolog E: 07.05.2012
U: 07.05.2012
Kommentare (4)
1051 Wörter
nicht abgeschlossen (1%)
Kapitel 1 the beginning E: 08.05.2012
U: 08.05.2012
Kommentare (2)
2200 Wörter
nicht abgeschlossen (1%)
Kapitel 2 place to hide E: 12.05.2012
U: 12.05.2012
Kommentare (2)
2688 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 piercing eyes E: 14.05.2012
U: 14.05.2012
Kommentare (3)
2512 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 anxious E: 17.05.2012
U: 17.05.2012
Kommentare (4)
2624 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 bitter insight E: 21.05.2012
U: 21.05.2012
Kommentare (3)
2953 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 muddled thoughts E: 23.05.2012
U: 23.05.2012
Kommentare (3)
2356 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 unknown place E: 27.05.2012
U: 27.05.2012
Kommentare (3)
2481 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 evil spirits E: 04.06.2012
U: 04.06.2012
Kommentare (5)
2451 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 deep shame E: 12.06.2012
U: 12.06.2012
Kommentare (4)
2363 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 in my dreams E: 30.07.2012
U: 30.07.2012
Kommentare (1)
3640 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 who are you? E: 02.08.2012
U: 02.08.2012
Kommentare (2)
2904 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 confusion E: 18.09.2012
U: 18.09.2012
Kommentare (2)
2377 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (38)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Teiko
2012-05-13T18:58:16+00:00 13.05.2012 20:58
Als jemand auf dem Dach zu Ruki kam, da dachte ich erst, das das Rei ist xD
Aber Kai ist auch verdammt niedlich und wenn man sich das bildlich vorstellt, wie er Ru putzt = Zuckerschock x333
Aber man muss sich das mal vorstellen: Reita, der große Teufel der Schule, heißt als Spitzname ReiRei! xD

Ich bin mal sehr gespannt, wie der nächste Schultag für unseren kleinen Ruki wird :3

LG
Teiko^^
Von:  Mine_Takashima
2012-05-12T07:43:02+00:00 12.05.2012 09:43
Huhu,

Ach, ja bei Reirei xDD
Ich muss da immer wieder lachen :P
is so witzig geschrieben hehe

Kei geht mir wie immer auf meine imaginären Eier -.- hat doch eh keine Chance bei Aoi löl

Bye,
Mine
Von:  Teiko
2012-05-09T21:40:01+00:00 09.05.2012 23:40
Zufällig auf deine FF gestoßen, muss ich dem Kommentar in der Beschreibung voll und ganz zustimmen! Dein Schreibstil ist einfach genial und du könntest wirklich den größten Bullshit auf's Papier bringen und es würde sich immer noch gut anhören! :)
Der Sarkasmus ist herrlich, Ruki's Vorstellungen super und die Art, wie du seine Vorstellungen, das was er sieht, das was er tut ect. beschreibst einfach für die Götter!
Es macht einfach Spaß dein Geschreibsel zu lesen! Frisch und flüssig ist er und ich habe wahrscheinlich die ganze Zeit dämlich vor mich hingelächelt :D

Dickes Lob an dich, und ich bin mal gespannt, was unserem armen Ruki -der seinen imaginären, baldigen Abschied etwas zu ernst sieht- noch alles passieren wird, denn die kleine Mehlschlacht war doch sicherlich noch lange nicht alles! Ob 'Reita-sama' *ebenfalls Häckchen mit den Fingern mach* sich irgendwann dazu herab lassen und mit Ruki reden wird? Sofern es Rei möglich ist mit dem Kleinen zu reden, obwohl ich mir ja 100%tig sicher bin, dass der Teufel ein ganz Lieber sein kann!
Bin mal gespannt ;)

LG
Teiko^^
Von:  Mine_Takashima
2012-05-08T19:58:06+00:00 08.05.2012 21:58
Hab ich eig schon mal erwähnt das ich Kei hasse?? Das tue ich nämlich so richtig -.- der geht mir auf meinen imaginären Sack!!!!
Ach der kleine Ru-chan stirbt uns schon nich weg xDD

Wie ich die Story immern och abgöttisch liebe ♥
liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe ♥♥♥♥♥

Hehe gruß,

Mine ♥
Von:  SummerRiver
2012-05-08T12:21:48+00:00 08.05.2012 14:21
Klingt bis jetzt amüsant :)
Freu mich aufs weiter lesen ^^
LG Shinda
Von:  BK201Hei
2012-05-07T15:33:16+00:00 07.05.2012 17:33
Hi^^
Jetzt kommt also das posten auf mexx^^ Das freut mich, so eine wunderbare FF liest man ja immer gerne.
Taka ist echt süüüß, und Aki *_________* ich werd auch zur Motte, wenn ich ihn seh.

HDL

DarkReaper^^
Von:  Fresswuerfel
2012-05-07T15:19:10+00:00 07.05.2012 17:19
Wuhhuuu, Ich will Taka mit nach Hause nehmen, der ist kawaii.
Aki ist ja echt böse, ich komme Taka beschützen und hau Aki um, das Männchen kann ja nicht so stark sein. Ich will Taka-chan zueknuddeln, aber ich glaub danach hat er mehr ANgst vor mir, als vor Aki^^°

Naja, das nenne ich mal konstruktive Kritik^^


Ich xD
Von:  Mine_Takashima
2012-05-07T13:47:39+00:00 07.05.2012 15:47
Hihi, erste!!!!!!

Hach Taka is son Tollpatsch und so ein süßer Schnuckel XD
Ich wills immernoch behalten ;P

HDL ♥

Mine XD