Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 08.03.2005 14:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]

Maaaaah~
Gestern war das vorzeichnen und das Mappen abgeben. >o<
Wir mussten ja max. 10 Bilderabgeben.
Hatte 8.
1.Bild von nem Dschungel und Flamingo im Vordergrund(Bleistift)
2.ComicBild?O.ö Nja mit so zwei kleinen Comic tusen die den Valentinstag und Halloween symbolizieren(Filzer)
3.Landschaft(ohm zwei Bäume und n Zweig kann man das Landschaft nen :-)?)(Tusche)
4.Getränkeding(sowas wie bei Mäckes oder Burger King) mit nem Frauenprofi deckel(jaja sehr verwirrend) (Bleistift)
und fünf Skizzen aus nem Skizzenbuch
5.Skizze von meinem Freund un deinem Kollegen beim pc von hinten.
6.Skizze von Rotkäppchen(böööse)
5.Skizze von dem Auto meines Freundes + n paar einzelteile
7.Skizze von ner "Skorpoinfrau" aus der Vogelperspektive
8.Skizze von nem Glatzköpfigen-viel-zu-lange-arme-habenden Kerl der
n Tuch umme hüften hat und ganz viele kabel im hintergrund.

Is zwar nicht sooo berauschend aber ich hab das alles noch ziemlich im Stress fabriziert.
Ich scann n paar von den Teilen noch ein und lad sie hoch.

DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN an alle
die hier ganz ganz viele Ideen und Vorschläge gegeben haben!!!
Die Seiten mit den Mappen waren auch ganz ganz toll und haben mir sehr geholfen :-))!!!!!

Danke nochma an alle*umswaggle*

MfG

°Mr.Booman




Von:   abgemeldet 11.03.2005 22:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme mir auch mal frei hier was zu posten... .____.

---

Sehr geehrte Frau Nikolovska,
Sie haben sich für die Ausbildung zur Modedesignerin in unserer Berufsschule beworben. Die Eignungstestrunde für das kommende Ausbildungsjahr hat begonnen. Ihr Eignungstermin findet am Donnerstag, 7. April 2005, um 15:30 Uhr statt.
Bitte teilen sie uns bis spätestens 16. März 2005 telefonisch unter der angegebenen Rufnummer mit, ob sie den Termin wahrnehmen können.

Der Eignungstest beinhaltet:
schriftliche Arbeit zur Berufsvorstellung
gegenständliches Zeichnen
gestaltlerisches Arbeiten
fachbezogenes Gespräch

Weiterhin bitten wir sie, eine Mappe mit 15 bis 20 eigenen künstlerischen/gestaltlerischen Arbeiten (z.B. verschiedene Naturstudien, Collagen) Ihres gesamten Könnens vorzulegen. Die unterschriebene "Eidesstattliche Erklärung"(*) sowie Ihr letztes Schulzeugnis legen Sie bitte bei.

Für den Eignungstest bringen sie bitte folgende Materialen mit:
weiße und schwarze Zeichenpapiere im Format A4 und A3
Bleistifte in Härtegraden 2H, H, HB, B und 2B
Zeichenkohle, Zeichenkreide, Fixaktiv, Buntstifte, Wasserfarben
Radiergummi (Knetgummi)
flüssiger Kleber, Prittkleber
Schere
Lappen
Schreibgeräte, Pinsel

Um den erfolgreichen Prüfungsverlauf zu gewährleisten, bitten wie Sie um unbedingte Pünktlichkeit. Unterrichten Sie uns bitte auch, falls sie durch Krankheit oder sonstige Gründe den Termin nicht wahrnehmen können.

Die Prüfungsgebühr in Höhe von 35,-&#8364; entrichten Sie bitte am Tag des EIgnungstests vorab im Sekretariat.

Mit freundlichen Grüßen, ...

(* Eidesstaatliche Erklärung ~ Hiermit erkläre ich, [Name, Vorname] an Eides statt : Die beiliegenden Arbeiten habe ich ohne fremde Hilfe konzipiert und gestaltet. )

--- [-> http://www.best-sabel.de/cn/Schulen/Designschule/Design_Mode.php ]

Ich. hab. so. wenig. Zeit. Und. der. Brief. kam. erst. heute. x_______________________X;;;

Was meinen die eigentlich mit dem Eid? Darf ich mir jetzt nirgendwo irgendwie fremde Hilfe holen oder wie? ôO
Und vor allem, weiß hier jemand wie das mit dem EIgnungstest abläuft? O___O Ich meine, ich muss ja da ziemlich viel Zeugs mitbringen... <<
[Gehört zwar nicht ganz zur Mappe aber naja...]

Ohne mir jetzt vorher den Thread vollständig durchgelesen zu haben, was ich gleich nachholen werde : Ist es von Vorteil, eine art 'roten Faden' durch seine Mappe laufen zu lassen und eine Art Verbindung zu haben oder sollte man sich nicht indirekt oder direkt auf ein Hintergrundthema konzentrieren?
[:KISS ME :+: KILL ME :+: LOVE ME:]



Von:   abgemeldet 11.03.2005 22:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich war vor ein paar Wochen mit der Schule in der Kunstakademie (hierin Wien) und da ist eben auch die Frage aufgekommen, was man in so einer Mappe drinnen haben soll.. Irgendsoein Student hat uns dann erzählt, dass es nicht so wichtig ist was drinnen ist, sondern mehr wie es darin gelandet ist. Also wieso du das bild gezeichnet hat, ob dich etwas bestimmtes dazu motiviert hat ect. Aber ich weiß nicht so recht ob ich das glauben soll ^^;
und ich weiß nicht, wie die eignungstest in anderen Kunstschulen aussehen, aber in der KAK haben sie uns erzählt, dass die tests immer total verschieden sind.. zB musste mal eine Gruppe von den Bewerben zehn stunden lang in einem Museum sitzen und zeichnen.. ^^;
Hunger



Von:    Unkraut 12.03.2005 02:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
also, was den "Eid" angeht: das ist wie bei ner Facharbeit... man muß am ende auf nem Blatt bestätigen, dass man alle Arbeiten selbst angefertigt hat...
Also dass keiner gekommen ist und selbst hand angelegt hat oder so

Hilfe ist wohl erlaubt... aber kein abzeichnen etc.

und was die Eignungsprüfung angeht: man bekommt halt aufgaben gestellt in einer bestimmten Zeit, die man machen soll...fertig
Die aufgabsen sehen überall anders aus, ist klar...

weitere Infos: precore.net

Ich bereite mich ja gerade auch auf die Mappen vor...
Auf der Internetseite kann man sich auch die Aufgaben von einigen Eignungstests durchlesen, um zu gucken, was die da so verlangen könnten...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 12.03.2005 11:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Was genau sind eigentlich Naturstudien? X________x;;
*hilfe ich verblöde über nacht*

Danke euch beiden! ^______^
[:KISS ME :+: KILL ME :+: LOVE ME:]



Von:   abgemeldet 12.03.2005 12:39
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Was genau sind eigentlich Naturstudien? X________x;;
>*hilfe ich verblöde über nacht*

Wie der Name schon sagt: du zeichnest etwas aus der "Natur" ab - Natur wohl weniger im Sinne von Pflanzen und Tieren, sondern dein Studienobjekt sollte in real vor dir liegen oder stehn (also keine aus dem Kopf erdachte Anatomie bzw. von Fotos abmalen). Die wollen sehen das du dich mit dem Objekt beschäftigst, also nicht alles dumpf und stur abpinseln, sondern experimentieren. Wenn du Mode machen willst (warst du doch, oder?^^"), dann solltest du viel Anatomie und Faltenwurf mit reinnehmen.

Sehr schöne Beispielmappe:
http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=50

Oder guck dir mal Studien von da Vinci oder anderen Renaissancekünstlern an!
*Quaaaaak*



Von:   abgemeldet 12.03.2005 14:07
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Wie der Name schon sagt: du zeichnest etwas aus der "Natur" ab - Natur wohl weniger im Sinne von Pflanzen und Tieren, sondern dein Studienobjekt sollte in real vor dir liegen oder stehn (also keine aus dem Kopf erdachte Anatomie bzw. von Fotos abmalen). Die wollen sehen das du dich mit dem Objekt beschäftigst, also nicht alles dumpf und stur abpinseln, sondern experimentieren. Wenn du Mode machen willst (warst du doch, oder?^^"), dann solltest du viel Anatomie und Faltenwurf mit reinnehmen.
>

Japp, das war ich. Aber danke, ich weiß jetzt wieder, was das ist... Seitdem der Brief angekommen ist bin ich total...@____@

> Sehr schöne Beispielmappe:
> http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=50

Ach du meine Güte... Sowas kriege ich ja nichtmal ansatzweise hin... OMG, ich bin schon durchgefallen ohne das ich angefangen habe... Ich glaube ich sollte das lassen... o____O
Ich vergeude doch nur die Zeit von denen... ;_________;

>
> Oder guck dir mal Studien von da Vinci oder anderen Renaissancekünstlern an!

Danke~

[:KISS ME :+: KILL ME :+: LOVE ME:]



Von:   abgemeldet 12.03.2005 15:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Da gibts einnettes Buch zum Thema : Mythos Mappe...da steht alles dazu drin, behandelt größtenteils Studiengänge wie Photografie, Illu und Kommunikationsdesin. ist ziemlich interessant, vorallem wie man mit der Mappe umzugehen hat, was wie drin sein soll etc.
Ich weiß nur, dass es vom selben Herausgeber wie von der Page idst...schaut mal bei Amazo nach. Das gleiche Book gibts auch für die Eignungsprüfung (finde ich aber dumm, weil man sich ja nur auf bestimmte Schulen begrenzt).
Zum Ansehen ist es auf jeden Fall nicht schlecht, mal zuz sehen was andere so machen ^^



Von:   abgemeldet 12.03.2005 16:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ Mizu
>Japp, das war ich. Aber danke, ich weiß jetzt wieder, was das ist... >Seitdem der Brief angekommen ist bin ich total...@____@

Frag mich mal, ich hab den ganzen Tag Papier zugeschnitten und eingefärbt...macht etwas wirr im Kopf°°

>Ach du meine Güte... Sowas kriege ich ja nichtmal ansatzweise hin... >OMG, ich bin schon durchgefallen ohne das ich angefangen habe... Ich glaube ich sollte das lassen... o____O
>Ich vergeude doch nur die Zeit von denen... ;_________;

Es kommt immer drauf an wo du dich bewirbst, Grundkenntnisse im zeichnen solltest du schon haben, aber das da oben war 'ne Mappe für KD, nicht für Modedesign. Wobei Naturstudien eigentlich nur eine Übungssache sind und wenig mit können zu tun haben. Wo bewirbst du dich denn? Ach ja: irgendwo gabs noch 'nen Thread extra für Modedesign, musst mal Plueschtier fragen wo der gelandet ist *nicht mehr find*

@ Haggis

Aber vorsicht, nicht zu sehr inspirieren lassen, gibt mittlerweile genug Profs die das Buch hassen wie die Pest (in Aachen und Bielefeld haben sie ziemlich offen dagegen gewettert...). ;)
*Quaaaaak*



Von:    MSAnneTicket 12.03.2005 17:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Also, ich hab letztens einfach mal unsere Illustrations-Tante gefragt, was so in eine Mappe rein sollte( die hat in Münster studiert und bietet auch Mappenkurse an). Tja, und die meinte, dass auf jeden Fall Naturstudien(wie oben genannt), bildliche Darstellungen und vor allem Akt rein sollte.... die geht mit ihren Schützlingen auch häufiger zu Mappentagen und lässt die Profs dann auch verbessern. Tja und dann noch ein paar abstrakte Sachen und schon sind alle zufrieden...^^°

c_l
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~



Von:   abgemeldet 12.03.2005 19:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Es kommt immer drauf an wo du dich bewirbst, Grundkenntnisse im zeichnen solltest du schon haben, aber das da oben war 'ne Mappe für KD, nicht für Modedesign. Wobei Naturstudien eigentlich nur eine Übungssache sind und wenig mit können zu tun haben. Wo bewirbst du dich denn? Ach ja: irgendwo gabs noch 'nen Thread extra für Modedesign, musst mal Plueschtier fragen wo der gelandet ist *nicht mehr find*

Ich habe mich hier beworben :
http://www.best-sabel.de/cn/Schulen/Designschule/Design_Mode.php

Ehrlich gesagt hatte ich noch gar nicht nach so einem Thread gesucht, ich wusste nur, dass es hier einen Thread über Mappen gab... ^^"~
Wäre echt genial wenn man den wiederfinden würde... o.o

Ich hatte schon auf der ersten Seite von diesen Büchern gelesen und wollte sie mir mit Absicht eher nicht anschaffen... okay, einerseits sind sie zu teuer, aber ich wollte mich nicht beeinflussen lassen, was ja schneller passieren kann als man denkt... ^^""
[:KISS ME :+: KILL ME :+: LOVE ME:]



Von:    Unkraut 12.03.2005 20:10
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Tja...die Illustrations-Tante XDXD (super Ausdruck :D)

wähhh...soll ich einfach mal über die Dtraße gehen udn jemanden fragen ob ich Aktbilder von Ihm/Ihr malen darf XDXD ?

Ne...keine Ahnung...ich weiß garnciht ob man sowas hier in der Nähe zeichnen könnte....

und ich weiß nciht ob ich dabei rot werden würde &#166;X

Was Naturstudein angeht: man kann sich ja auf nen Bestimmten Aspekt festlegen... also z.B. wenn man sich ne Blüte (Stiefmütterchen, Orchidee etc... irgendwas komplizierteres als ein Gänseblümchen oder ne Rose) nimmt und sich sagt: Wie sieht diese Blume von vorne aus, von der Seite, Halb von der Seite...
Wie von Hinten, wie sehen die Blätter aus...

Wenn man so will: wie sehen die Wurzeln aus...

Ich weiß ja nicht ob wirklich genau das eine Studie ist... aber ich würde es so verstehen, dass man mehrere Ansichtern übt, sodas man später vielleicht sogar die Blume aus verschiedenen Ansichten mahlen könnte ohne die Originalblume zu haben... also, Stichwort: Vorstellungskraft...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 12.03.2005 22:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Tja...die Illustrations-Tante XDXD (super Ausdruck :D)
>
> wähhh...soll ich einfach mal über die Dtraße gehen udn jemanden fragen ob ich Aktbilder von Ihm/Ihr malen darf XDXD ?
>
> Ne...keine Ahnung...ich weiß garnciht ob man sowas hier in der Nähe zeichnen könnte....
>
> und ich weiß nciht ob ich dabei rot werden würde ¦X

Lol, ich kan dir sagen, wenn du in "nur" 20 Minuten da einen nackten Körper zeichnen muss, dann hat man überhaupt keine Zeit mehr um rot zu werden ^_- Naja ich fands sehr schwer (weil ich nicht so locker flocker von der Hand zeichnen konnte), aber ist in jeder Hinsicht ne Erfahrung wert.

Ich hatte Aktzeichnen an meiner damaligen Gestaltungsschule. Ansonsten kannst du dich auch an der Volkshochschule mal nach einem Aktzeichnenkurs umschauen. Sollte keine Vollkshochschule in der Nähe sein, dann guckt doch mal an den Fhs vorbei bzw. frag da einfach mal (am besten direkt die Profs). Es gibt aber auch manche Aktzeichenprofs (wie in D-Dorf), die keine Kontrollliste fürhren. Man kann also einfach dort reingehen. Und zu Not gibt es noch die Möglichkeit, dass der Freund oder Freundin (je nachdem wo mans machen kann) herhalten muss ^_-
>
> Was Naturstudein angeht: man kann sich ja auf nen Bestimmten Aspekt festlegen... also z.B. wenn man sich ne Blüte (Stiefmütterchen, Orchidee etc... irgendwas komplizierteres als ein Gänseblümchen oder ne Rose) nimmt und sich sagt: Wie sieht diese Blume von vorne aus, von der Seite, Halb von der Seite...
> Wie von Hinten, wie sehen die Blätter aus...
>
> Wenn man so will: wie sehen die Wurzeln aus...
>
> Ich weiß ja nicht ob wirklich genau das eine Studie ist... aber ich würde es so verstehen, dass man mehrere Ansichtern übt, sodas man später vielleicht sogar die Blume aus verschiedenen Ansichten mahlen könnte ohne die Originalblume zu haben... also, Stichwort: Vorstellungskraft...




Von:   abgemeldet 12.03.2005 22:24
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ Mizu

Hab mal gesucht - und gefunden, hier isser:

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=15&thread=85568&tseite=0

Plueschi hatte in unter "Kultur und Bildung" einsortiert^^

Edit: Hab mir die Homepage mal angesehen, scheint eine schulische Ausbildung zu sein. Würde dir auf jeden Fall raten da zu einem Beratungsgespräch hinzufahren, weil gerade die schulischen in der Qualität der Ausbildung extrem schwanken.
*Quaaaaak*
Zuletzt geändert: 12.03.2005 22:29:27



Von:    Unkraut 13.03.2005 04:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
naja...ich muß ja keine Akt-bilder drin haben...

notfalls male ich einfach meinen Hamster XD *mach-disch-naggisch-harhar*

Ich glaube ich hab kein Problem gegenstände anzuzeichnen (solange die nicht geometrisch sind und man ein Lineal dafür braucht)....
weiß nicht...such ich mir andere Sachen...

trotzdem danke für die Info :)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 13.03.2005 13:46
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ Sirius :

Vielen Dank für den Link! ^____^

Du hast dir die Homepage echt angesehen? *-*
Danke dass du mir dabei hilfst... T^T
Wie meinst du das die schwanken extrem in der Qualität ? o.O
Also sollte ich, bevor ich zu diesem Eignungstest fahre, noch mal einfach so hinfahren? @.@
Verletzen, sich verletzen. Menschen verstecken ihre Wunden, aber
Ich selbst werde dies überwinden und sie zeigen, so werden diese Wunden schöne Blumen
Für alle Zeiten
Eine kostbare Sache ist "..." die Erinnerung



Von:   abgemeldet 13.03.2005 15:56
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ Mizu

Naja, man lernt mehr oder weniger was. Eine Bekannte von mir die MD in Berlin (Weißensee glaub ich, bin nicht sicher) studiert hatte, meinte mal bei einer Modenschau von Nachwuchsdesignern einer Modeschule die Ausbildung wäre der letzte Schrott (was für ein Satz°°). Die Schule, auf der ich damals meine Fachhochschulreife gemacht hab hat auch eine schulische Ausbildung für Modedesign angeboten - ich sag's mal so: nicht einer von den Absolventen hatte hinterher einen Job, die Klasse hatte sich geschlossen zur FOS angemeldet weil's mit dem Studienplatz auch nicht geklappt hat...

Ist bei Praktikumsplätzen übrigens genauso, bei einigen lernt man enorm viel, bei anderen darf man wochenlang Knöpfe sortieren.

Will mich zum WS auch für MD anmelden (siehe Modedesign-Thread^^), deswegen interessiert mich natürlich alles dazu ;)

> Also sollte ich, bevor ich zu diesem Eignungstest fahre, noch mal einfach so hinfahren? @.@

Wenn es nicht allzu weit weg ist, ja. Könntest dich gleich mal umhören was die gern in der Mappe hätten.


*Quaaaaak*



Von:   abgemeldet 13.03.2005 21:33
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Sirius :

Kann sein, dass sie das OSZ hier meint? Da war ich, und die Abschlussarbeiten waren schrecklich... Äußerst billig, wenn ich mal so sagen darf... <<

> Wenn es nicht allzu weit weg ist, ja. Könntest dich gleich mal umhören was die gern in der Mappe hätten.

Naja, es ist am anderen Arsch von Berlin, aber wenn es sich lohnt ist es egal wo die ist... XD~
Danke für die Hilfe... m(__)m
Verletzen, sich verletzen. Menschen verstecken ihre Wunden, aber
Ich selbst werde dies überwinden und sie zeigen, so werden diese Wunden schöne Blumen
Für alle Zeiten
Eine kostbare Sache ist "..." die Erinnerung



Von:    Tsukikage 13.03.2005 22:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich muß mich jetzt mal um einen Praktikumsplatz kümmern, weiß bloß noch nicht so genau, wie...
wo habt Ihr Euren Platz herbekommen? Einfach mal ein paar Grafikdesigner angeschrieben?
In den Schulen, in denen ich mich umgehört habe, hingen auch einige Angebote für Praktikumsplätze aus, aber die wollten nur leute haben, die das schon seit ein paar Semestern studieren.
Brauch man für ein Praktikum wirklich schon Macintosh-Kenntnisse???

Vielleicht nerv ich ja schon mit meinem illustrationszeug... aber kann ich, wenn ich Illustration studieren will, mein Praktikum auch bei einem stinknormalen grafikdesigner machen, oder muss das schon ein Illustrator sein?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464



Von:    Unkraut 14.03.2005 06:03
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
also...was die da wo du hinwillst verlangen steht da irgendwo...weiß ja nicht genau was du suchst...

Ich möchte beispielsweise Kommunikationsdesidn studieren in NRW.
Die FH's wollen alle ein 3 Monatiges Grndpraktikum von mir, bevor ich mich einschreibe...
Dabei muß ich das nichtmal bei nem grafik-designer gemacht haben

Ich hab's z.B. in ner Druckerei gemacht...obwohl da keine designer rumhingen....
Aber am effektivsten wird wohl ein Praktikum in ner werbeargentur sein..denk ich...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 14.03.2005 14:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ Mizu

>Kann sein, dass sie das OSZ hier meint? Da war ich, und die Abschlussarbeiten waren schrecklich... Äußerst billig, wenn ich mal so sagen darf... <<

Keine Ahnung, war eine Präsentation auf 'ner Messe (frag mich nich welche, keine Ahnung mehr), da haben sie Arbeiten von den Schülern gezeigt. Der erste Teil so normale Klamotten, nix besonderes, sah aus wie das Zeug was man bei H&M etc. hinterhergeschmissen bekommt (wurde aber als so extrem innovativ angepreist, das war echt schon peinlich). Zweiter Teil experimentelle Mode, da wurde es richtig übel. Als Thema hatten sie "Recycling" genommen, eigentlich nicht schlecht, aber die meisten (ziemlich lustlosen) Models kamen dann eben in als Kleider umfunktionierte Müllsäcke und so an (kein Kommentar). Waren allerdings auch zwei sehr gute dabei, ein Kleid aus so gefilzten Papier (klingt komisch, sah aber genial aus), und eine Art Poncho aus irgendwas rotem.
Ich weiß nicht, aber das ganze war so extrem dilettantisch aufgemacht gewesen (vielleicht war's Absicht *zweifel*), vor möglichen Arbeitgebern und Kunden hätte ich das nie so präsentiert.

>Naja, es ist am anderen Arsch von Berlin, aber wenn es sich lohnt ist es egal wo die ist... XD~

Dann fahr mal hin und viel Glück ;)


@ Tsukikage

Bei einem Verlag vielleicht? Groß zum zeichnen dürftest du da nicht kommen (aber dafür ist eh das Studium da), aber es könnte dir helfen schonmal Kontakte zu knüpfen.
*Quaaaaak*



Von:    jibundai 30.03.2005 13:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Mensch, ich wunder mich grad.. hier fallen immer Namen wie Düsseldorf, Essen, von den Kunsthochschulen hab ich noch nie groß was gehört O__o

Die Kunsthochschule Weißensee soll übrigens sehr gut sein - auch was Modedesign angeht - natürlich haen sie auch dementsprechende Bewerberzahlen. Aber ich frag mich echt, was du mit "am anderen Arsch von Berlin" meintest... ^^;;; Weißensee liegt nun wirklich relativ nah am Zentrum >__> Ist bestimmt kein Randgebiet. *lol*

>es gibt übrigens auch grafikschulen, die keine mappe verlangen. nur mal so zur info. die beschränken sich darauf, bewerbern eine aufgabe zuzuschicken, die dann bearbeitet werden muss....<

"beschränken" ist gut. Ehrlich gesagt, ist dieser ganze Mappenrummel etwas übertrieben - natürlich bedeutet er den ersten Schritt, die erste Hürde, aber auch ein wenig "erstes grobes Aussortieren".
Die Eignungsprüfungen zeigen meiner Meinung nach, ob derjenige wirklich für das Studium geeignet ist (s. den vorher beschriebenen "Abmal-" Fall)
Auch ich hab mich an einer Uni - die hier übrigens merkwürdigerweise kein einziges Mal genannt worden ist *mal ein wenig Werbung macht*: Bauhaus-Uni Weimar www.uni-weimar.de - beworben, die keine Mappe von mir sehen wollte, sondern mir Aufgaben zuschickte: Erst musste ich grobe Entwürfe und Skizzen einsenden, daraus wurden dann einige ausgewählt und zur Umsetzung und Präsentation vor Ort eingeladen. Bei der Präsentation gabs dann ne Fragerunde *lol* und man hat ca. eine Woche später erfahren, ob man genommen wurde oder nicht.

Die Uni und speziell der Studiengang Mediengestaltung ist übrigens für die interessant, die hier gefragt hatten, wo man sowas wie Animation, Kurzfilme, Radio, halt Multimedia (ja auch Storyboards :) ) insgesamt machen kann. Ist aber eher - aus meiner Sicht - im künstlerischen Bereich angelegt.
Also besucht mich XD



Von:    Tsukikage 01.05.2005 13:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
weiß zufällig jemand, wo man in der Schweiz Illustration studieren kann?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464



Von:    Livanya 02.05.2005 14:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Gibt es eigentlich eine Kunsthochschule/FH an der man sich noch dieses Jahr bewerben kann oder ist alles schon abgelaufen?
Ich meine z.B., dass die Fh in Köln die Mappen bis zum 10.6. oder so annimmt. Aber dann habe ich auch wieder gelesen, dass die Bewerbungen nur bis April waren.. @_@
Und dummerweise müsste ich für das Fach Grafikdesign vorher 12 Monate Praktikum machen.. >_<° Etwas lang, finde ich...
Gibt es hier eigentlich noch andere Leute, die dieses Jahr ihr Abi machen? Wie wollt ihr euren Einstieg ins Studium gestalten?
Die Termine für die Unis sind ja ganz menschlich.. Aber so wie ich das sehe ist ein Kunst/etc. - Studium in diesem Jahr gar nicht möglich...
Wär es sinnvoller erst ein Praktikum zu machen?
Und wie der Studiengang Medienwissenschaften an der Uni Köln? (Falls man es überhaupt schafft, da reinzukommen.. XD)

Jede Menge Fragen.. ^^° Falls die hier schon beantwortet wurden, dann sagt mir bitte bescheid, wo.. Danke! =)



Von:   abgemeldet 02.05.2005 15:31
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Mappen für Trier, Wiesbaden und Augsburg bis Anfang/Mitte Juni OHNE Voranmeldung abgeben.

Leider ist es so das die Kunsthochschulen immer sehr früh im Jahr dran sind, Bewerbungen meist im Winter, Mappenansicht dann im Frühjahr. Muss man schon sehr früh hinterher sein...

*Quaaaaak*



Von:   abgemeldet 03.05.2005 08:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
ich bin auch auf einer kustschule und hab eine mappe machen müssen!
du solltest ein selbstportrait und eine naturstudie reinbringen!"
ich hab ein manga reingenommen aber mehr solltest nicht nehmen!
perpektivenzeichnungen wären auch nicht schlecht!
und keine comics!



Von:   abgemeldet 03.05.2005 12:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> ich bin auch auf einer kustschule und hab eine mappe machen müssen!
> du solltest ein selbstportrait und eine naturstudie reinbringen!"
> ich hab ein manga reingenommen aber mehr solltest nicht nehmen!
> perpektivenzeichnungen wären auch nicht schlecht!
> und keine comics!

Hier ist eher ein Kunststudium gemeint, also Kunsthochschule oder Fachhochschule ;)

Du hast einen Manga mit reingenommen aber keine Comics?^^"


*Quaaaaak*



Von:   abgemeldet 03.05.2005 13:58
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich sitze gerade in der FH und langweile mich bei DV1+DV2 zu Tode. XD
Und unten in einen Raum stapeln sich die Bewerbungsmappen, weil am Montag letzter Abgabetermin für das Wintersemester war... und ich würde die mir soooo gerne mal anschauen, nur leider geht das hier nicht. >___<
-"I will send my right hand after you!"
-"Hmm, your right hand comes off?"

+++
--> http://myblog.de/loki <--



Von:    Livanya 03.05.2005 15:37
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
musste einer von euch ein ganzes Jahr Praktikum machen? das find ich ja schon ziemlich viel.. >_<



Von:    Tsukikage 06.05.2005 17:23
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hab mich nun ganz kurzfristig entschlossen, mich zur Illustration in Luzern/schweiz zu bewerben, die Mappenabgabe ist auch schon bald.

bei precore.net hab ich gerade einige Bilder vorgestellt, die ich eigentlich in meine Mappe mitreinnehmen wollte.
Darunter auch einige Akte, die ich von Statuen im Museum abgezeichnet habe.
in dem Kommentar zu meiner mappe hat jemand gesagt, daß man den Bildern ansehen würde, daß sie von Statuen abgemalt sind und daß das zu den lebenden Akten einen großen unterschied machen würde.

aber ist das denn schlimm? soll so etwas nich in die mappe?
ich hab dort noch keine weitere Antwort auf die Frage bekommen.
ok, eine Statue hat schon von vornherein ne schicke Pose, aber sonst gibt es doch eigentlich keinen Unterschied zu lebenden Akten und ich habe ja auch nicht vor, zu verheimlichen, daß es sich beim Modell um eine Statue handelte.

mann ich muß mich jetzt echt sputen, noch ein paar gute bilder zu male!
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück