Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...10] [11] [12] [13]
/ 13


Von:   abgemeldet 11.03.2009 15:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Da ja immer wieder gefragt wird wie, mit was usw. man sich an einer Kunst(hoch)schule bewerben soll, möchte ich euch diesen Link empfehlen.
E-Book: Die Bewerbung zum Design- und Kunststudium
Diese Zusammenfassung von Christoph Knoth ist wirklich super. Sie scheint sich mit allen wichtigen Themen zu befassen ^^ (Erstellung der Mappe, Arbeitsweise, Eignungsprüfung...)

(Hoffe mal der Link wurde noch nicht genannt XD~)



Von:   abgemeldet 15.03.2009 11:56
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hallo ! :D

Also, ich hatte jetzt gestern die Aufnahmepruefung und ich wollte mich fuer eure Hilfe bedanken! :3 Das hat mir echt total geholfen. ^^ Ich war dann auch bei der Mappenberatung, wie ihr es mir geraten habt. :)
Bleibt nur zu hoffen, dass ich es geschafft habe. o__o

Danke nochmal! :D



Von:    FroherAlgenpfleger 22.03.2009 19:05
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Jippie, ich wurde an der HGB Leipzig genommen \o_o/

Wens interessiert, hier ist ein Teil meiner Mappe: http://conceptart.org/forums/showpost.php?p=2093296&postcount=2411



Von:    LintuSotaRauha 25.03.2009 10:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Großes Gratz.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|



Von:    Giolein 10.04.2009 01:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also ich bewerb mich fuer das Wintersemester in Kassel fuer Visuelle Kommunikation in Bereich Illustration.

Ich bekomm viel Hilfe von meiner alten Schule von den Lehrern, und die haben mir sogar gesagt ich soll meine Manga Zeichnungen mit einbringen, da sie mich wiederspiegeln und so zu sagen ein Teil von mir sind.

Auf der Website habe ich gelesen das sie Zeichnungen/Biler/Illustration wollen die einen wiederspiegeln. Wiederrum hatte ich dort auch gelesen das sie Manga nich so toll finden >_<
Deswegen hab ich es sehr sehr stark reduziert.

Aber von meinen Lehrern an der Kunstschule hab ich immer gehoert das Fachhochschulen von Manga sehr abgeneigt sind.


Ende des Monats ist Mappenabgabe und ich werd sehen was bei raus kommt.
Zuletzt geändert: 10.04.2009 01:31:57



Von:    JRF 16.04.2009 00:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hamburg hat mich abgelehnt - deren Verlust. Aber ...
Es ist nicht direkt eine Kunstschule, aber ist mit Kunstfertigkeit, Begabung und Mappenpräsentation verbunden.

Ich hatte vor drei Wochen an der Central School of Speech and Drama in London ein Interview.
Mit den erfüllten Aufgaben und einer Mappe und schriftlichen Arbeiten und Skizzen vorbereitet bin ich auch dorthin. Ich habe mich ursprünglich für "Technical and Production Management" angemeldet, sie wollten mich angesichts meiner Mappe aber lieber im Design Bereich sehen. Nach einer guten Stunde Diskussion mit drei Lehrern haben wir die Anmeldung auf "Prop Making" gewechselt, weil ich das von vornerein machen will, aber gedacht habe, dass sie eine theoretische Theatererfahrung bevorzugen, bevor ich mich konkretisiere.

"Prop Making" beinhaltet grob gesagt das Herstellen von Requisiten für Film, Theater und Fernsehen - aber auch Spezialeffekte und Restauration haben Teile involviert. Das geht von Schmuck, Waffen über Teile des Bühnenbilds, animierten Objekten zu Tieren und Prothesenherstellung.

Ein prop maker muss künstlerische Begabung haben, aber auch handwerkliches Geschick und auf eine breite Palette von Möglichkeiten zugreifen können. Das beinhaltet Holz, Metall, Gips, Skulptur, Feuer, Chemikalien, ...
Man sollte ein breites Wissen von Geschichte haben, Beobachtungsgabe und Geduld und Genauigkeit besitzen, weil manchmal muss man ein historisches Artefakt herstellen.
Es wird nach den Angaben des Designers gearbeitet, man muss also Freude an dem Kreieren eines Stückes haben, weil das Design nicht immer den persönlichen Geschmack trifft. Es gibt bei Produktionen auch die Möglichkeiten mehr Freiheiten zu haben oder sogar das Design zu bestimmen.

Nach dem Studium könnte ich - nach Erfahrungsgrad, Eigeninitiative und Schwerpunkt - auch als Restauratorin, freie Künstlerin oder Stage Manager oder ... arbeiten.

Meine Bewerbungsmappe war aus ziemlich jedem Stück bemalten Papier, was ich im Zimmer gefunden und als gut genug befunden habe. Ich habe Fotos von einem halbfertigen Tonkkopf mitgenommen, genauso wie Notizen zu Literatur. Da waren Reste von Theatervorstellungen bei und Kupferplatten. Also ein Haufen! Ich wollte ihnen zeigen, dass ich das WIRKLICH will. Sie haben zum Glück auch keine Begrenzung gemacht und die Präsentation konnte jeder nach seiner Vorstellung gestalten. Da gab es einige, die hatten einfach einen Ordner mit, andere riesengrosse Mappen.

Die Mappen und alles Material, was wir wollten, dass die Lehrer sich ansehen, mussten wir auch in einem Raum lassen und mehrere Lehrer haben sich diese dann während unserer Mittagspause und einer Führung angeschaut und besprochen. Erst danach kam das persönliche Interview, wo wir aber nur eine Arbeit, die für uns besonders war, aussuchen und erklären sollten. (Da konnte auch ein Zeitungsausschnitt eines Theaterstückes sein, wo man zum ersten Mal ein Kostüm entworfen und geschneidert hat.)

Am Morgen waren Gruppenübungen gefragt. Der Tag hat wirklich Spass gemacht. Und das Schulgebäude ist toll!

Ab Oktober studiere ich also in London. :-)


Zuletzt geändert: 16.04.2009 00:31:15



Von:   abgemeldet 19.06.2009 17:26
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hallo hab gesehen das hier mexxler auf der HTK- hamburg sind... könnt ihr ir vlt noch ein paar namen nennen die auf dieser schule sind die ihr kennt... weil ich vlt auch auf die schule will und man diese leute ja optimal über die schulen "ausquetschen" kann. gibt es vlt auch mexxler die auf der Bildkunstakademie oder HAW- hamburg sind/waren oder von dort jmd. kennen?

danke schonmal!!!

lg tora~



Von:    Sylvar 30.06.2009 10:02
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also zum Thema Manga in Mappen, hab ich mir was sagen lassen. Und da hier so viel dazu gefragt wurde, schreib ich das mal dazu.

Soviel wie man mir erzählt hat, ist der Stil nicht erwünscht, weil das nicht der eigene Zeichenstil ist sondern nur kopiert. Jetzt können viele sagen, bäh ich hab meinen eigenen Mangastil, jedoch ist der auch nur nachempfunden. Comic darf in die Mappe (kommt natürlich auf den gewünschten Kurs an), solange es der eigene selbsterarbeitete Stil ist.

und es bringt eigentlich wenig, die Lehrer seiner vorherigen Schule zu fragen, die haben meist keine Anung davon und rden mehr Müll, da bringt es mehr sich mit Studenten /Profs des entsprechenden Studiengangs in Kontakt zu setzen

Hier stehen noch ein paar interessante Dinge, wie No-Goes und Tipps
Wikibooks zur Bewerbungsmappe im Kunstbereich



Von:    Tsukikage 30.06.2009 13:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
dieses argument, daß mangastil nichts eigenes sei, stammt von professoren, die selber keine ahnung von manga haben und evtl auch etwas konservativ sind (nur weil sie profs sind, heißt das nicht, daß sie allwissend sind).

ich denke, jeder hier auf animexx weiß, daß mangas durchaus sehr individuell sein können, genauso wie jeder andere zeichenstil auch. (die betonung liegt auf "KÖNNEN". nicht, daß sich jetzt jemand mit abgepausten sailormoonbildern bewirbt und sagt "im animexxforum stand aber, daß mangas individuell sind")
da sollte man sich auch von keinem prof was anderes einreden lassen.

das ändert aber leider nichts daran, daß man mit vielen mangabildern in der mappe trotzdem nicht unbedingt gute chancen hat. man muß eben immernoch an den prüfern vorbei.
also, am besten eine möglichst große vilfalt in der mappe, und darunter evtl auch 1-2 mangabilder.
kommt immer darauf an, an welcher fh/uni man sich bewirbt.



Von:   abgemeldet 30.06.2009 21:16
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich Tsukikage nur zustimmen.

Wenn man die Zeit und Gelegenehit hat sollte man unbedingt die Möglichkeit zu einem Mappengespräch nutzen!
Da erfahrt ihr nicht nur was dort lehrende Professoren von eurer bisherigen Mappe halten sondern auch was sie zu sehen erwarten.
Außerdem könnt ihr euch schonmal ein Bild von der FH/Uni machen an der ihr immerhin Jahre verbringen wollt. Hat mich vor einem schweren Fehler bewahrt.


> dieses argument, daß mangastil nichts eigenes sei, stammt von professoren, die selber keine ahnung von manga haben und evtl auch etwas konservativ sind (nur weil sie profs sind, heißt das nicht, daß sie allwissend sind).
>
> ich denke, jeder hier auf animexx weiß, daß mangas durchaus sehr individuell sein können, genauso wie jeder andere zeichenstil auch. (die betonung liegt auf "KÖNNEN". nicht, daß sich jetzt jemand mit abgepausten sailormoonbildern bewirbt und sagt "im animexxforum stand aber, daß mangas individuell sind")
> da sollte man sich auch von keinem prof was anderes einreden lassen.
>
> das ändert aber leider nichts daran, daß man mit vielen mangabildern in der mappe trotzdem nicht unbedingt gute chancen hat. man muß eben immernoch an den prüfern vorbei.
> also, am besten eine möglichst große vilfalt in der mappe, und darunter evtl auch 1-2 mangabilder.
> kommt immer darauf an, an welcher fh/uni man sich bewirbt.

Am 30.06.2009 geändert von abgemeldet. Grund:



Von:    Zartbitterschoki 02.08.2009 22:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Seid gegrüßt!
Ich möchte gern nach der Schule (und dem entsprechenden Vorpraktikum) ein Studium für Konservierung und Restaurierung an der HAWK Hildesheim beginnen. :O
Studiert vielleicht schon jemand dort?
Auch wenn man viele Beispiele der Mappe für ein Design- oder Kunststudium findet, bin ich leider in Bezug auf Restaurierung noch nicht fündig geworden. :(
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht drumherum kommen werde, mich bei der Hochschule direkt zu informieren, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand hier schon entsprechende Erfahrungen oder Erfahrungsbericht parat hat. :O

Weiß irgendjemand, ob da irgendwelche anderen Maßstäbe gesetzt werden? Momentan bin ich noch bei dem blauäugigen glauben, dass die Erwartungen an die künstlerischen Fähigkeiten eines Restaurators nicht ganz so hoch sein werden, wie bei konkreteren künstlerischen Studiengängen. D:

Puh, soeine Mappe anfertigen zu müssen macht mir echt Angst. o_o

Zuletzt geändert: 02.08.2009 22:25:13



Von:    Amandola 03.08.2009 01:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir da auch eigentlich nur dazu raten bei der Hochschule direkt nachzufragen, dafür hat die Fakultät Erhaltung von Kulturgut ja extra eine Studienberatung.
Ich weiß nicht ob sie wie bei der Fakultät Gestaltung auch Mappenberatungstermine anbieten, halte es aber für wahrscheinlich wenn man schon eine Mappe einreichen muss. Von daher könntest du an der Hochschule direkt erfragen ob und wenn ja wann es Termine gibt, die dir dann sicherlich bei der Frage der Mappengestaltung weiterhelfen können.

Nachtrag: Ah, eine Frage kann ich zumindest beantworten. Ja, sie bieten Beratungen an wie man im PDF für das Feststellungsverfahren nachlesen kann. "Die
Fakultät legt Art und Umfang der einzureichenden Mappen fest und bietet Beratungen dazu an. Die jeweiligen Termine teilt das Immatrikulationsamt und die Fakultät auf Anfrage mit."

In dem PDF steht auch noch einiges anderes über die Bewertungen, falls du es noch nicht kennst schaus dir mal an geh auf jeden Fall zur Mappenberatung. http://www.hawk-hhg.de/studium/media/Feststell.ordn-Bc_Restaurierung.pdf
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 03.08.2009 01:07:32



Von:    Zartbitterschoki 03.08.2009 12:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für deine Antwort und dafür dass du sogar etwas für mich geschaut hast. ^.^

Bisher hatte ich irgendwie übersehen, dass man die Termine erfragen soll. Ich bin davon ausgegangen, dass die schon irgendwann auf der Homepage veröffentlicht werden.
Ich hatte die PDF zwar schon gelesen, aber zu einem Zeitpunkt, bei dem ich noch nicht beschlossen hatte, dass ich das tatsächlich mache. (Ich vergess immer, was ich schon gelesen hab und was nicht)

Also danke, dass du mich nochmal mit der Nase drauf gestoßen hast. :D Bei nächster Gelegenheit werd ich dann mal dort anrufen und hier auch eine Rückmeldung liefern, was mir denn so gesagt wurde. (Vielleicht hat ja auch zufällig noch jemand anderes Interesse an den Informationen)

Ich hatte auch schon ein PDF, welches ich mir ausgedruckt habe, gefunden, in dem die Angaben zu Art und Umfang der Mappe standen, nur leider finde ich es im Internet nicht mehr wieder.

Nun schreib ich erstmal meine Bewerbung für ein Restaurationsschnupperpraktikum hier bei unserem Landesmuseum weiter und dann schau ich mal, wann ich da anruf. (Ich hab etwas Angst vor solchen Anrufen...)

Mit lieben Grüßen,
Schoki



Von:    Amandola 03.08.2009 18:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Vielen Dank für deine Antwort und dafür dass du sogar etwas für mich geschaut hast. ^.^

Kein Problem. :) Ich dachte nur, da ich selbst früher auch etwas Schwierigkeiten hatte mich durch diese Hochschulseite zu pflügen und die richtigen Infos auszubuddeln mach ich das mal schnell, bin ja inzwischen zum Glück an die Ordnung dort gewöhnt.

Ist effizienter als wenn ich lange drumrum schwafel was alles möglich wäre, so hat man gleich Fakten. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage




Von:    Tydarkpromise 25.08.2009 20:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Hi!!

Ich überlege, mich für das WS nächsten Jahres an der Kunsthochschule Kassel zu bewerben.
Die Beschreibung des Studienganges Produktdesign gefällt mir ganz gut, und ich würde gern etwas in der richtung machen.

Gibt es unter euch jemanden, der dort studiert oder zumindest etwas über die Schule sagen kann?
Was mich interessieren würde sind nicht nur das Studium selbst, sondern die Umstände...wie die Mensa ist, zum Beispiel, ob man sich dort halbwegs wohl fühlen kann und wie die Atmosphäre so ist.
Soetwas kann man ja schlecht über die Homepage sehen, daher würde ich gern ein paar Meinungen einholen.

Danke im Voraus!

LG, TenshiKuroi
Meine Homepage, "Black Lace"!!
(Noch in den Kinderschuhen X3)

[img]http://blacklace.de.tl/sig.png[/img]



Von:   abgemeldet 21.05.2010 20:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Endlich hab ich das gefunden was ich brauche wäre der Thread(nennt man das so?) noch aktiv.
Ich weiß nicht ob der Link da oben, von Nao-Ren, noch aktuell ist.
Einiges bestimmt, aber ob halt noch alles aktuell ist.
Ich hab vor nach meinem Abi mich an einer Kunstuniversität/Kunsthochschule zu bewerben. Da ich jetzt erst anfange hab ich mich gefragt wie groß die Bilder in der Bewerbungsmappe sein dürfen und ob man zB Illustrationen auch auf Skizzenpapier einreichen darf.
Sollte ich lieber Studien einreichen oder fertige Werke?
Zuletzt geändert: 21.05.2010 20:44:28



Von:    YamiPanther 21.05.2010 21:01
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Da ich jetzt erst anfange hab ich mich gefragt wie groß die Bilder in der Bewerbungsmappe sein dürfen
schau dir n paar potentielle wunsch-unis an, bzw deren webseite und schau, ob sie höchstmaße angegeben haben. größer als A1 sollte es meiner meinung nach nicht sein, A2 wär grad noch ok. wenn du größere arbeiten hast oder installationen u.ä. kannst du es ja ansprechend fotografieren.

>und ob man zB Illustrationen auch auf Skizzenpapier einreichen darf.

öhm. hm. also ich hatte vor der uni nur auf zwei papieren gearbeitet, kopierpapier und aquarellpapier, denk mal nicht, dass es ein problem darstellen sollte.

> Sollte ich lieber Studien einreichen oder fertige Werke?

hätte jetzt gesagt, beides, aber kommt drauf an was du als studien definierst. habs beim ersten lesen inhaltlich als "skizzen" eingeordnet. wenn du skizzen zeigst, bietest du einen einblick in den schaffensprozess und zeigst, dass du das selber gemacht hast alles und wie du tickst salopp gesagt. lange rede, kurzer sinn - wenn's nicht gerade stillebenstudien sind, sondern fünf entwürfe zu nem bild woraus du dann ein fertiges werk zusammengebastelt hast... wenn's interessant ist, warum nicht.
korrigiert mich, wenn ich was nicht richtig dargestellt hab.



Von:   abgemeldet 21.05.2010 21:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Huch. So schnell hätt ich nicht mit einer Antwort gerechnet, aber je schneller desto eher kann ich anfangen.
Vielen Dank! : )
Fragen beantwortet und schon kommen neue Fragen.
Wäre es besser wenn die Bilder eine einheitliche Größe haben oder dürfen die auch unterschiedlich sein. DINA 4 wäre also ok.
Vielleicht wäre es wirklich einfacher, wenn ich mich für eine Schule entscheiden würde. XD

Aber nochmals vielen Dank!




Von:    YamiPanther 21.05.2010 22:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
gern geschehen (hab den thread abonniert, daher xD) immer her mit den fragen :) musst nur bissl kritisch immer gucken, jede schule hat andere anforderungen, was bei uns die profs geil finden, fliegt in potsdam unten durch und so weiter. und ich kann auch ma mich irren.

unterschiedlich ist ok. cool wär, wenn du sie alle auf pappe aufziehst. vor allem wennse unterschiedlich sind. ich hatte dazu große graupappen gekauft und mit sprühkleber sie draufgebracht.

A4 ist meist noch ok, ich hatte persönlich leider auch keine größere arbeit, aber größere formate sind sehr gern gesehen.

eine schule ist ok, eine zweite oder mehrere zu haben, wenn es geht, is besser. man wird nicht immer gleich auf der ersten genommen. schwierig wird nur, wenn alle originale haben wollen und man nicht 5 mappen machen will/kann.



Von:    Unkraut 22.05.2010 03:37
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
naja, gibt aber auch Schulen bei denen DIN A 3 eher das unterste Format ist

Das könnte passieren, wenn man ausschließlich auf A4 arbeitet, dass man da dann belächelt werden würde.
(wenn man aber ein paar Arbeiten auf DIN A 3 und ein paar auf DIN A 4 hat, und alles auf etwas größere Kartons aufzieht wird das kein Problem sein, denk ich mir)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    YamiPanther 22.05.2010 19:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
aaah genau, richtig, danke, ich hatte das schon fast vergessen, gibt noch solche.



Von:   abgemeldet 22.05.2010 19:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Irren ist menschlich ; )

Gut, dann frag ich mal alles was mir einfällt. XD

Dann nehm ich wohl A3, ich üb im Moment eh auf größerem Papier zu zeichnen, schwierige Angelegenheit XD
Heißt ich muss wohl viel arbeiten wenn ich ein paar Kandidaten für meine Bewerbungsmappe/n gefunden hab.
Also ich kann auch verschiedene Größen in eine Mappe reintun?
Wie ist es mit einem Skizzenbuch, wie präsentier ich das?
Einfach mithinlegen?XD







Von:    Unkraut 22.05.2010 21:05
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
verschiedene größen kann man verwenden, aber letztenendes sollte alles am besten auf pappen aufgezogen werden, damit hinterher alles gleichmäßig aussieht

wenn man da zig formate hat die alle lose durcheinander flattern wirkt das n bisschen halbherzig

ich glaub skizzenbücher kann man einfach so reinlegen wie man sie hat, die sind ja in sich gebunden :)

(Anmerkung: ich hab mich nicht wirklich für ne Kunstschule beworben, aber bei Mappen für den Design-Studiengang hab ich zumindestens ne Prise Ahnung)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    BellaBlumentopf 06.07.2010 23:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß zwar nicht, ob das so kurzfistig noch was bringt, aber:
Ich geh morgen zur Mappenberatung der HAW Hamburg, allerdings wohl ohne Arbeiten (weil ich feige bin, aber auch nicht weiß, was die da sehen wollen). Ich will halt mal gucken, was die anderen so haben und ein paar Fragen stellen. Denkt ihr, das lohnt sich? Oder sollte ich auf jeden Fall irgendwas mitnehmen?
Gewinnt 50 KT bei meinem neuen Colorationswettbewerb: http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=37703
Gebt 4 Charakteren von Arina Tanemura Farbe!



Von:    Unkraut 07.07.2010 00:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Denkt ihr, das lohnt sich? Oder sollte ich auf jeden Fall irgendwas mitnehmen?

Ich war zwar nie bei so einer "Mappenberatung", aber ich denke lohnen wird es auf jeden Fall. Schließlich wirst du ja sehen, was die Profs da zu den Sachen der anderen Leute, die da sind, sagen werden. Und dadurch kannst du dann selber sehen, falls du etwas ähnliches in deine Mappe packen wolltest, ob du es lieber raus lassen solltest bzw. welche Art von Arbeiten eher die Tendenz hat, den Ansprüchen zu genügen.

(Ohne dem kann man ja wirklich nur erraten, was da gewünscht wird)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    SoryuAleksi 07.07.2010 10:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übel, dass man mit Manga und Fantasy praktisch sofort raus fliegt.

Bei meiner Bewerbung gab es noch hundert andere Dinge, die schief gegangen sind (Mappe falsch bearbeitet und an die falsche Stelle weiter geleitet, mich falsch informiert, mich nicht angerufen, ob ich den langen Trip überhaupt machen soll - immerhin 7 Stunden mit dem Zug, 7 verdammt teure Stunden - obwohl es ausdrücklich so abgesprochen war, ...), aber als der Professor mir dann erklärte, Fantasy sei generell unpersönlich und bei Manga ginge es nur darum, von anderen abzuzeichnen und es sei praktisch unmöglich, einen eigenen Stil zu entwickeln und ich verfüge sowieso über keinerlei Stil (o.o) und noch abstritt, dass es durchaus Künstler gäbe, die einen eigenen Stil haben und dann schließlich behauptete, es zumindest seeehr, sehr selten... da war es bei mir rum. Ehrlich gesagt war ich vollkommen fertig. (Vor allem, weil ich ja nicht nur Manga drinnen hatte, aber offenbar war der Rest auch scheiße und hat nicht genug über mein Seelenleben verraten... ô.o)
Nachdem dann der Tipp kam, ich solle "meinen Frühstückstisch so zeichnen, wie ich ihn wahrnehme" und es sei wichtig, dass meine Persönlichkeit in den Bildern dargestellt würde, war ich zumindest davon überzeugt, dass diese FH nicht der richtige Ort für mich war... (Frühstückstisch, WTF?)
Es war "nur" ein Studiengang für Grafik und Design... Aber sowieso nur eine Ausweichlösung, von daher... (Jetzt studiere ich Linguistik. Wenn ich darüber nachdenke, habe ich mich eh meine ganze Schulzeit über mit meinen Kunstlehrerin gekloppt, weil ich "zu gestaltlich" - und damit offenbar unoriginell - zeichne, von daher brauche ich das nicht noch im Studium...)

Nach wie vor bin ich aber sauer, wie abfällig der Professor sich generell über Manga, Fantasy und Sci-Fi geäußert hatte. Tut mir leid, aber mir will nicht in den Kopf, warum bestimmte Stile und Themen von VORNHEREIN als schlecht bewertet werden.

Ich habe mit einer Amerikanerin gesprochen, die etwas Ähnliches bei den dortigen Sprach- und Schreibstudiengängen festgestellt hat: Wenn du es wagst, Fantasy und Sci-Fi abzugeben, fliegst du raus, weil du keine "richtigen" Sachen schreibst. ...

Ich finde das persönlich ziemlich engstirnig und sehr verletzend.

Davon abgesehen, dass ich nicht auf eine FH gehen will, an deren Damentoilettentüren gut sichtbar lecker Regelblut klebt. x.X (WIE ZUR HÖLLE KOMMT DAS DA HIN?!)
Love is not about species.



Von:    Unkraut 07.07.2010 12:58
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Naja...ich kannn mir gut vorstellen dass es von Prof zu Prof verschieden ist. Die einen können mit Manga, Fantasy Sci-Fi nix anfangen, die anderen räumen diesen Dingen zumindestens so weit nen Wert ein, dass es als "Stilmittel" in bestimmten Situationen durchaus angebracht sein kann.

Es ist aber vermutlich auch generell von Schule zu schule verschieden, war selbst mal auf nem Tag der offenen Tür in Krefeld, da lagen 3 Beispielmappen aus, und in einer befand sich sogar ein Mangabild. Aber wirklich eines, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, dass da was eigenes drin steckte, war auch keine besonders schwere Pose usw.

Man muss auch bedenken, die meisten Profs kennen sich vermutlich nicht mit den Genres aus, sie können also teilweise garnicht erkennen, ob etwas abgezeichnet ist oder selbst entwickelt aus dem Manga/Scifi/Fantasystil her.

Habs zu Anfang auch nicht kapiert, erst durchs Studium zeigt sich mehr und mehr, worauf die genau hinaus wollen. Das Problem ist doch, man Steckt mit dem Kopf zu sehr in seinen eigenen Sachen drin, in dem was man selbst zeichnen möchte, was man täglich für Bilder sieht usw.
Das kann unter umständen ein zu eingeschränkter Blick sein, schließlich will man ja später mit seinen Sachen auch mal einigermaßen Überleben können.
Und da wäre es, vor allem bei dem Andrang auf den Studiengang, doch irgendwie bisschen fatal wenn die Profs Leute fördern, die sich mehr an "trends" orientieren (Manga ist ein Trend, und kaum ein Auftraggeber, der nix mit Manga am Hut hat, wird einen Grafiker oder Illustrator anstellen der "nur" Manga zeichnet, selbst wenn es ein eigener Mangastil ist.)

Und der Vorschlag mit dem Frühstückstisch ist eigentlich recht gut, jeder hat eine andere vorstellung davon, wie ein Frühstückstisch aussieht, oder wie der eigene Frühstückstisch aussieht. Was da drauf gehört, was da nicht drauf gehört.
Ob er reicht gedeckt ist, ob da nur ganz Minimal ein paar Sachen drauf rumliegen. Ob im Hintergrund ein Fernseher läuft, die Zeitung da liegt, oder gar ein Skizzenbuch.
Und davon ausgehend den "persönlichen Strich", oder sei es nur die art der Darstellung: collage, malerei, zeichnung, mischmasch, "realistisch angehaucht", "surrealistisch angehaucht", Farbwahl (und damit auch die Stimmung, die das Bild vermittelt...halb verschlafen, fröhlich, traurig, bedrückend usw...)

Da steckt eine ganze Menge drin, da können 20 Studenten einen zeichnen, und jeder zeichnet ihn etwas anders.
Nur man kann davon ausgehen: die, die den Frühstückstisch "eher klischeehaft" zeichnen, haben geringere Chancen.


Wenn man anfängt zu zeichnen/malen wie Da Vinci, Monét, Dalí oder Van Gogh wird man genauso abgelehnt wie wenn man klischeehaft Manga/Fantasy/Sci-Fi malt bzw. zeichnet.

Die wollen nicht sehen, dass man sich in einem festgelegten Stil bewegt, sondern sich tatsächlich traut was eigenes zu machen, auch wenn es unausgereift ist.

Und, wenn man bei Manga was eigenes macht wird es dir bei Animexx dagegen meistens passieren dass die Leute sagen "das ist kein Manga".

Das gleiche bei Fantasy: wenn die Charaktere, die man zeichnet, zu sehr von dem Bild abweichen, was andere im Kopf haben wie Fantasy aussehen muss, macht man sich bei Fantasyfans unbeliebt, ein Prof würde aber evtl aufmerksam werden.


Bei Wort "Manga" haben auch viele primär die glubschäugigen bunten quietschigen Manga/Anime im Kopf. Und viele Mangafans sind ja auch primär Fan von diesen Sachen (schließ ich mich ja auch nicht mit aus), aber, wenn man mal guckt was so in Japan produziert wird und nur selten den sprung nach Deutschland schafft, weiß man, dass Manga sehr vielseitig sein kann.

Was sicher auch kritisiert wird ist, dass viele Mangafiguren einfach nur Stereotyp sind, sehen bis auf die Frisur häufig relativ gleich aus.
Ich finds teilweise gut, dass Mangafiguren nicht zu viel Persönlichkeit haben.
Kann aber auch darauf hinweisen, dass der Zeichner sich vielleicht weniger gedanken darum macht oder es einfach nicht besser kann (oder dass er vielleicht einfach für nen Verlag/ein Magazin arbeitet, in dem Stereotypen gewünscht werden).

Bei nem Zeichner wie von One Piece hab ich z.B. eher das gefühl, dass der sehr vielfältig sein kann.
Bei diversen Shojo-Mangaka hab ich eher das gegensätzliche Gefühl.
In ihrem Bereich sind die "gut", aber alles was darüber hinaus geht kriegen die vermutlich eher nicht gebacken.





vielleicht hilft der Text einem weiter.

Vor'm Studium hab ich im Internet auch nur immer gelesen "mach blos dies nicht, oder jenes nicht, keine Manga/turnschuhe/blumen/niedliche kätzchen/usw
Aber eine verständliche ausführliche Begründung gabs häufig nicht, ausser "das sehen die tagtäglich und es ist langweilig"

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Tsukikage 07.07.2010 13:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@bellacullen: an deiner stelle würde ich ein paar handliche bilder mitnehmen. wenn du dich vor ort dann doch noch umentscheidest, würdest du dich ärgern, nichts mirgenommen zu haben.

@aleksi: da darf man nicht verallgemeinern.
ich weiß nicht, an welcher fh du dich beworben hast, aber nicht überall, bzw von jedem professor wird so eine künstlerische herangehensweise erwartet. natürlich sollte es kreativ sein, aber "kunst-kreativität" unterscheidet sich nunmal von "desing-kreativität". an meine fh hat sich leider auch der eine oder andere kunstprofessor verirrt, der teilweise schon ziemlich abgedrehte ansichten hatte. wenn man aber erstmal die aufnahmeprüfung überlebt hat, kann man sich (zumindest in münster) später aussuchen, bei wem man kurse belegt.
und ich habe das glück, einen prof zu haben, der manga und comics gegenüber sehr aufgeschlossen ist, bei dem ich als semesterprojekt sogar schon einen manga gezeichnet habe.
gegen fantasy haben die im prinzip auch nichts, nur sollte man sich da wirklich was eigenes einfallen lassen und nicht mit so kitschigen amazonen im blechbikini ankommen, die ihr überdimensionales schwert gerade in einen drachenkopf rammen. mit viel glitzer natürlich. das gleiche gilt für manga (glubschaugen, mininäschen)
-> also klischees vermeiden

nur weil man an einer fh einem komischen professor begegnet ist, heißt das nicht, daß die alle so sind.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    SoryuAleksi 07.07.2010 17:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Danke erst einmal für die ausführlichen Antworten. ^^

Nein, ich weiß schon, dass nicht alle Professoren so sind, wie der "nette" junge (!) Mann, der mir begegnet ist, aber ich finde es traurig, dass es auch nicht unbedingt eine Seltenheit zu sein scheint.

Ich kann schon verstehen, dass die Schulen keine Studenten haben wollen, die nur 0815-Shojo von Sailor Moon abzeichnen. Das ist vollkommen okay.
Nur begegnete mir eben die Aussage, Manga sei generell nichts Eigenes und es sei praktisch unmöglich, einen eigenen Stil zu haben - und mit dieser Aussage hat der Mann quasi den gesamten Stil und alle Zeichner verurteilt und auch noch gezeigt, dass er von Manga offenbar keine Ahnung hat, sich aber derart pauschale Urteile erlaubt. Das hat mich wirklich geärgert. Und wie Gespräche darüber ergaben, ist es auch nicht selten, dass solche Aussagen getroffen werden - und das finde ich echt ... anmaßend.
Love is not about species.



Von:    LintuSotaRauha 07.07.2010 18:14
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Solche Leute sind in der Regel sehr verschlossen gegenüber andersartige Dinge.
Wie kennen ja die unterschiedlichen Shojo-Manga-Stile. Er nicht, weil er sich damit nicht beschäftigt. Gut, es muss nicht sein Interesse sein, aber es gibt ja auch gute Beispiele, die sich mal einen Artikel über Manga im Spiegel durch lesen und so ein etwas davon mitbekommen. Zum Beispiel, dass es eine weltweit anerkannte Form des Comics ist.

Was würden solche Leute eigentlich sagen, wenn man ihnen sagen würde, dass der Illustratorstil so aussieht, als könnten die Zeichner nicht zeichnen? :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | Animexx-Sidebar Tutorial


[1...10] [11] [12] [13]
/ 13



Zurück