Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    MSAnneTicket 17.01.2005 20:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Hallo erstmal!^-^

Ich hätte auch ma ne Frage.... also, ich würde auch gerne an einer FH oder ähnlichem studieren. Die FHs, die ich aber gefunden hatte, haben mir vom Studienangebot her nicht so zugesagt. Meist musste man sich vorher schon entscheiden in welche Richtung man genau gehen will, bzw. kann man nicht alles (Multimedia, Produktdesign, etc.) dort studieren....
Tja, und dann hab ich einfach mal im Netz gestöbert und bin dann auf diese Schule gestoßen:

http://www.htk-hamburg.de/index.html

Hamburg, war ja klar...^^° hab mich dann mit meiner Mappe vorgestellt und bin auch genommen worden, aber leider ist das eine Privatschule (= sehr teuer *heul*). Kennt die jemand vielleicht?

Das dumme ist, dass man leider nicht rausbekommt wie gut FHs etc. wirklich sind! Bei dieser Schule wird aber erwiesener Maßen die Prüfung nach 3 Jahren von Firmen, Verlagen (!) etc. abgenommen... verspricht nun wieder gute Berufschancen....
Könnte jemand mal die besten FHs auflisten? Wäre sehr lieb...

c_l ^-^

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.



Von:    Zuckerknopf 18.01.2005 08:01
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube es ist schwer zu sagen, was die beste Fh ist. Das hängt meiner Meinung davon ab, was man genau studieren möchte. Im Bereich Design ist ohnehin die Mappe viel wichtiger. Wenn einer eine total miese Mappe hat, bringt es auch nichts, wenn er in der besten Fh studiert hat.

Ich habe schon mit verschiedenen Werbeagenturen darüber geredet und alle meinten, das sie private nicht empfehlen würden. Die Bewerbungsmappen von denen wären anscheinend um einiges schlechter. Ich weiß aber nicht ob man das so pauschal sagen kann. Die U5 in München hat einen guten Ruf und ist auch privat.

Bei der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) ist mal so eine Umfrage gewesen. Ich poste mal den Link:
http://www.gwa.de/Nachwuchs%20Herbst%202003.1534.0.html

Ansonsten muss man sich halt mit Studenten unterhalten und sich gut informieren lassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^°

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

"Wenn jemandem etwas gut gelingt, dann hat es ihn verzaubert." (Kenko Hoshi)



Von:   abgemeldet 18.01.2005 11:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Wenn einer eine total miese Mappe hat, bringt es auch nichts, >wenn er in der besten Fh studiert hat.

Äh, was hat die Mappe damit zu tun? @_@
Ich meine, wenn die total mies war, wird er/sie wahrscheinlich gar nicht erst soweit kommen an einer FH zu studieren, weil die Mappe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird.

Und selbst angenommen, jemand mit einer miesen Mappe würde an einer guten FH aufgenommen so würde er sich doch über die Jahre, die er studiert, hin verbessern und sich wahrscheinlich irgendwann über seine eigene Mappe kaputtlachen.


”The game you play is what you are. That won’t change and that’s all I need.”

http://myblog.de/loki



Von:    Zuckerknopf 18.01.2005 13:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Loki: Ich meine nach dem Studium.
Wenn man schon auf Jobsuche ist.
Da bewirbt man sich doch auch mit einer Mappe... zumindest meistens...



~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

"Wenn jemandem etwas gut gelingt, dann hat es ihn verzaubert." (Kenko Hoshi)



Von:   abgemeldet 18.01.2005 13:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ach so meinst du das.
Na, ich denke aber wenn jemand an einer wirklich guten und anerkannten FH studiert hat, wird seine 'Bewerbungsmappe' wohl kaum mies ausfallen.
Liegt ja auch immer alles im Auge des Betrachters.
”The game you play is what you are. That won’t change and that’s all I need.”

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 26.01.2005 14:34
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Hm sorry, wenn sowas Ähnliches schon gefragt wurde, aber wie sieht es mit dem Verhältnis Photo<-->Zeichnungen in einer Mappe aus?
Ich würde mich gern in Potsdam zu bewerben, hab aber keinen Plan, ob dort auch Photos gefordert sind (was nicht mein Spezialgebiet wäre ^^;). Weiß jemand Genaueres oder ist es besser sich direkt zu erkundigen?

Danke schonmal für ne Antwort ^^



Von:   abgemeldet 26.01.2005 14:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich sind doch jede Art von gestalterischen Medien in Mappen erlaubt, ich selbst hatte auch Photos drin.
Also sofern die FH nichts genaues vorgibt, kannst du reinpacken, was du willst.
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 26.01.2005 15:46
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
das thema foto-zeichnungen-pc bilder würd ich mit der jeweiligen fh abklären. bei uns war es so, dass bei den komdesigner eher traditionelle techniken gefragt waren, während die mediendesigner eher einen schwerpunkt auf foto,film, storyboard legen mussten... >_>



Von:   abgemeldet 27.01.2005 00:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Vielen vielen Dank für diesen Thread und an alle, die bisher hier gepostet haben. Ihr habt mir mit dem, was ihr geschrieben habt und euren angegeben Links mehr geholfen als alles, was ich im letzten ganzen Jahr versucht hab, in Erfahrung zu bringen. <- das meine ich wirklich ernst

@ topic: In den Herbstferien war ich in Berlin an der UDK zu so ner Art Mappenberatung, weil die ja sehr gut sein soll (die Uni mein ich). Die waren dort zwar eigentlich ganz freundlich, aber nach dem Gespräch war ich noch verwirrter als vorher und irgendwie hatte ich das Gefühl, asl wär ichtotal fertig gemacht worden. Ach ja und Manga sollte man da auf gar keinen Fall einreichen.
Ich war erst mal wochenlang total demotiviert und bin in ein richtiges Loch gefallen. Aber mittlerweile hab ich mich wieder erholt und lasse mich nicht mehr entmutigen, weil ich seit der sechsten Klasse nichts anderes will, als Kommunikationsdesign zu studieren.
Ich bin mir jetzt aber auch ziemlich sicher, dass ich nicht mehr an die UDK will, weil die mir da irgendwie alle ziemlich abgehoben vorkamen und mir die Atmosphäre da irgendwie nicht gefallen hat.
Mal sehen, vielleicht bewerbe ich mich in Wiesbaden. Das was ich über Wiesbaden gelesen hab, gefällt mir nämlich sehr gut.

So jetzt hab ich euch aber genug zugelabert. Also bis demnächst,

Mondfee





Von:   abgemeldet 29.01.2005 05:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
> @ topic: In den Herbstferien war ich in Berlin an der UDK zu so ner Art Mappenberatung, weil die ja sehr gut sein soll (die Uni mein ich). Die waren dort zwar eigentlich ganz freundlich, aber nach dem Gespräch war ich noch verwirrter als vorher und irgendwie hatte ich das Gefühl, asl wär ichtotal fertig gemacht worden. Ach ja und Manga sollte man da auf gar keinen Fall einreichen.


ich weiss blabla manga usw ist kunst aber in dem punkt gebe ich mondfee recht: Wenn ihr nem Kunstprofessor mit Manga unter der nase wedelt dann ist das in etwa so wie nem 5 sterne koch mit huetchen usw nen hamburger anbietet. hamburger schmecken gut aber fuer den koch sind sie nicht gerade was wert.


ich wuerde vorsichtig sein mit manga und fantasy usw.

[gruesse an annalein :>]



Von:    Aera 29.01.2005 12:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mondfee: Sei bei der UdK gaaanz vorsichtig. Ich bin damals abgelehnt worden. Aber naja im Nachhinein hätte ich mich damals auch abgelehnt. Das gleiche ist aber einer Freundin von mir passiert, die schon von Kindesbeinen auf an ziemlich gut und realistisch gezeichnet hat. Ihr Mutter ist Kunstlehrerin und hat ihr sicher etwas bei der Zusammenstellung ihrer Mappe geholfen.
Danach hab ich hintenrum erfahren, dass die dort fast nur Leute nehmen, die am besten schon berufliche Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben. Oder zumindest ein längeres Praktikum absolviert haben (also min. 6Monate). Und DAS steht nicht drin in den bewerbungunterlagen, ich weiss. Kann natürlich auch nicht stimmen... aber wenn ich bedenke, dass meine Freundin auch abgelehnt wurde, obwohl die RICHTIG gut ist... naja dann bestätigt das eher die Aussage.

Aera >'__'<



Von:   abgemeldet 29.01.2005 13:40
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@ Mondfee

UDK soll einen sehr schwierigen Ruf haben und ziemlich launisch bei der Mappenkontrolle sein...mach dir also nix draus ;)



Von:   abgemeldet 29.01.2005 14:33
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, bekomm ich richtig Ángst. -_- Ich spiele auch mit dem gedanken mich an der FH in Trier für Kommunikationsdesign zu bewerben... bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich versuchen soll wegen tauglichkeit und so...aaaaber man informiert sich ja...^-^' Hab hier schon sehr viel über Mappen gelernt, was ich vor einer stunde noch nicht so richtig wusste...auch dank der website, die vorgeschlagen wurde (Precore).

Ich hab da nur eine eventuell total dumme Frage! ^-^'''
Diese Mappenberatungen, wie läuft das ab? Muss ich da schon Bilder von mir mitbringen oder Materialien zum Arbeiten? Ich weiß nicht, was ich mir darunter so vorstellen soll. ^-^'



Von:   abgemeldet 29.01.2005 16:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@ Felia

In Trier werd ich mich wohl auch vorstellen, allerdings für Modedesign^^
Zur Mappenberatung sollte man unbedingt schon mal Arbeitsproben mitnehmen, muss auch nicht alles hundertprozentig fertigsein, also nicht auf Pappe aufgezogen oder so. Unter Aufsicht arbeiten musste da auch nicht, die gucken nur dein Zeug durch und sagen dir was du gut kannst, woran du noch arbeiten müsstest und so.



Von:   abgemeldet 29.01.2005 17:24
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hmm, danke. ^-^ *grübel* Da muss ich mir ja noch ein paar nette Sachen zusammenbasteln...irgendwie wird mir bei dem Gedanken, Bilder einem Profi zu seigen, mulmig. Aber mehr als lachen und sagen: Das soll wohl ein Witz sein, kann ja nicht passieren. ^-^ (Ob die so grausam sind?) Ist ja interessant, dass sich für die FH in Trier noch jemand interessiert. ^-^Hätte nicht Gedacht, jemanden hier zu finden. ^-^Na ja, dir viel Glück auch. :)



Von:    Aera 29.01.2005 18:24
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Felia, Sirius: Jahaa kommt alle nach trier! wenn irh nciht schon hier seit XD



Von:   abgemeldet 29.01.2005 19:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Was denn, du auch, Aera? O.O OMG.
*immer gedacht hab, dass als Eifelaner hier ziemlich allein sei* ^^'



Von:   abgemeldet 29.01.2005 21:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@ Aera-chan

Trier wär schon ein Wunschtraum für mich, da die für Modedesign 'nen guten Ruf haben. Im Moment krebse ich noch in Sachsen-Anhalt rum^^
Bist du da an der FH?



Von:    Aera 30.01.2005 02:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Nope, ich bin an der Uni. Im Endeffekt hats mich in die Japanologie verschlagen, dass andere Fach, was der gemeine Animefan außer etwas künstlerischem wählt ^^' Mein freund ist an der FH... aber er studiert Info. Aber ihr dürft gerne in unseren Anime-club kommen, wenn ihr hier seid ^____^y *unverschämt Werbung macht*

Sachsen-Anhalt? Wo denn da? o.O

Aera >'__'<



Von:   abgemeldet 30.01.2005 13:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@ Aera

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...*sing* ;) Könnt ich mir echt überlegen, kenn in der Ecke zwar ein paar Leute, aber gegen nette neue Bekannte ist ja nix einzuwenden^^
Wohn ziemlich weit südlich, kurz vor der thüringischen Grenze am Kyffhäuser.



Von:   abgemeldet 30.01.2005 16:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Oh, ich hab eine Freundin, die demnächst auch an der Uni Trier Japanologie studieren wird. ^^ Neben Slavistik....
Was ist denn das für ein Anime-Club? ;)



Von:    CaitLin 30.01.2005 23:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Nehmt es mir nicht übel Leute, dass ich nun nicht alles durchgelesen hab (habs schnell überflogen, weil ich gleich sofort vom pc weg muss), aber ich dacht ich poste hier auchmal was rein und stell mal ne ganz doofe Frage. Gibts hier irgendwen, das an der Kunstakademie in Düsseldorf ist?
Ich war bisher nur einmal bei ner Mappenberatung und ich will mir sowas ehrlich gesagt nicht nochmal antun, auch wenns ne Hilfe sein soll, aber es verunsichert mich immer mehr, wenn ich die ganzen Picz und so seh.... Und das Gelaber der Leute *sich die Ohren zuhalt* @.@ Da habsch größtenteils auch nur wien Auto geguckt... wäääh!! Ich dachte vielleicht könnte mir jemand Tipps geben? Leider war ich zu faul für Abi und daher hab ich nicht ganz so viele Möglichkeiten... aber ich will unbedingt auf die Akademie ;___; das war son geiles Gefühl, als ich in dem Gebäude war... und der Geruch und alles... *hoil*

Es würd mir echt verdammt helfen, wenn mir da jemand vielleicht ein zwei Tipps geben könnte, der da auch diese Akademie besucht... eigentlich wollte ich dieses Jahr lieber Zeichenkurse besuchen und versuchen besser zu werden aber gewisse Personen müssen mich ja ständig drängen =.= *grummel*

Wäre sehr dankbar, wenn mia jemand helfen könnt ;__;
Macht bei meinem Bishonen WB mit!!! XD
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12706


Das Leben ist ne Schnellstraße zwischen Wiege und Grab und in Zeiten der Schwäche macht mich meine Liebe jetzt stark.



Von:    Unkraut 31.01.2005 07:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich will zwar nicht an die akademie, aber an die fachhochschuel in Düsseldorf....

weist du wo wir am meisten geholfen wird : ) .... ?

..
.
...
.

www.precore.net
www.mythos-mappe.de

Das sind die typischen Anlaufstellen...
Vielleicht wirst du zu anfang noch mehr Bahnhof verstehen, aber wenn man sich z.B. die Mappen auf precore.net anguckt und die Texte(Leseproben) auf Mythos-Mappe.de anguckt bekommt man schon eine Ahnung was die Leute so verlangen...
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 31.01.2005 13:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> ich will zwar nicht an die akademie, aber an die fachhochschuel in Düsseldorf....
>
> weist du wo wir am meisten geholfen wird : ) .... ?
>
> ..
> .
> ...
> .
>
> www.precore.net
> www.mythos-mappe.de
>
> Das sind die typischen Anlaufstellen...
> Vielleicht wirst du zu anfang noch mehr Bahnhof verstehen, aber wenn man sich z.B. die Mappen auf precore.net anguckt und die Texte(Leseproben) auf Mythos-Mappe.de anguckt bekommt man schon eine Ahnung was die Leute so verlangen...



Also ich bin noch an der FH Düsseldorf und der Link http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=24 entspricht genau dem "Klischee" der FHD. Mich persönlich wundert die Note des Typen angesicht der FH gar nicht. In Düssseldorf zählt halt, sehr viel praktische Erfahrung mitbringen (in besten Fall sehr gute praktische Arbeiten) und du muss dich gut "präsentieren" können. Auch wenn ich die Art des Typen in Link auch sehr aufgesetzt finde, muss man leider sagen, dass du mit so einer Einstellungen sehr gute Chancen hast, angenommen zu werden. Snops sind in der FHD leider keine Seltenheit. Düsseldorf hat leider den Typografie und klassische Grafik Design Fachbereich schlechthin. Wer die klassische Karriere eines "Grafikdesigner" (also in ner typisch konservativen, klassischen Werbeagentur) anstrebt, der ist in Düsseldorf sehr gut aufgehoben.



Von:    Unkraut 31.01.2005 16:10
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mit anderen Worten: man muß sich gut verkaufen können bzw. schon vorher gut mit den gewählten "Mal-und-Zeichenmedien" umgehen können (?)

Heißt das wenn ich gut mit Aquarell/Acryl/Bleistift/Pastellkreiden/etc. umgehen kann hab ich mehr chancen?

Bei Precore wird oft auch gesagt, dass "weniger auch mal mehr ist".... bezogen auf "simplere" sachen (also nciht so schnörksel oder feinde Detailausarbeitung ("zuklaptschen mit Details")).... keine Ahnung... aber wer beispielsweise mit Aquarell gut umgehen kann und zeigen will, welche Aquarelltechniken er beherscht... der zeigt doch auch etwas "aufwendigere " Sachen.....

.... ach, keine Ahnung.... ich bin nur allgemein Verwirrt.... weiß nciht was ich machen soll.... manch einer kommt mit "simplen" Fotocollagen an der Uni Wuppertal an.... die Bilder sind zwar interessant, okai....

Aber ich finde es bei weitem Aufwendiger mich intensiv mit einem gezeichneten/gemalten Bild zu beschäftigen als mal eben in ner halben stunde zwei Fotos "zu vereinen" oder mal kurz was zu retuschieren....

es kann ja nicht alleine die Idee zählen (auch wenn die wohl mindestens die hälfte ausmachen sollte...find ich jedenfalls)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    FunkelndeElfe 31.01.2005 16:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
gibt es hier eigentlich menschen die auf die hfg in offenbach wollen oder sogar da drauf sind? ^^;

immer nur berlin und sowas zu hören...da wirkt die hfg auf die ich will so unbedeutend XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 31.01.2005 18:21
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Mit anderen Worten: man muß sich gut verkaufen können bzw. schon vorher gut mit den gewählten "Mal-und-Zeichenmedien" umgehen können (?)
>
> Heißt das wenn ich gut mit Aquarell/Acryl/Bleistift/Pastellkreiden/etc. umgehen kann hab ich mehr chancen?
>
> Bei Precore wird oft auch gesagt, dass "weniger auch mal mehr ist".... bezogen auf "simplere" sachen (also nciht so schnörksel oder feinde Detailausarbeitung ("zuklaptschen mit Details")).... keine Ahnung... aber wer beispielsweise mit Aquarell gut umgehen kann und zeigen will, welche Aquarelltechniken er beherscht... der zeigt doch auch etwas "aufwendigere " Sachen.....
>
> .... ach, keine Ahnung.... ich bin nur allgemein Verwirrt.... weiß nciht was ich machen soll.... manch einer kommt mit "simplen" Fotocollagen an der Uni Wuppertal an.... die Bilder sind zwar interessant, okai....
>
> Aber ich finde es bei weitem Aufwendiger mich intensiv mit einem gezeichneten/gemalten Bild zu beschäftigen als mal eben in ner halben stunde zwei Fotos "zu vereinen" oder mal kurz was zu retuschieren....
>
> es kann ja nicht alleine die Idee zählen (auch wenn die wohl mindestens die hälfte ausmachen sollte...find ich jedenfalls)

Um ehrlich zu sein, du muss gar nicht zeichen können ^^; Das hört sich doof an, aber Tatsache ist, dass der Durchschnitt Designstudent (zumindest im Raum Rhein und Ruhrpott) gar nicht wirklich zeichnen kann oder zumindest nicht so toll, wie man es glaubt. In der Regel bekommt jemand, der nicht gut Zeichnen kann, aber sehr gut improvisieren kann, ne bessere Note in Illu als jemand der sehr gut zeichnen kann! Was nicht zuletzt daran liegt, dass die meisten Illustrationsprof an diesen Uni keine Illustratoren sind, sondern Künstler. (Zumindest in der FHD sind alle Prof/Doz. im Illubereich in der Kunstbranche tätig). Also nicht zu sehr "traditionell" Illustrieren als vielmehr künstlerisch/experimentell arbeiten. Wenn du unbedingt Illustrationen reintun wills in die Mappe für FHD, dann orientiere dich am besten nach illustrierten Kunst- und Kinderbücher ^_- (Das ist kein Scherz) Mal nebenbei gesagt; keiner studiert an der FHD weil man illustrieren will.

Was die "simple" Sache angeht. Jup in Düsseldorf sind die meisten Typo und Grafikprofs ein ziemlicher Fan von ganz reduzierten Arbeiten. Das liegt daran, weil viele Profs noch auf die Gestaltung von Otl Eicher stehen. Also schau dir in der Bücherei mal arbeiten von dem an. Am Donnerstag ist in Düsseldorf Tag der offen Tür nachmittags. Ich rate dir mal ab 16 Uhr die Diplomarbeiten anzuschauen.



Von:    Unkraut 01.02.2005 09:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Um ehrlich zu sein, du muss gar nicht zeichen können ^^; >Das hört sich doof an, aber Tatsache ist, dass der >>Durchschnitt Designstudent (zumindest im Raum Rhein >und Ruhrpott) gar nicht wirklich zeichnen kann oder >zumindest nicht so toll, wie man es glaubt. In der Regel >bekommt jemand, der nicht gut Zeichnen kann, aber sehr gut >improvisieren kann, ne bessere Note in Illu als jemand der >sehr gut zeichnen kann!

Ich weiß. Als designer muß man nicht unbedingt toll zeichnen können. Hauptsache man kann seine Ideen irgendwie umsetzen.
Aber ich finde es sollte scho pluspunkte geben, wenn man doch gut zeichnen kann.

>Was nicht zuletzt daran liegt, dass die meisten >Illustrationsprof an diesen Uni keine Illustratoren sind, >sondern Künstler. (Zumindest in der FHD sind alle Prof/Doz. >im Illubereich in der Kunstbranche tätig). Also nicht zu sehr >"traditionell" Illustrieren als vielmehr <>künstlerisch/experimentell arbeiten. Wenn du unbedingt >Illustrationen reintun wills in die Mappe für FHD, dann >orientiere dich am besten nach illustrierten Kunst- und >Kinderbücher ^_- (Das ist kein Scherz) Mal nebenbei gesagt; >keiner studiert an der FHD weil man illustrieren will.

Ich hab gehört dass Düsseldorf groß ist in Foto, Typo und Illustration. Und selbst wenn die Illustrationen etwas experimentell/abstrahiert sein sollen.... besser als wenn man nix über Illustration lernt.
Also: ich würde lieber sowas illustrieren als nur am Computer zu sitzen und in freehand irgendwelche Logos basteltn oder sowas. Wenn man auch mal mit natürlichen Mal/Zeichenmedien arbeiten kann (oder mit Photoshop....nicht "nur" immer "langweilige" Vektorgrafiken), dann find ich das okai.

Kannst du mir vielleicht ein beispiel für Kunstbücher nennen, die du meinst? Gegen Kinderbücher hab ich ja nix (ist das nicht sogar ein Traum von vielen mal ein Kinderbuch zu illustrieren? Ist nciht unbedingt mein Traum, aber schlecht fänd ich's nicht).

Naja, auf precore meinte man, ich sollte dieses Bild
http://www.free-ftp.org/unkraut/test.html
nicht mit in die Mappe packen. Man würde mich mit ner Regenbogenkatze für 15 halten...oder sowas.
Ich sag mal: ich hab kein Problem in eine ganz andere Richtung zu arbeiten (obwohl ich die zeit, die ich in dieses Bild investiert hab doch besser hätte anders nutzen sollen-_-).
Da du jetzt aber Kinderbücher als Beispiel nimmst.... was hälst du denn von diesem Bild? (Größe: zwischen A3 und A2; Acryl; das digicambild ist wirklich zu grob)
Das es kitschig wird wusste ich übrigends von anfang an.... aber wenn ich durch manche zeitschriften blätter find ich teilweise auch viel Kitsch (und ich mein jetzt nicht unbedingt Jugendzeitschriften)

Kennst du eine FH/Uni, bei der Illustration noch ein bedeutendes Fach ist? Ich wollte noch für Krefeld,Essen und Wuppertal eine Mappe machen. Oder sollte ist da Münster, Aachen oder Dortmund besser für geeigent? In Bielefeld soll es ja auch noch was geben, aber Bielefeld ist mir zu weit...

>Was die "simple" Sache angeht. Jup in Düsseldorf sind die >meisten Typo und Grafikprofs ein ziemlicher Fan von ganz >reduzierten Arbeiten. Das liegt daran, weil viele Profs noch >auf die Gestaltung von Otl Eicher stehen. Also schau dir in >der Bücherei mal arbeiten von dem an.

Den Typen kann ich mir mal angucken.
Tja, das ist das fiese: bei dem Kolloquium wird man ja danach gefragt, ob man designer kennt und auf welche ausstellungen man war etc.... aber soooo greifbar find ich die meisten Designer nicht (ausser Modedesigner...die sieht man ja in jeder Zeitung und in der Glotze... aber mit denen hab ich ja nix am hut). Na gut, zu ausstellungen kann man ja gehen....
Nur wenn man so jemand wie ich ist, dann kann man fast nur die Museeumsbesuche aus dem Unterricht nennen (obwohl das nciht wenige waren)

>Am Donnerstag ist in Düsseldorf Tag der offen Tür >nachmittags. Ich rate dir mal ab 16 Uhr die Diplomarbeiten >anzuschauen.

Tja... das find ich etwas blöd... ich hab zwar letzten Mittwoch auf dem Tag der offenen Tür mir die FH angeguckt (obwohl ich da den Tag der offenen Tür letztes Jahr in Krefeld um einiges Informativer fand).... tja, aber dass es einen zweiten Tag der offenen Tür gibt hab ich auch erst da erfahren....und auf der Homepage findet man auf anhieb nix dazu... jedenfalls nicht so schnell wie den TdoT vom letzten Mittwoch

Okai: lange Rede, kurzer Sinn: ich guck mal, dass ich es mir angucke (vor 16 h kommt man wohl nicht rein, ne?... morgends oder mittags fänd ich praktischer...)


----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Aera 01.02.2005 12:02
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@laina: ^^' Was machen die eigentlich an euer Uni mit Leuten, die Sachen abzeichnen und dann behaupten sie hätten's aus dem Kopf gezeichnet? Weil die Mappe, die vorhin gepostet wurde, enthält eine Zeichnung von Händen, die ziemlich eindeutig aus einem Anatomiebuch kommen. *ziemlich dreist findet*
Ahem ^^'

Aera >'__'<



Von:   abgemeldet 01.02.2005 12:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Aera: In aller Regel erkennen die Professoren sofort, wenn Sachen abgzeichnet sind oder nicht. Deswegen gibt es auch die praktische Prüfung. Da brechen passionierte Abzeichner ziemlich schnell ein. Den Fall habe ich bei einer Mappenprüfung mal gesehen, wo Einer eine Mappe mit sehr gut gezeichneten Menschenaffen einreichte. Die waren alle abgezeichnet. In der praktischen Prüfung ist er komplett eingebrochen, und zeichnete nichtmal halb so gut wie in der Mappe. Das schließt natürlich nicht aus, dass der eine oder andere durchschlüpft, oder es in dem Fall vielleicht nicht so schlimm, wenn es mal abgezeichnet ist, wenn die restliche Konzeption der Mappe stimmt.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Das Kegehlrobbenbaby aus dem Allwetterzoo in Münster!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück