Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 01.02.2005 13:52
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab gehört dass Düsseldorf groß ist in Foto, Typo und Illustration. Und selbst wenn die Illustrationen etwas experimentell/abstrahiert sein sollen.... besser als wenn man nix über Illustration lernt.

Stimmt nicht so ganz. Die beste FH für Foto im Ruhrgebiet (und wahrscheinlich generell Deutschland) ist Dortmund! Ich hatte letzten Sommer mit Designstudenten aus Dortmund gearbeitet und was die in Sachen Foto drauf haben, ist nicht mit D-Dorf vergleichbar. Soweit ich weiß, haben die auch das bestausgestatte Fotolabor. Du kannst natürlich in D-Dorf auch Foto machen, aber es ist sehr viel von deine Eigeninitiative abhängig. Ansonsten gebe ich dir mit Typo Recht ^^

Und was Illu angeht: Es kommt drauf an, wie du Illu definierst. Designer in unseren Raum definieren Illustration irgendwie sehr künstlerisch und Experimentell. Mittlerweile wird in Düsseldorf in Illu sehr viele Installationen gemacht. Also mit Video gearbeitet oder halt mit dem Raum. Dieses Semester hatte wir im Hauptstudium nur multimediale Illukurse angeboten bekommen. Also mit Videoinstallationen oder Multimedia/Webelementen. Meisten halt mit Foto oder Videomaterial und diese dann halt in Final Cut oder After Effects bearbeitet.

> Also: ich würde lieber sowas illustrieren als nur am Computer zu sitzen und in freehand irgendwelche Logos basteltn oder sowas. Wenn man auch mal mit natürlichen Mal/Zeichenmedien arbeiten kann (oder mit Photoshop....nicht "nur" immer "langweilige" Vektorgrafiken), dann find ich das okai.

Stell dich in D-Dorf schonmal auf Computer ein, denn du wirst definitv viel mit dem Arbeiten müssen ^_- Mal als Tipp: Sag in keinen Bewerbungsgespräch an der FHD das du Logos langweilig findest! Alle Grafik, Mulimedia und Typo Profs halten sehr viel von Logos bzw. solltest du über einen schwäbischen Prof stolpern, dann verwende das Wort Signet XD Aber im Ernst: Freehand bzw. Illustrator wird verdammt oft benutzt.

>
> Kannst du mir vielleicht ein beispiel für Kunstbücher nennen, die du meinst? Gegen Kinderbücher hab ich ja nix (ist das nicht sogar ein Traum von vielen mal ein Kinderbuch zu illustrieren? Ist nciht unbedingt mein Traum, aber schlecht fänd ich's nicht).

Sorry kann dir kein Kunstbuch empfehlen, höchstens sagen auf was die Profs so stehen, nämlich auf Künstler wie Joseph Beuys, Kurt Schwitters (vor allem Schwitters wegen seine Collagen).

>
> Naja, auf precore meinte man, ich sollte dieses Bild
> http://www.free-ftp.org/unkraut/test.html
> nicht mit in die Mappe packen. Man würde mich mit ner Regenbogenkatze für 15 halten...oder sowas.
> Ich sag mal: ich hab kein Problem in eine ganz andere Richtung zu arbeiten (obwohl ich die zeit, die ich in dieses Bild investiert hab doch besser hätte anders nutzen sollen-_-).
> Da du jetzt aber Kinderbücher als Beispiel nimmst.... was hälst du denn von diesem Bild? (Größe: zwischen A3 und A2; Acryl; das digicambild ist wirklich zu grob)
> Das es kitschig wird wusste ich übrigends von anfang an.... aber wenn ich durch manche zeitschriften blätter find ich teilweise auch viel Kitsch (und ich mein jetzt nicht unbedingt Jugendzeitschriften)
> (Jugendzeitschriften und kostenlose Wochenblätter kannst du auch nicht unter Design packen, weil dort Information zu günstigen Preis an erste Stelle steht. Alleine wenn man sieht mit was für Gestaltungsregel die brechen, da würde der Durchschnittdesigner aus einer Werbeagentur die Krise kriegen).

Naja Kinderbuchillustration halt nur in Zusammenhang mit einer Geschichte oder am allerbesten als Buch! Das Bild einfach so reinzupacken halte ich auch nicht für ne gute Idee. Du solltest dir auch generell überlegen, wie du die Bilder präsentieren willst. Das Problem ist, dass du nicht auf Glück hoffen kannst und darauf arbeitest ein Kolloquium zu kriegen, wo ein Illuprof mit dabei ist. Wir haben nicht soviele Illuprofs.

Die Kritik des Typen zu deinen Bild ist ziemlich hart, aber generell solltest du dich in Düsseldorf drauf einstellen, dass nicht nur Profs sondern auch Studenten so hart kritisieren. Designer sind nicht nicht unbedingt feinfühlig mit Kritik ^^;

> Kennst du eine FH/Uni, bei der Illustration noch ein bedeutendes Fach ist? Ich wollte noch für Krefeld,Essen und Wuppertal eine Mappe machen. Oder sollte ist da Münster, Aachen oder Dortmund besser für geeigent? In Bielefeld soll es ja auch noch was geben, aber Bielefeld ist mir zu weit...

Münster ist sehr zeichenlastig. Die haben in Sachen Zeichnen und Illustration einen sehr guten Ruf. Aber angeblich nehmen die wohl auch nur Leute mit sehr viel Zeichenerfahrung. Kann das aber nicht bestätigen, da ich die Bewerbungsbedigung von Münster nicht kenne. Ich würde in nachhinein mich für Münster entscheiden. Ansonsten soll wohl Aachen einen Illuschwerpunkt haben.

> Okai: lange Rede, kurzer Sinn: ich guck mal, dass ich es mir angucke (vor 16 h kommt man wohl nicht rein, ne?... morgends oder mittags fänd ich praktischer...)

Bis 16 Uhr werden noch Diplomarbeiten präsentieren und daher sind vor 16 Uhr alle Räume (bis auf die, die grad präsentieren) geschlossen und somit kannst du dir so gut wie keine Anschauen. Ansonsten kann am noch Freitag Vormittag bis 14/15 Uhr sich Arbeiten anschauen.


@Aera: Zumindest von Düsseldorf und Dortmund weiß ich, dass sehr oft kopiert wird! Wenn du dir Typo und generell bei uns Plakatarbeiten anschaust und dich gut damit auskennst, dann wirst du desöfteren den Stil oder die Idee von einen anderen bekannten Designer darin erkennen! Viele Profs in D-Dorf sagen auch "Man kann das Rad halt nicht neu erfinden, aber es verändern" (oder so ähnlich). Naja das sag wohl Einiges über den Ruhrpotter Design. Aber speziell zu dieser einen Skizze/ Bild: Das Problem ist, dass unsere Illuprofs in der Regel Künstler sind. Vor allem sind das keine Künstler die Zeichnen oder malen, sondern hauptsächlich Installationen oder halt mit Druck und Collage arbeiten. Daher bezweifle ich, dass die jede abgezeichnete Hand erkennen können. Aber generell muss man auch im Grundstudium abzeichnen. Ich finde nur, man sollte so ehrlich sein, und es zugeben. Aber wie schon erwähnt; Snobs sind keine Seltenheit an der FHD.



Von:    Unkraut 01.02.2005 14:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

>Und was Illu angeht: Es kommt drauf an, wie du Illu definierst. Designer in unseren Raum definieren Illustration irgendwie sehr künstlerisch und Experimentell. Mittlerweile wird in Düsseldorf in Illu sehr viele Installationen gemacht. Also mit Video gearbeitet oder halt mit dem Raum. Dieses Semester hatte wir im Hauptstudium nur multimediale Illukurse angeboten bekommen. Also mit Videoinstallationen oder Multimedia/Webelementen. Meisten halt mit Foto oder Videomaterial und diese dann halt in Final Cut oder After Effects bearbeitet.

Oh gott.... unter ner Illustration stell ich mir nix bewegtes und auch nix in 3D vor....oh gott oh gott.....



>Stell dich in D-Dorf schonmal auf Computer ein, denn du wirst definitv viel mit dem Arbeiten müssen ^_- Mal als Tipp: Sag in keinen Bewerbungsgespräch an der FHD das du Logos langweilig findest! Alle Grafik, Mulimedia und Typo Profs halten sehr viel von Logos bzw. solltest du über einen schwäbischen Prof stolpern, dann verwende das Wort Signet XD Aber im Ernst: Freehand bzw. Illustrator wird verdammt oft benutzt.

Das die Programme viel benutzt werden weiß ich (grad selbst im Praktikum sitzt). Wenn man "mal" ein logo machen muß, okai. Aber wenn man NUR mit freehand bzw illustrator irgendwelche sachen "nachbastelt"/vektorisiert und fast garnix anderes mehr macht.... das fänd ich einfach etwas langweilig
Da sollte schon abwechslung sein.


>Sorry kann dir kein Kunstbuch empfehlen, höchstens sagen auf was die Profs so stehen, nämlich auf Künstler wie Joseph Beuys, Kurt Schwitters (vor allem Schwitters wegen seine Collagen).

Hey, wenn die auf Joseph Beuys abfahren dann könnte ich ja sagen "ich war im Schloß Moyland-Museum", wenn die nach nem Museumsbesuch fragen..... Weil, so wie ich das verstanden habe zeigen die da ne ganze Menge von Beuys (vielleicht sollte ich nicht nur sagen, dass ich da mal war sondern auch wirklich mal ins museum reingehen.... aber ehrlichgesagt gefällt mir das Schloß selbst vermutlich besser als die sachen, die darin ausgestellt werden ...)
Oh gott.....Kurt schwitters...hab grad mal bei google seine sachen ins gedächtnis geholt *wäh*
...war das nicht der Abschnitt im Kunstunterricht der mir am wenigsten zugesagt hat..... neben Mondrian *heul*


>Die Kritik des Typen zu deinen Bild ist ziemlich hart, aber generell solltest du dich in Düsseldorf drauf einstellen, dass nicht nur Profs sondern auch Studenten so hart kritisieren. Designer sind nicht nicht unbedingt feinfühlig mit Kritik ^^;

Ach, so hart fand ich die Kritik garnicht :)
Nur durch Kritik kann man doch besser werden (also, durch echte Kritik, auch konstruktive Kritik genannt)
Bin ja selbst auch ein sehr kritischer Mensch (der grund, warum ich mir bevor ich nen Kommentar zu nem Bild gebe jeden Satz dreimal durch den Kopf gehen lassen, damit man meinen Kommentar blos nicht falsch auffasst)

>Münster ist sehr zeichenlastig. Die haben in Sachen Zeichnen und Illustration einen sehr guten Ruf. Aber angeblich nehmen die wohl auch nur Leute mit sehr viel Zeichenerfahrung. Kann das aber nicht bestätigen, da ich die Bewerbungsbedigung von Münster nicht kenne. Ich würde in nachhinein mich für Münster entscheiden. Ansonsten soll wohl Aachen einen Illuschwerpunkt haben.

dann sollte ich mich doch lieber noch zusätzlich nach Münster bzw Aachen ausschau halten....
Weist du auch was über Krefeld (Niederrhein HS) bzw Uni Essen?

>Bis 16 Uhr werden noch Diplomarbeiten präsentieren und daher sind vor 16 Uhr alle Räume (bis auf die, die grad präsentieren) geschlossen und somit kannst du dir so gut wie keine Anschauen. Ansonsten kann am noch Freitag Vormittag bis 14/15 Uhr sich Arbeiten anschauen.

Okai, dann guck ich mal ob ich freitag vormittag da hinkomme

----
Danke für deinen langen Kommentar :)

----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Unkraut 01.02.2005 14:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ach, ist das fies... ich finde die Homepages von Münster und Aachen nciht sonderlich informativ.....

>Mappenabgabe und Eignungsprüfung / Mappendurchsicht Di >17. 5. 2005
>(An diesem Tag finden keine Lehrveranstaltungen statt)
>
>
>Eignungsprüfung / Klausuren Mi 18. 5. 2005
>(An diesem Tag finden keine Lehrveranstaltungen statt)


das scheinen dann wohl die Termine in Münster zu sein. Jedenfalls nciht so knapp wie in Düsseldorf/Krefeld....

@vihma:
so wie ich das verstanden hab studierst du in Münster. Wie kommt man da an informationen? Schicken die einem was zu wenn man via Mail fragt...ich hab jedenfalls gesehen dass man bei denen eine buch bzw eine CD bestellen kann. Ist da alles wichtige drauf, was man wissen sollte?

Nen Tag der offenen Tür haben wie wohl irgendwie nicht....
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 01.02.2005 16:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ FunkelndeElfe

Ich hab vor, mich unter anderem an der hfg in Offenbach zu bewerben. Ich hab bis jetzt merkwürdigerweise eine sehr zweigeteilte Meinung zu dieser Hochschule gehört. Die einen sagen, dort wäre es nicht so toll und alle wären total eingebildet und die Profs würden nichts taugen und die anderen sagen, es wäre eine sehr gute Kunsthochschule. Naja, ich werds mir irgendwann demnächst wohl selbst mal anschauen.



Von:   abgemeldet 01.02.2005 16:46
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Unkraut: Doch, an Münster gibt es auch einen Infotag. Schimpft sich Fachhochschultag. Und da können dann alle Interessenten kommen und sich ein Bild vom Fachbereich und den Studenten machen. Da gibt es Infos und Studenten stellen ihre Arbeiten aus. Ist immer so zum Anfang eines jeden Semesters. Dann gibt es noch die Diplomausstellung. Auch recht interessant, auch wenn da dann die Ausstellten die mit dem Studium fertig sind und entsprechende Erfahrungen haben. Diplomaussellung ist meines Wissens ab dem 11.2.05

Ich schau nochmal wann der Fachhochschultag ist. Und über die Webseite der Fachhochschule Münster erzählst Du mir nichts Neues XDDDDD *ächz*

EDIT: wegen des Fachhochschultages in Münster habe ich leider nichts gefunden. Frag zur Sicherheit nochmal bei der Fachhochschule nach, da der Fachhochschultag von allen Fachbereichen veranstaltet wird.

Wegen der CD und des Buches. Selbst kenne ich beide nicht. Aber laut Beschreibung sind da dann die Arbeiten von den Studenten drin. Ist vielleicht ganz interessant um sich ein Bild zu machen, was gefördert und gelehrt wird.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Das Kegehlrobbenbaby aus dem Allwetterzoo in Münster!
Zuletzt geändert: 01.02.2005 16:53:02



Von:    FunkelndeElfe 01.02.2005 17:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

> Ich hab vor, mich unter anderem an der hfg in Offenbach zu bewerben. Ich hab bis jetzt merkwürdigerweise eine sehr zweigeteilte Meinung zu dieser Hochschule gehört. Die einen sagen, dort wäre es nicht so toll und alle wären total eingebildet und die Profs würden nichts taugen und die anderen sagen, es wäre eine sehr gute Kunsthochschule. Naja, ich werds mir irgendwann demnächst wohl selbst mal anschauen.

ich war ja schon da XD
an dem tag, an dem man sich seine mappen abholt und die diplomsarbeiten ausgestellt werden und ich war mächtig beeindruckt XXD (werden da nur die besten der besten ausgestellt? oder gibt es da auch ein paar unbedeutendere lichter? *hoff* XD)
Gesprochen hab ich bisher nur studenten (entweder haben sich doe profs versteckt oder die kommen erst raus wenns dunkel wird ^^;;)
und die, die ich gesprochen hatte waren sehr nett und......relaxed XD

ich war bisher aber nur auf der hfg, von daher kann ich nicht vergleichen ^^;;

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Aera 01.02.2005 20:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
^-^
@Vihma: Ja abgezeichnet fände ich auch nicht schlimm. Aber dann noch frech dazu zu schreiben 'Hab ich mal eben aus dem Kopf gezeichnet' ist doch etwas.. vermessen. Vor allem wenn man dann noch so einen markanten Stil übernimmt.

@Laina: Also net, dass du mich falsch verstehst, ich will mir hier nicht mit erhobenen Zeigefinger hinstellen. Das ist halt nur mir, oder besser meinem Freund aufgefallen. Der arbeitet ziemlich viel nach diesem Anatomiebuch. Er will sich in England bewerben und verzweifelt grade an seiner gemeinen Freundin, die an allen Bildern was auszusetzen hat XD
Wenn mir also irgendwer was über England erzählen könnte... vielleicht kann ich damit ja meinen Freund aufmuntern ^^'

Aber naja... wenn die Leute so auf Design eingeschossen sind, ist ihnen die Quelle am Ende wirklich egal. Nur schade, dass du so viele Snobs ertragen musst *knuff* Sage mal, hättest du irgendwann mal Zeit, ich wollt die nächsten Ferien vllt mal einen Tag DDorf kommen :) *das eigentlich besser woanders fragen sollte* Waaaeh bin zu faul zum antworten. Gomen ne!

Aera >'__'<



Von:    Unkraut 02.02.2005 03:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@vihma: danke für die Infos :)
dann guck ich mal ob scih aus der FH Münster noch weitere Infos herausquetschen lassn...
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 02.02.2005 23:26
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@unkraut: Kein Problem ^^

> @Laina: Also net, dass du mich falsch verstehst, ich will mir hier nicht mit erhobenen Zeigefinger hinstellen. Das ist halt nur mir, oder besser meinem Freund aufgefallen. Der arbeitet ziemlich viel nach diesem Anatomiebuch. Er will sich in England bewerben und verzweifelt grade an seiner gemeinen Freundin, die an allen Bildern was auszusetzen hat XD
> Wenn mir also irgendwer was über England erzählen könnte... vielleicht kann ich damit ja meinen Freund aufmuntern ^^'
>
> Aber naja... wenn die Leute so auf Design eingeschossen sind, ist ihnen die Quelle am Ende wirklich egal. Nur schade, dass du so viele Snobs ertragen musst *knuff* Sage mal, hättest du irgendwann mal Zeit, ich wollt die nächsten Ferien vllt mal einen Tag DDorf kommen :) *das eigentlich besser woanders fragen sollte* Waaaeh bin zu faul zum antworten. Gomen ne!
>
> Aera >'__'<

@Aera: Lol, bin was Kritik angeht schon ziemlich abgehärtet (immerhin mit Azubi ca. 6 Jahre Kritikerfahrung hinter mir *g*), spricht mich kann so leicht nichts treffen *g* Naja was deinen Freund angeht, so hat es wenigstens den Vorteil, daß er dann auf England vorbereitet ist ;)

Lol, alles andere solltet wir dann mal woanders absprechen ^^ Spricht allerdings spontan nix gegen deinen Vorschlag.



Von:   abgemeldet 09.02.2005 12:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Bin nächsten Montag zur Mappenberatung auf der Hochschule für Kommunikationsdesign und je nachdem, was die mir zu meinen Bildern sagen, bewerb ich mich dann bis zum 31.Mai...Angst hab lol

Mein Cousin und seine Freundin, die an der gleichen Hochschule, aber Freie Kunst studieren, meinten jedenfalls, dass ich es auf alle Fälle mit meinen Bildern versuchen kann, aber wer weiß, was die Profs dazu meinen... .

Jeder sagt eigentlich was anderes, was in die Mappe kommen soll. Ich hab aufgehört zuzuhören und mal jetzt einfach drauf los und mach halt alles so wie ich es selbst für richtig halte. Natürlich nehm ich aber die Meinung der Profs am Montag zur Kenntnis lol aber ansonsten...nix mehr. Damit hab ich mich nur noch mehr verrückt gemacht.

Bezweifle aber, dass ich es pack :( dann ist mein Lebenstraum unerfüllt geblieben aber nun jaaaaa lol
Von ein paar Studenten hab ich gehört, dass es eher die Ausnahme ist gleich von Anfang an genommen zu werden.
Hat mich auch nicht wirklich aufgebaut lol



Von:    MSAnneTicket 09.02.2005 13:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@nijiChan:
Soweit ich weiß, kannst du Mappenberatung so ziemlich vergessen! Ich war zwar selber noch nie bei einer, aber soweit ich gehört habe, ist man hinterher nicht viel schlauer als vorher! Nur verwirrter!u_u

Es ist von Hochschule zu Hochschule komplett verschieden, was in die Mappe "rein darf" und was nicht.... wo eine Mappe bei FH X durchkommt kann dieselbe bei FH Y wieder abgelehnt werden!:-o Kunst ist leider ziemliche Geschmackssache! Wenn du nicht genau den Nerv des Profs triffst bzw. rumstotterst und nicht voll und ganz hinter dem stehst, was du machst, hast du eigentlich schon verloren. Dein Auftritt ist da auch ein wichtiger Bestandteil. Fast wie bei einem Vorstellungsgespräch zur Ausbildung/Beruf etc. eben.... Außerdem hab ich bisher leider nur gehört, was nicht reindarf....^^°

>Bezweifle aber, dass ich es pack :( <

Also, meine Meinung dazu... mit dieser Einstellung brauchst du's eigentlich gar nicht erst versuchen!
Mal ehrlich. Was hast du denn zu verlieren?? Mehr als ablehnen können sie auch nicht!! Und selbst, wenn sie dich nicht nehmen, ist das kein Grund um gleich aufzugeben, bzw. zu glauben, man ist da nicht gut genug für!!*aufbau* Wie gesagt alles Ansichtssache....(<- eines der größten Problem, wie ich finde..)
Und wenn es wirklich so ist, dass man meist beim zweiten Versuch es schafft, würd ich mir dann da auch nicht so einen Kopf drum machen, wenn's wirklich nicht klappen sollte... Am besten ein Semester früher bewerben, falls du's nicht schaffen solltest, dann probiert man's nächstes nochmal.^^(so mach ich's)
Klar ist man aufgeregt, aber du hast nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen. Sei einfach überzeugt von dir selbst; so falsch kann dein Cousin nun auch wieder nicht liegen.... Positiv denken ist angesagt, so ist die Chance einfach größer, dass es doch klappen sollte.^-^
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!:)

Ach ja, wo ich gerade dabei bin: Ich wollte mich auch in Münster bewerben, dafür brauch ich aber leider ein Mappen-Thema....15-20 Arbeiten.
Ich hatte mir das Thema: "Leben u. Tod" überlegt und schon ein paar gut Ideen.... Meine Ma meinte, ich solle lieber Frühlingsbilder malen.:-/
Meint ihr das Thema ist ok, obwohls eigentlich als schweres Thema eingestuft wird und ich etwas zum Provokanten neige?(<-in der Galerie hab ich sowas nicht)

c_l
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.



Von:    Unkraut 09.02.2005 16:03
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
uargs...ich finde Münster sowas von un....informativ (ja, voll uncool :P)

will's ja auch irgendwie da versuchen, auch wenn ich Münster als standort nciht so mag :(

wahhh.... aber sobald du infor über Münster kriegst: leite die mal an mich weiter *ich-bin-ein-Schmarotzer,ne?*
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    MSAnneTicket 09.02.2005 19:56
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ach Quatsch! Wir müssen doch schließlich zusammen halten!

Aber Infos hab ich leider auch keine, jedenfalls nicht mehr, als auf der Website steht... die Webseite ist aber eigentlich ziemlich scheiße(wie du sicher schon bemerkt hast) und als ich bei der Studieninfo angerufen habe (nur von Mo-Mi von 10-11!!!! Die Arbeitszeiten hätte ich auch gerne), hab ich auch nichts rausbekommen.... Außer, dass das Thema, das man wählen darf alles sein kann. Sogar Manga (extra nachgefragt!) Bringt einem aber auch nichts, da die Profs sowas eh nicht sehen wollen....

Die Mappenberatung da soll auch ziemlich übel sein. Vor allem das Mappenthema ist voll kacke... die geben einem gar keine Anhaltspunkte und 15-20 Arbeiten finde ich persönlich ziemlich heftig! Da das nur ein Thema ist, kann man noch nicht einmal alles zeigen, was man kann!! Was sagt das denn bitte aus.... selbst wenn ich mir kaum Zeit für ein Bild nehmen sollte, würde ich allein an dem Mappenthema 4 Monate sitzen!!!! Und mit dem Thema kann man sich noch nicht einmal bei einer anderen FH bewerben, weil die meisten vielseitige Arbeiten sehen wollen!!! Absolut scheiße... Und dafür geht dann die Zeit drauf... Als ob einem zu einem Thema so viel einfällt. Falls die mich fragen sollten, warum ich 15 Stück gemacht habe, wäre ich jedenfalls aufgeschmissen! "Weil ihr das wolltet?" Kommt bestimmt schlecht...:-/
und wenn man dann noch bedenkt, dass diese Profs auch noch eine Vorgefertigte Meinung haben.... alles zum kotzen...
Sorry, aber bin gerade deswegen voll genervt..... deren Auswahl-Kriterien find ich nämlich sch....!!!

Die PDFs zu den Aufnahme-Kriterien hattest du dir doch schon angesehen oder?? Da steht sonst so eigentlich alles drin, was man beachten muss. Leider nicht die Lieblingsthemen der Profs....-_-

c_l
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.



Von:    FunkelndeElfe 09.02.2005 20:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich war heute auf einer mappenberatung XD
(ohne mappe versteht sich, wir dachten halt das wäre so ein infotag....naja, aufgefallen sind wir nicht und die einzigen ohne mappe waren wir auch nicht ^^;)

und informativ war das nun wirklich nicht ^^;;;;
ständig hat der kerl seine meinung geändert und so geschwollen geredet (wie mein kunstlehrer..) die meisten wussten wirklich nicht wovon er redet denke ich ^^;

immerhin weiß ich jetzt, dass ich möglichst verschiedene sachen drinne haben soll, aber bloß nicht zu viele verschiedene sachen XD
serielle sachen sollen auch vermieden werden (obwohl er das bei einer mappe, die aus 3 seriellensachen bestand ganz toll fand *lol*) und möglichst bunt, ausgefallen, professionell, aber nuuur nicht zu professionell, man muss die neugier auf neues noch merken....... *hust* YOAR XD
ganz leicht umsetzbar *lol*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Unkraut 10.02.2005 03:23
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
okai, die PDF's zu den auswahlkriterien sollte ich mir mal reinziehn...

15-20 Arbeiten? Ist doch ncoh schön, Krefeld verlangt 20, Uni Essen 25. Die 10 Arbeiten + 5 Arbeiten Hausaufgabe für Düsseldorf hab ich eher als wenig angesehen.... aber die haben es trotzdem in sich (Kopf leer ist... wie soll mir denn was einfallen???...und wenn die zeit knapp ist mach ich einfach irgendwas, angemeldet hab cih mich ja schon für die Sache...und wenn ich mit der Hausaufgabe was auf die beine stellen kann ist damit schonmal 1/3 der Bewertung okai....hoff ich... das Kolloquium zählt ja auch zu 1/3... wäre ja mal was interessantes ein schlagkräftiges "Nichts" zu präsentieren, und dieses Ncihts so vollzureden als wäre da etwas (wo jeder Trottel sieht, das es nichts ist.... hat was von "Des Kaisers neuen Kleider".... ich tuh am besten so als ob nur der meine Arbeiten sehen kann, der Genug Fantasie hat.... okai, das Driftet jetzt auch noch in Richtung "Peter Pan" ab...oh gott)

Resultat: von nichts kommt nichts *mist*
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Livanya 13.02.2005 22:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Warum habe ich nicht schon früher in diesen thread geguckt? >_<
Ich mache dieses Jahr mein Abi.. Noch etwa zwei Monate.. uah.. und danach will ich gerne was mit Kunst/Medien machen. Also muss ich mich dann wohl auch an einer FH bewerben, möglichst in der Nähe.

Erst hatte ich Köln im Visier, da gibt es ja zwei Hochschulen für Kunst. Einmal die Fachhochschule und dann noch die speziell für Medien. Aber die FH hat mir irgendwie von der HP und dem Flyer her nicht so richtig gefallen. Dann war ich auf einer Ausstellung von der FH für Medien, da waren teilweise ganz interessante Sachen. Aber die Frau im Sekretariat meinte, dass die Schule internationale Bewerber hat und die meisten schon ziemlich viel Erfahrung haben, was es natürlich schwer macht, genommen zu werden.
Jetzt interessiere ich mich noch für düsseldorf und wuppertal.
Aber ich bin noch so wenig informiert. Das ist alles so ein Informationenwust, dass ich mich schon sträube nur damit anzufangen, das alles zu durchwühlen. Durch diesen Thread habe ich endlich mal einen Zugang gefunden. ^^

Hier gibt es ja einige Leute, die meinen, sie schaffen es nicht mehr, sich dieses Jahr zu bewerben. Ist das alles wirklich so knapp? Ich werde mit der Mappe wahrscheinlich erst richtig anfangen, wenn ich die abiprüfungen hinter mir habe, also ab dem 10. Mai. In düsseldorf muss die mappe bis zum 10. juni eingeschickt werden. hm, das würde ja bedeuten, nur ein monat zeit. Vielleicht sollte ich doch etwas früher anfangen. XD

na ja, ich werd mich auf jeden fall mal weiter erkundigen und dann irgendwo bewerben. wenn ich nicht angenommen werde, schreibe ich mich dann erst mal an ner uni ein und studier japanologie oder medienwissenschaften.
kann man sich an einer FH eigentlich mehrmals bewerben?
li-chan (watashiwa ki-ichigo desu!)

._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-.
www.nin-muin.de.vu



Von:   abgemeldet 13.02.2005 22:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>kann man sich an einer FH eigentlich mehrmals bewerben?

Klar. War bei mir auch der Fall. ^_^


&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:    Tsukikage 14.02.2005 16:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das hat jetzt zwar nicht so viel mit der Bewerbungsmappe zu tun, aber ich hab trotzdem eine Frage an jemanden, der sich etwas auskennt:
Ich möchte etwas richtung Illustration machen. Im Internet habe ich mich umgehört und da stand irgendwo, wer Illustration machen will, soll Kommunikationsdesign studieren.
Also war ich heute an einer Fachhochschule, die das anbietet und was mir die Frau da erzählt hat, klang eher nach Foto, Film etc. Und mit Kommunikation verband sie Reden... Ich hätte ja eher gedacht, kommunikation bezieht sich auf Werbung und Illustrationen (die in Zeitschriften ja auch irgendwie eine Form von Kommunikation darstellen)
Jetzt weiß ich nicht, ob die Frau in der FH meine Fragen nicht richtig verstanden hat, selbst keinen Ahnung hat oder ich mich aus dem internet falsch informiert habe.
Was würdet Ihr mir da empfehlen? Hab auch schon etwas rumgefragt und mir wurde gesagt, daß man sich in einem Grafikdesignstudium auch auf Illustrationen spezialisieren kann. Aber da weiß ich nicht, welche Schule das hier so macht...
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    MSAnneTicket 14.02.2005 17:11
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ok, also die Frau hatte übrigens Recht. Kommunikationsdesign geht in die Richtung Film/Photo bzw. Multimedia-> Animation. Was du studieren möchtest heißt schlicht und einfach "Illustration". Und bei den FHs steht auch meistens dabei, was man dort studieren kann. (außer bei Münster...-.-)
Da kann ich dir die Seite www.mythos-mappe.de empfehlen. Da stehen ein paar Links zu Fhs... wurde hier auch schon genannt... und sonst könntest du noch google bemühen...^^°
Sonst gäbs, soweit ich weiß, noch die Fachrichtungen Produktdesign, Design(auch Industriedesign), Modedesign und Storyboard...
wenn du noch weiter Fragen hast, frag einfach...^^

c_l

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.



Von:   abgemeldet 15.02.2005 00:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Das hat jetzt zwar nicht so viel mit der Bewerbungsmappe zu tun, aber ich hab trotzdem eine Frage an jemanden, der sich etwas auskennt:
> Ich möchte etwas richtung Illustration machen. Im Internet habe ich mich umgehört und da stand irgendwo, wer Illustration machen will, soll Kommunikationsdesign studieren.
> Also war ich heute an einer Fachhochschule, die das anbietet und was mir die Frau da erzählt hat, klang eher nach Foto, Film etc. Und mit Kommunikation verband sie Reden... Ich hätte ja eher gedacht, kommunikation bezieht sich auf Werbung und Illustrationen (die in Zeitschriften ja auch irgendwie eine Form von Kommunikation darstellen)
> Jetzt weiß ich nicht, ob die Frau in der FH meine Fragen nicht richtig verstanden hat, selbst keinen Ahnung hat oder ich mich aus dem internet falsch informiert habe.
> Was würdet Ihr mir da empfehlen? Hab auch schon etwas rumgefragt und mir wurde gesagt, daß man sich in einem Grafikdesignstudium auch auf Illustrationen spezialisieren kann. Aber da weiß ich nicht, welche Schule das hier so macht...

Also was die Frau erzählt hat, ist schon richtig; nur würde ich es nicht so banal ausdrücken ^_-
Kommunikation heißt nunmal Umgang oder Verständnis (zwischen Menschen). Als Kommunikationsdesigner bzw. Grafikdesigner macht man auch in Prinzip nix anderes. Die Medien mit dem ein "Grafikdesigner" arbeitet sind letztendlich Kommunikationsmittel. Also eine Zeitung, Webseite oder was für Fernseh zu machen bzw. gestalten ist eine Form von Kommunikation zum Endverbraucher. Und der Designer gestaltet eben diese Medien. Daher das Wort Kommunikationsdesign.

Also hier in Deutschland hat Hamburg den Illustrationsruf schlechthin. Ansonsten halt die üblichen FHs wobei man "nur" Illustration machen, kannst du in einem gängigen Kommunikationsdesign Studium nicht. Spricht du wirst trotz Illuschwerpunkt in der Regeln noch andere Schwerpunkte haben müssen bzw Kurse haben müssen. Naja und was Foto angeht: Zumindest kenne ich es von Düsseldorf, Dortmund Köln (und von Trier nur gehört) so, dass auch Foto und Film ein Element von Illustration sein kann. Viele Arbeiten die wie Collage oder Foto aussehen, werden durchaus in der Designbranche als Illustration gewertet werden.



Von:    Unkraut 15.02.2005 01:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich glaube sogar fast man muß sich im Internet umhören (z.B. auf precore.net) wo man eher nen Illustrationsscwerpunkt nehmen kann bzw. wo die Illlustrationen wie ausgelegt werden

der eine geht abtrakter an die sache ran, der andere mehr zeichnerisch...keine Ahnung...soll überall anders sein
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 15.02.2005 09:31
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
so,anfang maerz bin ich wieder zu haus und dann guck ich mir paar sachen an und bewerb mich einfach irgendwo.
So wie es aussieht bewerb ich mich jetzt in Bremen an der Kunsthochschule fuer integriertes design, die wollen noch nicht mal ne mappe haben, dann fuer hildesheim und fuer die Kunsthochschule hamburg ,wenn ich das noch pack.und nebenbei will ich noch ein zeichenprojekt machen.haha,ich bin lustig.-_-

aber ich werd mich glaub ich auch noch bei normalen unis bewerben, wahrscheinlich auf lehramt oder so. Ich will einfach dieses jahr erstmal anfangen zu studieren.. andererseits kostet das in hamburg doch bald 500+176 Euro oder? find ich schon krass.da sollte man kein semester verschwenden.

\kennt jemand gute filmschulen? hab auch nachgedacht, dass ich sowas gern machen wuerde..richtung regie, kamera, schnitt, storyboard oder so.Oo (also das sind jetzt ziemlich viele richtungen xD).. geht wer auf eine filmschule?Oo was die angehen, kenn ich noch garkeine oO

mari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://tst.strangemedicine.net
http://sepultura.deviantart.com




Von:    kafkap 15.02.2005 10:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@sweetdevil
Also die bekannteste ist wohl diese hier: http://www.filmakademie.de/

Dazu viel erzählen kann ich leider nicht, kenn die Schule nur vom Hören sagen. Aber soll ja so gewesen sein, dass da einige renommierte Regiesseure hier ihr Studium gemacht haben sollten *g*
Wird umgebaut -> www.hadescave.de



Von:    Tsukikage 17.02.2005 16:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Erstmal Danke für Eure Hilfe, aber ich blick immer noch nicht durch.
Ich war nämlich heute nochmal in einer anderen Kunsthochschule, hab mich ganz doof gestellt (viel zu verstellen gibt´s da nicht XD) und hab gefragt, ob es dort etwas gibt, das richtung Illustration geht.
Weil keine Professoren da waren, hab ich mich zwar nur mit der Frau am Empfang unterhalten, aber die wusste auch, was dort unterrichtet wird. Und sie hat mich wieder auf Kommunikationsdesign verwiesen... *verwirrt bin*
Ich hab sie dann gefragt, ob es da, wie gesagt, nicht hauptsächlich um Animation und Foto geht, aber sie meinte, Illustration wird unter anderem auch unterrichtet.

Es ist bei mir auch nicht so, daß ich auf ein reines Illustrationsstudium bestehe, natürlich kann ich auch alles lernen, was zu Grafikdesign etc gehört, allerdings möchte ich mich schon auf Illustration spezialisieren (evtl im Hauptstudium).

Ich hab auch schon viel bei Google nach Schulen hier in Berlin gesucht, aber reine Illustration wir hier wohl nicht angeboten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grafikdesign und Kommunikationsdesign?

@laina: So, wie Du Kommunikationsdesign beschrieben hast, hört es sich schon so an, wie das was ich machen will: Bilder für Bücher/Zeitschriften malen (allerdings will ich nicht unbedingt mit Fotos arbeiten)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Livanya 18.02.2005 10:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich war gestern an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Schule und das Gebäude an sich ist sehr schön und anscheinend ja auch weltweit die bekannteste Hochschule für Kunst. Aber gerade deswegen ist es ja auch so schwer, da aufgenommen zu werden. Und die Studenten da werden nachher entweder freie Künstler oder Lehrer. Keins von beiden ist mein Berufswunsch. ^^° Ich habe mal ne Stundentin angesprochen, die meinte, dass man sich selbst antreiben muss, weil es keine Aufgabenstellung und Anleitung mehr gibt. Man wird in einen leeren Raum gestellt und muss dann selbst irgendwas organisieren und kreativ werden.
und die stundentin hatte sehr pessimistische Ansichten über ihre zukünftigen Berufchancen. Sie meinte, sie würde jetzt auf Lehramt weiterstudieren.

also ich glaube, für mich ist das nicht die richtige schule. auch wenn es natürlich angenehm ist, dass die mappe erst am 10.6. fertig sein muss und man kein praktikum braucht.
li-chan (watashiwa ki-ichigo desu!)

._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-._.-.
www.nin-muin.de.vu



Von:   abgemeldet 18.02.2005 11:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Unbedingt einen Schwerpunkt Illustration zu suchen ist ja eigentlich nicht nötig.
Soweit ich weiß kann man sich in Aachen auf eine von 3 Richtungen spezialisieren(die muss dann bei der Bewerbung mit angegeben werden) - eine von den Richtungen ist Illustrationsdesign.
An der FHin Krefeld an der ich studiere kann man im Hauptstudium das Feld Illustration belegen - wobei man sich halt ein Fach von vielen aussuchen kann.^_~
I know that I shall meet my fate somewhere among the clouds above; those that I fight I do not hate, those that I guard I do not love.
WBY



Von:   abgemeldet 18.02.2005 22:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Ich war gestern an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Schule und das Gebäude an sich ist sehr schön und anscheinend ja auch weltweit die bekannteste Hochschule für Kunst. Aber gerade deswegen ist es ja auch so schwer, da aufgenommen zu werden. Und die Studenten da werden nachher entweder freie Künstler oder Lehrer. Keins von beiden ist mein Berufswunsch. ^^° Ich habe mal ne Stundentin angesprochen, die meinte, dass man sich selbst antreiben muss, weil es keine Aufgabenstellung und Anleitung mehr gibt. Man wird in einen leeren Raum gestellt und muss dann selbst irgendwas organisieren und kreativ werden.
> und die stundentin hatte sehr pessimistische Ansichten über ihre zukünftigen Berufchancen. Sie meinte, sie würde jetzt auf Lehramt weiterstudieren.
>
> also ich glaube, für mich ist das nicht die richtige schule. auch wenn es natürlich angenehm ist, dass die mappe erst am 10.6. fertig sein muss und man kein praktikum braucht.


Also dass man sich selber vorantreiben muss, kann dir auch im Grafikdesign und anderen Hochschulen passieren ^^; Streng genommen kenne ich nicht wirklich einen staatlichen Studiengang wo man nicht privat viel selber lernen und erarbeiten muss. Im Kommunikationsstudium in Düsseldorf ist es eigentlich fast genauso; man kriegt seine Aufgaben und kommt in der Regel nur zur "Korrektur" in die FH. Korrekturen sind natürlich super wichtig, da man oft seine eigenen Fehler nicht so richtig sieht, aber ansonsten hat man das Gefühl es wäre ein Selbststudium. Aber wie schon gesagt, dass habe ich auch von vielen anderen Studiengänge gehört ^_-

@tsukagi: also ich glaub Grafikdesign und Kommunikationsdesign ist das ein und dasselbe. Zumindest bewirbt man sich nach dem Kommunikationsdesignstudium auch einfach als Grafiker. Grafikdesign ist glaube ich noch die alte Bezeichnung, bin mir jedoch nicht 100% sicher *grad zu faul ist um sich darüber gedanken zu machen*
Ansonsten jup, du kannst natürlich nach dem Studium Buchillustration machen, wenn du dich darauf spezialisiert. Leider sind Jobs in Richtung Buchillustration wohl sehr rar. Also man muss wohl viel in dieser Richtung suchen (am besten recht früh).



Von:   abgemeldet 22.02.2005 08:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das is ja mal interessant. Ich wollte auch in Richtung Illustration arbeiten, da diese Design Sparte eiegntlich noch am meisten mit malen und zeichnen zutun hat. Aber den Mappentermin werd ihc vermutlic nicht schaffen. Zumindest den in Münster. Aber wer weiss, vielleicht gehts ja doch. Muss ich nur mal richtig ranklotzen.
Bisher wollte ich eigentlich an die HAW in Hamburg weil die die einzigen waren die Illustration direkt anbieten. Aber wenns das auch in Münster gibt muss ich da auch mal reinschauen.

Was Bücher angeht, gibt es eigentlich nur 2 die wirklich was taugen:
"Mythos Mappe" und "Mythos Eignungsprüfung" , da stehen Kommentare von Professoren und von Studenten drin und jede Menge Ausszüge aus erfolgreichen Mappen. Sind allerdings auch recht teuer.

Leider gibts keine universelle Antwort auf die Frage: Was die Leutz so in der Mappe sehen wollen. Das schwankt stark. Die einen wollen den Werdegang deiner Zeichnung sehen also Skizzen,Vorarbeiten etc., andere wollen garkeine Skizzen. Einige wollen lieber technische Zeichnungen andere eher abstrakt. Ein Thema in der Mappe ist eigentlich zu empfehlen, da es das arbeiten erleichtert. Das soll auch zeigen, dass du dich mit einem Thema beschäftigen kannt.

Was sie oft sagen, ist dass sie etwas von dir sehen wollen, also deinen Stil, deine Art, eben dass man sieht, dass es DEINE Mappe ist und nicht die von irgendjemand anders.



Von:    Suaine 22.02.2005 18:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also, ich sitze an der FH Mainz und bin dort im 3. Semester Kommunikationsdesign. ^^

Naja, ich kann eigentlich von Glück sprechen, dass ich noch genommen wurde, da ich nopch durch's Nachrücken reingerutscht bin. Ansonsten kann ich die FH Mainz eigentlich nur empfehlen. Na gut, die Homepage von denen ist meiner Ansicht nach a bissl unübersichtlich (da find ja selbst ich nix, ohne jeden Stein umgedreht zu haben), aber über einige links kann man da das wichtigste herausbekommen.

http://www.fh-mainz.de/fb_g/studium/lehrf_neu.htm
Hier kann man mal schauen, wie der Lehrplan so gegliedert ist. Im Hauptstudium kann man zwischen den Schwerpunkten Design, Buchgestaltung und Illustration wählen. ^^

http://www.fh-mainz.de/fb_g/bewerbg/index.htm
Ja, hier sind ein paar Infos für Studienbewerber. Natürlich bewirbt man sich mit 'ner Mappe. Ich hatte etwa an die 20 Arbeiten drin, über Fotografie, Collage, Zeichnungen und Arbeiten am PC... da ich mich zuvor schon in Münster beworben hatte, war alles nach einem Thema gegliedert (in meinem Fall "Schwarz/Weiß"), kombiniert mit einigen freien Arbeiten (Studien). In Münster wurde meine Mappe sofort abgelehnt, in Mainz bekam ich die Zusage zur Eignungsprüfung samt Termin dieser. Die Eignungsprüfung ist in vier Teile gegliedert: Gestaltung, Konstruktion (war eher für die Mediendesigner, mit denen man zusammen die Prüfung hat), Zeichnen und Typografie. Das ganze erstreckt sich über zwei Tage. Jeder Teil nimmt drei Stunden in Anspruch. Knapp drei bis vier Wochen nach der Prüfung erhält man Bericht, ob man bestanden hat oder nicht, und ob man genommen wurde.

http://www.fh-mainz.de/presse/veran.htm
Für alle... es gibt auch Informationstage... Dieses Sommersemester ist wieder ein Tag der offenen Tür. Dort kann man sich in den Räumlichkeiten umsehen und mit Studenten sowie Professoren ins Gespräch kommen. Bei Gelegenheit kann man seine (halbfertige) Mappe auch einem Prof zeigen, der sie dann beurteilt (jedoch nur falls zeitlich möglich).

Soooo, mehr kann ich sonst zur FH Mainz net sagen. Ich fühl mich dort wohl und bin froh, dass ich grade dort gelandet bin! ^^



"Zu Finden ist der Wille sich mit einer Sache zu befassen, die Kunst sie zu suchen und ihrer würdig zu sein."



Von:    Mastermind 08.03.2005 08:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auf dem Berufskolleg für Grafik und Design in Mannheim

In meiner Mappe waren

2 Landschaftsbilder
1 Porträit
2 Bilder wat ich so in meiner freizeit mal => Manga^^
ziemlich viele Stilleben-mal Aquarell,Kohle,Kreide,Acryl usw.
1 Abstraktes
Bleistiftskizzen u. Bilder /Akt
Formate alle so ungefähr A4 / A3 u 1Ganzkörperporträit A2
so 20 Bilder warn drin
alles Aufgezogen auf schwarzem Din A2 Passpartou da die Mappe auch A2 war.....die haben uns gesagt das sie möglichst viele verschiedene Stilrichtungen und Bilder haben wollen....
die auf alle fälle sauber und gut aufgezogen sind net hingesaut da sieht man da irgendwie gleich wer sich Mühe gegeben hat und wer net!Im Klartext du solltest möglichst gute vielseitige Bilder haben in deiner Mappe haben!!!!!Lieber weniger dafür gute als viele durchschnittlich-schlechte Bilder!

Die Aufnahmeprüfung war eigentlich einfach

Knäckebrot in 3 verschiedenen Perspektiven malen 3x musste es min. draufsein dafür waren 90 Minuten Zeit...es gab welche die das Ding mit Lineal!!!!!! gemalt ham...un die trotzdem genommen wurden
aber sehr viele weil sie net fertig wurden sin net genommen worden
Hinterher durfte man das Teil essen^^...oder während der Prüfung um `n Paar Effekte zu erziehlen.Ach ja...Bleistift war vorgegeben



Dann eine Bildergeschichte : Bär Biene Bier in max. 5 Bildern erzählen
und nicht im Comic/Mangastil ;.; oder Skizzenhaft sondern Real halt....
Da sin auch viele dran verweifelt!Wir hatten dafür auch so ca.90 Minuten Zeit...
In der einzigen Pause ham sich alle beraten!Die die nich fertig geworden sin hattn die Pause dazu gekriegt un dann entsprechend weniger Zeit sich was auszudenken.
Buntstifte waren vorgegeben!

Hoff dat ich dir helfn konnt!
Mastermind




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück