Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    GoldenEagle 02.09.2006 18:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich werde dann wohl auch nebenbei jobben.

Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Klee 02.09.2006 20:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
@ chiriko
Wann musst du sie denn abgeben? Ich frag bloß so, weil ich grad an ner Mappe für die Fh in Pforzheim sitze. Ich fühle mit dir...
Zuletzt geändert: 02.09.2006 20:08:36



Von:   abgemeldet 06.09.2006 12:58
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Hallo!
Ich habe mich vor einer Woche an einer Akademie für Design beworben. Die Wochen davor hatte ich auch Bauchschmerzen, wenn ich an die Mappe gedacht hab. Denn ich hatte noch keine und die Bewerbung war auch die Erste die ich je gamacht.
Nunja bei mir geht alles nur unter Druck. Und so kam es, dass ich 3 Tage vor dem Bewerbungstermin immer noch keine Mappe zusammen hatte.
Bin dann verzweifelt in meine alte Schule gegangen und meinen ehemaligen Kunstlehrer gefragt was denn "Sachzeichnungen" sind :D Davon brauchte ich nämlich mind. 5.
Nun den Montag hab ich dann damit verbacht Materialien zu sammeln. Sprich: alte skizen/Bilder/ etc aus der schulzeit. Und den ganzen Dienstag habe ich dann gezeichnet.
Im enddefekt hat alles geklapt, wurde 1 Woche später genommen.

http://asiatrash.ath.cx ein Muss für jeden Fan des Asiatischen Humors!!



Von:    Art Smoker Toy 03.03.2007 18:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
mal was aktuelles^^

Ich hoffe einige die es schon geschaff haben können helfen.

Ich habe kein hochschulzugangsberechtigung dennoch ist es in Bremen möglich dort bei der aufnahmeprüfungt teilzunehmen...
es ist viel von der rede mit der mappe ist klar bin schon an der arbeit..aber leider lese ich nichts mehr...gibs da noch weiteres? theorie etc?...wenn ja wie sieht sie aus ._.

Ich bin noch azubi und bald werde ich meinen gesellen brief in der hand halten..*wenns so weiter gut läuft*..in der mappe werde ich mit farbe holz und anderen elementen arbeiten...
aber wie gesagt leider weiss ich nicht mehr über diese aufnahme prüfung

kann mir jemand paar infos texten?
besonders wenn wer aus bremen kommt?^^
eigendlich ist das egal aber ich möchte mich früh wie möglich vorbereiten.

MFG arti

Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...



Von:   abgemeldet 03.03.2007 18:52
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mein Tipp zu der Mappe: Viele Skizzen anstatt fertiger Bilder. Bin nämlich auch selber gerade dabei meine Mappe zu erstellen und habe mir diesen Tipp von vielen ans Herz legen lassen.

Wenn die Mappe durchkommt, kommt es zu einer weiteren Prüfung wo man ein Thema bearbeiten muss und ggf. Gespräch mit den Profs...
Wie das jetzt genau in Bremen ist weiß ich nicht.

War das Deine Frage? Hab nicht genau verstanden was Du willst.

Ansonsten: http://www.precore.net
Zuletzt geändert: 03.03.2007 19:01:39



Von:    Gabriel_deVue 04.03.2007 20:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das ist der thread, den ich ständig suche. In meinen Augen der beste Thread zu diesem Thema auf Mexx.


---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Yeo 05.03.2007 14:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich fänd´s schön, wenn mir mal endlich jemand plausibel erklären könnte, welches Luftschloss es wert wäre, vorm Zusammenbruch gehindert zu werden, indem man seine Zeit an einer Kunsthochschule verschwendet und somit wichtige Jahre verliert, etwas weniger Brotloses zu lernen.
Meine Galerie bei animexx: www.yeo.de.vu




Von:   abgemeldet 05.03.2007 15:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Yeo
Öhm...wie jetzt..?



Von:   abgemeldet 05.03.2007 16:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Ich fänd´s schön, wenn mir mal endlich jemand plausibel erklären könnte, welches Luftschloss es wert wäre, vorm Zusammenbruch gehindert zu werden, indem man seine Zeit an einer Kunsthochschule verschwendet und somit wichtige Jahre verliert, etwas weniger Brotloses zu lernen.


Ob du's glaubst oder nicht, aber man KANN von der Kunst leben... 's gibt ja auch noch die Richtung Illustration :)

Man muss nur wirklich verdammt gute Bilder machen. Und sich aus dem Haus trauen.
~~ www.Mondhase.de ~~

Forum für Zeichner: http://dooodle.de/index.php



Von:    Yeo 09.03.2007 12:02
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich hab mich aus dem Haus getraut und mach schon seit Jahren Illustrationen - mitunter für recht große Sachen - und nein, ich kann nicht mal annähernd davon leben.
Klar, solchen Tätigkeiten nachzugehen, ist wahrscheinlich der Traum aller Zeichner, aber man baut auf Sand, wenn man sich darauf festlegt. Und in meinem Fall habe ich gesehen, dass man nicht nach einem Kunsthochschulabschluss gefragt wird, wenn man für irgendeine derartige Arbeit verpflichtet wird.

Ich schätze mal, mit meiner Ansicht vertrete ich auch die Meinung des Arbeitsamtes.
Meine Galerie bei animexx: www.yeo.de.vu




Von:   abgemeldet 09.03.2007 12:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, ob man davon leben kann oder nicht, hängt doch sehr stark davon ab wie gut man ist und ob man sich gegen die viele Konkurenz behaupten kann... oder eben nicht.
Ich muss anmerken, dass ich in diesem Berufszweig keine Erfahrungen habe aber genug Illustratoren kenne die "gut" Geld verdienen.



Von:    Romeryo 09.03.2007 12:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Yeo eigentlich schon zustimmen. Im Endeffekt ist es egal ob man ein Hochschulstudium für die Richtung absolviert hat,oder nicht. Solang man es richtig drauf hat und sich entsprechend vermarktet müsste es auch so ganz gut funktionieren (im Bezug auf sich Aufträge sammeln). Wüsste auch jetzt nicht, was in Bezug zum Studium (meist ja eher klassische Kunst) in der heutigen Zeit so hilfreich wäre. Man muss auch schon etwas drauf haben,was sich auch heute gut vermarkten lässt.
Im Großen und Ganzen gibt's wohl für niemanden eine Garantie und eine gut bezahlte Festanstellung ist wohl auch sehr selten.
Vielleicht sollte man sich zumindest nach Alternativen umsehen, die auch Geld bringen. Zeichenmaterial kann u.U. teuer sein, wenn man nebenher noch andere Ausgaben hat ^^
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/



Von:    bishonenkiller 09.03.2007 13:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
alles in allem denk ich dass das studium eigentlich eher zweitrangig für einen besseren beruf oder abschluss geeignet ist. in erster linie geht man hin damit man eine phase im leben hatte wo man sich auf das zeichnen konzentrieren konnte, sich mit anderen auch künstlerischen medien auseinandersetzt, leute kennenlernt und sich austauscht, ganz wichtig: kontakte knüpft!!! und auch um einfach mal ne zeitlang durchatmen zu können um sich zu besinnen.

ich denke ein direkter einstieg in den beruf ohne eine solche horizonterweiterende zeit (im besten fall natürlich) läuft man schnell gefhr sich festzubohren und auszubrennen. ein gutes studium kann die kreative grundlage für ein komplettes berufsleben bieten, genug ansätze und genug freiheit mitgeben, dass man immer die möglichkeit hat sich umzudrehen, neues zu sehen und weiterzumachen.

in so einem kontext ist die frage ob ein studium bessere berufschancen hat eigentlich falsch gestellt, die frage sollte ehr lauten ob es einem den beruf interessanter, freier und auch auf lange sicht befriedigender machen kann,. und da würde meine antwort lauten: ja.



Von:    Romeryo 09.03.2007 20:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das ist widerrum auch wahr. Man muss eben wissen,was man möchte:
Festes finanzielles Einkommen oder die 'Freiheit sich künstlerisch zu entfalten',falls dies nicht grade durch den Beruf möglich ist...

'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/



Von:    TheFly 09.03.2007 21:24
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wenn man auf eine sogenannte "Kunstschule" für Grafik geht...(was eigentlich der einzig Geldbringende Zweig in der Berufssparte ist) kann man sich drauf einstellen, so gut wie NIE kreativ im späteren Beruf arbeiten zu können...
Jedenfalls wenn man eine feste arbeitsstelle anstrebt...als werbegrafiker z.B....sicher ist hier und da darstellerisches und und grafisches geschick von nöten...aber eigentlich...ist nach 3Jahren alles nurmehr einheitsbrei...
Andererseits kann man auch als Freelancer Illustrator werden, nur muss man sich dabei auf großen Druck einstellen und auch noch verdammt gut sein! (wirklich wirklich verdammt gut XDDDD)

So viel mal dazu...

Und wegen Bewerbungsmappen...Es kommt natürlich auf die Sparte an, in der man sich bewirbt...aber viele Schulen schauen gar nicht so auf das Zeichnerische Talent (natürlich ist es nicht schlecht, wenn man gut zeichnen kann :3 eigentlich so gut wie vorraussetzung!), als auf die Ideen und die Kompositon...bzw. den 'konzeptionellen zugang'
Also würde ich raten, neben den angeforderten arbeiten (meist sind das Portraits, Perspektiven Zeichnungen und der ganze standart) auch viele möglichst ungebundene freie Arbeiten zu machen.

hoffe das war hilfreich
das Fliegentier
†THE DEATH AND BURIAL OF POOR COCK ROBIN†
"Who saw him die?" /// "I", said the fly, "with my little eye, I saw him die!"



Von:    Ryoko-san 10.03.2007 10:59
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch auf einem Berufskolleg und mache GTA... Wir zeichnen zwar und lernen auch Airbrush als handerkliche Fächer, aber unser GTA-Koordinator hat uns direkt eingebläut, dass wir da falsch sind, wenn wir denken, dass wir kaum mit dem Mac arbeiten müssen und dass das eine Kunstschule sei... Also, überlegt es euch vorher ;) Leider gibt es keine Zeichenschule oder sowas in Reinform, sonst wär ich da längst xDD
Moonhearts und mein neuer Douji 'Koko no Irukara'! Wir würden uns über neue Leser SEHR freuen ^-^/
Schaut doch bei Gelegenheit vorbei und hinterlasst ein (kleines) Kommi:3

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/272109/output/25295/



Von:    Yeo 12.03.2007 20:39
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ja, es wurde ja schon angesprochen. An der Kunsthochschule trainiert man eben NICHT seine Kreativität. Man eignet sich Konformität an, was ja in der Kunst der Widerspruch in sich ist.
Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass es primär um Ideen geht, wenn man in derartigen Berufen Fuß fassen will. Zeichnen lernen kannn jeder. Und leider habe ich schon viele gesehen, die von ihren Dozenten an der Kunsthochschule oder einem entsprechendem Studiengang dahingerafft wurden in all ihrer künstlerischen Pracht.

Ein wirklich guter Künstler muss die Arroganz haben, ohne Selbstzweifel sagen zu können, dass er auf seinem Gebiet besser ist als andere. Wer aber an der Kunsthochschule ist, wird immer vermittelt bekommen, dass er seinem Dozent und in der Regel noch dem ein oder anderem Lieblingsstudenten untergeordnet ist und ich finde, wenn man auf dem Gebiet schon was gelernt bekommt, dann sollte sich das auf Techniken beschränken und nicht die Umsetzung von Ideen betreffen.

Und Leute lernt man nicht nur an Kunsthochschulen kennen.
Ich muss sagen, dass ich in meinem Studiengang wahrscheinlich mehr wichtige Leute kennen gelernt habe, die mich entweder auf neue Techniken gebracht oder mir Aufträge vermittelt haben, als es an einer Kunsthochschule der Fall gewesen wäre.
Der entscheidende Vorteil ist aber auch, dass ich in Sachen künstlerische Fähigkeiten unter 15.000 Studenten an meiner Uni konkurrenzlos bin (ist auch ´ne Technische Universität, aber trotzdem). An ´ner Kunsthochschule würde ich mich wohl wegen den profansten Aufträgen allein in meinem Semester schon mit ein paar hundert Leuten streiten müssen. Wozu? Das prägt einen doch nicht, das kostet einen höchstens Zeit.
Meine Galerie bei animexx: www.yeo.de.vu




Von:    Romeryo 12.03.2007 20:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Der Fisch im Teich sozusagen^^ Kann auch nicht schaden,aber dafür wirds an deiner Uni wohl auch keinen kratzen,dass du zeichnest,nich?

Ansonsten würd ich schon sagen,Studium kann helfen sich zeichnerisch zu entfalten,nämlich durch die ZEIT die man dort hat!(Sicher mehr als in einem Job).Soll ja nicht umsonst die 'beste Zeit des Lebens' sein^^ Was für ein Studium das is,sei dahin gestellt. Auch wenn man 'konservative' Kunst studiert,muss man ja längst nicht alles beiseite schieben,was man gerne zeichnet/malt. Freizeit bleibt Freizeit. Und die ein oder andre Technik lernt man vll auch hinzu.

Ich denk mal,je nach der Person ist das eine oder das andere besser zugeschnitten. Ich mag zB auch sehr gerne viel zeichnen,auch wenn ich studiere,aber Kunst direkt zu studieren,die Lust ist mir vergangen weil ich es hasse kreativ sein zu MÜSSEN. Da studier ich lieber Mediendesign,wo das eine kleine Rolle spielen mag,aber nicht zwingend. Und nebenbei genieße ich diese viele Zeit,die sich mir darbietet.
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/



Von:    Amandola 14.03.2007 17:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber ich erhoffe mir von meinem anstehenden Studium eine Möglichkeit mich technisch weiterzuentwickeln. Ich habe bereits im Vorbereitungskurs für die Hochschule eine Menge nützlicher Dinge gelernt. Und sollte sich dies im Studium ähnlich fortsetzen, hat es sich für mich auf jeden Fall schon mal gelohnt.
Doujinshi Anthologie: www.kappa-maki.de
Homepage: www.tharsis.de.vu
Sketchlog: www.sketchstudio.de





Von:    Yeo 18.03.2007 11:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Viel Zeit, wenn man studiert?
Ich glaube, so etwas können nur Leute sagen, die noch nicht studiert haben, oder Leute, die Magister oder Diplom machen.
Ich glaube, ich hatte noch nie so wenig Zeit wie jetzt. Selbst die Semesterferien verbringt man fast ausschließlich mit Lernen und Hausarbeiten schreiben. Ergo zeichne ich nur noch sehr unregelmäßig und selten.

Macht euch mal keine falschen Vorstellungen.

Die Zeit hättet ihr höchstens wieder, wenn ihr etwas völlig Brotloses studiert, wofür nicht viel zu tun ist.
Meine Galerie bei animexx: www.yeo.de.vu




Von:    Nike 18.03.2007 12:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich mich nur anschliessen! Die Zeit der faulen und lässigen Studenten ist nun wirklich vorbei!
Wer nicht durchzeiht bleibt auf der Strecke und dann kann man sich das Geld auch gleich Sparen und sich anders weiterbilden.
Und gerade im künstlerischen Bereich hat bekommt man viele Aufgaben die Zeitaufwendig sind! O_o
Der Mytos es sei die beste Zeit des Lebens wurde wohl von denen geprägt, die es sich leisten konnten jeden Tag Party zu machen und dann vielleicht einmal die Woche in eine Vorlesung zu gehen, da sie ja von Papa und Bafög prima leben konnten. Wenn das noch so wäre, hätte ich schon längst ein Studium angefangen! (;




Von:   abgemeldet 18.03.2007 13:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar noch kein Student aber ich glaube ihr seht das alles zu pessimistisch. Vor allem aber Yeo. Wenn Du das alles ach so schlimm findest wieso hast Du es dann gemacht? Ich kenne einige die studieren und die haben noch nie gesagt das sie ach so viel zu tun haben...



Von:    llAkirall 18.03.2007 21:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hey..

ich hab sehr bald ein Mappenvorstellungsgespräch und weiss nicht wirklich wie ich mich da verhalten soll, auf was ich achten muss, auf was ich mich vorbereiten muss..
u.s.w kann mir jemand tipps geben?

ich steh der sache um ehrlich zu sein sehr unsicher gegenüber.
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    Amandola 18.03.2007 21:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Generell musst du deine Werke gut erklären können, also warum du bestimmte Dinge genau so gemacht hast wie sie sind. Man sollte auch eine gewisse Selbstkritik beherrschen, aber sich selbst nicht total schlecht machen. Sonst fragen sich die Prüfer wohl eher was du überhaupt bei denen willst wenn du denkst, dass du nichts kannst.

Bei mir haben sie neben Erklärungen zur Wahl meiner Motive z.B. auch wissen wollen wo ich meine Stärken und Schwächen gesehen habe und was ich besonders gerne mache.

Was ich sonst noch so gehört habe ist, dass sie auch teilweise fragen welche Vorbilder du hast, welche Künstler du besonders magst, wann du das letzte Mal in einer Ausstellung gewesen bist und welche das war. So allgemeinere Sachen rund um die Kunst eben.

Solltest du dich für den Design-Bereich bewerben, werden dann vielleicht eher aus diesem Feld Fragen kommen. Also z.B. nicht allgemein wer dein Lieblingskünstler ist, sondern welchen Designer du besonders gut findest. Kommt eben drauf an für was du dich bewirbst.
Doujinshi Anthologie: www.kappa-maki.de
Homepage: www.tharsis.de.vu
Sketchlog: www.sketchstudio.de





Von:    llAkirall 18.03.2007 22:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ok,..so dacht ich mir das auch.

mein Problem ist allerdings die Interpretation meiner Bilder bzw. hab ich eher angst das mir worte nichtmehr einfallen vor aufregung.

mhm.., ich weiss nur nicht ob meine L.Künstler zur sorte Designer gehören, obwohl sie es zum teil auch tun.

(meine favouriten kannst du aus dem steckbrief entnehmen)

danke für die hilfe..
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    llAkirall 21.03.2007 09:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
An der BTK- Berlin, sind auch Manga zeichnungen erlaubt (hab da einiges gesehen)
ist dort jemand?
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    Amandola 21.03.2007 10:34
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> An der BTK- Berlin, sind auch Manga zeichnungen erlaubt (hab da einiges gesehen) ist dort jemand?

Sind die speziell in den Mappen erlaubt, oder allgemein an der Schule? Denn an der HBK-Braunschweig habe ich bei den ausgestellten Arbeiten von den Studenten z.B. auch ein paar Manga-Sachen gesehen, in die Bewerbungsmappen wollten die das trotzdem nur selten bis gar nicht haben, hab ich mir sagen lassen. ^^°
Doujinshi Anthologie: www.kappa-maki.de
Homepage: www.tharsis.de.vu
Sketchlog: www.sketchstudio.de





Von:    ink-pop 21.03.2007 11:05
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> An der BTK- Berlin, sind auch Manga zeichnungen erlaubt (hab da einiges gesehen)
> ist dort jemand?

Ich bin da ^^. Hast du bestimmte Fragen?

Da die BTK sich eher als Stätte für angehende Grafiker/Illustratoren versteht und nicht als Künstlerschmiede, sind dort viele Sachen erlaubt, die auch in der freien Marktwirtschaft manchmal gefordert werden.

Noch lieber sieht man da allerdings schöne Photos, interessante Layouts und Studien bzw. Illustrationen ^___-.

Edit: Nebenbei würde ich mir den Post vom Bishie-Killer gerne übers Bett hängen. Leider hat nicht jeder die Freiheit, sich das Studium auszusuchen aber wenn man so rangeht, wie BK es beschreibt und auch tatsächlich positiv geformt aus dem Studium geht, ist das doch erfreulich ^^. Besonders im Grafiker-Bereich.
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log

Zuletzt geändert: 21.03.2007 11:08:29



Von:    Saienn 21.03.2007 12:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Es ist allgemein nich ratsam, seine Mappe NUR mit reduzierten comicartigen Zeichnungen zu bestücken, egal ob Manga oder was anderes in der Art. So eine Mappe sollte ein gewisses Spektrum zeigen, selbst wenn ihr Illustration studieren wollt. Packt wenigstens ein paar realistische Zeichnungen, Akte oder sowas dazu. Eine Mappe, in der nur Sheepworld Schafe drin sind, würde da bestimmt genauso negativ auffallen, als ne Mappe voller Kulleraugen Mädels.

Schließlich müßt ihr im Studium auf jeden Fall auch andere Sachen machen als ein paar nette Zeichnungen in eurem Lieblingsstil.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man wegen ein paar mangaartigen Zeichnungen aus dem Auswahlverfahren fliegt, wenn die Mappe als Gesamtes überzeugt. Das wärs ja noch, ne Liste von erwünschten und unwillkommenen Zeichenstilen, lol.

Okay, schwule, blutende Engel, Hentai oder zuckerschockverursachende Megachibis würd ich vielleicht wirklich nich reintun... ^_~
Zuletzt geändert: 21.03.2007 12:19:24



Von:    Schattenfürstin 21.03.2007 15:16
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja mal ein interessanter Thread...
Also ich habe meine Aufnahmeprüfung von Montag bis Mittwoch( wenn ich gut genug bin)
Und an meiner Mappe arbeite ich jetzt schon ungefähr 3 Jahre.
Ich habe versucht sie ein bisschen zu gliedern. So kommen in den ersten Teil Sachzeichnungen, die größtenteils mit Bleistift gemacht wurden.
Im Zweiten Teil habe ich mir das Thema "Wachsen" genommen.
Da ist dann ein bisschen abstrakter. Und im letzten Teil ist dann vorallem das Zeug, was man hier auf Animexx sieht.
Mal schauen obs klappt. Bin schon schrecklich aufgeregt.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück