Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 06.05.2005 17:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Lass die Mangasachen raus, oder tue höchsten ein (!) Bild mit rein. Es ist leider so das die Profs gerade für KD/Illustration mittlerweile spontane Kotzanfälle bekommen wenn sie das Wort "Manga" hören.

Die Statuen kannst du mMn ruhig mit drin lassen, solange sie nicht von Fotos abgezeichnet sind geht das in Ordnung. Allerdings würde ich dir raten weniger Einzelarbeiten zu machen sondern mehr kleine Serien. Und weniger fertiges, mehr Skizzen und Studien. Handwerklich stellst du viele in den Schatten, daran dürfte es weniger scheitern.

Schreib morgen oder nachher noch was auf Precore dazu (heiß da Sepia^^).

*Quaaaaak*



Von:    jibundai 29.06.2005 02:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Sorry, dass ich das erst so spät schreibe, Tsukikage, aber ich find man sieht den Unterschied wirklich. Statuen selbst sind ja auch Kunstwerke, d.h. dass sie teilweise sehr subjektiv geprägt (z.B. idealisiert) durch ihren Ersteller wurden. Wenn du also eine Statue zeichnest (außer du möchtest deutlich machen, dass du eine STATUE zeichnen willst... aber du wolltest ja einen Akt zeichne ^^;;;), zeichnest du das Kunstwerk eines anderen ab. Das ist so, als wenn du ein Porträt abmalen würdest, was ein anderer gezeichnet hast ^^;;; Und ich denke, dass erkennen erfahrene Künstler sehr schnell >___> Das gleiche gilt für aus Anatomiebüchern abgemalte Akte ^^;;;

Künstlerische Eigenleistung wirst du nur bringen, wenn du reale Menschen selbst zeichnest.... das ist auch ne größere Herausforderung, weil du zeitlich gebunden bist (irgendwann bekommen sie einfach Krämpfe ^^;;) und sich die Modelle immer etwas bewegen... außerdem stehst du selbst unter einem viel subjektiveren Eindruck. Ich hab das mal bei einem Aktmalkurs gemerkt... das Modell war schon ganz kaputt, weil sie so lange posieren musste, ich selbst war erschöpft und dementsprechend waren die Bilder. Sie waren recht gut, denn sie hatten viel Ausdruck (wie ich fand *lol*), aber die Frau sah auf den Bildern... echt fertig aus *rofl*



~Kein Mikro. Nur ne Gurke.~



Von:   abgemeldet 29.06.2005 09:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ja, wenn ihr schon was mit Comic einbringen wollt. Dann tut es. ABER, nur mit ein oder zwei Beiträgen UND mit westlichem Comic. Lasst Mangasachen besser ganz raus. Es geistert noch immer das Vorurteil umher, Manga wäre zu stereotypisch und man könne da nicht seinen eigenen Stil einbringen. Wir wissen das es nicht stimmt, die aber meistens nicht! >__>
Ich hatte auch ein Mangabild in meiner Mappe. Es wäre besser draußen geblieben, oder ich hätte es besser gegen gewöhnlichen Comic ersetzt.
Und versteift euch insgesamt nie zu sehr auf Manga oder Comic. das könnte euch bei einer Eignungsprüfung das Genick brechen. Bei meiner Eignungsprüfung wurde nämlich der Schwerpunkt auf naturalistisches zeichnen von Objekten und Menschen gelegt. Bei manchen Aufgaben musste der Prof. extra noch betonen: "Keinen Comic und erst recht keinen Manga!"
Viele um mich herum sind geradezu verzweifelt, weil sie aus dem Kopf nicht naturalistisch genug zeichnen konnten. Bei dem ein oder anderen schlug dann auch wieder eher Comicstil durch. Tja, und damit hatten sie es ja schon vermasselt.
Also, ich hab gemerkt das Comic und erst recht Manga nicht gut ankommt. Was gut ankommt sind Objektzeichnungen, auch mal verfremdet oder richtig auseinandergenommen und analysiert. Und lasst durch eure Mappe einen roten Faden laufen. Macht kleinere Serien und bleibt einem bestimmten Oberthema treu.

Edit:"Mythos Mappe", lest es besser nicht vor eurer Bewerbung. Das macht euch nur total fertig. Ich selbst habe es nicht gelesen, aber einige Bekannte. Und alle empfehlen einem, es zu lassen.
Geht besser regelmäßig zu Mappenberatungen und/oder sprecht mit Profs. oder Studenten. Die sind meistens sehr hilfsbereit. ^__^

Edit: Und noch was! Macht euch besser nicht so verrückt. Es ist meistens nur halb so schlimm, wie man sich Mappenprüfungen oder die Eignungsprüfungen vorstellt. Ich hatte wahnsinnige Panik, aber am Ende war es wirklich nicht schlimm.
Vor einer Eignungsprüfung brauch man auch keine Angst zu haben. Das geht(zumindest wo ich war) sehr locker zu. Und die anderen Prüflinge sind ja auch etwas aufgeregt. Manche sind schon zum wiederholten male da... Klar, ein bisschen Konkurrenz liegt in der Luft. Es ist ja nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen frei.
Lasst euer Blatt nie unbeaufsichtigt! o__O
Ne, warn Witz. Man findet auch nette Leute mit denen man sich während der Arbeit unterhalten und austauschen kann.
Ich hab mir das ganze immer wie die Kunst Abiarbeit vorgestellt. Ist auch so ähnlich, aber man darf halt reden und hat vieeeeeeel mehr Zeit!

Kommt nach Trier. Außer mir waren alle Bewerber von außwärts...sogar aus Korea und China! o__O
Und sie waren begeistert von der schönen und ruhigen Lage der FH-Trier.
Münster und Darmstadt, hab ich gehört, sollen nicht so schön sein...
Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°
Zuletzt geändert: 29.06.2005 09:57:03



Von:    GoldenEagle 29.06.2005 15:10
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
wo kann man denn im allgemeinen solche mappenvorbereitungskurse machen?
ich bin aus berlin und hab schon im internet bissl gesucht, aber noch nix brauchbares gefunden...ist so'n kurs teuer?
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 29.06.2005 15:37
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Kommt nach Trier. Außer mir waren alle Bewerber von außwärts...sogar aus Korea und China! o__O
> Und sie waren begeistert von der schönen und ruhigen Lage der FH-Trier.
> Münster und Darmstadt, hab ich gehört, sollen nicht so schön sein...

Ich wollte ja, die Säcke haben mich abgelehnt! XD (Allerdings für MD)
Allerdings hab ich gehört das Trier für KommDesign nicht grad den Spitzenruf hat...
*Quaaaaak*



Von:    Skorpion 29.06.2005 15:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>wo kann man denn im allgemeinen solche mappenvorbereitungskurse machen?
>ich bin aus berlin und hab schon im internet bissl gesucht, aber noch nix brauchbares gefunden...ist so'n kurs teuer?

Ich kann nur von der Schweiz sprechen, meistens kann man solche Kurse direkt an der Schule machen, für die man sich bewirbt (nebst einer Menge anderer Kurse)
In der einen Schule haben sie am Tag der offenen Tür sogar angeboten, dass man vor Mappenabgaben die Mappe mit ihenn besprechen könne, weil sie auch interessiert seien, gute Leute zu bekommen und nicht wollten, dass es an einer Schlechten Mappenzusammenstellung scheitere.

so long and thanks for all the fish



Von:    FunkelndeElfe 29.06.2005 15:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> >wo kann man denn im allgemeinen solche mappenvorbereitungskurse machen?
> >ich bin aus berlin und hab schon im internet bissl gesucht, aber noch nix brauchbares gefunden...ist so'n kurs teuer?

hmm..von der HFG Offenbach weis ich, dass es das einen oder meheren termine gibt, bei dem man seine mappe mitbringt und sich da beraten (zur sau machen XD) lassen kann.
(zu manchen war der mensch richtig nett und zu anderen...ähäm XD)
bringt aber was, weil es nicht gerade dummes zeug war, was die einem da erzählt haben und ansonsten hat mir man da gesagt, man könne auch so mal kommen und die kuckt mal über die mappe

wie es wo anders ist, weiß ich nicht ^^;
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 29.06.2005 16:01
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Für Mappensichtungen gibt es doch an jeder FH einige Termine pro Semester. Und die sind alle kostenlos.
Da sollte man unbedingt hin!
Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°



Von:    jibundai 29.06.2005 17:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
So richtige "mappenvorbereitungskurse" sollen übrigens nicht so sehr zu empfehlen sein. Ich hab einen solchen besucht, aber der war zum Glück sehr gut... eigentlich war's ein allgemeiner Grafik-Kurs. Und ich hab ne Menge über Arbeitsweisen und Herangehensweisen gelernt. :)
Der Kurs war übrigens im JugendKulturZentrum (hieß es so ?) in Berlin-Hohenschönhausen. Da gabs noch andere interessante Kunst-Kurse. Ich weiß aber nicht mal, ob es das noch gibt, weil ich den Kurs vor ca. 2 Jahren besucht hab.

Ansonsten würd ich mich aber vor Anleitungen, was du denn alles in deine Mappe packen solltest, hüten, außer sie stammen von der jeweiligen Uni/FH selbst. Ich glaub, da gibt's einfach zu viele Gerüchte ^^;;;
Und der Leiter der UdK in Berlin meinte mal in einem Interview, dass man in den Prüfungsausschüssen wohl sehr genau erkennt, was der Bewerber eventuell in einem Mappenvorbereitungskurs erstellt hat ^^;; und das ist wohl nicht so gern gesehen...>__>


~Kein Mikro. Nur ne Gurke.~



Von:    Skorpion 29.06.2005 19:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Bei uns lassen sich natürlich die meisten von ihren Vorkurslehrer beraten. (Vorkurs für Gestaltung ist Plicht für weitere Gestalterische (Hoch-)schulen.
Ich glaube nicht, dass es negativ ist, wenn man die Mappe mit Hilfe eines Kurses zusammenstellt. Vorausgesetzt derjenige der den Kurs Leitet, hat eine Ahnung, was verlangt wird. (In Bern gabs eine schule die für viel Geld versprach mit ihren Kursen schaffe man den Vorkurs, aber die hatten im Vorkurs nicht einmal gefragt, was von den Bewerbern verlangt wird)
Na ja, und dann gibt es scheinbar Leute die sich ihre Mappe selbst zusammenstellen und dinge wie einen Farbkreis hineintun *riesenfehler, wer will das schon sehen* Ich glaube Aktzeichnungne sind auch nicht besonders gern gesehen, die sehen nach einem Jahr Aktkurs immer etwa gleich aus, sagen also nicht gerade viel aus.
so long and thanks for all the fish



Von:    FunkelndeElfe 29.06.2005 19:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Na ja, und dann gibt es scheinbar Leute die sich ihre Mappe selbst zusammenstellen und dinge wie einen Farbkreis hineintun *riesenfehler, wer will das schon sehen* Ich glaube Aktzeichnungne sind auch nicht besonders gern gesehen, die sehen nach einem Jahr Aktkurs immer etwa gleich aus, sagen also nicht gerade viel aus.

ein Farbkreis? ^^;;; ...
Das mit den Aktzeichnungen haben mir auch schon ein paar gesagt, aber mit der Begründung, dass sie lieber etwas eigenes sehen wollen, bei denen al all seinen "Emotions" freien lauf lässt XD
Naja, es sollte eher etwas sein, mit dem sich der Bewerber selbst beschäftigt (ich hab zB bei einer was tolles gesehen...auf pauspapier waren sowas von detailvolle...Baupläne? XD ich bin mir nicht sicher, es waren verschiedene räume und übereinandergelegt sahs so toll aus...davon hatte sich ne ganze serie; aber auch ein paar fotos noch)

nur mal so, ist es schlimm, wenn man in seiner bewerbungsmappe keine fotos hat?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Skorpion 29.06.2005 19:58
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man Arbeiten hineintut, mit denen man sich richtig auseinandergesetzt hat (und dadurch auch etwas von seiner Persönlichkeit hineingebracht hat)

@FunkelndeElfe: Wenn du dich nicht gerade für eien Fotoklasse bewirbst macht es wahrscheinlich nichts.
Hauptsache, die Mappe ist abwechslungsreich von den Motiven/ Themen sowie von den Techniken.

Ich hatte jedenfalls keien Fotografien drin. Nur ein paar Billigbildchen um grosse Bilder und ein paar T-schirts zu dokumentieren.
so long and thanks for all the fish



Von:    Gabriel_deVue 29.06.2005 20:14
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

> nur mal so, ist es schlimm, wenn man in seiner bewerbungsmappe keine fotos hat?

ich bin an einer technisch versierten FH mit großen Foto-anteil und ich hatte kein einziges Foto in der Mappe :) (und ich kann mich durch ersatzkurse erfolgreich um alle Fotokurse drücken ;) ). Es geht also.
ach ja - Studien hatte ich auch nicht in der Mappe (Gegenstände, Landschaften). Ich hab aber zur Aufnahmeprüfung einen Comic gezeichnet, in dem all das enthalten war (aber dann mit dem trick, es in meinem Stil zu verfremden --> also net so realistisch zu zeichnen :P )
Ich hab jetzt gehört - skaladum (shalom, ultra_stoned)'s mappe ist auch durchgekommen - er hatte hauptsächlich CGs, Speedpaints und Portraits drin. Kaum ein Bild mehr als 4 Stunden.

mehr twisted.
---> www.electrocute.us



Von:    FunkelndeElfe 29.06.2005 21:52
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

> ich bin an einer technisch versierten FH mit großen Foto-anteil und ich hatte kein einziges Foto in der Mappe :) (und ich kann mich durch ersatzkurse erfolgreich um alle Fotokurse drücken ;) ). Es geht also.

ach, das ist beruhigend XD
denn weder mein foto noch meine geschick mit dem ding sind das wahre..*hüstel*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    ink-pop 29.06.2005 23:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal gehört, das man Photos nur reintun sollte, wenn sie wirklich, wirklich gut sind ... (Hallo Pro ^^)

Ansonsten ... hilft es manchmal, sich mit bereits Studierenden zu unterhalten (also direkt an der FH), die schon wissen, was die prüfenden Profs gerne sehen ...
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:   abgemeldet 30.06.2005 09:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
So ich misch mich ma ein. Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich kann mir schon vorstellen was hier so geschrieben wurde.
Fakt ist...Es gibt nur EINEN einzigen, wirklich wahren Tipp.
Geh zu der Uni bzw. FH (was auch immer) und informier dich vor Ort!!!
Lege deine Mappe einem Professor dieser Uni vor! Schau dir andere Mappen an, von Studenten die sich letztes Jahr beworben haben. Rede mit Studenten dort. KEIN Mappenkurs der Welt, es sei denn er wird an DIESER Schule angeboten, kann dir 100% helfen. NIEMAND der nicht an DIESER Schule studiert, kann dir sagen was in die Mappe soll.
Selbst wenn er WOANDERS angenommen wurde! Es gibt kein Geheimrezept, jede Uni, jede FH, sogar jeder Professor hat eine andere Auffassung, davon was in eine Mappe soll. Glaube keinen Geruechten ...einige meinen man muss eine 1A saubere Mappe abliefern, meine war aber sogar voller, richtig schmuddeliger Naturstudien (eben echte Arbeiten, keine aufgesetzt kuenstlichen), kann aber sein das es an deiner Uni wieder ganz andere Auffassungen darueber gibt.
Ich wurde letztes Jahr fuer Kommunikationsdesign abgelehnt, weil ich nur durchs Internet gesurft bin und mich durch Foren geklickt hab. Dieses Jahr bin ich einfach zu nem Professor der im Bewertungskommitee sitzt und hab ihn um seine ganz ehrliche Meinung gebeten. Ich hab mir ne Studentin geschnappt die mir noch geheime Tipps gegeben hat, was jeder einzelne Prof. im Kommitee bevorzugt.
Ich habe meine Mappe daraufhin komplett ueberarbeitet (in nur 3 Wochen!) .... und wurde angenommen.
Mach das Gleiche! Hoer nicht auf Leute die Kunst nicht studieren und nur Geruechten folgen (auch wenn sie`s lieb meinen). Es bringt nix.

Viel Glueck bei deiner Bewerbung! ^_^

P.S. .__. meine doofe Katye springt dauernd auf die tastatur wenn ich was schreib und nu hat sie (wie auch immer) die Tasta auf amerikanisch umgestellt... sorrz also wegen fehlenden Emoticons und falschen Buchstaben XD




Von:    GoldenEagle 30.06.2005 16:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Der Kurs war übrigens im JugendKulturZentrum (hieß es so ?) in Berlin-Hohenschönhausen. Da gabs noch andere interessante Kunst-Kurse. Ich weiß aber nicht mal, ob es das noch gibt, weil ich den Kurs vor ca. 2 Jahren besucht hab.

das kann ich ja rausfinden, das ist ja nicht das problem, aber danke für den tip :-)

> Und der Leiter der UdK in Berlin meinte mal in einem Interview, dass man in den Prüfungsausschüssen wohl sehr genau erkennt, was der Bewerber eventuell in einem Mappenvorbereitungskurs erstellt hat ^^;; und das ist wohl nicht so gern gesehen...>__>

das weiß ich, steht auch auf der hompage der udk, aber ich habe ja auch nicht vor nur arbeiten aus so'nem kurs einzubringen, aber ich dachte vielleicht hilft es mir als orientierung, mit den angaben von der udk auf der hp kann ich nich allzuviel anfangen...vorallem die mappengröße...A1 wenn ich mich recht erinnere *umfall*

> Fakt ist...Es gibt nur EINEN einzigen, wirklich wahren Tipp.
> Geh zu der Uni bzw. FH (was auch immer) und informier dich vor Ort!!!

wollte ich ja, dafür sind ja die tage der offenen tür da, aber leider waren die genau als wir mündliches abitur hatten, wie "praktisch"

> Lege deine Mappe einem Professor dieser Uni vor!

ich hab ja noch keine, ich brauche ja tips zum anlegen von ner mappe (ich bewerbe mich aus mehreren gründen frühestens zum nächsten sommersemester)

> Schau dir andere Mappen an, von Studenten die sich letztes Jahr beworben haben. Rede mit Studenten dort.

wie gesagt, dafür sind die tage der offenen tür da, die aber leider schon lange vorbei sind und wo ich leider nich hin konnte...

> meine war aber sogar voller, richtig schmuddeliger Naturstudien

was versteht man eigentlich unter naturstudien genau? (ich weiß dumme fragen, aber ich weiß es halt nicht genau)

> Dieses Jahr bin ich einfach zu nem Professor der im Bewertungskommitee sitzt und hab ihn um seine ganz ehrliche Meinung gebeten.

wie bist du denn an den rangekommen?!

> Viel Glueck bei deiner Bewerbung! ^_^

danke *s*
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    jibundai 01.07.2005 00:25
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ehrlich sagen, ich kann Sista nur zustimmen. :)
Es kursieren viel zu viele Gerüchte um den sogenannten "Mythos Mappe"... und jeder weiß es besser... ^^;;;
Also renn und hin und frag XD
~Kein Mikro. Nur ne Gurke.~



Von:   abgemeldet 01.07.2005 10:14
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also an den Professor bin ich rangekommen indem ich einfach hingeganen bin (Abends als alle schon weg waren, hehe, weil da hatte der Prof. mehr Zeit für mich ^,-)
Die Professoren die an diesen Tagen die Mappen anschauen sitzen auch zu 90% im Kommitee. Die Tage der offenen Tür sind übrigens NICHT nur dazu da Mappen anzugucken, eigentlich sind sie da um die Uni zu beschnuppern! Es kommt tausendmal besser an wenn du dich mal telefonisch erkundigst (im Sekretariat), ob du persönlich mit einem Professor über deine Mappe sprechen kannst. Es würde mich wundern, wenn das nicht geht. Das zeigt erstens Eigeninitiative (was EXTREM gut ankommt) und zweitens kannst du dann ganz persönlich und lange mit dem Prof. sprechen. (an Tagen der Offenen Tür sind meist soviele Bewerber da, dass die Professoren pro Mappe ca. 1-2 Minuten haben, was nicht wirklich hilfreich ist). Ich hab die Professoren und die Sekretärin so oft genervt mit Fragen und Vorbeischauen das die mich nachher schon inner Mensa gegrüßt haben XD
Ich denke das Selbstportrait in meiner Mappe war auch sehr hilfreich (hehe Wiedererkennungswert, verstehste? :P).
Du sagst du hast noch keine Mappe und willst deshalb fragen was du reinmachen sollst >.< Wenn du tatsächlich einen Termin mit nem Prof. machen kannst dann mach erstma einfach alles rein was du für richtig und gut hälst. Denn dann kann er schonma sagen welche Arbeiten er mag und welche nicht (schreib dir unbedingt auf welche er gut fand). wenn deine Mappe zum großen Teil nicht ankommt ist das auch gut! Denn dann weißt du wenigstens 100% was NICHT gefällt und kannst das gleich rauslassen.
Ich weiß ja nicht wie weit weg du von der Uni wohnst... aber was anderes als Hingehen und Interesse zeigen ist nur Mutmaßung.
Und nochwas. Mach keinen Mappenkurs, glaub mir Professoren sind eh schon meist sehr abgehoben (gerade die Künstler XD), die mögen nix aufgestztes.

Ich will nich soviel labern jetzt aber hier mal kurz was aus meiner Mappenberatung:
Dem prof. haben meine Arbeiten technisch extrem gut gefallen (ich hatte viel mit Äpfeln drin und so), aber er meinte direkt zu mir, das is ihm zu (Zitat) "Schulmädchenhaft" XD
Damit meinte er das das kein ECHTES zeichnen ist, sondern, pikfeines, perfektes Prinzessinenhandwerk *rofl*
Naja er hatte Recht, ich hab meine perfekten, mit Licht- und Schatteneffekten vollgepanschten Äpfel aus der Mappe geworfen und Akte, Gemüse und (lol) Abfalleimer gemalt und zwar so wie sie aussehen - hat geklappt, ich wurd genommen XD
Er meinte ich solle ehrlicher werden, einfach ein großes Papier und ein Stück Kohle nehmen und drauf los zeichnen. Und zwar Naturstudien (Naturstudien sind exakte Wiedergaben von Objekten die in der Natur zu sehen sind, Menschen, Bäume, Landschaften, Tiere, Wasser, Wolken, Steine etc. ohne jegliche Eigeninterpretation also z.B. nich so wie Expressionisten Natur gemalt haben), dabei kommt es drauf an Proportionen, Perspektive und wahrheitsgemäß das betrachtete Objekt wiederzugeben. Wenn du das machst male Objekte vor denen du stehst (Geh z.B. in den Zoo um Tiere zu zeichnen). Manche waren so "clever" und haben Tiere von Fotos ausm Internet abgemalt -.-""" *plop* und da wundern sie sich dann wenn sie nich genommen werden XD
Aber kann ja in Dresden sein, dass sie sowas nich mögen ... sondern das sie lieber expressionistisches haben wollen ^^"""



Von:    GoldenEagle 01.07.2005 18:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich meinte mit, wie du an ihn rangekommen bist eher woher du wusstest, dass er im komitee sitzt?

na ja, aber die wollen halt ne DIN A1 mappe, ich zeichne aber immer auf A4, selten auch mal auf A2 (aber dann nutze ich auch meist nicht das komplette blatt) gibt's tipp's wie ich es schaffe auf A1 zu zeichnen, ohne dass es immer zu klein wird oder ich den überblick verliere?

es dürfen ja eigentlich keine kopien sondern nur originale in der mappe sein, aber wie ist das, wenn man original outlines kopiert und die kopie colort und dann das gecolorte reintut, geht das? oder sollte man dann besser die originaloutlines noch dazu legen oder so?
weil ich color eigentlich selten das original sondern meistens kopien, da ich dann vom original immer wieder kopien und andere colos machen kann

> Und zwar Naturstudien (Naturstudien sind exakte Wiedergaben von Objekten die in der Natur zu sehen sind, Menschen, Bäume, Landschaften, Tiere, Wasser, Wolken, Steine etc. ohne jegliche Eigeninterpretation also z.B. nich so wie Expressionisten Natur gemalt haben), dabei kommt es drauf an Proportionen, Perspektive und wahrheitsgemäß das betrachtete Objekt wiederzugeben. Wenn du das machst male Objekte vor denen du stehst (Geh z.B. in den Zoo um Tiere zu zeichnen). Manche waren so "clever" und haben Tiere von Fotos ausm Internet abgemalt -.-""" *plop* und da wundern sie sich dann wenn sie nich genommen werden XD

danke für die info :-)
von fotos abmalen find ich persönlich eh schwieriger als vom "lebenden" objekt, weil da kann man sich z.b. bei nem blumenstrauß (vor mehreren wochen mal probiert hab) so davor setzen, wie einem die perspektive (oder zb. die eingesteckten blumen) oder so am besten gefallen und es ist eben plastisch...das find ich einfacher als so von nem platten foto zu zeichnen...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 01.07.2005 21:32
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich wusste das er im Kommitee sitzt, weil's mir ne Studentin die ich mir gegriffen hab, erzählt hat XD Deshalb bin ich dann schnurstracks zu dem hin lol

...hmm ich merk grad das du ja gar nicht die Person bist, die diesen Thread aufgemacht hat .___.

Naja ich helf ja total gerne....

Mach keine PC-Colos rein! Die wollen keine fertigen Künstler, die wollen Leute die die Grundlagen beherrschen, viele überschätzen sich mit PC und wenn du mit Colo und Outlines Manga-Figuren meinst, kannst du die Bewerbung gleich vergessen.

Ich hab mir auch mal deine Galerie angeschaut, und sorry das soll dich nich entmutigen, aber ICH glaube eher nicht das du schon gut genug für ne Bewerbung bist >__< Bah, mist das klingt total überheblich, aber ich mein's überhaupt nicht böse. Das Problem ist nur, viele überschätzen sich ein wenig. Weil man im Kunstunterricht immer 1en bekommen hat, heißt das nicht ansatzweise das man Kunst auch studieren kann >.<!" Die Aufnahmeprüfungen sind gerade so schwer, weil sich soviele Leute bewerben. Leider denken viele weil sie Comics malen können, können sie auch "richtig" zeichnen (nicht falsch verstehen ich sehe Comics als Kunst an, aber der große Rest der Kunst- und Werbewelt nicht). Denk dran das du als Designer nicht irgendwelche Sachen malst die du gerne möchtest. Kann sein das du später nur einen Bleistift in die Hand nehmen wirst um dir Termine in deinen Timer zu schreiben. Du solltest dich allgemein ein wenig für Kunst, Illustrationen, Werbung, Kommunikation, Theorie etc. interessieren, oder es sollte dir Spass machen Sachen zu gestalten (was weiß ich, T-Shirts, Homepages, Visitenkarten, Plakate usw. Und du musst megakreativ sein! Die Ideen müssen nur so aus dir raussprudeln, manchmal geht's mir so dass ich mit dem Zeichnen gar nicht hinterherkomme). Manga sind nunmal schön gezeichnet und erfreuen auch mein Leben. Interessieren die Gesellschaft für die du später aber Sachen entwirfts aber nen Scheiß- und damit Basta! XD

Naja will dich nich entmutigen, probier's ruhig aus, aber sei gewarnt, die Ansprüche sind nunmal ziemlich hoch. Man muss nicht perfekt sein, aber man sollte schon im oberen Mittelfeld zeichnen, trotzdem viel Glück!



Von:    GoldenEagle 02.07.2005 16:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Mach keine PC-Colos rein!

pc colo's kann ich eh nicht, hab ich noch nie gemacht...

> und wenn du mit Colo und Outlines Manga-Figuren meinst, kannst du die Bewerbung gleich vergessen.

*lol* nein, mangafiguren meine ich nicht, ich weiß auch, dass die da nicht reingehören...aber wenn ich jetzt z.b. ne landschaft zeichne oder irgendein besonderes design für nen telefon entwerfe oder wie schonma erwähnt diesen blumenstrauß, weiß der teufel, dann kommt bei mir immer zuerst ma ne bleistiftskizze und dann ne ausgearbeitete bleistift zeichnung und muss ich die originalzeichnung dann farbig machen, wenn ich da bissl farbe reinbringen muss oder reicht es, wenn ich die reinzeichnung kopiere und farbig mache, das war gemeint

> Ich hab mir auch mal deine Galerie angeschaut, und sorry das soll dich nich entmutigen, aber ICH glaube eher nicht das du schon gut genug für ne Bewerbung bist >__< Bah, mist das klingt total überheblich, aber ich mein's überhaupt nicht böse. Das Problem ist nur, viele überschätzen sich ein wenig.

oh ich weiß, dass ich im mangazeichnen nicht so gut bin, das sagt aber leider wenig darüber aus, wie ich auf anderen gebieten bin...ok, das klingt jetzt wieder voll nach selbstüberschätzung, aber was ich sagen will ist, dass manga zeichnen nicht unbedingt meine stärke ist beim zeichnen, ich es aber gern tu und deshalb mache...ich kann mich schon recht realistisch einschätzen und weiß, was ich gut kann und was weniger gut und das ich auf manchen gebieten noch einiges lernen muss, aber ich hab ja auch gesagt, dass ich mich noch nicht sofort bewerbe, aber es kann ja nich schaden sich mal bissl zu informieren, wenn der thread hier gerade aktuell ist ;-)

> Weil man im Kunstunterricht immer 1en bekommen hat

ich hatte seit der 10. klasse kein kunst mehr, denke aber nicht, dass das ein verlust ist, die haben auch nicht viel gemacht außer dauernd theorie zu machen und wenn sie ma praktisch arbeiten durften, dann wurde halt gesagt "macht das und das" aber WIE man etwas zeichnet oder gestalltet ham die auch nich gelernt...

> Die Aufnahmeprüfungen sind gerade so schwer, weil sich soviele Leute bewerben.

das lustige an der uni wo ich hin will ist, durch die mappenprüfung kommt gerade mal 1/10 von den bewerbern, aber die prüfungen der letzten jahre waren im vergleich zu denen an anderen unis erstaunlich leicht...aber vielleicht bewerten die auch dafür strenger, weiß ich ja nicht...

> Leider denken viele weil sie Comics malen können, können sie auch "richtig" zeichnen

und leider denken viele mangazeichner, wer keine comics/mangas zeichnen kann, hat gar kein talent...das klingt jetzt böse, aber ich mein es nicht so...ich meine nur, klar kannst du sagen, dass ich mangamäßig kein talent habe, da gebe ich dir ja auch recht, das sagt aber nichts darüber aus, wie gut ich z.b. stillleben oder gebäude oder pflanzen oder realistische portrais usw. zeichnen kann oder wie kreativ ich in diesen bereichen bin...ich will damit nicht sagen ich bin die perfekte zeichnerin, ich meine nur, dass man es, ohne andere bilder von mir gesehen zu habe, schwer beurteilen kann...


> Denk dran das du als Designer nicht irgendwelche Sachen malst die du gerne möchtest.

das weiß ich ja, aber ich denke der beruf würde mir gefallen, weil er nicht ausschließlich aus schnöder büroarbeit besteht, sondern kreativität erfordert...ich brauch das gefordert zu werden und nicht jeden tag mein leben lang exakt das selbe zu mache, da würd ich ne macke kriegen...

> Du solltest dich allgemein ein wenig für Kunst, Illustrationen, Werbung, Kommunikation, Theorie etc. interessieren, oder es sollte dir Spass machen Sachen zu gestalten (was weiß ich, T-Shirts, Homepages, Visitenkarten, Plakate usw. Und du musst megakreativ sein!

genau sowas macht mir ja spaß, darum habe ich ja auch vor dafür zu arbeiten, dass ich das machen kann und wenn es im nächsten jahr nicht gleich beim ersten anlauf klappt, dann versuch ich eben noch besser und noch besser zu werden, bis es klappt...

> Die Ideen müssen nur so aus dir raussprudeln, manchmal geht's mir so dass ich mit dem Zeichnen gar nicht hinterherkomme.

ich hab ja manchmal auch meine tief's, vorallem ja bei manga, aber wenn man die sachen designt kriegt man ja immer mindestens ein minimum an information und das reicht mir im normalfall um nen kreativitätsanfall zu kriegen *g*

> Manga sind nunmal schön gezeichnet und erfreuen auch mein Leben. Interessieren die Gesellschaft für die du später aber Sachen entwirfts aber nen Scheiß- und damit Basta! XD

weiß ich ja, wenn ich auf mangazeichnen aus wäre, würde ich versuchen mangaka zu werden...ohje, das wäre hoffnungslos *lol* aber darauf bin ich ja nicht aus...

> Naja will dich nich entmutigen

das schafft so schnell keiner, ich bin ein dickkopf und wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe, bringt man mich nicht so schnell davon ab, selbst wenn's arbeit bedeutet *g*
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 02.07.2005 16:46
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ah okay dann bin ich froh ^^ Ich muss sagen das ich im Manga-Kram ebenfalls schlechter bin als in anderen Dingen ^^"

Ich find's toll das du das nicht persönlich genommen hast, weil ich meinte das ja auch alles andere als böse ^,^"
Und du wirst mir ja sicherlich zustimmen das meine Vermutung auf (leider) viele viele Leute passt -.-"

Hehe hey, wir zwei haben gerade bewiesen das man sich Tipps und kritik hin und herschieben kann und dabei seriös bleibt. ^___^ (findet man ja momentan auf Mexx eher weniger XD)

Na dann wünsch ich dir viel Glück, sobald du dich bewirbst! (Bist ja auch schon 20 wenn ich mich jetzt nicht irre, da hätt ich auch von selbst dran denken können das du ne realistische Ansichtsweise der Dinge hast ^__^)

Baibai Sista



Von:    GoldenEagle 02.07.2005 20:15
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> ah okay dann bin ich froh ^^ Ich muss sagen das ich im Manga-Kram ebenfalls schlechter bin als in anderen Dingen ^^"

aber du bist auch im mangazeichnen recht gut, soweit ich das beurteilen kann, hab deine galerie nur ma eben überflogen...

> Ich find's toll das du das nicht persönlich genommen hast, weil ich meinte das ja auch alles andere als böse ^,^"
> Und du wirst mir ja sicherlich zustimmen das meine Vermutung auf (leider) viele viele Leute passt -.-"

ja, das stimmt...ich zeichne auch gerne und bin auch neidisch, wenn's wer besser kann, aber ich seh dann wenigstens dass ich noch viel zu lernen hab und das stachelt mich dann eher an, weil ich dann auch so gut werden will *fg* und was "normales" also nicht comic/mangaartiges zeichnen angeht, da hab ich dann meinen onkel als anstachelung, der malt zwar nur hobbymäßig, kann das aber richtig richtig gut und dann kann ich mich davon immer anstacheln lassen *g*

> Hehe hey, wir zwei haben gerade bewiesen das man sich Tipps und kritik hin und herschieben kann und dabei seriös bleibt. ^___^ (findet man ja momentan auf Mexx eher weniger XD)

und vorallem dass es geht ohne mit 6en um sich zu schmeißen oder zu beschimpfen, wenn einem die meinung des anderen nich gefällt ;p
vorallem wozu nützt denn kritik, wenn einem nur nach'm mund geredet wird?! also ich bin definitiv für kritik wenn sie konstruktiv ist

> Na dann wünsch ich dir viel Glück, sobald du dich bewirbst! (Bist ja auch schon 20 wenn ich mich jetzt nicht irre, da hätt ich auch von selbst dran denken können das du ne realistische Ansichtsweise der Dinge hast ^__^)

och, ich kenn auch einige in meinem alter die sehr an selbstüberschätzung leiden...aber ich bin schon immer sehr selbstkritisch gewesen, weil anders erkennt man, besonders beim zeichnen, fehler auch schlecht und arbeitet auch nich so gut an sich, um sich zu verbessern
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 02.07.2005 21:08:46



Von:   abgemeldet 18.06.2006 15:05
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
so, ich hoffe mal, mir ist jetzt keiner böse, dass ich zum einen das hier nochmal rauskrame (wollte aber nicht extra nochmal was erstellen, was im großen und ganzen wahrscheinlich aufs selbe rauslaufen wird..) und mir zum andern eine seite etwa gespart habe zu lesen :)
soweit ich gesehen habe, bezieht sich das hier wohl auf kommunikationsdesign, kunst, ... ich würde mich gerne nächstes jahr nach dem abi in kaiserslautern an der fh bewerben für (innen-)architektur und / oder virtual design. kennt sich damit jemand aus? vor allem, was die mappe angeht, aber ich bin für jede kleine hilfe dankbar :) hab nämlich sehr wenig vorstellung davon, was in den bereichen erwartet wird, ob es dasselbe ist, oder eher schon schwerpunkt in der richtung, in dies mal gehen soll im studium, oder was auch immer..
wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der was dazu sagen kann :) oder mich drauf hinweisen kann, wo ich entsprechendes übersehen habe :)
lg
chiriko



Von:   abgemeldet 18.06.2006 21:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
supa dass es so einen thread gibt!
hat sich jemand an der hfg offenbach beworben???? wenn ja, was habt ihr denn so in die mappe getan? ich bin mir nich sicher ob dass alles so richtig war...T^T



Von:    GoldenEagle 18.06.2006 22:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
auf http://www.precore.net (der link findet sich hier auch irgendwo im thread, schonmal, glaub ich) kann man sich mappen von vielen hochschulen/unis ansehen und im forum mit anderen studenten und bewerbern austauschen. ist vielleicht ne bessere infoquelle als ein anime & manga forum.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    llAkirall 02.09.2006 11:03
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mich würde mal interessieren wo ihr das ganze Geld herbekommt für die gebühren und alles..
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    ink-pop 02.09.2006 11:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Entweder man hat reiche Eltern oder man geht arbeiten. So einfach.

Ich jobbe z.B. nebenbei in einer Sushi-Bar (wie passend XD) und nehme Aufträge als freier Illustrator entgegen.
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    llAkirall 02.09.2006 12:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Nebenjob hab ich mir auch überlegt, sonst hab ich noch vieles angespartes (was eigentlich für führerschein u. Auto dagewesen ist) aber ich glaub ich jobbe dann auch nebenbei.

danke
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück