Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    FroherAlgenpfleger 18.07.2008 09:33
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Natürlich pundawan, weil man ja für Kunst nichts können muss :'D



Von:   abgemeldet 18.07.2008 10:46
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich pundawan, weil man ja für Kunst nichts können muss :'D
stimmt, zumindestens muss man nicht hyperrealistische, altmeisterliche, totgemalte bilder machen können. es ist das handwerk, dass sich auf anatomiestudie nach bammes und wischi-waschi-malerei bezieht, das den meisten hier gefällt und nicht kunst, warum also an ner kunstschule bewerben?
vllt liegts wohl dran, warum manche nicht aufgenommen werden, weil si nicht das können haben, das man für kunst braucht, weil manche nicht mal wissen was das ist.
ich mag malerei, und es gibt viele gute maler heute, die sich nicht selbst vergewaltigen indem sie nen rembrandt(etc)-groupie werden. ich mag halt keine eyecandy bilder, die weniger inhalt haben als mein geldbeutel, die kein gefühl vermitteln, die nichts besonderes haben, die den künstler nicht ausdrücken.
es gibt ein bildband zu figurlicher malerei heute namens "people", mit wirklich stunning künstlern , von denen man "lernen" kann.

ps: hat jemand 15 KT? ich möcht mich umbenennen lassen in "verfechter der modernen kunst"

FASHION FORWARD Crimes and Victims!
Der Treffpunkt für stylische Animexxler


Zuletzt geändert: 18.07.2008 10:53:32



Von:   abgemeldet 18.07.2008 10:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich halte Rembrandt für jemanden, der kein einziges "totgemaltes Eye-candy-Bild" gemalt hat, und seine Bilder haben für mich so viel Inhalt, dass ich stundenlang vor ihnen stehen könnte. In jedem seiner Bilder sehe ich das, was man Ausdruck nennt, etwas Besonderes, den Künstler selber... wie immer man es nennt. Deswegen bin ich ein Rembrandt-Groupie.

Dies nur als Beispiel dafür, wie sehr "Kunst" von subjektiven Urteilen abhängig ist. Deswegen lässt sich darüber nicht diskutieren. Einigen wir uns doch darauf, dass wir jetzt die Ansichten der jeweils anderen kennen, und belassen es dabei.



Von:   abgemeldet 18.07.2008 11:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
es ist schade. und verschwendetes talent

FASHION FORWARD Crimes and Victims!
Der Treffpunkt für stylische Animexxler





Von:    FroherAlgenpfleger 18.07.2008 14:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> talent

Instant Fail :D



Von:    MrsBrightside 18.07.2008 14:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hmmm also ich hab da auch ein paar Erfahrungen gesammelt

Ich war zB an der Mappenberatung der Hochschule für Gestaltung in Offenbach
Und ich war erst einmal ohne Arbeiten bei der Mappenberatung und habe mir angeschaut was andere so anbringen und was dann dazu gesagt wird

Ein Mädchen hatte Berge von Mangazeichnungen dabei, und sie hatte wirklich zeichnerisch einiges drauf
Aber die Professoren haben ihr sofort gesagt, dass sie damit nicht angenommen wird weil es ihnen a) zum Hals raushängt und b) nicht wirklich etwas eigenes ist (darüber kann man nun streiten, ich geb nur wieder was die Professoren gesagt haben)
Ein anderer hatte viele Zeichnungen die an amerikanische Comics erinnerten, auch der wurde niederschmetternd kritisiert

Als ich später dann auch selbst Arbeiten dabei hatte (die alle ziemlich surreal und bunt waren) hab ich in etwa die selbe Abfuhr erhalten (es war ihnen zu ausgearbeitet, noch zu sehr Manga (wtf...?), technisch sehr gut aber nicht innovativ genug etc)
Da wurde mir dann klar, dass ich an dieser Schule nicht aufgehoben bin
Da war nämlich zB ein Kerl der mit einem riesen Haufen Tuschekleckse auf Papier ankam (ungelogen nix anderes!) und die Professoren waren sowas von begeistert...

Es kommt eben total auf die Schule drauf an...
Die HFG in Offenbach erschien mir sehr abgehoben und experimentell
Auch Stilleben und Portraits wurden als unangebracht bezeichnet, da es nichts neues beinhaltet und nur zeichnen können reichte denen eben nicht, man musste schon ein bisschen verrückt in der Birne sein und seltsame Ideen haben
Aber das ist eben überall anders
Es gibt einfach kein Rezept auf eine gute Mappe
Es kann sein, dass einen viele Schulen ablehnen aber eine dabei ist, denen die Sachen in der Mappe sehr gut gefallen!

Ich habe mich dann noch (unter anderem) mit meinen Characterdesigns (teilweise im Manga-stil aber auch im Realstil) bei der FH Darmstadt für den Studiengang "Digital Media" beworben (für den Zweig "Animation und Games") und die waren wiederrum begeistert und ich habe die Eignungsprüfung locker bestanden

Aber so ist das eben... es ist überall anders!






Von:    -E-Chan- 23.07.2008 22:15
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
So hallo melde mich zurück ^^
Wurde an der Kunstpädagogik Frankfurt angenommen. Den Professoren gefiel sowohl Mappe als auch künstlerische Arbeit.

Ich hatte meine Mappe sortiert. nachdem mir das nun schon sehr viele Leute gesagt hatten, habe ich die Mangazeichnungen rausgelassen.
Die Professoren dachten, dass man damit zu festgefahren sei, und man soll erst an der Uni "geformt" werden und seinen Stil finden.
Nunja, von anderen hörte ich, dass an Grafikdesignschulen diese eher mit Kusshand genommen werden.

Im Endeffekt hat mir die Mappenberatung dort vor Ort unglaublich geholfen, genauso wie meine Kunstlehrer die ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, kritisierten.

Nun ja, wie gesagt,die Mappe war sortiert.
Habe einige Portraits und ein Stilleben in Bleistift,zur Technik, aber die Motive waren dennoch aktuell und innovativ.
Dann habe ich mit PS viel gemacht, und diese Arbeiten als Fotos in die Mappe genommen.Des Weiteren Fotografie und mein hobby, also Cosplay als Selbstinszenierung.
Zum Schluss noch Acrylbilder in allen variationen.

Ich habe viele Mappen der anderen gesehen. Wichtig ist, dass KEINE Schularbeiten reinkommen, das sehen die sofort.

Akte müssen innovativ sein, denn wenn man sie real zeichnen will,können leicht Fehler in der Anatomie begangen werden.
Gut ein Stilleben....ist ein Stilleben....ein apfel und ne Banane (O-Ton Professor)mehr nicht. Außer man macht was draus.

Wirklich interessant wird es, wenn man beobachten kann. Die Umwelt mit anderen Augen sieht. Oder Gefühle ausdrücken kann durch Bilder. Und tortzdem die Technik draufhat. Und das macht was man KANN!

ich hab gut reden jetzt, vor kurzem erst selbst noch hier gefragt...Nur habe ich jetzt die Beratung und Prüfung hinter mir, und kanns viel besser einschätzen ^^; Hoffe ich konnte somit helfen XD


Love is only a feeling....



Von:    JRF 06.10.2008 17:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Oh Gott, ich habe heute sowohl die Einladung für die Informationsverantstaltung in Luzern erhalten, wo wir die Hausaufgabe kriegen, und die Einladung für die Mappenpräsentation in Basel - beides in knapp einem Monat.
Ich bin sehr nervös und habe mehrere Bilder, aber auf eine Art und Weise komme ich gar nicht vorwärts. u_û;
Es ist zwar "nur" für den Vorkurs, weil der in der Schweiz Pflicht ist, bevor man auf die Universität Kunst studieren darf, aber da _müssen_ Bilder aus dem Unterricht rein und das ist mein Problem.

Allerdings ist alles sehr frei gehalten. Für die ausländischen Universitäten, also England, Schottland und Deutschland, wollte ich die Bilder der verschiedenen Formate aufziehen, auf passende (!) Untergründe und in einem Portfolio bspw. von Artcare mitnehmen. Ansonsten habe ich eine selber gestaltete Mappe, die halt eher gross ist, und in die ich die Bilder reinpacke.
Apropos, ich weiss, dass manche Universitäten Angaben zur Mappengrüsse- und gewicht haben, wie sah das damals bei euch aus? Ich arbeite gerne auf A2+ und wenn ich nicht alles kopieren und verkleinern will (Originale sind ja gerne gesehen...), muss ich eine dementsprechend grosse Mappe haben. Haben eure Professoren damals etwas gesagt?

Auf jeden Fall arbeite ich mal weiter. Ich habe mindestens zwei Linoldrucke, eine Radierung, denke ich, Oel muss halt ander hineingebracht werden, weil das eeeewigs trocknet, Aquarellstudien, Tuschestudien ... und v.a. mein geliebtes Baby, Skizzenbuch.
Habt ihr das auch mitzugepackt? :-)


Imagine.



Von:    Skorpion 07.10.2008 13:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Kikeriki: Wenn sie keine angaben über die Grösse und Umfang gemacht haben, bist du da frei.

Und ich würde sagen, wenn du im Unterricht nichts Zufriedenstellendes gemacht hast, lass es. Es ist doch ein Gespräch, dann kannst du das auch so sagen. Besser als du versuchst Arbeiten zu verkaufen, die du nicht magst, das funktioniert nicht.

Vielfalt ist sicher gut, und das Skizzenbuch unbedingt reinnehmen. Es gibt keinen besseren Beweis für deine Motivation als ein vielgebrauchtes Skizzenbuch.

Ich schätze mal, in Luzern sind dann vor allem die Hausaufgaben wichtig. (In Bern/ Biel ist es jedenfalls so.)
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    JRF 07.10.2008 15:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hast du dich demfall in Biel und Bern beworben? Bzw. welchen Vorkurs hast du gemacht?

Ok, das beruhigt mich ein wenig. Es ist nicht nur Arbeit dort, mit der ich eher kritisch verfahre, es ist halt weniger als das, was ich zu Hause mache.
Was hattest du denn damals für ein Format? :-)

Ich weiss, dass ich viel vllt. auch Blödsinn frage, ich bin einfach nur arg nervös. Ich habe starke Prüfungsangst, obwohl ich an sich weiss, dass da reelle Chancen bestehen, das will bloss nicht vom oberflächlichen Wissen tiefer verankert werden. :-(

Imagine.



Von:    Laolyth 08.10.2008 21:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
A2 ist überhaupt kein Problem. =)
Als ich mich damals beworben habe, hatte eine Uni auch eine Beschränkung: Nicht größer als A1. Falls du doch was Größeres hast, kannst du es auch abfotografieren und in die Mappe packen. (dann natürlich nur in guter Qualität) Auch Skizzenbücher und andere unfertige Bilder immer rein packen, die Profs sehen gerne, wie du vorgehst.
Wichtig ist noch, dass du nicht von "schlecht" nach "gut" staffelst, also die deiner Ansicht nach besten Bilder nach ganz hinten packst. Manche gucken sich nämlich nur die ersten drei, vier Arbeiten an und gehen dann zur nächsten Mappe, wenn sie ihnen nicht zusagen. Lege also lieber ein ganz tolles Bild nach vorne, dann ein paar Skizzen, dann wieder ein sehr gutes, usw.



Von:    Skorpion 09.10.2008 11:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Hast du dich demfall in Biel und Bern beworben? Bzw. welchen Vorkurs hast du gemacht?

Ich hab mich nur in Bern Beworben aber die Prüfung ist an beiden Standorten genau die gleiche. Lieder kann ich dir nicht direkt helfen, weil es für Bern/ Biel nur Hausaufgaben gibt (dafür geben die rund 30 h arbeit), bzw. der "Mappenteil" auf auf Format und Umfang festgelegt ist. Was bei mit ein Leporello, ca 15x25 cm

Und keine Angst, die Prüffer sind meist nette Leute. Die wollen niemanden Fertig machen sondern sind interessiert daran, die Besten Leute zu finden (Und die kommen dann nicht, wenn man sie einschüchtet XD)
Die Wichtigste Voraussetzung ist immer noch Spass am Zeichnen, Gestalten und Experimentieren. Wenn das bei dir der Fall ist sollte es schon klappen. :)
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    JRF 02.11.2008 23:14
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Morgen ist die Mappenprüfung. Ich kann bei Bedarf ja die Mappe am Dienstag fotografieren und einstellen. :-)


Imagine.



Von:    JRF 12.11.2008 22:28
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Eine Woche später, aber immerhin:
(Wegen der Maturprüfungen - übermorgen - hab' ich letztendlich doch fast nur altes, unfertiges Zeugs in die Mappe genommen, aber es hat gereicht. Für die Universitäten im Januar - April habe ich jetzt nochmals richtig Zeit die Mappe zu überarbeiten, mir ist schon bewusst, dass das hier wohl kaum für eine Aufnahme reicht.)

Im Vorkurs bin ich aber schonmal drin.

Holzschnitt, neu: http://img247.imageshack.us/my.php?image=bild199111143jt5.jpg
http://img227.imageshack.us/my.php?image=bild199111144qm4.jpg

Radierung, alt:
http://img76.imageshack.us/my.php?image=bild199111145yw6.jpg

Vorlage für Prägedruck:
http://img510.imageshack.us/my.php?image=bild199111146nl5.jpg

Collage, alt:
http://img395.imageshack.us/my.php?image=bild199111147jl6.jpg

Kugel, alt:
http://img389.imageshack.us/my.php?image=bild199111148jz6.jpg

Profil, uralt:
http://img389.imageshack.us/my.php?image=bild199111149us7.jpg

Komposition, Hintergrund nach Eigenregie, 30 Min., alt:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=bild199111151yr4.jpg

Zündholzschächtelchen, 10 Min., alt:
http://img84.imageshack.us/my.php?image=bild199111152mg4.jpg

Woltextur, grob, alt:
http://img369.imageshack.us/my.php?image=bild199111153sp7.jpg

Konstruktion und Textur, neu:
http://img523.imageshack.us/my.php?image=bild199111154vw6.jpg
http://img89.imageshack.us/my.php?image=bild199111155bd8.jpg

Konstruktion, alt:
http://img406.imageshack.us/my.php?image=bild199111156og5.jpg

Pinselsprache, alt:
http://img515.imageshack.us/my.php?image=bild199111158me1.jpg

Stilleben, neu:
http://img390.imageshack.us/my.php?image=bild199111159bf7.jpg

Porträt, neu:
http://img406.imageshack.us/my.php?image=bild199111165zg6.jpg

Und der Linolschnitt in meinem Weblog. :)

Imagine.



Von:   abgemeldet 05.12.2008 09:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hey, ich habe eine kleine Frage:
Hat jemand vor sich für den Studiengang Fotografie zu bewerben?
Neben Malerei/Grafik bewerbe ich mich auch für Fotografie in Leipzig; mich würde intessieren ob eher klassische oder auch experimentelle Fotos (ich würde eventuell meine Freunde mit Notizzettel bekleben XD) gut in die Bewerbungsmappe passen würden.



Noch ein kleiner Tipp für alle Zeichner unter euch:
Ich habe drei Semester Kommunikationsdesign und Industriedesign an der HBK in Braunschweig studiert. Der Studiengang war ein BA-Studium, also von vorne bis hinten druchgeplant. In meiner Bewerbungsmappe hatte ich auch viele Zeichnungen drin, aber im Studium selbst hatte ich bis auf in 2 Aktzeichenkurse und in einem Malkurs eher kaum gezeichnet. Wir haben alles mögliche gelernt (von Figuren aus giftigem Styropor schnitzen bis Zitate aus den Simpsons interpretieren), nur im Zeichnen bin ich nicht besser geworden :-/




Von:    YamiPanther 05.12.2008 10:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Noch ein kleiner Tipp für alle Zeichner unter euch:
> Ich habe drei Semester Kommunikationsdesign und Industriedesign an der HBK in Braunschweig studiert. Der Studiengang war ein BA-Studium, also von vorne bis hinten druchgeplant. In meiner Bewerbungsmappe hatte ich auch viele Zeichnungen drin, aber im Studium selbst hatte ich bis auf in 2 Aktzeichenkurse und in einem Malkurs eher kaum gezeichnet. Wir haben alles mögliche gelernt (von Figuren aus giftigem Styropor schnitzen bis Zitate aus den Simpsons interpretieren), nur im Zeichnen bin ich nicht besser geworden :-/

bei uns in weimar beim studiengang visuelle kommunikation ist auch nicht zeichnen gefragt und wird auch nicht im studium beigebracht ^^




Von:   abgemeldet 05.01.2009 20:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hey^~^ ich hab auch mal ne Frage..weiss nicht,ob die schon vllt einer gestellt hat,aber ich frag mal einfach^^
Ich bin auch gerade dabei mich an der Kunsthochschule Hamburg zu bewerben,hab auch schon meine Mappe soweit...hab mir aber eben noch alle Unterlagen durchgeschaut und was von einer Aufnahmeprüfung gelesen..Vorkenntnisse usw..
Da wollte ich mal fragen,ob jemand eine Ahnung hat um welche Vorkenntnisse es sich evtl handeln könnte,bzw wie so eine Prüfung aussieht/abläuft,im Bereich Malerei/Zeichnung..Vllt hat einer von euch schon so seine Erfahrungen damit gemacht und könnte mir einen Tip geben?Wäre echt lieb und sehr hilfreich^^

LG Hara
Zuletzt geändert: 05.01.2009 20:55:46



Von:    Tsukikage 05.01.2009 21:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
was die direkt mit vorkenntnissen meinen, weiß ich auch nicht. kann mir nicht vorstellen, daß die irgendwas erwarten, was wesentlich über das kunstunterricht-wissen hinausgeht. vielleicht wirst du gefragt, welche kunstepochen du kennst, oder welchen maler du besonders magst etc...

für welchen studiengang willst du dich denn genau bewerben?

bei einer aufnahmeprüfung (meist praktische prüfung) geht man eben zu der schule hin, nachdem die mappe bestanden hat, bekommt dort eine aufgabenstellung und hat dann etwas zeit, in der man sich schnell etwas sinnvolles einfallen lassen muß. die umsetzung ist meist nicht so das problem, dafür reicht die zeit eigentlich , bzw es wird kein super-aufwändiges 20-stunden-bild erwartet. das problem ist, so spontan kreativ zu sein. und da wollen die prüfer was sehen.

ansonsten kann ich dir www.precore.net empfehlen, da werden sicher einige andere leute aus hamburg sein, die dir was genaueres erzählen können.



Von:   abgemeldet 05.01.2009 21:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort^^

>für welchen studiengang willst du dich denn genau bewerben?

Ich bewerbe mich für den Bereich Malerei/Zeichnung auf Lehramt ^.~




Von:   abgemeldet 09.01.2009 11:52
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, ich hab ne Frage, hat mit der Mappe selber nix zu tun eigentlich, aber hat jemand einen guten Ratschlag wie man diese
"Studienwahlbegründung" am besten schreibt? Das find ich viel schlimmer als die Mappe. xD
Also dieses "Blah Blah, schreiben Sie 2 A4 Seiten mit einer Begründung für Ihre Wahl zum Studium im Fach abc an der Hochschule xyz"
Kick off your stilettos and f*ck me in the backseat.



Von:    JRF 10.01.2009 09:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Das wäre nicht schlecht. Ich muss noch eine für die UCAS schreiben, die fünf Universitäten abdeckt, die ich gewählt habe. Und halt noch dieses "Make a brief statement in support of your application".
Dabei sind aber auf der vorherigen Seite sowohl die beruflichen Ziele, die bisherigen Erfahrungen und Interessen bereits abgedeckt.

Soll man eher in Worten beschreiben, WARUM man so gerne dieses Fach studieren möchte, weil man es so liebt oder weshalb man geeignet wäre, wie in einer Bewerbung für einen Job, ein Praktikum, o.ä.?
Imagine.



Von:   abgemeldet 22.01.2009 17:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hi~ ^-^

Ich hab' mir jetz' nich' alle 10 Seiten hier durchgelesen und vll hat jemand zufaellig fuer die selbe Schule die selbe Frage gestellt, aber ich frag' jetz' einfach mal. xDD

Also 'ne Freundin und ich, wir wollen uns am Berufskolleg fuer Grafik-Design in Freiburg bewerben und ich kopier euch jetz' einfahc mal, was als Anforerung drin steht.

Die Aufnahmeprüfung beinhaltet die Vorlage einer Mappe sowie die Anfertigung von zwei Gestaltungsarbeiten. Die Mappe muss zehn selbst entworfene Zeichnungen enthalten. Die Prüfung findet in den Fächern Sachzeichnen und Freies Zeichnen statt.

Es gib auch Mappenvorbereitungskurse, da gehen wir dann vermutlich auch hin, aber ich wuerde gern wissen, ob ihr denkt, dass man da auch ein Thema oder dergleichen haben muss.


lg


Wer das hier liest ist auch nicht schlauer als vorher.



Von:   abgemeldet 22.01.2009 19:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Es gib auch Mappenvorbereitungskurse, da gehen wir dann vermutlich auch hin, aber ich wuerde gern wissen, ob ihr denkt, dass man da auch ein Thema oder dergleichen haben muss.

Ich weiß es leider nicht. Oft ist es ja gut, mind. ein Thema zu haben. Aber das wird recht unterschiedlich gehandhabt. Insofern es eine E-Mailadresse oder Telefonnummer gibt um an Infos zu kommen, würde ich die ganz einfach nutzen und direkt nachfragen =)



Von:    reptile 22.01.2009 22:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Es gib auch Mappenvorbereitungskurse, da gehen wir dann vermutlich auch hin, aber ich wuerde gern wissen, ob ihr denkt, dass man da auch ein Thema oder dergleichen haben muss.

also ich würde euch auf jeden fall auch mal anrufen raten,wobei mir das damals nicht besonders viel gebracht hat als ich mich auf meiner schule beworben hab (ebenfalls BK für GD, aber in stuttgart),da die sehr "nette" sekretärin nicht wirklich bereit dazu war mir ne konkrete auskunft zu geben. deshalb wäre auch evtl. ne mappenberatung sinnvoll...bietet die schule bestimmt auch an :D
ein thema hatte ich damals übrigens nicht...ich hab mehr darauf geachtet soviele verschiedene facetten (techniken,motive,etc...) zu zeigen wie möglich...allerdings werd ich jetzt für meine kommende bewerbung für die FH ein thema verfolgen....

aber wie schon oben genannt...das kommt auf die schule an was sie wollen,wie viele bewerber genommen werden (bzw. wie viele sich im schnitt bewerben)...aber wenn du was drauf hast,dann isses scheißegal ob du ein thema hast oder nicht...das einzigste was ich empfehlen würde rauszulassen sind mangas/comics...wurde hier ja glaubs schon oft geschrieben und es ist leider wirklich so, dass viele lehrer comics und dergleichen nicht anerkennen (bei mir ziehen sie immer ne fresse wenn ich mit sowas versuche zu kommen xDD)...
viel glück ^^

Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo
Zuletzt geändert: 22.01.2009 22:24:25



Von:   abgemeldet 23.01.2009 14:39
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ja, das hab ich auch gelesen mit den Mangas, dass das anscheinend nich' so gerne gesehen wird. Was mich nur verwirrt hat war, dass auf der Website ja Schuelerarbeiten vorgestellt wurden und in der Kategorie Freies Zeichen am BK fuer GD in Freiburg i. Br. war eine Mangazeichnung dabei. o__o Aber ich hatte ohnehin nicht vor, Manga in die Mappe zu tun, ich wollte eher Portraits, Naur-, TIer- und Arichitekturzeichnungen reintun.

Und ich hab' nicht richtig verstanden, ob die in ihren Anforderung mit der Definition 'selbst entworfene Zeichnungen' wirklich nur Zeichnungen meinen, also alles, was mit Stiften gezeichnet ist. o_o Weil irgendwie ging ich nich' unbedingt davon aus, dass dort nur gezeichnet wird? o_o

Ich hab' auch vor, meine jetzige Kunst-Lehrerin zu fragen, es is' ja immer gut, ein paar Meinungen einzuholen. xD



Von:    reptile 23.01.2009 15:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das hab ich auch gelesen mit den Mangas, dass das anscheinend nich' so gerne gesehen wird. Was mich nur verwirrt hat war, dass auf der Website ja Schuelerarbeiten vorgestellt wurden und in der Kategorie Freies Zeichen am BK fuer GD in Freiburg i. Br. war eine Mangazeichnung dabei. o__o Aber ich hatte ohnehin nicht vor, Manga in die Mappe zu tun, ich wollte eher Portraits, Naur-, TIer- und Arichitekturzeichnungen reintun.

ehm ja..also ich hab auch shcon des öfteren in der schule zu irgendwelchen projekten meinen kopf in sachen mangas durchgesetzt...deshalb ist auf der seite vermutlich eine arbeit ausgestellt...
und noch ein kleiner tipp: ziemlich viele die bei uns aufgenommen wurden hatten vorher nen aktzeichnenkurs belegt gehabt...ist kein muss,aber viele lehrer stehen drauf weil die dann sehen dass du dich schon mit proportionen (und techniken) auseinandergesetzt hast...aber deine ideen sind ebenfalls sehr gut für ne mappe :D

> Und ich hab' nicht richtig verstanden, ob die in ihren Anforderung mit der Definition 'selbst entworfene Zeichnungen' wirklich nur Zeichnungen meinen, also alles, was mit Stiften gezeichnet ist. o_o Weil irgendwie ging ich nich' unbedingt davon aus, dass dort nur gezeichnet wird? o_o

achso..xD....das war das was dich so verwirrt hat....also mit den "selbst entworfenen zeichnungen/arbeiten" (du darfst auf jeden fall auch fotos,malereien,wenn du ein bisschen ahnung von typo hast,etc...reinnehmen...also zumindets war das bei mir so) ist eigentlich nur gemeint, dass die arbeiten von dir stammen müssen und auch keine abgezeichneten/kopierten werke drinsind...klar...wenn du ein foto abzeichnest ist das was anderes,aber z.b. solltest du keine schon existierende zeichnung 1 zu 1 übernehmen...und wenn deine mappe jemand anderes angefertigt hat wird das eh spätestens bei der aufnahmeprüfung auffallen (denn dort vergleichen die die dort entstandenen arbeiten mit den ergebnissen der mappensichtung)
denn abkopiertes zeug bekommen die da gerne vorgelegt...das allerschlimmste was ich jemals gesehen hab war ne mappe mit schlechten window color bildern von abgepausten bravopostern...xDDD...die wurde übrigens auch nicht genommen....

und recht hast du auch dass man dort ned ausschließlich zeichnet...genau genommen zeichnen wir im dritten lehrjahr eh nur sehr wenig...das meiste entsteht am computer...zeichnen sollte man aber trotzdem ein wenig können xD

> Ich hab' auch vor, meine jetzige Kunst-Lehrerin zu fragen, es is' ja immer gut, ein paar Meinungen einzuholen. xD

sehr gute idee!

Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo
Zuletzt geändert: 23.01.2009 15:34:05



Von:   abgemeldet 23.01.2009 15:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wah, Vielen, vielen Dank, die Tips haben mir schon mal sehr geholfen, die Verwirrung hinter mir zu lassen. xD
Aber vielleicht haetten sie lieber 'Arbeiten' statt 'Zeichnungen' schreiben sollen. >_<

Eine Frage haette ich noch: Meinen die damit, dass sie 10 Bilder wollen MINDESTENS 10 oder GENAU 10?? o__o

>>...das allerschlimmste was ich jemals gesehen hab war ne mappe mit schlechten window color bildern von abgepausten bravopostern...xDDD...die wurde übrigens auch nicht genommen....


???!! o__o ..... xDDD






Von:   abgemeldet 23.01.2009 19:04
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ICh konnte damals direkt den Prof anrufen. Wobei man mit ihm auch über E-Mail konkret Mappenberatungstermine ausmachen konnte.

Mappenberatungen empfehlen sich immer. So kann man immer leichter einschätzen, was die Hochschule sehen will.
Die Angaben in bezug auf die Anzahl der Bilder sind meistens ungefähr, wahrscheinlich kannst du also mehr als 10 Arbeiten rein machen. Aber auch da würde sich sagen: Frag besser bei der Hochschule nach.



Von:    reptile 23.01.2009 19:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
würde ich auch wenn das die einzigste angabe dazu ist....bei den meisten schulen steht nämlich eigentlich immer sowas auf der website wie "die mappe muss mindestens 10 und höchstens 15 arbeiten enthalten"....deshalb bin ich mir in dem fall auch nicht so sicher
Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo



Von:   abgemeldet 08.03.2009 20:02
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
[SPOILER] WOOW COOL XD [SPOILER]


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück