Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:    JRF 16.12.2008 09:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Eas natürlich mehr Arbeit verlangt, aber auch bessere Ergebnisse als nur Tutorials zu beachten ist, wenn du bspw. verschiedene Stoffe (Jeans, Vorhang, Papiertaschentuch, Wollpullover, ...) arrangierst oder spontan abzeichnest und dich auf die groben Falten konzentrierst. Jeder Stoff hat andere Eigenschaften, was dann in verschiedenen Faltenwürfen resultiert.
Einfach vllt. eine, zwei Stunden jeden Tag abzeichnen und studieren, du wirst relativ bald Fortschritte machen und ein besseres Gefühl bekommen.
Imagine.



Von:   abgemeldet 17.12.2008 20:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Einfach vllt. eine, zwei Stunden jeden Tag abzeichnen und studieren, du wirst relativ bald Fortschritte machen und ein besseres Gefühl bekommen.



Exaaaaaaakt so würd ich's machen. Hab ich sogar schon gemacht, und mach ich immer noch :D Hol dir Kunstbildbände mit alter Malerei aus der Bibiothek, da sind oft hammergeniale Falten! Und zeichne sie alle ab, das ist eine gute Übung, fast so gut wie Falten zeichnen nach der Natur.



Von:   abgemeldet 18.12.2008 12:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Edit: Hat sich erledigt =)
Life is a dream where we can't say what we mean, maybe just some roadside scene that we're driving past.
Maybe life is a song but you're scared to song along until the very ending.
(Patrick Park, "Life is a Song")
Zuletzt geändert: 23.12.2008 14:51:23



Von:    Guglehupf 29.12.2008 09:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich habe ein Problem mit Feuer/Rauch. Wie stelle ich es mit Bleistiften gut dar?
... sprach Guglehupf.

Also begann Guglehupfs Untergang.
Mein Webblog



Von:    YamiPanther 30.12.2008 01:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hat jemand schon mal versucht filzstifte auf wasserbasis mit dem copic blender zu bearbeiten? soweit ich weiß sind copics selber doch alkoholbasiert, oder?
Zuletzt geändert: 30.12.2008 01:42:10



Von:    Murtagh 31.12.2008 16:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja, sind sie, =)


Ich hab eine Frage zu weißer Tusche. Ich benutze welche von Pelikan und habe das Problem, dass die Tusche ganz schnell klumpig und dickflüssig wird. Meine ist erst wenige Monate alt und kam noch richtig nutzbar. Ich habe schonmal ein bisschen Wasser reingekippt um sie wieder zu verflüssigen aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?
Liegt es an der Tusche oder an mir? Was kann ich dagegen machen? Oder gibt es Alternativen? Zum beispiel die weiße Tusche von Deleter?
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    Amandola 31.12.2008 18:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Oder gibt es Alternativen? Zum beispiel die weiße Tusche von Deleter?

Kommt drauf an wozu du die weiße Tusche nutzt, ich kenn die Konsistenz von der weißen Pelikan Tusche ehrlich gesagt nicht. Ist sie dünn oder dickflüssig, deckt sie oder deckt sie nicht?

Die Tusche von Deleter ist im eigentlichen Sinne keine richtige "Tusche" sondern hat eine pastose Konsistenz und ist damit dem Deckweiß (Gouache, Tempera, Acryl) ähnlicher als der normalen Zeichentusche.

Dann gibt es z.B. noch die weiße Zeichentusche von Rohrer & Klingner, aber die ist nur halbdeckend, somit eher zum aufhellen von Farbtönen als zum abdecken zu gebrauchen.

Und die letzte Möglichkeit ist weiße Aquarellfarbe zu nutzen, die gibt es sowohl deckend als auch als halbdeckend, wenn ich mich recht erinner.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Ellerfru 31.12.2008 19:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Kommt drauf an wozu du die weiße Tusche nutzt, ich kenn die Konsistenz von der weißen Pelikan Tusche ehrlich gesagt nicht. Ist sie dünn oder dickflüssig, deckt sie oder deckt sie nicht?

Wenn sie frisch ist, ist sie mittelmäßig flüssig (ungefähr die Konsistenz von Skribtol) und deckt sehr gut. Nach ca. einem halben Jahr wird sie aber klumpig. Daran ist leider nichts zu ändern. Da das Zeug aber glücklicherweise nicht teuer ist, kaufe ich mir halt alles halbe Jahr ein neues Fläschchen...

> Die Tusche von Deleter ist im eigentlichen Sinne keine richtige "Tusche" sondern hat eine pastose Konsistenz und ist damit dem Deckweiß (Gouache, Tempera, Acryl) ähnlicher als der normalen Zeichentusche.

Es gibt zwei verschiedene weiße Tuschesorten von Deleter. Die wasserfeste ist die, die du da beschreibst, die ist seeeehr zäh, und die andere ist dünnflüssiger, lässt sich aber leider mit Wasser wieder anlösen. Eine ernsthafte Alternative zur Pelikan-Tusche ist mMn beides nicht.

> Und die letzte Möglichkeit ist weiße Aquarellfarbe zu nutzen, die gibt es sowohl deckend als auch als halbdeckend, wenn ich mich recht erinner.

*nick* Das Titanweiß von Schmincke deckt sehr gut. Ansonsten ist auch weiße Acrylfarbe eine Option.
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:    Murtagh 01.01.2009 15:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja, die Aquarellfarbe hab ich auch. Aber ich benutze die Tusche gerne, wenn ich Highlights mit der Feder mache.

Na gut, dann muss ich wohl auch öfter mal neue kaufen... schade, aber wenn man nix machen kann, >_>

Danke für die Antworten!
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:   abgemeldet 03.01.2009 15:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal eine generelle Frage, ich habs mal gewusst, aber mein Goldfischhirn hat ganze Arbeit geleistet.
Wie coloriere ich im PS CS in Graustufen und kann sie nachher einfärben. Welche Ebeneneinstellungen etc.?
Ich weiss klingt trivial, aber ich steh etwas auf dem Schlauch und finde auch nichts dazu. D:

Schonmals Danke!
"Eine Menge Fantasie!"
Spongebob Schwammkopf

Meine Gallerie =D
Zuletzt geändert: 03.01.2009 16:06:37



Von:    Shaggai 03.01.2009 16:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal eine generelle Frage, ich habs mal gewusst, aber mein Golfischhirn hat ganze Arbeit geleistet.
> Wie coloriere ich im PS CS in Graustufen und kann sie nachher einfärben. Welche Ebeneneinstellungen etc.?
> Ich weiss klingt trivial, aber ich steh etwas auf dem Schlauch und finde auch nichts dazu. D:
>
> Schonmals Danke!

ich glaube das ging ganz gut, wenn man im Graustufenmodus coloriert, die Daten dann auf RGB oder CMYK umstellt, eine neue Ebene erstellst und die dann von 'Normal' auf 'Farbe' umstellst
löse Teile meiner A/M Sammlung auf
----
bitte klick mich *-*
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:   abgemeldet 03.01.2009 16:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>ich glaube das ging ganz gut, wenn man im Graustufenmodus >coloriert, die Daten dann auf RGB oder CMYK umstellt, eine neue >Ebene erstellst und die dann von 'Normal' auf 'Farbe' umstellst

Ich habs gerade mal ausprobiert und stimmt, dass klappt ganz gut. Auch wenn ich es verpasst habe den Modus zu ändern. Naja, macht auch nichts. :D

Vielen Danke für die schnelle und gute Hilfe. Jetzt kann ich fröhlich weitermalen. :)
"Eine Menge Fantasie!"
Spongebob Schwammkopf

Meine Gallerie =D
Zuletzt geändert: 03.01.2009 16:06:14



Von:    Tsu_chan 03.01.2009 18:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab au mal ne frage an die copic-profis:

Wenn ein stift alle ist, lohnt es sich dan das auffüllset und das alles zu kaufen, oder kommt man billiger wenn man gleich einen neuen copic kauft?=3
Jungs schauen Mädchen auf den Hintern und sagen: Was für'n Arsch.
Wir Mädchen sagen das gleiche, nur schauen wir den Kerlen direkt ins Gesicht!:P



Von:    Nelia 03.01.2009 18:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ein stift alle ist, lohnt es sich dan das auffüllset und das alles zu kaufen, oder kommt man billiger wenn man gleich einen neuen copic kauft?=3

Es lohnt sich auf alle Fälle nen Nachfüller zu kaufen.
Einen Copic Ciao kann man bis zu 13 mal nachfüllen zB, einen Copic Marker soweit ich weiß ca 5 mal (korregiert mcih wenn ich mich irre).Und Sketch wohl 7-9 mal oder sowas in der Art.
Wenn man das ganze Aufrechnet, ist ein neuer Copic ungleich teurer als ein Auffüller.



Von:   abgemeldet 03.01.2009 19:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin sicher dass dieses Problem schonmal von irgendwem angesprochen wurde, da ich aber noch nicht den ganzen Thread gelesen habe stelle ich erstmal meine Frage.

Ich zeichne i-wie immer riesengroße, starre Augen die dann gruselig wirken. Egal was ich versuche, die Augen sehen immer starr und gruselig aus. Wie könnte ich da abhilfe schaffen?

Das Beispielbild ist zwar etwas älter sodass mehr als nur die Augen misslungen sind, aber die Augen sind hier richtig gruselig. Nochwas, bevor jemand sagt sie sei zu dick: sie ist schwanger und das beschließe ich nicht eben so im nachinein weil ich keine Kritik deswegen hören will. ^^' Sonst würde ich ja nicht hier nach Hilfe fragen.

http://s280.photobucket.com/albums/kk167/AmayaSelina270/?action=view&current=IMG-5.jpg

Danke schonmal im vorraus. *Thread weiter les*
Truth is just the lie we like to believe . . .
Zuletzt geändert: 03.01.2009 19:11:52



Von:    Nelia 03.01.2009 19:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin sicher dass dieses Problem schonmal von irgendwem angesprochen wurde, da ich aber noch nicht den ganzen Thread gelesen habe stelle ich erstmal meine Frage.
>
> Ich zeichne i-wie immer riesengroße, starre Augen die dann gruselig wirken. Egal was ich versuche, die Augen sehen immer starr und gruselig aus. Wie könnte ich da abhilfe schaffen?
>
> Das Beispielbild ist zwar etwas älter sodass mehr als nur die Augen misslungen sind, aber die Augen sind hier richtig gruselig. Nochwas, bevor jemand sagt sie sei zu dick: sie ist schwanger und das beschließe ich nicht eben so im nachinein weil ich keine Kritik deswegen hören will. ^^' Sonst würde ich ja nicht hier nach Hilfe fragen.
>
> http://s280.photobucket.com/albums/kk167/AmayaSelina270/?action=view&current=IMG-5.jpg
>
> Danke schonmal im vorraus. *Thread weiter les*

Ich würde dir raten im Skizzenforum Hilfe zu suchen. Des weiteren würd ich dir empfehlen die Augen kleiner zu machen und oben auf das Auge einen Lichtpunkt zu setzten, das bringt viel Leben rein.
Schau dir auch mal Bilder von anderen an, wie die denn Augen malen und schau dich nach Tutorials um, auf Animexx gibts ja auch nen ganzen Haufen.




Von:    Laolyth 03.01.2009 19:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich zeichne i-wie immer riesengroße, starre Augen die dann gruselig wirken. Egal was ich versuche, die Augen sehen immer starr und gruselig aus. Wie könnte ich da abhilfe schaffen?

> http://s280.photobucket.com/albums/kk167/AmayaSelina270/?action=view&current=IMG-5.jpg
>
> Danke schonmal im vorraus. *Thread weiter les*

Neben der bereits erwähnten Lichtpunkte (richtig hell) im Auge kannst du auch versuchen, die Pupille und die "Umrandung" der Augen dunkler zu zeichnen, sodass sie sich von der Iris besser abheben. Dadurch erhälst du einen stärkeren Kontrast.
Des Weiteren kannst du ein weniger mehr Platz zwischen den Augen und Augenbrauen bzw. zwischen den Augen selbst lassen.

Hab noch spontan ein Tutorial auf Mexx gefunden (zwar für PC-Coloration, aber Form und Farbe lassen sich ja auf traditionelle Medien übertragen) :
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Tutorial_Augen
Zuletzt geändert: 03.01.2009 19:48:30



Von:   abgemeldet 03.01.2009 20:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön, aber mit dunkleren Pupillen und Lichtpunkt habe ich sogar vor meinem Bild Angst bekommen. xD Ich werd halt einfach versuchen die Augen kleiner und schmaler zu machen.
Truth is just the lie we like to believe . . .



Von:   abgemeldet 04.01.2009 16:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@SouzanRinYukimitsu

Such dir Bilder von Augen, die NICHT starr und gruselig wirken, und finde heraus, was sie alle gemeinsam haben bzw. warum sie so wirken wie sie sind. ^^
Und dann zeichnen, zeichnen, zeichnen!



Von:    SanaraHikari 04.01.2009 22:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Meine SAI Testversion ist abgelaufen. Neu installieren kann ich sie leider nicht und ohne PayPal kann ich es mir nicht kaufen.
Aber ich habe leider noch ein paar Bilder als SAI-Format. Wie oder mit was kann ich das umwandeln?
                        ♪♫
How i wish that you would see me try to call attention to me
feel so dumb cause you don't read my signs,baby

                        ♪♫



Von:   Arcturus 04.01.2009 23:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Meine SAI Testversion ist abgelaufen. Neu installieren kann ich sie leider nicht und ohne PayPal kann ich es mir nicht kaufen.
> Aber ich habe leider noch ein paar Bilder als SAI-Format. Wie oder mit was kann ich das umwandeln?

Kriegst du die Bilder noch geöffnet?
Wenn ja: Du kannst Bilder immer noch als .bmp speichern.
Zur Not halt entweder alles als ein .bmp oder jede einzelne ebene als ein bild abspeichern, indem du die anderen ausblendest, und später via gimp, photoshop oder dergleichen zusammenstoppeln.
achtung, dabei geht die transparenz verloren, daher transparent in sai=weiß im .bmp-bild. in gimp kannst du den Transparenzverlust rückgängig machen mit "Farbe zu Transparenz" (im Ebenen- oder im Farbenmenü, je nachdem, welche Gimpversion es ist.)
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:    Sealie 05.01.2009 20:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! Delter Tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auf der Suche nach einem Topic oder ähnlichem - bzgl. der Deleter Tusche - hab nichts gefunden und bevor ich einfach was neues eröffne, dacht ich, ich frag mal hier o.o

Es gibt ja 6 Arten von der Deleter Tusche und ich wollte mal fragen, welche ihr am besten findet? Es steht zwar bei, dass die 2 Radierfest ist und die 6 wässrig, aber welche eignet sich eigentlich für was am besten?
www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
Shiroi Kaze ~ Community
Monster gesucht! ~ Wettbewerb, gewinne 200 KT



Von:   abgemeldet 06.01.2009 19:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@mia asai
Wollte ich auch irgendwann mal fragen. Man sagt zwar: Das sind die eigenen Vorlieben", doch bei manchen Tuschen gibt es Preisunterschiede und ich weiß nicht, weshalb. Oder einige sollen gleiche Eigenschaften besitzen, unterscheiden sich aber trotzdem...?


Außerdem noch etwas: Was ist "Aero Colour" von Schmincke? Und vor allem: Wie benutze ich das? Eine Freundin hat mir ein Gläschen davon zum Geburtstag letztens geschenkt und sagte, es sei farbige Tusche, doch mich verwirrt dann immer noch, weshalb dann "Spray" da drauf steht. Ich habe mich auch noch nicht getraut, es aufzumachen aus Angst, etwas kaputt zu machen oder so... ^^°



Von:   abgemeldet 06.01.2009 20:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem noch etwas: Was ist "Aero Colour" von Schmincke? Und vor allem: Wie benutze ich das? Eine Freundin hat mir ein Gläschen davon zum Geburtstag letztens geschenkt und sagte, es sei farbige Tusche, doch mich verwirrt dann immer noch, weshalb dann "Spray" da drauf steht. Ich habe mich auch noch nicht getraut, es aufzumachen aus Angst, etwas kaputt zu machen oder so... ^^°

Wie der Name schon suggeriert, sind das Airbrushfarben.
Vorsicht, große PDF
Laut der PDF soll sie sich aber auch für Tuschefüller/Feder/Pinsel eignen.

Blöde Frage meinerseits: Passen die 0.35 Bleistiftminen von Faber-Castell auch in 0.3-Stifte? Es steht da zwar in Klammern darunter, aber sicher bin ich mir nicht.

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 06.01.2009 20:15:07



Von:    JRF 06.01.2009 21:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Aero Color
Ja, Airbrushfarbe - und imho wirklich gute. Du kannst sie auch untereinander mischen - leeres Döschen, und dann mit der Pipette dosieren. Braucht ein bisschen Übung.
Finde ich sehr praktisch, auch beim Tuschen. :-)
Imagine.



Von:    Ellerfru 06.01.2009 21:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! Deleter Tusche [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt ja 6 Arten von der Deleter Tusche und ich wollte mal fragen, welche ihr am besten findet? Es steht zwar bei, dass die 2 Radierfest ist und die 6 wässrig, aber welche eignet sich eigentlich für was am besten?

Die Black 4, eindeutig. Wasserfest, radierfest, unproblematisch.
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab

Zuletzt geändert: 06.01.2009 23:04:34



Von:   abgemeldet 08.01.2009 16:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön für die Antworten. :3



Von:    Ramses 09.01.2009 09:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hi auch^^,

also ich würde gern mit PS 7 saubere outlines hinkriegen.
habe bisher immer mit der hand gezeichnet und dann eingescannt,aber meine waren nie, wie soll ich es sagen gerade oder "rund", wenn ich mal z.B. uhr geinkt habe.
und jetzt möchte ich das mal mit dem ps versuchen, aber ich weiß nicht wie man das macht!
kann mir einer biiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helfen?

(hoffe ihr wisst was ich meine xD)
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^

http://meeresniveau.deviantart.com/
(da sind andere bildchen mitdabei: disney, warhammer, warcraft, abstrakte, fantasy und auch manga/anime)!!



Von:   abgemeldet 09.01.2009 13:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hi auch^^,
>
> also ich würde gern mit PS 7 saubere outlines hinkriegen.
> habe bisher immer mit der hand gezeichnet und dann eingescannt,aber meine waren nie, wie soll ich es sagen gerade oder "rund", wenn ich mal z.B. uhr geinkt habe.
> und jetzt möchte ich das mal mit dem ps versuchen, aber ich weiß nicht wie man das macht!

Wenn es um so Sachen wie absolut gerade Linien und Standardformen wie Kreise und Rechtecke geht, dann mache ich das komplett am PC.

Für gerade Linien: Ich weiß nicht, wie das bei PS ist, aber wenn man gleichzeitig Shift beim Ziehen drückt, zieht man gerade Linien.

Für Rechtecke und Kreise kann man eine entsprechende Auswahl formen, vektorisieren und nachziehen.

Für lange Kurven benutze ich gleich das Pfadtool.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Ramses 09.01.2009 14:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Wenn es um so Sachen wie absolut gerade Linien und Standardformen wie Kreise und Rechtecke geht, dann mache ich das komplett am PC.
>
> Für gerade Linien: Ich weiß nicht, wie das bei PS ist, aber wenn man gleichzeitig Shift beim Ziehen drückt, zieht man gerade Linien.
>
> Für Rechtecke und Kreise kann man eine entsprechende Auswahl formen, vektorisieren und nachziehen.
>
> Für lange Kurven benutze ich gleich das Pfadtool.
>
> Tyra


danke für die tipps^^

gibt es irgendwo darüber ein tutorial???
damit ich sehe, womit man das macht xD....
und was ist ein pfadtool`???
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^

http://meeresniveau.deviantart.com/
(da sind andere bildchen mitdabei: disney, warhammer, warcraft, abstrakte, fantasy und auch manga/anime)!!


[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück