Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Magie

Eröffnet am: 15.07.2010 17:58
Letzte Reaktion: 07.04.2013 13:24
Beiträge: 236
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Wettbewerbe




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Chika-san 13.09.2011 22:38
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
einigen wir uns drauf, dass das Gesamtpaket stimmen muss ;D
gute Story UND gute Zeichnungen... wobei "gut" wohl immer vom Betrachter definiert wird...
hach jaaa, das is das schöne an Kunst --- jeder denkt anders drüber xD



Von:   abgemeldet 13.09.2011 22:58
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Chika-san:
> einigen wir uns drauf, dass das Gesamtpaket stimmen muss ;D
> gute Story UND gute Zeichnungen... wobei "gut" wohl immer vom Betrachter definiert wird...
> hach jaaa, das is das schöne an Kunst --- jeder denkt anders drüber xD

Dann ist wohl jeder zufrieden :D
Wobei es auch in der Kunst gewisse Normen gibt ;)
dattebajo



Von:    Chika-san 14.09.2011 16:36
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
is schon klar :)
beim Manga gehören die Bilder nun mal einfach dazu... außerdem entscheidet die Qualität der Zeichnungen ja auch darüber, ob ein Manga gelesen wird oder nicht... keiner schaut sich in einer Buchhandlung beim Aufschlagen zuerst die Sprechblasen an...
beim Wettbewerb isses halt nur so, dass die Jury sich das Zeug ja durchlesen "muss" ...und dadurch kanns dann auch sein, dass mal ein Werk gewinnt, das nicht so hübsch gezeichnet ist, aber durch ein gute Story überzeugt...
also gerade beim Profi-Manga is es geradezu existenziell, dass da gute Zeichnungen sind, aber beim "Hobby-Manga" finde ich, muss es nicht perfekt sein...
Im Wettbewerb sollen ja auch gerade die Amateure dazu animiert werden mitzumachen... nicht umsonst werden die, die schon bei nem Verlag sind, von der Teilnahme ausgeschlossen (oder hängt das etwa nur mit den Rechten zusammen? da bin ich mir nicht ganz sicher...)
natürlich darf kein Beitrag gewinnen, wo die Story top, aber die Zeichnungen auf Strichmännl-niveau sind... das wär unfair, genauso unfair fänd ich´s aber auch eine komplett sinnlose Geschichte, die durch einigermaßen hübsche Bilder dargestellt wird, gewinnen zu lassen... die Story sollte in ihrer Wichtigkeit schon nicht unterschätzt werden...



Von:    Janosch_Lionel_Resch 17.09.2011 22:50
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Ich habe letztes Mal (und diesmal) auch mitgemacht. Bei manga magie IX hab ich in der AG I den vierten Platz gewonnen *protz* aber ich glaube doch, dass das eindeutig an der geschichte lag und nicht an den Zeichnungen! Übrigens, das sind die Kriterien:
-Zeichnungen
-Story
-Storytelling (also Erzählstil)
-Atmosphäre
-Figuration

Es werden alle Kriterien gleichermaßen gewichtet, also kommt es nicht nur auf die Zeichnungen und Story an! Letztendlich geht es aber doch darum, ob es Spaß macht einen manga zu lesen, oder? Selbst wenn all diese Kriterien perfekt umgesetzt sind, heißt das nicht gleich, das man Freude daran hat. Andersrum gibt es aber auch die Möglichkeit, einen manga zu mögen, obwohl nichts davon wirklich gut ist. Sehr selten, das schon, aber sowas sollte meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden!



Von:    Koibito 03.10.2011 18:14
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Oi... ich hab erfahren, dass bei MM vier Runden gibt, ehe die Gewinner feststehen (oder sagen wir besser: es war mir entfallen. xD). Da ist mir das Herz aber ganz schön in die Hose gerutscht... So von wegen "Omg, ich flieg schon in der ersten Runde raus!!111einself".

Auf FB hab ich gelesen, dass in der AG 1 92 und in der AG 2 153 Teilnehmer sind... ich frage mich, wie viele Leute pro Runde wohl etwa rausfliegen werden. :'D



Von:   abgemeldet 03.10.2011 18:17
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Ja habs auch auf fb gelesen, warum bin ich nur für AGI zu alt ):?
Naja ich denk mal in der ersten Runden falle unterschiedlich viele heraus, eben einfach die die man rein vom zeichnerischen auf den ersten blick rauskicken kann weil deutlich zu schlecht zb. Klingt zwar hart is aber so...
Und auch in runde 2. und 3. wirds so ablaufen, natürlich dann mit andere maßstäben etc. Aber man kann ja nicht sagen in jeder runde fliegen 40 raus...weil bei 92 und 4 runden ginge das schonmal nicht nur son beispiel..



Von:    Chika-san 03.10.2011 21:34
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Es wurde ja irgendwo gesagt, dass es pro Bewertungskriterium ne bestimmte Anzahl Punkte gibt, die man erreichen kann... damit müsste der Manga mit den meisten Punkten doch eigentlich gewinnen...
wieso sind dann mehrere Runden notwendig, um nen Sieger zu ermitteln??
Oder werden, wie abgemeldet meinte, auf den ersten Blick schon welche aussortiert und erst ab den letzten Runden gibt´s ein Punktesystem?
Oder werden die Punkte in jeder Runde neu vergeben?
...ich versteh das nicht so ganz... O.ô
Zuletzt geändert: 03.10.2011 21:37:21



Von:   abgemeldet 03.10.2011 21:39
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
also auf fb wurde gesagt das in den ersten runden nicht nach punkten geschaut wird sondern eher nach gefühl, was auch bei der masse sinn macht, wenn man gleich nur eine runde machen würde wäre das ein wenig chaotisch^^
daher ein paar mal aussieben und zum schluss mit punkten, so läufts ungefähr denke ich mal ab :)



Von:   abgemeldet 04.10.2011 20:48
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
So leute für die die nicht auf fb sind bzw da nicht bei manga magie auf gefällt mir gedrückt haben gebe ich einfach mal die Info weiter.
Die entscheidung ist gefallen ! Dieses jahr scheinbar neu werden alle platzierzten also nicht nur der erste platz per post darüber informiert was binnen der nächsten wochhe +- 1-3 tage sag ich mal geschehen wird. Wenn ihr "nur" ne Einladung bekommt heißt das ihr habt nichts gewonnen oder platziert...also ich bin jetzt einfach nur noch gespannt drauf *-*"""""



Von:    Chika-san 04.10.2011 21:08
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
das is ja echt mal ne gute Neuerung!
Ich war nämlich sehr hin- und hergerissen, ob ich da hinfahre oder nicht...für mich wäre der Weg nämlich sehr weit...
wollte halt die Preisverleihung gern sehen, aber wenn man dann zum Schluss "umsonst" hingefahren is und nix gewonnen hat, ist es halt fraglich ob sich das gelohnt hat...
...wär schon schön, Gewissheit zu haben :D



Von:   abgemeldet 04.10.2011 21:22
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Naja ich seh in dieser guten Neuerung jedoch auch nen Problem...
dieses Jahr gabs ja nur 245 Teilnehmer, was ja schon ne Menge is aber in Vergleich zu 800 und 1000 die letzen Jahre ja eher dürftig, und nach Fotos her war die Preisverleihung schon nicht all zuuu toll besucht, wenn jetzt auch noch die Ungewissheit weg is, wer bitte fährt dann da noch hin XD? die 20 gewinner und das wars :D?



Von:    Koibito 04.10.2011 21:39
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
*lach*
Wenns im nächsten Jahr genauso wenige, oder noch weniger Teilnehmer sind, kann man ja über Sonderpreise nachdenken, um den Raum nochn bissel zu füllen. xD

Wäre nur schön, wenn diese Woche noch was rüberkäme... nächste Woche bin ich nämlich weg hier, dann kann ich nicht nach der Post sehen. xD"
Wobei ich ja eh fürchte, dass es nichts geworden ist. D:



Von:    art_of_marie 05.10.2011 00:30
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Mir ist die Preisverleihung zuweit weg.
x.X da wird doch auch nichts besonderes gemacht oder?



Von:    Chika-san 05.10.2011 16:19
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
haha, stimmt xD daran hab ich gar nicht gedacht... die meisten kommen ja hin, weil sie sich Hoffnung machen...
naja, wir werden sehen...



Von:   abgemeldet 10.10.2011 23:22
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
>x.X da wird doch auch nichts besonderes gemacht oder?

Mh es gibt halt son kleines Rahmenprogramm, mit der Band Kogure ich glaub 2008 oder so war mal Anike Hage zum signieren da wenn ich mich recht erinner...und in einer Animania stand glaub was von wegen das es zum Jubiläum Überraschungen gäbe, aber das kann man ja interpretieren wie man will, vll gibts nen Luftballon für jeden ;D

Mal wieder ne facebook Info von mir, für die leute dies nicht mitbekommen: keine angst wenn ihr noch keinen Brief habt die wurden doch noch gar nicht verschickt, also weiter bangen :D



Von:   abgemeldet 13.10.2011 17:51
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Tjaaaaa schaut so aus als wären die Einladungen angekommn : D ich frag mich wie die hauptgewinner benachrichtigt wurden, die müssen ja zur preisverleihung zwingend hin : D geht ihr hin? ich geh dieses mal nicht hin, zeitmangel und köln is bissl weit weg >.>



Von:   abgemeldet 13.10.2011 19:11
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Ja bei mir auch =)
Nur anscheinend wurden auch die anderen Plätze jetzt doch nicht benachrichtig, laut dem Brief...
na wie auch immer ich werd nicht hingehen, ich geh schon ende oktober nach berlin da hab ich echt kein geld mehr für andere reisen XD



Von:    Rechenbaer 13.10.2011 21:13
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:.
> na wie auch immer ich werd nicht hingehen, ich geh schon ende oktober nach berlin da hab ich echt kein geld mehr für andere reisen XD

Willkommen im Klub. Ich fahr wahrscheinlich auch nach Berlin und nicht nach Köln. XD



Von:    katechan 28.10.2011 22:04
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Ich fahre morgen nach Köln, freue mich schon auf den Auftritt von Kogure. ^-^
Aber ich habe eben erst gelesen, das alle Gewinner schon benachrichtigt wurden, also habe ich nicht gewonnen. Ich fahre aber trotzdem nach Köln, weil ich in der Nähe wohne. Wäre es weiter weg, würde ich wohl nicht hinfahren.



Von:   abgemeldet 28.10.2011 22:17
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Ui cool, kannst du dann vll hier ein wenig darüber erzählen :>
Vll auch dir die 1. Platzierten oder auch so nen paar Gewinner merken ;D Hab auch nix gewonnen aber wäre interessant zu wissen wies so war, und die letzen Jahre hats immer einige Tage gedauert bis die Gewinner listen auf der homepage auftauchten :D



Von:   abgemeldet 29.10.2011 17:02
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Ich stimme Ink zu ^^ wär cool scho so bissl früher erfahren zu dürfen wer gewonnen hat ^^ ui ich schau grad auf die uhr die preisverleihung geht scho ne stunde :D



Von:    en 31.10.2011 13:58
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
MangaMagieX. Die Preisträger 2011

Altersgruppe I "Jugendliche" (12–17 Jahre):

Anna Backhausen (16) aus Calden mit "Auf Knopfdruck"
Andjani Gatzweiler (14) aus Bonn mit "Bis bald"
Doris Rastinger (17) aus Pinsdorf (Österreich) mit "Kann Spuren von Zivilisation enthalten"
Jana Resch (15) aus München mit "King Design"
Lea Cawelius (17) aus Rehling-Siersburg mit The Junk Shop"
Van Dang (17) aus Bautzen mit "Sonnige Sorgen"
Hong Ngan Pham (16) aus Memmingen mit "Hope"
Alexandra Roshizki (16) aus Esslingen/Neckar mit "Blindness"
Eleanor Chroston (16) aus Hildesheim mit "Rain"
Jane Nina Hoffmann (17) aus Hamburg mit "I observe"

Altersgruppe II "Erwachsene" (über 18 Jahre):

Franziska Oertel (30) aus Mannheim mit "Das Schweigen"
Kai Korsching (20) aus Köln mit "Die Tochter der Einhornschlächterin"
Man-Thi Tran (18) aus Malchow mit "Der Tränenteich"
Tom Johns (22) und Dana Köpke (23) aus Köln mit "Persona"
Karen Kysel (18) aus Nürnberg mit "FeuerFrei!"
Beatrix Hartl (21) aus Wien (Österreich) mit "Origami"
Xenia Groß (20) aus Paderborn mit "Skyreacher"
Julika Runow (21) aus Bernau mit "Am Anfang war jede Menge Dreck"
Janka Glotz (25) aus Leipzig mit "Exodium"
Mandy-Su Wichert (21) aus Herne mit "The Black Rabbit"


Ich find die Platzierung in AG1 ehrlich gesagt total komisch. Oder wie sehr ihr das? xD
Die bei AG2 hab ich noch nicht alle lesen können. :)

Ich bin übrigens auf Platz 6. :)
Huch? Ich dachte die Plätze 2-10 bekommen so ein Animania Schnupper Abo? Aber jetzt bekommen nur die ersten drei eins. Hab ich was verpasst? xD

Ich hätt nie gedacht, dass verlinken so anstrengend ist. xD
Zuletzt geändert: 06.11.2011 18:32:17



Von:   abgemeldet 31.10.2011 14:43
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Liste :)
Die Verlinkung zu "The Junk Shop" funktioniert irgendwie nich...
Aber ich muss sagen das ich Platzierungen doch sehr gut finde, obwohl wie jedes jahr auch sachen dabei sind bei denen ich mich so frage, wtf?
Aber schöne Plätze :) Und dir natürlich auch Glückwunsch zu Platz 6 ;)



Von:    en 31.10.2011 15:04
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Oh ach so! Sorry. Muss ich gleich mal ändern. xD
(ich sag ja, verlinken ist anstrengend xDDDD)

Und dankeschön. xD

Ach mich stören eigentlich nur Platz 2 und 4, aber dafür können sie ja selber nichts für. xD
Zuletzt geändert: 31.10.2011 15:08:35



Von:   abgemeldet 31.10.2011 15:40
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Jo jetzt passts ;)
Naja bei mir isses so das mich Platzierungen direkt nicht stören sondern mir gewisse Storyies einfach komplett fehlen die dann mMn echt reingehört hätten, "Ein Teil" zb fehlt wirklich unter den Top10, aber man kann es einfach nicht immer jeden recht machen und ich denk im großen und ganzen passts ;)
Und nächstes Jahr steh ich auch in dieser Liste drin O_O!



Von:    en 31.10.2011 15:54
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Da kann man immer nur sagen: Kunst ist Ansichtssache. Find ich trotzdem etwas seltsam. xD
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur die 2 Stories aus der AG2 kenne. Da kann man noch keine Vergleiche machen, um schlussfolgern zu können, ob dieser es verdient hätte oder nicht.

Viel Glück! Ich versuch mein Glück mal bei AG2.... wieso muss ich auch am 15.August Geburtstag haben? xDDD

Wann fängt denn eigentlich die nächste MangaMagie an bzw. wie war es denn die letzten Jahre so? War mein 1. Mal. xD
Und ist es jedes Jahr so, dass man immer 7Seiten + Cover und ohne vorgegebenen Thema etwas zeichnen soll?



Von:   abgemeldet 31.10.2011 15:56
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Avatar
 
Jo klar is immer Ansichtssache ;)

Also es ist glaub schon die ganzen 10 Jahre so gewesen das es 7 seiten+cover war, aber vll wird ja irgendetwas daran geändert, um auf den Teilnehmerrücklauf zu reagieren, ich glaub dieses Jahr war der Startschuss so im März? Ich bekomm das immer durch die Animanias mit =)
Jedenfalls im Frühjahr :P



Von:    Meganie-95 31.10.2011 18:18
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Ich finde die Platzierung auch irgendwie eigenartig, aber najaist warschienlich nur der Frust, das ich geloost habe XD



Von:    Janosch_Lionel_Resch 31.10.2011 23:16
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
@Meruhen
Du hast gesagt, dich stört der 2. und 4. Platz. Und beim 4. Platz fühl ich mich jetzt irgendwie angesprochen XD' ch find es nicht schlimm, wenn es dir nicht gefällt, aber sag doch bitte warum nicht. Ich möchte mich ja weiter verbessern :)



Von:   abgemeldet 01.11.2011 07:51
Betreff: Manga Magie IX / X [Antworten]
Tahaaa "Nachwuchszeichenwettbewerb" und ne 30-jährige gewinnt...alles klar...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück