Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Animexx Text Animexx, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  cato
Inzwischen fertig gestellt: "Animexx Text" - eine auf BB-Code basierende Auszeichnungssprache, die in vielen Bereichen auf Animexx gültig sein wird und verschiedene Formatierungsmöglichkeiten unterstützt: (Es wird aber nicht überall jeder Tag unterstützt; z.B. wird Fettschrift etc. im Forum erst mal nicht verfügbar sein)

* Animexx-Benutzer verlinken - [[animexx]] =>  animexx

* Benannte Links - [url=http://www.animexx.de]Animexx[/url] => Animexx

* Fettschrift - [b]fetter Text[/b] => fetter Text

* Kursivschrift - [i]kursiver Text[/i] => kursiver Text

* Unterstreichungen - [u]unterstrichener Text[/u] => unterstrichener Text

* Durchstreichen - [s]durchgestrichener Text[/s] => durchgestrichener Text

* Absatzausrichtung - [center]zentrierter Absatz[/center], [right]rechtsbündiger Absatz[/right], [justify]Blocksatz[/justify]

* Zitate - [quote=animexx]Ein kluges Zitat[/quote] =>
animexx schrieb:
Ein kluges Zitat

* Spoiler - [spoiler]Das Ende eines Animes[/spoiler] =>
Spoiler
Das Ende eines Animes


* Benannter Spoiler - [spoiler=Hier erfährst du mehr...]Mehr![/spoiler] =>
Hier erfährst du mehr...
Mehr!


* Programmcode (in PHP, HTML, C usw.) - [code=php]<? echo "Hello World"; ?> [/code] =>
<? echo "Hello World"; ?> 

Mögliche Code-Identifier sind: asm_x86, aspvb, aspvbhtml, bash, c, cpp, csharp, css, dtd, html, htmlphpsql, java122, javascript, jsp, latex, makefile, mssql7, mysql, ocaml, perl, phphtml, plsql, python, quake, rtf, sgml, smil, vb, vbdotnet, xhtml11, xsl, xml

* Blockschrift / ASCII Art - [block]Zwischen diesen Tags erscheint alles in Blockschrift, damit lassen sich z.B. ASCII-Arts gestalten[/block]
        ._                __.
       / \"-.          ,-",'/
      (   \ ,"--.__.--".,' /
      =---Y(_i.-'  |-.i_)---=
     f ,  "..'/\\v/|/|/\  , l
     l//  ,'|/   V / /||  \\j
      "--; / db     db|/---"
         | \ YY   , YY//
         '.\>_   (_),"' __
       .-"    "-.-." I,"  `.
       \.-""-. ( , ) ( \   |
       (     l  `"'  -'-._j
__,---_ '._." .  .    \
(__.--_-'.  ,  :  '  \  '-.
   ,' .'  /   |   \  \  \ "-
    "--.._____t____.--'-""'
           /  /  `. ".
          / ":     \' '.
        .'  (       \   :
        |    l      j    "-.
        l_;_;I      l____;_I
Ascii-Art von cgmm

* E-Mail-Adressen: [EMAIL=test@test.de]E-Mail[/EMAIL] ergibt E-Mail - und [EMAIL]test@test.de[/EMAIL] ergibt test@test.de

* Bilder (bei Weblog-Einträgen): Die hier hochgeladenen Bilder können z.B. im Weblog verlinkt werden - [[BILD=1869659.gif]] ergibt


* Listen
[list]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Listen
[list=a]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Listen
[list=1]
[*]Test
[*]Test2
[/list]
ergibt:
  • Test
  • Test2


* Umfragen: Mit [[UMFRAGE=123]] kann man eine eigene Umfrage einbinden, z.B. im eigenen Weblog. Der genaue Code steht bei den Einstellungen der jeweiligen Umfrage.

* Confotos: Mit der Foto-ID lässt sich über [[FOTO=11145]] das Foto verlinken: Foto

* Events: Mit dem Event-ID lässt sich über [[EVENT=45408]] das Event verlinken: Connichi 2011 (16.09. - 18.09.2011, Kassel)

* Nicht ersetzen: Es ist möglich, einzelne Textteile vom Umwandeln in HTML auszunehmen, indem man es mit [noparse]...[/noparse] umgibt. Dadurch kann man ohne irgendwelche Leerzeichen-Tricks z.B. "um fett zu schreiben umgibt man Text mit [b]...[/b]" schreiben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Avatar
Datum: 02.06.2010 00:34
> was bedeutet denn [Justify] x_x

"im Block anordnen"

Das bedeutet: Die Abstände zwischen den Wörtern wird jeweils so variiert, sodass hinten und vorne eine gerade Linie im Text entsteht. Man verwendet so etwas häufig bei Tageszeitungen an.

Das von dem Computer generierte "im Block anordnen" ist aber keineswegs so gut, wie die damals von Gutenberg gedruckte Bibel. Denn er hatte die Breite der jeweiligen Lettern so variiert, dass man keine unterschiedlichen Zwischenabständen von Zeile zu Zeile entstanden. Die Zeilen waren allerdings so lang, dass man den Unterschied zwischen den Buchstaben nicht bemerkt.

Den geschichtlichen Hintergrund zu "justify" kann man sicherlich nicht mit Google oder Bing, oder einer Übersetzungsmaschine, oder ganz klassisch, einem Buch heraus finden. Dafür aber, was Justify bedeutet.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Avatar
Datum: 05.06.2010 21:20
Wo soll der Code nicht funktionieren? Oo Im Forum und im GB hat er dasnoch nie, falls du das nun meinst.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Datum: 06.06.2010 13:59
> Wo soll der Code nicht funktionieren? Oo Im Forum und im GB hat er dasnoch nie, falls du das nun meinst.

Ernsthaft?!Oo Dass so eine grundlegende Funktion im Forum nicht funktioniert, finde ich sehr fragwürdig... (genauso wie italic)
Gut, dann sollte die Erklärung da oben entweder entfernt oder die Möglichkeit implementiert werden. Alles andere halte ich für unsinnig und irreführend. Und wenn es nur einen Teilbereich von Animexx (Forum/GB) betrifft, finde ich das noch unverständlicher und inkonsequent.

Tut mir leid, aber jedes zusammenklickbare Forum, was mir bisher begegnet ist, konnte das...Oo
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

mein Sketchblog
Avatar
Datum: 06.06.2010 14:09
> Tut mir leid, aber jedes zusammenklickbare Forum, was mir bisher begegnet ist, konnte das...Oo
Animexx ist aber kein "zusammenklickbares" Forum. Und es hat seinen Grund, warum im Forum die Fett-, Kursiv- und Unterschreichen-Funktion nicht anwendbar ist. Bisher wurde es immer abgelehnt.
Und die Codes haben schon ihren Grund, warum sie in der Liste stehen, immerhin kann man sie im Steckbrief und auf Tafelseiten von Zirkeln anwenden.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 06.06.2010 16:45
Es geht nicht darum, dass sie es nicht nutzen wollen. Sie wollen das FETTE GESCHRIEBENE NICHT SEHEN. GENAUSO WENIG, WIE MAN STÄNDIG NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT. ES KOMMT DASSELBE ERGEBNIS HERAUS.
Es klingt nach schreien.

Da die meisten eh keine Typografen, Grafik-Designer und Ähnliches sind, wissen sie nicht, wie man Texte so formatiert, dass sie eine Hierarchie einer Wichtigkeit bilden können, denn es ist scheinbar ALLES WICHTIG!

Sorry für Caps, das sollte nur zur Demonstration sein. :3

Da die Leute, die das abgelehnt haben, das nicht sehen wollen, müssen Leute, die keine Typografikenntnisse haben, damit klar kommen, was hier angeboten wird.

Anders, als viel andere Foren, ist das Animexx-Forum auch kein Template. Daher wirst du noch oft, auf Dinge treffen, die andere Foren einfach mal nicht haben.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Avatar
Datum: 06.06.2010 18:01
MSAnneTicket
Ein bisschen sehr allgemein gehalten, deine Meinung, oder?

Dass man diverse Codes im Steckbrief verwenden kann, aber im Forum nicht, hat, wie gesagt, seine Gründe. Wenn User meinen, ihren Steckbrief mit zig fettgeschriebenem Zeug und Capslock und block-Schrift und bla zu verzieren, sollen sie es tun, genauso wie es den TOFU-Nutzern möglich ist, alles in knallpink und in einer Schriftgröße à la 50 zu schreiben. Es wird andere User im Falle nur davon abhalten auf ihren Steckbrief zu gehen.
Im Forum ist das jedoch anders, da soll sich keiner "vergrault" fühlen. Und es kann schon sehr nervend wirken, wenn diverse User alles fett schreiben etc. Und es gibt wohl überall User, die mit solchen Codes nicht "umzugehen wissen", wie du es nennst - hier, wie auch in anderen Foren. Animexx zieht es nur vor, das vornherei zu unterbinden. Muss man akzeptieren und bisher ist wohl kaum jemand daran gestorben, dass man im Forum nichts fett schreiben kann ^_~

In ENSen kann man btw fett schreiben etc.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Datum: 06.06.2010 23:23
@Lintu Sota Rauha: Es ist wirklich interessant zu sehen, wie haarklein du geantwortet hast und gleichzeitig die entscheidenen Punkte komplett ignorierst.(obwohl dir aufgefallen ist, dass in meinem Edit eine Wiederholung stattfindet)
Tut es jemanden weh, wenn es italic und bold gibt? Nein. Wenn es jemand nicht mag, braucht er es nicht einsetzen. So einfach ist das.
Warum muss man sich umständlich mit anderen Möglichkeiten behelfen, wenn es Werkzeuge gibt, die für genau diesen Zweck gedacht sind? Genau das ist das aberwitzige an dieser Diskussion. In anderen Foren würde man sich an den Kopf fassen, dass das nicht vorhanden sein mit der Unmündigkeit der User begründet wird.
Niemand muss Typogaph, Mediengestalter, Designer oder Schriftsetzer dafür sein. Ob es sinnvoll eingesetzt wird, liegt im Auge des Betrachters. Für dich sind Hervorhebungen scheinbar meist unnütz, für andere essentiell. Und es wäre mir neu, dass man durch Zitate einzelne Wörter im Satz hervorheben kann.

Um ehrlich zu sein, ich finde es schockierend, dass ich sowas triviales überhaupt verteidigen muss. Da ich das normalerweise zur Grundausstattung eines jeden Forums zähle! Aber hier wird es verteufelt? Es wird alles versucht die Änderung zu vermeiden, zu umgehen. Warum so umständlich? Die Welt wird auch nicht untergehen, wenn es die Features gibt!;) Es erleichtert nur die Verständigung.
Man hält sich lieber ans Alte/Gewohnte, Neuerungen scheinen hier allen Angst zu machen.

Aber gut, ich scheine gegen Wände zu reden und tue jetzt das, was alle normalerweise erwarten.
Maul halten und akzeptieren oder sich löschen, wenns einem nicht passt.

Leider ist das der Standardsatz auf Animexx. Ich entscheide mich für ersteres.:)
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

mein Sketchblog
Avatar
Datum: 16.06.2010 20:53
>Und mal allgemein:
>Schreib an den Helpdesk und du wirst eine Antwort von "oben" bekommen, warum es im Forum bisher keine Möglichkeit gab und gibt fett, kursiv oder was auch immer zu schreiben.
>Anzumerken wäre vll. dass im Rahmen des Forums derzeit einiges am Laufen ist - wer weiß schon, wie es nach der Veränderung aussieht. Fakt ist: Bisher wurde es schlicht und ergreifend abgelehnt diese Codes im Forum einzubinden.

*hust*
Ich bin auch dafür das es die Dinger nicht im Forum gibt.
Bin aber lieber wieder still :)
Liebe Grüße, Victoire

Stelle niemals eine Frage, deren Antwort du nicht hören willst.
Avatar
Datum: 19.06.2010 03:55
Ich darf mich mal kurz einmischen?

Es geht mir grad primär um Bilder im Text. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir sehr sauer aufstossen.

- ich kann keine Weblog-Bilder im Steckbrief verlinken, nur im Weblog, den ich nicht nutze
- ich kann keine Bilder von ausserhalb im Steckbrief verlinken (gemeint ist, so dass man sie auch SEHEN kann)
- man soll ja bestimmt keine zusammenhanglosen Bilder (BILDER, KEINE FOTOS) bei den Con-Fotos oder wo auch immer hochladen, wo also hin damit?

Mir ist ja schonmal aufgefallen, dass man hier eine sehr merkwürdige Bilder-Politik betreibt, vielleicht ja auch nur aus Vorsicht, zur besseren Kontrolle/Übersicht oder Begrenzung des Datenaufkommens, was auch immer.
Also habe ich etwas falsch verstanden, übersehen, überhört, oder darf ich meinen Steckbrief nicht mit Bildern ausstatten (wenn "ausstatten" überhaupt irgendwie funktioniert), welche zu keiner der hier angebotenen Kategorien (Fanarts, Con-Fotos, Skizzen, Weblog, Bastelei, etc.) passen?
Wenn ich das richtig verstehe, wird man damit in der freien Gestaltung äusserst eingeschränkt, das finde ich schade (eigentlich sogar schlimmer).

Und irgendwie fällt mir auch manchmal nur noch die Kinnlade runter, wenn ich Kommentare lese nach dem Motto "Das Feature will ich nicht, dann krieg ich noch Augenkrebs. Das sind alles keine Gestalter... BLA BLA BLA" .. :| Also heilige SCHEI*** nochmal... bevor man den Leuten Möglichkeiten vorenthält, die sie überall sonst im Internet auch haben, sollte man doch einfach einen Button für die armen Augenkrebs-Opfer einbauen, welcher diese Stile für sie netterweise ausschaltet.

Web 2.0 stelle ich mir anders vor. Ich will garnicht sagen, wie mir das ganze hier langsam vorkommt. Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass Animexx sich ganz sicher nicht aus dem nichts finanziert, aber ich hab ja sowieso keine Ahnung :|
Avatar
Datum: 19.06.2010 12:27
> - ich kann keine Weblog-Bilder im Steckbrief verlinken, nur im Weblog, den ich nicht nutze
> - ich kann keine Bilder von ausserhalb im Steckbrief verlinken (gemeint ist, so dass man sie auch SEHEN kann)
> - man soll ja bestimmt keine zusammenhanglosen Bilder (BILDER, KEINE FOTOS) bei den Con-Fotos oder wo auch immer hochladen, wo also hin damit?
Das kann man alles tun - entweder mit sicher bekannten url-Codes oder (wenn es um die Sichtbarkeit von Bildern geht) mit dem Steckbrief-TOFU.
Weblogbilder kann man auch überall verlinken. Auf der Seite mit der Tabelle aller deiner als "Weblogbild" hochgeladenen Bilder steht in der letzten Spalte der allgemeingültige Link, der nicht nach ein paar Stunden wieder ungültig ist.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 19.06.2010 13:36
> Web 2.0 stelle ich mir anders vor.
Web 2.0 stelle ich mir einfach interaktiv vor. Von Gestaltung hat da niemand was gesagt. Bis einige Doofköppe mal gesagt haben, dass man mehr Datenflut durch Bilder verursachen könnte.

Dein Steckbrief ist interaktiv, daher für mich Web 2.0
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
LSR - your drugs!
Avatar
Datum: 19.06.2010 15:07
Darauf muss man natürlich auch erstmal kommen, gut dass ich gefragt hab. Dieses TOFU scheint dann wohl genau das zu sein, was ich brauche. Und die Preise sind ja eigentlich auch recht fair, deshalb will ich mal nicht weiter groß rummeckern.

Danke für die Info.

@Lintu Sota Rauha

Ein äusserst schwaches Argument, sorry. Ist mir jetzt aber auch egal, ich hab ja was ich wollte. Auch wenns mich was kostet.
Datum: 27.06.2010 04:42
Wofür steht [ JUSTIFY ]? o3o
Avatar
Datum: 27.06.2010 11:06
> @Lintu Sota Rauha
>
> Ein äusserst schwaches Argument, sorry. Ist mir jetzt aber auch egal, ich hab ja was ich wollte. Auch wenns mich was kostet.
U must know the real meaning Web 2.0 auf Wikipedia mit Entstehungsgeschichte. Wenn das schwach ist, ist der Rest der Internethistory ebenso schwach.


JUSTIFY bedeutet Blocksatz.
Probiere es mal aus. :}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
LSR - your drugs!
Avatar
Datum: 15.07.2010 16:03
Hallo ^-^

Ich würde gerne eine Scrollbar in meinen Stecki machen, da ich es gerade bei Jemandem gesehen habe und das toll fand.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das einfügen/erstellen kann :/

Weiß vielleicht Jemand Bescheid und kann mir da weiterhelfen? :)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)..·´ ¸.·*` ·-» (¸.·´
  
ѕтєcквяιєƒ → Θ∏LΨ FΘΓ GΘDЅ !
... αвer тrαυ dιcн rυнιɢ, мιcн üвer eɴѕ zυ ĸoɴтαĸтιereɴ v^-')❤
Avatar
Datum: 15.07.2010 21:46
> Hallo ^-^
>
> Ich würde gerne eine Scrollbar in meinen Stecki machen, da ich es gerade bei Jemandem gesehen habe und das toll fand.
> Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das einfügen/erstellen kann :/
>
> Weiß vielleicht Jemand Bescheid und kann mir da weiterhelfen? :)

Hast du das Beispiel noch?
Vielleicht weiß ich dann mehr und kann dir besser helfen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 16.07.2010 02:42
Ja, ich sah das zum Beispiel in dem Steckbrief von abgemeldet, ist gleich auf der ersten Seite.
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)..·´ ¸.·*` ·-» (¸.·´
  
ѕтєcквяιєƒ → Θ∏LΨ FΘΓ GΘDЅ !
... αвer тrαυ dιcн rυнιɢ, мιcн üвer eɴѕ zυ ĸoɴтαĸтιereɴ v^-')❤
Avatar
Datum: 16.07.2010 14:14
Vielen lieben Dank, du hast mir sehr weiter geholfen *-*
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)..·´ ¸.·*` ·-» (¸.·´
  
ѕтєcквяιєƒ → Θ∏LΨ FΘΓ GΘDЅ !
... αвer тrαυ dιcн rυнιɢ, мιcн üвer eɴѕ zυ ĸoɴтαĸтιereɴ v^-')❤
Avatar
Datum: 22.07.2010 08:19
Dazu braucht man das Weblog-TOFU.
Für die Titelschrift gibt es ein extra Feld, wo du deine Farbe in Hexadezimal eingibst. Ansonsten, musst die Schriften mittels HTML und CSS-Tags auszeichnen.

Zum Beispiel
<span style="color:#ffffff;">Dein Text</span>

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 22.07.2010 09:53
Aha danke schön ^^
Aber der HTML Code geht auch ohne Tofu oder?
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17




Zum Weblog