Zum Inhalt der Seite




Green Lantern vs Baron Blitzkrieg Comics und Cartoons (Sonstige), Blitzkrieg, Comics, Green Lantern

Autor:  Dragonmaster_Ben
Hallo liebe Comicfreunde zu einer neuen Folge meiner Lieblingsserie: Deutsch in US-Comics.
Gerade bin ich wieder auf eine Perle der Mehrsprachigen Literatur gestoßen, die ich natürlich liebend gerne mit euch teilen möchte: Young All-Stars #9 aus dem Jahre 1988.

Der Comic spielt aber 1942 auf Jamaika. Und was gab es 1942 auf Jamaika? Natürlich! Nazis!
(Immerhin ist es 1942, da gab es doch überall Nazis...)



Das Kostüm in den äußerst männlichen Farben Gelb und Rosa wäre doch genau das, was ein Nazi mit Superkräften getragen hätte!
Vir ist? - Na vir wohl??? Niemand geringeres als der Grüne Gladiator eilt zur Rettung der Jungfrau!





Wirklich sehr freundlich von dem Comic, ein paar Simultanübersetzungen vorzunehmen. Bis dahin schafft der DC-Comic von 1988 aber etwas, was die DC-Comics von 2003 - 2010 nicht geschafft haben: Korrekte deutsche Grammatik! Zwar sind manche Wörter noch ein ganz kleines bisschen vermurkst, aber vir ist schon perfekt? Niemand!

Mir gefällt der Stil, in dem die deutsche Sprache hier der englischen untergemischt wird. Es wirkt viel weniger irritierend auf mich, als wenn die eine Sprechblase plötzlich in einer anderen Sprache geschrieben ist als die letzte.
Und an dieser Stelle bringt einem das Comic sogar eine Vokabel bei. Das ist wirklich unglaublich!

Auch Green Lantern ist von diesen Deutsch-Akrobaten so erstaunt, dass er völlig geflasht zu Boden geht. Zeit für den Schurken seinen großen genialen Plan zu enthüllen... nach Hause zu fahren! Offenbar wollte er bloß das Mädchen entführen. Aber einer geschenkten Lantern schaut man nicht ins Maul.



Doch glücklicherweise sind ein paar junge Mitglieder der All-Star Squadron auf der Suche nach Green Lantern, der in letzter Zeit so merkwürdige Dinge getan hat, wie einem japanischen Kriegsgefangenen die Flucht zu ermöglichen. Befürchtungen gehen dahin, das unser Held zu den Achsenmächten übergelaufen sei. Doch ws wirklich dahinter steckt, wird erst später aufgedeckt. Erstmal die Action!



Ach du heiliger Schreck! Da sitzt ja ein Bayer auf dem Boot! Da sollte man besser aufpassen! Schließlich ist die bayrische Marine eine streng geheime Eliteeinheit. Bevor man sich's versieht packt der noch seine Weißwurst aus... und das will nun wirklich keiner sehen.



Die Geißel der Menschheit, liebe Freunde! Diese Nazis wirken wirklich unglaublich böse und bedrohlich, wie sie so von den Delphinen ausgelacht werden. Warum lernen wir nicht schnell noch eine Vokabel, schließlich haben wir ja einen Bildungsauftrag.






Das geht aber nun wirklich zu weit! Einfach einen Delphin anzuschießen! Pfui!
Die Helden verhelfen den Nazis zu einem kühlen Bad, doch als der oberfiese Baron Blitzkrieg merkt, dass er unterlegen ist, jagt er das gesamte U-Boot in die Luft und ist verschwunden...



Ja, Menschen in solchen Outfits trifft man schließlich gerne. Vor allem wenn es sich um Übermenschen handelt. Der Held mit den weißen Strähnen ist übrigens kein Deutscher sondern ein ganz schlauer Amerikaner, der sogar Umlaute beherrscht! Vorbildlich.
Zum Schluss kommt dann noch heraus, dass Alan keine Erinnerung an seine fragwürdigen Taten und möchte seinen Ring zur Sicherheit abgeben. Doch dann gibt der Ring zu, dass er seinen Träger gesteuert hat - aber bis auf den Leser hat keiner was davon, weil der Ring allen Zuhörern die Erinnerung an seine Worte nimmt. What a Douch.



Ich hoffe ihr habt genauso Tränen gelacht wie ich ;)

Autor:  Dragonmaster_Ben
Mal ein bisschen Werbung in eigener Sache:

Meine Homepage ist diesen Monat für den Besucher-Award in der Kategorie "Kunst und Literatur" nominiert. Wäre voll super von euch wenn ihr auch für mich voten würdet (alle 3 Stunden wiederholbar). Danke an alle Wähler! Wenn ich Kanzler werde, erlasse ich euch allen die Steuer. Und die Mitgliedsgebühr beim Animexx e.V. ;)

Voten könnte ihr auf meiner Startseite: www.bookumenta.de


Worum geht es auf meiner Homepage überhaupt? Eine kurze Vorstellung:

die Bookumentation (kurz bookumenta) soll kulturelle Angebote und Kunst in Kassel allen zugänglich machen, ob Laie oder Kunstkenner, Tourist oder Anwohner.

Zum Einstieg gibt es ein FAQ über Kunst und eine Kulturgeschichte Kassels mit Hinweis auf die verbliebenen Baudenkmäler.

Der "Termine"-Blog hält unsere Leser auf dem laufenden welche Kulturangebote es in Stadt und Umgebung gibt.

Darüber hinaus informieren wir über die Museen und andere Freizeitangebote der Region.

Speziell zur documenta13 geben wir kurze Portraits über die teilnehmenden Künstler und die bekannten Ausstellungsorte.

Tickets und Übernachtungen zur d13 sind bei uns bereits jetzt buchbar und die Ausstellungskataloge und andere Bücher bestellbar.

die Bookumentation ist ein regionaler Kultur-Guide, aber von einer Region, die 2012 viel Internationalen Besuch erwartet.

Falls ihr was mit Kunst am Hut habt, habt ihr sicher schonmal von der documenta gehört. Das ist die größte und bvedeutendste internationale Kunst-Ausstellung auf der Welt und sie findet alle 5 Jahre in Kassel statt. Falls ihr also interessiert seid, solltet ihr euch dieses Jahr die Chance nihct entgehen lassen und Kassel zwischen dem 09.Juni und dem 16. September besuchen. Und da einige von euch sowieso zur Connichi anreisen werden, kann ich euch nur empfehlen ein paar Tage dranzuhängen um an diesem Ereignis teilzuhaben. Schon allein beim Spaziergang durch die Karlsaue werdet ihr viel Kunst sehen können ohne überhaupt EIntritt bezahlen zu müssen. 2012 ist Kassel eine Stadt internationaler Größe und wenn man es darauf anlegt kann man mit Leuten aus allen Ländern dieser Erde Bekanntschaft machen.

Danke für's Lesen und natürlich auch für's voten ;)

Top 15 Ex-Superhelden comics, Superhelden, Superschurken, top

Autor:  Dragonmaster_Ben
Hi Leute! Nach langer Zeit mal wieder etwas pseudo-neues von mir.

Die meisten von euch werden schon wissen dass ich seit September für mein Masterstudium in europäischer Geschichte in Kassel wohne und mich hier sehr wohl fühle. Nur mal eben der Vollständigkeit halber erwähnt wegen älterer Einträge.

Dass ich so lange keine Weblogs mehr geschrieben habe liegt zum einen am Zeitfaktor: Erst war da der Umzugsstress, dann hatte ich ein sehr intensives Semester mit einem guten aber zeitintensiven Job und nun rückt meine erste Lateinprüfung ohne Wörterbuch näher und zwei Hausarbeiten wollen geschrieben werden.
Zum anderen liegt es aber auch daran, dass kurz vor meinem Umzug meine Festplatte hoffnungslos kaputt gegangen ist, und mit ihr alles, was ich für zukünftige Weblogs an Bildmaterial gesammelt hatte. (Und meine AMV-SAmmlung und sämtliche Fotos, die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe) Und natürlich war ich zu geizig für eine externe Festplatte. Schmerzhafter Datenverlust. Lernt aus meinen Fehlern: Macht Backups von euren Daten!

Obwohl ich wie gesagt momentan nicht viel Zeit habe, habe ich aber trotzdem Lust mein Fandom zu teilen. Also zeige ich euch einfach kurz ein Video, auf das ich gestoßen bin. Wisst ihr noch als ich euch erzählt habe wie Hal Jordan ein Schurke wurde? Er war weder der erste noch der letzte Held und Linkara hat eine Top 15 Liste darüber gemacht, die die ganze bittersüße dieser Geschichten zum Ausdruck bringt. Ich kann seine Show ATW4 auf thatguywiththeglasses.com wirklich nur empfehlen, er leistet großartige und lustige Arbeit. Viel Spaß beim schauen, lachen, und sich vor den Kopf schlagen!


Über die Kanji in Batman Beyond Batman Beyond, Batman of the Future, DC, Kanji

Autor:  Dragonmaster_Ben
Batman Beyond wurde in Deutschland unter dem Titel Batman of the Future ausgestrahlt. Schon allein diese Übersetzung ist fragwürdig. Wer nicht mit dem Szenario vertraut sein sollte:
Bruce Wayne hat sich aufgrund seines fortgeschrittenen Alters aus der aktiven Verbrecherjagd zurückgezogen und Im Gotham city der zukunft steckt nun der junge Terence McGuiness (oder so ähnlich, ich hab Lust auf Bier) unter Batmans Maske und bekämpft die dunklen Machenschaften des neuen Besitzers von Wayne Powers. Die Meinungen über diese Serie gehen auseinander, aber ich habe sie eigentlich immer gemocht. Das Angebot, die DVD einmal auszuleihen, nahm ich also an.

Was ist noch interessant an Neo Gotham? Mir fielen viele Kanji auf, die hin und wieder in der Stadt zu sehen waren. Damit gibt sich Batman Beyond mit anderen Science Fiction Serien die Hand, in denen die östliche Kultur mehr mit der westlichen Kultur vermengt ist. Aufgrund der schieren Anzahl von Chinesen, die bereits heute einen ordentlichen Bruchteil der weltbevölkerung ausmachen, spricht beispielsweise bei Firefly offenbar jeder chinesisch (wer Schimpfwörter lernen will, bekommt meine klare Empfehlung), selbst die Beschriftungen im Raumschiff sind Schriftzeichen (was praktisch gedacht ist, weil diese viel schneller zu lesen sind).

Meine Idee war also die teils riesigen Schriftzeichen auf den gebäuden von Neo Gotham zu übersetzen um in meinem Weblog ein bisschen Fanservice zu betreiben. In der Theorie eine gute Idee, allerdings war ich in der Praxis schnell frustriert...

Wenn ein gebäude irgendwie beschriftet ist, erwasrtet man normalerweise einen firmennamen, eine Bezeichnung wie "Lebensmittel" oder "Restaurant" oder ähnliche Arten von wirtschaftlichen Einrichtungen, die Zwecks Präsenz und Kundenfang auf sich aufmerksam machen wollen. Ich hatte gedacht euch sagen zu können "Hey, das ist Gothams größter Tante-Emma-Laden, und dort drüben ist das McFit." Stattdessen muss ich euch sagen: In Gotham City ist es offenbar neuste Mode sich Zwecks Dekoration irgendeinen Mist auf chinesisch auf die Häuser zu pinseln...

Ich behaupte sogar, dass die Macher von Batman Beyond sich viele der Zeichen einfach nach Gutdünken ausgedacht haben, denn die meisten meiner fundstücke waren für mich gar nirgends mit Übersetzung aufzufinden. Meine Werkzeuge waren alle möglichen Kanji-Lexika im Internet, japanische sowie chinesische, und ich bin ziemlich sicher, dass ich dabei in enormen Datenbanken gewühlt habe. Dazu kommen noch einige Schriften die weder Lateinisch noch chinesisch sind, und weiß Gott ob sie der Realität entsprechen oder ein Phantasieprodukt sind.

Um euch mal Beispiele zu geben: Schon im opening der Serie kann man Kanji entdecken. Wenn gothams Skyline erscheint, befindet sich auf dem größten Gebäude ein stylisches Zeichen. Es liest "gelb", aber ich glaube diese Farbe im ganzen Vorspann nicht entdecken zu können... und überhaupt, was ist der Zweck??? Das Kanji ist verdammt nochmal größer geschrieben als die benachbarten Wolkenkratzer breit sind!
Nach ein paar coolen Moves des neuen Batman huscht ein Scheinwerfer über eine Wand und erleuchtet teilweise ein Zeichen, dass man "Osten" liest. Hat irgendein Freak in Gotham City die Berliner Mauer wieder aufgebaut oder was???
Wenn man in der ersten Folge dann das Gebäude von Wayne Powers zu sehen bekommt, sagt das Nachbargebäude einem was hier Sache ist: 悪 heißt "Böse" oder "Hass". Die Hauptquartiere der Superschurken sind also auch in der Welt der Zukunft genauso "unauffällig" wie sie es in Gotham City seit eh und je waren.

Leider leider gab man offenbar den Designern den Auftrag zum Einbau von irgendwelchen Kanji, ohne sich darum zu kümmern, ob sie davon auch nur die geringste Ahnung hatten. Wer so lasch arbeitet um eine neue Serie hin zu schludern, der muss sich nicht wundern, wenn die Serie floppt, auch wenn sie aus einer coolen Idee geboren wurde.

Kilowog im Kino comics, DC, Green Lantern, Kilowog

Autor:  Dragonmaster_Ben
Mal eben ein schneller Webbie. Ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass ich den Green Lantern Film mögen werde, aber immerhin ist ein Bild von Kilowog aufgetaucht, über das ich mich wirklich nicht beschweren kann. Wehe der Film wird ein Reinfall, ihr Poozer!

Gay for Justice Comic, gay, Green Arrow, Justice League

Autor:  Dragonmaster_Ben


 

Lange habe ich auf diese Story gewartet, endlich habe ich sie im Comicladen gefunden: GAY FOR JUSTICE
(Das Foto zeigt den Buchrücken)

Endlich gestehen sich Hal und Ollie ihre unsterbliche Liebe ein und brennen zusammen durch! Hal ist bereits so scharf auf Ollie, dass er vergisst den Teleporter zu nehmen - Doch dann gerät ihre Beziehung ins Wanken, als Green Arrow herausfindet, dass Hal erst kürzlich eine schöne Nacht mit Huntress, Lady Blackhawk und einer Flasche Grappa hatte...

Jedenfalls dachte ich dass es darum ginge. Aber DC liefert stattdessen eine spannende Geschichte und holt dabei einige vernachlässigte Charaktere zurück ins Geschehen - Und einen Superschurken, der so unglaublich schurkig ist! Das Ganze ist auch noch unglaublich schön umgesetzt, wirklich was fürs Auge. Obwohl ich bei Panels mit Wonder Woman und Zatanna oft "Arsch frisst Hose" gedacht habe (Sie waren aber von vorne zu sehen, versteht ihr???) und mich auch gefragt habe, warum ausgerechnet Red Tornado, ein Roboter (!), von allen die größte Beule in der Hose hat.

Trotz allem muss ich eine ganz klare Empfehlung für diesen Comic aussprechen. Er ist toll! Sechs Kapitel lang ist man von Spannung gepackt und fragt sich wie das ganze wohl ausgehen mag, und nach dem siebten Kapitel möchte man schreien. Ich hasse diesen Comic. Aber ich vergöttere ihn. Es ist bewundernswert was er mit dem Leser macht. Weil das Ende sowas von unbefriedigend ist! Lediglich Green Arrow kommt zum Schuss...
 

Mark Twain & Green Lantern Corps Be the Brush!, Blackest Night, Green Lantern, Mark Twain

Autor:  Dragonmaster_Ben
Die schönsten Momente aus der aktullen Green Lantern Corps Serie sind die, in denen andere Science-Fiction Filme zitiert werden, und das ist durchaus nicht nur in Sprache sondern auch in Bildformt. Doch auch schon vorher: Seit Kyle Rayner den grünen Ring trägt, zitiert er immer wieder nicht nur Sci-Fi, sondern die Popkultur im Allgemeinen.
In dieser Comicszene wird sogar ein Literatur-Klassiker von mark Twain zitiert. Ich hätte ja gerne damit angegeben, dieses Zitat sofort erkannt zu haben weil ich soooooo gebildet bin... aber auf der letzten Seite winken die Sprechblasen ohnehin mit dem Zaunpfahl, und wer das Vorbild dieser Szene dann nicht erkennt, hat immer dann geschlafen wenn in der Schule ein Buch gelesen wurde...

Ausgangssituation ist folgende: Weil viele seiner Corps-Brüder in letzter Zeit im Dienst verstorben sind, trauert Kyle voller Anteilnahme. Wie sehr es ihm zu schaffen macht, wird an seinem Skizzenbuch sichtbar, in dem er den Tod jeder gefallenen Lantern dargestellt hat. Andere Sorgen sich natürlich um Kyle, und empfehlen ihm ein neues Projekt: Statt sie im Tod zu malen, soll Kyle das Leben der Lanterns darstellen. Kyle ziegt sich von der Idee begeistert und kehrt zu sienen Wurzeln als Künstler zurück, um ein gigantisches Fresko zu schaffen, das garantiert einmalig auf Oa sein wird...
Doch bevor die eigentliche Malerei beginnen kann, muss natürlich erstmal grundiert werden. (engl.: to prime)








 

Nun wissen wir wenigstens auch, warum es so viele Black Lanterns in den kommenden Ereignissen gibt: Kyle hat eine ganze Menge Schwarz bestellt!
Ob es sich hierbei wohl um eine Anekdote aus den DC-Besprechungen handelt? "Hey Goeff, wir haben noch so viel Schwarze Druckfarbe übrig, die verdirbt bald." - "Kein Problem, ich schreib da mal eben was, da werden wir sie los. Mal sehen: "Blackest Night".
Irgendjemand, der "Tom Sawyer" nicht kennt? I pity you.
Für alle Anderen gilt: Be the Brush!

Warum Kassel die beste Stadt ist Connichi, Depression, Documenta, Kassel

Autor:  Dragonmaster_Ben
Ok, ich muss meine eigene Regel brechen: Ich wollte nichts mehr persönliches in den Weblog schreiben, um euch nicht zu Tode zu langweilen. Aber weil ich gerade in Hochstimmung bin und das Bedürfnis habe, es unbedingt nieder zu schreiben, versuche ich einfach die Sache kurz zu fassen und etwas spannendes zu schreiben.

Viele von euch waren vergangenen Donnerstag so lieb mir zum 24sten Geburtstag zu gratulieren. Was ihr nicht wissen konntet: Der Ben hatte eine Depression, die mir meinen großen Tag in diesem Jahr ein bisschen versalzen hat. Doch an dem gerade vergehenden Wochenende habe ich es geschafft, mich aus dem "Klamm der Seelen" (Zitat W. Hohlbein) herauszuziehen. Oder wurde ich gezogen?

Um es kurz zu fassen: Ich hatte Existenzängste. Den Bachelor habe ich zwar in der Tasche, dazu noch mit einem guten Schnitt, aber das Studium war total theoretisch und ich habe praktisch nichts angewandtes gelernt, womit ich in einen Beruf gehen könnte, sobald mein FSJ im nächsten September vorbei sein wird. Der Bachelor war nicht genug für irgendein Stellenangebot dass ich gesucht hatte, aber vor einem Masterstudium war ich durch den bereits entstandenen Schuldenberg abgeschreckt.. Was wenn ich nach zwei weiteren Studienjahren noch genauso unbeholfen wäre und nur noch mehr Schulden machen würde? Ich war frustriert.

Ich war ohne Perspektive und wusste nicht mehr was ich in Zukunft machen wollte oder konnte. Das fraß so stark an mir, dass ich außer Stande war, einfachste Entscheidungen zu treffen. Ich konnte mich nicht einmal entscheiden, wann und wo genau ich meine Freunde und Schwester am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel treffen wollte, weshalb keine verbindliche Absprache stattfand. Zwei gute Freunde boten mir an, bei hnen zu übernachten, damit ich länger mit ihnen feiern konnte, und mir keine Sorgen um die Heimfahrt machen zu müssen. Nicht mal hierbei konnte ich sagen ob ich wirklich so lange wegbleiben wollte oder ob ich nicht lieber in meinem alten Zimmer schlafen wollte. Ich zwang mich, die Zahnbürste in die Jackentasche zu stecken und ließ den Abend auf mich zukommen. Ich gab mir innerlich die Sporen und zog mich eine Viertelstunde eher zum Weggehen an als ich es normalerweise tue, denn durch meine Motivationslosigkeit tat ich die Dinge im Schneckentempo, was mich vergangene Woche schon ein paar Busse hatte verpassen lassen.

Nur gut, dass ich dieses Jahr keine große Gesellschaft geplant hatte. Offiziell war es nicht mal eine Geburtstagsfeier, sondern einfach nur ein Treffen. Ich bekam keine Geschenke, jedenfalls keine Materiellen, und das war mir völlig recht. Der Weihnachtsmarkt war brechend voll, aber dank mobiler Kommunikations-Technologie klappte das Treffen problemlos. Die Übersichtlichkeit der Gruppe machte uns wenigstens mobil und man konnte sich schneller auf den Verlauf des Abends Einigen. Es tat gut bekannte Gesichter und Orte zu sehen. Ich war in meinem Leben nicht immer froh über meinen Aufenthalt in Kassel gewesen, aber die Stadt hatte mir schon so vieles gegeben. Für einen geborenen Kasselaner kann das natürlich vieles sein, aber eine ganz wertvolle Sache wird für die meisten von euch auch nicht so unerheblich sein: Die Connichi war mein erster Kontakt zur Cosplayszene und hat mich so viele gute Freunde gewinnen lassen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Fühlt euch alle angesprochen und geknuddelt!

Meine Schwester kam etwas verspätet, aber gerade als wir uns ins Studio B setzen wollten, unser Stammlokal, das mit einem total coolen 70er Jahre Flair aufwarten kann. Das erste Mal seit 5 Jahren (!!!) machte ich mal wieder Party mit meiner Schwester. Darum wollten wir die Nacht auch möglichst lang machen, und meine Party-erprobte Schwester ging mit mit noch bis  Uhr auf die Rolle und zeigte mir Locations, die ich noch nicht kannte. Meine Freunde waren längst zu müde geworden und nach Hause gegangen, aber ich bekam einen ihrer Schlüssel. der letzte Bus nach Hause war sowieso schon längst weg, bevor ich auch nur einen Gedanken an ihn verschwendet hatte.

Meine Schwester spielt gerade mit dem Gedanken nach Göttingen zu ziehen weil die Menschen dort fröhlicher und freundlicher seien. Ja, die Menschen in Kassel gehen nicht mit einem Lächeln durch die Straßen. Sie sind auch im Gespräch eher reserviert und es ist schwer an sie heran zu kommen. Aber man darf den Kasselaner nicht missverstehen: In Kassel gilt einfach ein härterer bzw schärferer Umgangston. Fragt man den Busfahrer nach einer Haltestelle, brüllt er einen förmlich an, aber wenigstens versteht man jedes Wort klar und deutlich, und das ist der Zweck. Bei Menschen mit berliner Dialekt hat man auch bei jedem noch so lieb gemeinten Satz das Gefühl, der gesprächspartner wolle einem in die Fresse hauen. Wir Kasselaner sind genauso, nur dass unser Dialekt weniger lustig klingt. Ihr Bürger von Rest-Deutschland müsst deswegen keine Angst vor uns haben, wir sind eben einfach Rauhbeine, zu die der Zahn der Zeitgeschichte uns modelliert hat: Wir mussten Napoleons Eroberung ertragen und französischen Parlamentariern als Sitz dienen, wurden von den Aliierten im großen Krieg in Schutt und Asche  gebombt und verloren unser geliebtes Stadtbild, aus dem gut gemeinten modernen Wiederaufbau resultierte ein Fußgängerfeindliches Stadtbild, wobei der Baustil der 50er Jahre schon in den 60ern total überholt war und nur noch Schimpf und Schande erntete, doch nun bereits an dem Ort stand, an dem die Altstadt unwiderbringlich zerstört worden war. und dann verwirrt uns auch noch alle 5 Jahre die documenta und stellt alles, was wir vom Leben zu wissen glauben in Frage. Trotz all dieser Frustrationsfaktoren treiben wir uns an, in unserer geschundenen Heimat ein erfülltes Leben zu Leben und treiben uns mit zusammengebissenen Zähnen grimmig dazu an, den Alltag zu bewältigen. Aber wer es geschafft hat, sich einen Kasselaner wirklich zum Freund zu machen, der hat jemanden mit dem er pferde stehlen kann, und der einem ohne Rücksicht auf eigene Verluste auch die Kastanien aus dem Feuer holen würde.

Nachdem ich mir von einem Taxi 11 Euro hatte abnehmen lassen konnte ich leise in die Wohnung gehen und fand ein gemachtes Bett für mich vor. ich schlief zwar kurz aber gut. Mein Kopf war frei von allem: Die beste Nebenwirkung, die ein hoher Alkoholgenuss mit sich bringt. Ich bekam die Möglichkeit zu duschen, bekam ein chinesisches Frühstück und machte mir einen schönen Sonntag Vormittag mit meinen Freunden, die mich bei sich aufgenommen hatten. Wir sprachen über vieles, und schließlich redete ich mir auch meinen Kummer vom Leib indem ich über meine Unsicherheit sprach. Aber sie sprachen mir Mut zu und ich merkte auch, dass das Gewirr an Puzzleteilen in meinem Kopf sich plötzlich von ganz allein in einen Zukunftsplan gelegt hatte. Ich hatte ienfach zu viele Bedenken gehabt, logische und emotionale, Ängste hatten mich übermannt und die Fülle an Möglichkeiten hatte mich meine eigenen Wünsche und Träume aufgeben oder aus den Augen verlieren lassen. Manchmal liegt die Wahrheit also doch am Boden eines Bierkrugs, denn die Leere in meinem Kopf hatte mir den Blick auf das Wesentliche zurück gebracht. Und wie so oft war die beste Lösung mienes Problems so simpel und offensichtlich, dass ich mir am liebsten die Hand gegen die Stirn geklatscht hätte.

Ich bedauerte zwar meine Freunde schon am späten Mittag verlassen zu müssen, aber meine Großeltern sollten auch noch etwas von mir haben und meine Reisetasche war ja auch noch nicht fertig gepackt. Auf der Heimreise genoss ich die friedliche Stille in Kassel. Böse Zungen sprechen von hochgeklappten Bürgersteigen, verkennen dabei abereine herausragende Qualtität der Stadt: in welcher anderen Stadt dieser Größe kann man tagsüber, selbst im Stadtzentrum und in den wunderschönen Parks ungestörte Spaziergänge in solcher beinahe meditativen Ruhe genießen? Kassel hat im Sonntag seinen Ruhepol. An diesem Tag lauscht die Stadt nur in sich selbst hinein und spricht kein Sterbenswort, wie ein buddhistischer Mönch in einer tiefen Meditation. nd das schönste ist, dass die Stadt dabei für ihre sonntäglichen Spaziergänger mit-meditiert. Einige meiner schönsten Spaziergänge habe ich Sonntags in Kassel erlebt. Sie sind jedes mal ein Genuss und ein Hochgefühl, weil sie einem den Frieden, in dem die Stadt sich an diesem Wochentag befindet, ins eigene Herz bringt. Ich fühle mich dann immer sehr ausgeglichen. Sollte man diesen geheimen Schatz der Stadt wirklich als eine Schwäche auslegen? Im Gegensatz zeigt die Stadt nämlich am Samstag Abend, wie ohne Rücksicht auf Verluste gefeiert wird und zieht Menschen aus dem ganzen Umland an, von denen sie viele bis Sonnenaufgang bei Laune hält. Offenbar üssen die Partys zu den intensiveren gehören, da sich Sonntags niemand auf der Straße blicken lässt, weil alle verkatert im Bett liegen. Daher macht man die besten Spaziergänge auch Sonntag Vormittags.

Die Bedenken, die ich gegenüber meiner akademischen Karriere hatte, waren finanzieller Natur. Ich beneidete  Menschen, die eine simple Ausbildung gemacht haben und fürs Lernen auch noch bezahlt wurden, anstatt wie ich Geld dafür auszugeben. Viele studieren auch erst nach ihrer Ausbildung. Noch bin ich jung, weshalb sollte ich keine Ausbildung machen können, nachdem ich den Bachelor beriets abgeschlossen habe? Ich bin ja nicht gezwungen meine Karriere als Kunsthistoriker das Klo runter zu spülen. Wenn ich erst meinen Gesellenbrief als Restaurantfachmann habe, kann ich doch immer noch den Master machen, vielleicht sogar berufsbegleitend. Und ich wäre nicht gezwungen in weit entfernte Städte zu ziehen weil ich sonst Arbeitlos bliebe. Ich könnte so lange als kellner meinen unterhalt verdienen, bis eine wissenschaftliche Stelle in der Umgebung frei würde, auf die ich mich Bewerben kann. Und wenn sie mich nihct wollen, was solls? Kellner werden überall gebraucht. Das würde mir die Freiheit geben, über meinen wohnort und meine Arbeit zu entscheiden. Und dieser Gedanke gibt mir Sicherheit. Meine Depression ist überwunden.

Danke Kassel, du großzügigste aller Städte! Danke für alle Möglichkeiten, die du mir eröffnet hast. Danke für all die lieben Freunde die ich dir zu verdanken habe, die du angezogen hast um zu studieren, Kultur zu tanken oder die Connichi zu erleben. Ich gebe zu, dass auch ich des öfteren auf dich geschimpft und deine Qualitäten verkannt habe, doch nun, da ich "endlich" weggezogen bin, packt mich des Öfteren ein starkes Heimweh nach deiner einladenden Erscheinung. Nie wieder werde ich einen ganzen Monat verstreichen lassen, ohne dich zu besuchen. Und obwohl ich jetzt in einer anderen Stadt wohne gibst du mir noch weiterhin so viel. Dies ist eine Liebeserklärung. Kassel, du bist meine einzig wahre Liebe und wirst es immer sein! Dennoch bin ich Fernbeziehungen bereits gewöhnt.

So wie auf die finsterste Nacht auch der hellste Tag folgt, hat meine scheinbar ausweglose Depression ein Ende gefunden, so dass ich im Hinblick auf meine Zukunft wieder ein Licht am Horizont sehe. Ich erlebe einen emotionalen Sonnenaufgang, so wie auf diesem Bild, dass ich von meinem Zimmerfenster in Habichtswald bei Kassel aus aufgenommen habe. Es ist wirklich das gleiche Gefühl wie verliebt sein. Ich bin verliebt in meinen neuen Plan. Wer das jetzt wirklich bis hierhin gelesen haben sollte, kann sich allein deswegen schon als einen wahren Freund von mir betrachten und diesen Titel durch einen Kommentar sichtbar machen. Mein Dank gilt auch euch, Freunde ;)

Erster Trailer zu Green Reynolds comics, Green Lantern, Kino, ryan reynolds

Autor:  Dragonmaster_Ben
Da ist er also endlich, der erste Trailer zum kommenden Green Lantern Film. Ich mag die spannende Musik zwar, aber der Trailer reißt mich nicht vom Hocker, und das ist ein schlechtes Zeichen. Warum sehen die Special Effects so billig und unspektakular aus? Mit Ausnahme von Kilowog sehen die Aliens nicht so lebendig aus wie sie könnten. Immerhin haben sie das Kostüm-Design nochmal überdacht, wenigstens damit kann ich leben.
Was aber am meisten suckt: Man erkennt zwar als Fan das Szenario und auch dass es einigermaßen getreu aus den Comics übernommen wurde, gegen Hector Hammond als Schurken habe ich auch nichts (nicht dass ich nicht ohnehin glauben würde, dass sie die Sinestro-Geschichte eigentlich nur hinter seinem Eierkopf verstecken würden) aber es kommt überhaupt keine Spannung im Trailer auf. Er verspricht keine packende story bisher. Falls der Film doch eine solche enthält, würde ich empfehlen, schnellstens einen neuen Trailer aufzufahren, sonst ist nicht mit viel Kinobesuch zu rechnen und dann hat es sich mit den geplanten Fortsetzungen gleich erledigt... Auch wenn wir noch nicht sagen können, ob es darum schade wäre.
Hier nun also der Trailer:

DC kann doch deutsch! - Overman DC, Deutsch, Overman, Superman

Autor:  Dragonmaster_Ben
Ruft die Medien an! Beruft eine Pressekonferenz ein! Die Welt soll es erfahren: DC hat es tatsächlich geschafft einen deutschen Satz ohne grammatische Fehler abzudrucken!

Englisch ist in seiner Heimat eine tote Sprache, ja? DC trägt normalerweise zur Ermordung der deutschen Sprache tüchtig bei. Aber diesmal ausnahmsweise mal nicht. In der Final Crisis sollte es endlich soweit sein. Immerhin, "Letze Krise". Wahrscheinlich dachten sie sich: "Jetzt oder nie!"
Zugegeben, sie haben das Satzzeichen vergessen, aber HEY, ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf. Aber offenbar haben sie tatsächlich mal jemanden nach seiner Meinung gefragt, der tatsächlich deutsch beherrscht und nicht nur so tut. Vielleicht hat ihnen ja endlich mal jemand gesagt, wie lächerlich ihre bisherigen Sprachversuche auf deutsch waren, die man unter anderem in meinen älteren Weblog einträgen finden kann.
Und Satzzeichen werden sowieso total überbewertet. Ich meine: Die wenigsten deutschen werden wissen, was der zweck eines ; ist. Ich habe sogar den Namen von dem Ding vergessen, das wie eine Kombination aus Punkt und Komma aussieht. Auch unser deutschsprachiger Overman scheint hier genau ins Bild zu passen.
Warum benutzt du dieses merkwürdige Satzzeichen, Overman?

Für den Hund? Für die Katz? Für'n Arsch? Für Gondor!
Overman stammt eben aus einem Paralleluniversum, vielleicht sind die Redewendungen da einfach ein bisschen anders. Oder er reißt gerne coole Sprüche.
Jedenfalls hat Ovi nicht nur in dieser Szene einen unterhaltsamen Dialekt.

Die Krypton. Was denn? ist doch logisch. Heißt ja auch die Venus.
Aber wo kommt dieser witzige Dialekt eigentlich her? Und was unterscheidet diese Version von Superman von dem SS-Superman dieser anderen Parallelerde, in der die Nazis ebenfalls ihren Krieg gewonnen haben? Overman erzählt uns die Geschichte...

Ah, ein Kind aus Sudetenland, heute tschechischer Grund, der vor dem zwieten Weltkrieg noch von vielen deutschen Familien bewohnt wurde, die dann vertrieben wurden, als Hitler sich das Territorium gewaltsam einverleiben wollte und keine deutschen zivilisten auf dem Schlachtfeld wollte. Die Familie meiner Oma war übrigens auch unter den Verjagten, und ich Frage mich bis heute, wie er damit durchkommen konnte nachweislich deutsche Bürger im wahrsten Sinne aus ihren Heimen prügeln zu lassen und sie dazu zu bringen, ihr hab und Gut aufzugeben. Was war das für ein Führer, der nicht nur anderen, sondern auch dem eigenen Volk schadete? Aber genug damit zur Historie...
Eine Cousine hat Overman jedenfalls auch noch! Spricht die denn auch so gut deutsch?

Uuh, das ist übel. Ich würde sogar sagen die gewohnte Qualität deutscher Sprache in DC-Comics. Und irgendjemand hat dem armen Überfraulein sogar die Umlaute aus dem Wortschatz geprügelt! Nicht nur der Himmel "ist Blutungen". Hallo, Google-Übersetzungstool! Lange nicht gesehen, aber nun haben wir dich ja doch wieder zurück.
Tut mir Leid Overman, sieht wohl so aus, als wärst du nicht nur der einzige Überlebende von Krypton in deiner Parallelwelt, sondern auch noch der einzige Charakter im DC-Universum der fehlerfrei deutsch sprechen kann. Du bist von Idioten umgeben. Selbst deine Cousine ist dumm wie Stroh. Mein Beileid.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5