Zum Inhalt der Seite

Thread: Mobbing

Eröffnet am: 03.11.2005 17:21
Letzte Reaktion: 25.05.2009 12:50
Beiträge: 1034
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35


Von:   abgemeldet 19.05.2009 15:39
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Und darum habe ich an alle Mobbingopfer mal eine Frage:
>Nicht selten ist es so, dass man durch das Mobbing kaum noch >Selbstbewusstsein hat, sich nichts zutraut, den Mund nicht >aufmacht, usw. usw.
>Wie habt ihr es geschafft, euer Selbstbewusstsein >wiederzuerlangen?
>Oder habt ihr es vielleicht auch garnicht verloren?

Naja, das klingt vielleicht blöd, aber ich war eigentlich immer recht überzeugt von mir und habe auch von Außerhalb oft nette Reaktionen bekommen.
Natürlich war ich in der Schule sehr schüchtern und auch ängstlich und ja, ich habe auch oft darüber nachgedacht, ob ich das nun verdient habe und eben nichts dagegen tun kann.
Aber letztendlich mochte ich mich dann doch immer irgendwie, ein Grund, warum ich meinen Mobbern nie in den Allerwertesten gekrochen bin oder ähnliches.
Ich habe immer mein Ding durchgezogen und später habe ich dann gemerkt, dass es sowieso egal ist, was ich mache und wie ich aussehe. Für diese Leute war ich immer scheiße, ganz egal wie viel ich mich im Alter von 11 bis 16 / 17 gewandelt habe.
Und dann habe ich einfach nichts mehr auf sie gegeben. Ich habe mich so verändert (auch äußerlich) wie ich es wollte und wieder mehr Selbstbewusstsein bekommen, weil ich mir gefiehl. Ich habe es aufgegeben, so unscheinbar wie möglich rumzulaufen, damit mich bloß keiner blöd anmacht - denn die blöden Anmachen kamen sowieso immer, jeden Tag, ganz egal wie unauffällig ich mich verhalten habe.
Natürlich schmerzen die Beleidigungen u.s.w. trotzdem immer noch, aber ich fühlte mich besser. Und als ich dann die Schule gewechselt habe und das Glück hatte, gleich sehr freundlich aufgenommen zu werden, hatte ich auch wieder die Möglichkeit komplett ich selbst zu sein.
Bis ich dann wieder richtig selbstbewusst war, hat es lange gedauert.
Ich habe ständig gedacht, dass Leute, die lachen, über mich lachen und ich hatte Probleme damit, anderen direkt in die Augen zu sehen, eben diese typischen Sachen, die bei vielen Mobbingopfern zu beobachten sind. Aber das gab sich dann mit der Zeit, als ich merkte, dass es vorbei war und ich keine Angst mehr zu haben brauchte.
Sicher kamen selten noch mal ein doofer Spruch, von irgendwem, aber das war mit dann wirklich egal und als ich das merkte, war der Knoten dann auch geplatzt ^^
Geholfen hat mir aber auch, dass ich Leute getroffen habe, die ähnliches erlebt haben wie ich - bei denen ich es aber größtenteils niemals vermutet hätte. Das half mir irgendwie zu verstehen, dass ich das Mobbing nicht verdient hatte und dass es viele andere genazso getroffen hat / immer noch trifft.

Ich denke das hat alles sehr viel mit Glück und der jeweiligen Situation zutun. Ich habe eine gute Freundin, der man immer noch stark anmerkt, dass sie gemobbt wurde. Bei ihr wird es nur sehr langsam besser, sie ist ziemlich misstrauisch, oft auch uns gegenüber, obwohl sie uns seit Jahren kennt. Aber ich denke, da muss man Rücksicht nehmen und ihr immer wieder klar machen, dass wir ihr so etwas nicht antun werden.

MMn stärkt es das Selbstvertrauen sehr, wenn man etwas für sich tut. Sport machen, sich hübsch anziehen, hübsch stylen, damit man sich einfach wohl fühlt. Sofern man Freunde hat, sollte man möglichst viel mit ihnen unternehmen, um auch mal positive Resonanzen zu bekommen, statt ständigen Beleidigungen (denn letztendlich tut so etwas immer weh, ganz egal wie oft man sich sagt, dass es nicht stimmt).
Ich weiß, dass es schwer ist, sich so zu kleiden wie man möchte, wenn man doch am liebsten gar nicht auffallen will und - so war es zumindest bei mir - angst hat, dass die Veränderung nur noch mehr Lästerpotential bietet. Aber wenn man mal an dem Punkt angekommen ist, wo ich war, kann man eh nichts mehr verkehrt machen. Und wenn einem das klar wird und man sich für sich entscheidet und gegen z.B. Selbstmord o.ä., dann ist man schon auf dem richtigen Weg.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 19.05.2009 15:51
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Und darum habe ich an alle Mobbingopfer mal eine Frage:
> Nicht selten ist es so, dass man durch das Mobbing kaum noch Selbstbewusstsein hat, sich nichts zutraut, den Mund nicht aufmacht, usw. usw.
> Wie habt ihr es geschafft, euer Selbstbewusstsein wiederzuerlangen?
Ich mache nun mal was ganz pathetisches, und werfe das Wort "Träume" in den Raum :D Man braucht kein Selbstvertrauen, um sich aufzuraffen. Man braucht einzig und alleine etwas, was einem die Kraft gibt eben genau dies zu tun. Rafft man sich erst einmal auf, und merkt man, das es für einen selbst positive Nebeneffekte hat, so entsteht mit der Zeit auch wieder das Selbstvertrauen. Man muss es sich erst einmal einfach nur selbst beweisen, über den eigenen Schatten springen.



Von:    Nelia 19.05.2009 16:46
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>...ich denke es gibt kaum etwas was derart menschenverachtend ist und dennoch als 'sozial' gehandhabt wird...

Man verwechsle nicht sozial und sozial miteinander. Sozial in diesem Kontext beschreibt das zwischenmenschliche Handeln, und zwar völlig wertungsfrei.

Edit:
>Und darum habe ich an alle Mobbingopfer mal eine Frage:
>Nicht selten ist es so, dass man durch das Mobbing kaum noch >Selbstbewusstsein hat, sich nichts zutraut, den Mund nicht >aufmacht, usw. usw.
>Wie habt ihr es geschafft, euer Selbstbewusstsein >wiederzuerlangen?
>Oder habt ihr es vielleicht auch garnicht verloren?

Ich war immer sehr schüchtern in der Schule, einfach da ich grundsätzlich ausgelacht wurde, wenn ich etwas sagte. Völlig egal, ob richtig oder völliger Blödsinn. (Dass die Lehrer bei sowas nicht eingreifen, ist eigentlich eine Unverschämtheit.)
Ich habe früher mal Handball gespielt, was ich auch aufgegeben habe, da ich dort von wildfremden, aber mit meinen Mobbern bekannten Personen weiter fertig gemacht wurde.
Völlig zerstört war ich, als meine Freundin, nunja, von der ich dachte sie wäre meine Freundin, nach all den Jahren, mich dermaßen hintergangen hat.
Da Selbstvertrauen aufzubauen ist nicht gerade leicht.
Besser ging es als ich die Schule wechselte, wurde freundlich aufgenommen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich durch das Mobbing Selbsvertrauen verloren habe, es verdrängte oder auch gar nicht richtig entwickelt habe.
Ich trau mir heute immer noch (zu) wenig zu, aber ihc denke trotzdem, dass ich inzwischen ien gesundes Maß an Selbstvertrauen besitze.
@Snake:
Träume sind tatsächlich sehr sehr wichtig. Wer keine Träume hat, hat auch keine Hoffnung mehr. Find ich schön, dass du den Aspekt miteingebracht hast.
Zuletzt geändert: 19.05.2009 16:59:53



Von:    Saitama_sensei 19.05.2009 20:05
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Hallo erstmal!^^°
Ich weiß nicht wirklich so genau ob sich meine Erlebnisse auch als "Mobbing" bezeichnen lassen,da ich hier wirklich erschreckenden Dinge gelsen habe.Dennoch würde ich es mir trotzdem gerne von der Seele schreiben.

Angefangen hat alles gegen Ende der 4.Klasse.Es gab dort einen Jungen der immer ziemlich gemeine Sachen gesagt hat.Richtig erinnern kann ich mich an diese alten Sprüche allerdings nicht mehr,ist vielleicht auch besser so.
Damals war er noch alleine.

Dann ging es in der 5.Klasse weiter.Eben besagter Junge kam ebenfalls in meine Klasse.Wahrscheinlich dachte sich die Schulleitung etwas á la "Die waren früher schon in einer Klasse.Die verstehen sich bestimmt."
Falsch gedacht.
Er hat bis auf einige Außnamen,die die besten Freunde sind die ich jeh hatte,die gesamte Klasse gegen mich(und meine Freunde) aufgehetzt.
Meine Sachen wurden zerstört,Beleidigungen gehörten zum Alltag genauso wie Angriffe.
Eine der harmloseren "Geschichten" war noch als sie mir in einer Vertretungsstunden ein dickes Buch an den Kopf warfen.Daraufhin musste ich mit einer Geirnerschütterung ins Krankenhaus..
So ging es permanent von der 5.Klasse bis zur 10.Klasse.
Die Jungs haben zerstört und verltetzt,die Mädchen haben gelästert und Gerüchte verbreitet.
Ein Mädchen von dem ich erst sogar dachte das sie eine Freundin von mir wäre hat nach der Schule wohl am Schlimmsten gelästert.Das habe ich aber auch erst einige Wochen vor dem Abschluss erfahren.

Jetzt bin ich in der 11.Klasse und ich denke das die Folgen des Mobbings sichtbarer sind als jeh zuvor.
Ich ziehe mich immer mehr in mein Schneckenhaus zurück.Nur meine Freunde kommen noch an mich ran.
Weil ich ich früher nie darauf gekommen bin WARUM ich eigentlich gemobbt wurde habe ich eine extreme Versagensangst entwickelt.Ausser im Unterricht rede ich entweder so gut wie nie oder ich kaue anderen Leuten das Ohr ab,da ich wahrscheinlich begonnen habe mir die Maske des immer fröhlichen Mädchnes aufgesetzt habe.
Dazu kommen diverse Selbstmordversuche auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte, und die Tatsache das ich relativ nah am Wasser gebaut bin.
Wegen jeder Kleinigkeit fange ich an zu weinen.

Nunja,wie gesagt.Ob das überhaupt schon unter "Mobbing" fällt weiß ich nicht.
Verzeiht,das ich eure kostbare Zeit so beansprucht habe.

Liebe Grüße,

Zel-chan.



Von:    murx 21.05.2009 13:59
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Nunja,wie gesagt.Ob das überhaupt schon unter "Mobbing" fällt weiß ich nicht.
Alle haben Druesenprobleme, ADHS und auch Mobbing... Modeerscheinung.

Einschliesslich Selbstmordgedanken/Versuche... das ist quasi 'normaler' Teil der Jugend, des Heranwachsen, des Selbstbestimmens.

Ich war immer sehr schüchtern in der Schule, einfach da ich grundsätzlich ausgelacht wurde, wenn ich etwas sagte. Völlig egal, ob richtig oder völliger Blödsinn. (Dass die Lehrer bei sowas nicht eingreifen, ist eigentlich eine Unverschämtheit.)
Du hattest JEDESMAL die Moeglichkeit anders zu reagieren. Du konntest JEDESMAL trainieren, endlich mal ein bisschen MUMM und Rueckrat zu zeigen und trainieren, darauf entsprechend zu reagieren.
Jemand der im Wattebaellschen aufwaechst, DEM ist nachzusehen, das er/sie keine sozialen Faehigkeiten bezueglich Konfliktsituationen entwickelt hat. Aber jemand der nur jammert, weil ihm/ihr keiner die Unannehmlichkeiten des Lebens abnimmt... pech gehabt, kein Beileid, kein Mitleid.

-------
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Gesellschaft besteht nicht nur aus Rechten und Gesetzen.
Eine Gesellschaft, in der die Individuen nichts mehr selber gebacken bekommen, gleich (wie vampire es am liebsten taete) nach der Polizei rufen, ist weder sozial noch ueberlebensfaehig.

Pardon wenn ich das so direkt sage, aber Eltern und ihre Kinder, die nichteinmal Kinderscheisse, pardon Kinderkram und Kinderprobleme SELBST in den Griff kriegen - und darum handelt es sich Kinderprobleme in Kinderschulen - sind NICHT in der Lage die komplexen Probleme der anderen Bereiche der Gesellschaft zielfuehrend zu loesen.
Eigenverantwortung ist das Stichwort.
Wenn Eltern nicht in der Lage sind bei ihren Kindern Selbstbewusstsein zu entwickeln und diese dann in der Schule, im sozialen Miteinander mit *Gleichstarken* versagen, wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern beizubringen, das sie bei Problemen zu ihnen kommen (koennen/sollen) und die Eltern diese Probleme dann nicht loesen koennen...
...sorry, aber dann haben sie es eben nicht 'verdient'. Die Kinder koennen dafuer zwar (zunaechst erstmal) nichts, ist traurig und unfair, aber spaetestens wenn diese Kinder dann selbst 'erwachsen' oder zumindest volljaehrig sind, dann sind sie selbst wieder eigenverantwortlich.
Und wenn sie dann wieder nur den leichten Weg wollen, das Problem solle gefaelligst wer anders loesen, die Polizei, die Gerichte, der 'Rest der Gesellschaft' - alle andern nur nicht sie selbst...
...dann kann diese Gesellschaft nur asozialer werden.

Eigenverantwortung, Eigeninitiative, Engargement, das sind die Punkte die die Gesellschaft formen.
Nur *einfordern* Gesellschaft tu dies und mach das, Gesellschaft mach mir ein belegtes Broetchen... das ist asozial - besonders wenn es sich auf das Verhalten zwischen Individuen bezieht.



Von:    -Ciel_Phantomhive- 21.05.2009 14:40
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
ich hatte viele probleme ich bin dick un nich grad hübsch un wurde seit dem kindergarten runtergemacht bis heut es tut so voll weh ich wurde sogar geprügelt un mich wollten welche anzünden es tat so weh un es hört nich mehr auf ich werd es nie vergessen un immer einsam bleibenT.T
Ich Liebe das Paar Link und Ilya einfach weil sie sich schon von klein auf kennen und die zwei gehörn einfach zusammen♥♥♥♥♥^^



Von:    Nelia 21.05.2009 15:06
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>
Nunja,wie gesagt.Ob das überhaupt schon unter "Mobbing" fällt weiß ich nicht.
> Alle haben Druesenprobleme, ADHS und auch Mobbing... Modeerscheinung.


Mobbing ist keine Krankheit, das kann man nicht HABEN.
Man wird gemobbt, oder eben nicht.
Merk dir das bitte und wirf nicht ständig alles in einen Topf.

>Du hattest JEDESMAL die Moeglichkeit anders zu reagieren. Du konntest JEDESMAL trainieren, endlich mal ein bisschen MUMM und Rueckrat zu zeigen und trainieren, darauf entsprechend zu reagieren.Jemand der im Wattebaellschen aufwaechst, DEM ist nachzusehen, das er/sie keine sozialen Faehigkeiten bezueglich Konfliktsituationen entwickelt hat. Aber jemand der nur jammert, weil ihm/ihr keiner die Unannehmlichkeiten des Lebens abnimmt... pech gehabt, kein Beileid, kein Mitleid.

Sag mir, WIE ich ANDERS hätte reagieren sollen, wenn du doch ÜBERHAUPT NICHTS von mir und meinen Reaktionen weißt?
Ich habe NIE verlangt ein Leben auf dem Ponyhof zu führen, sondern eine normale Kindheit und Jugend zu erleben. Ich wollte NIE dass man mich mit Samthandschuhen anpackt und mir alles so leicht wie möglich macht.
Tut mir leid wenn du nicht in der lage biste Texte udn Mienungen anderer so zu verstehen, wie es zu erwarten ist.
Du bist ein unverschämter Mensch, der meint seine Meinung wäre die einzig richtige auf diese Welt und alle anderen gäben sich einer Modeerscheinung hin.
Such dir bitte einen anderen Spielplatz zum Trollen.

Im übrigen ist es anmaßend zu behaupten, ich solle ENDLICH MAL MUMM TRAINIEREN.
DU kennst MICH und viele andere hier NICHT.
Du kennst MOBBING nicht.
So einen Dünnschiss kann echt nur einer von sich geben, der von der Welt da draußen tatsächlich keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert: 21.05.2009 15:15:08



Von:   abgemeldet 21.05.2009 15:40
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Eine Gesellschaft, in der die Individuen nichts mehr selber gebacken bekommen, gleich (wie >vampire es am liebsten taete) nach der Polizei rufen, ist weder sozial noch ueberlebensfaehig.

Nach jahrelanger Quälerei oder wenn man körperlich (!) angegriffen wird, zur Polizei zu gehen ist für dich also „gleich“. DU würdest natürlich nicht die Polizei rufen, wenn du bestohlen / vergewaltigt / verprügelt / bedroht wirst u.s.w. Super! Dank dir kommen solche Verbrecher (und JA, Mobbing ist in Deutschland ein Verbrechen, wie es in deiner Welt aussieht, weiß ich nicht, aber da ist ja auch Vergewaltigung und das Hassen / Verfolgen von Gläubigen normal, von daher wundert es mich nicht) ungeschoren davon. Das ist natürlich der richtige Weg! Bloß nie für seine Fehler geradestehen, bloß keine Konsequenzen ziehen können, nein, wir schützen die Verbrecher lieber. Denn so lange es dich nicht betrifft, ist das doch Kinderkram, vollkommen normal und gar nicht schlimm.

>Kinderprobleme in Kinderschulen

Wenn man 16, 17, 18 ist, ist man KEIN Kind mehr und wenn man verprügelt, bedroht, verfolgt, vergewaltigt wird sind das KEINE Kinderprobleme mehr. Nur weil jemand jünger ist, heißt das nicht, dass er sich alles erlauben kann und das geht in unserem Staat auch nicht so einfach (wie gesagt, was in deiner Welt abläuft will hier niemand wissen)
Du lebst einfach in einer kranken Kuschelwelt, wo es überhaupt keine Probleme gibt. Sag mir mal, wann man zur Polizei gehen darf? Wenn man ein Messer im Rücken stecken hat? Nein, so lange dich das nicht betrifft, sind das natürlich immer noch Kinderprobleme...
Meine Güte, du wurdest nie gemobbt, obwohl es bei dir verständlich gewesen wäre, weil du dich einfach scheiße benommen hast, wie du selbst zugegeben hast (Spätfolgen davon sieht man heute immer noch sehr toll, vielleicht hätte es dir wirklich geholfen, gemobbt zu werden, dann würdest du vielleicht normal mit dem Thema umgehen können.)
Aber hier sind Leute, die sich nie so dumm aufgeführt haben wie du, die nie so einen Mist gebaut haben wie du und die viel schlimmeres erlebt haben als du. Also hör endlich auf von Sachen zu reden, von denen du keine blasse Ahnung hast oder spiel dich wenigstens nicht so auf. Du kennst keinen hier, du weißt nicht mal im Ansatz, was diesen Leuten passiert ist und du spielst trotzdem die schlimmsten Sachen runter. Das ist naiv und unverantwortlich.

Ich will dir jetzt lieber nicht sagen, was du alles verdient hättest. Aber der einzige hier in diesem Forum, der absolut keine sozialen Fähigkeiten zeigt und ständig mit seinem Benehmen aneckt, wegen dem sogar interessante Themen verkommen und geschlossen werden, bist du und das bekommt du auch ständig bestätigt. Also frag dich mal, wie erbärmlich du bist, wenn du nicht einmal in der Lage bist normal mit wesentlich jüngeren Menschen umzugehen und immer noch in einer Kuschelwelt lebst. Und von uns wurdest du noch nicht verprügelt o.ä., trotzdem wirst du ständig aggressiv und redest so einen absurden Quatsch daher. Da frage ich mich wirklich, wie du reagiert hättest, wenn man dich gemobbt hätte.
Ganz ehrlich? Ich glaube auf keinen Fall, dass jemand wie du, der hier schon ständig aggressiv und asozial auffällt, gegen eine große Gruppe, die ihn fertig macht, ankommen würde. Du wüsstest doch selbst nicht, was zutun ist, außer eben vermutlich total aggressiv zu reagieren. Also hör endlich auf hier so zu tun, als wüsstest du, wie man sich hilft (Ein Patentrezept gibt es nun mal nicht!) ODER sag es uns endlich. Sag uns, was hier ALLE falsch machen, aber DU richtig machen würdest.

Mal wieder beende ich die Diskussion mit dir, weil du einfach nicht in der Lage bist normal nachzudenken. Wir schreiben dir immer wieder (egal ob nun ich, Nelia, Unkraut, grmbl , meine Schwester oder all die anderen) was wir meinen, wir erklären es tausendmal, aber von dir kommt immer der gleiche Schwachsinn, der meistens nichts mit dem Thema zutun hat.
Und ja, das macht mich tierisch wütend, das so jemand wie du auch noch Verbrecher in Schutz nimmt und hier über wasweißich wie viele Leute herzieht, die das allerschlimmste durchmachen mussten, während DU derjenige bist, der in Watte gepackt wurde und keine Ahnung vom echten Leben hat. Die Schuld dem Opfer zu geben ist einfach nur ekelhaft. Ganz egal ob nun bei Vergewaltigung, Mobbing, Mord u.s.w. Wir sind für unsere TATEN selbst verantwortlich und so muss auch jeder TÄTER die Verantwortung tragen für das, was er anderen antut. Das sind nämlich die Asozialen, die, die Spaß am Quälen anderer haben und auch noch von Leuten wie dir dazu animiert werden.
Du bist so dermaßen intolerant und weltfremd, merkst du das eigentlich noch?
Aber da du eh immer nur das Gleiche schreibst (auf das wir schon so oft eingegangen sind, aber lesen und verstehen ist eben nicht so einfach) lasse ich das mit dir.
Langsam glaube ich, du kannst einfach nichts dafür.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 21.05.2009 15:55:35



Von:    Nelia 21.05.2009 15:48
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Aber da du eh immer nur das Gleiche schreibst (auf das wir schon so oft eingegangen sind, aber lesen und verstehen ist eben nicht so einfach) lasse ich das mit dir.
> Langsam glaube ich, du kannst einfach nichts dafür.
>

Unterschrieben und recht gegeben.



Von:   abgemeldet 21.05.2009 17:16
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Auch ich muss mal wieder meinen Senf dazu geben:

Mobbing ist nicht gleich Mobbing.
Meiner Meinung nach verwechseln viele Menschen Mobbing mit sozialen Negativ-Sanktionen. (Wie z.B. goddi schon angeführt hat: Hänseleien =|= Mobbing, etc.)

Und wie ich auch schon mehrmals gesagt habe:
Manchmal sind soziale Sanktionen einfach nötig, wenn der andere soziale Regeln, spezifische Regeln, etc. nicht kapieren kann oder will (von wegen Verhaltensänderung; und obwohl es i.d.R. wünschenswert ist, dass Menschen ihr Verhalten ändern, weil sie VERSTANDEN haben, ist das in einigen Fällen schlicht egal, da müssen Konditionierungen her: Ich persönlich bin grundsätzlich für Individualität und Selbstbewusstsein - aber es muss angemessen dosiert sein, erst recht in der sozialen Gruppe, um die es primär geht).

Ich will darauf hinaus, dass es schlicht und ergreifend so ist, dass man mit dem Begriff "Mobbing" sparsam umgehen sollte (wie es bei Bullying noch getan wird - und ich werte das als positiv!), das heißt, ihn wirklich nur dann benutzen, wenn er de facto auch wirklich vorliegt (und nicht, weil man selbst ein Sensibelchen etc. ist oder sich wichtig machen will (Ja, sowas gibt es auch - ich behaupte nicht, dass das die Regel oder immer so ist, das betone ich hier ausdrücklich!)).
Denn sonst kommt es nur allzusehr zu einem inflationären Gebrauch des Wortes. Die Folge: Wirkliche Fälle werden nicht mehr ernst genommen oder plötzlich wird das ganze Leben von außerhalb reguliert (Für Kindererziehung, das unterschiedliche Verhalten und die damit verbundene Erforderung, zwei Erziehungsmasstäbe anzusetzen, würde ein eigern Thread lohnen) - und besonders bei Kindern sind bestimmte Verhaltensweisen - auch und erst recht von Erwachsenenseite aus - beim besten Willen weder gesund noch angemessen!

Ein gerade sehr aktuelles Beispiel:

Eine Komilitonin von mir bekommt im Moment sehr viele, (noch) überwiegend unterschwellige Negativ-Sanktionen zu spüren (und merkt es wenigstens auch!).
Von wem? - Vom gesamten Semester (was Wunder?).

So gesehen sind recht viele Merkmale von Mobbing, die vom Gesetz her definiert worden sind, erfüllt (wobei ich auch dieses Gesetz sehr kleinkariert und "Wattebäuschchenhaft" finde): Ja, wir reden schlecht über sie. Ja, wir machen unsachliche und unangemessene Witze auf ihre Kosten. (Lästern ist halt die schönste Nebensache der Welt!) Ja, wir meiden sie und ja, niemand von uns will auch nur noch die kleinste Arbeit mit ihr tun. (Beispiel: Letztes Mal wurden Referatsthemen verteilt. Ungerade Zahl, also eine Dreiergruppe. Professor fragt: "Wer nimmt Frau ... bei sich auf?" Fünf Minuten sagte keiner was, alle sahen in die Luft: Im Endeffekt musste der Professor eine Zuteilung vornehmen.)
Aber warum, bitte? - Sie wohnt zehn Minuten von der Uni entfernt und kommt trotzdem mindestens 60 Minuten zu spät. Sie hält sich nicht an Absprachen (Ich selbst habe z.B. erst am Tag unseres Vortrages erfahren, was überhaupt darin vorkommt - weil sie einfach alles alleine gemacht hat).
Ihre Begründung: Sie muss arbeiten. Wir alle verstehen, dass das Leben Geld kostet. Wir sind alles Studenten, wir wissen, wie wenig Zeit man beim tollen Bolognia-System hat.
Aber ist das ein Grund, uns alle runterzureißen? Ist das ein Grund, nicht mal kurz anzurufen oder eine Mitteilung zu schicken, wenn was anliegt oder eintritt?

Ja, auch die Professoren bekommen das mit. Ja, auch sie finden es alles andere als toll. Ja, die Komilitonin erst recht und ja, sie zeigt ab und an mal, dass sie unglücklich ist.

Viele würden jetzt sicher sagen, dass das Mobbing ist. Ich sage: Es ist eine angemessene Sozialsanktion (negativ), um die entsprechende Person zu einer Verhaltensänderung bringen, nachdem reden nicht gefruchtet hat.

Ist das also Mobbing? Ich sage ganz klar: Nein!
Zuletzt geändert: 21.05.2009 17:21:48



Von:    FreitagDerDreizehnte 21.05.2009 17:41
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ YamiTamachii
Schön geschrieben, aber nicht wirklich hilfreich. Natürlich gibt es Leute, die sich allzuschnell gemobbt fühlen. In meiner Klasse zum Beispiel war ein Mädchen, das Tag für Tag mitangesehen hat, was die Jungen aus der Klasse mir angetan haben und nichts gemacht hat und dann hat EINMAL ein Junge, der über 2 m groß war zu ihr (sie war ca. 1.65 m) "du Zwerg" gesagt. Da brach sie total in Tränen aus und beklagte sich bei MIR, wie sehr sie doch gemobbt werden würde! Obwohl sie sonst mit dem Jungen befreundet war, obwohl sie sont immer mit ihm zusammen feiern ging etc.! Natürlich gibt es solche Leute, genau wie es Leute gibt, bei denen man wirklich keine andere Wahl mehr hat. Wir hatten zum Beispiel ein Mädel bei uns im Sportunterricht, die immer in unserer Gruppe sein wollte, sich aber nie angestrengt hat. Wir sollten einen Tanz einstudieren, hatten alle zu Hause noch gelernt, sie hat nichts gemacht. Während dem Sportunterricht hat sie nicht mitgeprobt, sondern sich immer auf die Bank gesetzt! Natürlich wollten wir dann auch nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten. Trotzdem haben wir nicht angefangen sie zu mobben!
Doch was ist es, was die Leute HIER beschreiben? Werden hier wirklich Situationen beschrieben, die sich nach deinem und meinem geschilderten Verhalten anhören? Mobbing ist etwas, was in unserer Gesellschaft sehr stark vorkommt und was immer schlimm ist, aber es wird von der Gesellschaft heruntergespielt. Wie schön bei murx zu erkennen ist. Er redet von "Kinderkacke", obwohl er, genau wie ich und du, die beschriebenen Situationen hier lesen kann und somit erkennen müsste, dass es sich nicht um "Kinderkram" o. ä., sondern um Verbrechen, handelt. Trotzdem spielt er es herunter, gibt sogar den Opfern die Schuld. Und genau DIESES Verhalten ist es, was sich ändern muss! Natürlich kann es immer passieren, dass seeeeeeehr sensible Menschen zu schnell von Mobing reden, aber wenn wir ehrlich sind und uns die Situationen an Schulen, die Gewalt unter Jugendlichen, ansehen, dann ist es zutiefst naiv davon auszugehen, dass die Zahl der "Sich zu schnell gemobbt Fühlenden" die Mehrheit bildet. Diese Probleme dürfen nicht länger heruntergespielt werden und ich kann nur immer wieder zu jedem, der diese Situation durchmachen muss sagen: Zeigt diese Leute an! Mobbing ist nicht ohne Grund ein Verbrechen!

@ murx
ich unterschreibe den Text meiner Schwester auch mal. Da war eigentlich alles drin, was ich auch gesagt hätte.



Von:   abgemeldet 21.05.2009 18:00
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Natürlich ist Mobbing nicht gleich Mobbing, das hat hier auch nie jemand bestritten, abgesehen von murx, für den JEDES Mobbing Kinderkacke ist und jeder, der sich nicht gegen eine große Gruppe, die ihn tagtäglich verprügelt und quält, wehren kann, hat es nach ihm verdient.

Das Verhalten, das ihr an den Tag legt, verstehe ich einerseits, finde es andererseits aber auch falsch.
Ich kann verstehen, dass ihr sie meidet und keiner mehr eine Gruppenarbeit mit ihr machen muss, das ist vollkommen akzeptabel, wenn sie wirklich so wenig mitarbeitet. Ihr habt wenigstens einen Grund, viele Mobber haben den nicht (Okay, "Du bist scheiße / häßlich / Ausländer / ein Mädchen" zählen für mich jetzt nicht wirklich als Gründe).
ABER ich finde es nicht okay, dass ihr über sie lästert und Witze macht, wenn sie das mitbekommt und schon zeigt, dass sie traurig ist. Vielleicht hat ihr Verhalten ja auch einen Grund? Vielleicht müsste man noch mal vernünftig mit ihr reden?
Aber ansonsten sollte man sie einfach ignorieren, aber nicht noch fertig machen. Das ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Ja, ich lästere auch mal, aber doch nicht, wenn alle gegen einen sind und die Person das auch noch voll zu spüren bekommt!
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 21.05.2009 18:56
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Und nun wenden wir die Argumentation meine Vorposters mal auf das klassische "dickes Kind" Beispiel an. Auch in diesem Fall gibt es einen Auslöser, der ganz klar beim "Mobbingopfer" liegt. Naja, is das dicke Kind auch selbst schuld, wenn es halt nicht schön schlank ist, dann erfährt man halt negative Sanktionen, könnte man nun sagen. Klar ist es falsch jemanden wegen seines Aussehens zu verunglimpfen, aber wo ist der Unterschied zu verhaltenstechnisch auffälligen Menschen ? Nich sonderlich groß würde ich sagen, auch wenn die Ignoranz gegenüber der Umgebung beim dicken Kind den Umweg über die Nahrungsaufnahme geht und Menschen nicht direkt falsch behandelt werden, sondern halt nur indirekt.

Im Übrigen war ich auch ein dickes Kind und mag die Gesellschaft noch immer nicht, dennoch kann man mit mir gut klar kommen, wenn man versucht mich zu verstehen. Das kann trotz meist auftretender Startschwierigkeiten im übrigen dann mitunter doch recht erbauend für alle beteiligten werden. Anders als die meisten Mobbingopfer war/bin ich allerding recht selbstbewusst und ziemlich wehrhaft und trotz einiger Macken (mitlerweile) integrationstauglich. Hierin habe ich mehr Glück gehabt als andere.

Ich finde es weiterhin etwas zu kurz gegriffen nun Mobber als böse Menschen und Mobbingopfer als hilfsbedürftig (oder andersrum oder sonstwie ^^) darzustellen. Mobbingopfer wollen sicherlich manchmal Aufmerksamkeit, haben manchmal aber auch ein Schilddrüsenproblem. Mobber können asoziale, oberflächliche Ghettokinder sein, könnten aber auch daheim von ihren Eltern verdroschen werden und suchen sich nun ein Ventil. Wenn sich Opfer oder Täter dessen bewusst ist und das ganze systemisch betrachtet, dann ist das meist schon das Ende dieser unschönen Beziehung, wenns das nicht ist kann man noch immer zu Polizei rennen.



Von:    Nelia 21.05.2009 19:12
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Und nun wenden wir die Argumentation meine Vorposters mal auf das klassische "dickes Kind" Beispiel an.

Das typische Mobbingopfer IST aber NICHT dick.
Sucht euch bitte ein anderes Beispiel, an dem ihr beweisen könnt, dass Mobbingopfer ganz alleine schuld an ihrer Situation sind und alles ach so leicht ändern könnten.

By the way, ich betrachte Menschen, die grundlos anderen Gewalt antun, grundsätzlich als "böse". Wenn du weiter vorne liest, wirst du feststellen, dass es bei vielen (nicht dicken und nicht völlig unsportlichen) Mobbingopfern zu tätlichen Übergriffen kam und anderen unschönen, sich wiederholenden Szenen kam.



Von:    Yurippe 21.05.2009 20:28
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Zum Thema murx: Wir sollten seine Posts einfach ignorieren, finde ich. Ist bloß verschwendete Energie, darauf zu antworten.

Und an YamiTamachii: Also lästern und so ist echt nicht so toll, aber alles andere kann ich verstehen. So eine Kommilitonen hab ich auch, bzw. mehrere. Die eine kommt IMMER zu spät, sogar zu Klausuren, und weil sie dann zu wenig Zeit hatte und die Klausur nicht wiederholen durfte, ist sie zum Prüfungsbüro gerannt und jetzt wurden für uns ALLE die Regeln verschärft.
Und die andere, mit der ich befreundet war, schwänzt ständig, weil es ihr soooooooooo schlecht geht oder ihr der Weg zu weit ist (sie wohnt am nächsten von allen zur Uni, wofür ihre Eltern eine Schweinegeld zahlen) oder weil ihre Haare nicht sitzen oder die Profs sie angeblich hassen. Irgendwann hatte ich so die Schanuze voll von ihrem Geheule, und vor allem davon, dass ICH ihr dann alles Verpasste erklären musste, dass sie für mich jetzt gestorben ist.
Und klar, als früheres Mobbingopfer sollte man gerade nicht auf anderen rumhacken, aber ich darf ja wohl mit den Augen rollen, wenn jemand die ganze Zeit im Unterricht pennt und dann auf keine Frage antworten kann? Das behindert nämlich mein eigenes Lernen ganz beträchtlich.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Nelia 21.05.2009 20:40
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Man muss eben ganz klar soziale Sanktionen, Hänseleien und Mobbing voneinander trennen.
Wir haben auch eine Studentin, die äußerst unbeliebt ist - sie hat einfach keinen Anstand und keinen Benimm. Es ist typisch für die Gesellschaft mit Sanktionen wie Ignorieren, Lästern, Beschimpfungen bzw direktes ins-Gesicht-sagen (mit einem Gewissen Maß an Niveau und Anstand, bitteschön) etc. zu reagieren.
Mobbing ist aber etwas anderes.
Wenn ich jemandem sage, dass es unhöflich ist anderen Leuten mitten ins Gespräch zu platzen und dann anderen Leuten davon berichte, mache ich niemanden damit gezielt fertig.
Man muss die Dimensionen einfach mal genauer betrachten, in denen sich solche Dinge abspielen.

Zu meiner persönlichen Definition von Mobbing gehört auch das Aufhetzen anderer, auch fremder, Menschen, was bei Sozialsanktionen nicht so ist - negatives Verhalten wird von mehreren bemerkt und man reagiert entsprechend.
Mobbing lebt unter Anderem von der Hetze gegen das Opfer.

Zuletzt geändert: 21.05.2009 20:49:52



Von:   abgemeldet 21.05.2009 21:23
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Ich muss dazu, wie schon getan, allerdings auch sagen: selbst Schuld, unzwar nicht nur so dahergesagt, sondern de facto. Darum ist es auch kein Mobbing und ehrlich gesagt sch****egal, wie sie sich dabei fühlt (Im günstigsten Falle ändert sie ihr verhalten - ist ja auch der Sinn sozialer Negativ-Sanktionen - dann würden wir sogar Positiv-Sanktionen austeilen).

Denn wie in einem Vorpost schon erwähnt wurde: Es nervt einfach und stört das Lernen, wenn mitten in der Vorlesung wer lautstark reinplatzt, wenn dann in einer anderen Vorlesung ein Thema am Rande erwähnt wird (so Vergleich á la: "Gauß ist im Grunde wie eine Gleichung mit drei Unbekannten, lassen sie nur einfach die Variablen weg." jetzt meinetwegen in Mathe; und dann, weil diese Person einfach nicht anwesend war, die Frage kommt: "Was sind denn Gleichungen mit drei Unbekannten?" (Sehen wir mal davon ab, dass Studieren noch mehr als die Oberstufe mit Eigenverantwortung zu tun hat und sie sich das Ganze hätte selbst erarbeiten bzw. VORHER in Erfahrung bringen müssen) und hinterher echt noch den Schneid besitzt zu sagen: "Das hat uns keiner erklärt, das haben wir noch nie gehabt!" (Auch, wenn ein immer Anwesender ihr das Gegenteil erklärt- -"))

Es geht einfach auch darum: Weil diese Person schon ein Lehramtsstudium abgebrochen hat und von uns die große Mehrzahl nunmal zum ersten Mal studiert, meint, alles schon zu können und besser zu wissen, zumal sie bereits einen Job im künftigen Arbeitsfeld hat. Es mag sein, dass sie dadurch dann bereits mehr Arbeitserfahrung hat; mit den Studieninhalten ist das meines Erachtens nach jedoch nicht aufzuwiegen.

Weitere Beispiele:
"Und dann stellen wir die Daten aus der Umfrage als Organigramm dar!"
"Äh, du meinst ein Kreisdiagramm, glaube ich."
"Nein, ich meine ein Organigramm! Das ist der Fachausdruck."
"Ja, es ist ein Fachausdruck, aber nicht dafür: Wenn du das Ding meinst, dass wir ein Kreis aussieht - das ist kein Organigramm. Ein Organigramm ist eine Firmenhierachie."
"Nein, das ist ein Struktogramm! Der Kreis heißt Organigramm!"
"..."
"Und dann schreibst du da was zur Umfrage hin."
"Ja, das gehört sich ja auch so, dass man was zum Diagramm schreibt."
"Nein, das geht nicht! Das hieße ja, man hätte es nicht leserfreundlich aufbereitet, das kannst du nicht machen!"
"Äh, aber wenn du da Zahlen hast... ich meine, der Leser hat doch keine Ahnung, was die Grafik bedeutet, da musst du doch die markantesten Stellen interpretieren..."
"Nein, das macht doch schon das Diagramm! Da drunter kommen nur Schlussfolgerungen hin!"
"..."

Weiteres Beispiel:
*Lernen mit Komilitonin; "Angeklagte" kommt hinzu*
"Oh lernt ihr für Klausur XY?"
"Ja, willst du mitmachen?"
"Nein, brauche ich nicht: Ich habe mir ein Buch für das Fach gekauft, was Kultur halt ist im Sinne von Zivilisation uns so, das reicht."
"Ähm, aber es geht doch um Literatur und Kultur..."
"Quatsch, so kleinkariert kann der das doch nicht abfragen! Dann lernt ihr das komplett Falsche!"
"Ähm, aber das Fach heißt doch so..."
"Nein, er hat es aber im Allgemeinen Sinne gemeint, lernt mal lieber was anderes!"
"..."
(Ratet, wer durchgefallen ist...)

Dann ist sie mal eben nicht gekommen, als sie ein Gruppenreferat halten sollte ("Dann macht x das und z wird dann das vortragen; eigentlich würde jetzt ein Ausflug in das Jahr xxxx kommen, aber da f nicht da ist, werden wir das weglassen..."), bei unserem Referat fünf Minuten vorher (Will sagen: Sie reißt alle mit rein, nicht nur sich selbst)

Und noch deutlicher als "XY, tut uns Leid, aber du bist nicht gerade zuverlässig, wie du wohl selbst weißt; so ist das Arbeiten mit dir nunmal extrem schwierig und wir wissen nicht, ob wir das unter diesen Umständen fortsetzen können."
"Ja, aber ich habe doch drei Jobs und ich bin im Heimrat und im FSR und und und..." (Erwähnte ich schon, dass sie sich trotzdem weiterhin munter für alles Mögliche freiwillig meldet, obwohl sie weiß, dass sie so schon kaum was auf die Reihe bekommt?)
"Gut, wir verstehen, dass das ziemlich viel und bestimmt nicht leicht ist; umgekehrt können wir aber auch nicht immer Rücksicht auf dich nehmen. Es ist notwendig, sich an Termine und Absprachen zu halten. Kannst du deinem Arbeitsgeber nicht sagen, dass an dem und dem Tag blabla."
"Nein, der macht das nicht..."
(Daraufhin folgte ein langes Gesrpäch, in dessen Verlauf dann kam, dass sie eine andere Arbeit suchen wolle; wenn sie nichts bekommen hätte, OK. Aber sie hat es nicht einmal versucht.)
(Abgesehen davon, dass sie jedes Mal, wo sie angeblich krank war, oder anderweitig nicht zur Vrolesung/zum Seminar gekommen ist oder einen Termin hat sausen lassen, vor dem PC irgendein Onlinerollenspiel gesielt hat (war sichtbar, weil irh Account aktiv war -> haben viel Unterricht am PC).

Und der größte Klopper war ja, dass sie nun zum Beschwerdedingens rennen will, weil sie angeblich bei der letzten Klausur übergangen worden ist (die wurde vorgezogen, weil der Unterricht eher zu Ende war (zu dem sie selbstverständlich mal wieder nicht erschienen ist); die Professorin hat uns erklärt, dass sie von XY verklagt werden könnte, wenn sie nun einfach anfinge und angeboten, dass wir trotzdem schon beginnen - und XY, wann immer sie auch auftauchen möge, dieselbe Zeit für die Klausur zur Verfügung gestellt bekommen würde wie wir. Wir fanden das in Ordnung, trotzdem hat eine andere Studentin XY Bescheid gegeben, damit sie nicht in Panik verfällt, sollte sie eher dasein - XY kam tatsächlich sofort - und beklagte sich, wie gesagt darüber, dass sie benachteiligt worden sei.)

Und ganz ehrlich (auch, wie schon erwähnt): Wer nicht hören will, muss fühlen.

Was wäre deiner Meinung nach denn die bessere Idee, Vampire? - Für mich ist dies die einzig sinnvolle - obwohl es weiß Gott genügend anderer Gründe geben würde, wenn wir sie aus Spaß "mobben" wollen würden. (Nach wie vor bleibe ich dabei: Es ist kein Mobbing, es ist Sanktionieren.)



Von:    Yurippe 21.05.2009 21:53
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Ich muss dazu, wie schon getan, allerdings auch sagen: selbst Schuld, unzwar nicht nur so dahergesagt, sondern de facto. Darum ist es auch kein Mobbing und ehrlich gesagt sch****egal, wie sie sich dabei fühlt (Im günstigsten Falle ändert sie ihr verhalten - ist ja auch der Sinn sozialer Negativ-Sanktionen - dann würden wir sogar Positiv-Sanktionen austeilen).
>
Nur leider kapieren es manche Leute nicht. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber ich will ja schließlich mein Studium nicht nur damit verbringen, mich über gewisse Leute zu ärgern.

> Es geht einfach auch darum: Weil diese Person schon ein Lehramtsstudium abgebrochen hat und von uns die große Mehrzahl nunmal zum ersten Mal studiert, meint, alles schon zu können und besser zu wissen, zumal sie bereits einen Job im künftigen Arbeitsfeld hat. Es mag sein, dass sie dadurch dann bereits mehr Arbeitserfahrung hat; mit den Studieninhalten ist das meines Erachtens nach jedoch nicht aufzuwiegen.
>

Wir hatten so eine in Japanisch, die hat Japanisch 2 wiederholt, weil sie vorher durchgefallen war. Und statt mal richtig zu lernen, hat sie nichts gemacht, weil sie ja alles schon "wusste". Also ist sie im 4. Modul wieder duchgefallen und stinksauer auf die Dozentin. Komisch, es sind zwar mehr durchgefallen als sonst, aber viele haben es eben doch geschafft, ich ja auch. Also bitte?
Und die meinte jedenfalls glatt einmal zu mir:
"Sei du mal still, ich weiß das besser, ich hab das Modul schließlich schon mal gemacht!" *facepalm* Wieso hab ich dann ne 1 und so 4 oder schlechter???

>
> Dann ist sie mal eben nicht gekommen, als sie ein Gruppenreferat halten sollte ("Dann macht x das und z wird dann das vortragen; eigentlich würde jetzt ein Ausflug in das Jahr xxxx kommen, aber da f nicht da ist, werden wir das weglassen..."), bei unserem Referat fünf Minuten vorher (Will sagen: Sie reißt alle mit rein, nicht nur sich selbst)
>
> Und noch deutlicher als "XY, tut uns Leid, aber du bist nicht gerade zuverlässig, wie du wohl selbst weißt; so ist das Arbeiten mit dir nunmal extrem schwierig und wir wissen nicht, ob wir das unter diesen Umständen fortsetzen können."
> "Ja, aber ich habe doch drei Jobs und ich bin im Heimrat und im FSR und und und..." (Erwähnte ich schon, dass sie sich trotzdem weiterhin munter für alles Mögliche freiwillig meldet, obwohl sie weiß, dass sie so schon kaum was auf die Reihe bekommt?)
> "Gut, wir verstehen, dass das ziemlich viel und bestimmt nicht leicht ist; umgekehrt können wir aber auch nicht immer Rücksicht auf dich nehmen. Es ist notwendig, sich an Termine und Absprachen zu halten. Kannst du deinem Arbeitsgeber nicht sagen, dass an dem und dem Tag blabla."
> "Nein, der macht das nicht..."
> (Daraufhin folgte ein langes Gesrpäch, in dessen Verlauf dann kam, dass sie eine andere Arbeit suchen wolle; wenn sie nichts bekommen hätte, OK. Aber sie hat es nicht einmal versucht.)
> (Abgesehen davon, dass sie jedes Mal, wo sie angeblich krank war, oder anderweitig nicht zur Vrolesung/zum Seminar gekommen ist oder einen Termin hat sausen lassen, vor dem PC irgendein Onlinerollenspiel gesielt hat (war sichtbar, weil irh Account aktiv war -> haben viel Unterricht am PC).
>

Genau wie bei meiner.
Zu der hab ich auch mal gesagt, dass ich keine mündliche Prüfung mit ihr als Partnerin machen will, weil ich mich nicht auf sie verlassen kann. Sie fühlte sich ja wieder soooooooooooo~ schlecht behandelt. -_-

> Und ganz ehrlich (auch, wie schon erwähnt): Wer nicht hören will, muss fühlen.
>
Dazu hab ich auch ne schöne Geschichte:
Kommilitonin von mir, macht einen reichlich arroganten Eindruck (vielleicht wirklich nur schüchtern, aber ich denke eher nicht). Sie hat schon vorher ein Jahr in Japan gelebt, aber trotzdem mit uns in Japanisch 1 anfangen müssen. Natürlich muss sie ständig lästern, wie schlecht wir anderen sind. Sogar, wenn man es eindeutig hören kann!!! Mich hat sie offenbar besonders gefressen.
Wir haben uns beide um den gleichen Studienplatz an einer Uni in Japan beworben. Ich habe ihn bekommen. Plötzlich ist sie so klein mit Hut.
Und da sagt eine Freundin von mir doch glatt, ich hätte den Platz nur aus Sympathie seitens der Profs bekommen. Äh, wenn 2 Leute etwa gleiche Noten haben, nimmt man dann nicht logischerweise den netteren Bewerber? Vor allem, wenn derjenige seine Uni im Ausland repräsentieren soll? Und die Uni einwandfreien Charakter verlangt??
Außerdem fand ich die Aussage krass von meiner Freundin. Das nächste Mal kann sie ja die andere fragen, ob die ihr beim Umzug hilft. Nicht, dass mir wieder jemand Nettigkeit vorwirft. -___-

> Was wäre deiner Meinung nach denn die bessere Idee, Vampire? - Für mich ist dies die einzig sinnvolle - obwohl es weiß Gott genügend anderer Gründe geben würde, wenn wir sie aus Spaß "mobben" wollen würden. (Nach wie vor bleibe ich dabei: Es ist kein Mobbing, es ist Sanktionieren.)

Ich halte das auch nicht für Mobbing. Es geht doch um Selbstschutz, und wenn du weißt, die ist schlecht für deine Noten, wenn du mit ihr arbeitest, oder bringt dich um den Verstand, dann versteh ich dein Handeln völlig.
Klar KÖNNTE man sie trotzdem aufnehmen, aber wem hilft man denn damit? Sich selbst sicher nicht, und ihr wohl langfristig auch nicht. Spätestens im Job kriegt die es nämlich nicht mehr so soft.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    murx 21.05.2009 22:00
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Nur kurz vom Handy aus...
Es ist peinlich und erschreckend Mobbing zusammen in einen Topf mit Vergewaltigung und schwerer Koerperverletzung zu nennen (also mit Messer/Waffe). Es verharmlost das eine oder ueberbewertet das andere komplett. Und da die Quote der Vergewaltigungen auch nicht signifikant zugenommen hat, jedenfalls nicht im Vergleich zu der angenommenen, neuen Erscheinung namens Mobbing ist das auch argumentativer Bloedsinn.
Sich als Opfer deklarieren um dann die Staatsmacht einzufordern als persoenlichen Erfuellungsgehilfen funktioniert leider zu oft...

Ich sage klar, wer sich nichteinmal des "Mobbings" selbst erwehren kann, dann ists kein Wunder, wenn Frauen in Ubahnen dann alleingelassen sexuell belaestigt werden, das wegeschaut wird, wenn Menschen angepoebelt werden.

Wer sich nichteinmal *selbst* gegen derart billige Ungerechtigkeiten wehren kann, der kann in dieser Welt nichts wirklich ungerechtes veraendern.
Aber darum geht es den meisten hier gar nicht sondern nur um ihr persoenliches Ego.

Statt uebers Mobbing zu jammern sollten die "Betroffenen" mal lieber Die Aerzte - Deine Schuld hoeren



Von:    Yurippe 21.05.2009 22:08
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Nur kurz vom Handy aus...
> Es ist peinlich und erschreckend Mobbing zusammen in einen Topf mit Vergewaltigung und schwerer Koerperverletzung zu nennen (also mit Messer/Waffe). Es verharmlost das eine oder ueberbewertet das andere komplett. Und da die Quote der Vergewaltigungen auch nicht signifikant zugenommen hat, jedenfalls nicht im Vergleich zu der angenommenen, neuen Erscheinung namens Mobbing ist das auch argumentativer Bloedsinn.

Nur dass Mobbing manchmal mit Körperverletzung Hand in Hand geht. Übrigens, es gibt auch eine geistige Gesundheit, die man zerstören kann. Im Fokus den Artikel gelesen? Ein Junge musste in die Psychiatrie wegen Mobbing. Und das ist sicher kein Einzelfall.

> Sich als Opfer deklarieren um dann die Staatsmacht einzufordern als persoenlichen Erfuellungsgehilfen funktioniert leider zu oft...

Wozu gibt es denn Gesetze gegen Mobbing? Hä???

>
> Ich sage klar, wer sich nichteinmal des "Mobbings" selbst erwehren kann, dann ists kein Wunder, wenn Frauen in Ubahnen dann alleingelassen sexuell belaestigt werden, das wegeschaut wird, wenn Menschen angepoebelt werden.
>
> Wer sich nichteinmal *selbst* gegen derart billige Ungerechtigkeiten wehren kann, der kann in dieser Welt nichts wirklich ungerechtes veraendern.
> Aber darum geht es den meisten hier gar nicht sondern nur um ihr persoenliches Ego.

Also soll man den Frauen jetzt helfen oder nicht? Wenn sie sich nicht mal helfen können. Deiner Logik kann ich nicht folgen.

>
> Statt uebers Mobbing zu jammern sollten die "Betroffenen" mal lieber Die Aerzte - Deine Schuld hoeren

Die Ärzte würden KEINEM Mobbingopfer sagen, dass es sich nicht "so anstellen" soll. Sicher nicht. Sie würden vielleicht sagen, dass derjenige sich ein Ventil suchen wie Musik, oder versuchen stärker zu werden. Aber das kann nun mal nicht jeder. Leute, die eine intakte Familie haben, mögen ja mit Mobbing noch fertigwerden, aber wenn dann noch Familienprobleme oder so dazukommen, hat man ja niemanden mehr. Und der beste Weg, Mobbing zu überwinden, ist nun mal, wenn man wenigstens IRGENDWO Unterstützung bekommt.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Nelia 21.05.2009 22:31
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Es ist peinlich und erschreckend Mobbing zusammen in einen Topf mit Vergewaltigung und schwerer Koerperverletzung zu nennen (also mit Messer/Waffe).

Wann hat wer diesen Vergleich in den letzten Posts gezogen?

Ich glaube schon, dass psychische Schäden mit Körperverletzung gleichgesetzt werden können. Zumal sich die Psyche IMMER auf den Körper auswirkt.
Und wenn man im Verlauf des Mobbens tätlich angeggriffen wird, sei es durch Treten, Schlagen, Anspucken, Bewerfen mit spitzen Gegenständen (in meinem Fall eine geöffnete Schere oder mit spitzen Steinen und Scherben gespickte Schneebälle), ist das ebenso Körperverletzung.

Ich würde mal sagen, dass DU nicht alles hier so dermaßen herunterspielen solltest.
Ich kann dir nur nochmal empfehlen, was ich vor vielen Seiten Diskussion tat: Informiere dich richtig über Mobbing - oder lass es bleiben und verschone uns mit deinen schrägen überweisen Ansichten.

>Und der beste Weg, Mobbing zu überwinden, ist nun mal, wenn man wenigstens IRGENDWO Unterstützung bekommt.

Sehr schön gesagt.
Dazu fällt mir noch ein: Die Ärzte machen gute Musik und tiefgründige Texte, aber trotzdem haben sie nicht alle Weisheit gefressen. Zumal ich nciht glaube, dass das genannte Lied vom Inhalt her auf Mobbing passen würde.
Zuletzt geändert: 21.05.2009 22:34:33



Von:   abgemeldet 22.05.2009 08:07
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Es ist peinlich und erschreckend Mobbing zusammen in einen Topf >mit Vergewaltigung und schwerer Koerperverletzung zu nennen >(also mit Messer/Waffe).

Unbd wieder einmal beweist du, wie wenig Ahnung du hast. Beides geht sehr oft Hand in Hand mit Mobbing, besonders die schwere Gewalt! Und ja, auch im Zusammenhang mit Waffen. Das ist nicht immer und nicht zwingend so, aber es kommt oft vor. Mobbing besteht nicht nur aus kleinen Hänseleien ab und zu, kapier das bitte endlich und hör auf dich hier selbst zu blamieren.

>Und nun wenden wir die Argumentation meine Vorposters mal auf >das klassische "dickes Kind" Beispiel an. Auch in diesem Fall >gibt es einen Auslöser, der ganz klar beim "Mobbingopfer" liegt.

Dann liegt die Schuld aber immer beim Opfer.
Das Kind mit Brille ist selbst Schuld, wieso nimmt es keine Kontaktlinsen?
Das schwarze Mädchen ist auch selbst Schuld, sie kann sich doch weiß anmalen!
Und die "häßlichen" Menschen sind auch Schuld, sollen sie sich doch Schönheits-Operationen unterziehen.
Ich verrate dir etwas, die Mobber hören nicht auf, nur weil man sich äußerlich verändert. Sie finden immer etwas an dir, was ihnen nicht passt, zumindest so lange du ihnen nicht in den Popo kriechst oder sie von selbst aufwachen.
Nein, Menschen die jemanden quälen, weil er dick ist oder andere äußerliche Merkmale hat, die einem nicht passen, sind krank, pervers und verabscheuungswürdig und das ist niemals eine Rechtfertigung für irgendwas.
Wie gesagt soll man die Leute dann eben meiden, wenn man sie - warum auch immer - nicht mag, man muss sich aber nicht an ihrem Leid aufgeilen. Das ist doch nicht mehr normal!

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 22.05.2009 08:13:09



Von:    Nelia 22.05.2009 08:53
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>> >Und nun wenden wir die Argumentation meine Vorposters mal auf >das klassische "dickes Kind" Beispiel an. Auch in diesem Fall >gibt es einen Auslöser, der ganz klar beim "Mobbingopfer" liegt.
>
> Dann liegt die Schuld aber immer beim Opfer.
> Das Kind mit Brille ist selbst Schuld, wieso nimmt es keine Kontaktlinsen?
> Das schwarze Mädchen ist auch selbst Schuld, sie kann sich doch weiß anmalen!
> Und die "häßlichen" Menschen sind auch Schuld, sollen sie sich doch Schönheits-Operationen unterziehen.
> Ich verrate dir etwas, die Mobber hören nicht auf, nur weil man sich äußerlich verändert. Sie finden immer etwas an dir, was ihnen nicht passt, zumindest so lange du ihnen nicht in den Popo kriechst oder sie von selbst aufwachen.
> Nein, Menschen die jemanden quälen, weil er dick ist oder andere äußerliche Merkmale hat, die einem nicht passen, sind krank, pervers und verabscheuungswürdig und das ist niemals eine Rechtfertigung für irgendwas.
> Wie gesagt soll man die Leute dann eben meiden, wenn man sie - warum auch immer - nicht mag, man muss sich aber nicht an ihrem Leid aufgeilen. Das ist doch nicht mehr normal!
>

Ich möchte sogar fast behauten, dass das Äußere des Mobbingopfers eine nebensächliche Rolle spielt, vielleicht sogar nur Mittel zum Zweck ist. Wenn wir nämlich mal Mobbing und seine Motivation in der Arbeitswelt betrachten: Da ist jemand, auf den man neidisch ist, weil besser und noch vor einem selbst an der Beförderung steht. Scheißegal, wie derjenige aussieht, er ist einfach BESSER als man selbst. Was macht man? Klar, man versucht den anderen herauszuekeln, fertig zu machen, dass seine Leistungen sinken und man sich selbst profilieren kann, um einen Vorteil aus dem Leid des anderen zu ziehen. Da kann von Hänseln oder Sozaialsanktion niemals die Rede sein.
Bei Kindern ist der Gedanke dahinter vielleicht noch nicht in den Details so geplant - ruht meiner Erfahrung aber immer auf einer Tatsache: Der andere hat mehr als ich und ist fröhlicher/ wird mehr geliebt. Deswegen werde ich dem das jetzt wegnehmen, damit ich mich nicht mehr scheiße fühle, weil ich nicht fröhlich bin/ geliebt werde.
Mal davon abgesehen, dass solche Menschen dummerweise irgendwann Spaß am Mobben finden und gar nicht daran denken aufzuhören, weil sie ihr eigenes Ego ja so schön daran aufgeilen können.

zur Not kann ich allen Ungläubigen auch Kinderfotos von mir zeigen, um mal darzulegen, dass ich
-nicht dick war, bin oder jemals sein werde
-damals keine Kurzsichtigkeit hatte (an meiner neuen Schule hat die Brille niemanden gestört)
-ich nicht hässlich war bzw. bin
-oder sonstige Mangel aufweise, die hier als offensichtlich selbstverschuldeten Grund angegeben werden und schon von Haus aus geachtet wurde, dass die ganze Familie die Körperhygiene achtet und praktiziert.

Und jetzt erkläre mir bitte einer, warum ich dennoch zum Opfer wurde, obwohl nicht ein einziges der genannten Merkmale, an denen man ja selber schuld sein soll und die das Mobbing auslösen, vorliegt.



Von:   abgemeldet 22.05.2009 13:29
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Nur kurz vom Handy aus...
> Es ist peinlich und erschreckend Mobbing zusammen in einen Topf mit Vergewaltigung und schwerer Koerperverletzung zu nennen (also mit Messer/Waffe). Es verharmlost das eine oder ueberbewertet das andere komplett.
Du kennst weder das eine, noch das Andere.. also Murxilein. Abflug! Du hast ein Themengebiet betreten, von dem du nicht ansazuweise soetwas wie Ahnung, Verständnis oder Kenntnissen besitzt. In deiner Jugend gab es dieses Phänomen sicherlich nicht in dem Ausmaß, in dem es dies heute gibt. Du kennst es nicht, verstehst es nicht, und am Besten redest du darüber daher auch nicht.

> Ich sage klar, wer sich nichteinmal des "Mobbings" selbst erwehren kann, dann ists kein Wunder, wenn Frauen in Ubahnen dann alleingelassen sexuell belaestigt werden, das wegeschaut wird, wenn Menschen angepoebelt werden.
Mhh.. was soll ich sagen? Bis zu dem Teil deines Beitrages hier wartete ich noch darauf, dass du mal etwas anderes als Sch***e schreibst. Naja, mal sehen was noch kommt, noch gebe ichs nicht auf das du zumindest einen vernünftigen Kommentar von dir gibst.. :)

> Wer sich nichteinmal *selbst* gegen derart billige Ungerechtigkeiten wehren kann, der kann in dieser Welt nichts wirklich ungerechtes veraendern.
Sich alleine gegen eine Horde von Menschen zu wehren klappt nur in der Welt der Anime, mein gutes Murxilein. Wir leben nicht in Anime, wir leben in der Wirklichkeit, da gestaltet sich das ganze schon etwas schwieriger. Ich hatte damals auch nur den Vorteil, zu Beginn meiner "Rebellion" knapp 120kg gewogen zu haben. Der daraus resultierenden Kampfkraft konnte man einfach nichts entgegensetzen :D Ohne die hätte es auch nicht so schön geklappt, wie mit ihr ô.o

> Aber darum geht es den meisten hier gar nicht sondern nur um ihr persoenliches Ego.
.. und worum geht es dir hier aktuell? Achja.. du profilierst dich natürlich, wie immer. Aus dem Grund melden sich 36jährige, ständig in solche Flame-War-Geschichten verwickelte Männer wie du ja auch immer in Communities wie dieser an. In anderen schaffen sie die Sache mit dem Profilieren ja nicht :-/ Der Schuss geht dummerweise nach hinten los. In diesem Thema hier zeigst du nicht, das du den Durchblick hast, oder das du irgendwie über den Dingen stehst oder standest, nein.. du zeigst nur, das du entweder verdammt ignorant, oder verdammt "die Charaktereigenschaft die oftmals an Ignoranz gebunden ist" bist.. mehr nicht. Du redest tatsächlich nur dummes Zeug, und man merkt richtig, das du dich mit dem Thema hier nie auseinandersetztest. Wieso? Weil du einfach nur so dahinschreibst, ohne Sinn und Verstand, und ohne auch nur einmal tatsächlich nachgedacht zu haben.



Von:    FreitagDerDreizehnte 22.05.2009 14:15
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ YamiTamachii

Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Es hört sich für mich auch nicht nach Mobbing an, was du da beschreibst und wenn diese Person wirklich so störend ist, dass andere durch sie eingeschränkt werden (z.B. wie du beschreibst, von den Noten her), dann darf man dieser Person das auch sagen. Allerdings rechtfertigt auch so eine Situation nicht, dass es in Mobbing ausartet (was sich bei deiner geschilderten Situation aber auch nicht so anhört). Dann sollte man denjenigen eben ignorieren, aber eben nicht quälen etc.. Und ich denke das ist es auch, was meine Schwester gemeint hat.

@ murx

Mal wieder nur Blödsinn. Nur kurz dazu:

>Ich sage klar, wer sich nichteinmal des "Mobbings" selbst >erwehren kann, dann ists kein Wunder, wenn Frauen in Ubahnen >dann alleingelassen sexuell belaestigt werden, das wegeschaut >wird, wenn Menschen angepoebelt werden.

>Wer sich nichteinmal *selbst* gegen derart billige >Ungerechtigkeiten wehren kann, der kann in dieser Welt nichts >wirklich ungerechtes veraendern.
>Aber darum geht es den meisten hier gar nicht sondern nur um ihr >persoenliches Ego.

Es ist wirklich kein Wunder, dass immer mehr Menschen wegsehen, weil immer mehr Menschen so wie DU werden. Wer glaubst du sieht weg? Die Leute, die selbst Gewalt erfahren haben (z.B. gemobbt wurden) und daher wissen, wie schlimm das ist, oder die Menschen, die so sind wie DU und dem Opfer die Schuld geben, die "Schwäche" des Opfers anprangern, sich darüber lustig machen und alles herunterspielen. DU würdest jemandem helfen? Nach deinen Aussagen glaube ich eher, dass du die Frau, die angegriffen wird, noch auslachen würdest oder "Na wenn sie zu schwach ist sich gegen das bisschen Gewalt zu wehren, dann hat sies auch nicht anders verdient." sagen würdest. Du bist wirklich eine traurige Gestalt, die anscheinend nie gelernt hat sozial mit anderen Mitmenschen umzugehen. Wenn du Hilfe für die Frau forderst, wieso hilfst du dann keinem Mobbingopfer? Wieso spielst du ihm die Schuld an seiner Lage zu?
Glaub mir, 99% der Mobbingopfer würden eher helfen, als Menschen die Mitläufer oder selbst Täter sind, ganz einfach weil sie wissen wie es ist, ganz alleine dazustehen und keine Hilfe zu bekommen. Du kennst dieses Gefühl nicht. Und ich sage dir, darüber kannst du sehr froh sein, aber deshalb kannst du hier auch nicht so große Töne spucken, weil du wirklich KEINE Ahnung vom wahren Leben hast.
Du hast Recht, unsere Gesellschaft verkommt immer mehr, sieht immer häufiger weg, anstatt zu helfen, aber nicht wegen der steigenden Zahl von Mobbingopfern, sondern wegen der steigenden Zahl von Tätern und Mitläufern. Wenn Mobbing doch so harmlos ist, warum helfen die ganzen Mitläufer dann nicht? Warum hilfst du dann nicht? Ja, weil unsere Welt verkommt.




Von:    Koibito 22.05.2009 14:21
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Leute, wie wäre es, wenn wir murx einfach mal eine Zeit lang nicht mehr beachten? Sein Name scheint Programm zu sein und das hier ist nicht der erste Thread, in dem er mir auf die Nerven geht.
Manche User sind echt kaum zu ertragen...
...sprach Koibito...
...und keinen interessierte es.



Von:    Nightstalcer 22.05.2009 20:18
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
nur noch kurz @ murx:

Es ist mir ehrlich gesagt Scheißegal, ob das das System einer Gesellschaft ist, ICH lasse mir nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe.
Dafür gibt es Gesetze, und auch wenn sie nicht immer fair oder besonders intelligent sind, so werden sie wenigstens nicht von absoluten Nichts-Blickern bestimmt, die Mobbing als Jugendkultur abtun.

@ Koibito:
Mir hat es sehr geholfen, einen Freund zu haben und ein Jahr in Amerika zu verbringen, wo ich übrigens nicht gemobbt wurde, ich glaube sehr, dass das auch viel mit unserer deutschen Mentalität zutun hat, das hat mich wieder einigermaßen aufgebaut.
Und ich bin eben erwachsener geworden.

Und eine Gesellschaft, die meinen größten Mobbern im selben Jahr noch eine Auszeichnung für besondere soziale Verdienste verleiht, auf die kann ich wirklich verzichten!
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 23.05.2009 12:53
Betreff: Mobbing [gesperrt]
@Vampire, Freitag, etc. (mein Namensgedächtnis ist furchtbar):

Ich wollte nicht nur die Differenz zwischen Mobbing, Sticheln und Sanktionieren aufzeigen, sondern auch, dass ich persönlich sparsam mit den Betitelungen wäre, D.h., ich würde mir sehr gut überlegen, ob das, was da mit mir passiert, tatsächlich Mobbinjg ist, oder ich es - wie, ich glaube Snake war es - selbst verursacht, herausgefordert, herbeigeführt habe und ob der Fehler bzw. die Schuld nicht vielleicht doch bei mir liegt (Wie erwähnt, wurde auch ich gemobbt; und ja, rückblickend war dieses Ereignis nicht nur positiv für mich, sondern rückblickend muss ich auch sagen, dass ich es mit ein paar kleinen Handgriffen hätte verhindern bzw. beenden können.)

Gehen wir jetzt mal davon aus, nicht ich hätte von den Vorgängen mit dieser Komilitonin geschrieben, sondern die betreffende Dame selbst. (Ich kratze jetzt mal mein Empathievermögen zusammen und tue mal so, als wäre ich sie.)

"Ich werde auch gerade gemobbt. Als ich an die Uni kam, musste ich vom Erz wegziehen. Ich wollte mal neue Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen. Ich habe vorher auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt, sondern mich immer mit allen gut verstanden.
Im ersten Semester ging es auch noch einigermaßen (muss dazu sagen, dass ich vorher schon ein Studium hatte und weil da bestimmte Fächer von den jetzigen schon aufgetaucht waren, wollte ich den anderen dabei ein bisschen helfen, weil einige Sachen nicht so leicht zu verstehen sind; folglich habe ich mich dann auch immer eingebracht, wenn mal das Gespräch auf Klausuren, Referate etc. kam), aber in letzter Zeit ist das irgendwie komisch.
Ich habe den Eindurck, dass sie sich mir gegenüber irgendwie anders verhalten.
Wenn ich komme, wird es oft ziemlich still oder abrupt das Thema gewechselt.
Wenn Gruppenarbeiten oder Referate zu machen sind, stehe ich immer alleine da, auch, wenn ich nachfrage. Während die anderen sich untereinander über Hausaufgaben etc. austauschen, sagt mir keiner Bescheid, wenn ich mal gefehlt habe (Ich habe drei Jobs und in letzter Zeit oft einen verstimmten Magen; da verschlafe ich oft und wirklich Zeit zum Lernen ist da auch nicht, aber ich gebe mir Mühe und versuche, alles so gut es geht zu schaffen).
Für eine Komilitonin habe ich letztes Mal sogar ihren Referatsanteil mitgemacht, weil sie sich nicht gemeldet hat! (Bzw. nicht wusste, wie sie das machen sollte mit Zitieren und so; war noch im ersten Semester, dabei schien die echt nett zu sein; ich habe mich sogar zur Uni gequält, obwohl ich die Nacht davor ieder arge Schwierigkeiten hatte mit meinem Magen).
Es gibt da eigentlich noch mehr Sachen außer, dass keiner mehr mit mir redet und sie mir nicht Bescheid sagen, wenn irgendwie Änderungen oder Hausaufgaben oder so sind; oder aber auch, dass abrupte Themenwechsel oder Schweigen angesagt sind, wenn ich dazu komme.
In der Mittagspause zB. habe ich den Eindruck, dass sie regelrecht vor mir flüchten. Und immer, wenn ich in der Vorlesung was sage oder sie eine Frage haben, auf die ich die Antwort gebe oder ein privates Problem, bei dem ich dann versuche, ihnen einen Ratschlag zu erteilen, verdrehen alle genrvt die Augen und oder..."

etc. etc. etc. Nur so als Beispiel.
Klingt schon ganz anders, hm?

Will sagen: Eigene Schwächen überspielt man gerne, erst recht eigene Fehler.

Das vermeintliche "Opfer" ist nur allzuschnell das wahre Opfer, dem Mitleid und Hilfe entgegengebracht werden muss, Verständnis, etc.
(Ein allzu inflationärer Gebrauch von Mobbing verfälscht unter Umständen Begriff und Sachgehalt).

Ich habe schon mitbekommen, dass viele hier Mobbing durchaus differenziert betrachten; aber abgesehen von einer Selbstreflexion als "Opfer" ist es meines Erachtens nach zwingend, auch auf die "Täter" einzugehen, ohne diese im Vornherein sofort zu verteufeln oder als asozial abzustempeln.
Zum Beispiel durch Fragen auch an das Opfer, nicht nur an die Täter (Statt einseitigem:"Warum tut ihr das?" besser erst oder auch ein: "Warum, glaubst du, verhalten sie sich so?" - Das bringt meines Erachtens nach mehr als sofortige Schuldzuweisung oder Hinweise auf Gesetzbücher etc.)



Von:    FreitagDerDreizehnte 23.05.2009 22:37
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ YamiTamachii

Auch hier stimme ich dir wieder zu. Natürlich können wir hier alle nur unsere Situation aus unserer Sicht beschreiben und natürlich ist man schnell dabei anderen die Schuld zu geben und sich selbst gar keine einzugestehen. Allerdings wird ja bei Fällen, die wirklich zur Anzeige gebracht werden, auch genau geprüft, was da jetzt passiert ist, was Mitschüler und Lehrer schildern (was meist ein großes Problem ist, da die Lehrer absichtlich wegsehen und die Mitschüler meist Täter oder Mitläufer sind) etc.
Trotzdem denke ich, dass es den Leuten, die hier bis jetzt reingeschrieben haben (vielleicht nicht alle, hab mit Sicherheit nicht jeden einzelnen Eintrag gelesen) WIRKLICH gemobbt werden und nicht einfach ihre Schuld abgeben wollen.
Meine Situation zum Beispiel: Ich wurde jahrelang (!!!) aufs schlimmste gemobbt (sprich bleidigt, Sachen wurden geklaut/kaputt gemacht/teilweise körperliche Übergriffe/ andere neue Leute wurden sofort gegen mich aufgehetzt etc.) und ich habe alles versucht. Auch wenn ich jetzt, wo das ganze schon Jahre her ist und ich etwas Abstand davon habe, darauf zurückblicke, kann ich nur sagen: ich habe ALLES versucht. Ich habe mit ihnen geredet, ich habe sie zurück beleidigt, ich habe sie ignoriert, ich habe einfach alles gemacht (ich bin ihnen nur nicht in den Popo gekrochen). Aber sie haben mich weiter beleidigt.
Und wie meine Schwetser und ich schon beschrieben haben: Wenn wir heute Leute treffen, die damals Mitläufer waren (Täter habe ich seit dem nicht mehr getroffen, bin auch nicht scharf drauf), dann geben die uns alle recht und sagen alle, dass das damals furchtbar war und das es ihnen Leid tut, aber das sie es auch toll finden, wie wir uns verhalten haben.
Und ich will auch kein Mitleid, ich will mich nicht als "Opfer" darstellen. Aber das ganze ist passiert und ich erzähle es auch so, wie es passiert ist. Und wenn man jahrelang fertig gemacht wird (und ich rede ja nicht von sowas wie bei deiner Komilitonin, sondern vom wirklichen fertigmachen), dann braucht man mMn die Schuld auch nicht mehr bei sich zu suchen, denn egal, was man gemacht hat, dass rechtfertigt keine jahrelange tägliche Quälerei.

Und ansonsten: Selbst wenn hier jemand reinschreibt, der nicht gemobbt, sondern nur "gehänselt" o.ä., wird, oder, der seine Lage "überschätzt" (so wie meine Mitschülerin, die eine einmalige "Beleidigung" als Mobbing auslegte), dann wäre das doch auch nicht schlimm, oder? Denn dieser Thread hier ist natürlich auch zum Diskutieren über Mobbing da, so wie wir es jetzt tun, aber er ist eben auch dazu da, dass sich die Leute hier mal aussprechen können, dass sie mit jemandem reden können, der in ihrer Lage ist/war und, dass sie sich ein bisschen Mut machen lassen können. Also warum nicht? Selbst wenn du deine Situation maßlos überschätzt, wenn du es dir von der Seele schreiben kannst und dich dann besser fühlst, dann ist es doch gut.



Von:    murx 24.05.2009 18:48
Betreff: Mobbing [gesperrt]
@Friday
Es ist wirklich kein Wunder, dass immer mehr Menschen wegsehen, weil immer mehr Menschen so wie DU werden. Wer glaubst du sieht weg?
DU glaubst ich seh weg. Sonst nichts.
So wie ich das hier lese gibt es die eine Sorte 'Mobbingopfer', die sich entschieden haben, noe, sie haetten vielleicht noch Schwierigkeiten, haetten aber Konsequenzen fuer ihr Verhalten gezogen, z.B. eben nicht aengstlich sein, selbstbewusster sein etc.
Und dann gibt es die andere Sorte...
OH MEIN Gott! Ich bin gemobbt worden, das ist sooo gemein. Ruft die Nationalgarde oder so. Komisch, das sie immer die einzigen sind in ihrer jeweiligen Umgebung, die gemobbt wurden.
Auch komisch, das deiner Meinung nach die 'Mobber' wohl in der Lage sind ihre Umgebung, ihre 'soziale Gruppe' derart zu beeinflussen, das diese 'mitlaufen'. Aber die 'Gemobbten' sind offensichtlich nicht in der Lage Mittels sozialer Kontakte sich der Unterstuetzung anderer zu versichern. Welch soziale Kompetenz, stille Maeusschen brauchen sich mMn nicht wundern, wenn sie keiner hoert.

Selbst wenn du deine Situation maßlos überschätzt...
Und hier sind wir bei dir und vampire...
Ja, Mobbing ist eine Todsuende! Wurde schon in den 10 Geboten erwaehnt und fuellte ueber Jahrtausende die Gesetzesbuecher! Mobbing ist schlimmer noch als Mord und Vergewaltigung! Aber wenigstens genauso schlimm!
Bullshit.. gerademal vor 45 Jahren kam ein Psychologe auf die Idee, etwas ueber 'Mobbing' zu schreiben, wobei es dabei um den Gruppenangriff von z.B. Gaensen auf einen einzelnen Fuchs ging.
Mobbing im menschlichen, sozialen Zusammenhang gibts kaum 20 Jahre.. und seit 5 Jahren 'grassiert' wie eine Epidemie... oder eher, jeder hat ein neues Steckenpferd, auf das er seine Verantwortung abschieben kann.

Die Leute, die selbst Gewalt erfahren haben (z.B. gemobbt wurden) und daher wissen, wie schlimm das ist, oder die Menschen, die so sind wie DU und dem Opfer die Schuld geben, die "Schwäche" des Opfers anprangern, sich darüber lustig machen und alles herunterspielen.
Schaetzchen, ich red jetzt mal nicht ueber mich.
Sondern ueber z.B. die beiden Schwestern, die ich als 13 Jaehriger kennengelernt hab... und ich im Laufe der Jahre erfahren/verstanden hab, das sie von ihrem Vater ueber Jahre missbraucht wurden. Oder den vier Geschwistern, 3 Maedchen, 1 Junge - die zwischen 15 und 20 Jahre lang von ihrem (geschiedenen) Alkoholikervater regelmaessig gepruegelt wurden, sich aber aus 'Liebe' trotzdem erst nach eben 15-20 Jahren trennen konnten und zur Mutter zogen.
Der Studentin, die schwere neurologische und psychologische Probleme hatte (Katalepsie, *echt* Borderline), weil sie als Kleinkind missbraucht wurde, ueber Jahre.

DU (und dein Schwesterchen) glaubst du hast *scheisse* in deinem Leben erlebt? Du weisst gar nicht was scheisse ist.
Verwoehnt und ohne jeden Sinn fuer Masstab und Vergleichbarkeit.
Alle andern haben dich nicht gemocht und gemobbt? Demokratie hat meistens recht, in sozialen Belangen.
Es waren nur einzelne die dich immer wieder dich geaergert haben? Wenn dir soziale Kompetenz fehlt dich mit anderen zu verbuenden, eine *Gegengruppe* zu bilden.. dein Problem.

Du meinst ich mach mich 'lustig'? Weil ich selbsternannten 'Mobbingopfern' keinen Sonderstatus, keinen Respekt aus Mitleidsbonitaet zolle?
Diejenigen, die sich erhoben haben, die Kinder/Kindheitskonflikte erledigt und gestaerkt hervorgegangen sind, ja, Respekt dafuer das sie sich eben NICHT alles gefallen liessen.
Der Rest? Respekt muss man sich verdienen. Und das ist gut so.

Schaetzchen, DU bist diejenige, die nicht hinschaut. Die NUR ihr kleines Wehwehchen sieht, jammert und nicht merkt, was um sie herum geschieht.
DU bist diejenige (zusammen mit vampire), die verlangt, das gefaelligst andere die Probleme zu loesen haben. Platt gesagt, wie willst DU, kaum in der Lage deine eigenen Konflikte zu loesen, wie willst DU anderen 'helfen', ob in der U-Bahn oder sonstwo?

------
Und weil ja so gern gefragt wird, warum ich bezug nehme zu Koerperverletzung/Vergewaltigung? Weil hier immer argumentiert wird, dies sei beim Mobbing enthalten...
Dann bitte mal alle melden, die eins oder beides zu ihrem Mobbing erlebt haben? Ach doch so viele.. oder sind jetzt Opfer von Koerperverletzung nicht in der Lage zur Polizei zu gehen? Heutzutage? Und die Eltern haben auch NICHTS mitbekommen?
Sorry, mal in Kinder/Jugendalter sich eine oder zwei zu fangen ist KEINE Koerperverletzung...
Schaut mal die Verfilmung vom Fliegenden Klassenzimmer - die Szene mit der Klassenkeile.... und hoert auf ueber kleine Zickerein zu jammern.

------
Du haeltst dich fuer ein Mobbingopfer? Dann bekomm den Hintern hoch, mach deinen Mund auf! Ruf laut "Ey, was soll der Scheiss", erweck Aufmerksamkeit indem Moment, wo du 'gemobbt' wirst, selbst wenn du nur gehaenselt wirst, wird es seine Wirkung haben. Geh los, mach Sport, vielleicht Judo oder eine andere koerperbewusste Kampfart. Such dir Freunde, bilde Gruppen, verbuende dich mit anderen "Aussenseitern".
Oder jammer weiter im Forum ueber die boese boese Welt...
Zuletzt geändert: 24.05.2009 20:15:03


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35

Zurück