Zum Inhalt der Seite

Thread: Mobbing

Eröffnet am: 03.11.2005 17:21
Letzte Reaktion: 25.05.2009 12:50
Beiträge: 1034
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35


Von:    Koibito 24.05.2009 19:19
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>DU bist diejenige (zusammen mit vampire), die verlangt, das gefaelligst andere die Probleme zu loesen haben. Platt gesagt, wie willst DU, kaum in der Lage deine eigenen Konflikte zu loesen, wie willst DU anderen 'helfen', ob in der U-Bahn oder sonstwo?

Ich kenne weder FreitagDerDreizehnte, noch abgemeldet persönlich, aber ich schätze sie nicht als Leute ein, die darauf warten, dass man ihnen alles auf dem Silbertablett serviert. Und es ist äußerst anmaßend, so etwas von Leuten zu behaupten, die man nicht kennt.
So wie ich das verstanden habe, haben die beiden - wie viele andere auch - KÄMPFEN müssen, damit das Mobbing für sie ein Ende hatte. Sie haben wahrscheinlich oft versucht, Lösungen zu finden.
Ich kann nur von dem Eindruck sprechen, den ich durch ihre Posting bekommen habe, aber die beiden gehören sicher weder zu den Leuten, die einen blöden Kommentar gleich als Mobbing bezeichnen oder bei jedem bisschen zu Mama rennen.
...sprach Koibito...
...und keinen interessierte es.



Von:   abgemeldet 24.05.2009 19:28
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> DU glaubst ich seh weg. Sonst nichts.
Du schreibst, dass du wegsiehst ^^

> OH MEIN Gott! Ich bin gemobbt worden, das ist sooo gemein. Ruft die Nationalgarde oder so. Komisch, das sie immer die einzigen sind in ihrer jeweiligen Umgebung, die gemobbt wurden.
Das ist nicht komisch. Hättest du auch nur ansatzweise soetwas, wie eine einzige funktionierende Hirnzelle, würdest du sogar erkennen, das alles andere keinen Sinn ergeben würde, in solch einer Gesellschaft. Aber ich spare mir die Erklärung hierzu. Ich bins leid mal wieder eine Erklärung a'la "Erklärs ihm, so wie man es einem Kind erklären wurde" zu verfassen, damit die minimale Chance besteht, damit du es kapierst. Denk selbst mal darüber nach, oder lass es.. aber sag nicht du hättest darüber nachgedacht, wenn dein "Ergebnis" davon das Gegenteil aussagt.

> Auch komisch, das deiner Meinung nach die 'Mobber' wohl in der Lage sind ihre Umgebung, ihre 'soziale Gruppe' derart zu beeinflussen, das diese 'mitlaufen'. Aber die 'Gemobbten' sind offensichtlich nicht in der Lage Mittels sozialer Kontakte sich der Unterstuetzung anderer zu versichern. Welch soziale Kompetenz, stille Maeusschen brauchen sich mMn nicht wundern, wenn sie keiner hoert.
Stille Menschen werden still gemacht, und zwar von assozialem Gesocks aka Mobbern. Auch hier gilt, die Kindgerechte Erklärung des Ganzen spare ich mir. Willst du Argumente hierfür, schau anderswo im Forum, da schrieb ich mal alles bis ins kleinste Detail auf, oder google.

> Ja, Mobbing ist eine Todsuende! Wurde schon in den 10 Geboten erwaehnt und fuellte ueber Jahrtausende die Gesetzesbuecher!
Ich weiß, das war jetzt von dir nicht beabsichtigt, aber gewissermaßen stimmt das sogar ;)

> Mobbing ist schlimmer noch als Mord und Vergewaltigung! Aber wenigstens genauso schlimm!
Und deine Ignoranz hat fatalere Schäden an deinem Hirn hinterlassen, als jeder durchschnittliche Kopfschuss es bei jemandem täte.. und ich rede nicht von gewöhnlichen Kopfschüssen, ich rede von denen mit Explosivwaffen.. ô.o

Denken mein ignoranter kleiner Freund, denken! Üb das mal, kann nicht schaden das auch mal zu erlernen.

> Mobbing im menschlichen, sozialen Zusammenhang gibts kaum 20 Jahre.. und seit 5 Jahren 'grassiert' wie eine Epidemie... oder eher, jeder hat ein neues Steckenpferd, auf das er seine Verantwortung abschieben kann.
Du weißt schon, dass die moderne Gesellschaft ständig im Wandel ist, oder? Ach, was frage ich?! Natürlich weißt du es nicht! Nur weil man vor 20 Jahren von etwas noch nahezu garnichts hörte, heißt es nicht, dass es nicht schon da ein ernstzunehmendes Problem war. Die Leute nahmen es ggf. nur nicht so wahr, oder benannten es einfach nur nicht? Selbiges können wir auch zu Depressionen, dem Burnout oder Borderline-Symdrom etc. pp. sagen. Willst du nun sagen, all dies gibt es nicht? Wenn ja, dann schießt du ein gewaltiges Eigentor auf das dich unzählige studierte Menschen die garantiert schlauer sind als du erschlagen werden :)

> DU (und dein Schwesterchen) glaubst du hast *scheisse* in deinem Leben erlebt? Du weisst gar nicht was scheisse ist.
"Scheiße" ist relativ ;), also mal schön das unwissende Mündchen wieder schließen, Murxilein. Hör auf den Allwissenden zu spielen, wenn du in Wirklichkeit rein garnichts weißt.

> Alle andern haben dich nicht gemocht und gemobbt? Demokratie hat meistens recht, in sozialen Belangen.
Nicht wirklich, denn wenn alle entscheiden, sind die Dummen an der Macht, da die Klugen meißt in der Unterzahl sind.. und das dumme Menschen öfter Recht haben als Kluge, das bezweifele ich.. und ja, Mobber sind i.d.R. nicht für ihren hohen Bildungsgrad bekannt ;)

> Es waren nur einzelne die dich immer wieder dich geaergert haben? Wenn dir soziale Kompetenz fehlt dich mit anderen zu verbuenden, eine *Gegengruppe* zu bilden.. dein Problem.
Das Leben ist kein Ponyhof, es ist nicht immer möglich, sich mit allen gutzustellen. Bei mir hast du im Laufe der Zeit auch schon dicke Minuspunkte gesammelt, und aufgrund deiner oftmals moralisch fragwürdigen Einstellungen die ich immer wieder bei dir herauslesen konnte würde ich dich sicherlich im RL ebenfalls auf dem Kicker haben. Du könntest machen, was du willst, es würde nichts ändern. Hat man dich erst mal auf dem Kicker, stehen die Chancen 9/10, dass du da aus eigener Kraft nichtmehr hinauskommst, zumindest nicht mit Dingen wie sozialer Kompetenz. Hätte ich in diesem fiktiven Geschehen dann noch Verbündete, die ich ebenfalls noch auf dich aufgebracht hätte, hättest du verschissen. Also komm mal schön herunter von deinem hohen Ross und zurück in die Wirklichkeit. In der ist es nämlich nicht so leicht, solche Geschichten zum Positiven für sich selbst zu wenden, wenn man erst mal in ihnen steckt.

> Der Rest? Respekt muss man sich verdienen. Und das ist gut so.
Respektlosigkeit auch, Glückwunsch dazu, übrigends :)

> Platt gesagt, wie willst DU, kaum in der Lage deine eigenen Konflikte zu loesen, wie willst DU anderen 'helfen', ob in der U-Bahn oder sonstwo?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Erklär das mal bitte, ganz genau.

> Du haeltst dich fuer ein Mobbingopfer? Dann bekomm den Hintern hoch, mach deinen Mund auf! Ruf laut "Ey, was soll der Scheiss", erweck Aufmerksamkeit indem Moment, wo du 'gemobbt' wirst, selbst wenn du nur gehaenselt wirst, wird es seine Wirkung haben.
.. "Ey, was soll der Scheiss"-schreien? Ja, die Wirkung wäre aber eher sehr kontraproduktiv. Diese Art von "Schreien" motiviert den Durchschnittsmobber oftmals nämlich nur umso mehr ô.o

> Geh los, mach Sport, vielleicht Judo oder eine andere koerperbewusste Kampfart. Such dir Freunde, bilde Gruppen, verbuende dich mit anderen "Aussenseitern".
Du hast zu viel Naruto oder Dragonball geguckt, eindeutig. Verbünde dich mit anderen und lern Kampfsport.. lol.. was sinnloseres habe ich noch nie gehört.



Von:    Yurippe 24.05.2009 19:56
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Klar gibt es schlimmere Verbrechen als (leichtes) Mobbing. Aber
a) wie schon oft gesagt, kann es bei Mobbing durchaus auch zu Gewaltakten kommen und
b) wenn wir jetzt immer sagen, "aber es gibt doch noch viel schlimmere Verbrechen", sollen wir dann alle "weniger schlimmen" ungestraft lassen?

Nach der Logik müssten alel Bettler in Deutschland superhappy sein, weil es ihnen besser geht als den Kindern in Afrika. -_-;



Von:   abgemeldet 24.05.2009 21:05
Betreff: Mobbing [gesperrt]
@Snake:

>> Geh los, mach Sport, vielleicht Judo oder eine andere >>koerperbewusste Kampfart. Such dir Freunde, bilde Gruppen, >>verbuende dich mit anderen "Aussenseitern".
>Du hast zu viel Naruto oder Dragonball geguckt, eindeutig. >Verbünde dich mit anderen und lern Kampfsport.. lol.. was >sinnloseres habe ich noch nie gehört.

Nur eine kurze, sachliche Richtigstellung:
"Was sinnloesere habe ich noch nie gehört." Damit suggerierst du, dass du der Gruppendynamik keinerlei Bedeutung beimisst (Wodurch es, diese Suggestion konsequent angewandt, laut deiner Aussage nicht zu Mobbing kommen dürfte ("Mobbing" durch eine einzige Person und NUR durch diese eine Person ist kein Mobbing; auch laut Gesetzbuch müsste man das dann je nach Art in anderen Paragraphen unterbringen - oder eben in keinem).

Wer, denkst du, hat im Falle eines Mobbings gegen sich selbst die besseren Karten:
a) Jemand, der wirklich alleine auf weiter Flur steht, oder
b) einer, der zumindest eine Person in der
unmittelbaren "Mobbingzone" hat?

Selbst diese eine Person genügt theoretisch bereits, eine Gegenoffensive zu starten (hängt gewissermaßen mit der Theorie zusammen, dass jeder Mensch jeden anderen Menschen über maximal sechs Ecken kennt - aber auch mit dem simplen Sachverhalt, dass wahre Freunde zusammenhalten (und es sind wahre Freunde, wenn sie in dieser Situation noch zu dir stehen - ich hoffe doch sehr, dass wir darin einen Konsens erreichen).).

Kleines Beispiel aus meinem eigenen Leben:
Wie vor einigen Seiten bereits geschrieben, habe ich irgendwann damit begonnen, mir meine Freunde gezielt auszusuchen - weil nicht jeder meine "Prüfung" bestanden hat, wurde ich auch zu etwas, das man wohl als "Außenseiter" bezeichnen kann.
Zufälligerweise bestand mein Freundeskreis auch plötzlich aus Außenseitern - auch klassen-und jahrgangsübergreifend.
Nun hatte einer aus unserer Clique eigentlich schon seit der Grundschule einen schweren Stand - er war nicht besonders kräftig und hatte ein "merkwürdiges" Hobby; das hat für ihn gereicht, um seit der Grundschule beständiges Ziel körperlicher Attacken zu werden.
Während es in der Grundschule aber nur der "KLassenrowdy" gewesen ist, die anderen höchstens angefeuert haben, aber nie selbst tätlich geworden sind (auch nicht toll, aber kleiner Trost: Der Kerl hat jeden tyrannisiert, einschließlich mir - aber Kinder sind ja noch ein bisschen naiv und der Kerl aus meiner ehemaligen Clique halt das "Lieblingsopfer"), war auf der Realschule die ganze Klasse gegen ihn - mit Ausnahme von uns.
Wir haben ihn nicht nur getröstet oder Mut zugesprochen und ihn aufgebaut, wenn er wieder aufgebaut werden musste - wir sind regelmäßig dazwischen und ggf. auch mal zum Lehrer, wenn das nichts gefruchtet hat (der dann auch regelmäßig Standpauken gehalten hat, wonach ein paar Wochen Rueh war. Gut, die hielt zwar nicht an - aber sein Leben wurde trotzdem angenehmer).

Ich gebe zu, dass ganz speziell ich auch mal gegen seinen Willen zum Lehrerzimmer gegangen bin - dioe darauf folgende Predigt mit Bestrafung hatten es in sich (sie haben ihm auf dem Parkplatz aufgelauert, verprügelt und sein Fahrrad verbogen, außerdem die paar Mark geklaut, die er bei sich gehabt hatte - nachdem ich beim Lehrer war, weil alle gedacht haben, dass er es gepetzt habe).
Obwohl ich gesehen habe, wie die Klasse sich "gerächt" hat, habe ich lautstark verkündet, dass ich es gewesen sei. Und was soll ich sagen? Dann war ich dran und er hatte seine Ruhe - absolute Ruhe bis zum Schulabschluss und er für seine Lehre weggezogen ist. (Ich musste dann nur leider feststellen, dass meine Freunde keine waren.)

Die Aussage ist also durchaus sinnvoll! Wie sonst willst du Gruppendynamik oder bestimmte Sozialverhalten erklären?

@Freitag:
Ja, auch das habe ich verstanden: Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man sich auch eine Anzeige zuvor überlegen sollte (eben prüfen, ob man nicht doch etwas von sich aus ändern kann bzw. in der Schule, ehe man zum Lehrer rennt), was schiefgelaufen sein könnte (zumal die ggf. auch ins eigene Portmonnaie greifen kann).

Das soll jetzt nicht aufgefasst werden á la "Ach, ich werde jeden Morgen, wenn ich Straße x langlaufe, von so einem Schlägertrupp von Mitschülern/Arbeitskollegen angehalten und verprügelt/bespruckt)beschimpft etc. also gehe ich Straße y, da habe ich meine Ruhe." Ich spreche schon von Fällen, bei denen man durchaus noch diskutieren kann - einfach aus dem Grund, dass ich den Eindruck bekomme, dass unsere Gesellschaft neuerdings begtinnt, bei jeder Kleinigkeit loszuschreien und abzudrehen.
Beim Rest bin ich aber auch durchaus deiner Meinung und widerspreche ihr auch nicht.

@Yurippe:
Auch hier mal eine sachliche Richtigstellung:
Du kannst Afrika aus politischen, ökonomischen und sozialen Gründen nicht mit Europa oder gar Deutschland vergleichen: Besonders was naturale, kulturelle Vorraussetzungen und auch Lebensstandards angeht, sind das von grundauf zwei verschiedene paar Schuhe (ist jetzt explizit auf dein Bettlerbeispiel gemünzt, denn: Natürlich geht es ihm besser, als würde er mit denselben Möglichkeiten in einem entsprechenden Teil Afrikas leben; da er das aber nicht tut, sondern als deutscher Staatsbürger in Deutschland (so fasse ich das mal auf), geht es ihm schlechter als den meisten anderen Deutschen. Während hier HarzIV-Empfänger i.d.R. ein Fernsehgerät haben, weil dieses generell ein normaler Haushaltsgegenstand geworden ist, ist das in Afrika Luxus. Die Systeme sind einfach grundverschieden. Es ist, als wolle man Objekte in unterschiedlichen Gravitationsfeldern in ihrer Existenz vergleichen oder außerirdische Organismen im außerirdischen Raum mit irdischen Organismen auf der Erde. Die Vorraussetzungen sind einfach andere, Prämissen sind nicht vereinbar oder stimmen schlicht nicht überein.)

Zuletzt geändert: 24.05.2009 21:14:03



Von:   abgemeldet 24.05.2009 21:36
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Nur eine kurze, sachliche Richtigstellung:
.. sprach das 20jährige Mädel, das zufällig die Liebschaft des 36jährigen Murxes ist. Alleine dadurch wird alles was du schreibst hier von mir sowieso schonmal nicht allzu ernst genommen, weil man es nur als "Partnerverteidigung" ansehen kann, was nicht zwangsläufig implimentiert, das man auch zu seiner eigenen Meinung steht ^^ nur mal so am Rande.. und noch weiter am Rande: Ich halte es für bedenklich, wenn 36jährige Männer sich 20jährige Mädels schnappen. Wärst du 3 Jahre jünger würde ich ihn einen Pädophilen schimpfen. Ich hoffe doch vor 3 Jahren wart ihr euch noch fremd? :'D

> "Was sinnloesere habe ich noch nie gehört." Damit suggerierst du, dass du der Gruppendynamik keinerlei Bedeutung beimisst
Nein, ich suggeriere das die Situation, die dein Murxchen hier jemandem rief, absoluter Blödsinn ist, weil er für Mobbingopfer einfach nicht realistisch und umsetzbar ist und der Kampfsport ebenfalls noch die Gefahr bietet, beim Unterricht dort ebenfalls auf altbekannte Mobber zu stoßen, was dann in diesem Areal recht.. unschön.. enden kann. Außerdem haben gemobbte meißt kaum Selbstvertrauen, und du wirst alleine darum schon die meißten von denen niemals in solch einen Kurs bekommen können.

> Wer, denkst du, hat im Falle eines Mobbings gegen sich selbst die besseren Karten:
> a) Jemand, der wirklich alleine auf weiter Flur steht, oder
> b) einer, der zumindest eine Person in der
> unmittelbaren "Mobbingzone" hat?
Mach aus einer gemobbten Person 2, hm? Doppelter Spaß für alle ;-) Weißt du? Als ich in meiner Ausbildung dem guten Alexander G. half, welcher von einem Kollegen permanent gemobbt wurde, weißt du was das Ergebnis war? Der schon erwähnte Mobber versuchte das Mobbing auf mich auszuweiten, stellte es gegen Alexander G. aber dennoch nicht ein. Das Sorgte 2 Jahre lang für viel Spaß meiner Kollegen, die dann immer wieder das verbale Ping-Pong-Spiel zwischen dem netten Mobbingmenschen und mir miterleben durften.

Wer mich kennt weiß, das ich nicht unbedingt zimperlich bin, wenns um verbale Auseinandersetzungen geht, aber dennoch half es A.G. nicht. Wir waren eine geschlossene Front, aber das Mobbing ging weiter, nicht selten wenn ich mal nicht grade um die Ecke war o.ä. auch. Also, was bringts? Wer jemanden, der kein Selbstbewusstsein hat und der sich nicht wirklich gut wehren kann mobben will, der tuts, und wenn dieser jenige von jemandem beschützt wird, dann tut er es, wenn er bessere Gelegenheiten dazu hat, und dann wohlmöglich auch schlimmer um das ganze wieder auszugleichen. So läuft das, nicht anders. Das Selbstvertrauen der Mobbingopfer ist das Problem, und solange sie diese "Schwäche" zeigen wird diese von Mobbern auch "ausgenutzt".. und diese Mobbingopfer können sich nicht immer in Scharen sammeln.



Von:    Yurippe 24.05.2009 21:40
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> @Yurippe:
> Auch hier mal eine sachliche Richtigstellung:
> Du kannst Afrika aus politischen, ökonomischen und sozialen Gründen nicht mit Europa oder gar Deutschland vergleichen: Besonders was naturale, kulturelle Vorraussetzungen und auch Lebensstandards angeht, sind das von grundauf zwei verschiedene paar Schuhe (ist jetzt explizit auf dein Bettlerbeispiel gemünzt, denn: Natürlich geht es ihm besser, als würde er mit denselben Möglichkeiten in einem entsprechenden Teil Afrikas leben; da er das aber nicht tut, sondern als deutscher Staatsbürger in Deutschland (so fasse ich das mal auf), geht es ihm schlechter als den meisten anderen Deutschen. Während hier HarzIV-Empfänger i.d.R. ein Fernsehgerät haben, weil dieses generell ein normaler Haushaltsgegenstand geworden ist, ist das in Afrika Luxus. Die Systeme sind einfach grundverschieden. Es ist, als wolle man Objekte in unterschiedlichen Gravitationsfeldern in ihrer Existenz vergleichen oder außerirdische Organismen im außerirdischen Raum mit irdischen Organismen auf der Erde. Die Vorraussetzungen sind einfach andere, Prämissen sind nicht vereinbar oder stimmen schlicht nicht überein.)
>

Und GENAU DAS hab ich schließlich als Argument aufgeführt, dass man eben NICHT sagen kann, "Ach, Gemobbten geht es doch noch viel zu gut gegenüber Mordopfern etc.".
Haben die anderen das auch falsch verstanden? Dann entschuldige ich mich.
Wenn nicht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)




Von:    FreitagDerDreizehnte 24.05.2009 22:36
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Schonmal danke an Snake, Koibito und die anderen, das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt, da murxs netter Post aber dennoch an mich gerichtet war, werde ich mal darauf eingehen:

>@Friday
Du kannst nichtmal meinen Nickname schreiben (mein Name ist nicht englisch, nur als Tipp). Schonmal sehr traurig. Aber vielleicht kriege ich deinen immer so gut hin, weil er so gut zu dir passt...?


>DU glaubst ich seh weg. Sonst nichts.
Wie Snake schon schrieb, lässt sich das eindeutig aus deinen Posts herauslesen. Also entweder lügst du hier oder ich habe mit meiner Aussage recht :)

>So wie ich das hier lese gibt es die eine Sorte 'Mobbingopfer', >die sich entschieden haben, noe, sie haetten vielleicht noch >Schwierigkeiten, haetten aber Konsequenzen fuer ihr Verhalten >gezogen, z.B. eben nicht aengstlich sein, selbstbewusster sein >etc.
Ich war nicht ängstlich und ich war selbstbewusst. Genau das wurde mir zum Verhängnis. ich ließ mich nicht (wie alle anderen Mädchen aus meiner Klasse, bis auf meine Schwester und eine Freundin) von diesen Idioten einschüchtern. Sagte meine Meinung und stand zu mir.

>Und dann gibt es die andere Sorte...
>OH MEIN Gott! Ich bin gemobbt worden, das ist sooo gemein.
Es IST gemein.

>Ruft die Nationalgarde oder so. Komisch, das sie immer die >einzigen sind in ihrer jeweiligen Umgebung, die gemobbt wurden.
Wie Snake schon schrieb: Gerade DAS macht Mobbing aus. Und glaub mir, bei Mobbing funktioniert die Gruppendynamik so schnell, das ist kein Problem. Ist doch schliéßlich schön für die anderen. Sie werden in Ruhe gelassen, solange auf mir rumgehackt wird und sie können sich mit "stark" fühlen. Nichts anderes macht Mobbing aus.

>Auch komisch, das deiner Meinung nach die 'Mobber' wohl in der >Lage sind ihre Umgebung, ihre 'soziale Gruppe' derart zu >beeinflussen, das diese 'mitlaufen'. Aber die 'Gemobbten' sind >offensichtlich nicht in der Lage Mittels sozialer Kontakte sich >der Unterstuetzung anderer zu versichern. Welch soziale >Kompetenz, stille Maeusschen brauchen sich mMn nicht wundern, >wenn sie keiner hoert.
Wie gesagt geht das "zum Täter oder Mitläufer machen" viel einfacher, als das "zum Helfer machen". Du sagst selbst, dass immer mehr Menschen wegsehen. Und da glaubst du ist es in der Schule bei Jugendlichen anders? Die hatten ANGST! Angst, dass sie die nächsten sind, wenn sie ihre Klappe aufmachen! Ich hatte davor keine Angst.

>Selbst wenn du deine Situation maßlos überschätzt...
>Und hier sind wir bei dir und vampire...
Du kennst meine Situation also? Du kannst meine Situation einschätzen? Wieso glaubst du das? Also bitte, schätz das ein (ich schrieb es schonmal): Ein Mädchen wird Tag für Tag von vielen Jungen, die teilweise viel älter sind als sie, fertig gemacht, beleidigt, bespuckt, geschubst, geschlagen, ihr wird aufgelauert, ihre Sachen werden kaputt gemacht oder gestohlen. Und das ganze vier Jahre lang Tag für Tag. Sie geht zu den Lehrern, die gucken weg. Und die, die bei den Eltern anrufen haben auch kein Glück, weil die Eltern weggucken. Wie schätzt du diese Situation ein?

>Ja, Mobbing ist eine Todsuende! Wurde schon in den 10 Geboten >erwaehnt und fuellte ueber Jahrtausende die Gesetzesbuecher!
Wie Snake bereits schrieb, hast du damit sogar recht ;). Von mir als Katholik nur mal ein kleines Beispiel, da du auf die Bibel anspielst: Das wichtigste Gebot der Christen (sogar noch ÜBER den 10 Geboten!!!): Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Oder: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu. :)

>Mobbing ist schlimmer noch als Mord und Vergewaltigung! Aber >wenigstens genauso schlimm!
Mobbing ist ein schlimmes Verbrechen, was mit diesen beiden Punkten hand in Hand gehen kann. Was willst du mir also sagen?

>Bullshit.. gerademal vor 45 Jahren kam ein Psychologe auf die >Idee, etwas ueber 'Mobbing' zu schreiben, wobei es dabei um den >Gruppenangriff von z.B. Gaensen auf einen einzelnen Fuchs ging.
>Mobbing im menschlichen, sozialen Zusammenhang gibts kaum 20 >Jahre.. und seit 5 Jahren 'grassiert' wie eine Epidemie... oder >eher, jeder hat ein neues Steckenpferd, auf das er seine >Verantwortung abschieben kann.
DU redest Bullshit, aber dazu hat Snake eigentlich schon alles geschrieben :)

>Schaetzchen, ich red jetzt mal nicht ueber mich.
Klar, du redest ja auch viel lieber über mich, Schätzchen :)

>Sondern ueber z.B. die beiden Schwestern, die ich als 13 >Jaehriger kennengelernt hab... und ich im Laufe der Jahre >erfahren/verstanden hab, das sie von ihrem Vater ueber Jahre >missbraucht wurden. Oder den vier Geschwistern, 3 Maedchen, 1 >Junge - die zwischen 15 und 20 Jahre lang von ihrem (>geschiedenen) Alkoholikervater regelmaessig gepruegelt wurden, >sich aber aus 'Liebe' trotzdem erst nach eben 15-20 Jahren >trennen konnten und zur Mutter zogen.
>Der Studentin, die schwere neurologische und psychologische >Probleme hatte (Katalepsie, *echt* Borderline), weil sie als >Kleinkind missbraucht wurde, ueber Jahre.
OK, Schätzchen, dann rede ich jetzt auch mal nicht von mir, sondern mal nach deiner Logik. Pass auf:
Ey, was heulen die bitte so rum? Können die sich nichtmal selbst gegen so ein bisschen Kindesmissbrauch wehren??? Die hätten doch zur Mutter gehen können! Oder zu irgendwem! Tja, stille Mäuschen werden eben nicht erhört! Dann eben Pech gehabt, würd ich mal sagen! Aber ist ja auch alles nicht so schlimm! Wie schrieb ich schon in einem anderen Thread: Das schlimmste, dass man von vergewaltigung davontragen kann ist ein Waschzwang! Wird bei Kindesmissbrauch ja nicht anders sein! Also was solls!!!
Tja Murx, DAS ist DEINE Logik. Autsch ;)

>DU (und dein Schwesterchen) glaubst du hast *scheisse* in deinem >Leben erlebt? Du weisst gar nicht was scheisse ist.
Doch, das was du hier schreibst ;). Nochmal die Frage: Woher weißt DU, was ich in meinem Leben erlebt habe? Standst du vier Jahre vor dem Fenster meiner Schule? Falls nicht solltest du endlich den Computer ausschlaten und Ruhe geben.

>Verwoehnt und ohne jeden Sinn fuer Masstab und Vergleichbarkeit.
Murx, wenn man hier, egal in welchem Thread, auch nur einen Post von dir liest, dann weiß man, WER hier mit 36 immer noch zu verwöhnt ist und keinen Maßstab und Vergleichbarkeit hat.

>Alle andern haben dich nicht gemocht und gemobbt? Demokratie hat >meistens recht, in sozialen Belangen.
Wenn du das so siehst, warum schaltest du dann nicht den PC aus, so wie es dir hier ALLE (außer deiner Freundin, die sich aber auch auffällig zurückhält) raten?
Und glaub mir, zu der "Demokratie" dieser Asozialen an meiner alten Schule wollte ich auch nie gehören und will es auch jetzt nicht :)

>Es waren nur einzelne die dich immer wieder dich geaergert haben?
Gut das du fragst: NEIN

>Wenn dir soziale Kompetenz fehlt dich mit anderen zu verbuenden, >eine *Gegengruppe* zu bilden.. dein Problem.
Genau wie es das Problem der vergewaltigten Frau ist, wenn sie vergewaltigt wird. Genau wie es das Problem von dem misshandelten Kind ist, wenn es misshandelt wird. Sagst du denen das auch? Angeblich kennst du die ja persönlich :) du hast in deinem Leben schon viel zu oft "Dein Problem" gesagt. Wie wäre es, wenn DU mal den Arsch hoch bekommst und DU mal handelst? Anscheinend weißt du doch, wie es geht.

>Du meinst ich mach mich 'lustig'? Weil ich >selbsternannten 'Mobbingopfern' keinen Sonderstatus, keinen >Respekt aus Mitleidsbonitaet zolle?
Respekt hat jeder Mensch verdient. Und nein, du machst dich lustig, weil du keine Ahnung vom Leben hast. Ich möchte dich mal in so einer Situaton sehen, die ich jahrelang durchmachen musste. Du würdest am ersten Tag zerbrechen, glaubes mir ;) Du hast echt noch nichts erlebt. Deine Freundin schreibt, sie wurde selbst mal gemobbt. Vielleicht unterhälst du dich mal mit ihr?

>Diejenigen, die sich erhoben haben, die >Kinder/Kindheitskonflikte erledigt und gestaerkt hervorgegangen >sind, ja, Respekt dafuer das sie sich eben NICHT alles gefallen >liessen.
GENAU das habe ich auch geschafft. Ich habe mich nicht von diesen Leuten fertig machen lassen. Ich bin immer ich selbt geblieben, ich war mir immer treu, ich bin immer meinen Weg gegangen. und glaub mir, dafür respektieren mich eine Menge Leute und viele wünschten, sie hätten damals auch so gehandelt.

>Der Rest? Respekt muss man sich verdienen. Und das ist gut so.
Nein. Respekt hat jeder Mensch verdient. Aber ich weiß ja, dass ich mit meinen christlichen Werten nicht deinen Ansichten entspreche ;) Was soll man schon von jemandem erwarten, der Moral für etwas schlechtes hält...

>Schaetzchen, DU bist diejenige, die nicht hinschaut. Die NUR ihr >kleines Wehwehchen sieht, jammert und nicht merkt, was um sie >herum geschieht.
Wenn du wüsstest, für wen ich mich schon alles eingesetzt habe, dann würdest du nicht so große Töne spucken, Schätzchen (süß, dass du dich durch sowas stärker fühlst).

>DU bist diejenige (zusammen mit vampire), die verlangt, das >gefaelligst andere die Probleme zu loesen haben.
Wieso? Ganz im Gegenteil. Ich war immer auf mich alleine gestellt und MUSSTE meine Probleme IMMER alleine lösen. Ich glaube du redest gerade von dir.

>Platt gesagt, wie willst DU, kaum in der Lage deine eigenen >Konflikte zu loesen, wie willst DU anderen 'helfen', ob in der U->Bahn oder sonstwo?
Ich habe schon oft Leuten in so einer Situation geholfen, weil ich weiß, wie es ist, alleine dazustehen und weil ich weiß, dass Mobber Feiglinge sind, die aufhören, wenn sie mehrere Gegner haben. UND weil ich Moral für wichtig halte. Erklär mir wieso du jemandem hilfst, wenn du Moral für unwichtig hälst? Und Opfer für Schwächlinge?

>Und weil ja so gern gefragt wird, warum ich bezug nehme zu >Koerperverletzung/Vergewaltigung? Weil hier immer argumentiert >wird, dies sei beim Mobbing enthalten...
Ist es auch oft. Du brauchst es gar nicht auf die Tour zu versuchen. Hier wird dir in dem Punkt (und in allen anderen) keiner Recht geben :)

>Dann bitte mal alle melden, die eins oder beides zu ihrem >Mobbing erlebt haben? Ach doch so viele..
*meld*

>oder sind jetzt Opfer von Koerperverletzung nicht in der Lage >zur Polizei zu gehen? Heutzutage? Und die Eltern haben auch >NICHTS mitbekommen?
Wenn du eingeschüchtert wirst und merkst, dass alles nichts bringt...

>Sorry, mal in Kinder/Jugendalter sich eine oder zwei zu fangen >ist KEINE Koerperverletzung...
ich wüsste nicht, wo das jemand geschrieben hat. Mal davon abgesehen, dass ich schon einen großen Unterschied zwischen Kindesalter und Jugendalter ziehen würde. Oder würdest du es normal finden, wenn ein 17jähriger dir einafch eine knallt?

>Schaut mal die Verfilmung vom Fliegenden Klassenzimmer - die >Szene mit der Klassenkeile.... und hoert auf ueber kleine >Zickerein zu jammern.
OOOOOOK. Filme. Suuuuuper Argument. Guck dir mal Jurassic Park an, da gibts lebende Dinosaurier! wtf...

>Du haeltst dich fuer ein Mobbingopfer? Dann bekomm den Hintern >hoch, mach deinen Mund auf!
Falls du lesen könntest, und JA, ich weiß, dass du es nicht kannst, hast du schon oft genug unter beweis gestellt, dann wüsstest du, dass ich seit langem nicht mehr gemobbt werde, weil ich die Schule wechselte. Und komisch (!!!), nach dieser Zeit wurde ich weder auf meiner neuen Schule, noch auf der Uni jemals wieder von irgendwem gemobbt. Hmmmmmmmmm...

>Ruf laut "Ey, was soll der Scheiss", erweck Aufmerksamkeit indem >Moment, wo du 'gemobbt' wirst, selbst wenn du nur gehaenselt >irst, wird es seine Wirkung haben. Geh los, mach Sport, >vielleicht Judo oder eine andere koerperbewusste Kampfart. Such >dir Freunde, bilde Gruppen, verbuende dich mit >anderen "Aussenseitern".
Ja! Ruf "Eyyyy" und krieg noch eins in die Fresse! Junge, du hast soooooo keine Ahnung vom Leben! Mit 36! Das ist so traurig! Du lebst anscheinend wirklich in einer Filmwelt! Vielleicht deshalb das Filmbeispiel...? Geh mal vor die Tür!

>Oder jammer weiter im Forum ueber die boese boese Welt...
Ich jammere nicht, ich will Leuten, denen es genauso geht, wie es mir mal ging, Mut machen. Leider geht das gerade nicht, da immer wieder so ein Trottel daher kommt und meint seinen Mist in diesem Forum verbreiten zu müssen. Shit happens!
Zuletzt geändert: 25.05.2009 00:11:06



Von:    Nightstalcer 24.05.2009 23:37
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Ich kann nur noch lachen, was Murx hier teilweise von sich gibt:
Genau, stell dich vor deine Mobber und sag ihnen, dass du dich gemobbt fühlst und *puff* sie lassen es.
Bleib mal schön in deiner Märchenwelt, ist besser für alle.

Und wie schon gesagt wurde: Dann darf theoretisch auch kein Vergewaltigungsopfer rumjammern, denn es lebt ja noch, im Gegensatz zu dem, der bei einer Messerstecherei gekillt wurde.
Logik?
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Unkraut 25.05.2009 01:21
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
mal eine Bitte an murx:

Könntest du bitte versuchen dein Schwarz-Weiß-Denken abzuschalten?
Und könntest du bitte versuchen nicht immer in die Aussagen der Leute hier "Gejammer" reinzudeuten?

Die Welt lässt sich nicht in Schwarz-Weiß einteilen.
Leider wirken deine Beiträge so:
Mir kommt es vor als würdest du alle, die "schwächer" sind als du als "Weicheier" bezeichnen, und alle die "stärker" sind als du erst Respektieren.

Ausserdem sollte man nicht sagen "ach kind, scheißegal dass der dich geschlagen und getreten hat... sieh es doch mal so, wenn deine Eltern scheiße gewesen wären hättest du ja auch eine Borderline-Stöhrung kriegen können die dir dein ganzes Leben lang nachhängt, und dich emotional auf dem Stand eines kleinen Kindes stehen lässt..... sei doch froh dass du ein Dach über dem Kopf hast oder dass man dich nicht schon als Kind sexuell missbraucht und verscharrt hast.... dagegen ists doch pipifax was du erlebst"


Wem hilft das denn etwas? Das hilft ja nichtmal den Leuten, denen es noch beschissener geht als einem selbst.



Dieses ganze Gelaber aller "du weißt ja garnicht was Schmerzen sind" hilft doch nur dem, der den Satz ausspricht.
Warum?
Erhebt man sich mit so einem Satz nicht permanent über diesen ganzen Weicheier hier im Thread, die doch über so einen Kleinscheiß jammern wie "Mobbing".

Ach ja, "Mobbing" ist ja eh nichtig, nur eine Modewelle.

Aber ICH bin doch so STARK, weil ICH es geschaft habe MICH in dieser Welt über andere zu ERHEBEN.
Wer über mobbing berichtet("jammert") ist ein Weichei



(das Problem ist bei mir, dass ich bei Leuten, die sehr stark "polarisieren" leider auch anfange, zu polarisieren... statt zu differenzieren...)

Ja, teilweise gibt es Leute, die sehr leicht aufschrecken wenn sie mal ein Schimpfwort an den Kopf geballert bekommen...
Natürlich ist das nichts im Vergleich zu dem, was andere so erleben.

Aber auch nur im Vergleich.
Wäre es nicht nett, erstmal den Menschen an sich ernst zu nehmen, egal wie lächerlich man sein Anliegen findet?
Nur weil ich nicht so fühle, muss ich den anderen doch nicht runtermachen. Ich behaupte mal, dass solche Menschen auch noch lernfähig sind, und dass es schonmal ganz wichtig ist wenn man sein gegenüber überhaupt ernst nimmt.
Nämlich das akzeptieren, dass das, was mir nichts ausmacht, für andere anders ist.
Das gilt eigentlich für jeden Lebensbereich.
Wenn ich merke, dass jemand beispielsweise "rot" als Lieblingsfarbe hat, dann kann ich das doch auch einfach mal so hinnehmen, selbst wenn meine Lieblingsfarbe "blau" ist.
(ja, ich geb zu, ein leicht blödes Beispiel)
Dennoch werd ich nicht hingehen und sagen "ey, du spinnst doch, rot ist scheiße, bist doch total scheiße dass du den Wert von blau nicht anerkennen kannst"

Wer so drauf ist, schafft es nicht über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, der glaubt, dass sein Weltbild das ist, das auch für andere gilt, und dass sich gefälligst andere daran anpassen müssen.

Auch Egozentrik genannt.





Ja, ich muss mich entschuldigen falls ich Dinge in das Verhalten vom Murx "hineindeute", die da nicht stehen. In dem Punkt bin ich vielleicht auch nicht besser und nicht schlechter als er.
Deswegen sage ich auch konkret, dass es sich nur um Vermutungen meinerseits handelt, und nicht dass es so IST wie ich es deute.

Dennoch erscheint es mir, als hätte man es hier mit einem leicht narzistischen Menschen zu tun, der wenig empathiefähig ist.
(zumindestens wenn es um das Thema "Mobbing& Co" geht, ich kann mich nur über das äußern, was ich gelesen habe...ich kenne diesen Menschen nicht persönlich)


Und das ist nichtmal eine Wertung, das ist einfach nur eine (wertfreie) Feststellung.





und noch eine kleine Sache: wurde nicht auch die Theorie aufgestellt, dass sich die Minderheit an die Mehrheit anpassen muss, weil die Mehrheit doch schon irgendwie automatisch immer das Richtige tut?
Denn wenn die Mehrheit schon so ehrlich ist und dem einzelnen sagt, was er für Fehler hat, und dass er erst von der Mehrheit akzeptiert werden wird, wenn er sich ändert, dann hat derjenige das doch zu machen!
Das ist doch ein ungeschriebenes menschlich-soziales Gesetz...oder sowas
Da sollte sich die Minderheit doch bei der Mehrheit bedanken, dass diese so ehrlich sind und auf Fehler hinweisen.

zumindestens wenn man nach dieser Theorie geht....

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Zuletzt geändert: 25.05.2009 01:39:04



Von:    murx 25.05.2009 05:10
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Jetzt mal zu dir Snake...

> Geh los, mach Sport, vielleicht Judo oder eine andere koerperbewusste Kampfart. Such dir Freunde, bilde Gruppen, verbuende dich mit anderen "Aussenseitern".
Du hast zu viel Naruto oder Dragonball geguckt, eindeutig. Verbünde dich mit anderen und lern Kampfsport.. lol.. was sinnloseres habe ich noch nie gehört.

SCHNELL! Erzaehl das z.B. den Leuten hier: http://www.frauenselbstverteidigung.de/
Die machen das voellig falsch - Snake weiss das, weil er Metal Gear Solid auswendig spielen kann!

.. "Ey, was soll der Scheiss"-schreien? Ja, die Wirkung wäre aber eher sehr kontraproduktiv. Diese Art von "Schreien" motiviert den Durchschnittsmobber oftmals nämlich nur umso mehr ô.o
Um auf deinem Niveau zu argumentieren: Schau mal Police Academy I und schau dir die Scene genau an, in der Hooks (die Kleine mit der Fiepsstimme) den Ausbilder festnehmen soll in der Turnhalle... vielleicht merkst du das es einen Unterschied zwischen schreien und rufen gibt....
...oder vielleicht dienst du mal? Da kannst du ganz persoenlich Erfahrungen sammeln, was die menschliche Stimme kann.

Aber um dich mal als so richtiges 'Opfer' zu outen, das mal von Mobbing KEINE Ahnung hat:
Als ich in meiner Ausbildung dem guten Alexander G. half, welcher von einem Kollegen permanent gemobbt wurde, weißt du was das Ergebnis war? Der schon erwähnte Mobber versuchte das Mobbing auf mich auszuweiten, stellte es gegen Alexander G. aber dennoch nicht ein. Das Sorgte 2 Jahre lang für viel Spaß meiner Kollegen, die dann immer wieder das verbale Ping-Pong-Spiel zwischen dem netten Mobbingmenschen und mir miterleben durften.
Dein Kollege und du wurden von einem (1) 'gemobbt'? Fehlt da nicht was? Vielleicht... der MOB? Du hast ein Problem mit EINER Person, und bist kaum in der Lage dich dessen zu erwehren. DAS ist der Fakt. Mobbing ist das aber nicht. Hoechstens peinlich.
Das die anderen dir nicht zuhilfe kommen... sorry, einen gegen einen .. achnein ihr wart ja sogar zu zweit.. naja zumindest war das noch im fairen Rahmen...
Vielleicht weniger vor der Xbox oder der Blaehstation hocken? Aber leichter ist natuerlich zu posaunen "Ich wurd gemobbt, helft mir!" (Hey, das koennte ne RTL-Show werden...)
Snake fuer dich im Klartext: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=26
Zitat: "Mobbing ist eine Gruppenaktion, die durch systematische, anhaltende, konsequente und geplante Aktionen einer großen Gruppe auf ein Opfer ausgetragen wird. Dabei werden psychische und physische Angriffe gegen den Gemobbten verwendet."
Eine Person ist KEINE Gruppe....scheint mir, du benoetigst die kindgerechten Erklaerungen.

--------
Die 10 Gebote Verteidiger.. nein, da steht nichts ueber Mobbing, joa, die Sache mit der Naechstenliebe *koennte* man heranziehen, faellt irgendwem auf, das das eine AT das andere NT ist? Egal...
Allerdings... die Geschichte mit dem Fisch und dem Fischen? Klingelt es da? Fuer einen Tag satt.. fuer immer satt? Kennt wieder keiner..
--------

@Freitag
Du hast dich ja trotz des Anglizismus angesprochen gefuehlt, aber lieber ueber unwichtige Kleinigkeiten mokieren als was Reales zu schreiben:
>Mobbing ist schlimmer noch als Mord und Vergewaltigung! Aber >wenigstens genauso schlimm!
Mobbing ist ein schlimmes Verbrechen, was mit diesen beiden Punkten hand in Hand gehen kann. Was willst du mir also sagen?
Erstens: http://www.officeorga.de/magazin/mobbing.htm
Zitat: "Das heißt aber nicht, dass jeder Streit, jede Auseinandersetzung oder andere Schwierigkeiten am Arbeitsplatz gleich zu Mobbing führen oder als solches bezeichnet werden dürfen. Gerade im deutschsprachigen Raum wird mit der Verwendung dieses Wortes häufig leichtfertig umgegangen. Es ist bereits zu einer Art Modewort herangewachsen, das seinen Gebrauch oftmals in falschem Kontext findet."
Zweitens: http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf/t92_opfer_tv_bez_i.pdf
Weder Mord noch Vergewaltigung sind in irgendeiner Form signifikant (schongar nicht in Gruppenformen) angestiegen...
Drittens: http://www.online-netzwerk-lernen.de/mobbing/gerichte-mobbing.html
Zitat: "Es gibt in Deutschland keinen Mobbing-Paragrafen. Das bedeutet aber nicht, dass der Justiz die Werkzeuge fehlen, Mobbing wirksam zu sanktionieren. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages meinte sogar, dass ein gesetzliches Verbot des Mobbing nur symbolische Bedeutung erlangen könne. Die vorhandenen Gesetze und Paragrafen reichten aus, wirksam gegen Mobbing vorzugehen."
Heisst im Klartext, wer meint tatsaechlich gemobbt zu werden, dem steht der Weg zum Gericht schon IMMER frei... aber nicht weil er 'gemobbt' wurde, sondern weil es nachweisbare Taten und nicht nur die Behauptung des 'Modemobbings' gibt.

Zuletzt..Hand in Hand gehen kann Mord, Koerperverletzung, Vergewaltigung auch mit Kaffeetrinken...oder noch wahrscheinlicher, Biertrinken, also verbieten! Zwischen den Handlungen liegen dennoch Welten.

...Ey, was heulen die bitte so rum? ...Tja Murx, DAS ist DEINE Logik. Autsch ;)
Schoen das du das so schoen falsch verstehst...
Siehe Snake.. gaaanz wichtig, sein Mobbingopfertum hat echt oberste Prioritaet als Beispiel.
Weiterhin ist es ein erheblicher *Machtunterschied* zwischen meinen angegebenen Faellen und den 'Opfern' zu ihren 'Taetern'.
Um mal Godwins Law heranzuziehen: Die Judenkinder seinerzeit konnten von *echtem* Mobbing reden. Aber was die aktuelle 'Mobbingwelle' angeht, ist es wie bei ADHS und Druesenproblemen, ein Bruchteil der behaupteten Faelle ist tatsaechlich Mobbing, der Rest reitet auf der Welle, Modeerscheinung. Wenn die Kinder anstrengend sind, wird ihnen Ritalin verschrieben, ob medizinisch tatsaechlich indiziert oder nicht, wenn sie dick sind, sinds natuerlich immer die Druesen oder Gene, und wenn sie soziale Probleme haben ists natuerlich Mobbing.

..außer deiner Freundin, die sich aber auch auffällig zurückhält...
Der Grund, warum sie und ich meistens nur einzeln in einem Thread auftauchen bzw. wir uns kaum aufeinander beziehen in unseren Argumentationen, ist das Kasper wie Snake und andere es fuer argumentativ wertvoll halten, aus unserer Beziehung Charakterangriffe zu ziehen. Dabei kann das nach hinten losgehen, Snakes Pedophiliespruch laesst eher auf Snakes Erfahrungshorizont bezueglich Sex schliessen denn auf meine Praeferenzen.

>Wenn dir soziale Kompetenz fehlt dich mit anderen zu verbuenden, >eine *Gegengruppe* zu bilden.. dein Problem.
Genau wie es das Problem der vergewaltigten Frau ist, wenn sie vergewaltigt wird. Genau wie es das Problem von dem misshandelten Kind ist, wenn es misshandelt wird. Sagst du denen das auch? Angeblich kennst du die ja persönlich :) du hast in deinem Leben schon viel zu oft "Dein Problem" gesagt. Wie wäre es, wenn DU mal den Arsch hoch bekommst und DU mal handelst? Anscheinend weißt du doch, wie es geht.
Wenn dir jemand ein Messer an den Hals haelt, welche Handlungsmoeglichkeiten hast du?
Wenn dir jemand oder auch mehrer dumme Sprueche an den Kopf werfen, welche Moeglichkeiten hast du dann? Selbst wenn das taeglich passiert.
Erkennst du den Unterschied?

>Dann bitte mal alle melden, die eins oder beides zu ihrem >Mobbing erlebt haben? Ach doch so viele..
*meld*
Verjährung Körperverletzung
Einfache KV verjährt in 5 Jahren (§78 III StGB i.V.m. §223 StGB).
Gefährliche KV verjährt in 10 Jahren (§78 III StGB i.V.m. §224 StGB).
30 Jahre Verjährung gibt es nur für Verbrechen, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind. Da gibt es - abgesehen vom Mord, der gar nicht verjährt, nur sehr wenige, etwa §80 StGB.
..desweiteren fuer Sexualstraftaten
...daß die Frist aus §78 III StGB nicht ab dem Tattag, sondern ab dem achtzehnten Geburtstag gerechnet werden muß. Die Straftat nach §176 verjährt daher am achtundzwanzigsten Geburtstag, die Vergewaltigung sogar erst am Achtunddreißigsten.

Du BEHAUPTEST eine KV bzw. V....na dann lass mal Taten folgen.

OOOOOOK. Filme. Suuuuuper Argument.
Der Film zeigt ein gutes Stueck Schulalltag. Zeigt, welches Verhalten als Kind/Jugendlich *normal* angesehen wurde. Es ist keine 'reine' Fiktion. Lustig, immerhin ist die Bibel voller Fiktion, aber DER misst du Absolutheitsstatus zu. Einem Buch ujnd seiner/n Verfilmung/en, indem Lebensalltag von Kindern verarbeitet ist, der sich so und aehnlich nachweisen laesst, das ist natuerlich fuer dich irrelevant.

Christenkram:
Nein. Respekt hat jeder Mensch verdient. Aber ich weiß ja, dass ich mit meinen christlichen Werten nicht deinen Ansichten entspreche
Ja, ich respektiere jeden Mensch. Weil ich jeden Menschen a priori langfristig fuer selbst, aus eigener Kraft ueberlebensfaehig halte.
Ich halte nichts davon, Menschen durch Hilfe zu entmachten, es ihnen nur allzuleicht aus voreiliger, falscher 'Naechstenliebe' zu machen.
Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen auf die Nase fallen. Ja, tut weh, aber nuetzt nichts, lern am Besten selbst wieder aufzustehen.
Ich respektiere Menschen, weil ich ihnen diese Faehigkeit zutraue.
Der Respekt wird allerdings geringer, jedesmal wenn sie ihre Faehigkeiten nicht einsetzen, erst recht, wenn sie lieber andere IHRE loesbaren! Probleme loesen lassen.

Erklär mir wieso du jemandem hilfst, wenn du Moral für unwichtig hälst? Und Opfer für Schwächlinge?
Ich halte Moral nicht fuer unwichtig sondern fuer nichtexistent und nichteinmal allgemeingueltig, es ist moralisch I.O. rentenalte Komapatienten mit niedrigster Wahrscheinlichkeit auf Erwachen kuenstlich zu ernaehren fuer hunderttausende Euros im Jahr statt man in der 3.Welt eine Ernaehrungsbasis aufbaut und lieber hunderttausende kleiner Kinder (sind ja nur Negerkinder, ausserdem sind sie ja getauft und kommen in den Himmel) verhungern laesst...
Aber ich will hier keine Moralkritik ueben, nein, der Grund, warum ich 'helfe' (zumal meine Hilfe ja offensichtlich anders ausschaut, als du sie erwartest), mein Beispiel vom Hinfallen zuvor... es waer mir zu muehselig andauernd Menschen beim Aufstehen zu helfen oder immer um sie herum zu laufen.
Das "Opfer" das noch ein bisschen jammern will, solls doch. Deswegen spring ich nicht dazu und helf ihm auf, sicher nicht, wenn ich einschaetze, die Person kann das auch selber schaffen.


@Unkraut
Natuerlich schreibe ich polarisierend.
Natuerlich schreibe ich genau die Punkte, die vernaechlaessigt, ja nichtmal beachtet werden, obwohl sie es verdienen.

Die 'Wahrheit' ist differenzierter, grauer, klar...
...gerade bei Diskussionen ueber 'weiche' Sachverhalte (nicht streng naturwissenschaftlich) stellt sich frueher oder spaeter ein 'Kompromiss' heraus, die Wahrheit liegt quasi in der Mitte.
Nun frag ich dich... wenn (so hab ich den Eindruck) die vor meinen Posts einseitig die Mobbingopfer, Weiss bis hellstes Grau, argumentieren. Wo liegt denn dann die 'Mitte', wenn ich schon gleich weichwaschflauschiggraue Positionen angebe? Und wo liegt die Mitte, wenn ich die 'Tiefschwarzen' aber zulaessigen Punkte vertrete? Aha.. die Mitte verschiebt sich.

Dennoch werd ich nicht hingehen und sagen "ey, du spinnst doch, rot ist scheiße, bist doch total scheiße dass du den Wert von blau nicht anerkennen kannst"
Die Blauliebhaber (so nehme ich es wahr) tun aber so als ob Rot nichteinmal existiert...dein Beispiel ist also gar nicht mal schlecht ;)

Ja, ich muss mich entschuldigen falls ich Dinge in das Verhalten vom Murx "hineindeute", die da nicht stehen. In dem Punkt bin ich vielleicht auch nicht besser und nicht schlechter als er.
Ich find das schon in Ordnung, wenn ich es fuer signifikant halte, versuch ich das dann schon richtig zu stellen. Zum andern, moeglicherweise zeigst du mir dadurch ja auch Dinge, die ich uebersehen habe.

Dennoch erscheint es mir, als hätte man es hier mit einem leicht narzistischen Menschen zu tun, der wenig empathiefähig ist.
Bezueglich meiner wenig 'mitleidenden' Argumentationen, mangelnder Empathie sozusagen: Wir befinden uns schon noch im Internet oder? Noch dazu in einem Forum, also nichtmal privatpersoenlicher Chat, richtig?
Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber wer sich an diesem speziellen, 'virtuellen' Ort ernstlich persoenlich angegangen fuehlt, quasi von realer Emotionalitaet ausgeht, der hat mMn ernstliche Probleme - und zwar in der echten, der realen Welt. Und auch nur dort kann er/sie diese Probleme loesen.
Leicht narzistisch ist sowohl gesund als auch ueberlebenswichtig. Korrigierend, ich bin ziemlich narzistisch, allerdings auf die kantsche Art.
Und mit der Empathie haperts auch nicht, allerdings ist meine Bewertung, ab welcher Situation ein Agieren meinerseits erfordert eine andere, als du erwartest.
Quasi, wenn das Kind hinfaellt und heult, yepp, tut weh, hinfallen ist nicht so toll, magst wieder aufstehen? Schaffst du schon. Logisch aber auch, das sich das unterscheidet von einem Fall in den Brunnen.

und noch eine kleine Sache: wurde nicht auch die Theorie aufgestellt, dass sich die Minderheit an die Mehrheit anpassen muss, weil die Mehrheit doch schon irgendwie automatisch immer das Richtige tut?
Denn wenn die Mehrheit schon so ehrlich ist und dem einzelnen sagt, was er für Fehler hat, und dass er erst von der Mehrheit akzeptiert werden wird, wenn er sich ändert, dann hat derjenige das doch zu machen!
Das ist doch ein ungeschriebenes menschlich-soziales Gesetz...oder sowas
Da sollte sich die Minderheit doch bei der Mehrheit bedanken, dass diese so ehrlich sind und auf Fehler hinweisen.

zumindestens wenn man nach dieser Theorie geht....
Gut erkannt. Jedenfalls fast... das Anpassen geht natuerlich nur durch Notwendigkeit, durch 'Macht' - und "hilfsbeduerftige Opfer" haben nunmal keine Macht. Taten vollbringen kann eben nur der Taeter... und 'Schuld' und Handlungsbedarf nur beim Taeter zu suchen gibt dem Opfer keine Macht und Handlungsbedarf.

Klar koennten man einen reinen 'Gesetzesstaat' aufbauen, indem alles und jedes Verhalten vorgeschrieben und polizeilich erzwungen ist, die klassische 'Stammesgesellschaft'... willst du das? Ich werf dann jedenfalls Bomben ;)

Nur mal ne Frage, angenommen die Sache mit der Macht hat sich mal geklaert... wenn das bei mir klappen koennte, was hindert 'euch' dann daran eben genau DAS bei dem 'eigentlichen' Problem zu tun, also 'euren Mobbern'?
Ich bezweifle zwar, das ihr mich umstimmen koennt, theoretisch koenntet ihr mich natuerlich 'sozial ausschliessen', meine Meinung dadurch irrelevant machen... nur... was aendert das an EUREM Problem?
Oder erwartest du/ihr doch, das jemand 'anders' die Gesellschaft, den sozialen Umgang miteinander definiert und durchsetzt, als du/ihr? Das Regierung oder Religion, Gesetz, Gebot und Priester und Polizei euch erretten?

Zuletzt geändert: 25.05.2009 05:56:37



Von:   abgemeldet 25.05.2009 12:07
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Murx, wie tief willst du eigentlich noch sinken?
Glaub mir, mittlerweile hat wirklich auch der Letzte verstanden, dass man dich nicht ernst nehmen kann, also bitte beweis es uns nicht immer wieder aufs neue.
Hier haben so viele Leute geschrieben, dass sie körperliche Gewalt erfahren haben, aber du kannst ja nicht lesen / im Kontext denken und stellst deswegen immer die gleichen, falschen und dummen Behauptungen auf.
Ich will gar nicht wissen, was dir alles in deiner Kindheit passiert ist, dass du heute so ein gestörtes Weltbild hast.

Wenn du lesen könntest: JA, ich (und andere) habe körperliche Gewalt erfahren, NEIN, ich bin kein Opfer mehr, sondern habe mir selbst geholfen und helfe mittlerweile anderen, die unverschuldet in solche Situationen geraten.
Du kannst von mir denken was du willst, du kennst mich nicht und du kannst meine Situation überhaupt nicht einschätzen, mal ganz abgesehen davon, dass es mir hier in erster Linie ums Mobbing allgemein geht.
Ich will nicht behaupten, dass niemand jemals etwas schlimmeres erlebt hat als ich, weil ich viele Leute kenne, die wesentlich schlimmeres erleiden mussten (JA, mit körperlicher Gewalt und oft genug auch mit Missbrauch / Vergewaltigung)
Und genau deshalb weiß ich, dass Mobbing kein Spaß ist, auch wenn es oft nicht so ausartet.
Dass viele schnell zu Mitläufern werden ist einfach logisch. Sie haben Angst und sind froh, wenn sie so in Sicherheit sind.
(Und ja, alle (!) Mitläufer mit denen ich mittlerweile Kontakt hatte, ganz egal ob nun in meiner Situation oder der von anderen, haben gesagt, dass sie Angst hatten und deshalb nicht geholfen haben)
Aber was für einen Sinn macht es, dir das immer wieder und wieder zu erklären? Du wirst es eh nicht kapieren und in deinem nächsten Text wirst du wieder irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen, die hier sowieso niemand mehr ernst nimmt.


Es ist schon wirklich erbärmlich und lächerlich, dass jemand, der Vergewaltigung, Gewalt, Hass und aggressives Verhalten zum einen als normal ansieht, zum anderen selbst nicht gerade weiß, wie man sich normal ausdrückt, jetzt mit Kindesmissbrauch ankommt.
Nach DEINER Logik wären diese Mädchen selbst Schuld. Nicht wir spielen Verbrechen runter, sondern DU.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Koibito 25.05.2009 12:35
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>>Mobbing ist schlimmer noch als Mord und Vergewaltigung! Aber >wenigstens genauso schlimm!
>Mobbing ist ein schlimmes Verbrechen, was mit diesen beiden Punkten hand in Hand gehen kann. Was willst du mir also sagen?

Stimmt. Denn aus gemobbten Kindern/Jugendlichen können gestörte Menschen werden. Stell dir mal vor, du erlebt - wenn du großes Pech hast - von klein auf die Hölle auf Erden und kriegst Brechreiz und Magenkrämpfe, wenn du nur an die Schule denkst. Solche Menschen haben selten die Möglichkeit, völlig normal aufzuwachsen. Und daraus resultiert, dass diese Menschen sich verändern und das nicht unbedingt zum Guten.
Es gibt glücklicherweise noch Menschen, die stark genug sind, bzw. Menschen haben, an die sie sich wenden können, damit sie aus dem Horror herauskommen und so leben können, wie alle anderen auch.
Ich kenne Mobbingopfer, die selbst angefangen haben, andere niederzumachen, OBWOHL sie wissen sollten, dass Mobbing schlimm ist. Das zeigt für mich, dass auch bei ihnen nicht mehr alles so klar im Kopf läuft. Und wer weiß schon, zu was solche Menschen sonst noch fähig werden können...

Im übrigen denke ich, dass Murx mittlerweile schon so tief gesunken ist, dass ich mich im Keller auf den Boden legen muss, um seine Beiträge zu lesen. Aber er ist ein gutes Beispiel dafür, dass erwachsen sein nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich bin zwar mit meinen 19 Jahren auch nicht grade erwachsen, aber was er hier vom Stapel lässt ist für mich Teenager-Niveau.
Ich frage mich, ob er im Grunde nur ein kleines, armes Würstchen ist, das hier in einem Forum herumbrüllt, um gehört zu werden...
(Und nein, das war keine Beleidigung, ich frage mich das wirklich.)
...sprach Koibito...
...und keinen interessierte es.



Von:    Unkraut 25.05.2009 12:46
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Wo liegt denn dann die 'Mitte', wenn ich schon gleich weichwaschflauschiggraue Positionen angebe? Und wo liegt die Mitte, wenn ich die 'Tiefschwarzen' aber zulaessigen Punkte vertrete? Aha.. die Mitte verschiebt sich.

Das ist aber nur dein Eindruck. Mir erschien es nicht so, als handle es sich bei den anderen um "reinweiße bis hellgraue" Berichte.

Wie gesagt: ich lese da auch kein Gejammer raus.

Ich sehe Kommunikation im Internet als etwas sehr kompliziertes an, da Gestik und Mimik fehlt. Und in einen "neutralen" Text kann man auch einiges an GEfühle reindeuten, die da vielleicht garnicht so stehen.

Nur leider tust du so, als würden leider ALLE ANWESENDEN hier, denen es schlecht geht/ging, Weicheier sein.
Du gehst von einem sehr kleinen Prozentsatz aus, der "tatsächliches Mobbing (nach deiner Definition)" erlebt hat.


Ich kann nur von mir ausgehen, dass ich selbst weiß, dass Mobber nicht das "abgrundtief Böse in der Gesellschaft" sind.

Wer Gewalttätig wird, hat häufig auch selbst Gewalt erlebt.

Aber ich finde es dennoch "fatal" grundsätzlich in den Topf "Mobber=kann ja nix dafür" und "Gemobbter=Weichei" zu stecken.

Du wirfst den Leuten hier leider vor, dass sie alle übertreiben.


>Die Blauliebhaber (so nehme ich es wahr) tun aber so als ob Rot nichteinmal existiert...dein Beispiel ist also gar nicht mal schlecht ;)

Ich geb dir recht, es gibt verdammt viele Blauliebhaber dieser Art, stimmt schon. Das muss ich aber nicht gut finden (na gut, bei so einem Kleinkram ists mir relativ wurscht).
Allerdings halte ich so ein "extremes" Verhalten etwas für pubertär. (nichtmal als "negativ pubertär" sondern einfach als eine Eigenschaft, die man als Kind und als Jugendlicher hat, die man aber vielleicht gerade in der heutigen Welt der "Individualität" im Alter so langsam ablegen sollte...)

Na, vielleicht ists auch einfach eine Utopie.

>Bezueglich meiner wenig 'mitleidenden' Argumentationen, mangelnder Empathie sozusagen: Wir befinden uns schon noch im Internet oder? Noch dazu in einem Forum, also nichtmal privatpersoenlicher Chat, richtig?

Empathie muss nicht "Mitleid" heißen, wenn man nach der Definition von Wikipedia geht:

"Als Empathie bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden."

Und auch wenn wir im Internet sind, gehe ich davon aus, dass man es hier mit realen Menschen zu tun hat, auch wenn es "gefühlt" etwas anderes ist, ob ich Buchstaben in eine Tastatur tippe oder jemanden real vor mir habe.
Ich finde ein Forum muss nicht unbedingt "unpersönlicher" sein als ein Chat.

>Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber wer sich an diesem speziellen, 'virtuellen' Ort ernstlich persoenlich angegangen fuehlt, quasi von realer Emotionalitaet ausgeht, der hat mMn ernstliche Probleme - und zwar in der echten, der realen Welt. Und auch nur dort kann er/sie diese Probleme loesen.

Es betrachtet vielleicht jeder die Internetwelt auch etwas anders.
Leute im Internet teilweise ernster nimmt als du, heißt das nicht, dass man denjenigen dafür "Strafen" soll.

Klar, man kann es nie allen Leuten recht machen, und im Internet sind viele Idioten unterwegs, die man am besten ignorieren sollte (ich reden jetzt eher von den wirklichen Trollen).
Eigentlich nicht anders als im "wirklichen Leben" auch.

Wenn man das Internet grundsätzlich nicht ernst nehmen sollte, warum sind dann Flames & Beleidigungen in nahezu jeder Netiquette "verboten"? Ist nunmal so: wer eztwas schüchterner ist als der Rest, der wird sich nicht sofort ins kalte Wasser stürzen, der wird froh sein im Internet kontakte zu finden ohne permanente Überreaktionen der Nerven. Ganz Animexx baut eigentlich darauf auf dass sich Menschen zusammen schließen, die es "räumlich" ohne das Internet höchstwarscheinlich nicht tun könnten.




>Leicht narzistisch ist sowohl gesund als auch ueberlebenswichtig. Korrigierend, ich bin ziemlich narzistisch, allerdings auf die kantsche Art.

Kant hab ich bisher noch nicht gelesen.
Aber die LEute, die im psychischen Sinne als "Narzisstisch" gelten, nicht unbedingt die sind, die ein hohes Selbstwertgefühl haben.

Es gibt einige Leute, die verschließen sich einfach nur anderen gegenüber. Das sind dann die, die auch sagen "ach, ich bin dick, scheißegal ich fühl mich wohl so" (die dann aber doch in anderen Situationen sehr schnell reagieren à la "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" bzw bei denen deutlich wird, dass sie versuchen auf andere Weise "Macht" zu erlangen)

(das mit dem "dick" war einfach nur ein Beispiel...)


>Und mit der Empathie haperts auch nicht, allerdings ist meine Bewertung, ab welcher Situation ein Agieren meinerseits erfordert eine andere, als du erwartest.
>Quasi, wenn das Kind hinfaellt und heult, yepp, tut weh, hinfallen ist nicht so toll, magst wieder aufstehen? Schaffst du schon. Logisch aber auch, das sich das unterscheidet von einem Fall in den Brunnen.

Mag sein. Das Problem ist dennoch, dass du die hier schreibenden nicht persönlich kennst und sofort glaubst, dass die alle übertreiben.

Ein Kind das einmal hinfällt, das wird manchmal auch ohne mit der Wimper zu zucken wieder aufstehen und weiter machen wie vorher.
Ein Kind das in den Brunnen fällt, dem kann es ähnlich ergehen.
Das wichtige ist nichtmal immer das Ereignis, sondern wie das Kind darauf reagiert.

Manch ein Kind (ich rede von Kindern unter 5 Jahren) wird "fehlende" Beachtung nicht viel anhaben... um ein extremes BEispiel zu nennen: Autisten. Die sind teilweise recht gerne alleine und da stört es sie wenig wenn sie mal ne ganze Weile alleine sind. Ein Kind das aber sehr schnell unter Verlustängsten leidet (sei es, weil es als Säugling starke Verlusterfahrungen gemacht hat), wird dagegen ganz anders reagieren (Beispiel: Borderliner! (eine Borderlinestörung ist nicht unbedingt gekoppelt an Kindesmissbrauch... auch hier wird diskutiert ob nicht eine genetische Komponente dieses "Verhalten" begünstigt...so wie bei nahezu allen Störungen die aus der Reihe tanzen)


>Gut erkannt. Jedenfalls fast... das Anpassen geht natuerlich nur durch Notwendigkeit, durch 'Macht' - und "hilfsbeduerftige Opfer" haben nunmal keine Macht. Taten vollbringen kann eben nur der Taeter... und 'Schuld' und Handlungsbedarf nur beim Taeter zu suchen gibt dem Opfer keine Macht und Handlungsbedarf.

Was, wie gesagt, zu einfach gedacht ist.
Menschen haben nur in der Gruppe macht, das gilt sowohl beim Mobbing, als auch bei der Abwehr von Mobbing, als auch sonstigen Schwierigkeiten im Leben.

Klar, man soll nicht in der Opferposition verharren und sich darin suhlen. Somit nicht die Schuld "immer" den anderen geben.
Das ist übrigends auch ein Verhalten, das "Narzissten" an sich haben
(wenn man es in "Schwarz-weiß" aufteilen möchte)

Aber es ist genauso schlecht, die Schuld immer nur bei sich zu suchen. Das verhalten endet irgendwann in Depressionen und Selbsthass.
Vor allem da "unterwürfiges Verhalten" heutzutage nicht mehr als solches Verstanden wird, sondern munter weiter gemacht wird, obwohl jemand "am Boden liegt".


Andererseits muss man auch Sozialverhalten aufteilen in "Männlich-Weiblich". Jungen brauchen Machtkampf und Raufereien in der Entwicklung eher als Mädchen. Wenn zwei gleichstarke Jungs sich gegenseitig kloppen, dann mag das förderlich sein für die "Hierarchienbildung", so wie aus sowas auch gute Freundschaften entstehen können.
(In den MEdien wird ja gerne mal behauptet, dass gerade die Jungs heutzutage das Nachsehen haben, weil die Erziehungsstile in der Schule primär "weiblich" sind, so wie es an echten männlichen Identifikationsfiguren fehlen solle.)

Bei Mädchen sieht das Sozialverhalten wiederrum anders aus, da Frauen sich eher gegenseitig "nur" psychisch fertig machen.



(auch wenn die Grenzen fließend sind zwischen dem Verhalten der Geschlechter... das darf man auch nicht in zwei Gruppen scharf trennen)


Wenn nun aber ein Junge sein "sozialverhalten" versucht bei nem Mädel auszuprobieren geht das unter umständen in die Hose.
Dem Jungen hat man gesagt "ein Indianer kennt keinen Schmerz, und weinen tun nur Mädchen". Regiert das Mädchen nun evtl mit Weinen, wird er es auslachen. (psychologisch gesehen ist das Weinen ein "Hilferuf", aber auch etwas, das den Gegner besänftigen soll und sympathien wecken soll... tja, pech gehabt, das erntet heutzutage So Erziehungsweisen führen bei vielen Männern dazu, dass sie über Probleme nicht reden (bzw. sich keine Hilfe holen wenn sie sie brauchen)und erst dann auf PRobleme reagieren, wenn es zu spät ist.


>Nur mal ne Frage, angenommen die Sache mit der Macht hat sich mal geklaert... wenn das bei mir klappen koennte, was hindert 'euch' dann daran eben genau DAS bei dem 'eigentlichen' Problem zu tun, also 'euren Mobbern'?

Ich glaube das Problem der "Mobber" ist bei den meisten Leuten die hier schreiben kein akkutes Problem mehr, sondern liegt in der Vergangenheit.
Das akkute Problem sind eher die "Nachwehen" der Sache, die in vielen immernoch ein akkutes Misstrauen gegenüber anderen Menschen vervorrufen.

Es ist nicht schwer, Leute zu brechen, wenn man weiß wie.
(gut, es ist auch "nicht schwer" dagegen anzugehen, wenn man weiß wie... aber gerade das ist schwieriger herauszufinden als das andere.... zudem reagiert der Mensch in Gefahrensituationen nicht mehr unbedingt logisch sondern eher Reflexartig)

>Ich bezweifle zwar, das ihr mich umstimmen koennt, theoretisch koenntet ihr mich natuerlich 'sozial ausschliessen', meine Meinung dadurch irrelevant machen... nur... was aendert das an EUREM Problem?

Ich kann nur von meinem Problem reden, und das lautet im Moment eher, dass ich Menschen zu ernst nehme, die ich nicht ernst nehmen sollte. Läuft aber auf das Gleiche hinaus. Menschen, die man nicht mehr ernst nimmt, die schließt man evtl "sozial aus".

Damit ist das Problem dann auch wieder gelöst.
Und das, ohne das sich der "Ausgeschlossene" ändern muss.

>Oder erwartest du/ihr doch, das jemand 'anders' die Gesellschaft, den sozialen Umgang miteinander definiert und durchsetzt, als du/ihr? Das Regierung oder Religion, Gesetz, Gebot und Priester und Polizei euch erretten?

Jo, wie wäre es mit Anarchie? Jeder macht, was er will... die einen schließen sich in gemeinschaften zusammen, die anderen versuchen diese zu zerbrechen und zu plündern.

Der Mensch ist eigentlich ein Lebewesen das ursprünglich in kleinen Sippen lebte, primär mehrere Familien nebeneinaner.
Da kennt jeder jeden, und jeder kann auf den anderen zugehen, Respekt üben, und vor allem wurden Kinder noch von Eltern und verwandten "unterrichtet/beaufsichtigt" und nicht von Fremden, die sich den Kindern nicht verbunden fühlten.

Tja, blöd, ein Füreinander in kleinen Kreisen funktioniert besser als in großen, da weiß jeder in welche Gruppe er gehört, so wie man nie ganz auf sich allein gestellt ist
(mal abgesehen davon, wenn man von der Familie verstoßen wird oder sowas).

Heutzutage gibt es zu viele Menschen als dass dieses System noch von alleine funktionieren könnte, ohne festgeschriebene Regeln, die möglichst eingehalten werden sollten.
Letztenendes kann man es mit der Hackordnung bei Hühnern vergleichen.

Will man nun, dass auch in einer globalisierten Gruppe das Sozialleben einigermaßen funktioniert, sollte man nunmal versuchen mit Regeln und Gesetzen versuchen dieses einigermaßen so sicherzustellen, dass es funktioniert.

Da kann man nicht die Leute sich einfach sich selbst überlassen, wenn man für jeden einzelnen das Bestmöglichste herausholen möchte. Das bedeutet nunmal auch Einschränkungen was das Ausleben von Machtverhältnissen Einzelner angeht.

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Watashi-SanAdmin 25.05.2009 12:50
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon prügeln sich wieder alle.

Close Wegen Flamewar
Wegen Verwarnungen werden später noch direkte ENS erfolgen
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35

Zurück