Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mobbing


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_117554/-1/12427396001737/
http://desu.de/o6ZcOB1




Von:   abgemeldet 19.05.2009 15:39
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Und darum habe ich an alle Mobbingopfer mal eine Frage:
>Nicht selten ist es so, dass man durch das Mobbing kaum noch >Selbstbewusstsein hat, sich nichts zutraut, den Mund nicht >aufmacht, usw. usw.
>Wie habt ihr es geschafft, euer Selbstbewusstsein >wiederzuerlangen?
>Oder habt ihr es vielleicht auch garnicht verloren?

Naja, das klingt vielleicht blöd, aber ich war eigentlich immer recht überzeugt von mir und habe auch von Außerhalb oft nette Reaktionen bekommen.
Natürlich war ich in der Schule sehr schüchtern und auch ängstlich und ja, ich habe auch oft darüber nachgedacht, ob ich das nun verdient habe und eben nichts dagegen tun kann.
Aber letztendlich mochte ich mich dann doch immer irgendwie, ein Grund, warum ich meinen Mobbern nie in den Allerwertesten gekrochen bin oder ähnliches.
Ich habe immer mein Ding durchgezogen und später habe ich dann gemerkt, dass es sowieso egal ist, was ich mache und wie ich aussehe. Für diese Leute war ich immer scheiße, ganz egal wie viel ich mich im Alter von 11 bis 16 / 17 gewandelt habe.
Und dann habe ich einfach nichts mehr auf sie gegeben. Ich habe mich so verändert (auch äußerlich) wie ich es wollte und wieder mehr Selbstbewusstsein bekommen, weil ich mir gefiehl. Ich habe es aufgegeben, so unscheinbar wie möglich rumzulaufen, damit mich bloß keiner blöd anmacht - denn die blöden Anmachen kamen sowieso immer, jeden Tag, ganz egal wie unauffällig ich mich verhalten habe.
Natürlich schmerzen die Beleidigungen u.s.w. trotzdem immer noch, aber ich fühlte mich besser. Und als ich dann die Schule gewechselt habe und das Glück hatte, gleich sehr freundlich aufgenommen zu werden, hatte ich auch wieder die Möglichkeit komplett ich selbst zu sein.
Bis ich dann wieder richtig selbstbewusst war, hat es lange gedauert.
Ich habe ständig gedacht, dass Leute, die lachen, über mich lachen und ich hatte Probleme damit, anderen direkt in die Augen zu sehen, eben diese typischen Sachen, die bei vielen Mobbingopfern zu beobachten sind. Aber das gab sich dann mit der Zeit, als ich merkte, dass es vorbei war und ich keine Angst mehr zu haben brauchte.
Sicher kamen selten noch mal ein doofer Spruch, von irgendwem, aber das war mit dann wirklich egal und als ich das merkte, war der Knoten dann auch geplatzt ^^
Geholfen hat mir aber auch, dass ich Leute getroffen habe, die ähnliches erlebt haben wie ich - bei denen ich es aber größtenteils niemals vermutet hätte. Das half mir irgendwie zu verstehen, dass ich das Mobbing nicht verdient hatte und dass es viele andere genazso getroffen hat / immer noch trifft.

Ich denke das hat alles sehr viel mit Glück und der jeweiligen Situation zutun. Ich habe eine gute Freundin, der man immer noch stark anmerkt, dass sie gemobbt wurde. Bei ihr wird es nur sehr langsam besser, sie ist ziemlich misstrauisch, oft auch uns gegenüber, obwohl sie uns seit Jahren kennt. Aber ich denke, da muss man Rücksicht nehmen und ihr immer wieder klar machen, dass wir ihr so etwas nicht antun werden.

MMn stärkt es das Selbstvertrauen sehr, wenn man etwas für sich tut. Sport machen, sich hübsch anziehen, hübsch stylen, damit man sich einfach wohl fühlt. Sofern man Freunde hat, sollte man möglichst viel mit ihnen unternehmen, um auch mal positive Resonanzen zu bekommen, statt ständigen Beleidigungen (denn letztendlich tut so etwas immer weh, ganz egal wie oft man sich sagt, dass es nicht stimmt).
Ich weiß, dass es schwer ist, sich so zu kleiden wie man möchte, wenn man doch am liebsten gar nicht auffallen will und - so war es zumindest bei mir - angst hat, dass die Veränderung nur noch mehr Lästerpotential bietet. Aber wenn man mal an dem Punkt angekommen ist, wo ich war, kann man eh nichts mehr verkehrt machen. Und wenn einem das klar wird und man sich für sich entscheidet und gegen z.B. Selbstmord o.ä., dann ist man schon auf dem richtigen Weg.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread