Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 09:52
Letzte Reaktion: 18.05.2013 20:57
Beiträge: 293
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    sephiroth666 15.03.2011 09:45
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
... Super-GAU noch nicht.Aber bei einer teilweisen Freisetzung von 8000 Millisievert schon (fast)GAU.

4000 Millisievert können schon letal also tödlich sein, wenn man die in kurzer Zeit abbekommt.



Von:    TadStone 15.03.2011 10:18
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
... Super-GAU noch nicht.Aber bei einer teilweisen Freisetzung von 8000 Millisievert schon (fast)GAU.

4000 Millisievert können schon letal also tödlich sein, wenn man die in kurzer Zeit abbekommt.

Wo hast du denn diese Werte her? Wenn dann meinst du sicher mSv/h und nicht mSv. Eine Einmaldosis von 1000mSv=1Sv endet schon für einen Teil der Betroffenen tödlich. Ab 4 Sv währe das schon akute Strahlenkrankheit, bei 8 Sv sind wir schon in Tschernobyl.

Offizielle Strahlendosen vor Ort sind unter 400mSv für die Personen, was zugegeben schon echt langsam ein scheiß Wert wird, wenn auch nicht letal. Deshalb ist der Großteil abgezogen wurden.

Aber wenn sie es bis morgen wenn der Wind dreht auf den Werten halten besteht noch keine Gefahr für Tokio.
Zuletzt geändert: 15.03.2011 10:19:15



Von:    sephiroth666 15.03.2011 10:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
...die 8000 Millisievert standen auf Spiegelonline.

Aber die waren da angeblich pro Stunde, was dann aber auch egal ist, wenn man die ne ganze Stunde abbekommt.

bei 4 Sv brauch man dringend intensive medizinische Behandlung.
Die Radioaktivität zerstört nämlich auch das Immunsystem , die
T-Helferzellen weshalb man an Infektionen leicht sterben kann.

Hab die Werte aus meinen Chemie-Lehrbüchern bzw. Chemielernwebsite für Mediziner, die Website is aber grad offline -.-.

edit:Die Angaben für die Strahlung vor Ort sind ja eh sehr variabel, die sagen immer wieder was anderes
Zuletzt geändert: 15.03.2011 10:33:11



Von:    Chibifier 15.03.2011 10:39
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> ...die 8000 Millisievert standen auf Spiegelonline.

(haut mich wenn ich falsch liege aber...)
Das waren 8000 MIKROsievert.
Direkt am Kraftwerk waren es 400 MILLIsievert. Das ist auch bis jetzt der höchste wert gewesen. 250 Millisievert ist der Granzwert für Katastropheneinsätze etwa der Feuerwehr. (diese Dosis darf aber nur einmal im ganzen eben aufgenommen werden.)
Es besteht bei 400mSv tatsächlich eine akute Gesundheitsgefährdung, und die Leute die vor ort sind, werden -vermutlich-, trotz nur kurzer aussetzung, symptome der strahlenkrankheit haben...
Ungefähr so hat's auch der olle Kan gesagt.



Von:    TadStone 15.03.2011 10:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich versuche gerade alle Quellen ab zu Grasen aber ich finde keine Angaben bis zu 8000 mSv/h. Alle offiziellen Quellen geben selbst nur 400mSv/h, also werden die Leute auch nicht bis 400mSv belastet sein. Dieser Wert ist diesmal nur so kritisch zu bewerten weil er scheinbar großflächiger und dauerhaft Auftritt oder etwas in der drehe.

Ich Tippe mal drauf das deine Quelle sich nur vertippt hatte oder so, oder es sind MicroSievert.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750953,00.html
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/15_37.html

Um Syptome zu Zeigen muss man etwa 2 Stunden ungeschützt alles abbekommen. Ich denke mal soweit haben es die Japaner noch im Griff wenn Sie sofort danach einen Großteil der Besatzung weggeschaft haben.

EDIT: Ich finde die Quelle von gestern leider Offizielle Quelle von Gestern nicht mehr die ein Kurzzeitbelastung von 3000mSv/h angegeben hatte. Es ist möglich das ich mich hier auch mit dem micro Verlesen habe oder die Quelle sich verschrieben hatte. Offenbar ist sie ja auch verändert worden.

Den Bruch des Druckbehälters konnte ich bis jetzt nicht bestätigen da sowohl Tepco als auch CNN und NHK nichts darüber erwähnen. Während Plantstatus wieder folgender ist:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031507-e.html
Zuletzt geändert: 15.03.2011 11:00:33



Von:    sephiroth666 15.03.2011 10:53
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
..hab das heute um 1:27 oder so auf Spiegel gesehen...die haben aber ihre Seiten umgeworfen...ich schau mal ob ich das noch finde, vielleicht hab ich mich aber auch bei der Uhrzeit getäuscht

Könnte sein

Ahhhhh, hab ich grad bei Welt gefunden gehabt
+++ 1.05 Uhr: Strahlenbelastung steigt deutlich +++

Die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima steigt nach Angaben des Betreibers nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde. Zuvor war Medienberichten zufolge ein deutlich niedrigerer Wert gemessen worden. Außerdem soll das Dach der Anlage beschädigt worden sein. Dampf steige aus dem Komplex empor, hieß es.

War wirklich MikroSv und bzw umgerechnet 8 MilliSv.
Ich glaub, das war gestern zu spät,konnte aber nicht gescheit schlafen -__-
Zuletzt geändert: 15.03.2011 10:57:44



Von:    TadStone 15.03.2011 11:13
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Der ARD enttäuscht mich immer wieder:

Gerade in den Breaking News:

10:47 Uhr | Bis April keine Spiele in japanischer Fußball-Liga

OMG halb Japan ist verwüstet, noch haben sie Probleme mit ihrem AKW, Tausende sind Tot und die Spielen doch tatsächlich kein Fußball mehr in dem Land, wo immernoch wenige Verkehrsmittel fahren und Strom und Essen rationiert sind.

Und dafür Zahl ich GEZ! Dafür und dafür das die seit 4 Tagen eine Fehlübersetzung nach der anderen liefern. Ich könnte so kotzen!



Von:    sephiroth666 15.03.2011 11:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
..das ist auch wichtiger, als der mit hochtoxischem Plutonium gefüllte Reaktor.



Von:    Kassna 15.03.2011 11:40
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Welch eine Neuigkeit, ich hatte fest damit gerechnet, dass die Spiele trotzdem stattfinden... (/ironie off)

-.-

Du meine Güte. Wo so manche Prioritäten liegen - das ist schon gruselig.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Ein kleines Zeichen für die Anteilnahme für Japan auf der LBM.



Von:    logopod 15.03.2011 11:45
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Angeblich soll es in den Gebieten um den Reaktor angefangen haben zu regnen.



Von:    TadStone 15.03.2011 11:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Wenn man mal auf das Radarbild schaut denke ich mal nicht nur angeblich:

http://www.weather.com/maps/maptype/satelliteworld/japansatellite_large.html
http://www.weather.com/weather/today/JAXX0104

Regen oder noch besser schnee sind das beste was jetzt passieren kan, da die Strahlung gebunden wird. Im Fall von Schnee könnte man sie sogar absammeln, bei Regen verteilt es sich sehr schnell im Grundwasser zu ungefährlichen Dosen für Umwelt und Mensch.

Laut der Japanischen Seite von NHK sind wohl schon mehr als 440.000 Evakuiert und in Lager untergebracht. Das nenn ich mal eine Organisatorische Leistung der extraklasse. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich in der konkreten Übersetzung das Zahlwort nicht finde, die online übersetzer aber trotzdem alle Tausend aussprucken.
Zuletzt geändert: 15.03.2011 13:22:30



Von:    Carcajou 15.03.2011 12:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Eularion
>
> Wenn 2012 tatsächlich die Welt untergeht und der Tag des jüngsten Gerichts kommt, dann kommen solche Pseudochristen hoffentlich in die Hölle.


Laut Bibel/NT kommen sie das.
Und zwar allen anderen voran, diesbezüglich kann ich dich beruhigen.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:    Spexter 15.03.2011 15:13
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... also laut deutscher Strahlenschutzverordnung ist der Grenzwert für Arbeiter im Atomkraftwerk bei 20 mSv _pro Jahr_. Hier haben wir 400 mSv _pro Stunde_. Die 250 mSv, von denen hier die Rede war, ist der Grenzwert für den gesamten Katastropheneinsatz. Geht der Wert drüber, muss man mit akuten Strahlenschäden rechnen. Den Grenzwert hätte man an der Stelle bereits nach einer halben Stunde erreicht. Hin und wieder weg kommen muss man ja auch noch.

Wer bei 400 mSv/h einen Arbeitstag verbringt, kann damit rechnen, den nächsten Monat nicht zu überleben. Damit man hier mal die Zahl einschätzen kann.
Spexter



Von:    Yurelia 15.03.2011 15:24
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> 10:47 Uhr | Bis April keine Spiele in japanischer Fußball-Liga
>
> OMG halb Japan ist verwüstet, noch haben sie Probleme mit ihrem AKW, Tausende sind Tot und die Spielen doch tatsächlich kein Fußball mehr in dem Land, wo immernoch wenige Verkehrsmittel fahren und Strom und Essen rationiert sind.

Yahaaa! Wusstest du's nicht? Fußball ist der Nabel der Welt und das allerwichtigste überhaupt. Ist doch egal, was mit dem Land und deren Bevölkerung ist - Hauptsache, der Ball kann noch rollen und die Japaner hinterherrennen. ... -.-*
Zuletzt geändert: 15.03.2011 15:25:21



Von:    TadStone 15.03.2011 15:40
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich hatte ja schonmal Angaben gemacht was man so für Strahlung als Einmaldosis abbekommen kann. Kann ja auch mal eine genauere Tabelle geben:
bis 0,2 Sv, rein Stochastische Schäden
0,2 - 0,5 Sv kein Syptome außer weniger Blutkörperchen
0,5 - 1 Sv Strahlenkater (Kopfschmerzen), erhöhtes Infektionsrisiko, temporäre Sterilität bei Männern
1 - 2 Sv erste Todesfälle (10%) nach 30 Tagen, entsprechende Syptome wie Überkeit und ERmüdung
2 - 3 Sv 35% Todesfälle nach 30 Tagen, erste Haarausfälle, permanente Sterilität
3 - 4 Sv 50% Todesfälle nach 30 Tagen, versagen innerer Organe
4 - 6 Sv 60% Todesfälle nach 30 Tagen
6 - 10 Sv 100% Tot nach 14 Tagen, Konchenmark zerstört
10 - 20 Sv 100% Tote nach 7 Tage, direkte beeinflussung des Gehirns
20 - 50 Sv 100% Tote nach 3 Tagen
ab 50 Sv Tod in Sekunden bis Minuten
ab 80 Sv sofortiger Tod

Ansonsten sei noch einmal gesagt, dass die 400 mSv/h nur in Teilen von Reaktor 3 herschen. Alle anderen Gebiete und Reaktoren haben deutlich niedrigere Werte. Die Leute vor Ort sind dem also nicht über längere Zeit ausgesetzt und ich gehe bis auf wiederruf davon aus, dass auch für diese die üblichen Schutzwerte noch gelten.
Genaueres gibt es immer hier:
http://www.jaif.or.jp/english/index.php
http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300189582P.pdf



Von:    sephiroth666 15.03.2011 15:40
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
..die jährliche natürliche Strahlenbelastung in Deutschland liegt übrigens zwischen 1- ~2,2 mSv pro Jahr, je nachdem , in ob z.B. an der See oder in den Alpentälern.

Also kriegt man in einer Stunde beim AKW die Dosis von so 200-400 Jahren ab.

Das is langsam wie bei Tschernobyl, wo die Arbeiter 30 sec bis max 2 Minuten vor Ort bleiben durften, wegen der Strahlenintensität



Von:    sephiroth666 15.03.2011 15:46
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
...nur zu den stochastischen Schäden so aus medizinischer Sicht.

Prinzipiell ist auch das nicht ganz unbedenklich.
Theoretisch kann man auch durch ein einziges ionisierendes alpha-Teilchen Krebs bekommen,man muss aber nicht.

Bzw. ist der Nachweis sehr schwierig, weil die Veränderung des Erbguts vielleicht auch erst nach Jahrzehnten Auswirkungen hat.

Normalerweise wird die DNA aber bei Entartungen ersetzt und repariert

Edit:
Sorry für den Doppelpost, wollte das eigentlich oben als Antwort setzen -.-

Noch was:
Strahlung ist nicht gleich Strahlung


Alpha-Strahlung, die wir jetzt bei dem Plutonium haben wirkt sich bei der gleichen Strahlendosis, wenn sie inhaliert wird, ganz anders aus als beta- und gamma-Strahlung.

Alphastrahlung ist viel energiereicher und zerstörerischerer und reagiert mit allem drum herum.

Deshalb reicht die in Luft nur ~10cm und lässt sich schon von einem Blatt Papier abschirmen.

Aber wie gesagt, inkorpopiert oder inhaliert ist die hochgradig gewebeschädigend
Zuletzt geändert: 15.03.2011 15:55:11



Von:    Silberschluessel 15.03.2011 15:53
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Bei der Explosion im Gebäude des 2. Reaktors soll ja auch der 1. Schutzmantel des Reaktors beschädigt worden sein und nun soll dort verstärkt Radioaktivität austreten. Weiß einer von euch wie stark?
Im Radio war vorhin die rede davon das die Strahlendosis im Kontrollraum schon richtig gefährlich sein soll allerdings war es halt das Radio :/
Gibt es da neue Infos zu?
Those Wings... I want them too.



Von:    TadStone 15.03.2011 15:57
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Was die erhöhten Risiken angeht, so hat man die bei jedem Mist. Da würde ich mir im Verhälltniss zu anderen Lebenrisiken echt keine Gedanken machen.

Zu Tschernobyl: Ich finde spontan angaben zwischen 1000 und 20000 R/h (Röntgen pro Stunde)gefunden. Das würde 10 Sv/h bis 200 Sv/h bedeuten. Ich währe also lieber nicht zu vorschnell bei diesen vergleichen.

Nochmals bleibt mir auch zu betohnen das der Bereich der 400mSv/h Strahlung nur auf Reaktorgebäude 3 begrenzt war.



Von:    TadStone 15.03.2011 16:02
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
@Zety
Weder CNN, noch NHK, noch Kyodo, noch Tepco oder JAIF haben entsprechendes Neues berichtet. Also gehe ich davon aus, dass sie immernoch über die 400 mSv/h von heute Morgen in Reaktor 3 reden.

EDIT: Angebrochen ist Reaktor 4, in dem aber wohl nur alte Stäbe lagern. Aufgrund mangelnder Kühlflüssigkeit wird hier überlegt, wei man Meerwasser einbringen kann.

(sry für Doppelpost, habe versaut es als Antwort zu posten)
Zuletzt geändert: 15.03.2011 16:09:42



Von:    Hime 15.03.2011 17:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@ TabStone
>Was die erhöhten Risiken angeht, so hat man die bei jedem Mist. Da würde ich mir im Verhälltniss zu anderen Lebenrisiken echt keine Gedanken machen.

>Zu Tschernobyl: Ich finde spontan angaben zwischen 1000 und 20000 R/h (Röntgen pro Stunde)gefunden. Das würde 10 Sv/h bis 200 Sv/h bedeuten. Ich währe also lieber nicht zu vorschnell bei diesen vergleichen.

Bei 1000 R/h gehen selbst Maschinen kaputt, das war in Tschernobyl der Fall; 1000 R/h vernichten alles
In Tschernobyl waren 1000 R/h genau auf dem Dach des Unglücksreaktors nach der Explosion...!!
Also: 1000 R/h sind KEINE Vergleichswerte! Die Strahlung die aus Fukushima austritt ist lebensgefährlich!

Die Werte um Fukushima sind 400 mal so hoch wie normal, das sind faltal!! Normale Strahung die uns umgibt beträgt 10-15 mR/h (also Milliröhntgen)
In Fukushima ist die Lage außer Kontorolle, es ist ein SUPER-GAU!
Mittlerweile Sufe 6 von 1-7!

Und es geht immer weiter: alle 6 Reaktoren von Fukushima I sind beschädigt,
und genau, selbst der Atommüll kann in den Kühlbecken nicht gekühlt werden!
Viele Menschen sind in Karantäne!

Die Strahlung in Tokio kann nicht noch mehr steigen, sonst...
man kann diesen Ballungsraum nicht evakuieren!
Es ist alles so schlimm!! allein die atomare Bedrohung ist enorm
Es tut mir alles so Leid, wie viel kann Japan noch aushalten!
Ich wünschte ich könnte den Menschen Kraft geben :(
Zuletzt geändert: 15.03.2011 18:02:03



Von:   abgemeldet 15.03.2011 18:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Man muss aber auch immer bedenken, die Japaner (und generell die Menschen) sind an dem Strahlenproblem selbst schuld, da sie sich dafür entschieden haben , ihren Strom mit Atomenergie zu produzieren. Ich sage es deshalb weil hier die Menschen dort alle generell nur als gut dargestellt werden und der Reaktor als schlecht, dabei wurde er ja von den Leuten dort gebaut, und Japan hat ziemlich viele Reaktoren und auf so etwas MUSS man (vor allem in einem Gebiet wo man sich über die Plattentektonik informiert haben sollte) vorbereitet sein.

Ich muss aber auch mal dazu sagen, wenn ich da so vergleiche benimmt sich die Außenwelt viel schlimmer als die Japaner selbst. Auf mehreren Kanälen haben sie Interviews mit Japanern geführt, mit Opfern der Flutwelle und mit Sekundäropfern in Tokio und keiner hat hier so rumgeheult wie z.B. einige Leute hier xD
Also natürlich heulen sie wenn sie alles verloren haben, aber die Japaner scheinen mir in dem Punkt generell viel reifer, sie schließen schnell mit ab (so scheint es nach außen hin) mehrere sagten auch "Was passiert ist , ist passiert" und anstatt um die letzten Tage durchgehend zu trauern sind sie eigentlich noch recht fidel auf den Beinen...
so sieht man es auf jedenfall in den Medien.
Wie es wirkliclh dort ist würde ich eh erst glauben wenn ich jetzt im Moment vor Ort wäre.
Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"

I’ll turn him into a flea, a harmless little flea, and then I’ll put that flea in a box, and then I’ll put that box inside of another box, and then I’ll mail that box to myself, and when it arrives, ah ha ha ha! I’ll smash it with a hammer!



Von:   abgemeldet 15.03.2011 18:19
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Angenommen es kommt wirklich zum Super-Gau, dann kann man Japan doch im Prinzip vergessen oder?
Ich meine...dann könnte man es doch "nie wieder" besuchen oder jedenfalls die nächsten Jahre nicht :(
Ich will es nicht hoffen!
Denn ich wollte gerne einmal so sehr nach Japan und dann sowas...
da kriegt man wirklich schon Angst das es mit gesamt Japan zugrunde geht, wenn es zu einem Super-Gau kommt
Ich stell mir einfach vor, dass sich die Wolke, wenn es zu einer kommen sollte, dann über die gesamte Insel verbreitet oder über die wichtigsten Ballungsräume und somit ein Bereisen erst in Jahren wieder möglich ist...
das schockiert doch schon sehr..
besonders, wenn man andauernd hört das ein Reaktor nach dem anderen den Geist aufgibt..
jedenfalls musste ich schlucken als ich es gerade in den Nachrichten gehört habe und dazu die Explosionen im Bild
ich will garnicht wissen was für eine Explosion es wird, wenn nur einer von ihnen explodieren sollte...wenn überhaupt...

trotzdem finde ich das die Japaner sehr gut damit umgehen
bei uns wäre bestimmt Massenpanik ausgebrochen und die Japaner gehen mit einer "Ruhe" daran...jedenfalls sehr gesittet und geordnet
Ich finde schon man kann Respekt aussprechen...die nehmen es viel besser hin als es ein anderes Land könnte
egal wie stark die Vorwürfe darüber sind, dass es falsch war AKWs in einer Erdbebenregion zubauen...
schließlich ist Japan eines der Länder, die am besten auf Erdbeben etc. vorbereitet sind..auch wenn das mit den AKWs sehr unerwartet dazu kam :/
♥ leвeɴ ιѕт wιe zeιcнɴeɴ oнɴe rαdιerɢυммι ♥
→ cнʟσε RuleZ the ᾧὄʀłḋ ←



Von:   abgemeldet 15.03.2011 18:22
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>Ich stell mir einfach vor, dass sich die Wolke, wenn es zu einer kommen sollte, dann über die gesamte Insel verbreitet oder über die wichtigsten Ballungsräume und somit ein Bereisen erst in Jahren wieder möglich ist.

Ich meine sie hätten heute in den Nachrichten gesagt, dass sich der Wind wieder gedreht hat und die Strahlung aufs Meer hinaus lenkt (um die Fische sorgt sich ja eh kein Schwein)
Aber ich denke man kann sowieso nichts 100 prozentig vorhersagen, eben nur das Wetter und wie es so in eeeeeeetwa werden könnte.
Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"

I’ll turn him into a flea, a harmless little flea, and then I’ll put that flea in a box, and then I’ll put that box inside of another box, and then I’ll mail that box to myself, and when it arrives, ah ha ha ha! I’ll smash it with a hammer!



Von:    sephiroth666 15.03.2011 18:27
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
...die Menschen sind dran schuld...naja...wohl eher die Politiker und die Industriemagnaten.Wäre ja nicht so, dass die da in nem Volksreferendum gefragt hätten:
"Hey, Jungs und Mädels, wie wärs??Ab morgen stampfen wir 30 Kernkraftwerke aus dem Boden. "



Von:    Hime 15.03.2011 18:32
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
nicht angenommen Super-Gau...es ist bereits einer! Stufe 6! Und die Brennstäbe in Fukushima sind viel älter als die in Tschernobyl! Und haben bis zu 40% mehr Spaltprodukte! Ihr müsst abwarten...ja ich habe die Befrürchtung, dass auch Tokio so radioaktiv verstrahlt wird dass Reisen kritisch werden!
Seht doch mal hin: selbst in Tokio, 400 km von sendai entfernt, sollen sich die Leute auf jeden Fall in ihren Häusern bleiben!
Lufthansa und andre Fluggesellschaften stellen Flüge nach Japan ganz ein! Firmen ziehen ihre Mitarbeiter ab, usw.
schaltet Phoenix oder sonst was ein und schaut es euch an!


Wie die Japaner damit umgehen, nun, es liegt an der Mentalität ja, ich weiß nich was für Zeitungen ihr lest oder wo ihr wohnt, aber ein Artikel in der SZ gestern beschreibt diese Mentalität ganz genau, lest ihn wenn ihr die Zeitung habt!
Es ist schwierig zu erklären, es ist einfach so man zeigt seine Gefühle nicht nach der Etikette und auch ist Höflichkeit das höchste Gut.

Eine Renterin die nach Stunden unter Trümmern geborgen wurde hat als erstes zu den Rettungskräften gesagt: "Entschuligung dass ich ihnen solche Umstände bereitet habe"

Dennoch wenn ihr sagt, ach die Japaner gehen damit viel "reifer" um, dann ist das falsch, es liegt an der Mentalität, an den Lebensregeln, sozusagen. Und überlegt mal ein Junge dessen ganzes Dorf zerstört wurde, der seine gesamte Familie verloren hat und alle seine Freunde, wie immer wieder gezeigt (von ihm hat man halt ein Interview) der ist nicht "ruhig". Und es gibt viel viele Menschen gerade in Japan die das gleiche Schicksaal teilen wie der Junge. Du siehts viele Weinen und Gefühle zeigen und das heißt was für Japaner!



Von:   abgemeldet 15.03.2011 18:33
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Wie gefährlich es wo wird kommt letztendlich auf die Windrichtung und -stärke an, selbstverständlich natürlich auch auf die Menge der freigewordenen Strahlung.Gemäß dem Falle, es kommt zu einem GAU, und der Wind dreht in Richtung Norden oder Südwesten haben große Teile der Bevölkerung beim folgenden Fallout natürlich die Arschkarte.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    Maniak 15.03.2011 18:34
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Einige "Jahre"?
Ich mache hier jetzt mal etwas klar:
Die Halbwertszeit von Cäsium 3 (jenes Isotop das damals bei Tschernobyl freigesetzt wurde) alleine beträgt um die 30,17 Jahre. Als Halbwertszeit bezeichnet man die Zeit die vergehen muss, damit die Strahlendosis eines Atoms sich um die Hälfte reduziert.
Danach dauert es nochmals exakt diese Zeit, damit die "halbierte" Konzentration sic wieder zur Hälfte abbaut.

Ausgehend von den aktuell nahe des Kraftwerks gemessenen Strahlungswerten bedeutet das also, dass es je nach tatsächlicher Konzentration für dieses Isotop alleine wohl über 300 Jahre dauern wird, bis die Strahlung auf ein "tolerierbares" Mass sich reduziert.
Noch schlimmer ist es wenn Cäsium 2 entsteht, da desen Halbwertszeit bei 2,3 Millionen Jahre liegt.

Und das wäre nur bezogen auf "ein" Isotop, da es noch Plutonium und Wasserstoff gibt, der nun in die Atmosphäre geschleudert wurde.

Wen man dann noch bedenkt welchen Schaden Tschernobyl verursacht hat -und dass der Schaden in Japan wohl größer ist, egal was Experten sagen. Und selbst dann, die "kontaminierte" Fläche von Tschernobyl würde bezogen auf Japan immer noch mindestens 3/5 des Landes oder zumindest die gesamte mittlere Inselregion bezeichnen- kann man eigentlich wirklich von einem "Weltuntergangsszenario" ausgehen.
Zuletzt geändert: 15.03.2011 18:36:05



Von:    Silberschluessel 15.03.2011 18:35
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Das der Wind glücklicherweise gedreht hat habe ich vorhin auch schon gelesen. Ich weiß nicht genau wie weit das Land unbrauchbar ist wenn es wirklich zu einem Super GAU kommen sollte aber ich denke zumindest der Süden würde noch mit einem blauen Auge davon kommen.

Und zu den Fischen: Ja stimmt mit den Fischen ist dumm aber im Meer verteilt sich die Strahlung und wird dadurch stark verdünnt (kann man das so sagen?). Fische werden belastet sein ja, wie stark kommt dann glaube ich drauf an.
Those Wings... I want them too.



Von:    sephiroth666 15.03.2011 18:43
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
...nur ne kleine Anmerkung das sind Cäsium-137 mit der 1/2-Wärtszeit von 30 Jahren und Cäsium-135 .
Insgesamt gibts über 30 verschiedene Cäsium-Isotope.
Das häufigste Plutonium-Isotop hat eine Halbwärtszeit von 24000 Jahren .
Wenn dann wirklich die Plutoniumwolke kommt kann man die Stadt aufgeben


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück