Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 09:52
Letzte Reaktion: 18.05.2013 20:57
Beiträge: 293
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 15:06
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Im Gebiet Tokyo fahren mehrere Bahn-Unternehmen wieder

Dieses Erdbeben soll 100-mal so schlimm gewesen sein wie das in Oosaka/Koobe 1995.

Die Nachbeben werden auch schwächer, treten aber immernoch ungefähr alle 10 Minuten auf, vorallem in den Präfekturen Ibaraki und Fukushima
<This space left blanc intentionally>
Zuletzt geändert: 11.03.2011 15:07:52



Von:    LycheePurin 11.03.2011 15:24
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gehört das das Erdbeben von der Intensität her, vergleichbar
war mit dem von 2004 vor Sumatra. 8,9 ist wirklich stark Ö.Ö

Man kann nur hoffen dass sich die Brände nicht noch mehr ausbreiten,
und das Notkühlsystem des AKWs bald wieder funktioniert.

Bei solchen schrecklichen Nachrichten weiß man erst wieder zu schätzen wie gut/sicher wir es in Mitteleuropa haben.
~ K-Pop fans aufgepasst ^.^ hier ein FA Wettbewerb! ~

http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=39834

Schaut doch mal vorbei =3



Von:    TadStone 11.03.2011 15:27
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Und die Stäbe sind wieder mit ausreichend Kühlflüssigkeit bedeckt. Wer hätte den Gedacht das die Notpumpen funktionieren...

Ein Meltdown würde übrigens bei einem BWR keine Explosion wie in Tschernobyl auslösen. Es würde vielmehr wie im "Three Mile Island accident" ausgehen, währe also im Verhältniss zum Tsunami echt nicht so wild.



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 15:49
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Bin ich froh, dass die Vorsichtsmaßnahmen bez. der AKWs funktioniert haben :D

Vermisstenzahl erhöht sich auf ca 350

Wenn ich die Richterskala richtig verstanden hab, dann war das Beben vor Sumatra mehr als doppelt so intensiv. (6,0, zB, is 10x schlimmer als 5,0)

JR fährt im Großraum Tokyo und in Touhoku vorerst nicht mehr.

In Sendai am Flughafen sitzen 1300 Menschen fest

Die Identität einiger Toten aus Tokyo, Chiba, Gummam, Tochiki und Miyagi sind bekannt, die meisten davon Menschen über 60
<This space left blanc intentionally>



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 17:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> +++ 17.07 Uhr Entwarnung für AKW Fukushima +++

ich bin erleichtert :D



Von:   abgemeldet 11.03.2011 17:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Woher nehmt ihr denn bitte die Informationen bzgl. der Atomreaktoren?

Alles was momentan aus Japan an Informationen kommt würde ich mit der Pinzette anfassen und genaustens unter der Lupe betrachten.

Besonders kritisch ist momentan m.E. die Situation rund um die Anlage "Fukushima Daiichi". Im Moment laufen die Kühlaggregate noch über Batterie, sobald die leer sind, wird eine ziemlich hohe Hitze entstehen.
Wer mir jetzt mit Transofrmatoren kommt, der soll sich bitte im Vorfeld ein wenig informieren - denn bis die Dinger funktionieren kann es zum Teil einige Tage dauern. Solange kann es zu gefährlichen Kettenreaktionen kommen, im schlimmsten Fall sogar bis hin zu einer Kernschmelze.



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 17:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Selbst wenn die Batterien leer werden, sollten auch japanische Reaktoren mit Dieselpumpen ausgestattet sein, die den Kühlvorgang im Notfall fortsetzen. Wenn die dann auch noch ausfallen, müssten schon genug Stunden überbrückt worden sein, dass die restliche Hitze notfalls auch anderweitig abgeleitet werden könnte. Der Reaktor wird ja stetig (logarithmisch) kälter, wenn er nicht mehr läuft.

Und wie gesagt, auch eine Kernschmelze würde bei diesem Reaktortyp nicht zu einer Explosion à la Tschernobyl führen.






Von:    warin 11.03.2011 18:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
scheiße, Mann

Als ich das heute morgen auf N24 gesehen habe, fing das noch so harmlos an. O.K. es waren aus der Luft zusammengebrochene Häuser zu sehen, aber die Bauweise ist ja generell sehr leicht und so die Gefahr von Schwerverletzten und Verschütteten nicht ganz so hoch. Dann haben sie die Wellen gezeigt. Sah ganz harmlos aus. Wie Surferwellen vor Hawaii. Dann ein Schwenk zu dem Flughafen, der komplett unter Wasser stand und auf dem die Menschen sich auf die Dächer gerettet hatten. Da wurde mir erst langsam klar, wie ernst die Sache ist.

Das Brötchen im Hals stecken geblieben ist mir allerdings, als sie live zeigten, wie die Welle ganze Schiffe, brennende Häuser und Massen von Trümmern auf eine Autobahn zuspülte, auf der noch ganz normal der Verkehr rollte, als wüssten die Autofahrer gar nicht von der Gefahr, die auf sie zukam. Fürchterlich. Und so verrückt das auch klingt: Das sah aus wie in Ponyo. Jetzt verfluche ich die Idioten noch mehr, die in der Premiere gelacht haben, weil das ja alles ach so unrealistisch wirkte, wenn ganze Schiffe über Land gespült werden und die Welt im Wasser versinkt. Nach den Bildern von heute morgen kann ich nur sagen: Miyazaki hat die Bilder von heute quasi zeichnerisch vorweggenommen. Erschreckend. Übrigens wollte Universum Anime am 18. März die DVD von Pony in Deutschland rausbringen, bin mal gespannt, ob sie's sich verkneifen, eigentlich ist der Film z.Zt. im angesicht der Katastrophe nicht mehr vermittelbar. Oder aber gerade. Jedenfalls nicht als Kinderfilm.

Ach so... Für mich geht's in fünf Wochen auf Japanrundreise... Aber nicht ins am schwersten betroffene Nord-Honshu, sondern nach Kansai und Kyushu, trotzdem liegen mir alle Freunde und Verwandten in den Ohren, wie ich da jetzt noch hinfahren könnte...
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:    LaLaLaLelo 11.03.2011 19:41
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich schau mi rnun seit stunden nachrichten an und vorhin sind mir fast die tränen gekommen. diese menschen haben einfach so unglaublich viel pech und es wird milliarden und sehr viel zeit kosten, bis alles wieder wie früher ist. und das mit dem akw ist auch so eine sache...

eine sache, die ich mir überlegt habe war...wie geht es wohl unseren heißgeliebten mangaka?
bevor sich jetzt alle auf mich stürzen, ich meine um der personen willen und nicht deren produktionen -.-
ich bin ein total freakiger fan von einigen und würde deren tod zutiefst betrauern, vor allem weil man seine vorbilder und etc. ja echt lieb gewonnen hat.
ich wünsche ihnen das beste und hoffe das keinem von ihnen was passiert ist, das gleiche gilt natürlich auch für "den rest"

p.s. mittlerweile sind es über 1000 tote, das ist echt schrecklich....
Zuletzt geändert: 11.03.2011 19:42:13



Von:   abgemeldet 11.03.2011 19:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>bis alles wieder wie früher ist.

Ich glaube kaum, das es jemals wie früher werden wird.

Beten und hoffen wir jetzt einfach alle dafür, das es keine Kernschmelze gibt.



Von:    Jun_Kasai 11.03.2011 20:18
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
es hat noch mal gerumpelt 6,6

ich gehe mal davon aus das es noch heftiger wird.
es sind wieder Tsunami Warnungen raus von der Regieriung in Tokyo.
das AKW Fukushima steht, sagen wir besser schwimmt und es ist nur en frage der zeit bis es zum GAU kommt.
Ich will´s nicht hochbechwören, aber ich weiß wie man daran geht(ABC-Schutzaisbildung) und mit dem Ausrufen des atommaren Notstandes heute mittag ist schon mal der Weg zu katastrophe geebnet
*Die Kopie deiner Kopie ist eine Kopie einer Kopie meiner Kopie*

*Raise Your Fist For Angerfist**I Say Anger, You Say Fist*



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 20:36
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich will´s nicht hochbechwören, aber ich weiß wie man daran geht(ABC-Schutzaisbildung) und mit dem Ausrufen des atommaren Notstandes heute mittag ist schon mal der Weg zu katastrophe geebnet
Also... gibt es die Katastrophe NUR, wenn man den Notstand ausruft? Wenn der den "Weg für die Katastrophe ebnet"?

Wie gesagt, der Notstand wird ausgerufen, um schnell und unkompliziert Maßnahmen ergreifen zu können, ohne ewig in Papierkram wühlen zu müssen. Der ist nicht das erste Zeichen dafür, dass die Welt untergeht.

Momentan ist offenbar der Druck zu hoch, aber er wird - wie es offensichtlich "routinemäßig" der Fall ist - abgelassen. Laut offiziellen Angaben ist er aber noch weit im ingenieurstechnisch vorgesehenen Bereich. Beim Ablassen des Drucks KÖNNEN, soweit ich weiß, minimale Strahlungsmengen austreten - genaue Zahlen habe ich nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der größte Teil meiner Familie im sächsischen Erzgebirge lebt und DORT schon die natürlichen Strahlungswerte höher sind, als an den meisten anderen Orten drum herum (weil nun einmal Uran in den Bergen ist), glaube ich kaum, dass es für die Menschen gefährlich wird. Selbst bei einem vergleichbaren Reaktor sind bei einem Meltdown in den USA nur ungefährliche Strahlenmengen frei geworden.

Klar sollte man alle Nachrichten diesbezüglich mit Vorsicht genießen, aber ehrlich gesagt glaube ich den offziellen Angaben eher als dem Kommentar irgendwelcher Greenpeace-Aktivisten (die sich in den meisten deutschen Nachrichten zu äußern scheinen). "Selbst ein ausgeschaltetes AKW kann einen GAU auslösen!!" Und wie wahrscheinlich ist das? <.< Keine Angaben, klar!

EDIT:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031203-e.html

Hier ein aktueller Bericht. Offensichtlich sind alle Einheiten ausgeschaltet, wobei 1 einen niedrigen Kühlwasserstand hat, sodass man den Austritt radioaktiver Strahlung nicht komplett ausschließen kann und man die Bevölkerung im Umkreis von 3 km evakuiert hat und die Bevölkerung im Umkreis von 10 km in ihren Häusern bleiben soll. Selbiges gilt für 2, wobei dessen Zustand offenbar sehr stabil ist. Alle anderen vier Einheiten sind in völlig Ordnung.
Zuletzt geändert: 11.03.2011 20:51:04



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 20:44
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Klar sollte man alle Nachrichten diesbezüglich mit Vorsicht genießen, aber ehrlich gesagt glaube ich den offziellen Angaben eher als dem Kommentar irgendwelcher Greenpeace-Aktivisten (die sich in den meisten deutschen Nachrichten zu äußern scheinen). "Selbst ein ausgeschaltetes AKW kann einen GAU auslösen!!" Und wie wahrscheinlich ist das? <.< Keine Angaben, klar!

LOL!
die unmengen an radioaktiven brennelementen sind trotzdem noch im kraftwerk und müssen weiterhin stark gekühlt werden. egal ob man es "aussschaltet" oder nicht, dem uran kannst du nicht sagen "hör jez auf zu zerfallen" so wie man einen lichtschalter ausknipst. das zerfällt da munter weiter vor sich hin und produziert hitze ohne ende (ja nicht soviel wie "in betrieb" aber es braucht nach wie vor ne menge kühlung)



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 20:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Das weiß ich. Ich interessiere mich in gewissen Maße für Atomreaktoren... <.< Nur WERDEN die ausgeschalteten Kraftwerke ja gekühlt. Die Wärmemenge ist auch mittlerweile nur noch ein geringer Anteil der Nennleistung des Reaktors (wahrscheinlich < 3%, habe keine offziellen Zahlen). Ich sehe nach wie vor die MÖGLICHKEIT, dass radioaktives Material austritt, aber ich glaube nicht an einen plötzlichen Strahlentod ganz Japans oder eine Tschernobyl-Explosion (da VOLLKOMMEN anderer Reaktortyp unter VOLLKOMMEN anderen Bedingungen). Was auch passiert - das Ding fliegt nicht in die Luft. Und das ist doch schon mal ein Punkt, um den man sich weniger Sorgen machen kann.



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 21:06
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Das weiß ich. Ich interessiere mich in gewissen Maße für Atomreaktoren... <.< Nur WERDEN die ausgeschalteten Kraftwerke ja gekühlt. Die Wärmemenge ist auch mittlerweile nur noch ein geringer Anteil der Nennleistung des Reaktors (wahrscheinlich < 3%, habe keine offziellen Zahlen). Ich sehe nach wie vor die MÖGLICHKEIT, dass radioaktives Material austritt, aber ich glaube nicht an einen plötzlichen Strahlentod ganz Japans oder eine Tschernobyl-Explosion (da VOLLKOMMEN anderer Reaktortyp unter VOLLKOMMEN anderen Bedingungen). Was auch passiert - das Ding fliegt nicht in die Luft. Und das ist doch schon mal ein Punkt, um den man sich weniger Sorgen machen kann.

ich glaub ich hab vorhin zu diesem reaktortypen etwa 7% gelesen (wikipedia). muss trotzdem noch stark gekühlt werden und wenn die kühlung ausfällt isses immernoch scheiße. ja das ding fliegt nicht so krass in die luft wie tschernobyl, aber lustig wirds dann dort trotzdem nicht. :( dass etwas passiert is leider immernoch hochwahrscheinlich, wie schlimm es wird, werden wir sehen ...



Von:   abgemeldet 11.03.2011 21:12
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Der Druck in Reaktor Nr. 1 steigt immernoch an und ist schon auf dem 1,5- fachen der Schmerzgrenze.

Im übrigen dürfte jedem klar sein, das selbst wenns kein fantastisches Feuerwerk gibt bei einer Kernschmelze große Strahlungsmengen austreten und sich über den ganzen Globus verteilen...bisschen kurzsichtig sind hier einige >>"

Im Moment will man den heißen Dampf aus den Reaktor ablassen...welcher dann vom Wind in Richtung Pazifik getragen werden wird, was ja absolut keine Bedrohung für die Umwelt ist.


Im Übrigen gibt es ja schon in der Umgebung um den Reaktor erhöhte Strahlungswerte.


Soviel zu den Fakten.
Sicher ist das ein gefundenes Fressen für Atomkraft-Gegner die das Feuer schüren wollen, da für sie nur ihre Ideologie zählt, aber die Gefahr eines Super-GAU's ist keine Panikmache.


Ich hoffe natürlich für alle Japaner, egal ob in Fukushima,Sendai oder Tokio und für alle Verschütteten, oder Vermissten und ihre Familien das Beste, genauso wie für die vielen Obdachlosen.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 11.03.2011 21:20:01



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 21:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Im Übrigen gibt es ja schon in der Umgebung um den Reaktor erhöhte Strahlungswerte.
Sicher? Aus dem Bericht der TEPCO:

We measured radioactive materials inside and outside of the periphery of
the nuclear power station (outdoor area) by monitoring car and confirmed
that there was no difference from ordinary level.
Vielleicht klinge ich, als würde ich alles herunter spielen, aber ich vertraue einfach den Sicherheitsmaßnahmen und der Tatsache, dass auch Sonneneruptionen, Transatlantikflüge (für die Reisenden) und Bergbau zeitweise für erhöhte Strahlenbelastungen sorgen.

Soweit ich weiß, ist der Three Mile Island Accident ein vergleichbarer Unfall zu dem, der in Japan passieren könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island#Der_Unfall_vom_28..C2.A0M.C3.A4rz_1979.5B3.5D Die Schäden waren verhältnismäßg gering, obwohl es aufgrund von Kühlwassermangels zu einer partiellen Kernschmelze kam. Das war vor 30 Jahren.
Zuletzt geändert: 11.03.2011 21:27:33



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 21:28
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Im übrigen dürfte jedem klar sein, das selbst wenns kein fantastisches Feuerwerk gibt bei einer Kernschmelze große Strahlungsmengen austreten und sich über den ganzen Globus verteilen...bisschen kurzsichtig sind hier einige >>"

genau das wollte ich mit meinem posting ausdrücken ^^
sind immernoch tonnenweise uran drin, ob die schnell rauslaufen oder langsam is denen egal.



Von:   abgemeldet 11.03.2011 21:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
woa
also leute...
habe eben mal ein bissl durchs forum geschnorchelt.
hätte ne super idee... durchatmen... tief einatmen und ausatmen...
so.
Erdbeben, Tsunami, Akw katastrophe?
Was da in Japan passiert ist ist schrecklich. Doch Medien plustern auf. Es ist inzwischen katastrophal an wahrheitsgemäße informationen zu kommen.
Tatsächlich vertraue ich den Japanern. Sie raffen sich schneller wieder hoch als wir europäer^^
Vielleicht ist demnächst einiges im Gange...
Bedenkt doch nur Bands aus Japan, die gerade auf Tour sind und über die Medien im Ausland mitbekommen haben was bei ihnen zuhause gerade los ist.
Das finde ich total heftig



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 22:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Bedenkt doch nur Bands aus Japan, die gerade auf Tour sind und über die Medien im Ausland mitbekommen haben was bei ihnen zuhause gerade los ist.
Das kann man allerdings über alle Japaner und Nicht-Japaner mit japanischen Angehörigen sagen, die gerade außerhalb des Landes sind.



Von:   abgemeldet 11.03.2011 22:12
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
ja...
Was geht einem da nur durch den kopf wenn ma das so erfährt



Von:    Jeejo 11.03.2011 22:34
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ntv schrieb:
21.56 Uhr+++ Druck in Fukushima steigt weiter +++

Das sieht wohl doch nicht so beruhigend aus. Und von selbst kühlen solche Brennelemente nicht so schnell ab... hoffen wir, dass der Batterie-Betrieb noch möglichst lange hält!
hide
Rockstar.
Psychopath.
Pink.
Tot.



Von:   abgemeldet 11.03.2011 22:51
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
+++ 22.41 Japan lässt Druck von Atomreaktor ab +++
Die japanische Regierung hat sich entschlossen, in dem vom Erdbeben beschädigten Reaktor Fukushima-Daiichi Druck abzulassen. Das teilt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit. Es sei unwahrscheinlich, dass in solch einer Situation keinerlei Radioaktivität freigesetzt wird.


War wohl in der Situation das einzig sinnvolle.
Jetzt nur hoffen dass das reicht und sich die Folgen in Grenzen halten.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.



Von:   abgemeldet 11.03.2011 23:00
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
22.54 Uhr
+++ Radioaktivität in AKW "tausendfach erhöht" +++

Ähhh okay, das hört sich dann doch nicht so toll an. o.O'



Von:   abgemeldet 11.03.2011 23:01
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Amen. Die Reaktorexpertin hat gesprochen. Nach dem, was ich hier so von dir gelesen habe, denke ich, dass deinem Urteil eher zu trauen ist, als dem von ausgewiesenen Atomforschern, dem deutschen Umweltministerium, der WAZ-Mediengruppe, meinen Journalistenkollegen, dem JNES, Atomaufsichtsbehörden, der NA Kyodo oder dem Urteil eines Mycle Schneider (google den mal).

Alles ist in Ordnung und es besteht keine Gefahr für niemandem. Juhu.

/Sarkasmus

Sag mal: Bist du echt so dumm?
Jälkipolville jää maa rauhaisa
Voiton laulut soi ainiaan



Von:   abgemeldet 11.03.2011 23:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Übrigens halte ich sämtliche Vergleiche für absolut unangebracht - sei es nun Three Mils oder Tschernobyl.

In der Historie der Atomforschung gab es noch nie eine Situation, in der soviele Reaktoren betroffen waren, wie es hier in Japan sind. Und dass die Japaner runterspielen können, was in Wirklichkeit sehr viel bedrohlicher ist, hat die Vergangenheit schon bewiesen.



Von:    Cheezu 11.03.2011 23:22
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich geh nun schlafen, hoffe morgen sieht das besser aus...
Und es gibt heute Nacht keinen Supergau mehr :/
☆  Homofürsten Douji  ★  

„Be the change you want to see in the world.“
Zuletzt geändert: 11.03.2011 23:33:18



Von:    CharaChara 11.03.2011 23:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Diese Bilder sind so schockierend. Das ganze kahm so plötzlich.
Es sind ja gleich drei Katastrophen auf einmal:
-Erdbeben
-Tsunami
-Gau-Gefahr

Aber es hätte sicher noch schlimmer kommen können. Gott sei dank sind die Japaner aus Erfahrung schon gut auf solche Katastrophen vorbereitet.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 00:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
+++23.50 Uhr: In Japan fahren keine Schnellzüge mehr, berichtet der TV-Sender CNN. Ohne das öffentliche Verkehrsnetz drohe dem Land der Stillstand, sagten Reporter vor Ort.+++ Quelle: Welt Online

Das ist nicht nur eine natürliche, sondern auch eine wirtschaftliche Katastrophe, die noch weiter ansteigen wird. Japan ist so gut wie... hinüber? Wenn schon nichts mehr produziert wird, dann kann auch nichts mehr exportiert werden und gerade Japan ist eines der exportreichsten Ländern. (Genaue Zahlen sind mir jetzt unbekannt)

Zum AKW: Das ist meine größte Sorge. Dass der Kern noch hält scheint ja anscheinend aufgrund der guten Bauleistung zu liegen. Da kann Greenpeace sonstwas behaupten. (Deren Behauptungen sind sowieso nur GEGEN alles, was ihnen gegen den Strich geht)
Wenn eine Kernschmelze stattfindet, dann ist nicht nur kreisrunder Radius betroffen, sondern der Wind dürfte den Mist in alle Richtungen verteilen. Das ist das Gefährliche. Und man kann nichtmal etwas machen! Da nützt es nichts, Kühlflüssigkeit zu liefern (seitens USA) - das Zeug muss da auch irgendwie rein und in Bewegung bleiben.
Ich kenne auch persönlich jemand eine sehr nette Freundin und Animexxlerin, die sich grad in Japan befindet. Zwar auf der anderen Seite von Tokio, aber man macht sich trotzdem Sorgen...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück