Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 09:52
Letzte Reaktion: 18.05.2013 20:57
Beiträge: 293
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Vampirwurst 13.03.2011 17:12
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Vulkanausbruch im Süden japans

dazu ist jezt bei nem dritten Akw das Kühlsystem ausgefallen

und bei Miyagi ist eine Pedro-Chemie in Brand geraten
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/
Zuletzt geändert: 13.03.2011 17:13:38



Von:    sephiroth666 13.03.2011 17:23
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
...also mal echt...wenn's mal scheiße kommt dann aber wohl richtig :/

Langsam kann man wohl nur hoffen das nicht noch mehr dazu kommt



Von:   abgemeldet 13.03.2011 17:37
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Vulkanausbruch im Süden japans
>
> dazu ist jezt bei nem dritten Akw das Kühlsystem ausgefallen
>
> und bei Miyagi ist eine Pedro-Chemie in Brand geraten


Ok, also:
Futushiba 1, Daiishi läuft weiter mit der Meerwasser- Notfalllösung, anscheinend wird sich dort die Lage in den nächsten Stunden stabilisieren.(hoffentlich)

Futushiba 2, Daini scheinen die Kühlsysteme wieder normal zu laufen.

Onagawa, Strahlungen kamen wohl von der Explosion in Futushiba 1 und von der in den letzten Stunden ausgetretenen Strahlung dort

Tokai, es wird davon gesprochen das eine Pumpe ausgefallen sei, mehr nicht.

Vulkan: Der Shinmoe-dake befindet sich auf Kyushu, von dort auf wird er also keine Uaswirkungen weiter auf das Krisengebiet haben können, die Wahrscheinlichkeit das durch ihn ein weiteres Krisengebiet entsteht ist außerdem als recht gering einzuschätzen, da dieser Vulkan sehr aktiv ist und solche Vulkane in der Regel meistens viele kleinere Ausbrüche haben. Außerdem gab es keine Eruption, es ist nur von "Aktivitäten" die Rede.

Wie kam das jetzt mit dem Chemietank, oder was auch immer jetzt eigentlich?
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 13.03.2011 17:43:01



Von:    Vampirwurst 13.03.2011 17:53
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ich weiß es nicht, es war ne eilmeldung bei N24, ich werde mich mal dransetzen und nachforschen
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/



Von:    ElarionEulenschwinge 13.03.2011 22:31
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
> Und diese 60000 menschen bei der Demonstration haben der Welt auch mal wieder wunderbar DEMONSTRIERT wie ignorant und verblödet Deutschland eigentlich ist...ich empfand nachdem ich das gesehen hatte fremdscham.

Dir ist hoffentlich klar, dass ich das als Beleidigung meiner Person ansehe. Ich erwarte eine Entschuldigung.
Ich habe mich davor zurückgehalten, Atomkraftbefürworter (zu denen auch du mit deiner "schön warten bis andere was ändern"-Haltung zählst) als ignorant und verblödet zu bezeichnen, also benimm du dich bitte auch wie ein erwachsener Mensch.

Deine Argumentation ist irrational, es ist unverantwortlich mit dem Atomausstieg zu warten bis andere Länder damit anfangen. Jemand muss mit gutem Beispiel vorangehen, sonst wird sich nie etwas ändern bevor es zu spät ist.

Ich werde zumindest versuchen, mit meiner Stimme bei den Wahlen dafür zu sorgen, dass Deutschland das tut.

Wenn aus Japan eine radioaktive Wolke kommt, dann werde ich Atomkraftbefürworter auf der ganzen Welt dafür verantwortlich machen. Sie alle sind das Risiko willentlich eingegangen, sie alle haben bei der Runde Russisch Roulette bei der in Japan eine Kugel im Revolver war mitgespielt.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 13.03.2011 22:34:29



Von:    Kuronekohime 13.03.2011 22:50
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
und habt ihr dann auch ne sinnvolle alternative zur atomkraft?

sry ich finds auch scheiße, aber das is leider die tatsache. ich hab auch keine lust, dass mir der baugleiche, ähnlich alte und weniger resistente reaktor von gundremmingen um die ohren fliegt ...
das einzige was man da erstmal nehmen kann, sind die kohlekraftwerke und der ganze kram, aber jez kommen wieder die leute mit den treibhausgasen an ... (was mMn totaler bullshit is, aber das hat hier nix zu suchen)
Bitte helft mir durch einen Klick dieser mega-süßen Asuka näher zu kommen :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
viel wichtiger: Dshini für Japan!



Von:    FULLMOONCHAN 13.03.2011 22:50
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Anscheinend vergessen einige hier was.
Das Erdbeben und der Tsunami war schlimm und dafür können die Japaner nichts.
Deswegen ists auch so tragisch.
Aber die Atomprobleme sind ihre eigene Schuld und das nun Politiker darauf ansprechen, dass man auch für Deutschland was tun muss um zu verhindern, dass auch hier was passieren kann ist nur normal und sollte angesprochen werden.

Wir können doch nicht die Augen vor allem verschließen nur weil Japan gerade was passiert ist. Das Leben muss weiter gehen und aus solchen Fehlentscheidungen muss man lernen.

Und unsere liebe Regierung ist gerade nur so Moralisch, weil sie Angst vor den Wahlen haben. Nun sehen sie sich nämlich dem Problem gegenüber, dass sie Atomkraftwerke noch Ewigkeiten weiterhaben wollen, aber nun direkt vor Augen haben, wie schnell was passieren kann. Atomkraft IST nicht sicher!
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Kuronekohime 13.03.2011 22:52
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Anscheinend vergessen einige hier was.
> Das Erdbeben und der Tsunami war schlimm und dafür können die Japaner nichts.

ich finds ja auch klasse, dass man den japanern jez fehlplanung bezüglich des akws unterwirft ... aber dabei schaut KEINER darauf, dass die akws hier nur die hälfte ausgehalten hätten, dabei hatte man das selbst noch zugegeben ...
gegen ein erdbeben is einfach nichts 100% sicher
Bitte helft mir durch einen Klick dieser mega-süßen Asuka näher zu kommen :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
viel wichtiger: Dshini für Japan!



Von:    FULLMOONCHAN 13.03.2011 22:59
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
KLar. Aber dann bau ich so ne tickende Zeitbombe auch nicht direkt an ne Erdbebenzonebzw. an diese Plattengrenzen.
Wenn sie nicht so unter der Fuchtel der Atomlobby stehen würde, hätten sie sich auch mehr auf andere Energiebeschaffungen konzentriert.
Und wenns nur in der Gegend wäre.
Sieht man ja, dass gerade dort an den Grenzen wo die Platten sind, die Probleme mit dem AKWs sind.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    ElarionEulenschwinge 13.03.2011 23:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
> > Anscheinend vergessen einige hier was.
> > Das Erdbeben und der Tsunami war schlimm und dafür können die Japaner nichts.
>
> ich finds ja auch klasse, dass man den japanern jez fehlplanung bezüglich des akws unterwirft ... aber dabei schaut KEINER darauf, dass die akws hier nur die hälfte ausgehalten hätten, dabei hatte man das selbst noch zugegeben ...
> gegen ein erdbeben is einfach nichts 100% sicher


Oh doch, ich schaue darauf. Ich werfe den Japanern keine Fehlplanung vor, ich werfe ihnen vor, dass sie überhaupt AKWs gebaut haben, genau wie ich es auch den Deutschen vorwerfe.

Und es gibt Alternativen. Es gab den Atomausstieg, bevor Schwarz-Gelb aus dem Ausstieg ausgestiegen ist. Es war zu keinem Zeitpunkt geplant, einfach den Strom abzuschalten.
Wenn wir den Atomausstieg früher geplant hätten, so etwa vor 25 Jahren als wir den ersten Warnschuss gehört haben, dann, da bin ich sicher, wären wir jetzt von der Atomkraft weg ohne irgendwelche Einbußen bei der Lebensqualität.

Mein Traum wäre ja, dass wir die Atomkraftwerke sofort ausschalten. Ich wäre bereit, meinen Strom rationieren zu lassen und dann eben nur noch eine Stunde pro Tag im Internet zu sein und bei Sonnenuntergang schlafen zu gehen.

Das wird natürlich nicht gemacht werden, da würden zu viele Wähler nicht mitmachen, von den Atomkraftwerksverdienern ganz zu schweigen. Aber schön wäre es schon.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Silberschluessel 13.03.2011 23:39
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Zu dieser ganzen Atom Debatte die mich momentan extrem aufregt weil die Politik sie eh nur zu ihrem Vorteil ausnutzt:
Man will unsere AKW's überprüfen, so das ist schon mal der 1. Schritt. Der 2. Schritt wäre das die Europäische Gemeinschaft ZUSAMMEMN den Austritt beschließt damit auch wirklich jedes Land gezwungen ist seine AKW's mit der Zeit abzusachaffen. Wir können nicht auf einmal einfach alle Anlagen ausschalten wie stellen sich das einige von euch bitteschön vor? Man kann es nur langsam abbauen und durch neue, erneuerbare Energiequellen ersetzt.
Ein Beispiel wäre ja: Wir bauen unsere ganze Atomenergie ab, Deutschland ist Atomfrei. So und nun passiert etwas in Frankreich an der Grenze zu Deutschland. Und jetzt? Die Brühe kriegen wir trotz allem ab. Es ist ja schön und gut Vorbild zu sein aber das nutzt auch nur wenn es einem alle gleich tun und es gibt Regierungen die Interessiert das einen Scheißdreck (entschuldigt meine Wortwahl) ob wir Atomfrei sind oder nicht. Atomenergie ist momentan am günstigsten, unsere Industrie will sie, sie bekommt sie. Ein großer Faktor ist nun mal auch die Wirtschaft und die ist mit einem Wort Geldgeil. Da kann man sagen was man will, der Sinn eines Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften. Jedes Unternehmen ist im Nachhinein nur auf seinen Profit aus da gibt es keine Ausnahmen und wenn unsere Energie zu teuer wird gehen die Unternehmen halt ins Ausland. Die Folge wäre, dass unsere Wirtschaft zusammen sackt und wir werden wieder alle zu Bauern. Ok das ist jetzt extrem übertrieben aber Tatsache ist, dass unsere Wirtschaft in eine Depression fallen würde und eine Erholung auch nur schwer zu erreichen wäre. Wie auch wenn der Industrie hier alles zu teuer ist. (Man bedenke, dass das Outsourcing der Unternehmen jetzt schon stark zu spüren ist, wie stark müsste es dann erst sein?) Aber ok rücken wir mal wieder weg von den Wirtschaftlichen Folgen für uns.
Tatsache ist einfach das alle bei der Abschaffung von Atomkraftwerken mitziehen müssen sonst funktioniert es nicht. Außerdem gibt es bereits einen Plan der vorsieht alle Atomkraftwerke mit der Zeit abzuschalten, laut Frau Merkel wohlgesagt. (Wobei die AKW Verlängerungen ja nicht gerade für diesen Plan spricht :/)

So und nun bitte zurück zum eigentlichen Kriesengebiet.
Meine letzten Informationen wahren, dass:
-In Fukushima sind Reaktor 1 und 3 Betroffen, die Wahrscheinlichkeit das in 1 eine Kernschmelze in Gang ist kann nicht ausgeschlossen werden, in 3 auch nicht. Man hat begonnen die Behälter mit Meerwasser zu kühlen. (Sie mischen dem Meerwasser noch einen Stoff hinzu aber ich kann jetzt nicht sagen welcher ich bin keine Chemikerin)
-In Onagawa wurde ebenfalls der Atomare Notstand ausgerufen wegen erhöhter Radioaktivität rund um das Kraftwerk, man geht allerdings davon aus dass es durch die Explosion in Fukushima Radioaktivität herübergeweht wurde.
-In Tokai sind an einem Reaktor die Pumpen ausgefallen man ist (oder war) sie am reparieren, in der zwischenzeit arbeitet wohl eine Notpumpe.
-Auf Kyūshū hat der Shinmoedake erneut Asche und Gestein gespuckt allerdings hat man in den letzten Wochen und Monaten schon bemerkt das der Vulkan wieder aktiv wird da er vorher bereits Aschewolken in die Luft gespuckt hat, er war sie letzten 2 Wochen wohl wieder ruhig.

So nun dürft ihr mich Steinigen, zereißen, was auch immer.
Those Wings... I want them too.



Von:   abgemeldet 13.03.2011 23:54
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Und diese 60000 menschen bei der Demonstration haben der Welt auch mal wieder wunderbar DEMONSTRIERT wie ignorant und verblödet Deutschland eigentlich ist...ich empfand nachdem ich das gesehen hatte fremdscham.
>
> Dir ist hoffentlich klar, dass ich das als Beleidigung meiner Person ansehe. Ich erwarte eine Entschuldigung.
> Ich habe mich davor zurückgehalten, Atomkraftbefürworter (zu denen auch du mit deiner "schön warten bis andere was ändern"-Haltung zählst) als ignorant und verblödet zu bezeichnen, also benimm du dich bitte auch wie ein erwachsener Mensch.
>
> Deine Argumentation ist irrational, es ist unverantwortlich mit dem Atomausstieg zu warten bis andere Länder damit anfangen. Jemand muss mit gutem Beispiel vorangehen, sonst wird sich nie etwas ändern bevor es zu spät ist.
>
> Ich werde zumindest versuchen, mit meiner Stimme bei den Wahlen dafür zu sorgen, dass Deutschland das tut.
>
> Wenn aus Japan eine radioaktive Wolke kommt, dann werde ich Atomkraftbefürworter auf der ganzen Welt dafür verantwortlich machen. Sie alle sind das Risiko willentlich eingegangen, sie alle haben bei der Runde Russisch Roulette bei der in Japan eine Kugel im Revolver war mitgespielt.


Im Gegenteil, ich bin KEIN Atomkraftbeführworter.(Es gibt nicht nur schwarz und weiß!)
Jetzt im Nachhinein gebe ich zu das meine Aussagen ein wenig zu radikal und übertrieben waren.
Dafür entschuldige ich mich natürlich, das tut mir im nachhinein wirklich leid.


Glaubst du echt Länder wie Indien, China und die USA legen Wert darauf was Deutschland macht?
Die sind einfach zu abhängig von der Kernenergie.
Und ich wäre auch nicht bereit Jahrelang mit rationalisierter Stromzufuhr zu leben, damit ich noch mehr verarscht werde als jetzt schon...

Und zur Atomkraft haben wir wirklich nicht viele Alternativen.
Angenommen Deutschland würde aussteigen.
Dann würden überall wo es ginge Windräder, Off-Shore-Anlagen und Photoboltaikanlagen stehen und wir hätten immernoch nicht genug Strom, wir wären dann praktisch von unseren Nachbarn abhängig, oder müssten wieder auf Kohlekraftwerke zurückgreifen.
Wir könnten natürlich in anderen Ländern saubere Kraftwerke bauen, aber das wäre teuer.
Allgemein ist diese Technik teuer, aber nicht nur weil man das Nuklearzeitalter erhalten will, nein, sondern weil man ganz genau weiß wie sehr diese techniken benötigt werden und daraus Kapital schlagen möchte.

Man muss nicht nur die Energiepolitik verändern, sondern die politischen Systeme überall auf der Welt.
Unternehmen sind viel zu mächtig und kontrollieren unser Schicksl...und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker, man sieht ja auch wie die Atom-Lobby in Japan die dortige Regierung erpresst hat.

Und natürlich hat es auch sein Gutes das man jetzt hier dieses Thema anspricht...aber ich fand es kam einfach zu früh, ich empfinde es als Verunglimpfung der etwaiigen Opfer von Verstrahlung.
Man hätte die Demonstration wenigstens verschieben können.
Aber die Katasrophe kam den Veranstaltern ja recht gelegen.
Ich hab einfach genug von solchen politischen Vorgehensweisen.

Außerdem wird eine Demonstration nicht soooviel bringen, man guckt mal ins Kraftwerk, "übersieht" paar Sachen und zieht wieder ab. Man müsste die Regierung halt genauso erpressen, wie es die Unternehmen tun...
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 13.03.2011 23:57:22



Von:    Kuronekohime 14.03.2011 00:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Oh doch, ich schaue darauf. Ich werfe den Japanern keine Fehlplanung vor, ich werfe ihnen vor, dass sie überhaupt AKWs gebaut haben, genau wie ich es auch den Deutschen vorwerfe.
>
> Und es gibt Alternativen. Es gab den Atomausstieg, bevor Schwarz-Gelb aus dem Ausstieg ausgestiegen ist. Es war zu keinem Zeitpunkt geplant, einfach den Strom abzuschalten.

nenn mir die alternativen.
und btw glaube ich aber auch, man hätte mehr geld in die forschung stecken KÖNNEN wenns die ganzen lobbys nicht gäbe. gäbs zb keine öl-lobby (oder wieauchimmer) könnten wir wahrscheinlich schon mit wasserstoffautos rumtuckern, die nicht bei nem unfall explodieren würden ...

> Wenn wir den Atomausstieg früher geplant hätten, so etwa vor 25 Jahren als wir den ersten Warnschuss gehört haben, dann, da bin ich sicher, wären wir jetzt von der Atomkraft weg ohne irgendwelche Einbußen bei der Lebensqualität.
>

kann gut möglich sein, ja, wie gesagt wurds wahrscheinlich gehemmt, weils keiner wollte

> Mein Traum wäre ja, dass wir die Atomkraftwerke sofort ausschalten. Ich wäre bereit, meinen Strom rationieren zu lassen und dann eben nur noch eine Stunde pro Tag im Internet zu sein und bei Sonnenuntergang schlafen zu gehen.
>
> Das wird natürlich nicht gemacht werden, da würden zu viele Wähler nicht mitmachen, von den Atomkraftwerksverdienern ganz zu schweigen. Aber schön wäre es schon.

das größere problem ist eher die industrie, die sehr sehr viel energie braucht, da wirst du als einzelner bürger wirklich nicht viel ausrichten können ... auch wenn sehr viele mitmachen würden, sieht das ehrlich gesagt hoffnungslos aus. und bring jez mal die industrie dazu, energie zu sparen, dann haste als partei sowas von verloren ........... :\
Bitte helft mir durch einen Klick dieser mega-süßen Asuka näher zu kommen :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
viel wichtiger: Dshini für Japan!



Von:    Chibifier 14.03.2011 02:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
http://www.nhk.or.jp/kagoshima3/shinmoedake/index.html

der vulkan ist keine katastrohe. oder sieht das da oben so aus?
der ätna qualmt auch dauernd vor sich hin...
Die Leute sind seit wochen auf ausbrüche eingestellt, und können bei magmaaustritt oder whatever rechtzeitig raus.

für die anderen "gehfährdeten" kraftwerke gabs inzwischen entwarnung. schade für n-tv etc. da kann man sich gar nicht mehr so schön aufregen...
*kotz*



Von:   abgemeldet 14.03.2011 09:51
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Zety

dürfte ich noch was zu seiner Atomdebattenkritik hinzufügen...
bevor wir wieder der industrie den schwarzen Peter zuschieben.
Wer von uns Autonormalverbrauchern hat Lust mehr für Strom zu zahlen?
Es ist eh schon jedes Jahr zum Kotzen die Nachzahlungen berappen zu müssen.
Das gemeine Volk könnte sich den umstieg garnicht leisten.
Wir jammern doch immer das wir so arm sind... wie solln wir dann um einiges höhere Energiekosten jeden Monat berappen?
Es braucht Zeit... viel Zeit, erschwerend kommt hinzu, es gibt keine Alternative die effektiv genug wäre.. wir müssten also alle abstriche machen.
Und wenn man das von uns verlangt wissen wir alle wer am lautesten schreit.



Von:    TadStone 14.03.2011 10:38
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Man sollte vielleicht in der Energiediskussion mit einbeziehen, dass Japan nicht die schöne einfache Position wie Deutschland hat, Stromimportör zu sein, da kein Verbundnetz wie in Europa existieren kann. Dazu ist auch der Bau von Pipelines durch die Erdbebenzone erheblich erschwert.
Japan ist einer der größten Ölimportöre der Welt (Platz 3). Atomenergie macht nur etwa 11% aus. Wenn man nun bedenkt, dass Japan schon seit quasi immer schwer mit der Abhängigkeit an die mittelasiatischen Ölförderer kämpft, ist es volkwirtschaftlich gesehen kein Wunder das die Firmen nach Alternativen suchen, die auch dauerhaft und Co2-arm als Grundlastwerk dienen können. Zudem muss erwähnt werden das Japan schon unter den Top-Nationen ist, was die Einführung erneuerbarer Energien angeht (Platz 3 im Jahr 2000 von IEA).

Wenn man die Geographie Japans betrachtet fällt einem sofort auf, das Japan im wesentlich aus einer flachen Küstenzone besteht die dicht besiedelt ist und der Rest des Landes starke Höhenzüge aufweist, die nur schwer zu besiedeln sind un zu einem Großteil noch sehr naturnah sind.
Was hätte Japan also für Alternativen:

- einen starken Eingriff in seine Natur um große Solarparks aufzubauen. Jedoch ist dies Aufgrund der hohen Wartungskosten und der derzetig noch teuren Technik nicht sehr wirktschaftlich und auch die Ökobilanz von Solarpanelen ist trotz aller Werbung dafür nicht ganz unumstritten. Außerdem führen diese Parks zu großen Fluren ohne Windfang und schutz vor Bodenerosion in den Bergen. Der Standort Japan ist zudem recht ungeeignet um mit dieser Technik signifikante Mengen Strom zu produzieren. Kleine Solarwerke existeren bereits zur Versorgung abgelegener Regionen.

- Windkraftanlagen müssten ebenfalls große Zonen der Berge bedecken um von irgendeiner Relevanz in der Stromerzeugung zu sein, mit den entsprechenden bekannten Folgen für die Vogelwelt und die restliche Fauna. Windparks auf dem Meer währen möglich, allerdings stelle ich mir dies in den Sturmgebieten der an Japan angrenzenden Ozeane und Meere schwierig vor. Was die Kosten und Energiebilanz von Erdbebensicheren und gegen die normalen vulkanischen Bodenbewegungen abgesicherte Anlagen angeht, kann ich aufgrund fehlender Quellen kein konkrete Angaben machen, gebe jedoch zu Bedenken das dies definitiv ohne Massivste Regierungszuschüsse nicht machbar währe und ich auch die Energierechnung als nicht sehr lohned einschätzen würde.

- verschiedenste Hydroanlagen scheinen die beste Lösung zu seien. Tatsächlich hat Japan bereits über 3 Prozent Hydroanlagen. Allerdings muss man auch hier die Probleme sehen, dass Japan z.B. nicht wirklich sehr viele Flüsse hat. Trotzdem scheint diese Art der Hydroenergie die einzig wirklich mögliche, wenn man betrachtet das fast alle solche Anlagen leicht im Inland verzeichnet sind. Entsprechende Anlagen auf dem Meer stelle ich mir durch die ständigen Bodenbewegungen und Beben mit der Gefahr für Tsunamis recht schwer vor, auch wenn mir keine entsprechenden Quellen vorliegen.

- Geothermie währe eine Möglichkeit. Aber auch hier gibt es gewisse Risiken von Erverformung bis hin zur starken Umweltbelastung durch aufsteigende Stoffe. Über die Haltberkeit bei Erdbeben möchte ich keine Angaben machen, da mir keine verlässlichen Informationen bekannt sind. Ausreichend große Mengen von Energie werden aber wahrscheinlich erst in Zukunft damit gewonnen werden können. Derzeitig würde diese Technik nur geringe Mengen liefern.

- Bioenergie könnte zur Unterstützung dienen, aber in anbetracht der minimalen Agrarflächen die das Land bietet und das Japan bis auf Reis Lebenmittelimportör ist kann hierdurch kein signifikanter Wert erreicht werden.

Tja was fällt euch noch ein. Was hätte Japan tun können außer weniger Energie zu verwenden oder seine Abhänigkeit in wirtschaftsschädigende Bereiche zu treiben. Wenn es tatsächlich noch zum Austritt einer wirklich Schädlichen menge Radioaktivität kommt, sollte man die Wirtschaftsplanung Japans überdenken. Bis dahin halte ich die Entscheidungen Japans für logisch und vetretbar. Ebenfals gebe ich die jährlichen Todesraten durch die Ölförderung zu bedenken, die im Vergleich zu modernen westlichen Atomkraftwerken mehr als nur ein Vielfaches höher ist. Die Sicherheitstandarts von Tschernobyl können hier nicht als Vergleichsstandart herangezogen werden.

Übrigens sollte erwähnt werden das Japan aufgrund seiner Geographie auch keine andere Wahl hatte als die Kraftwerke in Küstenregionen zu bauen.



Von:    ElarionEulenschwinge 14.03.2011 11:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ob Japan wirklich keine andere Wahl hatte als Atomkraftwerke zu bauen lasse ich mal dahingestellt - obwohl man mit Sicherheit keine brauchen würde wenn man sie gar nicht erst gebaut hätte.
Im Mittelalter sind die Menschen ganz ohne Strom klargekommen.
Edit: Außerdem frag ich mich ob Japan wirklich so furchtbar trocken ist, dass es keine Flüsse gibt die man für Wasserkraftwerke nutzen könnte.
Klar wäre das ein Eingriff in die Natur, aber ich glaube die Natur leidet unter radioaktiver Verseuchung wesentlich mehr.


Aber in Deutschland gäbe es Alternativen. Der Atomausstieg war beschlossen (und zwar NICHT von Merkel), es wurde nur wieder daraus ausgestiegen (Und da war Merkel beteiligt).
Da können CDU-Politiker noch so eifrig beteuern, dass sie einen Atomausstieg planen, ich glaub ihnen kein Wort. Bis da das letzte AKW ausgeschaltet wird bin ich alt und tattrig. Verdient sich ja so schön an den Atomkraftwerken, solange der Steuerzahler für die Entsorgung der Abfälle zahlt.
Hingegen ist nicht anzunehmen, dass die Grünen die AKWs abschalten obwohl keine anderweitige Stromversorgung gewährleistet ist. Der geplante Ausstieg sah ja auch einen seeehr laaangsamen Umstieg vor.

Wenn wir Atomstrom exportieren können, dann können wir auch Strom von Wasserkraftwerken aus Norwegen importieren. http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6920732/17vn7bu/index.html


Natürlich kriegen wir auch den radioaktiven Regen ab wenn in Frankreich ein AKW hochgeht, aber wenn wir hier die Hände in den Schoß legen und darauf warten, dass andere Länder mitziehen, dann riskieren wir, dass ein AKW in Deutschland hochgeht, und wir kriegens dann immer noch am schwerstern ab.
Bei Tschernobyl hatten wir auch den radioaktiven Regen, aber die unmittelbare Umgebung war viel schwerer betroffen.

Davon abgesehen muss jemand mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn wir in Deutschland es schaffen, den gesamten Strombedarf regenerativ zu decken, dann glauben die Wähler in anderen Ländern nicht mehr so schnell, dass es keine Alternativen gibt.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 14.03.2011 12:01:13



Von:   abgemeldet 14.03.2011 12:29
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Beziehst du Strom der nicht aus Atomstrom gewonnen wird?
Ist der Anteil dann höer bei Kohlekraftwerken?
Ist das dann wirklich besser?


Willst du dich abhängig machen von einem anderen Land, wenn wir von Strom reden?

Bist du bereit sehr viel geld zu zahlen für Strom aus erneuerbaren Energien?

Ich verstehe oft nicht wie ihr totalgegner euch das oftmals vorstellt.
Wie denkst du wird die Stromleitung nach NOrwegen finanziert: ja richtig.. dien Strom wird teurer!

Aber für das lostreten dieser Diskussion befinden wir uns wohl im falschen Thread.



Von:    ElarionEulenschwinge 14.03.2011 12:33
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich bezahl lieber mehr Geld für Strom wenn ich dafür nicht das Risiko habe, dass mir das Gleiche passiert wie im Moment sehr vielen Japanern, ja.
Und ich mach mich in puncto Energie auch lieber von Norwegen abhängig als von Saudi-Arabien.

Ihr Atomkraftbefürworter setzt schon komische Prioritäten, muss ich sagen. Billiger Strom, dafür Russisch Roulette mit dem eigenen Leben gespielt?
Oder habt ihr alle einen Atombunker im Keller und Informanten in allen deutschen Kernkraftwerken?

Davon abgesehen wäre die Stromleitung nach Norwegen gar nicht nötig, wenn man schon vor 25 Jahren auf erneuerbare Energien gesetzt hätte.
Und für den Atomausstieg wie von Rot-Grün geplant auch nicht. Da war ja massig Zeit eingeplant um die erneuerbaren Energien in Deutschland weiterzuentwickeln.

Die Leitung nach Norwegen wär ne Möglichkeit, sofort die AKW abzuschalten. Ich wär ja schon mit dem Atomausstieg zufrieden gewesen, aus dem die Tigerentenkoalition wieder ausgestiegen ist.


Apropos teuer: Was glaubst du, wie teuer uns ein Unglücksfall in einem deutschen AKW käme, und wie teuer uns die Lagerung der radioaktiven Abfälle schon kommt und noch in tausend Jahren kommen wird?
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 14.03.2011 12:36:07



Von:    TadStone 14.03.2011 12:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ob Japan wirklich keine andere Wahl hatte als Atomkraftwerke zu bauen lasse ich mal dahingestellt - obwohl man mit Sicherheit keine brauchen würde wenn man sie gar nicht erst gebaut hätte.
Im Mittelalter sind die Menschen ganz ohne Strom klargekommen.
Edit: Außerdem frag ich mich ob Japan wirklich so furchtbar trocken ist, dass es keine Flüsse gibt die man für Wasserkraftwerke nutzen könnte.

Die Wahl hatte Japan, aber wie sie getroffen wurde war verständlich. Wie es in einer Welt aussähe in der nie Atomkraftwerke gebaut worden währen ist mir zu hypothetisch. In dieser Welt, wo sie existieren, haben sie ihren festen unersetzbaren Platz.
Im Mittelalter bis hin zur industriellen Revolution wurde der Energiebedarf durch einen erheblichen Raubbau an den damals noch vorhand Wäldern gedeckt. Großbritannien war mal mit dichtem Wald bedeckt...
Was die Flüsse angeht so hat Japan schon welche und es werden ja schon wie geschrieben 3% der Energie aus ihnen gewonnen. Aber die sind halt auch nur brgenzt vorhanden und solche Kraftwerke sind auch ein erheblicher Eingriff in die Natur.

Was Deutschland angeht, so haben wir hier durchaus mehr und einfachere Möglichkeiten. Mittlerweile ist Deutschland auch nicht mehr auf Stromimport angewiesen (seit etwa 2002). Erneuerbare Energien sind im Aufbau. Überall. Aber selbst Deutschland braucht noch ein wenig Zeit damit sie nicht notwendig sind.

Ich gebe aber an dieser Stelle nochmals zu bedenken das auch viele der "Grünen Techniken" Strom zu erzeugen Risiken mit sich bringen und Umweltschäden verursachen. Wir sind weit davon entfernt nur Energie aus diesen erzeugen zu können.
Auch Norwegen kann nicht für ganz Europa Strom erzeugen. Sie erzeugen ja noch nichteinmal einen wirklichen Überschuss über den eigenen Bedarf damit.

Höhere Strompreise die hier einige vielleicht lieber Zahlen sind volkswirtschaftlich bedenklich. Und nach wie vor ist verdammt nochmal kein einziger bei einen westlichen Atomunglück ums leben gekommen, während Öl und Gas jährlich viele Tote mit sich bringen und die Umwelt erheblich mehr vergiften als jedes Atomkraftwerk. Die Panikmache in den Medien ist einfach nur wiederlich. Schaut doch mal auf die offiziellen Messungen und rechnet das in Atlantikflüge um. Dann werdet ihr gegen Flüge und Atomkraftwerke sein oder auch darauf warten ob wirklich noch etwas schlimm genuges kommt das die Panik und das vergessen der zehntausen+ Toten berechtigt.



Von:    logopod 14.03.2011 13:29
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Gestern abend sahs ja irgendwie nach Hoffnung aus, aber aktuell scheint es so als ob es jetzt richtig dicke kommt. Zumindestens ligen die Brennstäbe wohl wieder frei.



Von:    Chibifier 14.03.2011 13:33
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Gestern abend sahs ja irgendwie nach Hoffnung aus, aber aktuell scheint es so als ob es jetzt richtig dicke kommt. Zumindestens ligen die Brennstäbe wohl wieder frei.
und fünf minuten später kam die meldung, dass die pumpe wieder geht, und langsam wieder aufgefüllt wird.
es wird vor partieller schmelze gewarnt, aber eigentlich siht es immer noch gut aus.
(nur die deutschen medien sind etwas langsam mit den guten nachrichten, und etwas vorschnell mit den schlechten)



Von:    TadStone 14.03.2011 14:18
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Wenn man die deutschen Infos mit den Originalquellen abgleicht, wird da sehr viel so gelesen und interpretiert wie die Medien es gerade haben wollen.

Die waren Opfer sind immer noch die des Tsunamis.
Für alle die denen Helfen wollen, anstelle Probleme zu konstruieren wo (eventuell noch) keine sind, hier ein Link für Spenden an das Japanische rote Kreuz:

http://www.google.co.jp/intl/en/crisisresponse/japanquake2011.html
Zuletzt geändert: 14.03.2011 14:19:50



Von:   abgemeldet 14.03.2011 14:23
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich bezahl lieber mehr Geld für Strom wenn ich dafür nicht das Risiko habe, dass mir das Gleiche passiert wie im Moment sehr vielen Japanern, ja.
Du bist auch gegen Autos, Gentechnik, etc. pp. ? Kann ja alles gaaaaaaanz schlimme Folgen haben. :)

Apropos teuer: Was glaubst du, wie teuer uns ein Unglücksfall in einem deutschen AKW käme, und wie teuer uns die Lagerung der radioaktiven Abfälle schon kommt und noch in tausend Jahren kommen wird?
Nicht teurer als die Subventionen der erneuerbaren Energien. Von den Giftstoffen in diesen fang ich garnicht erst an.

Aber zum eigentlich interessanten:

AKW-Explosion = Geldregen
Was will man mehr? :D
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    SilverSerenity 14.03.2011 14:28
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Gestern abend sahs ja irgendwie nach Hoffnung aus, aber aktuell scheint es so als ob es jetzt richtig dicke kommt. Zumindestens ligen die Brennstäbe wohl wieder frei.
> und fünf minuten später kam die meldung, dass die pumpe wieder geht, und langsam wieder aufgefüllt wird.
> es wird vor partieller schmelze gewarnt, aber eigentlich siht es immer noch gut aus.
> (nur die deutschen medien sind etwas langsam mit den guten nachrichten, und etwas vorschnell mit den schlechten)

Stellt sich einfach die Frage wer nun recht hat?
Ich höre Radio und die sagen das Mittlerweile in drei Reaktoren das Kühlsystem lahm gelegt ist. Das bei einem die Brennstäbe frei liegen, es Meerwasser nachgepumpt wird aber ohne erfolg.
Das ein US Flugzeugträger umgedreht ist, da eine Atomwolke über den Pazifik ist.
Tja... ich würd sagen abwarten und Teetrinken. Eins ist ganz klar die Dinger haben ziemliche schwierigkeiten.

Meine Freundin ist zum Glück aus Japan zurück. Sie erzählte mir das die Medien hier nochmal anders berichten als in Japan bezüglich der AKWs

P.S Wortwörtlich die eben gehörten Nachrichten. Der betreiber des Atomkraftwerkes meldet eine evt Kernschmelze, da die Brennstäbe freilegen und das Nachkühlen fehlgeschlagen ist.

Damit kann man meiner meinung nach nix anfangen.
Ich finde es heftig, das man anscheind nichtmal mehr mitbekommt ob das Ding nun einer Kernschmelze nah ist oder nicht. Das nenne ich absoluten Kontrollverlust o.0
Zuletzt geändert: 14.03.2011 14:32:19



Von:    Chibifier 14.03.2011 14:34
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Stellt sich einfach die Frage wer nun recht hat?
Die stellt sich eigentlich nicht.
Informationen kommen momentan nur von den japanischen medien.
"mehr" recht haben könnte man nur, wenn man rät, und zufällig richtig liegt.
Es sieht aber eher so aus, als würde man bei der übersetzung einige sachen etwas falsch weitergeben...

> Ich höre Radio und die sagen das Mittlerweile in drei Reaktoren das Kühlsystem lahm gelegt ist. Das bei einem die Brennstäbe frei liegen, es Meerwasser nachgepumpt wird aber ohne erfolg.
Aktuell heißt es, dass die kühlung in 1 und 3 wieder läuft, und im 2er auch die situation sich verbessert.

> Das ein US Flugzeugträger umgedreht ist, da eine Atomwolke über den Pazifik ist.
Weißt du denn, was so eine "atomwolke" ist? und tatsächlich ist die strahlenbelastung, der die reagan ausgesetzt war, nicht sehr hoch. sprich: ungefährlich.

> Tja... ich würd sagen abwarten und Teetrinken. Eins ist ganz klar die Dinger haben ziemliche schwierigkeiten.
Aaaber das ist die richtige einstellung. bloß keine panik.



Von:    SilverSerenity 14.03.2011 15:13
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Stellt sich einfach die Frage wer nun recht hat?
> Die stellt sich eigentlich nicht.
> Informationen kommen momentan nur von den japanischen medien.
> "mehr" recht haben könnte man nur, wenn man rät, und zufällig richtig liegt.
> Es sieht aber eher so aus, als würde man bei der übersetzung einige sachen etwas falsch weitergeben...

Jup unterschreibe ich, da ich schon interviews auf verschiedenen Sendern mit ganz anderen Wortlaut gehört habe.

> > Ich höre Radio und die sagen das Mittlerweile in drei Reaktoren das Kühlsystem lahm gelegt ist. Das bei einem die Brennstäbe frei liegen, es Meerwasser nachgepumpt wird aber ohne erfolg.
> Aktuell heißt es, dass die kühlung in 1 und 3 wieder läuft, und im 2er auch die situation sich verbessert.

Siehst du das mein ich und ich höre hier, das in drei Reaktoren eine Kernschmelze droht. In einer könnte sie schon angefangen haben. Keine entwarnung ...

Das finde ich schon sehr verwirrend


> > Das ein US Flugzeugträger umgedreht ist, da eine Atomwolke über den Pazifik ist.
> Weißt du denn, was so eine "atomwolke" ist? und tatsächlich ist die strahlenbelastung, der die reagan ausgesetzt war, nicht sehr hoch. sprich: ungefährlich.

Jup jup, wollt nur mal wiedergeben was die da so sagen.

> > Tja... ich würd sagen abwarten und Teetrinken. Eins ist ganz klar die Dinger haben ziemliche schwierigkeiten.
> Aaaber das ist die richtige einstellung. bloß keine panik.

Jap sehe ich auch so ^^ bringt leider auch nichts



Von:    SpringHeeledJack 14.03.2011 16:44
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich werfe einfach mal geothermische Energie in die Debatte. Japan ist, genau wie Island, an einem geologischen Hotspot. Deswegen kriegen sie auch so viele Erdbeben und Tsunamis ab. Es war von anfang an vollkommen hirnrissig, in so einem Gebiet überhaupt Kernkraftwerke zu bauen. Allerdings läßt sich das auch zur Energiegewinnung ausnutzen. Ein einfacher Stirling-Motor in einer heißen Quelle könnte schon das dazugehörige Feriendomizil heizen und mit Strom versorgen. Man denke sich das Ganze in größerem Maßstab und statte jede heiße Quelle mit ein paar geothermischen Generatoren aus. Schon hat man ein dezentrales, unabhängiges Stromnetz, das nicht beim ersten Erdbeben droht, die Erde zu verstrahlen.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:   abgemeldet 14.03.2011 16:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>> Ein einfacher Stirling-Motor in einer heißen Quelle könnte schon das dazugehörige Feriendomizil heizen und mit Strom versorgen. Man denke sich das Ganze in größerem Maßstab und statte jede heiße Quelle mit ein paar geothermischen Generatoren aus. Schon hat man ein dezentrales, unabhängiges Stromnetz, das nicht beim ersten Erdbeben droht, die Erde zu verstrahlen.

das hört sich logisch und ziemlich brauchbar an. Schade, dass es dafür jetzt zu spät ist.
Aber wahrscheinlich ist es ohnehin nicht effzient genug, wenn man erst einmal die Kosten einrechnet, sonst hätten sie es doch gemacht
Ich beende eine Arbeit nicht, wenn sie mir gefällt, sondern wenn sie mir zu langweilig wird.



Von:    Silberschluessel 14.03.2011 16:52
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@ crackbarbie
Ich wollte keineswegs nur der Wirtschaft vorwerfen auf preiswerten Strom aus zu sein, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur klar machen das die Wirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Dem Rest deines Beitrages kann ich nur zustimmen. Vorallem würde nicht nur unser Strom teurer werden, sondern alles was wir kaufen. Bei jeder produzierten Ware die wir kaufen sind die Stromkosten der Unternehmen mit eingerechnet. Im Endeffekt würde daher so ziemlich alles auf den Verbraucher zurückfallen.

Also ehrlich gesagt wollte ich mich in Sachen Strom auch nicht unbedingt von anderen Ländern abhängig machen. Abhängigkeit ist nie gut da sie auch ein Druckmittel ist. (Übertriebenes Beisspiel: Wenn ihr nicht mit uns Kämpft stellen wir euch den Strom ab. Meint ihr warum man zögert in Lybien einzugreifen, Gaddafi benutzt sein Öl und das obwohl es nur 2% der Gesamten Ölvorräte sind. In Düsseldorf gab es dazu einen sehr gelungenen Karnevalswagen )
Natürlich soll man nicht die Hände in den Schoss legen und warten sondern gemeinsam den Beschluss fassen 'Wir wollen als Gemeinschaft aus der Atomenergie austreten'. Das wäre denke ich die optimale Lösung.

Ja Japan liegt in Punkte Umweltbedingungen nicht besonders praktisch. Man kann nicht viel bauen das schnell kaputt geht oder bei jedem kleinen Erdbeben gleich ausfällt. Abhängigkeit ist wie bereits gesagt auch keine besonders gute Lösung. Ich meine es gab mal ein Experiment bei dem man versucht hat die Strömung der Meere als Energiequelle zu verwenden. Damals soll allerdings etwas nicht ganz so gelaufen sein wie es sollte (Nichts umweltschädliches). Ich weiß nicht ob man daran wirklich weiter Aktiv geforscht hat oder wie sehr das Kraftwerk am Meeresboden verankert werden muss aber es wäre eine Möglichkeit für Japan Strom zu erzeugen. Küste haben sie genug und ein Tsunami ist tief Unterwasser nicht wirklich schlimm (So wie ich das verstanden habe bäumt sich die Welle erst wirklich auf wenn das Wasser in niedrigere Küstengebiete kommt, auf dem offenen Meer ist eine Tsunamiwelle kaum sichtbar, genau weiß ich es allerdings auch nicht. Genauso weiß ich auch nicht wie es auf Fische wirkt). Nächste Möglichkeit wären Fusionskraftwerke allerdings sind diese noch nicht gründlich genug erforscht und ich kenne auch die genauen Risiken bei ihnen nicht.

@ Gentleman_Scoundrel
An Geothermische Energie habe ich auch schon gedacht allerdings weiß ich nicht ob sie wirklich effizient genug ist. Genauso ist die Frage wie die langen Leitungen in die Erde bei Erdbeben reagieren und ob sie dem Standhalten können, das muss man wohl bedenken.
An heiße Quellen in Bädern würde ich die nicht unbedingt anschließen da das kalte Wasser wieder zurück in die Quelle geleitet wird und ich glaube davon wären die badenden Gäste nicht sonderlich begeistert. Theoretisch ist das natürlich sehr gut möglich.
Those Wings... I want them too.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 17:15:31


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück