Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtelaktion 2012 -JOKER GESUCHT!

Eröffnet am: 08.06.2012 15:09
Letzte Reaktion: 05.03.2013 18:43
Beiträge: 2294
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Wichteln




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...77]
/ 77


Von:    Megaloceros 15.06.2012 20:25
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Hehehe. xD

Ich werde meinen halt nachher Freischalten. ^^
besser jetzt als zu spät. Habs auch überarbeitet, aber sonst... steht dasselbe wie letztes Jahr. °xD
Fast...

Wus?
Mitten im Text steht bei mir fast alles verlinkt und wenn ich drauf klicke, kommt so ne komische Seite. x°DD



Von:   abgemeldet 15.06.2012 20:57
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Cleo-San:

> (was mich grade irritiert... tauchen nur bei mir grün unterstrichene Wörter mitten im Text auf, die bei Mouseover Werbung abspielen oder ist das animexxweit? O_o")


Hab ich mich heut morgen auch schon gefragt o__o...
aber anscheinend ist es dann wohl "animexxweit" o_O

Also Werbeanzeigen als Banner find ich noch ok, aber das ist dann doch etwas sehr aufdringlich o__o
Knäckebrot!
Zuletzt geändert: 15.06.2012 20:58:43



Von:   abgemeldet 15.06.2012 21:01
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Schickt das bitte mal als Fehler an den Helpdesk, da muss was schief gelaufen sein.
"The era of bending is over! The revolution has begun!"



Von:    Cleo-San 15.06.2012 21:21
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Schickt das bitte mal als Fehler an den Helpdesk, da muss was schief gelaufen sein.

Laut dem Animexx-Fehler-Thread haben das schon ein paar Leute getan, deswegen wollt ich nicht auch noch nerven o.o" ich denke mal, da werden in den nächsten Tagen massiv Nachfragen ans Helpdesk kommen... ^^"
Kakao-Commissions
♦ Fanart-WB zu meinem Manga Remember - The Final Story - Originale zu gewinnen!



Von:    Pelly 15.06.2012 21:34
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Edit: Okay hab die nächste Seite nicht gesehn. xD
Zuletzt geändert: 15.06.2012 21:34:56



Von:    Taddi 16.06.2012 04:32
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Uiiii meine hoffentlich 1te Wichtelaktion..ich find sowas immer total spannend weil man nicht weiß wer für einen was macht :D

ich hab mich natürlich angemeldet & hoff nur noch auf eine Zusage <3



Von:    Tjulan 19.06.2012 11:07
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
So, im Wichtelweblog ist der neu strukturierte Text. Ich hoffe, es fehlt nichts.



Von:    Pamina 19.06.2012 12:35
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
GOTT sei Dank habe ich den Thread noch entdeckt : )
Das wäre so ärgerlich gewesen, wenn ich die Anmeldefrist versemmelt hätte!
Vielen Dank Tjulan, dass du die Aktion (trotz Problemchen und Störungen) wieder leitest!!
Ich freue mich jedes Jahr auf das Wichteln wie eine Schneekönigin ~ auch wenn es erst mein drittes Mal wäre : )
Zuletzt geändert: 19.06.2012 18:51:10



Von:    Alaiya 19.06.2012 19:44
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Tjulan:
> So, im Wichtelweblog ist der neu strukturierte Text. Ich hoffe, es fehlt nichts.

Ich bin blind? Ich find's nicht.
→ Gewinne bis zu 400KT und tolle Sachpreise!
Digimon Alpha Generation & Battle Generation FA-Wettbewerb

→ Informationen und mehr:
Was du über Japan wissen solltest



Von:    Ashura_ 19.06.2012 20:08
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Ist der Eintrag vor dem Countdown. :3
"The rain drags black sun down, but the rain dried by white moon."

?Soy cierto para alguno? Me siento solo a veces, no se por qué...



Von:    Taku 20.06.2012 00:28
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
An den zwei Stellen die Formatbefehle korrigieren? :)
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Canson Aquarellblock)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:    Kore 20.06.2012 12:01
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Äh... Frage. Ist "mein Gästebuch" für die Urlaubs-Meldungen Wichtels oder Tjulans?
Quoth the raven, "Eat my shorts"



Von:    Tjulan 20.06.2012 13:57
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Wichtel. Ich schau dort auch täglich nach.



Von:    Menolly 20.06.2012 16:48
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Oh, es ist wieder so weit! Wie schön! Ich wette, es wird wieder ein tolles Fest mit vielen glücklichen Gesichtern, wie jedes Jahr! Dennoch habe ich beschlossen, dieses Jahr auszusetzen. Ähnlich wie Engelszorn finde auch ich, dass es etwas zu viele Regeln geworden sind und dass es mir zu kompliziert ist, mich da durchzukämpfen...

Ich erinnere mich noch an die ersten Runden vor vielen Jahren. Da bekam man ein Wichtelkind zugeschickt, man malte ihm ein Bild und stellte es zum 24.Dezember online. Es gab damals nicht einmal einen Wichteltext, man musste selbst herausfinden, was das Wichtelkind mögen könnte! Es gab auch keine Teilnehmerliste, kein Rund-Ens-Bombardement, keine Neulosung. Es war auch da nicht immer alles schön und friedlich und es gab auch Konflikte, aber es war auch schön einfach und wenn man sich nichts zu Schulden kommen ließ, konnte man die Aktion mit viel Spaß genießen.

Klar, auch da gab es schwarze Schafe, die absprangen, aber das war schon immer so und wird sich auch durch mehr Regeln nicht verhindern lassen. Durch die vielen Vorschriften und Abläufe werden nun jedoch die braven, zuverlässigen Zeichner "bestraft", weil sie schon im Vorfeld wie potenzielle Abspringer behandelt werden. Und ja, ich weiß, dass die "Guten" (zu denen ich wohl auch gehören würde) eine Sonderbehandlung bekommen - aber auch das stößt mir sauer auf. Ich möchte denselben Status, dieselben Rechte und Pflichten wie alle anderen haben und nicht mir raussuchen müssen, welche Regeln nun für mich persönlich gelten und welche nicht. Diese Selektion ist mir auch zu kompliziert. Hochladepflicht am 6.12? Gern! Dann aber für ALLE! Keine Extrawürste verteilen, wer zuverlässig ist, wird auch mit diesem Termin keine Probleme haben. Warum so kompliziert?

Man muss mal bedenken, was man heute alles machen muss, wenn man an der Wichtelaktion teilnehmen will:

- Anmelden und jede Rund-Ens lesen, von denen einige einen betreffen und einige nicht, die aber teilweise trotzdem beantwortet werden müssen, auch wenn sie einen nicht betreffen. Das muss man aus dem Text rauslesen, denn einen Antwort-Button gibt es nicht. Manchmal kriegt man dann noch eine zweite ENS hinterher, wenn vergessen wurde, dazuzuschreiben, ob die letzte ENS beantwortet werden muss. (LOL) Rückmeldungen müssen sofort oder innerhalb weniger Tage erfolgen, sonst landet man auf der Schwarzen Liste.

- Wichteltext schreiben. Aber ohne krasse Extrawünsche oder subjektiv aufwendiger "Aufträge", sonst landet man auch hier auf der schwarzen Liste. Wichteltext muss eine bestimmte Länge haben und muss bestimmte Infos enthalten, es gibt sogar Anleitungen und Beispiele dazu!

- Man bekommt sein Wichtelkind, darf aber nicht anfangen, für den Fall, dass neu gelost wird. Trotzdem muss man sich jetzt schon mit dem Wichtelkind beschäftigen und ihn bewerten, ob man sich "zutraut" es zu bewichteln. Wenn neu gelost wird, muss man sich auch mit dem neuen Wichtelkind beschäftigen und es bewerten usw. usf.

- Regelmäßig ins Forum schauen und sich durch tonnenweise Spam kämpfen, damit man jede kleine Regeländerung mitbekommt, die NICHT in einer der etlichen Rund-ENS stand.

- Bild schon Wochen oder Monate vorher beginnen zu zeichnen. Zwischenschritte fotografieren/scannen/mitschneiden und hochladen, damit jeder deiner Schritte verfolgt werden kann.

- Sollte auch nur irgendwas in deinem Leben, deiner Gesundheit, bei deiner Arbeit schief gehen, was deinen Arbeitsplan beeinflussen sollte, sofort Meldung machen, denn es kann ja sein, dass du ersetzt werden musst. (Auch wenn noch eine Chance besteht, dass du das Bild noch schaffst, denn man weiß ja nie.) Urlaube und Abwesenheiten während der Wichtelaktion müssen angekündigt werden, damit fehlende Antworten auf ENS nicht fehlinterpretiert werden. (Privatsphäre??)

- Komplizierter Hochladeprozess für Zwischenschritte und fertige Bilder: Korrekte Benennung, Verlinkung des Wettbewerbs, bestimmte Hochladezeiten (!!!), vorschriftsmäßige Beschreibung usw.

- An Weihnachten schließlich, sollte man sein Bild dann wirklich bekommen, MUSS ES KOMMENTIERT WERDEN! Und zwar nicht einfach so, es muss ein ausführlicher Kommentar sein. Und am besten alle anderen Bilder mit kommentieren.

- Und schließlich die Zeit nach der Wichtelaktion, wo man IMMER NOCH bis tlw. März mit Rund-ENS bombardiert wird, dass Joker gebraucht werden, dass Leute sich bitte melden sollen usw. usf. Auch wenn man selbst alles richtig gemacht, sein Bild pünktlich abgegeben und ein Bild bekommen hat.

Ich hab bestimmt noch irgendwelche Schritte vergessen. Wie ihr seht, ist der Prozess der Wichtelaktion zu kompliziert geworden, wird zu sehr überwacht, viel zu viel wird vorgeschrieben. Ein halbes Jahr wird der Aktion inzwischen gewidmet, in dem man sich an diesen Thread kettet. Und, sind die Abspringerzahlen zurück gegangen? Nicht, dass ich wüsste. Die vielen Regeln und Vorschriften bringen in meinen Augen also nichts, außer dass ich dadurch mehr Arbeit und mehr Stress habe. Und das zur Weihnachtszeit, wo es eh schon genug Stress gibt. Darum habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht teilzunehmen. Ich werde von außen beobachten und mich an den schönen Bildern erfreuen! Das wird mein Fest dieses Jahr sein! :)
Zuletzt geändert: 20.06.2012 16:52:43



Von:    DeO 20.06.2012 17:38
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Huiii, da hast du aber einen langen Text verfasst, liebe Menolly. Deine Kritik kann ich durchaus verstehen.
Aber vieles seh ich dann doch gar nicht so eng wie du...da hat ja jeder das Recht auf eine eigene Meinung:)
Das mit dem selber raussuchen, ohne Angabe eines Wichteltextes macht hier und da natürlich mehr Spaß, ist aber bei einigen Profilen doch ziemlich schwer, weil die nichts für ein vernünftiges Bild hergeben.
Das Schreiben des Wichteltextes find ich gar nicht so schlimm und aufwändig. Ich habe meinen vor 5 Jahren verfasst und seitdem nicht mehr viel dran geändert. Die Bilder die ich erhalten habe, waren dennoch immer hervorragend :D (liegt natürlich auch an den tollen Wichteln, die ich hatte;D)

Ich denke, das man sich mal den Wichteltext zum zugelosten Wichtelkind durchliest und dann entscheidet, ob es passt, ist nun auch nicht soo aufwändig (zumindest gehts mir so)

Gut...das mit den Zwischenschritten ist auch nicht so meins...das kann ich verstehen. Und sich wegen jeder Kleinigkeit melden zu müssen (Urlaub, Krankheit etc.) ist auch nicht so meins. leider haben aber einige Teilnehmer es notwendig gemacht. Ich persönlich sehe das nicht als Strafe.

Und eine Sache ist mir von all den Regeln besonders wichtig: Dass man,wenn man ein Bild erhalten hat, sich auch die Mühe macht es genau anzusehen und einen Kommentar dazulassen. Wenn man sich immerhin die Mühe gemacht hat, tage-/wochenlang daran gearbeitet hat und dann nicht mal ein Danke bekommt und als Zeichner merkt, dass sich das Wichtelkind das Bild nicht wirklich angesehen hat, ist das doch ziemlich frustrierend.

Wie gesagt, jeder hat das Recht auf seine Meinung und niemand wird zur Teilnahme verpflichtet, aber ich würde Tjulan all diese Regeln nicht vorwerfen. Immerhin erfordert die ganze Veranstaltung hier sehr viel Aufwand und raubt ihr viel Zeit. Da sollte jeder Teilnehmer ruhig auch mal ein bisschen seiner Zeit opfern und sich mit den Regeln und seinem Wichtelkind vertraut machen.
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503
Zuletzt geändert: 20.06.2012 17:39:31



Von:    Rooro 20.06.2012 17:48
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Menolly
Vieles von dem, was du aufgelistet hast, ist schon gar nicht mehr aktuell.
Zum Beispiel fallen die Zwischenschritte weg, die sind komplett freiwillig geworden, ebenso fallen die bestimmten Hochladetermine weg. Wäre alles in den neu geschriebenen Regeln nachzulesen gewesen.
Dass du dein Wichtelbild kommentierst, sollte ja wohl klar sein, du lässt es aber so klingen, als ob es für dich eher eine Pein wäre, das zu tun (warum sollst solltest du diese "Regel" hier aufzählen, außer sie passt dir nicht?). Und niemand, nicht mal Tjulan, zwingt dich, alle Bilder zu kommentieren, sie würde sich halt freuen, wenns getan werden würde.
Ebenso die Anwesenheit, nirgends steht, dass du dich immer punktgenau abmelden musst. Das ist für längere Zeiten, wenn du zB mal für drei Wochen im Urlaub bist oder weißt, du musst jetzt dann für zwei Wochen ins Krankenhaus zB.
Viele RundENSen gibt es, ja. Da frag ich mich auch, ob es die wirklich alle braucht, früher gings mit den Neulingen ja auch ohne viele ENSen. Aber da Tjulan der Organisator ist, wird sie schon wissen, wie es für sie am besten ist. Und so lange dauert es eine ENS zu lesen auch wieder nicht.
Auch der Wichteltext ist nach wie vor freiwillig, ebenso die Länge, ich weiß nicht, wo du etwas anderes gelesen hast. Die Beispiele sind Hilfestellungen für Neulinge, ich weiß nicht, was daran schlimm ist, so etwas zu verlinken.
Und was daran so schlimm ist, wenn man ein wenig wartet, bis der Startschuss fällt und nicht sofort zu zeichnen beginnt, weiß ich nicht. Es kann nun mal vorkommen, dass man das Kind vom letzten Jahr erwischt oder sich selbst oder dass es die beste Freundin ist, dann muss eben getauscht werden.
Und ich glaube nicht, dass du als alter Hase wirklich jeden Post hier lesen müsstest, denn bisher kamen eigentlich alle Regeln und Hinweise per ENS.

Wenn du wegen den Regeln nicht mitmachen möchtest dieses Jahr, ist das natürlich deine Entscheidung, aber ich find, dass du die Aufzählung da jetzt ziemlich überspitzt hast, (ist nicht böse gemeint, aber so kams für mich halt jetzt rüber) denn SO sind sie ganz und gar nicht und bis auf den Hochladetermin seh ich im Grunde auch keine großartige Neuerung zu den letzten Jahren.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Zuletzt geändert: 20.06.2012 18:21:46



Von:    Menolly 20.06.2012 19:42
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
>>Dass du dein Wichtelbild kommentierst, sollte ja wohl klar sein, du lässt es aber so klingen, als ob es für dich eher eine Pein wäre, das zu tun (warum sollst solltest du diese "Regel" hier aufzählen, außer sie passt dir nicht?).

Nein, ich hab einfach alles aufgezählt, was mir einfällt, was man beachten muss und wonach man sich richten muss, wenn man jetzt bei der Aktion teilnimmt. Im Gegensatz eben dazu, wie es früher war. Und noch mal: All die Regeln und Einschränkungen können trotzdem nicht verhindern, dass es Schwarze Schafe gibt und geben wird. Wozu also das Ganze?

Das Kommentieren per se ist für mich persönlich kein Problem, ich hab auch jedes Mal die Bilder kommentiert, die ich bekommen habe. Das Kommentieren um des Kommentierens willen finde ich aber absurd. Eine KommentierPFLICHT geht einfach zu weit. Wenn ich von meinem Wichtelkind ein Kommentar bekommen - wie soll ich so sicher sein, dass es sich wirklich gefreut hat und nicht einfach nur einen Kommentar mit einem Dank hinterlässt, weil es befürchtet, sonst für das nächste Mal gesperrt zu werden? Die ENS, die dieses Frühjahr kamen, klangen so:

Ich möchte, daß mir jeder schreibt, der [...]
b) Keinen Kommentar bekommen hat (Betreff "Kein Kommi")
[...]
Wer nichts abgeliefert hat ohne sich abzumelden kommt auf die Black List. Wer keinen Kommentar abliefert uU auch. Ich möchte faule Eier fürs nächste Jahr direkt aussortieren und brauche eure Hilfe.

Das ist einfach nicht richtig! Ja, dass jemand, der kein Bild abliefert auf die Schwarze Liste kommt, okay. Aber jemand, der nicht kommentiert hat?! Ich finde das nicht richtig. Kommentare sollten so was wie ein Geschenk sein, ein ehrlicher Ausdruck des Gefallens. Den Gedankengang von wegen "Jetzt hab ich mir die Mühe, ein Bild für dich zu malen, gemacht, jetzt kommentierst du es gefälligst" falsch. Das widerspricht jeder Idee eines Geschenks - ein Geschenk gebe ich her, was damit dann gemacht wird, liegt nicht mehr in meiner Hand. Wenn mein Wichtelkind aus welchem Grund auch immer nicht kommentieren möchte, dann soll er diese Freiheit haben. Und wenn es dann trotz der Freiheit, nicht zu kommentieren, doch kommentiert, dann ist diese Geste umso mehr wert. Finde ich. ;)



Von:    Kore 20.06.2012 19:55
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
> Das ist einfach nicht richtig! Ja, dass jemand, der kein Bild abliefert auf die Schwarze Liste kommt, okay. Aber jemand, der nicht kommentiert hat?! Ich finde das nicht richtig. Kommentare sollten so was wie ein Geschenk sein, ein ehrlicher Ausdruck des Gefallens. Den Gedankengang von wegen "Jetzt hab ich mir die Mühe, ein Bild für dich zu malen, gemacht, jetzt kommentierst du es gefälligst" falsch.

Ich korrigiere. Positive Kommenatre sind ein Geschenk. Eine Reaktion irgendeiner Art auf ein erhaltenes Geschenk hingegen ist Basiswissen Manieren. Wenn dir jemand ein Geburtstagsgeschenk gibt, drehst du dich ja auch nicht einfach um und lässt ihn vor der Tür stehen - du sagst ihm wenigstens, dass er nicht auf der Party willkommen ist. Es ist nicht Pflicht, eine überschwägliche Dankesrede im Kommentar zu halten, denn wenn der Wichtel an den Wünschen vorbeigezeichnet hat, sich keine Mühe gegeben hat, etc, kann man das durchaus auch vermerken. Es geht darum, dass IRGENDEINE Reaktion kommen sollte.
Quoth the raven, "Eat my shorts"



Von:    Menolly 20.06.2012 20:17
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
>>Eine Reaktion irgendeiner Art auf ein erhaltenes Geschenk hingegen ist Basiswissen Manieren.

Mag sein und genau deswegen finde ich das absurd. Es gibt ja auch kein Gesetz im BGB, das Höflichkeit und Manieren fordert. ;) Solche Dinge geschehen immer noch auf freiwilliger Basis. Und Animexx und die Wichtelaktion sind nicht dazu da, Menschen Manieren beizubringen. ;)



Von:    Kore 20.06.2012 20:31
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Naja, der Unterschied zwischen dem BGB und der Wichtelaktion ist doch aber, dass es bei der Wichtelaktion darum geht, anderen Leuten eine Freude zu machen - und beim BGB eher um andere Sachen. Und die Sache mit der Freude geht ja nicht nur in die Richtung Wichtel -> Wichtelkind, sondern idealerweise kreuz und quer.
Aber mal ganz abgesehen davon... man macht Regeln nicht aus Spaß an der Freude - sondern im Allgemeinen, weil sich einfach gezeigt hat, dass sie notwendig sind. Wenn es also am Anfang keine Regel gab 'Du sollst deinem Wichtel einen Kommenatr schreiben', dann, weil Tjulan wie wir zwei auch dachte, das sei selbstverständlich. Und dann kamen User - nicht viele, aber eben doch welche - und haben sie eines Besseren belehrt. Voila, Regel. Damit sie beim nächsten mal eine bessere Grundlage hat als nur 'Das macht man aber so!', wenn sie ein Wichtelkind darauf hinweist, dass sein Wichtel gerade Panik schiebt, weil er keinen Kommentar bekommt.

PS: Ich versteh deinen Standpunkt übrigens schon. Ich würde auch lieber einen Kommentar schreiben, weil ich es will, als, weil ich es muss (zum Glück fallen die zwei Sachen bei mir für gewöhnlich zusammen Oo;). Aber in dem Fall geht mir der Wichtel ohne Kommentar doch vor...
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 20.06.2012 20:35:37



Von:    Karmic_Justin 20.06.2012 21:00
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Menolly:
>Wozu also das Ganze?
Damit jeder ein Bild zu Weihnachten bekommt und nicht erst zu Ostern? Dann gibt's auch keine "nervigen-ich-suche-noch-Joker-ENS" im Februar und du musst dich nicht darüber aufregen. Die Regeln sorgen einfach dafür, das Weihnachtsgeschenke auch Weihnachtsgeschenke bleiben und JEDER ein Bild bekommt. Primär gehts es also nicht um schwarze Schafe, sondern um glückliche Wichtelkinder.

Tjulan hat mehr als genug Vertrauen während dieser Aktion in andere gesetzt, und ist dabei wohl auch oft enttäuscht wurden. Das heißt ganz einfach, Neulinge können sich ein bisschen Vertrauen erarbeiten. Und was ist schon dabei? Du hast doch damit keine Arbeit, sondern nur Tjulan.

>Kommentare sollten so was wie ein Geschenk sein, ein ehrlicher Ausdruck des Gefallens.
Nee, das halte ich aber für falsch. Kommentare sind ein Feedback, auch bei Wichtelaktionen. Das heißt ganz einfach, wenn es dir gefällt, dann sagst du das. Wenn nicht, dann auch. Der Wichtel hat sich für die sonst wie ins Zeug gelegt, und das virtuelle Dankeschön in Form eines Kommentars ist ja wohl kein Beinbruch. Schließlich sieht niemand, was für ein Gesicht du hinter deinem Bildschirm machst. Auch nicht dein Wichtel. Im RL hingegen schon.
Und Kommentare sind immer noch Mittel zur konstruktiven Kritik.
So wie du das jetzt sagst, klingt es, als würden alle User, die NICHT kommentieren, ihr Bild nicht mögen. Da freuen sich bestimmt jetzt total viele Wichteleltern, die kein Kommi von ihrem Wichtelkind bekommen haben. ;)

>Im Gegensatz eben dazu, wie es früher war.
Ja, das ist die richtige Einstellung. Früher war alles besser. Echt, früher haben manche User kein Bild bekommen. Oder irgendwann. Das klingt für mich sehr nach Chaos, und an solch einer Aktion hätte ich dann aber keinen Spaß. Es ist gewiss schlimm, das man grundlegende und selbstverständliche Regeln in verschriftlichter Form noch einmal festhalten muss, aber an der Aktion an sich ändert das doch rein gar nichts!

>Und, sind die Abspringerzahlen zurück gegangen? Nicht, dass ich wüsste.
Na, das wird sich ja auch dieses Jahr erst zeigen. Aber es geht gar nicht um einen Rückgang, sondern um die Möglichkeit, auch mit Jokerwichtel Weihnachten mit einem Bild für ein Wichtelkind dazustehen.

>Die vielen Regeln und Vorschriften bringen in meinen Augen also nichts, außer dass ich dadurch mehr Arbeit und mehr Stress habe. Und das zur Weihnachtszeit, wo es eh schon genug Stress gibt.
Den Stress hat Tjulan, wie gesagt. Und wenn das Bild am 6.12. fertig ist, dann ist die Weihnachtszeit (immerhin noch 2 1/2 Wochen) doch stressfrei, oder?

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du dir monatelang den Kopf zerbrichst, wochenlang Arbeit hineinsteckst und dein Wichtelkind sagt nicht mal: "Danke für deine Mühe"?! Man kann sich einfach so leicht und schnell falsch verstehen...
As long as my breath is dependent on photosynthesizing trees ...



Von:    Rooro 20.06.2012 21:18
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Menolly
Eine KommentierPFLICHT geht einfach zu weit. Wenn ich von meinem Wichtelkind ein Kommentar bekommen - wie soll ich so sicher sein, dass es sich wirklich gefreut hat und nicht einfach nur einen Kommentar mit einem Dank hinterlässt, weil es befürchtet, sonst für das nächste Mal gesperrt zu werden?

Wie kann man sich ohne Kommentar sicher sein? Ich habe einige Kakao Karten für Mexxler gezeichnet, und von den Besitzern keinen Kommi bekommen, woher weiß ich jetzt, dass sie ihnen auch wirklich gefällt (ich habs halt per ENS oder GB bekommen, also gefreut haben sie sich (hoffentlich) schon), aber sicher kann man sich dann auf keinen Fall sein, ob nun mit oder ohne Kommi.
Und ich find, wenn man sich schon die Mühe für ein A4, A3 oder gar A2 macht, dann ist ein Kommi doch wohl wirklich drin. Warum wirds dann in den Regeln erwähnt? Vermutlich weil viele einfach nicht kommentiert haben. Glaub mir, so ein schönes Gefühl ist das nicht, wenn man keinen bekommt, sah man bisher ja immer im Thread, wenns der Zeichner total verunsichert war, weil das Wichtelkind schon lange online war, aber sich nie in Form eines Kommentares geäußert hat. Und wer keinen Kommi schreibt, der schreibt sein Danke auch nicht als Ersatz ins GB.
Außerdem, wenn du jetzt zum Geburtstag ein Geschenk bekommst, dann sagst du doch auch erst einmal Danke. Den Kommi seh ich als nichts anderes an, er ist auf Mexx halt einfach üblich.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Zuletzt geändert: 20.06.2012 21:44:20



Von:    Nerine 20.06.2012 21:26
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist diese Wichtelaktion die erste Große bei der ich mitwirke und ich muss wirklich sagen das ich es auch als selbstverständlich sehe, also ein Kommi zu schreiben.
Soweit sollte doch der Anstand eines Jeden eigentlich gehen...
Ich bin schon enttäuscht wenn ich Kakaos zeichne und nichts höre.. jetzt mal abgesehen davon ob's ein Kommi ist oder ein GB Eintrag, Danke sagt man einfach, der Gegenüber hat sich (im Normalfall) größte Mühe gegeben.
Und wie gesagt, ich bin schon ziemlich enttäuscht wenn ich von meinem Kakaotauschpartner oder -wichtelkind nichts höre, insbesondere wenn ich dann auch noch derbe stolz auf die Karte war ^^
Ich weiss nicht welche genauen Regeln es "früher" gab oder nicht, ich hatte kein Problem damit mir den langen Text durchzulesen und sehe kein Problem darin die Sachen die dort aufgeführt sind zu befolgen. Abgesehen davon wurden ein paar Punkte ja auch schon im Wichtelweblog "entschärft".
Egal wer mitmacht oder nicht, ich freu mich drauf! (so als abschließende Worte)



Von:    Yui 20.06.2012 22:27
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Klar wirkt der lange Text am Anfang erst mal erschlagend, aber ich denke, dass man eigentlich alle Regeln (außer dem Hochladetermin) ignorieren kann, wenn man sich einfach so verhält, wie man selber bei einer Wichtelaktion behandelt werden möchte. Dann hält man nämlich automatisch alle Regeln ein.
Wo ist da also das Problem?
....and they knew that this was no vision only.... Slash, the Art that Is.



Von:    Tjulan 21.06.2012 02:11
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, Yui hat es wirklich treffend formuliert.
Denn genau genommen gibt es keine Regeln, keine Pflichten.

Es gibt nur AUfzählungen von Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Am Anfang hab ichs ohne versucht, aber leider stellen sich einige User gern doof- oder sie sind es wirklich.
Ich seh immer wieder wie schwer es für viele ist, die Fanartregeln einzuhalten- was eigentlich nicht schwer ist. Auch diese Regeln sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Glaubt mir, ich finds auch schlimm, Dinge aufschreiben zu müssen wie: "Wichtelbild soll am 24.12. da sein" "Bitte Kommentiert" oder "Meldet euch ab, wenn ihr nicht da seid"

Mag sein, daß es lästig ist, die Ens zu lesen und sich abzumelden. Aber überlegt mal wie lästig es für mich ist, dreißig mal die selbe Frage zu lesen und einzeln zu beantworten. Zu gucken ist derjenige nur im Urlaub... oder brauch ich nen Joker?

Der Großteil der Leute braucht die Regeln tatsächlich nicht. Daher seh ich sie für die treuen Zeichner weder als Sonderregelung noch als Bestrafung.

Die Regeln sind eigentlich nicht lang. Wirklich lang sind die Erklärungen, daher habe ich die ans Ende packen lassen.

Vieles seh ich eigentlich als Selbstverständlich, ich finds regelrecht traurig, daß man nochmal schriftlich drauf hinweisen muß.
Und genau genommen fallen dies Jahr sogar viele Regeln weg.
Zum einen die Umbenennungsregel- da der Name ja automatisch überall geändert wird. Ich werd da nur nochmal drauf aufmerksam machen, daß jeder den Stecki seines Wichtelkindes abspeichern soll, sonst findet er es bei der Namenssuche nicht wieder.
Zwischenschritte lass ich freiwillig.
Die Regelung mit den Vorfällen und der Verlängerung ist extra nur waage angedeutet, da ich einfach nicht möchte, daß es da wieder zu Diskussionen kommt.

Ich habe hier für jeden eine ganz einfache kurze Regel:
Behandel die anderen wie du selbst behandelt werden willst.

Würde diese Regel von allen beachtet, bräuchte ich diesen langen Monolog nicht.

PS: Würden alle Leute pünktlich abgeben bräuchte ich weder alle bis März mit Rund-Ens zu bombadieren (das mach ich nämlich nicht, weil ich mich sonst langweile, sondern weil da wirklich noch Leute ohne Bilder sind), noch müßt ich darüber nachdenken, den Einsendeschluß vorzuziehen.
Ich hoffe, daß in diesem Jahr durch diese neue Regelung die ganze Belästigung im neuen Jahr weg fällt.
Zudem werd ich noch nach Helfern fragen, die uU beim Joker zuweisen helfen sollen- Wenn sich direkt 20 Leute melden und sagen "Hier ich Joker!" ist es für die Helfer sicher leichter, diese 20 im Auge zu behalten als mir, wo ich täglich 3-10 Ens bekomme.

Die neue Regelung soll in erster Linie allen Wichtelkindern zugute kommen... in zweiter natürlich auch mir.
Denn das, was bei euch als lästig ankommt (Oh, ich muß schon wieder eine Ens lesen) liegt bei mir meist als mehrfache Arbeit auf.
Zuletzt geändert: 21.06.2012 02:20:00



Von:    Shivers 21.06.2012 07:29
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
In einer Welt, in der die Eltern die Erziehung ihrer Kinder offenbar zu großen Teilen auf Lehrer, Ärzte, Fernsehen und Internet abwälzen scheint für einige wirklich nötig zu sein, daß diese Regeln alle existieren.
Wieviel Stress sich jeder damit macht, ist jedem selbst überlassen. Ich meine... und wenn ich im Mai noch ne ENS bekäme... ich hätte höchstens Mitleid mit Tjulan, daß sie sich damit noch immer rumärgern muß und natürlich mit dem Wichtelkind, das noch IMMER ohne alles da sitzt und zutiefst enttäuscht sein muß.
Ich weiß von mir, daß ich zum Joker nicht tauge. Ich arbeite liebevoll an meinen Bildern, aber kann einfach keine schnellen Sachen abliefern. Ergo: Ich kann leider nicht jokern und damit hat sich die ENS.
Was ist daran Stress? Ô_o
Regeln: ich gehe jedes Jahr ein mal durch, gucke nach Neuerungen, stelle fest, daß alles ist wie immer und melde mich an. Fertig.
Bzw. die Neuerungen hatte ich bereits bei Wichtel gelesen, folglich habe ich nur grob überprüft, ob sich da wieder etwas geändert hat.

Als alter Hase sehe ich wirklich nicht, wo da der Stress liegt. Außer ich will damit Stress haben. Aus welchem Grunde auch immer. Ist ja jedem selbst überlassen, wie sehr er sich mit sowas belasten will. Ebenso wie ob man sich anmeldet oder nicht. Da bin ich dann wohl typisch deutsch.
Es soll fair sein, jeder soll etwas aus der Aktion ziehen, keiner sollte benachteiligt werden. Auch nciht der Organisator, der sich fast ein ganzes Jahr mit dem Thema herum schlägt.
Da diverse Teilnehmer das offenbar nicht schaffen, gibt es halt Regeln. Und wer sich eh an Wichtelregeln, Etikette und co. hält, hat auch gar nichts zu befürchten. Für den ist alles wie immer, außer daß man dieses Mal zum Nikolaus fertig sein soll. Hat für mich auch Nachteile, weil der November mir eigentlich keine Zeit lässt durch anderweitige Planungen in der Zeit. Aber ich kann ja früher anfangen. Und da eh kaum jemand ein wirklich weihnchtliches Motiv haben möchte, brauch ich auch keine weihnachtliche Stimmung fürs Zeichnen. Und schon ist mein Problem weg. Es kann ganz einfach sein. Wenn man denn will.
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry



Von:    Megaloceros 22.06.2012 02:21
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Hab hier mal alles durchgelesen. ^^

Ehrlichgesagt, finde ich die neue Regeln nicht so schlimm. Es gibt schlimmeres. xD
z.B. wenn man Schneider ist und einen Auftrag hat, ein Rokoko Kleid auszufäden und neu zu Nähen. Der Chef betrachtet das Kleid, doch solange ihm der Schnitt nicht gefällt, wird es nicht akzeptiert. Also muss man es immer und immerwieder Ausfäden und zu Nähen, ohne das Kleid Notfalls zu ersetzen oder zu ruinieren. ^^

oder als Mangaka. Man muss sich ja auch an de kürzeste Termine halten u die Seiten zu schicken. z.B.innerhalb von 3 Monate 100 Seiten Abgeschlossene Geschichte mit dazu 5 Ausgemalte Seiten, einen Ausgemalte Cover, ein paar Fanarts dazu und was weis ich. XD
So lange dem edakteur die geschickten Seiten, kapitel und Motive nicht gefällt, uss es auch immer wieder neu zeichnen. ^^

Was das Kommi angeht:
Ich selbst habe nicht geschafft alle Bilder vom letzten jahr zu kommentieren. Es wurden mir einfach viel zu viele und irgendwann hatte ich keine Zeit mehr gefunden. naja. Weihnachtsstress, Neues Jahr, oft Besuche ect.

Einen kommi zu seinem Wichtelbild finde ich meiner meinung nach, Pflicht, genauso wie Smilys am ende seiner Sätze! Es wurde schliesslich für DICH gezeichnet und egal obs schlecht oder gut ist, ein Kommi muss her. Dein Wichtelparent möchte gern wissen ob du das Bild gesehen hast und wie deine Meinung dazu ist. :3
Wenn das Bild aber sehr detaliert ist dann wäre ein ausführlicher Kommi das mindeste was man geben kann. D:

Was Wichtelkind angeht:
ich selbst warte nicht darauf obs neu gelost wird oder nicht. Ich entwerfe einfach viele Motive und egal obs neu ausgelost wird oder nicht, ich habe schon 10 Motive klein Skizziert, in einem A4 und pro Motichen hat es die grösse von 5x3 mm und schön nebeneinander eingeordnet.

Zu den Scannen der Zwischenschritte:
Klar Zeitaufwendig es jede 5 Minuten zu Scannenoder wenn man einen teil fertig gemacht hat. Aber so lange man spass hat das Bild für seinen Wichtelkind zu zeichnen, ist es doch nur ne kleinigkeit. :D
Und ich finde, wenn man Regelmässig zwischenschritte Hochlädt, ein sehr Detaliertes Bild macht, aber bis 6.12 nicht rechtzeitig fertig bekommt aber es bis am 20 das Bild fertig schafft, hat man keine Joker oder? Weil man ja als Beweis die zwischenschritte Scannt und zeigt. :D

Wichteltext:
Da ich selbst grosse Wichteltexte mit sehr, sehr vielen Vorlieben mag, mache ich selbst grosse Wichteltexte. Natürlich versuche ich darauf zu achten das sie nicht zu einem Roman wird. x°D
Die Wichteleltern sollen sich ja nicht den Kopf zerbrechen mit zu wenige information.
Wenn man etwas oder viel mehr dinge hat die man mag sollte es schon geschrieben stehen. Weil so hat mans leichter zu wissen und zu entscheiden was man zeichnet. ^^

Ich finde, wenn man weiss das man sich selbst zutraut alles pünktlich zu schaffen sind diese paar Regeln nicht so tragisch.
Irgendwie finde ich die Regeln sogar gut. Denn so lernt man, also die Neulinge, das man in Reale leben auch die ganze Zeit Regeln um sich haben muss in Jobs, Universität und was weis ich. ^^


Tut mir leid das ich mich hier einmische. >^<
Zuletzt geändert: 22.06.2012 02:25:25



Von:    Shivers 22.06.2012 07:41
Betreff: Wichtelaktion 2012 -WICHTIGES UPDATE! [Antworten]
Avatar
 
Megaloceros:

Finde ich sehr schön, deine Einstellung. Musste gleich denken: "warum haben wir hier keinen Favoriten/Mag ich/vergleichbares?"
^^
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry



Von:    Tekuu 22.06.2012 14:56
Betreff: Wichtelaktion 2012 [Antworten]
Avatar
 
Genauso wie ich ausschließlich OCs sehr einschränkend finde.
Hierzu werd ich aber eh noch was schreiben, denn OCs sind und bleiben ein Thema für sich. Wenn du sie dir am meisten wünscht werden sich die meisten Zeichner auch die Mühe machen, da etwas zu rauszusuchen. Aber du solltest dennoch Spielraum lassen. Auf der anderen Seite möcht ich dies Jahr echt nix mehr lesen wie "Ich wollt dir erst deinen OC zeichnen, aber du hast schon so viele Bilder davon. Darum hab ich dir eine Elfe gezeichnet..."

Wann wird denn genauer erläutert, wie es sich mit dem "nur OCs wünschen" verhält ovo? Ich falle ebenfalls in die Kategorie, setze gerade meinen Wichteltext auf und wüsste dementsprechend gern verbindlich Bescheid ;3;/



Von:    Rooro 22.06.2012 18:27
Betreff: Wichtelaktion 2012 [Antworten]
Avatar
 
Tekuu
Ich würde fast Tjulan oder Wichtel diesbezüglich eine ENS schreiben, falls dein Post hier im Thread unter geht.
Nur OCs, selbst wenn du 10 zur Auswahl stellst, ist halt so ne Sache, die der Organisator entscheiden sollte. Ich persönlich finds halt ziemlich einschränkend, wie wenn ich nur Disney Charaktere haben möchte, selbst wenns zig Filme davon gibt.
Gibt es keine Serien oder Fandoms, über die du dich auch freuen würdest als Alternative?
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Zuletzt geändert: 22.06.2012 18:30:06


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...77]
/ 77



Zurück