Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ...

Eröffnet am: 23.07.2004 22:42
Letzte Reaktion: 01.08.2004 16:47
Beiträge: 185
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Sawyer Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 22:42
yoodi Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 22:47
 Mochi-Mochi Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 23:01
Vihma Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 23:23
eaurouge Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 23:11
 _Haru Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 23:13
Loki Wie weit darf man bei Kommenta... 23.07.2004, 23:38
 TonaradossTharayn Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 00:13
FarnIris Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 00:41
kaeru Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 18:04
 _Haru Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 00:44
Kelpie Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 01:52
Cyrus Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 03:05
NightmareZero Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 03:57
FarnIris Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 08:53
 Tamy-kitsune Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 09:47
Minnenarr Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 13:02
 CuteAngel Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 13:21
Kelpie Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 15:38
 hayakamu Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 15:54
 SAlbert Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 16:46
 Tjulan Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 19:19
Vihma Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 19:43
 Tjulan Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 20:20
Vihma Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 20:31
Loki Wie weit darf man bei Kommenta... 24.07.2004, 20:41
ghostgambler Wie weit darf man bei Kommenta... 25.07.2004, 11:38
 Nienchen Wie weit darf man bei Kommenta... 25.07.2004, 11:50
NightmareZero Wie weit darf man bei Kommenta... 25.07.2004, 04:28
 Tjulan Wie weit darf man bei Kommenta... 25.07.2004, 14:09
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Sawyer 23.07.2004 22:42
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Das ist eine wirklich sehr nette Frage die ich mir mittlerweile stelle, ich habe hier ja schon in den nun fast 4 Jahren auf Animexx viel erlebt, aber scheinbar scheint es immer schlimmer zu werden ...

Was hält man für Konstruktiv?
Ist es richtig einem Zeichner mitzuteilen, dass er sich doch bitte erschießen soll, weil er ja so scheisse zeichnet ...

Ich übernehme hierbei nur ein paar nette Kommentare einiger Wesen ... wobei diese in ihrem sehr oft noch sehr jungem Leben schienbar überhaupt nicht die Konsequenzen sehen ...

Was ist wenn man ihre Kommentare ernst nimmt, sich ein Luftgewehr nimmt und sich einfach erschiesst ... eine Selbsttötung ist mittlerweile doch das einfachste auf der Welt und ich finde dass so etwas auf Animexx nun gar nicht zu suchen hat ...

Aber wer weiß ... vielleicht sinkendes Nieveau ... alles in Ordnung ... wobei wir doch bei den Fanarts und Fanfics so sehr darauf achten, dass ja nichts Hentai-mässiges für die nicht Volljährigen zu sehen ist ...

Jedenfalls wenn das so weiter geht frage ich mich wirklich ob Animexx es noch wert ist ... wenn man dann solche netten Kommentare bekommt ... denn mit dem Löschen ist es ja auch so eine Sache ... als Foren-Mod weiss ich wie schnell diese Wesen wieder auftauchen ... wobei ich jetzt nicht den wohl allgemeinen Trick verrate wie so was möglich ist ...

Ich möchte jetzt einfach mal wissen was andere davon halten, bevor ich eine gewisse lange überlegte Entscheidung treffe ...


"Sagt mir worüber ihr lacht, damit wir gemeinsam lachen können ..."





Von:   abgemeldet 23.07.2004 22:47
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich hoffe, du weißt, was ich davon halte.

*höflich verbeug*
Yoo
ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate~

Who will be my Eskimo?
Aw, Searching for an Eskimo, someone, like you




Von:    Mochi-Mochi 23.07.2004 23:01
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Konstruktiv bedeutet nichts anderes als "freundlich" darauf hinweisen, was einen nicht gefällt..am Idealsten wäre natürlich, wenn der/die auch noch Ratschläge zur Verbesserung geben würde anstatt nur "das ist scheiße" und "ich mag das nicht, es ist so kindlich" und "du hast ja überhaupt kein zeichentalent oder schriebtalent"
Insbesondere wird es arg, wenn der/diejenige mit besonders wüsten Wortlauten auf den FA-Zeichner und/oder FF-Schreiber losgeht und ihn mit GB-Einträge und ENS bombardiert...natürlich gibt es auch solche Leute...das sollte man nie vergessen...

meinst kann man denjenigen nicht durch einfach zureden damit zwingen aufzuhören solche Bemerkungen zu äußern und Diplomatie reicht da meistens auch nicht mehr...

was ich aber als Falsch empfinde, einfach so aufhören..natürlich tut das weh, man ist aufgewühnt und einfach nur Stinksauer...ich weiss es, weil ich es kenne..

aber, Juju, du hast auch freunde hier die dich mögen so wie du bist..mit oder ohne Talent..halte dir immer vor die Augen, was und wer du bist, dann sind solche kleinen Kritiker nur kleine Tiere...zusammen schaft man einiges..
Ju, halte dich an deine Freunde und tu bitte nichts unüberlegtes, ja? ich werde immer zu dir halten, das Verspreche ich an meinen Leben..

-ying
Auf das Hexenrecht wirst du bauen
in wahrhaft Liebe und rechtem Vertrauen.
Lebe und lass alle anderen leben,
sei mässig beim Nehmen und mässig beim Geben.




Von:   abgemeldet 23.07.2004 23:23
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Natürlich ist es absolut daneben, Jemanden solche Kommentare zu schreiben. Aber die Szenerie, die Du da beschreibst, halte ich jetzt für arg konstruiert.

Ein Zeichner muss damit leben, dass er Kritik bekommt. Einige Kritik ist berechtigt, andere halt nicht. Das ist halt die Konsequenz, wenn man sich als Zeichner an die Öffentlichkeit begibt. Und konstruktive Kritik, die wirklich die Fehler aufzählt, die ohne Schönrederei nunmal da sind, ist wirklich nicht gleichzusetzen mit böswilliger Kritik, die einen in der Person und in den Zeichnungen angreift.

Und wahrscheinlich hat Jeder Zeichner (ich eingeschlossen) mit rauchendem Kopf vorm PC gesessen,und gedacht: "AH! Warum wird mein Stil nicht anerkannt."

Aber auf der anderen Seite wird einem auch gute Kritik gegeben, wo einem Fehler und Verbesserungsvorschläge aufgezählt werden. Und ich finde, es zeichnet einen Zeichner auch aus, auch diese Fehler einzuräumen, und zu ihnen zu stehen.

Die Leute wollen einem nicht gleich was Schlechtes, wenn sie einem etwas schreiben, was einem selbst vielleicht im ersten Moment nicht passt.

Es bringt einen ambitionierten Zeichner nicht weiter, ständig nur Kommentare wie "süss" oder "geil" zu bekommen, vorallem klare, konstruktive Kritik zeigt, ob sich Jemand wirklich mit den Bildern auseinandersetzt oder nicht. Ich persönlich tausche lieber zehn Kommentare a la "süss" und "geil" gegen einen konstruktiven, auch mir und meinen Zeichnungen gegenüber kritischen Kommentaren. Natürlich alles in einem gesitteten Ton, versteht sich.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, mich zu wiederholen. Solche Threads hatten wir doch einige in letzter Zeit. Und man wird bei keinem das Gefühl nicht los, dass mittels des Threads Mitleid geheischt werden will.

Deshalb verstehe ich Dich vor allem als Admin nicht, dass Du einen Thread zu einem X-fach durchgekauten Thema aufmachst o_O???


Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Wombat!



Von:   abgemeldet 23.07.2004 23:11
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Ich glaube das Problem hier ist, das du auf 4 Gruppen von Kommentargebern triffst: Die grösste Gruppe ist die der Lober, das sind dann die, die dir erzählen, wie toll dein Bild ist: Bringt einem nicht unbedingt viel, aber es freut natürlich je höher die Zahl derer unter deinem Bild sind, ungemein...

Die 2. Gruppe ist die der Leute die sich für Zeichnen ein wenig interessiert und versucht mehr oder weniger (der Fingernagel der rechten Hand oben bei der 3 Figur links im Hintergrund ist zu gross) konstruktiv an die Sache zu gehen ...

Die dritte Gruppe vermischt sich stark mit der ersten: Ich mag deinen Stil und deswegen bist du ein toller Zeichner:
Das sind in der Regel Leute, die dir entweder Lob oder Verriss geben, scheissegal wie gut das Bild ist, aber das dann damit begründen, ob ihnen dein Stil gefällt oder nicht...freut oder ärgert einen, ist aber marktforschungtechnisch ganz praktisch, denn dann das sind meistens die Leute die den Massengeschmack (bei Anime) reflektieren, und Clamp-Fan sind...

Und dann hast du eben die paar Pestbeulen die rumrennen und alles Scheisse finden und dir notfalls helfend zur Seite stehen, wenn es darum geht aus Frust über das mangelde Zeichenkönnen Zyankali in der Online-Apotheke zu bestellen...

Die Frage, bei der Sache ist tatsächlich: Sollte man überhaupt Kritisieren? Da ist das Problem, das sich der eine Teil der Zeichner das wünscht, während der andere Teil nur an Kommentaren der Kathegorie 1 und 3 interessiert sind,aber vorgeben Kritik zu wollen (das sind die Leute die auf Kommentare Marke: "Der Kopf ist zu gross" mit: "das iss halt mein Stil" antworten)...und solange nicht die Regel gilt, das man "nur" Loben darf, wirst du immer wieder erleben, das irgendwelche Schwachmaten ihr recht auf Meinungsäusserung missbrauchen (und das sind verdammt viele, denn jeder von uns hat sich hier oder da schon mal unpassend, oder zu nem Thema geäussert von dem er keine Ahnung hat auch wenns nix mim Zeichnen zu tun hat)...
Man kann an den einen verzweifeln, oder sich an den anderen aufbauen, aber jeder der irgendwas in einem Bereich der auch nur annhähernd künstlerisches Talent erfordert, in die Öffentlichkeit geht (was ja mit dem Publizieren auf diesem Verein der Fall ist) muss sich damit abfinden, womit sich alle bisherigen Musiker, Skulpteure, Mahler usw. haben abfinden müssen: Entweder hagelt es Applaus oder faule Eier...
Zumindestens kannst du es positiv sehen: So schrottig und unkonstruktiv der Kommentar auch gewesen ist: Den Betrachter hat es trotzdem angeregt was zu schreiben...Gedanken musst du dir erst machen wenn nix mehr drunter steht...



Von:    _Haru 23.07.2004 23:13
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Was ich davon halte?

Ich finde es äußerst taktlos, unsensibel, mehr als nur fies und es zeugt wohl nicht von sehr viel Intelligenz, wenn jemand solche Kommentare verfasst.

Dafür, dass ich erst seit Anfang des Jahres hier bei Animexx bin, hab ich mich schon so oft über solche Kommentarschreiber aufgeregt, dass ich es nicht mehr zählen kann...

Aber mal ganz ehrlich...
Mordvorschläge...sind ja nun das aller härteste!
Wie "krank" (entschuldigt, aber anders kann man das nicht beschreiben) muss ein Mensch sein um jemandem so etwas gemeines an den Kopf zu werfen...
Zumal man doch wissen müsste, dass es Menschen gibt, die solche Sachen nicht so einfach schlucken und fröhlich weitermachen.

Jumi...bitte nimm solche Kommentare nicht ernst...
da spricht nur der Neid...oder die Blödheit raus -.-
Lösche jegliche Nachrichten, die von solchen Personen kommen einfach nur noch, und wenn sie von dieser bestimmten Person kommen, dann lies sie noch nicht einmal mehr.
Das must du dir wirklich nicht antun, zumal es hier genügend Animexxler gibt, die sich deine Sachen gern ansehen bzw sie lesen.

Haru



Von:   abgemeldet 23.07.2004 23:38
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
> aber scheinbar scheint es immer schlimmer zu werden ...

Ich denke, sowas kommt auch immer auf den Betrachter an.
Klar, wenn man keine Kritik verträgt (ob sie nun 'nett verpackt' oder klar ausgesprochen wurde), sieht man sie wohl immer als 'böse' an.


>Ist es richtig einem Zeichner mitzuteilen, dass er sich doch bitte erschießen soll, weil er ja so scheisse zeichnet ...

Na, so übertrieben wurde das bestimmt nicht ausgedrückt.
Und selbst wenn das der Fall ist: lösch oder beachte ihn nicht.

>wobei diese in ihrem sehr oft noch sehr jungem Leben schienbar überhaupt nicht die Konsequenzen sehen ...

Was für Konsequenzen? Das man sich wirklich umbringt?
Sorry, wenn das jemand machen würde, nur weil es ihm gesagt wurde, ist dies das Dümmste, was ich je gehört habe.


>Aber wer weiß ... vielleicht sinkendes Nieveau ... alles in Ordnung ...

Was willst du damit sagen? Ich verstehe den Satz gerade nicht. oO

>Jedenfalls wenn das so weiter geht frage ich mich wirklich ob Animexx es noch wert ist ... wenn man dann solche netten Kommentare bekommt ...

Nun, zum einem herrscht in Deutschland eine Meinungsfreiheit und zum anderen zwingt dich ja niemand, deine Bilder hier zu veröffentlichen.
Wenn du meinst, Animexx ist es nicht wert, dann lösch doch deinen Account und schon bist du dein Kommentar-Problem los.


Hey GOD, I think you owe me a great big apology

http://myblog.de/loki



Von:    TonaradossTharayn 24.07.2004 00:13
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Am besten eröffnet jeder User, der mal n miesen Komentar gekriegt hat n Thread, so könnenw ir sehen, was es damit wirklich auf sich hat ^_^

Dieses Problem ist änglich bekannt, wird man doch öfter darüber informiert.
Man sollte mit "böser" Kritik umgehen können, wenn jemand meint, der Zeichner sollte sich erschießen (Frage zwischendurch, wer is so blöd und würde das dann tatsächlich tun?), weil ihm das Bild nicht gefällt - sowas würde ich nicht ein bisschen ernst nehmen ^^;
Dieser User sagt sowas, weil er einfach Lust und Laune hat, jemanden runterzureißen.
DESWEGEN Animexx zu verlassen halte ich für... schwach.
Denn es zeugt auch nicht grade von Charakter, den Schwanz einzuziehen und davon zu rennen, nur weil jemand mal böse war.
So etwas wird einem immer wieder im Leben begegnen. Obwohl immer wieder wegrennen ja auch einfach ist, gebe ich zu.

Btw "konstruktiv" heißt nicht "freundlich"! Sondern, dass man aufzeigt und Verbesserungsvorschläge macht, wie man es nun tatsächlich besser machen könnte.
Den Begriff sollte man richtig kennen, bevor man damit um sich schmeißt.
Freundlich ist eben Freundlich. Konstrukive Kritik kann freundlich sein, meistens ist sie jedoch neutral.

Ach und nebenbei: Das ist nicht böse gemeint
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Fragen/Probs wegen Forum per ENS bitte




Von:   abgemeldet 24.07.2004 00:41
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
hanu, ich weiß warum ich nichts veröffentliche. nämlich genau aus DEM grund.
und ich kann mir sehr wohl vorstellen, das junge menschen, die vielleicht gerade etwas labil sind und dann so einen mordvorschlag vorgesetzt bekommen, es sich sogar zu herzen nehmen.
ich selbst gebe nur noch sehr selten kommentare ab. alleine schon, weil ich eben positiv schreiben will. negativ schreibe ich erst gar nicht. soviele worte kenne ich nicht, womit ich umschreiben könnte, dass hier so einige bilder nicht gelungen sind. ^^'
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:   abgemeldet 24.07.2004 18:04
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
> Am besten eröffnet jeder User, der mal n miesen Komentar gekriegt hat n Thread, so könnenw ir sehen, was es damit wirklich auf sich hat ^_^
>
> Dieses Problem ist änglich bekannt, wird man doch öfter darüber informiert.
> Man sollte mit "böser" Kritik umgehen können, wenn jemand meint, der Zeichner sollte sich erschießen (Frage zwischendurch, wer is so blöd und würde das dann tatsächlich tun?), weil ihm das Bild nicht gefällt - sowas würde ich nicht ein bisschen ernst nehmen ^^;
> Dieser User sagt sowas, weil er einfach Lust und Laune hat, jemanden runterzureißen.
> DESWEGEN Animexx zu verlassen halte ich für... schwach.
> Denn es zeugt auch nicht grade von Charakter, den Schwanz einzuziehen und davon zu rennen, nur weil jemand mal böse war.
> So etwas wird einem immer wieder im Leben begegnen. Obwohl immer wieder wegrennen ja auch einfach ist, gebe ich zu.
>
> Btw "konstruktiv" heißt nicht "freundlich"! Sondern, dass man aufzeigt und Verbesserungsvorschläge macht, wie man es nun tatsächlich besser machen könnte.
> Den Begriff sollte man richtig kennen, bevor man damit um sich schmeißt.
> Freundlich ist eben Freundlich. Konstrukive Kritik kann freundlich sein, meistens ist sie jedoch neutral.
>
> Ach und nebenbei: Das ist nicht böse gemeint



kann ich nur zustimmen.


btw.

Jumiko...zeig mir den volltrottel ders geschaft hat sich mit nem Luftgewehr zu erschießen>_>;;;;;
I´m neither godly nor infallible.
I´m only a gay guy with positive and negative characteristics.
Just a Human.

** Important: http://www.bmj.bund.de/media/archive/542.pdf **



Von:    _Haru 24.07.2004 00:44
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Hmm...
ehrlich gesagt...
Animexx kann man nicht wirklich beschuldigen...
hier gibt es ja mittlerweile sogar eine Beschreibung, wie man konstruktiv kritisiert.
Und eine Charakter-kontrolle vorm anmelden, gibt es ja nicht.(leider ^^')

Ehrliche Meinungen bei FAs und FFs sind wichtig...
Ich würde dann wirklich vorschlagen, dass du über diese taklsosen Kommentare einfach hinweg siehst.
Es sind, Gott sei dank, nicht allzu viele, die solche Kommentare verfassen. Und seine Meinung darf halt (wie schon erwähnt) jeder frei äußern.

Nutze diese Sache doch anders...nicht resignieren und aufgeben...sondern erstrecht weitermachen ^^
Ich habe mir so oft anhören müssen, dass meine Zeichnungen doof sind...
(meist von Leuten die sich nicht damit abfinden können, dass ich im Manga/Anime Stil zeichne)
meine Eltern zum Bsb...
oder meiner Lehrerin in der Ausbildung...
und noch einige andere, die ich hier jetzt aber nicht aufzählen möchte...
Tatsache ist, dass ich nach solchen Sprüchen, erstrecht auf Stur geschaltet,- und einfach weiter gezeichnet habe...
Und geschadet hats, denk ich mal nicht ^^'

Und hey ^^
du bist also schon an die 4 Jahre hier...da wirst du doch jetzt nicht einfach das Handtuch werfen wollen? ^-^



Von:   abgemeldet 24.07.2004 01:52
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Meine Güte, es sind doch nur Fanarts! Ich finde einfach nicht, dass man sich in sowas so reinsteigern sollte und sich deswegen so einen Kopf machen sollte.
Menschen die es nötig haben irgendwelche Kacke unter Bilder zu schreiben sind es nicht wert, dass man sich über sie aufregt.

Und auf dich Jumiko persönlich bezogen: Du bist halt eine Person, die in dieser Community einigermaßen bekannt ist, deshalb reagieren die Leute auch mehr auf deine Bilder, und wenn sie halt so doof sind und meinen ihre Kritik in solche Worte packen zu müssen: Hey, sie haben immerhin über dich nachgedacht (vielleicht nicht in positiver Weise)und du hast ja auch genügend Leute die dir positive Kommis schreiben.
Und dein Scwerpunkt liegt doch letzendlich eh eher auf dem Schreiben als auf dem Zeichnen, also nehm dir den ganzen Kram nicht so zu Herzen. (Dafür dass man deswegen einen Thread aufmacht und mit Konsequenzen droht ist es doch einfach nicht wert)


Alles Gute

Kelpie
(momentan etwas gestört da zuviel Skyroads gespielt - verzeiht die eventuelle Verwirrtheit meines Posts)
"Now that the wind called my name - And my star had faded
now hardly a glimpse up in the empty space - And the wise one-eyed great father in the sky stilled my flame..."
(Bathory - Hammerheart)




Von:   abgemeldet 24.07.2004 03:05
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
> in den nun fast 4 Jahren auf Animexx

> Onlineclubmitglied seit dem 24.11.2001

das sind für mich grad mal etwas über zweieinhalb jahre...

und wer nicht mit kommentaren welcher art auch immer auskommen kann, soll nichts im internet publizieren.

und ja, manche leute üben tätigkeiten aus (hier das malen und schreiben), zu denen sie weder fähigkeiten, noch das geringste talent aufweisen.
dennoch scheinen sie zu - wie sagt man das nett? - unreif im geiste zu sein, um es zu begreifen. und anstatt der welt dieses leid zu ersparen, hauen sie immer wieder drauf.
da brauchts halt mal nen kräftigen arschtritt, oder zwei.
und da das internet nicht greifbar ist, werden diese arschtritte halt in text dargebracht.

wenn sie ihre unfähigkeiten unbedingt bekannt machen wollen, sollen sie sich ne beepworld-seite basteln.

ich versuch ja auch nicht, ohne führerschein und einser golf bei der dtm mitzufahren.

natürlich kann man sich nun über die art und formulierung der kommentare die köpfe einschlagen, dennoch ist dies hier das internet.
und wer da alles sofort für bare münze und für voll nimmt, hat schon verloren.
glaubt man, dass ein kommentar scheisse war, IGNORIERT MAN IHN!

DON`T FEED THE TROLLS!

bah...


ach ja, der wievielte thread ist das eigentlich, in dem sich jemand über kommentare ausheult?
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit
Zuletzt geändert: 24.07.2004 03:07:09



Von:   abgemeldet 24.07.2004 03:57
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Manche sind einfach nicht gerade freundliche Wesen und vergessen öfter(immer?) dass man einen Menschen, ein Lebewesen dort beleidigt, niedermacht usw. Das passiert aber im mehr oder weniger anonymen Internet aber oft, liegt halt daran dass man anonym ist und nicht direkt mit denen spricht oder so. Man hat halt keine Starfe(Schläge vielleicht) oder irgendwelche bedeutet Gegenmaßnahmen zu befürchten.

Natürlich gibt es auch Leute die sich komisch oder (zu)hart ausdrücken und andere die Kritik zu ernst nehmen. Konstruktiv ist für mich sich neutral und klar ausdrücken, dem Schreiber/Zeichner z.B. zusagen was er besser machen könnte, was gut gelungen ist und was einem vielleicht besonders störend auffällt. Tonaradoss hat es gut ausgedrückt. ;) Ausserdem wenn jemand nicht super zeichnet oder schlecht schreibt und es trotzdem veröffentlich hat man einiges Selbstvertrauen denke ich. Wenn es einem Spass macht, soll man es doch machen. Ich denke eher diese Leute(die Schlimmen)wollen einen nur ärgern, weil wenn man es wirklich schlecht findet und dann solche (unkonstruktiven)Äusserungen von sich gibt, soll man es einfach nicht anschauen oder lesen.
"Even though something happens, it isn't the end of everything"



Von:   abgemeldet 24.07.2004 08:53
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
>ach ja, der wievielte thread ist das eigentlich, in dem sich jemand über kommentare ausheult?

der x-te *drop*

aber hier geht es ja nicht darum, dass bilder dämlich kommentiert werden, sonder um die art und weise wie es gesagt worden ist.
ich denke mal, jeder verträgt bis zu einem gewissen punkt negative kommentare, es kommt nur darauf an wie sie gesagt werden.
und zu sagen, dann erschieß dich, ist nicht korrekt.

davon mal abgesehen, man muß die positiven und negativen auf eine waage legen und dann vergleichen in welche richtung es geht.
ich habe auch mal negative kretik an einer meiner geschichten lesen müssen. klar ist nicht schön, aber das war eine von vielleicht 10.

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Tamy-kitsune 24.07.2004 09:47
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Was mir - und nicht nur auf Animexx - in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen ist, daß "konstruktiv" heute bedeutet, an jedem Bild möglichst eine Schwäche zu finden, weil der andere ja besser werden, also "Leistung" erbringen muss. Dabei wird sehr oft ein "offener, direkter" Tonfall angeschlagen, der nicht selten verletztend oder gar beleidigend ist. "Konstruktiv" wird mit "Kritisieren um jeden Preis, denn wir leben ja in einer Gesellschaft, in der nur Qualität und Güte etwas zählen, auch in der Freizeit" verwechselt.

Mir sagen Kommentare wie "oh toll", daß derjenige, der das geschrieben hat, daß diesem das Bild vorbehaltlos gefallen hat. Es bringt mir in dem Moment Freude, weil ich merke, es gibt auch Leute, denen das Bild wie mir gefällt.

Unter "konstruktiv" verstehe ich Tips und Idee, die man aus seiner eigenen Erfahrung schöpft wie "versuch doch mal dies und jenes" und nicht "Die Hand ist krumm und schief". Wenn mir so etwas auffällt, versuche ich zu schreiben "Meiner Meinung nach sähe die Hand besser aus, wenn du den unteren strich ein bißchen tiefer setzen würdest, oder versuche den Ansatz so und so zu verschleiern". Fehler aufzuzählen - was die meisten hier mehr oder weniger freundlich tun, ist einfach, schwer wird es, wenn es darum geht, Tips und Hilfen zu geben.

Ich würde es nie wagen, ein Bild oder einen Zeichner niederzumachen, denn weiß ich denn, in dem Moment wo ich Bild und Galerie sehe, wie lange der oder diejenige schon zeichnet, und wie viel Förderung er oder sie bekommt? Ob "just for fun" gezeichnet wird, oder mehr daraus werden soll?

Letztens las ich eine Äußerung daß "Leute die nur aus Spaß zeichnen nichts in öffentlichen Galerien zu suchen haben, weil sie ja immer mit Kritik rechnen müßten" und fragte mich dann, warum man sonst zeichnen soll? Warum zeichnet diese Person dann?

Und wer von uns zeichnet nicht aus Spaß und Freude? Weil es einen langweiligen nachmittag versüßt und die eigenen Ideen und Gedanken auf Papier bannt, oder weil man all seine positiven oder negativen Gefühle in es fließen lassen kann? Ist es denn verboten, wenn man diese Bilder einfach nur mit den anderen teilen will?

Der negativ-leistungsorientierte Grundgedanke klingt auch in vielen Meinungen durch. Es geht um das Verbessern, um das "professionell werden" oder das "Perfekt sein". Ist es ein typisch deutscher Zug, auch in seinen Freizeitaktivitäten Leistung zu erbringen, benotet und beurteilt zu werden? Dinge, die man in Schule und Beruf hasst wendet man hier auf andere an.

Ich denke, das Leistungsdenken führt dann auch zu solchen Auswüchsen wie den in anderen Threads behandelten Bilderklau.

Das sind die Gedanken, die ich deinen Äußerungen noch hinzu fügen möchte. Ich verstehe sehr gut was du meinst, im harmlosesten Fall ziehen sich die so Behandelten aus Animexx zurück oder hören auf zu zeichnen, im schlimmsten Fall kann solch bösartige Kritik labile und stark depressive Menschen durchaus noch weiter in Richtung Selbstmord(versuch) treiben. Denn wie viele haben außer ihrem Hobby heute nichts mehr außer Angst und Hoffnungslosigkeit, bei den Berufsaussichten oder Repressalien für die Sozial Schwachen? Oder bei dem Betriebsklima in manchen Firmen oder den Mobbingversuchen in der Schule durch Mitschüler und Lehrer?



Von:   abgemeldet 24.07.2004 13:02
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Nun, da Jumiko diesen Thread ja wohl wegen meines Komentars geöffnet hat (oder zumindest zum Teil) möchte ich jetzt auch noch etwas dazu sagen:

Mir scheint das Jumiko eine Person ist, die weder mit konstruktiver noch mit weniger konstruktiver Kritik umgehen kann.
Ihre Bilder sind scheiße, sie hat nicht das geringste Talent zum Zeichnen, das kann man nicht unter irgendwelche Teppiche kehren.

Klar kann man ihr sagen "Ja toll machst du dass, weiter so!" aber was bringt ihr dass? Gar nichts. Sie wird weiter Bilder posten und sich toll finden. Klasse, ich kann auch Leute anbeten die wirklich gut sind, aber das nur am Rande. Besser man weißt sie auf ihr zeichnerisches UNtalent hin und macht ihr klar dass sie ihre Zeit doch lieber in etwas anderes Investieren sollte. Was auch immer.

Man schau sich z.B. ihr Harry Potter Frode Bild an. EIn wahnsinnig gutes Bild, wenn es von einr 4 Jährigen gezeichnet worden wäre. Aber von einer 22 Jährigen? Also nein, wirklich nciht man sollte doch meinen, dass man mit 22 Jahren entscheiden kann ob man Talent hat oder nicht. Das wäre genau so, als wenn ich mich mit fliegen beschäftigen würde und trotz den ständigen Abstürzen immer wieder versuchen würde vom Hausdach abzuheben.

Es gibt nunmal Dinge die nur ein paar Menschen wirklich können. Zeichnen ist eine solche Sache.. Nur eine sehr kleine Gruppe Menschen können wirklich zeichnen, logisch will man zu dieser dazugehören, aber man muss auch erkennen können wenn man es einfach nicht schafft.

Jumiko ist wohl eine dieser Personen die es eindeutig NICHT erkennen. Deshalb sollten wohl einige Leute aufstehen und sagen "Hey Jumiko, deine Bilder sind scheiße! Versuchs doch mal mit etwas anderem!" Das würde ihr wohl mehr bringen als immer nur "Toll" "Klasse" "Geil".

Und bevor jetzt wieder einer kommt mit VHS Dozentin etc, solche Dozenten (ich find es ja toll dass die sich Dozenten nennen dürfen *lol*) werden häufig aus ermagelung gewisser Gelder besorgt. Und diese Dozenten sind dann dementsprechend auch die besten die man sich vorstellen kann *hüstel*
Ich kenne mindestens 10 Leute die schonmal nen Kurs an ner VHS geleitet haben. Keiner von denen war wirklich gut in dem was er tat. Es war einfach das Problem dass es für das Geld keinen Besseren gab.
Also lasse ich solche VHS Dozenten Argumente nicht zählen, das könnte jeder zeweite hier auch machen.

Da ich davon ausgehe dass dieser Beitrag eh innerhalb der nächsten TSunden gelöscht wird, genau wie meine Kommentare zu Jumikos Bildern wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag und fordere euch auf endlich damit anzufangen den Zeichnern zu sagen wie ihre Bilder wirklich sind. (Das bringt sie weiter!)

So.

Minne Narr





Von:    CuteAngel 24.07.2004 13:21
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Das ist ja harter Stoff...

Also meine Meinung dazu. Man muss erst einmal unterscheiden, wie lange man schon zeichnet. Ich finde, dass sollte immer wieder dabei stehen. Denn es gibt auch Ältere, die fangen gerade an zu zeichnen, im Gegensatz zu einer, die schon seit 10 Jahren oder so zeichnet.

Es stimmt schon, man sollte immer ehrlich sein, aber wenn ich weiß, dass diese gerade erst angefangen hat zu zeichnen, dann kann man nicht sofort so einen Kommentar darunter schreiben. Man muss ja auch einiges erst lernen.

Es stimmt schon, Talent sollte man auch haben, aber man kann auch vieles in diesem Bereich sich erarbeiten...

Was mich nur teilweise stört, aber dagegen kann man nichts machen, ein Kommentar ist meist immer subjektiv, egal was man sagt oder macht. Dagegen lässt sich nichts machen und Kunst ist nun einmal ein breites Feld, da kann schon ein Strich auf einer weißen Leinwand für den einen ein Meisterwerk sein, für den anderen ist es Schrott und so ist das hier mit den Bildern, dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Wenn man am besten nichts gutes darüber sagen kann oder es einem nicht gefällt. Dann schaut man es sich nicht an und schreibt auch nichts dazu. Ganz einfach.
Und so lange die Person, die die Bilder malt nicht hochmütig wird und sich für die beste Zeichnerin der Welt hält, ist es doch Ok.

Und wie weitman bei Kommentaren gehen darf.
Solange man immer begründen kann, wieso man das nicht so gut findet und auch gleich Tipps gibt, wie man es besser machen kann, dann ist es doch Ok. Aber wehe man vergreift sich unsinnig an Ausdrücken. Dann zählt das unter Beleidigungen und ist schon kein Kommentar mehr.
_________________________________________________
Play the game---> http://see.you.at/mangagame/

~ Jess M. ~ Cutie
Zuletzt geändert: 24.07.2004 13:26:14



Von:   abgemeldet 24.07.2004 15:38
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Letztendlich ist es doch so:
Jeder hat das recht zu zeichnen, egal wie gut oder schlecht er ist, wir leben schließlich in einem freiem Land. Wenn man ein Bild scheiße findet muss man es sich nicht angucken.
Und wenn Jumiko Spaß daran hat, lass sie um Gottes Willen doch einfach zeichnen, man muss sich ihre Bilder ja nicht angucken. Und es gibt nun wahrlich noch schlechtere Zeichner als sie - ja auch in dem Alter.
hey, ich zum Beispiel kann absolut nicht singen. Ich tus aber trotzdem gerne mal, einfach weil es Spaß bringt, auch wenn ich schlecht drin bin. Niemand zwingt jemanden sich das anzuhören.
"Now that the wind called my name - And my star had faded
now hardly a glimpse up in the empty space - And the wise one-eyed great father in the sky stilled my flame..."
(Bathory - Hammerheart)




Von:    hayakamu 24.07.2004 15:54
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Wer Neid oder sonst welche boesartigen Kommentare nicht verkraften kann (d.h einfach wegsehen oder loeschen und sich keine Gedanken darueber machen), sollte seine Bilder lieber auf seinem Rechner lassen und sie nicht veroeffentlichen.

Leider ist es ja so, dass im Netz sehr viele Leute herumgeistern, denen es einfach spass macht, andere fertigzumachen. Wenn man das nicht merkt und sich dann doch noch auf das Risiko einlaesst und nachher niedergeschlagen ist...dem kann ich auch nicht helfen.
Uebers Internet erreicht man natuerlich mehr Menschen, doch wenn man sowieso nur Lobeshymnen hoeren moechte, sind die Bilder unter Freunden und Verwandten besser aufgehoben.



Von:    SAlbert 24.07.2004 16:46
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,
Es kommt halt ein wenig auf die Form an. Worte können eine sehr scharfe Waffe sein, wenn man sie allzu unbedacht ausspricht.
Man kann zu einem Bild oder einer Geschichte eine negative Meinugt haben, und man sollte sie dem Künstler ruhig mitteilen, wenn man dies für angebracht hält. Allerdings sind Beschimpfungen und Ähnliches ( Selbstmordempfehlungen, penetrantes Wiederholen, Anprangerungen... ) absolutes Tabu. Es gibt andere Möglichkeiten seine Meinung deutlich aber nicht verletzend zu erklären. dazu gehört auch, das man die Gründe für seine negative Meinung angibt.

Auch sollte man berücksichtigen, dass es Menschen gibt, die wenig Talent für bestimmte künstlerische Arbeiten haben, denen es aber Freude bereitet diese Arbeiten auszuführen, und die auf ihr wenig Perfektes, aber unter großen Anstrengungen erschaffenes Werkt mit recht stolz sind. Andererseits kann der Hochtalentierte ohne Anstrengungen nebenbei ein vermeintliches Meisterwerk erstellen, das aber höchstens als durchschnittliches Übungsobjekt anzusehen ist.

Ich habe mir mal die Übersicht der betreffenden Bilder angesehen, alles keine Meisterwerke, aber alle von weitem erkennbar mit viel Hingebung, Mühe und Freude gemalt. Das ist bei weitem wichtiger als Perfektion.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

--
konservativ-progessiv
Zuletzt geändert: 24.07.2004 17:00:57



Von:    Tjulan 24.07.2004 19:19
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Wieso ist dieser Thread eigentlich bei Labern, aber nicht bei FA oder FF??

Also ich finde wenn Kritik persönlich, beleidigent etc wird sollte sofort ein Admin informiert werden. Dann bekommt derjenige eins auf den Deckel und ich glaube, es gab schon Leute, die wegen sowas gelöscht wurden.

Kritik ist immer gut, Angriffe oder Beweihräucherungen dagegen helfen einem nicht wirklich.
Ich möchte wissen, was den Leuten an meinen Bildern gefällt und was nicht, und das selbe gebe ich auch anderen.

Sicher zeichnet man zum Spaß. Aber wenns NUR zum Spaß ist, muß man die Bilder nicht hochladen. Da kann man wieder sagen, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Sicher- aber dann kommen sie Beschwerden, man bekäme keine Kommentare. Schreibt man dann einen, der über "Du kannst aber toll zeichnen" hinaus geht, heißt es, man wäre böse und würde ja nur kritisieren.

Ich weiß, daß ich mal geschieben habe, wer NUR aus Spaß zeichnet, soll hier nichts hochladen. Dabei bleibe ich auch. Einfach weil mir auffällt, daß viele Anfänger oder schlechtere Zeichner hochladen, nach Kommentaren schreien, und wenn man dann mal Kritik gibt anfangen zu jammern. Und bei denen sage ich, die sollen dann nicht hochladen- denn mit Kritik müssen sie rchnen.

Wenn mir ein Bild ZU schlecht ist, schreib ich lieber gar nichts. Denn ich fange immer ganz gern mit dem an, was mir gefällt, gehe dann zu den Schwachpunkten über. Bei guten Zeichnern bin ich da kritischer, als bei schlechten, denn was nutzt es mir über die Haltung zu reden, wenn überhaupt noch starke Proportionsschwierigkeiten da sind?

Aber Kommentare wie "Erschieß dich doch" oder "Ist das scheiße" oder ähnliches würde ich melden. Die Admins können meist besser klar machen, daß solche Kommentare hier fehl am Platz sind.



Von:   abgemeldet 24.07.2004 19:43
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
@Tjulan: Die Threaderöffnerin IST Admin.

Wie ich schon im obrigen Post geschrieben habe, muss man als Zeichner, der sich an die Öffentlichkeit begibt, damit rechnen, dass nicht allen die Arbeiten gefallen.

Ausserdem ist nicht jeder kritische Kommentar gleich böswillig. Nur verägert es die Leute, wenn Kommentare, wo sie etwas kritischer Anmerkungen zu Fehlern oder Schwächen im Bild gemacht haben, gelöscht werden, als wären es stumpfe Flames gewesen. Vielleicht nimmt der Zeichner sie als Flames wahr, wenn sie nicht schreiben: "Oh, wie geil." sondern: "Die Hand sieht nicht gut aus, arbeite mehr an Anatomie/Proportionen/Perspektive/Ausdruck".

Natürlich rechtfertigt es nicht, wenn einem geschrieben wird "Erschieß Dich doch." Allerdings habe ich in diesem Falle keinen Kommentar diesen Schlages bei den Bildern gesehen.

Besonders provozierend wirkt es allerdings auf mich speziell, dass Jumiko sich als Dozentin an einer VHS betätigt, den Teilnehmern (auch wenn es Kinder sind) etwas über Ausdruck, Anatomie, Charakterbildung beibringen will, selbst in der Hinsicht aber noch ganz am Anfang steht. Das ist doch keine Grundlage für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit.

Und ich denke, da geht es auch Einigen Anderen wie mir. Und die Situation wird nur noch weiter ungesund aufgeladen, wenn kritische Kommentare von ihr entweder ignoriert oder gelöscht werden. Und es waren wirklich nicht alle gelöschten Kommentare Flames.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Wombat!



Von:    Tjulan 24.07.2004 20:20
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Wußt ich nicht. Woran erkennt man das eitentlich, außer daß einige der Admins es dran stehen haben?

Dann frage ich mich, wofür der Thread? Dann solltest du doch wissen, was zu tun ist. Kritik ok. Beleidigungen sollten verwarnt werden.



Von:   abgemeldet 24.07.2004 20:31
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
@tjulan: Das frag am besten die Threaderöffnerin.

Admins erkennt man nicht so ohne weiteres. Möglich dass irgendwo eine Liste wo alle verzeichnet sind, hier rumschwirrt, ansonsten kriegt man sowas eher zufällig mit.
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Der Wombat!



Von:   abgemeldet 24.07.2004 20:41
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
> als Foren-Mod weiss ich wie schnell diese Wesen wieder auftauchen ... wobei ich jetzt nicht den wohl allgemeinen Trick verrate wie so was möglich ist ...


Man erkennt es auch daran, daß einige Leute es immer wieder irgendwie mitteilen müssen... XD

Hey GOD, I think you owe me a great big apology

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 25.07.2004 11:38
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Nienchen 25.07.2004 11:50
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
> Wußt ich nicht. Woran erkennt man das eitentlich, außer daß einige der Admins es dran stehen haben?
>
> Dann frage ich mich, wofür der Thread? Dann solltest du doch wissen, was zu tun ist. Kritik ok. Beleidigungen sollten verwarnt werden.


Jumiko ist Mod im Forum, das ist ein wenig was anderes...
O.o?
Fragen oder Beschwerden?
(nienchen@animexx.de)



Von:   abgemeldet 25.07.2004 04:28
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Ist klar dass man auch mit harten Kommentaren rechnen muss, wenn man etwas der breiten Masse(im Internet speziell)zur Verfügung stellt. Wir haben ja festgestellt welche Krtik vermieden werden sollten, man sollten aber auch selbst über so manaches hinweg sehen können, besonders in dem Alter.
Deshalb veröffentliche ich auch keine Bilder von mir, ich kann nicht toll zeichnen und es macht mir wenig Spass. Ich schreibe stattdessen lieber da ich es ganz gut kann und es mir auch eher Spass macht.
"Even though something happens, it isn't the end of everything"



Von:    Tjulan 25.07.2004 14:09
Betreff: Wie weit darf man bei Kommentaren gehen ... [gesperrt]
Avatar
 
Man kann sich seine Kommentarliste natürlich auch schön löschen. Gestern abend nen Kommentar geschrieben mit drei Kritikpunkten, heute ist er nicht mehr da.
Ich pack nicht bei jedem Bild die Fanfaren aus und tröte Lobhuldigungen. Aber offenbar wirds wohl von einigen erwartet.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Zurück