Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere!

Eröffnet am: 09.03.2011 12:53
Letzte Reaktion: 11.03.2011 13:20
Beiträge: 73
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen
- Fanserie



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 12:53
 SLeePyHeaD Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:18
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:38
 SLeePyHeaD Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:41
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:43
 SLeePyHeaD Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 17:20
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 05:50
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 05:57
 SLeePyHeaD Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 07:18
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 09:23
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 06:08
 Fuku Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 14:07
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 14:11
 -Izumi- Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 14:18
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 14:20
Pierrot Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 14:51
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 06:02
Pierrot Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 08:18
 Don_Ovis Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 10.03.2011, 12:13
 TakiTyphoon Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:05
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:23
 TakiTyphoon Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:35
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:41
 TakiTyphoon Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:51
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:02
 KiaraKitsune Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:05
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:15
 Alaiya Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:48
 Lena_Jones Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 16:53
 Anurtle Fanart-Zuordnungen der Eigenen... 09.03.2011, 15:47
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Don_Ovis 09.03.2011 12:53
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Liebe User, Admins, Fanartzuordner und Fan-Gemeinde,

nach einer kleinen Diskussion bezüglich der „Own Characters“ im „Thread: Fanart-Zuordnungen“ wurde ich darum gebeten einen eigenen Thread aufzumachen, welcher dieses Thema speziell behandeln sollte.

Für alle, welche diese Angelegenheit interessiert, und vor allem für jene die es betreffen sollte, möchte ich raten zu lesen was ich hier schreibe. Ich weiß es ist viel... für manche wiederhole ich mich hier, und doch ist es für andere wiederum neu. In den folgenden Absätzen werde ich zusammenfassend beschreiben und auch dokumentieren, was in letzter Zeit leider sehr ausartet, man könnte sagen „Unter die Gürtellinie“ geht. Letzteres beschreibt es wohl „treffender“. (Haha Wortwitz...unter die Gürtellinie treffen.)

Was hier nun klingen könnte wie eine Hasstirade oder eine „sinnlose“ Rede wie die Fanart-Zuordner freundlicherweise oft genug angemerkt haben, soll es lediglich vielen die Augen öffnen oder zeigen wie kleinkariert und unnötig manche Vorgehensweisen scheinen, aber vor allem möchte ich hier die Ansicht von vielen Usern präsentieren, welche keine Konfrontation wünschen, oder es einfach nur satt haben mit diesem Thema auf Blockaden zu stoßen.

Ich vertrete hier nicht nur meine Meinung, sondern die von einigen anderen. Ab Seite 69/70 des Fanart-Zuordnungen Threads beginnt die eigentliche und ausgeartete Schwierigkeit. Eigene Charaktere werden speziell heraus gesucht und gepostet. Sie werden nach einer schwammigen Auswahl entfernt und die Widersprüche der Zuordner häufen sich (Einer nach dem anderen). Zunächst hieß es, sie werden in einer Auswahl besprochen und dort wird entschieden ob es in der Serie bleiben kann oder nicht, jedoch sagte man mir, dass es sich oftmals um Dinge handelt die man nicht beschreiben könnte und sie daher nicht in der Lage sein es mir zu erklären. Dann stellt sich mir wieder die Frage, wie man entscheiden kann ohne Fakten aufzählen zu können? Werde ich hier etwa angelogen? Oder sind die Zuordner sich zu bequem ein ordentliches Statement abzugeben? Wenn eine Zeichnung besprochen wurde, warum kann es dann sein, dass ich darauf keinerlei Antwort auf die Frage „Warum“ bekomme? Ist es gerechtfertigt, zu sagen „man kann es nicht in Worte fassen“?

Die Zeichnungen der weniger guten Künstler werden gnadenlos aussortiert. Es fehlt ihren Bildern an „Leistung“ ist es richtig darüber sein Urteil zu stellen, was ein OC Schöpfer tatsächlich an Qualifikation an ein Bild bringt? Ein anderes Beispiel zeigte mir wiederum das auch Fanarts darunter leiden, welche den Stil der Originalserie perfekt meistern. Bevor ich fortfahre möchte ich auf folgendes hinweisen: Ich respektiere eure freiwillige Arbeit, es ist kein leichter Job auszuwerten ob die Zuordnungen nun der Regel entsprechen oder nicht.

Doch möchte ich euch auch nochmal mit den Regeln bekannt machen (Für jene die sie nicht kennen, oder zum nachlesen):
Spoiler
2.3 Eigene Seriencharaktere
Unter eigenen Seriencharakteren werden Charaktere verstanden, die von einem User zusätzlich zum bestehenden Cast der Serie erfunden wurden (z.B. Sasuke Uchihas Schwester, Harry Potters Zwillingsbruder, der neue Pirat/Ninja/Samurai/Digiritter/Pokémontrainer/...).
Prinzipiell sind eigene Seriencharaktere mit der Charakterauswahl „Eigener Charakter“ zu markieren. Bitte legt keinen neuen Charakternamen dafür an.
Trotz der neuen Markierung für eigene Charaktere müssen sie ein Mindestmaß an Anforderungen erfüllen, um in der entsprechenden Seriengalerie bleiben zu dürfen.
Das Stichwort hierbei lautet „Serienbezug“. Ob dieser gegeben ist, kann man u.a. herausfinden, in dem man sich folgende Fragen stellt:
Erkennt man auf den ersten Blick, dass der Charakter zu der Serie gehört?
Hat er/sie besonderen Schmuck/Accessoires, die auf die Serie schließen lassen?
Sind besondere serienspezifische Symbole zu sehen?
Ist das Charakterdesign besonders nahe am Design der Originalserie?
Kann eine oder mehrere der genannten Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, hat der Charakter eine gute Chance in der Seriengalerie bleiben zu dürfen.
Ebenso wichtig ist ein guter Zeichnerkommentar, in dem erläutert wird was sich der Zeichner bei dem Bild gedacht hat. Ein Vorteil eines guten Zeichnerkommentares ist es, dass Missverständnisse vermieden werden können. (Gutes Beispiel: "Das ist mein selbsterfundener Naruto-Charakter Shiryokku. Er gehört zum Clan xy, was durch sein xy sehen kann. In seiner rechten Hand hält er ein xy, was für Clan xy üblich ist.")
Es empfiehlt sich, auch bei offiziellen Charakteren in den Zeichnerkommentar zu schreiben, wer es ist. Die Sortierer sind auch nicht allwissend und können nicht alle Serien in- und auswendig kennen. Mit einer deutlichen Information in der Bildbeschreibung können Missverständnisse vermieden werden!



Als ich die Frage stellte, warum auf den Zeichnerkommentar nicht eingegangen wird, obwohl auch dieser in den Regeln festgehalten worden ist, bekam ich folgende Antwort: „Man kann überlegen, diese Formulierung zu ändern. Dennoch ist es für neue Sortierlinge hilfreich, wenn sie solch einen Kommentar lesen.“
Ist es denn von Vorteil, die Regeln zu ändern/umzuschreiben nur damit die Zuordner recht behalten? Damit es OC-Schöpfer noch schwerer haben? Gilt diese Regel etwa nur für die neuen Sortierer? Warum also sind die Regeln öffentlich gemacht worden wenn dem so ist? Bedeutet es wirklich dass diese Regel eigentlich keinen Sinn macht? Fragen über Fragen meine lieben Leute...

Die Regeln der Mods für die Zuordnung von Bildern zu einer Serie werden offensichtlich von ihnen selbst nicht beachtet. Und die neue Funktion "Eigener Charakter" ... scheint sinnlos zu sein. Alle freuten sich, OC Schöpfer sowie OC Hasser, es schien als hätte man für alle die perfekte Lösung gefunden. Doch warum wird darauf nicht mehr geachtet? Wieso fliegen reihenweise eigene Charaktere aus den Serien? Macht diese Funktion überhaupt noch ansatzweise Sinn?
Das Problem bei der Sache ist, einmal wird auf das Merkmal geachtet, beim anderen Bild wird wieder auf etwas ganz anderes geschaut. Dieses hin und her macht die Widersprüche sehr deutlich.
Eine beliebte Antwort war natürlich:"Kommentar-und-Aufmerksamkeit-Bettelei" (In einer beliebten Serie) Doch nun frage ich euch, ist es nicht teilweise anmaßend zu urteilen (Ohne den Charakter zu kennen) ob das Fanart nur deshalb in dieser Serie vertretend ist?

Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben! Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen? NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht? Wenn Herzblut in einem Charakter steckt, welcher genial in die originale Serie eingebaut wurde, oder um seine Fantasie auszuleben, damit ein Stück von einem selbst in dieser Serie platz findet. Ist es dann fair ihn aus der Serie zu werfen, wofür er doch so liebevoll erstellt wurde? Viele der Fanarts/Charakterprofile/etc. welche aus der ausgewählten Serie entfernt worden sind, haben eine mit Mühe und Sorgfalt ausgedachte Geschichte. Eine Geschichte welche sich mit der Originalserie kreuzt. Ist es dann logisch einen auf der Serie basierenden Charakter in einem Sachthema wiederzufinden?
Mir ist bewusst dass die Fangemeinde groß ist, aber genau dann, muss man damit rechnen dass sich Fancharaktere häufen werden. Was mir die kurze Diskussion auch gezeigt hatte, war das Zuordner und Admins bevorzugt werden und deren Bilder in ihrer Fanserie bleiben dürfen, währe es jedoch von einem fremden User gezeichnet worden, wäre es dann in der Kategorie geblieben? Was die bisherigen Zeichnungen zeigen, die aus Serien geworfen wurden, wäre es ein klares NEIN, oder wie sie zu pflegen schreiben WEG DAMIT.
Gerechtigkeit! Sinn! Logik! Systeme! Kann ich dahinter beim besten Willen nicht erkennen.

Letztens habe ich in einem Fanart etwas betrübliches gelesen:
“Man, wie gern würd ich sie bei One Piece zuordnen, immerhin ist sie einer meiner eigenen One Piece Chars und ich gebe inzwischen quasi meinen eigenen Stil bei diesen Chars auf, damit da One Piece Merkmale sind... Aber so will ich GAR KEINE Zuordnung (nix Bi(Shojo) hier, klar?)“
Als ich den User weiters darauf angesprochen habe, erzählte dieser mir folgendes:
„Ich geb mir total viel Mühe, racker mich wirklich ab bei den Bildern und sowas... Man sieht es nicht, aber so ist es. Und dann kommt dieses "Kein One Piece, blabla, mecker", die FAs werden verschoben und ich hab nur noch das Gefühl es nicht gut gemacht zu haben...“
Ist das nicht irgendwie bedrückend? Das Mexx einem die Freude nimmt, seine eigenen Charaktere in einer Serie hinzuzufügen? Wofür sie doch erstellt wurde?

Es wird nicht auf Referenzen geachtet, nicht auf das Zeichner-Kommentar, nicht auf die Kennzeichnung „Eigener Charakter“, nicht auf Symbole, nicht auf den Zeichenstil, nicht auf typische Merkmale, und auch nicht auf bestehende Zuordnungen zu FF's oder Dojinshis! FAKTUM! Ihr könnt es gerne bestreiten, jedoch habe ich eine Auflistung von Bildern, welche trotz genannter Dinge aussortiert worden sind. Wenn der Bedarf besteht, ich zeige euch gerne wovon ich rede.

In 5 verschiedenen Beispielen, habe ich mal eben aufgelistet wovon ich die ganze Zeit meine Finger matschig tippe. Warum 5? Um uns nicht allen unnötig Zeit zu stehlen, da mein Text ja sowieso schon lang genug ist und ich mir sicher bin, wenn ich mit mehr als 5 ankommen würde, nicht alle beachtet werden würden. Um noch einmal sicher zu stellen, ich kenne keinen dieser User!

Das neueste Bild sollte einen Fanchara von One Piece darstellen.
Bild Nummer 1!
Dieser Zeichner hat in einem Unterwasserbild, Seekönige von One Piece gezeichnet. Er gab sie auch als Referenz an und man kann diese auch wunderschön als solche erkennen.

Hier ein Bild aus der Fanserie Naruto.
Bild Nummer 2!
Oft genug wurde Netzkleidung als Grund angegeben das Bild in der Fanserie zu behalten. Hier haben wir nicht nur die Netzkleidung, sondern auch typische kurze, eng anliegende Hosen, das Fingerzeichen, eine abgewandelte Form der Ninjaweste, die oft in Naruto getragen wird und Armschienen wie man sie bei Anbu's in Naruto sieht.
Es wurde aussortiert mit dem Kommentar:
„Ist aussortiert. War wirklich kein Bezug erkennbar :)“

Ein Eigener Charakter zu Naruto.
Bild Nummer 3!
Die Referenz weist darauf hin, dass das NARUTO-Artbook zur hilfe genommen wurde um dieses Bild zu zeichnen. Aus dem Stil würde man sofort bemerken, dass es getreu genug wäre.

Inuyasha Hundedämonen (OC's)
Bild Nummer 4!
Stilgerecht sind diese beiden Hunde ja nicht von dem lieben Zuordner. Zumal Hundedämonen ein ganz anderes Auftreten haben. Doch es durfte in der Kategorie bleiben, wo viele schon bangen müssten.

Als Abschluss möchte ich euch ein Bild zeigen welches mich regelrecht stutzig gemacht hat.
Bild Nummer 5! Fanart etwa, welches zwei Naruto OC's darstellen soll, nicht gut genug im Originalstil umgesetzt um in der Serie zu bleiben?!

Ich könnte noch soviele Bilder hier posten um zu zeigen was da nicht ganz rund läuft. Doch hab ich weder die Geduld noch die Zeit dafür. (Und es würde sowieso keiner alle ansehen) Die Frage, warum bei manchen Bilder streng beurteilt wird und bei anderen wiederum nicht, lässt sich ja wohl nicht erklären bei den Sortierern. Es scheint mir so vor zukommen als würden die Sortierer nach Lust und Laune mit den Zuordnungen jonglieren. Was sich nun so willkürlich von den Sternen heruntergeholt anhört meine ich leider ernst. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich den ganzen Thread hier ernst nehme und mich mit laschen Antworten die weder Hand noch Fuß haben, nicht zufrieden gebe.

Und eine kleine Frage nebenbei, würdet ihr erkennen dass dies Mr. 2 aus One Piece darstellen soll?
Spoiler

Rechtfertigung vom Admin warum es in der Serie bleibt:
Und bezüglich des Mr.2-Drachen, so hat dieser mehr als genug Merkmale um noch als Mr.2 erkennbar zu sein:
Das Make-Up (Bäckchen und die Zacken ums Auge)
Der Haarreif
Die Bommel
"Ballerina-Schuhe"
Schwarze Haare
Das Drag Queen Zeichen, das er sonst auf dem Mantel trägt
Und sogar die Verzierungen vom Oberteil, wenn auch in anderer Farbe, wurden übernommen.

Meine erklärung hierzu war folgende:
1. Im Japanischem Manga steht auf Mr.2 Mantel "Okama Way" da Okama aber wohl soviel wie Schwuchtel, Tucke und Transe heißt wurde der Schriftzug für den Anime und die Movies geändert dort steht anstelle des "Okama Way" nun "Bon Kure" was eine Anlehnung an seinen Namen ist (Bon Kure, Bon Curry, Bon Clay - man findet zu allen diesen Namen Referenzen im Internet) ... demnach stellt der Schriftzug "Drag Queen" keinerlei Bezug zu dem Original Chara her auch wenn es hier so dargestellt wird

2. Seine Haare sind vollkommen falsch... die sind nicht mal Original da er einen Topfschnitt (Ponyschnitt) hat, sowie sehr kurze Haare und keine langen.

3. Schuhe sehe ich keine. Bänder machen noch lange keine Ballerinaschuhe aus! Fakt!

4. Drachen in One Piece sehen ganz anders aus! Es hätte vermutlich geholfen wenn sie/er/es den typischen Gesichtsausdruck des fliegenden Pferdes (Sky Island) gezeichnet hätte, so dürfte wohl Bon Kurei aussehen als Drache/Tier xD

5. Das stechende Violett-Rosa ist auch nicht sein originales Schweinchen-Rosa, zumal es schon fast zwei versch. Farben sind. (Bsp. Man würde Nami mit knallroten Haaren anstatt Orangenen zeichnen!)

6. Bon trägt auch nichts Krawatten-ähnliches sondern ein weit ausgeschnittenes Hemd ;)

7. Das Muster ist auch nicht das Richtige, sind nur Schnörksel, welche nicht so aussehen wie die schwanenförmigen Zeichen auf seinem Hemd.

Die Bommel und die Schminke (Welche Original auch eine andere Farbe haben, sowie die Backen Chao Zu [Dragonball] ähneln) sind auch schon alles was auf MR2 schließen lassen könnten.

Ergo man darf zeichnen was man will, solange man behauptet es sei ein Original Chara bleibst drin.



Natürlich stellt man sich ab hier die Frage:
Hätte dieses Fanart in der Serie bleiben dürfen, wenn der Zeichner gesagt hätte es soll Sasuke sein? Und nicht sein Kampfdrache.



Und bevor wieder solch Sätze kommen wie zb.: „mal ehrlich... haben wir nicht alle was besseres zu tun?“ oder „Wir können es nicht jedem User recht machen.“ (Zu ersteres:“Ich erwarte mir Höflichkeit von Leuten die in der Community arbeiten!) Ich bin mir sicher, dass ich mit diesen Text auf viele Mauern stoßen werde, jedoch lasse ich mir die Gelegenheit über ein solches Thema zu reden nicht nehmen. Oh und … entschuldigt dass ich den Vergleich aufgestellt habe, dass Affen auch 2 Knöpfe („Bleibt und „Bleibt nicht“) drücken können ohne nachzudenken. Das war in keinster Weise angebracht und sehr beleidigend. Entschuldigt mich, ich war an dem Tag sehr aufgebracht was diese Ungerechtigkeit anging.


Nun möchte ich euch fragen! Mittels einer Umfrage.
Wer hat in letzter Zeit sein OC Bild richtig eingeordnet bekommen und wer nicht?
Hier geht es zur Umfrage

Nun hab ich mir doch die Mühe gemacht ein wenig zu zählen. Folgende Angaben sind ohne Gewähr.

ab Seite 65-81/82 (1/2)

FAIL HIT Total: (Die erste Zahl bezieht sich auf die Fanarts die in der Kategorie bleiben durfte, während die rechte Zahl jene beschreibt die entfernt wurden)
SLeePyHeaD: 3 – 15 Insgesammt 18 Meldungen = 11%

AKIHIRO: 19 – 55 Insgesammt 74 Meldungen = 44%

Zandrah: 7 – 32 Insgesammt 39 Meldungen = 23%

Sonstige (~5 User): 10 – 28 Insgesammt 38 Meldungen = 22%

1/3 der OC's welche in diesem Zeitraum raus gefallen sind, sind wegen dieser Person aus der jeweiligen Kategorie entfernt worden. Die 44% beziehen sich auf ihre Meldungen im Vergleich zur Gesamtanzahl. Dieser User, hat in seinem Steckbrief folgendes angedeutet:“Und ja, ich hasse OCs.“ Nun frage ich mich, warum dieser User nicht Gebrauch macht von der sagenumwobenen Nutzung „Eigener Charakter“ ausblenden? Es kann nicht sein, dass ein User der allem Anschein nach keine OC's mag bzw. es offen zugiebt, herangezogen wird und alles was sie postet raus fliegt aus der Serie. Es gibt die „Anti-OC-Funktion“ und wenn sie diese nicht nutzt und damit viele andere User verärgern, warum wird dagegen nichts unternommen?

Und genau an dieser Stelle habe ich eine Umfrage für euch.
Hierbei möchte ich alle OC-Hater dazu auffordern teilzunehmen:Die Auswahlmöglichkeit „Eigener Charakter“ ist vorhanden um all diese OC's auszublenden, benutzt ihr diese Funktion? Wenn „Nein“ warum nicht?!
Hier geht es zur Umfrage
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 13:32:40



Von:    SLeePyHeaD 09.03.2011 16:18
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Vorweg: Ich spreche hier als User und nicht als Animexx-Teammitglied, also auch nicht als Sortier-Kollege in dem Sinn, ( meine Aufgaben liegen sowieso überwiegend in der Freischaltung und nicht in der Sortierung).
Ich sage auch gleich, dass ich die Regeln bzgl. Eigener Charakter so gut finde, wie sie sind.


> Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben!

Das ist nicht richtig. Es geht nicht um "gut genug". Nehmen wir mal das Fandom Naruto, weil ich mit dem am vertrautesten bin. Ein - meinetwegen weniger gut gezeichnetes - Lischen Müller in einem nichtssagenden Kleidchen mit nichtssagenden Markings hat bei Naruto nichts zu suchen.
Selbes Lischen Müller mit denselbem nichtssagenden Aussehen, allerdings mit einem serientypischen Stirnband hat allerdings schon eher Berechtigung, dem Thema zugeordnet zu sein.

Es geht einfach darum, nicht irgendwelche dahergezeichneten Charaktere, die man sich mal zusammenhangslos im Unterricht oder aus Langeweile ausgedacht hat, einer bekannten Serie zuzuordnen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und was sollte die Leute daran hindern, ihr Lischen Müller zu Naruto UND One Piece UND Bleach zuzuordnen, nach dem Motto: "Das ist XY. Sie ist Itachis kleine Schwester. Sie könnte aber genauso gut Sanjis Verlobte sein."

Spoiler
Ich hab ein einziges Fanart in meiner Galerie, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert - mit dem einzigen Unterschied, dass es einen Original-Charakter der Serie darstellt.
Und zwar ist das Teddy Lupin aus Harry Potter, als Baby, zu dem es ja kein offizielles Bild gibt. (Meine ich zumindest. Ist schon ne Weile her, wie ich das Buch gelesen bzw. das Bild gezeichnet hab.) Es könnte jedes x-beliebige Kind sein. Ich hätte es zusätzlich bei Death Note einordnen und sagen können, es wäre Light als Baby, oder bei Naruto und es ist das Kind von ihm und Sakura, oder was weiß ich. Hab ich aber nicht, weil ich ihn mit dem Hintergedanken gezeichnet hab, dass es Teddy sein soll.

Deswegen werden die ganzen Jashins aus Naruto auch nicht aussortiert. Ist schließlich ein Original-Charakter, zu dem es einfach kein offizielles Bild gibt (korrigiert mich, wenn ich mich irre öÖ).



> Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen?

Ja!? Wie soll man sonst erkennen, dass es ein Charakter sein soll, der ins Fandom passt. (Die einzige Möglichkeit wäre höchstens, seinen nichtssagenden Charakter zusammen mit einem Original-Charakter auf's Bild zu zeichnen. Wobei das natürlich meist irgendwelche ItachixMarySue-Bilder bedeutet... >.<)

Nehmen wir das Bsp. Lischen Müller. Leute, die sich durch die Naruto-Galerie klicken und auf sie stoßen, werden sich denken: "Mh. Toll. Wer soll das sein? Was macht die hier?"
Hat Lischen Müller aber schwarze Haare und Sharingan und wirbelt ein Kunai umher, wird man eher denken: "Hey, die gehört zum Uchiha-Clan."
Das wird aber sicher keiner bei einem blonden Mädel mit einem grünen und einem bunt gekringelten Auge denken, selbst wenn da drunter steht, dass sie Sasukes Cousine sein soll.

Ich versteh auch absolut nicht, was zur Hölle das Problem dabei ist, seinem ach-so-toll-designten Naruto-OC einfach ein blödes Stirnband irgendwo an den Körper zu klatschen.
Und ich als OC-Nichtmöger (ich will's nicht "Hasser" oder "Gegner" nennen) muss zugeben, dass es in der Naruto-Galerie ein paar echt gut designte OCs gibt. Die müssen nicht unbedingt zwingend exakt dasselbe Outfit wie Kakashi haben. Vom Stil her ähnlich, aber trotzdem total individuell und kreativ; und weil meistens auch irgendwo ein Stirnband erkennbar ist, auch deutlich als zugehöriger OC erkennbar.


> NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht? Wenn Herzblut in einem Charakter steckt, welcher genial in die originale Serie eingebaut wurde, oder um seine Fantasie auszuleben, damit ein Stück von einem selbst in dieser Serie platz findet.

Wie kann ein Charakter "genial in die originale Serie eingebaut" sein, wenn er optisch absolut GAR nicht ins Universum passt? Nein, eine blonde Sue im Gothic-Lolita-Stil hat absolut GAR nichts im Uchiha-Clan, oder überhaupt im Naruto-Universum, zu suchen.


> Hier ein Bild aus der Fanserie Naruto.
> Bild Nummer 2!
> Oft genug wurde Netzkleidung als Grund angegeben das Bild in der Fanserie zu behalten. Hier haben wir nicht nur die Netzkleidung, sondern auch typische kurze, eng anliegende Hosen, das Fingerzeichen, eine abgewandelte Form der Ninjaweste, die oft in Naruto getragen wird und Armschienen wie man sie bei Anbu's in Naruto sieht.
> Es wurde aussortiert mit dem Kommentar:
> „Ist aussortiert. War wirklich kein Bezug erkennbar :)“

Gut, da ich das reklamiert hab, muss ich dazu sagen: Das war kein Fanart, wo ich sofort gesagt hab: Ein Fall von Lischen Müller, raus damit. Es war eins, wo ich mir unsicher war (erkennbar an der Nachfrage "Bezug?"), da ich persönlich der Meinung bin, dass Netzhemden nicht zwingend Naruto-only sind. Schließlich kann man bei Death Note OCs ja auch nicht sagen: "Der trägt aber Jeans, so wie L!!!11" Da die Zuordner sich letztendlich dagegen entschieden haben, war mir das dann weiter egal.


> Ein Eigener Charakter zu Naruto.
> Bild Nummer 3!
> Die Referenz weist darauf hin, dass das NARUTO-Artbook zur hilfe genommen wurde um dieses Bild zu zeichnen. Aus dem Stil würde man sofort bemerken, dass es getreu genug wäre.

Und wenn ich jetzt dieses Bild nehme, um meine Naruto-OCs in der Pose zu zeichnen, rechtfertigt das dann eine Zuordnung zu Naruto UND Angel Sanctuary? Schließlich war ja ein AS-Bild die Referenz...


> Es kann nicht sein, dass ein User der allem Anschein nach keine OC's mag bzw. es offen zugiebt, herangezogen wird und alles was sie postet raus fliegt aus der Serie.

Doch, kann es, da die Zuordnungsregeln besagen, dass ein Bezug erkennbar sein muss. Und wie aus deiner Zählung ersichtlich wird, wird überhaupt nicht "alles was sie postet" rausgekickt.


> Und genau an dieser Stelle habe ich eine Umfrage für euch.
> Hierbei möchte ich alle OC-Hater dazu auffordern teilzunehmen:Die Auswahlmöglichkeit „Eigener Charakter“ ist vorhanden um all diese OC's auszublenden, benutzt ihr diese Funktion? Wenn „Nein“ warum nicht?!
> Hier geht es zur Umfrage

Die Umfrage ist nach Abstimmung nicht einseh- und demzufolge nicht kommentierbar.


-Izumi- (Und auch Lena_Jones, da sie genauso heftig auf der Originalstil-Sache rumhämmert)

> >Odas Stil ja nicht 1:1 kopieren, ihnen fehlt dann einfach die zeichnerische Möglichkeit!
>
> Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig, von jemandem zu verlangen, einen fremden Stil zu kopieren. Klar kommt ein Naruto-OC mit riesigen Augen nicht besonders realistisch herüber, aber grenzt es nicht sogar etwas die eigene Leistungsentwicklung ein, wenn man einem Zeichner quasi verbietet, mit seinen OCs einen eigenen Stil zu entwickeln? Also ich weiß ja nicht... es soll ja auch Leute geben, die es nicht gutheißen, wenn man sie kopiert...

Das entspricht nicht im geringsten dem, was in den Zuordnungsregeln steht. Da steht nicht, OCs MÜSSEN dem Originalstil entsprechen. Es kann nur hilfreich sein, wenn sonst weiter keine Merkmale vorhanden sind.
Und wie weiter oben schon mal stand, versteh ich nicht, wo das Problem dabei liegt, beim Design seines Naruto-OCs irgendwo so ein Stirnband mit einzubauen...


TakiTyphoon

> Stichwort Stil: Der Stil ist allerdings eine kritische Sache. Ein Beispiel: User B zeichnet im gleichen Stil wie Arina Tanemura, aber das heißt nicht, dass die Werke des Users direkt zu den Serien besagter Mangaka einsortiert werden können, da sie eben manchmal nicht genügend Bezug zu jenen Serien haben. Anderes Beispiel: Mein Stil ist dem westlicher Comics ähnlich, aber dennoch würde sich kaum eines meiner Bilder in eben jener Kategorie halten. Und das akzeptiere ich.
> Aber trotzdem, und weil von Zeichner zu Zeichner der Stil individuell ist, sollte meiner Ansicht nach der Stil weniger ein Kriterium sein. Er kann als Anhaltspunkt dienen, ja. Als Orientierung. Aber nicht als Kriterium. Das Kriterium sollte immer noch der ausreichende Serienbezug sein, wie die Regel eben schon vorschreibt.

DANKE! So sehe ich das nämlich auch, und das wird wohl auch der Grund sein, warum die zwei Mädels, die dem Kishimoto-Stil zwar ähneln, aus dem Thema entfernt wurden.
pokefreak auf DeviantArt ist wohl DER Zeichner schlechthin, der Kishimotos Zeichenstil absolut beeindruckend kopieren kann. Er entwirft auch einige sehr schicke OCs, die ich auch gerne ansehe, und das sag ich, noch immer, als OC-Nichtmöger. Einfach nur aus optischer Sicht; die Story dahinter und drumherum ist nämlich das, was mich eigentlich an den meisten OCs stört (Itachis kleine Schwester, die er üüüüüüber alles liebt, oder die kleine XY, die von Hidan und Kakuzu gefunden und GROSSGEZOGEN wurde, Stichwort OOC).
Trotzdem würde ich nicht alle Charaktere, die er entwirft (und ich glaube, es entstehen auch nicht alle mit dem Hintergrund, Naruto-OCs zu sein, und ich glaube auch, dass er die meisten einfach nur so entwirft, ohne Hintergrundstory) unter Naruto einordnen, weil einfach, wie gesagt, kein Bezug erkennbar ist.


> Oder andersherum: Vielleicht _will_ ich ja auch Eigene Charaktere sehen, aber dann erwarte ich auch, dass es gefälligst erkennbar ist, dass sie zu der Serie gehören! Schließlich könnte ich ja auch zu den speziellen Sachthemen gehen, wenn ich mir haufenweise Mädels/Jungs angucken möchte. Aber nein, ich möchte speziell zu einer Serie Fancharaktere sehen, die aber dann auch genügend Bezug aufweisen und als Charaktere der Serie zu erkennen sein sollten.

Dito.


> Wo ich gerade beim Thema Höflichkeit bin - ich persönlich empfinde es schon als unverschämt, dass Du in Deinem Eingangspost einzelne Sortierer und User an den Pranger stellst. Aber das nur am Rande erwähnt.

Das ist eine Sache, die ich als Freischalter nur all zu gut kenne. Es herrscht leider die Mentalität: "Ihr seid hier die großen Mexx-Mitarbeiter, also seid gefälligst freundlich, ganz egal, wie sehr wir euch ans Bein pissen. Und wagt es ja nicht, auf unsere ungehaltenen Hasstiraden gespickt mit Beleidigungen über eure Willkür und Unfähigkeit alles andere als geduldig und höflich zu reagieren!"

Dazu soll aber auch die andere Fraktion erwähnt werden, die freundlich und geduldig nachfragt und sich für hilfreiche Antworten bedankt. :)


Ich weiß jetzt nicht, wie leicht oder wie schwer es bei anderen Serien ist, Bezug mit einzubauen, aber weil ich, wie gesagt, mit Naruto am vertrautesten bin, und diese Serie auch oft Streitpunkt unter OC-Zeichnern ist: Das ist die wahrscheinlich EINFACHSTE Serie, um Bezug einzubauen!
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Zuletzt geändert: 09.03.2011 16:22:35



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 16:38
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
>Das entspricht nicht im geringsten dem, was in den Zuordnungsregeln steht. Da steht nicht, OCs MÜSSEN dem Originalstil entsprechen. Es kann nur hilfreich sein, wenn sonst weiter keine Merkmale vorhanden sind.
>Und wie weiter oben schon mal stand, versteh ich nicht, wo das Problem dabei liegt, beim Design seines Naruto-OCs irgendwo so ein Stirnband mit einzubauen...

Ich weiß, dass ich es weiter unten schonmal gepostet hab und ich weiß, dass ihr nicht erwartet, dass der Stil 1:1 ist... aber warum werden dann Bilder wie dieses aussortiert:

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/71157/1849648/

Meiner Meinung nach: Augen, Lockport, Kleidung
Das soll kein Angriff sein, ich frage mich nur ehrlich, warum solche Bilder aussortiert werden ^^ (wenn bei Naruto OC's ein Stirnband reicht, warum bei OP dann kein Lockport ^^)
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 16:38:59



Von:    SLeePyHeaD 09.03.2011 16:41
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß, dass ich es weiter unten schonmal gepostet hab und ich weiß, dass ihr nicht erwartet, dass der Stil 1:1 ist... aber warum werden dann Bilder wie dieses aussortiert:
>
> http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/71157/1849648/
>
> Meiner Meinung nach: Augen, Lockport, Kleidung
> Das soll kein Angriff sein, ich frage mich nur ehrlich, warum solche Bilder aussortiert werden ^^ (wenn bei Naruto OC's ein Stirnband reicht, warum bei OP dann kein Lockport ^^)

Keine Ahnung, kenn mich bei One Piece nicht aus. ^^
Aber bei mir ist das Bild OP zugeordnet.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 16:43
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Okay gestern wurde es aussortiert ^^
Is scheinbar wieder drin <,<

Ich finds ja auch nicht schlimm, wenn man Ordnung halten will, vor allem bei so einer Menge an Fanarts...
Aber manche Sortierung wirkt eben etwas radikal, leider
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 16:45:46



Von:    SLeePyHeaD 09.03.2011 17:20
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Okay gestern wurde es aussortiert ^^
> Is scheinbar wieder drin <,<

Mich wundert aber, dass Fanserie nicht mit zugeordnet ist.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 05:50
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> > Okay gestern wurde es aussortiert ^^
> > Is scheinbar wieder drin <,<
>
> Mich wundert aber, dass Fanserie nicht mit zugeordnet ist.

Gestern/Vorgestern egal, WAR es aussortiert... dass es nun plötzlich wieder drinnen ist wundert mich ja nicht.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 05:57
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Vorweg: Ich spreche hier als User und nicht als Animexx-Teammitglied, also auch nicht als Sortier-Kollege in dem Sinn, ( meine Aufgaben liegen sowieso überwiegend in der Freischaltung und nicht in der Sortierung).
> Ich sage auch gleich, dass ich die Regeln bzgl. Eigener Charakter so gut finde, wie sie sind.

Dazu kann ich nur sagen, auch wenn ich dich mit aufgelistet habe, muss ich zugeben dass du auch einer der wenigen bist, die nicht ALLES postet sondern sich auch Gedanken macht. Aber dass habe ich ja auch in keinster weise gesagt, dass du unbedacht "meldest". Ich wollte nur 2-3 weitere User mit dazu packen damit nicht alles unter "Sonstige" steht, sondern dass man eben ein genaueres Bild davon hat.

> > Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben!
>
> Das ist nicht richtig. Es geht nicht um "gut genug". Nehmen wir mal das Fandom Naruto, weil ich mit dem am vertrautesten bin. Ein - meinetwegen weniger gut gezeichnetes - Lischen Müller in einem nichtssagenden Kleidchen mit nichtssagenden Markings hat bei Naruto nichts zu suchen.
> Selbes Lischen Müller mit denselbem nichtssagenden Aussehen, allerdings mit einem serientypischen Stirnband hat allerdings schon eher Berechtigung, dem Thema zugeordnet zu sein.
>
> Es geht einfach darum, nicht irgendwelche dahergezeichneten Charaktere, die man sich mal zusammenhangslos im Unterricht oder aus Langeweile ausgedacht hat, einer bekannten Serie zuzuordnen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und was sollte die Leute daran hindern, ihr Lischen Müller zu Naruto UND One Piece UND Bleach zuzuordnen, nach dem Motto: "Das ist XY. Sie ist Itachis kleine Schwester. Sie könnte aber genauso gut Sanjis Verlobte sein."

Davon hab ich nichts gesagt in meinen Posting dass ich solche Fanarts(OC's) toleriere. Mir geht es um die Fanarts welche auch Lena_Jones zuvor gepostet hatte. (Und nun plötzlich wieder einsortiert sind...) Und NICHT (Ich wiederhole und betonte … NICHT) um irgendwelche Charaktere. Aber dass ist genau der Punkt den ich meinte, woher wollt ihr bei allen Fanarts wissen, was da wirklich für Herzblut darin steckt?

Nehmen wir eben wieder Naruto her. Warum sollte ein Ninja auf einem Kirschblütenfest (Oder was auch immer, irgendwas außer Dienst) ein Stirnband tragen?! Zb.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    SLeePyHeaD 10.03.2011 07:18
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Don_Ovis,

bitte editiere deine Postings, du musst nicht immer gleich ein neues erstellen. Die neuen Forumseinstellungen ermöglichen, direkt unter dem offenen Thread zu antworten und sich dann die Zitate aus verschiedenen Postings bequem herbeizuholen.


> Nehmen wir eben wieder Naruto her. Warum sollte ein Ninja auf einem Kirschblütenfest (Oder was auch immer, irgendwas außer Dienst) ein Stirnband tragen?! Zb.

Dann zeichnet man Orignal-Charaktere mit dazu, und wenn sie nur im Hintergrund rumlaufen. OCs sind ja auf Festen nicht unter sich.


> >Die Umfrage ist nach Abstimmung nicht einseh- und demzufolge nicht kommentierbar.
>
> Uhm ... doch sollte funktionieren. Hab es zumindest so eingestellt dass jeder kommentieren kann o.o vielleicht ein Bug? 2 Kommis stehen zumindest schon drinn.

Komisch, jetzt geht's.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 09:23
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Don_Ovis,
>
> bitte editiere deine Postings, du musst nicht immer gleich ein neues erstellen. Die neuen Forumseinstellungen ermöglichen, direkt unter dem offenen Thread zu antworten und sich dann die Zitate aus verschiedenen Postings bequem herbeizuholen.
>
>

Ich bins gewohnt dass man mich gerne überliest wenn ich naträglich etwas Editiere... tut mir leid.

> > Nehmen wir eben wieder Naruto her. Warum sollte ein Ninja auf einem Kirschblütenfest (Oder was auch immer, irgendwas außer Dienst) ein Stirnband tragen?! Zb.
>
> Dann zeichnet man Orignal-Charaktere mit dazu, und wenn sie nur im Hintergrund rumlaufen. OCs sind ja auf Festen nicht unter sich.
>

Du hast scheinbar nicht verstanden um was es mir geht. Aber belassen wir es dabei.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Zuletzt geändert: 10.03.2011 09:23:40



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 06:08
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Und genau an dieser Stelle habe ich eine Umfrage für euch.
> Hierbei möchte ich alle OC-Hater dazu auffordern teilzunehmen:Die Auswahlmöglichkeit „Eigener Charakter“ ist vorhanden um all diese OC's auszublenden, benutzt ihr diese Funktion? Wenn „Nein“ warum nicht?!
> Hier geht es zur Umfrage

>Die Umfrage ist nach Abstimmung nicht einseh- und demzufolge nicht kommentierbar.

Uhm ... doch sollte funktionieren. Hab es zumindest so eingestellt dass jeder kommentieren kann o.o vielleicht ein Bug? 2 Kommis stehen zumindest schon drinn.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    Fuku 09.03.2011 14:07
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe dir eigentlich recht, obwohl ich OCs (in schon bestehenden Serien) absolut nicht abkann.
Aber in einem Punkt muss ich mal eben widersprechen:

Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben! Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen? NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht?

Ich finde, ein OC muss schon gewisse Anforderungen erfüllen um als OC der jeweiligen Serie zu gelten.
Nur weil mand ein blondes Mädchen mit Minirock & Highheels in die Naruto-Kategorie einordnet & behauptet, das sei xy Uchiha, macht es das noch lange nicht zu einem Naruto OC.
Sowas sollte schon aussortiert werden.

& ich will ganz ehrlich mit dir sein, natürlich ist das schon ungerecht (von dem was ich jetzt so gelesen habe), aber ich habe nichts dagegen, wenn ich in den Kategorien weniger hingerotzte, schlecht gezeichnete OC Fanarts sehen muss.

Aber es gibt in letzter Zeit viele Sachen die bei der Fanartkategorie nicht stimmen. Zum Beispiel die Vielzahl von Bleistift/Paintkritzeleien, die Problemlos freigeschaltet werden während Fanarts, mit vielleicht einem mm Scanrand abgelehnt werden.
Wenn Accelerator ins Wasser fällt wird er nicht nass, sondern das Wasser wird Accelerator. :I



Von:    Don_Ovis 09.03.2011 14:11
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Ich gebe dir eigentlich recht, obwohl ich OCs (in schon bestehenden Serien) absolut nicht abkann.
> Aber in einem Punkt muss ich mal eben widersprechen:
>
>
Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben! Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen? NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht?
>

> Ich finde, ein OC muss schon gewisse Anforderungen erfüllen um als OC der jeweiligen Serie zu gelten.
> Nur weil mand ein blondes Mädchen mit Minirock & Highheels in die Naruto-Kategorie einordnet & behauptet, das sei xy Uchiha, macht es das noch lange nicht zu einem Naruto OC.
> Sowas sollte schon aussortiert werden.
>
> & ich will ganz ehrlich mit dir sein, natürlich ist das schon ungerecht (von dem was ich jetzt so gelesen habe), aber ich habe nichts dagegen, wenn ich in den Kategorien weniger hingerotzte, schlecht gezeichnete OC Fanarts sehen muss.

In diesem Punkt gebe ich dir auch vollkommen recht, aber von dieser Sorte rede ich hier nicht einmal, ich rede wirklich von Fanarts die ein recht darauf haben in der kategorie zu bleiben. Natürlich kann man nicht alles durchgehen lassen!

Respekt dass du das alles gelesen hast!
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    -Izumi- 09.03.2011 14:18
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Schön gesagt, nichts hinzuzufügen.

Eine Zeit lang habe ich versucht, Bilder zu melden, die falsch einsortiert waren (ausgehend von unserem Regelwerk), das habe ich aber aufgegeben, weil ich auf ein ähnliches Problem gestoßen bin. Ich habe natürlich nur Charaktere vollkommen ohne Serienbezug gemeldet (ich will ja keinem Unrecht tun), aber nachdem ich mehr zufällig gemerkt habe, dass danach nur die Hälfte umsortiert wurde und die andere Hälfte einfach vollkommen ohne nennbaren Grund da geblieben ist, wo sie war, wurde es mir zu dumm.

Insgesamt finde ich dieses ganze Herumsortieren teilweise etwas grenzwertig: Ordnung muss sein, das ist klar. Aber sowohl ich, als auch eine Freundin von mir haben eine Zeit lang ständig erlebt, dass Bilder, die wir einfach unter "Eigene Serie" einsortiert hatten, ohne Grund umsortiert wurden.
Wir wollten unsere Bilder nicht in (Bi-)Shounen/Shoujo und auch nicht in Hexen und Magier oder Fantasy, auch wenn evtl. Elemente davon auf den Bildern zu erkennen waren - aus der Beschreibung oder spätestens aus der zugehörigen FF-Zuordnung ging eigentlich hervor, worum es sich handelte.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe nicht viel Hoffnung, dass dein Text hier was bringt. Du hast ja selbst schon angedeutet, auf was für Gegenargumente du glaubst zu stoßen - genau so wird es auch kommen.
Mit Kritik ist es hier ohnehin manchmal etwas schwierig (nachdem ich vor längerem einmal angemerkt hatte, dass einige Regeln in einem gewissen Bereich ein wenig schwammig sind, erhielt ich als einzig klare Reaktion, wenn es mir nicht passe, sollte ich mich abmelden ._.').

Aber gut, dass du es versuchst.

>Odas Stil ja nicht 1:1 kopieren, ihnen fehlt dann einfach die zeichnerische Möglichkeit!

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig, von jemandem zu verlangen, einen fremden Stil zu kopieren. Klar kommt ein Naruto-OC mit riesigen Augen nicht besonders realistisch herüber, aber grenzt es nicht sogar etwas die eigene Leistungsentwicklung ein, wenn man einem Zeichner quasi verbietet, mit seinen OCs einen eigenen Stil zu entwickeln? Also ich weiß ja nicht... es soll ja auch Leute geben, die es nicht gutheißen, wenn man sie kopiert...
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Zuletzt geändert: 09.03.2011 14:29:07



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 14:20
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Seh ich ganz genau so...
Ich kann zwar verstehen, wenn solche Kommentare kommen wie: Aufmerksamkeits-Bettelei, wenn es nichtmal eine Beschreibung gibt oder der Char wirklich nichts damit zu tun hat.
Aber viele Leute können (in meinem Fall OP-Fan) zB Odas Stil ja nicht 1:1 kopieren, ihnen fehlt dann einfach die zeichnerische Möglichkeit! Doch man muss bedenken, dass man sich viel Mühe mit dem OC gemacht hat und sich auch beim Zeichnen viel Mühe gemacht hat.

Die Leute, die OC's nicht mögen können doch weggucken, wie Neko schon angesprochen hat. Wenn es sie so sehr stört, dass dort andere Charaktere auftauchen, dann sollen sie es "abschalten".
So macht die "Eigener Charakter"-Fuktion wirklich keinen Sinn mehr.

Natürlich kann man sich streiten, ob ein Charakter in eine Kategorie gehört oder nicht, aber ich finde man sollte bei Unklarheiten vielleicht genauer hinschauen. Viele (die meisten) die OC's erstellen, schreiben auch etwas in die Kurzbeschreibung dazu.

Wenn ein Char EINDEUTIG falsch zugeordnet wurde (One Piece - Ruffy, Zorro oder Naruto - Naruto, Sasuke) und die jeweiligen Personen nicht zu sehen sind, dann kann mann da wirklich von Aufmerksamkeits-Bettelei sprechen! Aber wenn jemand etwas zeichnet (und ihr müsst doch bedenken, dass es immer Leute gibt, die NICHT die Möglichkeit haben den Originalstil so zu "kopieren", dass man dies auch als solches erkennt) und sich viel Mühe beim Char-Design gemacht hat, sollte man dies auch würdigen... und nicht rücksichtslos aussortieren. Jeder hat eben einen anderen Stil, manche können den Originalstil eben besser übernehmen und andere geben sich vielleicht Mühe dabei, das Bild an sich ist wirklich gelungen, aber der Stil ist nicht so wie im Original...

OC Hasser können immer noch weggucken. Es gibt auch Shounen-Ai hasser, die 6en verteilen, einfach weil (die können auch weggucken, verteilen die 6en trotzdem und niemand macht etwas)! Aber wenn jem. OCs hasst einfach weil, dann sortiert ihr aus...
Ich will niemanden angreifen, aber Neko hat Recht: Die Vorgehenseweise scheint etwas ungeordnet in eurem Ordnungssystem.

EDIT: Ich will damit nicht ausschließen, dass es Bilder gibt, die aussortiert werden sollten, aber bei den meisten OC's ist es wirklich unnötig so radikal zu sein
(bei dem Mr2 Drachen würde ich ein Auge zudrücken, Merkmale sind vorhanden, auch wenn er nicht aussieht wie Mr2... aber wenn man sich Mühe gibt...)
Zuletzt geändert: 09.03.2011 14:57:34



Von:   abgemeldet 09.03.2011 14:51
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Pass bitte auf: Es gibt bei den Sortierern keine "Admins" es gibt nur Leute die den Bereich leiten (=Bereichsleiter) und eben die Sortierer selbst.

Zu deinen verlinkten Beispielen: Dort wurden nur die Regeln bei den Bildern wo die Sortierung drin ist eingehalten.

Den Stil der Augen nachzuempfinden ist nichts was einen Serienbezug gibt. Es tut nicht weh reinzuschreiben "Das ist mein Serien-OC XY", bei "Eigene Serie" muss generell erwähnt werden, dass es sich wirklich um Charaktere handelt und nicht nur um einzelne Random Jungs/Mädels.

Zu deiner Abzählung: Ich finde es NICHT in Ordnung, dass du die Leute anprangerst. Daher würde ich dich bitten die Namen aus deinem Posting zu entfernen. Zumal darunter eine Person ist die sogar eigenmächtig alle OCs aus den Themen werfen könnte, sie tut es aber nicht, da sie sich an die Sortierungsregeln hält.

Zum Rest: JA, es SOLLTE erkennbar sein, dass der Charakter in die Serie gehört. Wenn man sich Fanworks zu Serie A anguckt will man auch Bilder zu der Serie sehen und nicht welche die 0 Bezug haben. Wenn ich mir Bilder zu Naruto ansehe dann will ich wohl Ninjas sehen und keine Mädchen in westlichen Klamotten wo man nicht erkennen kann was die eigentlich mit der Serie zu schaffen haben.

Zum Ausblenden: Ist schön und gut. Was macht man aber wenn man eigentlich OCs angucken will, weil sie einen nicht stören, aber an sich dann nur Haufenweise Sachen findet die keinen erkennbaren Bezug zu der Serie haben?

Solche Sachen haben dann einfach nichts in der Serie verloren, es muss schon Begründet sein, dass die Sachen in die Serie gehören.
Vorsicht!
Beitrag könnte die Meinung des Autors widerspiegeln.



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 06:02
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Pass bitte auf: Es gibt bei den Sortierern keine "Admins" es gibt nur Leute die den Bereich leiten (=Bereichsleiter) und eben die Sortierer selbst.

Keine Ahnung, aber nun weiß ich es :)

> Zu deinen verlinkten Beispielen: Dort wurden nur die Regeln bei den Bildern wo die Sortierung drin ist eingehalten.
>
> Den Stil der Augen nachzuempfinden ist nichts was einen Serienbezug gibt. Es tut nicht weh reinzuschreiben "Das ist mein Serien-OC XY", bei "Eigene Serie" muss generell erwähnt werden, dass es sich wirklich um Charaktere handelt und nicht nur um einzelne Random Jungs/Mädels.
>
Ja aber, das steht doch eh oft genug bei den Bildern dabei, dennoch werden diese aussortiert.
(Nicht immer, dagegen sag ich nichts, aber oft genug)

> Zu deiner Abzählung: Ich finde es NICHT in Ordnung, dass du die Leute anprangerst. Daher würde ich dich bitten die Namen aus deinem Posting zu entfernen. Zumal darunter eine Person ist die sogar eigenmächtig alle OCs aus den Themen werfen könnte, sie tut es aber nicht, da sie sich an die Sortierungsregeln hält.

Ich stell niemanden an den Pranger, dass würde anders aussehen wenn ich dass wirklich tun würde.
Es ist lediglich eine weitere Frage und eben in einer (minimalistischen Statistik) als ein Fakt um es zu verdeutlich, ich möchte ja nicht irgendwas von den Sternen runterholen.

> Zum Rest: JA, es SOLLTE erkennbar sein, dass der Charakter in die Serie gehört. Wenn man sich Fanworks zu Serie A anguckt will man auch Bilder zu der Serie sehen und nicht welche die 0 Bezug haben. Wenn ich mir Bilder zu Naruto ansehe dann will ich wohl Ninjas sehen und keine Mädchen in westlichen Klamotten wo man nicht erkennen kann was die eigentlich mit der Serie zu schaffen haben.
>
> Zum Ausblenden: Ist schön und gut. Was macht man aber wenn man eigentlich OCs angucken will, weil sie einen nicht stören, aber an sich dann nur Haufenweise Sachen findet die keinen erkennbaren Bezug zu der Serie haben?
>
> Solche Sachen haben dann einfach nichts in der Serie verloren, es muss schon Begründet sein, dass die Sachen in die Serie gehören.

Du hast scheinbar nicht richtig gelesen, oder mich falsch verstanden. Von diesen OC's war nie die rede.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:   abgemeldet 10.03.2011 08:18
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Du hast scheinbar nicht richtig gelesen, oder mich falsch verstanden. Von diesen OC's war nie die rede.

Derartige Beispiele hast du aber verlinkt. Es ist keine Erkennbarkeit zu der Serie gegeben.

Ein wenig gibt die ganze Diskussion das Gefühl, dass auf einigen wenigen Beispielen herumgeritten wird.

Soweit ich es erkennen kann (und als Fanwork-Admin kann ich in die Besprechungen der Sortierer reingucken) arbeiten die Sortierer sehr gut und abgesprochen. Es steht hinter den Entscheidungen eine Grundlage.

Es gibt aber - wie in jedem Bereich - sogenannte Grenzfälle. Und nein, kein Bereich hier auf Animexx ist dazu verpflichtet alle seine Entscheidungen zu erklären und derartige Diskussionen zu führen. An sich reicht es bloß auf die Regeln zu verweisen.

Was von einer anderen Userin angesprochen wurde:
"Warum ist mein OC mal drin, mal nicht"

Die Sortierer bearbeiten mehrere Tausend Bilder den Monat. Da kann sich keiner merken, dass ein OC vom letzten Monat, der in der Serie drinblieb weil er die Merkmale hatte, nun wieder vorkommt - ohne Merkmale -, und schwupp, ist der OC draußen.

Die Mitarbeiter hier haben gar keine Zeit sich mit den Usern auseinander zu setzen, sie können nicht deren Galerie, Stories, Charaktere, Lebensläufe etc. auswendig lernen.

Wenn der User eine bestimmte Sortierung verlangt muss er zusehen, dass diese eine Grundlage hat. Und das jedes mal. In den Regeln steht, dass die Merkmale eine gute Chance auf die Sortierung geben, dort steht _nicht_ dass es eine Garantie gibt.

Kann eine oder mehrere der genannten Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, hat der Charakter eine gute Chance in der Seriengalerie bleiben zu dürfen

Gerade bei Grenzfällen kann es daher dazu kommen, dass mal ein Charakter drinbleibt, mal nicht. Es wird immer Grenzfälle geben, egal wie ausgepfeilt Regelwerke sind. Man müsste an sich für jedes einzelne Bild einen Haufen Regeln entwerfen damit auch wirklich jedes so behandelt werden kann wie der Zeichner es möchte. Doch das ist nicht möglich.

Es ist daher unsinnig sich an ein paar kleine Beispiele zu klammern, wenn die Gesamtheit der Galerie mit der Regelung sinnig bearbeitet werden kann.
Vorsicht!
Beitrag könnte die Meinung des Autors widerspiegeln.



Von:    Don_Ovis 10.03.2011 12:13
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, hab übersehen dass du geantwortet hast...

> > Du hast scheinbar nicht richtig gelesen, oder mich falsch verstanden. Von diesen OC's war nie die rede.
>
> Derartige Beispiele hast du aber verlinkt. Es ist keine Erkennbarkeit zu der Serie gegeben.

Ansichtssache... !

> Ein wenig gibt die ganze Diskussion das Gefühl, dass auf einigen wenigen Beispielen herumgeritten wird.
>

Ich kann ja nicht alles Posten was mir unter die Finger kommt.

> Soweit ich es erkennen kann (und als Fanwork-Admin kann ich in die Besprechungen der Sortierer reingucken) arbeiten die Sortierer sehr gut und abgesprochen. Es steht hinter den Entscheidungen eine Grundlage.
>
> Es gibt aber - wie in jedem Bereich - sogenannte Grenzfälle. Und nein, kein Bereich hier auf Animexx ist dazu verpflichtet alle seine Entscheidungen zu erklären und derartige Diskussionen zu führen. An sich reicht es bloß auf die Regeln zu verweisen.


>
> Was von einer anderen Userin angesprochen wurde:
> "Warum ist mein OC mal drin, mal nicht"
>
> Die Sortierer bearbeiten mehrere Tausend Bilder den Monat. Da kann sich keiner merken, dass ein OC vom letzten Monat, der in der Serie drinblieb weil er die Merkmale hatte, nun wieder vorkommt - ohne Merkmale -, und schwupp, ist der OC draußen.

Also wie ich bereits erwähnte... Ansichtssache.
Bedeutet also das ich recht habe, dass Zuordner nach eigenem ermessen auswählen? Was wiederrum deren vorstellung darstellt. Ohne mich jetzt tausendmal zu wiederholen (Auf mein erstes Posting deute) hoffe ich du verstehst was ich meine.

> Die Mitarbeiter hier haben gar keine Zeit sich mit den Usern auseinander zu setzen, sie können nicht deren Galerie, Stories, Charaktere, Lebensläufe etc. auswendig lernen.

Ist mir bewusst, darum sagte ich ja, sie wissen nicht wieviel Herzblut in einem Charakter steckt. Darum fragte ich ja, ob es nicht dezent anmaßend sei.

> Es ist daher unsinnig sich an ein paar kleine Beispiele zu klammern, wenn die Gesamtheit der Galerie mit der Regelung sinnig bearbeitet werden kann.

Ich wollte auch nur veranschaulichen wovon ich rede. Nicht jeder verfolgt den Fanart-Zuordnungsthread.

Sollte ich dich irgendwo falsch verstanden habe, dann verzeih. Du kannst mich gerne korrigieren.
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    TakiTyphoon 09.03.2011 15:05
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Ein Fancharakter muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um als Fancharakter auch durchzugehen. Soviel steht fest, und an sich sehe ich da auch kein Problem. Er muss, und das steht sogar in der Regel, die Du hier so schön zitierst, _g e n ü g e n d_ Bezug zur Serie aufweisen, um qualifiziert zu sein. Ein Zeichnerkommentar ist _e b e n f a l l s_ wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebend, was hier offenbar größtenteils übergangen wird. Ansonsten kann ja jeder kommen, ein x-beliebiges Mädel zeichnen und sagen: "Hier, das ist mein Fanchara zu XY." Ja, super - woran sieht man das? Ist da irgendein bestimmtes, unverkennbares Detail, das den Charakter dieser und jener Serie zuordnet? Wenn nicht, dann hat der Charakter meiner Meinung nach auch nichts in der Serie zu suchen. Da kann der User noch so quengeln - wenn es nicht erkennbar ist, dann ist es nicht erkennbar -> Verweis auf die Regel.

Stichwort Stil: Der Stil ist allerdings eine kritische Sache. Ein Beispiel: User B zeichnet im gleichen Stil wie Arina Tanemura, aber das heißt nicht, dass die Werke des Users direkt zu den Serien besagter Mangaka einsortiert werden können, da sie eben manchmal nicht genügend Bezug zu jenen Serien haben. Anderes Beispiel: Mein Stil ist dem westlicher Comics ähnlich, aber dennoch würde sich kaum eines meiner Bilder in eben jener Kategorie halten. Und das akzeptiere ich.
Aber trotzdem, und weil von Zeichner zu Zeichner der Stil individuell ist, sollte meiner Ansicht nach der Stil weniger ein Kriterium sein. Er kann als Anhaltspunkt dienen, ja. Als Orientierung. Aber nicht als Kriterium. Das Kriterium sollte immer noch der ausreichende Serienbezug sein, wie die Regel eben schon vorschreibt.

Du fragst, warum man die Eigenen Charaktere nicht einfach per Suchfunktion ausblendet - die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auf der anderen Seite aber frage ich mich auch: Wieso sollte man? Man geht doch auf eine Serienseite, um eben FanArts zu der Serie zu sehen, und nicht haufenweise Eigene Charaktere. Ich als User will mich nicht erst durch die Menüs klicken müssen, um alles herauszufiltern, was ich nicht sehen will.
Oder andersherum: Vielleicht _will_ ich ja auch Eigene Charaktere sehen, aber dann erwarte ich auch, dass es gefälligst erkennbar ist, dass sie zu der Serie gehören! Schließlich könnte ich ja auch zu den speziellen Sachthemen gehen, wenn ich mir haufenweise Mädels/Jungs angucken möchte. Aber nein, ich möchte speziell zu einer Serie Fancharaktere sehen, die aber dann auch genügend Bezug aufweisen und als Charaktere der Serie zu erkennen sein sollten.

Du fragst nach dem Sinn hinter der Sache. Der Sinn dahinter besteht darin, dass die einzelnen Themen nicht mit Bildern überschwemmt werden, die so eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Nicht umsonst gibt es haufenweise Sachthemen, auf die man als User zurückgreifen kann.
Die Logik dahinter? Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Serienbezug. Wenn eine Figur genügend Bezug aufweist, ist sie auch qualifiziert, dem Thema zugeordnet zu werden. Ganz einfache, logische Sache.
Gerechtigkeit? Klar: Jeder User hat die Möglichkeit, seine Figuren so zu gestalten, dass sie genügend Bezug aufweisen. Und jeder User hat auch die Möglichkeit, die Sortierer freundlich zu fragen, mit welcher Begründung ein Bild aussortiert wurde. Solange man ein gewisses Maß an Höflichkeit aufbietet, sind die Sortierer auch bereit, zu helfen. Woher ich das weiß? Auch meine Bilder wurden teilweise umsortiert, und als ich nach der Begründung gefragt habe, wurde sie mir freundlich geliefert.

Wo ich gerade beim Thema Höflichkeit bin - ich persönlich empfinde es schon als unverschämt, dass Du in Deinem Eingangspost einzelne Sortierer und User an den Pranger stellst. Aber das nur am Rande erwähnt.

Für jene User, die der Ansicht sind, dass ihre Bilder zu Unrecht aussortiert wurden, gibt es die Möglichkeit, sich an die Sortierer zu wenden und nach dem Warum zu fragen. Auch die Sortierer, die ihren Job unheimlich gut machen, sind nur Menschen und so unterlaufen ihnen manchmal Fehler. Darauf kann man sie aber auch hinweisen, ohne sie gleich in der Luft zerreißen zu wollen.

Zusammengefasst: Die Regeln sind so, wie sie sind, gut. Man kann es nicht allen Recht machen, das ist wahr, und genau deswegen muss man, besonders als User, bereit sein, Kompromisse einzugehen. Wenn dieser Kompromiss eben darin besteht, meinem Charakter mehr Bezug zu verleihen, oder eben auf das bestimmte Thema zu verzichten, dann ist das eben so. Punkt.



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 15:23
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
@Taki
Jetzt ist mir bei deinem Post etwas aufgefallen ^^
>Du fragst, warum man die Eigenen Charaktere nicht einfach per Suchfunktion ausblendet - die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auf der anderen Seite aber frage ich mich auch: Wieso sollte man? Man geht doch auf eine Serienseite, um eben FanArts zu der Serie zu sehen, und nicht haufenweise Eigene Charaktere. Ich als User will mich nicht erst durch die Menüs klicken müssen, um alles herauszufiltern, was ich nicht sehen will. [...]

Wahrscheinlich kommt zu meinem Vorschlag dann sowas wie: Das ist schwer umsetzbar, das wäre zu viel Arbeit, das ist zu viel Aufwand und nur so ^^
Aber ein Vorschlag ist ein Vorschlag:
Wenn es diejenigen "stört", dass in den Originalthemen so viele Chars auftauchen, doch die Leute ihr Chars gern in dem Thema sehen, könnte man doch für die Kategorien der größeren Fanserien (One Piece, Naruto, Pokemon, Dragon Ball usw) einfach eine "neue" Kategorie erstellen: "Eigene Charaktere: [hier bitte Serie einfügen]"
Einerseits gibt es so viele Kategorien schon, kommt es da wirklich auf die "paar" mehr an? Ich bin mir im Moment nicht bewusst zu wie vielen Serien es so viele OCs gibt, aber das könnte man im Zuordnungsthread ja vergleichen zu welchen Serien die meisten OC-"Beschwerden" reinkommen und für diese Serien-OCs dann eine eigene Kategorie machen.

OC Charaktere sind, wenn sie ernst gemeint sind, keine Aufmerksamkeits-Bettelei, man möchte nur, dass diese auch in dieser Kategorie gewürdigt werden und das könnte man mit einer OC-Kategorie (für jede Serie bei denen sich die OCs eben so häufen eine eigene Kategorie (OC-One Piece, OC-Naruto usw.)
So hätten die, die OCs nicht sehen wollen eine Originalserien-Kategorie und die, die sich gern OCs anschauen der jeweiligen serie würde es auch keine Umstände machen, dann diese extra Kategorie auszuwählen ^^
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^
Wie gesagt, man muss das ja nicht für jede Serie machen, aber für die bei denen die meisten OC-Anfragen kommen, dann kann man auch besser aus der Originalserie aussortieren und wer einen ernsthaften OC hat, wird ihn auch gern in die dafür vorgesehene Kategorie stecken ^^
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 15:28:36



Von:    TakiTyphoon 09.03.2011 15:35
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Aber ein Vorschlag ist ein Vorschlag:
> Wenn es diejenigen "stört", dass in den Originalthemen so viele Chars auftauchen, doch die Leute ihr Chars gern in dem Thema sehen, könnte man doch für die Kategorien der größeren Fanserien (One Piece, Naruto, Pokemon, Dragon Ball usw) einfach eine "neue" Kategorie erstellen: "Eigene Charaktere: [hier bitte Serie einfügen]" [...]

An dieser Stelle frage ich mich natürlich: Warum sollten die 'größeren' Serien eine Extrawurst bekommen? Nur, weil sie bekannter, beliebter oder einfach nur mainstream sind? Warum sollte man Zusatzregelungen einfügen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist?
Aber wende Dich mit Deinem Vorschlag doch am besten an den Helpdesk - die können Dir dann wohl eher sagen, ob so ein Vorschlag umsetzbar ist.
Ich als User bin nur der Ansicht, dass das vollkommen unnötig ist.

> OC Charaktere sind, wenn sie ernst gemeint sind, keine Aufmerksamkeist-Bettelei, man möchte nur, dass diese auch in dieser Kategorie gewürdigt werden und das könnte man mit einer OC-Kategorie [...], dann kann man auch besser aus der Originalserie aussortieren und wer einen ernsthaften OC hat, wird ihn auch gern in die dafür vorgesehene Kategorie stecken ^^

Ich habe nie behauptet, dass sie Bettelei nach Aufmerksamkeit sind, auch wenn das bei manchen Usern möglicherweise der Fall sein könnte. Nur bin ich der Ansicht, wenn einem der eigene Charakter wirklich ernst ist, und man ihn auch ernsthaft _zu einer Serie dazu_ erfindet, dann dürfte es für den 'Erfinder' auch nicht schwer sein, der Figur genügend Serienbezug zu verpassen. Denn man macht sich schließlich auch Gedanken, welche Rolle die Figur in der Serie spielt, und je nach Rolle findet sich dann auch mit Sicherheit ein Detail an, dass der Figur genügend Serienbezug verpasst.



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 15:41
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
>An dieser Stelle frage ich mich natürlich: Warum sollten die 'größeren' Serien eine Extrawurst bekommen? Nur, weil sie bekannter, beliebter oder einfach nur mainstream sind?

Nein, weil zu diesen Serien einfach mehr OC's entwickelt werden und dies die Leute, die OC's nicht unbedingt mögen scheinbar mehr "nervt", als bei "kleineren" Serien ^^ außerdem waren es nur Beispiele zu denen ich bisher gemerkt habe, dass es viele zu stören scheint, wenn OC's in der Kategorie auftauchen
Natürlich könnte dies auch unbekanntere Serien betreffen... je nach OC-Aufkommen würde ich auswählen, nicht nach Beliebtheitsgrad

>Ich habe nie behauptet, dass sie Bettelei nach Aufmerksamkeit sind

Ich hab auch nie gesagt, dass du das behauptet hast ^^ nicht alles was in meinem "Vorschlag" stand, war auf dich bezogen ^^
Das mit der Aufmerksamkeits-Bettelei wurde schon von Zuordnern erwähnt
Du darfst dich von mir nicht angegriffen fühlen ^^ ich habe beim Lesen deinen Posts lediglich diese Idee bekommen, das sollte keinerlei Angriff auf deinen Post sein ^^

EDIT: Zum Serienbezug: Ich habe schon aussortierte Fanarts gesehn, bei denen ich mir SICHER bin, dass die Person sich viel dabei gedacht hat und sie wurden aussortiert, weil sie vom Stil nicht Originalserien nah genug waren
Bevor irgendwas kommt, ja ich kenne die Person und nein das was ich mache ist nicht nur wegen ihr! Aber es ist ein Beispiel:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/71157/1849648/
Es ist ein Lockport auf dem Bild, das ist der Navigator der Kurai-Piraten und diese Piraten haben eine große Hintergrundstory und bloß weil beim Bild vllt nicht sooo viel dazu steht
Aber OP-Elemente sind vorhanden würd ich sagen ^^ es wurde trotzdem aussortiert (und man kann jetzt nicht sagen, dass männliche OP-Chars so viele Merkmale haben ^^ ich find die Augen auf dem Bild sind Serienähnlich, der Lockport und die Kleidung vllt, aber man kann eben keine großen Brüste, schmale Taillie, lange Beine (für die weiblichen Chars) auf die männlichen übertragen ^^)
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 15:51:20



Von:    TakiTyphoon 09.03.2011 15:51
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Nein, weil zu diesen Serien einfach mehr OC's entwickelt werden und dies die Leute, die OC's nicht unbedingt mögen scheinbar mehr "nervt", als bei "kleineren" Serien ^^ außerdem waren es nur Beispiele zu denen ich bisher gemerkt habe, dass es viele zu stören scheint, wenn OC's in der Kategorie auftauchen
> Natürlich könnte dies auch unbekanntere Serien betreffen... je nach OC-Aufkommen würde ich auswählen, nicht nach Beliebtheitsgrad

Das mag ja sein - aber dann fehlt wieder die 'Gerechtigkeit' zwischen den größeren und den kleineren Serien. Was ist, wenn User A auch bei den kleineren Serien von dieser Funktion Gebrauch machen möchte, weil er in der selben Situation ist (auch wenn die Anzahl geringer ist)? Entweder alle, oder keine, bin ich der Meinung.
Außerdem müsste dann mit zweierlei Maß gemessen werden: Das eine Maß bei den Fancharakteren zu den Serien mit der Zusatzregelung, und das andere bei denen ohne Zusatz. Und das ist für den User nicht gerecht (und zudem viel zu verwirrend), finde ich. Zumal das Risiko, dass die Sortierer dann mit noch mehr (zum Teil grundlosen) Beschwerden zu kämpfen hätten, enorm groß ist. Und ich bin der Ansicht, dass die Sortierer (und andere Verantwortliche) beim besten Willen Besseres zu tun haben, als für eine vergleichsweise geringe Anzahl an Themen eine Zusatzregelung einzuführen und anzuwenden.
Aber wie gesagt - wende Dich doch an den Helpdesk. Da sind solche Vorschläge direkt an der richtigen Adresse.

> Ich hab auch nie gesagt, dass du das behauptet hast ^^ nicht alles was in meinem "Vorschlag" stand, war auf die bezogen ^^
> Das mit der Aufmerksamkeits-Bettelei wurde schon von Zuordnern erwähnt
> Du darfst dich von mir nicht angegriffen fühlen ^^ ich habe beim Lesen deinen Posts lediglich diese Idee bekommen, das sollte keinerlei ein Angriff auf deinen Post sein ^^

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen, und ich entschuldige mich, sollte so etwas aus meinem letzten Posting heraus zu lesen gewesen sein.



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 16:02
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
>Was ist, wenn User A auch bei den kleineren Serien von dieser Funktion Gebrauch machen möchte, weil er in der selben Situation ist (auch wenn die Anzahl geringer ist)? Entweder alle, oder keine, bin ich der Meinung.

Deswegen sagte ich ja auch: Beim Zuordnungsthread gucken bei welchen Serien die meisten Beschwerden kommen ^^

Jetzt hatte eine Freundin von mir noch eine andere Idee, dann dreht man den Spieß eben um ^^
Anstatt die Serie zu wählen und da dann "Eigener Charakter", könnte man machen, dass die Oberkategorie("Serie"): "Eigener Charakter" heißt und man da dann die Serie(anstatt dem Charakter) auswählt...
Dann könnte man es "allen" Recht machen ^^
Nur EINE neue Oberkategorie und anstatt Charakterwahl heißt es dann eben Serienwahl ^^
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.



Von:    KiaraKitsune 09.03.2011 16:05
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt hatte eine Freundin von mir noch eine andere Idee, dann dreht man den Spieß eben um ^^
> Anstatt die Serie zu wählen und da dann "Eigener Charakter", könnte man machen, dass die Oberkategorie("Serie"): "Eigener Charakter" heißt und man da dann die Serie(anstatt dem Charakter) auswählt...
> Dann könnte man es "allen" Recht machen ^^
> Nur EINE neue Oberkategorie und anstatt Charakterwahl heißt es dann eben Serienwahl ^^


Ich glaube, dass würde nicht gehen, da man ja über die Favoritenliste zu den jeweiligen Serie kommt, wo auch die Fanworks mit aufgelistet sind, und das würde es, glaube ich, um einiges Komplizierter machen.
Oh, wir haben ihn verloren...=(
*kurzes Schweigen*
Lust auf Hack? =D

Here comes the Wayne-Train und fährt mit deiner geschichte zum whateverest xD



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 16:15
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Nein ^^
Ich meine damit, dass eine komplett abgeschotteter Bereich entsteht ^^
Es gibt den Bereich: Drachen oder Chibis oder One Piece oder Naruto und so weiter
Und die Serien sind nochmal "geordnet" in dem man die auf dem Bild abgebildeten Charaktere auswählen kann ^^
Und dann sollte es einen Bereich "Eigener Charakter" geben bei der man dann die Unterkategorie "Serie" wählen kann ^^
Also Momentan:
One Piece -> Ruffy
One Piece -> Zorro
One Piece -> Eigener Charakter
Naruto -> Sasuke
Naruto -> Eigener Charakter usw
Ich will ja gar nicht, dass man dann von dem OC Bild auf die Serienkategorie kommt sondern es ist dann:
Eigener Charakter -> One Piece
Eigener Charakter -> Naruto
Eigener Charakter -> ["Irgendeine Serie zu der ich einen tollen Charakter erstellen will"]
Und man über die Favoliste dann zu der "Serie" Eigener Charakter kommt und nicht zu One Piece oder Naruto, denn in dem Beispiel sind One Piece und Naruto quasi die Charakter die in Eigener Charakter mitspielen... @_@ ich kann mich so schwer verständlich machen ^^
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.



Von:    Alaiya 09.03.2011 16:48
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
@Lena_Jones: Es gibt das Thema "Fanserie" das extra für OCs zu bestehenden Serien (und Bildern zu Fanserien FFs etc.) gedacht ist. Aber Unterthemen wird dieses Thema nicht bekommen, einfach weil dann jeder zu seiner Serie ein Unterthema haben will und dann haben wir irgendwann 200 Unterthemen, was die Übersicht nicht besser macht.



Von:    Lena_Jones 09.03.2011 16:53
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Achso okay ^^
Dachte mir schon fast, dass es zu aufwendig ist ^^ aber ne Idee kann man ja mal erwähnen ;)
Oh, Death,
No wealth, no ruin, no silver, no gold
Nothing satisfies me but your soul
Well I am Death, none can excel,
I'll open the door to heaven or hell.



Von:    Anurtle 09.03.2011 15:47
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Die Sache mit dem Serienbezug ist aber leider nicht so leicht... Klar gibt es Serien die so komplex sind, dass man sich da gefühlte 1000 solcher Sachen raus picken kann (bei Pokemon z.B. einen Pokeball oder halt eines von den Pokemon - 550 oder wie viele es inzwischen sind)
Wenn man jetzt aber ein eigenes Pokemon in freier Wildbahn zeichnen will, was soll man da machen damit es in der Kategorie bleiben darf? Ein "wirklich existierendes" Pokemon mit drauf, obwohl das nicht zum Bild passen würde?

Dazu kommen die Serien, die sehr "real" gehalten sind. Ich nehme hier mal als Beispiel Gravitation... Was muss man tun um dort einen eigenen Char zu entwerfen, der auch in der Kategorie bleiben darf? Die Serie hat halt nicht sehr viele Merkmale, abgesehen von den Chars, dem Stoffhasen Kumagoro und ein paar Pandarobotern. Soll man bei einem romantischen Bild jetzt einen Pandaroboter im Hintergrund die Stadt zerstören lassen?

Natürlich könnte man einen der Original Charaktere mit aufs Bild packen... Aber wenn man einen weiblichen Charakter entworfen hat und diesen mit einem männlichen Original Char aufs Bild packt, da hört man doch schnell die "Mary Sue Kommis" klingeln...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück