Zum Inhalt der Seite

Thread: Die 20er ?"erwachsen werden"?

Eröffnet am: 27.08.2009 02:01
Letzte Reaktion: 04.10.2013 22:21
Beiträge: 195
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Love & Flirt



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Romeryo Die 20er ?"erwachsen werden"? 07.12.2009, 12:50
Die 20er ?"erwachsen werden"? 07.12.2009, 14:47
 Cillybelle Die 20er ?"erwachsen werden"? 07.12.2009, 15:43
 Tarnus Die 20er ?"erwachsen werden"? 27.12.2009, 14:02
 Fuchswerk Die 20er ?"erwachsen werden"? 27.12.2009, 19:02
Die 20er ?"erwachsen werden"? 29.12.2009, 00:01
Die 20er ?"erwachsen werden"? 18.01.2010, 21:25
Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.01.2010, 10:00
 Azuria Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.01.2010, 11:02
 _Shizuna_ Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.01.2010, 11:57
 Tosken Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.01.2010, 14:38
 Christine_Wonderland Die 20er ?"erwachsen werden"? 20.01.2010, 01:46
 Nile Die 20er ?"erwachsen werden"? 20.01.2010, 01:49
 Christine_Wonderland Die 20er ?"erwachsen werden"? 20.01.2010, 02:14
 Nile Die 20er ?"erwachsen werden"? 20.01.2010, 03:24
 Nile Die 20er ?"erwachsen werden"? 20.01.2010, 01:48
 alitaotaku Die 20er ?"erwachsen werden"? 21.01.2010, 22:20
 Christine_Wonderland Die 20er ?"erwachsen werden"? 21.01.2010, 23:31
 _Shizuna_ Die 20er ?"erwachsen werden"? 22.01.2010, 11:37
Die 20er ?"erwachsen werden"? 24.01.2010, 20:43
Die 20er ?"erwachsen werden"? 26.01.2010, 11:18
 ADHD-no-Jutsu Die 20er ?"erwachsen werden"? 27.01.2010, 03:17
 heart_of_diamond Die 20er ?"erwachsen werden"? 27.01.2010, 17:15
 ADHD-no-Jutsu Die 20er ?"erwachsen werden"? 27.01.2010, 17:24
Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.04.2010, 17:36
 Christine_Wonderland Die 20er ?"erwachsen werden"? 19.04.2010, 20:05
 Senly Die 20er ?"erwachsen werden"? 01.05.2010, 00:02
Die 20er ?"erwachsen werden"? 01.05.2010, 15:27
 Ryourin Die 20er ?"erwachsen werden"? 04.05.2010, 05:35
 Ladeniel Die 20er ?"erwachsen werden"? 04.05.2010, 12:30
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Romeryo 07.12.2009 12:50
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Bin jetzt 23 und fühl mich hin und wieder wie'n 13 Jähriger^^ Und ich hab kein Problem damit ;D Solang es nicht überhand nimmt. Denn manchmal muss man auch der Vernunft gehorchen und mal etwas über den Tellerrand schauen bzw. ein paar Eckchen weiterdenken.
Ich finde es jedenfalls besser wenn ein 30 Jähriger noch eher Kind ist (was jetzt nicht mangelndes Verantwortungsgefühl oder mangelnde Intelligenz bedeuten soll) als ein spießiges Arbeitstier der Gesellschaft.



Von:   abgemeldet 07.12.2009 14:47
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin 22 und ich muss sagen, dass ich mich durchaus wesentlich erwachsener fühl, als früher.
Ich würde auf keinen Fall mehr 13 – 17 Jahre alt sein wollen und fühle mich auch nicht mehr so (zum Glück). Besonders durch meine erste, längere Beziehung mit meinem jetzigen Freund, habe ich ziemlich an Reife gewonnen und bin sehr glücklich darüber.
Mit 18 konnte ich mir weder vorstellen, auszuziehen (jaaa, ich wurde / werde ziemlich verwöhnt ;)), noch, eine längerfristige Beziehung einzugehen. Meine damaligen Beziehungen dauerten ein paar Monate und waren eigentlich nur auf den „Spaßfaktor“ ausgelegt.
Mittlerweile denke ich schon über andere Sachen nach, als früher und setze meine Prioritäten auch anders.
Dennoch hat „erwachsen werden“ / „erwachsen sein“ für mich nichts mit „man darf keinen Spaß mehr haben“ zu tun.
Einige Dinge, die ich früher mochte, mag ich jetzt immer noch sehr (z.B. gehe ich total gerne ins Phantasialand, liebe allgemein Achterbahnen und ausgefallene Wasserrutschen (vor einiger Zeit sind meine Schwester und ich fast 2 Stunden gefahren, nur um die Loopingrutsche zu testen ;), gucke mir immer noch gerne Disney-Filme an (meine Eltern übrigens auch) und höre auch noch Bibi Blocksberg-Kassetten, wenn ich mal krank bin.)
Anderes wäre mir heutzutage wirklich zu „kindisch“ und ich habe einfach keinen Spaß mehr daran, sondern eben an anderen, „erwachseneren“ Dingen. Das halte ich aber für normal und okay.
Nur weil man erwachsen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man keinen Spaß mehr haben darf.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Cillybelle 07.12.2009 15:43
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab manchmal das Gefühl, dass "erwachsen sein" gerne mit "trocken & Spießigkeit" verwechselt wird. Na ja, kein Wunder, oft werden Erwachsene als "Spielverderber" und "Spaßbremsen" dargestellt - zumindest in Kinderserien.

Das muss aber nicht sein. Ich führe mein eigenes Leben, tue aber dennoch viel was mir Spaß mcht und der Seele gut tut. Und das versuche ich immer beizubehalten - auch wenn das vielleicht nicht immer gelingt.

Wurde letztens btw nach dem Perso gefragt, als ich mir ne Flasche Weißwein kaufen wollte - und das mit 28! XDD
"Ein Windfisch ist ein Fisch im Wind und kein Vogel!"



Von:    Tarnus 27.12.2009 14:02
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Für mich bedeutet/hat es bedeutet einfach rationaler zu werden in vielen Lebensbereichen. Das betrifft sowohl persönliche Schwierigkeiten(Beziehungsstress, Freunde etc) als auch die Einstellung zur Arbeit.
Entscheidungen treffe ich bewusster und vielleicht auch etwas "kühler".
Was mich gerade am meisten ärgert ist der in meiner derzeitigen Hochschule vorherrschende Glaube dass auch Studenten noch in allem angeleitet werden müssen(Zeitplanungen bis ins Detail etc.) Wenn man bedenkt dass von einigen in meinem Alter bereits verlangt wird ganze Abteilungen zu führen bzw. allgemein andere Anzuleiten etc...

Was die Hilfen des Staats angeht, die sind teilweise eher lächerlich und dank derzeitiger Entwicklung immer weiter zurückgefahren.(Warum das ganze System eigentlich eine Frechheit gegenüber den Wählern ist möchte ich hier jetzt nicht unbedingt ausführen, bei Interesse können wir aber ruhig nen neuen Thread aufmachen ;) )

Die Verantwortung trägt man nicht mehr selber, wenn man Top-Manager oder Regierungsmitglied ist. In allem unterhalb dieser Etagen machst du nen Abflug und bekommst(natürlich abhängig vom Vorfall) noch eine Schadensersatzklage hinterher.
Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht.
Chinesisches Sprichwort



Von:    Fuchswerk 27.12.2009 19:02
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich schließe mich da auch der Rationalitätsfrage an.

Ich kenne den zwiespalt zwischen politisch aktiv und animexx-treffen sehr genau, ich bin politsch sehr aktiv und übernehme auch politische verantwortung und hänge trotzdem viel auf Cons rum, der Trick ist es einfach das Privatleben und das Freizeitleben voeinander zu trennen, auch das ist erwachsen

Erwachsen sein hatt nichts mit Spießertum oder Spaßverderber zu tun.
MEs ist eine Entwicklung das man vieles realistischer und rationaler sieht.

Ach das mit Kinder/Verheiratet ist eh ne sache für sich, man sollte nichts überstürzen, es gehört auch dazu wenn man eine Familie gründet das man diese auch absichern kann, und das können viele nicht.

Liebe ist nicht notwendig zum Leben, schön aber nicht notwendig^^
Kritisch, direkt, ehrlich!
Nenn mich Emo und du bist des Todes!
Übernachtungsmöglichkeiten gesucht: http://bit.ly/3ZVwmS



Von:   abgemeldet 29.12.2009 00:01
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
ich buin zwar auch über 20 aber sein wir mal ehrlich ist doch egal!!



Von:   abgemeldet 18.01.2010 21:25
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
...Ja, doch, ich merk's.
Allein schon, dass ich mich für politik interessiere.
Und viele pubertäre Eigenschaften (Schreien nach Beachtung, Emoverhalten, Meinungsunsicherheit etc.) abgelegt hab.



Von:   abgemeldet 19.01.2010 10:00
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Bin seit gestern 20 und ich fühl mich kein bisschen anders als mit 19. XD
Klar, jetzt ist man offiziel kein Teenager mehr und darüber bin ich auch sehr froh und auch ein bisschen stolz.
Aber ich hab jetzt nicht plötzlich ne grosse Portion an Vernunft oder was weiss ich über Nacht gekriegt.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Azuria 19.01.2010 11:02
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> Bin seit gestern 20 und ich fühl mich kein bisschen anders als mit 19. XD
> Klar, jetzt ist man offiziel kein Teenager mehr und darüber bin ich auch sehr froh und auch ein bisschen stolz.
> Aber ich hab jetzt nicht plötzlich ne grosse Portion an Vernunft oder was weiss ich über Nacht gekriegt.

kurze frage war das wirklich schon mit 20 das man offiziell kein teenager mehr ist?Ich dachte immer mit 21 O_O
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Digimon



Von:    _Shizuna_ 19.01.2010 11:57
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Ne das kommt aus den USA. Das Teen kommt von den Zahlen von 12 bis 19 da im englischen immer ein -teen dahinter ist aber ab 20 ist das nicht mehr der Fall. Allerdings ist man so weit ich das noch weiß unter 21 nach dem Jugendstrafgesetz verurteil bar wobei gabs nicht Fälle die auch noch mit 25 danach verurteilt wurden?
Naja in den USA ist man auf jeden Fall erst mit 21 Volljährig
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    Tosken 19.01.2010 14:38
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
>kurze frage war das wirklich schon mit 20 das man offiziell kein >teenager mehr ist?Ich dachte immer mit 21 O_O

Ab 20 ist man ein "Twen". ;) (selbe Erklärung wie für Teen)



Von:    Christine_Wonderland 20.01.2010 01:46
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Dieser Thread ist irgendwie frustrierend...

Ich bin jetzt 29 und werde im kommenden Mai 30. Ich meine 30!!! So mit ner echten 3 davor _._=3 *umkipp*

Mein Hauptproblem ist, ich fühle mich nicht so. Ich meine, ich bin zwar dieses Jahr mit der Uni fertig, habe davor auch schon ein paar Jahre richtig gearbeitet, wohne mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung, aber ich fühle mich absolut nicht wie 30 T.T Ich gehe immernoch am liebsten aufgebrezelt in die Disko um stundenlang zu tanzen, schreibe Fanfictions, gehe auf Cons und nähe an Cosplays rum..........
Trotzdem werden die Leute um mich rum (grad bei Cons) natürlich immer jünger und deshalb frage ich mich, wie lange kann ich den Dingen die ich doch so mag noch nachgehen, ohne das die Leute um mich rum denken "was will denn die alte Schachtel hier? Ist das ne Perverse?"
Versteht ihr was ich meine?
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 20.01.2010 01:47:49



Von:    Nile 20.01.2010 01:49
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> Dieser Thread ist irgendwie frustrierend...
>
> Ich bin jetzt 29 und werde im kommenden Mai 30. Ich meine 30!!! So mit ner echten 3 davor _._=3 *umkipp*
>
> Mein Hauptproblem ist, ich fühle mich nicht so. Ich meine, ich bin zwar dieses Jahr mit der Uni fertig, habe davor auch schon ein paar Jahre richtig gearbeitet, wohne mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung, aber ich fühle mich absolut nicht wie 30 T.T Ich gehe immernoch am liebsten aufgebrezelt in die Disko um stundenlang zu tanzen, schreibe Fanfictions, gehe auf Cons und nähe an Cosplays rum..........
> Trotzdem werden die Leute um mich rum (grad bei Cons) natürlich immer jünger und deshalb frage ich mich, wie lange kann ich den Dingen die ich doch so mag noch nachgehen, ohne das die Leute um mich rum denken "was will denn die alte Schachtel hier? Ist das ne Perverse?"
> Versteht ihr was ich meine?

Finde ich total wurscht. Siehe meinen anderen Post. Mach einfach weiter, was dir gefällt und bleib dabei, alles andere wäre falsch und nicht dir selbst treu und ehrlich.



Von:    Christine_Wonderland 20.01.2010 02:14
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> Finde ich total wurscht. Siehe meinen anderen Post. Mach einfach weiter, was dir gefällt und bleib dabei, alles andere wäre falsch und nicht dir selbst treu und ehrlich.

Wirklich?
Stell dir mal vor, du gehst auf eine Cosplay-Con und da läuft dir unter den ganzen jungen Hüpfern eine sagen wir mal Mitte 50 jährige Frau im Gothic Lolita Dress über den Weg. Würdest du dich nicht im ersten Moment umdrehen und denken "was ist denn das?"?

Ich mein, ich finde so etwas super und bin es von zu Hause auch nicht anders gewohnt (meine Eltern, beide 58, fahren heute manchmal noch zum Wave Gothic Treffen...^^ Aber das ist ja auch wieder was ganz anderes). Ob das aber viele so sehen?
Naja, ich werde es irgendwann wohl herausfinden, denn freiwillig gebe ich meine Hobbies nicht auf XD *fight*

Ich stimme deinem Post weiter unten übrigends vollends zu.
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 20.01.2010 02:15:04



Von:    Nile 20.01.2010 03:24
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> Wirklich?
> Stell dir mal vor, du gehst auf eine Cosplay-Con und da läuft dir unter den ganzen jungen Hüpfern eine sagen wir mal Mitte 50 jährige Frau im Gothic Lolita Dress über den Weg. Würdest du dich nicht im ersten Moment umdrehen und denken "was ist denn das?"?

Naja, 50 ist nochmal was anderes als 30, da ist 30 doch noch sehr "human". Aber selbst mit 50 kanns doch egal sein, oder? Wobei das bei 50jährigen wohl nicht mehr so gut aussehen wird. ;)



Von:    Nile 20.01.2010 01:48
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Ich fühle mich kein Stück anders als vllt noch mit 18 oder so. Das hat bei mir nix mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit Lebenserfahrungen. Erwachsen sein ist eh so ein schwammiger Begriff. Ich werde nie richtig erwachsen sein. Was macht das überhaupt aus? Verantwortung? Ordnung? Vernunft? Das führt doch alles viel zu weit. Ich hab öfter darüber nachgedacht, aber es bringt mir einfach nichts. Ich bin einfach nur ich, kein Kind, kein Jugendlicher, kein Erwachsener. Ist mir auch eigentlich egal. Danach definiere ich mich nicht, sondern nach meinem Charakter. Um den geht es ja schließlich und um Einstellungen. Und selbst den könnte ich selbst nicht mal beschreiben. Das könnten andere wohl besser, auch, weil ich nicht immer ganz ehrlich mit mir selbst bin.



Von:    alitaotaku 21.01.2010 22:20
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
super thread, aber irgendwie recht schwer in worte zu fassen was "erwachsen sein" für einen bedeutet
für jeden offensichtlich etwas anders...

um es möglichst kurz zu halten würde ich es für meinen teil vielleicht am ehesten damit beschreiben vernünftig zu sein, oder besser wenig bis nichts unvernünftiges zu tun, was auch wieder ne recht starke auslegungssache ist die jeder(die meisten) anders sieht...sach ich jetzt einfach mal so
und reife finde ich hat nichts mit erwachsen sein zu tun, da man sein ganzes leben lang lernt und dadurch reift
klar könnte man sagen ab einem bestimmten reifungsgrad währe man erwachsen, aber dieser grad ist dann einfach nich objektiv bestimmbar

nach meiner erfahrung aus meinem umfeld her habe ich auch den eindruck das ein erhöhtes maß an fantasie oft als kindisch betittelt wird, was darauf beruhen mag das kinder nun mal im vergleich zu erwachsenen eine viel grössere fantasie besitzen...aber das ist wie ich finde das allergrösste gut das man aus seiner kindheit behalten sollte
...leider sehen das die meisten heutigen erwachsen nicht so, was ich aber meist nur müde belächeln kann
da wird es interessant zu sehen ob die heutige "animegeneration"(wenn man überhaupt schon davon sprechen kann) in 20-30 jahren da was dran ändern kann :)

PS: ich freu mich schon darauf wenn ich dann rentner bin und glaubwürdig muten roshi cosen kann ;)
(da könnten die kids auch ruhig hinter meinen rücken "boah, was´n perverser" flüstern, das würde ja nur die glaubwürdigkeit meines cos bestätigen *kicher*)



Von:    Christine_Wonderland 21.01.2010 23:31
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> PS: ich freu mich schon darauf wenn ich dann rentner bin und glaubwürdig muten roshi cosen kann ;)
>(da könnten die kids auch ruhig hinter meinen rücken "boah, was´n perverser" flüstern, das würde ja nur die glaubwürdigkeit meines cos bestätigen *kicher*)


XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
*Däumchen hoch* Das will ich sehen ^__^

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 21.01.2010 23:32:15



Von:    _Shizuna_ 22.01.2010 11:37
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
>> PS: ich freu mich schon darauf wenn ich dann rentner bin und glaubwürdig muten roshi cosen kann ;)
>>(da könnten die kids auch ruhig hinter meinen rücken "boah, was´n perverser" flüstern, das würde ja nur die glaubwürdigkeit meines cos bestätigen *kicher*)


>XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
>*Däumchen hoch* Das will ich sehen ^__^

Da schließ ich mich an. Ist aber auch ne geniale Idee :D
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 24.01.2010 20:43
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Für mich bedeutet erwachsen sein einfach nur, "Verantwortung für das eigene Handeln" übernehmen und demnach war ich schon als Teen "relativ" erwachsen. Alles andere, politsches Engagement, Freizeitaktivitäten etc. hat meiner Meinung nach weniger mit dem Grad der Reife sondern schlicht weg einfach mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich kenne eine Menge Leute in meinem Alter (und die zwanzig ist auch schon etwas her), die mehr oder minder ausgeflippten Hobbies nachgehen, auch mal gerne laut sind und auffallen. Und ich kann mich an ein-zwei überaus "spiessige" Mitschüler meiner Schulzeit erinnern.

Wenn man es als volljähriger Mensch kann, dann sollte man auch alles daran setzen, sein Leben selbst zu finanzieren, das gehört für mich zum erwachsen sein dazu.

Ich habe erlebt, dass man an Beziehungen mit dem Alter wachsen kann. Nach sieben Jahren hat sich beispielsweise der Umgang miteinander bei uns verbessert. Man lernt streiten und entwickelt bessere Techniken um Lösungen und Kompromisse zu finden, man will nicht mehr so schnell mit dem Kopf durch die Wand wie als 18jähriger.


ARTISTIC COSPLAY FOTOGRAPHY

www.fatalframe.de



Von:   abgemeldet 26.01.2010 11:18
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
> Kurz vorab mit den 20er mein ich das alter zwischen 20-29.
> Hm ich stelle mir 2 fragen im grundegnommen...
> was ist eigtlich erwachsen werden für euch?
> Und welche Auswirkungen hat es auf Beziehungen?

a) alt werden, arbeiten, alt werden ...
b) nö


I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.01.2010 03:17
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Was ist "erwachsen werden", gute Frage.
Verantwortung übernehmen?
Arbeit suchen?
Steuern zahlen? Spielzeug in den Keller schaffen?
Vernunft über Gefühle?

Ich bin 26, ausgewachsen, entjungfert, habe Arbeit und wohne allein. Macht mich das erwachsen? Keine Ahnung. Als Erwachsene bezeichne ich Leute ab Erreichen der Volljährigkeit, obwohl es mir bei 18 bis 19jährigen schwer fällt.

Wenn jemand mir auf den Schlitz tritt, gehe ich auf Rachefeldzug, ich habe 30 My little Poney Gäuler, sammle Niedliches und spiele PetVille und StarDoll.
Bin ich jetzt weniger erwachsen?

Ich fühle mich jung, ich tue kindliche und auch kindische Dinge, ich tue aber auch "erwachsene" Dinge. Ich weiß ehrlichgesagt oft nicht mal, wie man Dinge in "Kindisch" und "Erwachsen" einteilt.

Mir ist es nicht wichtig, ob man mich als Erwachsene oder als Kind einstuft. Viel wichtiger ist mir, dass die Entscheidungen, die ich im Leben treffe, für mich die Richtigen sind, und ich finde, das hat mit "erwachsen" nichts zu tun, auch Kleinkinder können richtige, und Erwachsene falsche, Entscheidungen treffen. Mein Leben so zu leben, wie es mir gefällt, ist für mich die Hauptsache, und das hat für mich nichts mit dem Alter zu tun.

"Vernunft" ist auch so ein Konzept, das mir nicht immer gefällt. Was ist Vernunft? Das Richtige tun - aber ist etwas richtig, wenn es schmerzt? Ist es dann kindisch, auf sein Herz zu hören? Ich finde, vernünftig ist das, was die besten Konsequenzen hat, ob man hierbei auf sein Hirn oder auf sein Herz hört, ist doch egal.

Ich bin kein Kind, ich bin nicht erwachsen, ich bin einfach nur ich. Mal Ich von Heute, mal Ich von Gestern, mal Ich für Morgen. Und das kann mal kindisch und mal gruftig sein, Hauptsache, es fühlt sich richtig an.



Von:    heart_of_diamond 27.01.2010 17:15
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Muss Kackbratze zustimmen.
Auch wenn ich selbst erst 18 bin. Erwachsen sein, könnte ich jetzt nicht wirklich definieren.
Ich kenne ein Mädchen das war mit 15 schon erwachsener, sachlicher, reifer,.. als mancher Erwachsene den ich kenne ^^'

Draufgeklickt auf den Thread hab ich nur, weil mein Freund in 2 Wochen 20 wird.. und er fühlt sich deshalb total alt. Hihi ^.^

Grüße ^.~
Verkaufe:
Kleidung und Accessoirs ...und... anderes



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.01.2010 17:24
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Ich bekam mit 18 Depressionen, weil ich mich alt und minderwertig fühlte. Denn, meine Mangaheldin Miaka Yuki, war 15. Um tolle Abenteuer zu erleben, muss man 15 sein. Mit 21 hat dann ein Delfin in meine Kamera gebissen ;)



Von:   abgemeldet 19.04.2010 17:36
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
tja,hin und wieder sagen leute zu mir ich sehe aus wie 13-16.
und ich werde in diesem jahr 20,mir ist es egal wie ich mich anziehe,mich verhalte,was ich für hobbys habe,hauptsache ich steh dazu.
und das ist sehr erwachsen,wenn man zu seiner sache steht.

ich könnte ein kind genauso gut erziehen wie einer dieser leute die denke "Ou,ich bin so erwachsen,trage immer die neuesten trends,und gucke keinen zeichentrick" ...sogar noch besser...
^^~

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:    Christine_Wonderland 19.04.2010 20:05
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
natürlich gebe ich euch in gewisser Weise recht, dass man egal wie alt man ist, an den Hobbys/ Vorieben an denen man Spaß hat festhalten sollte, egal, was Otto-Normalbürger davon hält. Das tue ich auch, auch wenn mich viele Menschen als seltsam einstufen.

Andererseits graut es mir vor nächstem Monat, da werde ich nämlich 30....30! Da steht ne "3" davor! =.= Ich sehe zwar auch recht jung aus. Dennoch kam ich mir schon letztes Jahr auf der Hanami entsetzlich alt vor - vor allem, weil viele meiner Freunde viel jünger sind als ich.
Anime schauen, zeichnen etc. ist ja eine Sache, die man zeitlos betreiben kann, aber ich frage mich schon manchmal, ab wann Cosplay für die, die mich nicht persönlich kennen, lächerlich wirkt...(nach dem Motto: "Nett, aber sie ist doch bestimmt mit ihrer Tochter hier..." >_<')

Was das "Erwachsensein" betrifft, so würde ich sagen, das hat etwas mit Unabhängigkeit zu tun. Ich wohne zwar bereits seit sieben Jahren mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung, dennoch esse ich Mittags noch oft bei meinen Eltern (bin Studentin, ausserdem arbeitet er dann noch und ich esse nicht gern alleine), leihe mir dort ständig irgendwas aus, was ich gerade verschlampert habe, etc. Mein Freund und ich sind uns beide einig, dass wir noch nicht fähig sind, eigenverantwortlich zu sein, deshalb sehen wir uns beide immernoch nicht als erwachsen an, auch wenn wir schon 29 sind. Ich denke also, erwachsen ist man dann, wenn man sein Leben finanziell und organisatorisch selber auf die Reihe bekommt. Mit Hobbys etc. hat es für mich dagegen eher wenig zu tun.
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 19.04.2010 20:05:41



Von:    Senly 01.05.2010 00:02
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
*Variante 1:
Im Prinzip ist "Erwachsen" nur eine Bezeichnung für einen Status der abhängig von den Ansichten des Betrachters individuell an andere Menschen und sich selbst vergeben wird.

Weil alle Menschen verschieden sind wird man nie in den Augen aller Menschen wirklich "erwachsen" sein. Das muss man auch garnicht, wichtig ist, dass man sich selbst als erwachsen ansieht.

Wer sich selbst guten Gewissens als "erwachsen" bezeichnen kann ist folglich auch erwachsen.

*Variante 2:
In unserer Gesellschaft sind wird laut Gesetz ab 18 Jahren "erwachsen".
Wer dieses Alter also erreicht bzw. überschritten hat ist gesetzlich als Erwachsener zu behandeln.


-Das sind übrigens nur meine Gedanken zu diesem Thema, keine Ahnung was davon wirklich stimmt. *g*
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.
Zuletzt geändert: 01.05.2010 00:07:41



Von:   abgemeldet 01.05.2010 15:27
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Die Mischung ist wichtig...jemand der sich lachend & pupsend auf dem Boden kringelt wenn man ihn kitzelt, dennoch ernst sein kann, wenn nötig...ist mir lieber als Pseudo-reife-Früchtchen die äußerlich cooler wirken als sie sind..



Von:    Ryourin 04.05.2010 05:35
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Erwachsen werden heißt, Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu können.
Meiner Meinung nach. Mehr nicht.

Ich werde diesen Monat 20, wohne noch zuhause, gehe noch für 'n Jahr zur Schule und sehe jünger aus, als ich bin. Ich werde im Supermarkt nach meinem Ausweis gefragt, wenn ich 'n Sixpack Bier(!) kaufe.

Generell bin ich das, was man vernünftig nennt. Ich bin die erste Ansprechpartnerin für meine Freunde, wenn irgendetwas schief läuft, wenn sie nicht weiter wissen, wenn sie sachlichen Rat brauchen - Aber das bin ich nicht erst, seit ich knapp 20 bin. So war ich auch mit 16 schon. Insofern hat Vernunft und eine gewisse geistige Reife für mich nichts mit dem ominösen "Erwachsen werden" zu tun, denn dann wäre ich schon in der Pubertät erwachsen gewesen. ;)

Nun ja. Ich fühle mich heute nicht anders als mit 16, auch wenn ich mittlerweile etwas mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel habe. So genau ich weiß, dass ich eine gewisse geistige Reife und vor allen Dingen Vernunft besitze, so genau weiß ich auch, dass ich keinesfalls erwachsen bin. Denn Verantwortung für all mein Handeln kann ich immer noch nicht übernehmen...

Ich bin zu kindlich, um erwachsen zu sein. Damit meine ich nicht, dass ich gerne stundenlang zocke, Scheiße mit Freunden baue (wie typische Teenager mitten in der Pubertät - und das mit knapp 20 :D) oder total auf Stofftiere abfahre.
Vor 'nem halben Jahr noch, wenn ich die Schule geschwänzt habe, hab ich dann Mami in der Schule anrufen lassen, um das auszubaden. Konsequenzen tragen? Ich? Neeee. Oder am Freitagabend zuviel gesoffen und am Samstagmorgen dann einen solchen Kater, dass ich nicht zur Arbeit konnte/wollte... und statt mich verantwortungsbewußt aufzuraffen und brav zur Arbeit zu dappen, meld' ich mich krank. DAS sind die Dinge, an denen ich merke, dass ich noch nicht erwachsen bin. Dass ich noch nicht die Verantwortung für alles übernehmen kann.

Aber mittlerweile merke ich schon, wie sich das im Vergleich zu früher verändert. Früher war mir das schlicht egal und ich hab's getan, wie ich Lust hatte. Heute überlege ich mir schon dreimal, ob ich mir solche Aktionen leisten kann... Im Endeffekt merke ich, dass sich mein Verhalten in dieser Hinsicht im Lauf der Jahre geändert hat. Aber erwachsen bin ich immer noch nicht.

Allerdings ist mir das auch herzlich egal. Ich stecke immer noch in einem sehr jugendlichen Umfeld (Schule) mit einem alterstechnisch SEHR bunt gemischten Freundeskreis (15-25) und wohn bei Mami... Irgendwie ist es da klar, dass man sich anders verhält, als jemand, der einen geregelten Arbeitsalltag mit eigener Wohnung hat.

Ich will's auch noch gar nicht sein. Mich schaudert es, wenn ich an eine alte Klassenkameradin denke, die ihr erstes Kind erwartet. Mich schaudert es, wenn ich meine beste Freundin so ansehe, die sich mit 19 bereits sehnlichst einen Ring von ihrem (29jährigen...) Freund wünscht und bereits plant, wann sie ihr erstes Kind haben möchte.

Nenene. Will ich nicht. Ich werde schon noch erwachsen... Irgendwann. :)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Ladeniel 04.05.2010 12:30
Betreff: Die 20er ?"erwachsen werden"? [Antworten]
Avatar
 
Erwachsen werden heißt, Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu können.
Meiner Meinung nach. Mehr nicht.

Ohne jetzt die Schleimer-Fahne rauszuholen - ich finde, dass allein diese Einsicht und Aussage eine gewisse Reife voraussetzt.

Ryourin hat noch ein paar Beispiele angeführt - und wenn ich von denen ausgehe, dann kenne ich ein paar Mittdreißiger, die anscheinend noch NICHT erwachsen sind.

Ich bin noch 19 und werde nächstes Jahr 20. Ich denke, dass Erwachsensein auch mit persönlichen Auffassung als nur mit dem Handeln zu tun hat, womit wir auch schon wieder bei meiner Vorposterin sind.
Vielleicht BIN ich noch nicht in der Lage, alles so zu tun, wie es für eine selbstständige Person sein sollte, aber ich bin auf jeden Fall gewillt, es zu erledigen und auch der Meinung, dass es getan werden muss.

Ich denke, ein großer Teil der geistigen Reife und des Erwachsenenprozess (was für ein Wort) besteht darin, GEWILLT zu sein, Selbstständigkeit zu erlangen. Einfach dieser persönliche Wunsch, sich ab jetzt nicht mehr die Schnürsenkel von Mami zuzubinden lassen.

Um dem Threadtitel gerecht zu werden: Ja, das sollte so in den 20ern spätestens passieren. :> Man lernt zwar nie aus, aber man kann ja früh genug anfangen.
Zuletzt geändert: 04.05.2010 12:31:12


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück