Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Umfrage

Eröffnet am: 03.01.2007 23:42
Letzte Reaktion: 30.07.2007 18:53
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Show/Cosplay-Gruppen
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 TheBoss Cosplay Umfrage 03.01.2007, 23:42
 Milfie Cosplay Umfrage 04.01.2007, 14:34
 AriyaLothiriell Cosplay Umfrage 04.01.2007, 14:59
Cosplay Umfrage 04.01.2007, 15:16
 Yu-chan_Cosplay Cosplay Umfrage 04.01.2007, 15:53
 Murtagh Cosplay Umfrage 04.01.2007, 15:55
 Matsukaze Cosplay Umfrage 04.01.2007, 17:29
 Plueschtier Cosplay Umfrage 04.01.2007, 18:10
 Nuri Cosplay Umfrage 04.01.2007, 18:12
 Eiji Cosplay Umfrage 04.01.2007, 18:24
 Irukandji Cosplay Umfrage 04.01.2007, 19:14
Cosplay Umfrage 04.01.2007, 20:36
 Duplica Cosplay Umfrage 29.07.2007, 16:42
 Phantom Cosplay Umfrage 04.01.2007, 20:36
 DerMeister Cosplay Umfrage 04.01.2007, 21:23
 Thiassi Cosplay Umfrage 04.01.2007, 23:05
Tidus17 Cosplay Umfrage 05.01.2007, 14:02
 Soushi Cosplay Umfrage 05.01.2007, 19:48
 Abyssinian Cosplay Umfrage 05.01.2007, 23:38
 RedBaroness Cosplay Umfrage 06.01.2007, 04:16
Cosplay Umfrage 06.01.2007, 17:04
 ViGo Cosplay Umfrage 13.01.2007, 01:59
 Shizuku Cosplay Umfrage 13.01.2007, 06:25
 DioBrando Cosplay Umfrage 13.01.2007, 20:53
 katechan Cosplay Umfrage 13.01.2007, 21:18
 Traumweber Cosplay Umfrage 14.01.2007, 17:02
Cosplay Umfrage 27.07.2007, 00:23
Cosplay Umfrage 27.07.2007, 01:08
 das_Mini Cosplay Umfrage 27.07.2007, 09:37
 Fuchswerk Cosplay Umfrage 28.07.2007, 00:57
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    TheBoss 03.01.2007 23:42
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
Hallöle allerseits!
Nun, ich hab mich durch den Fanaktivitäten&Cons Bereich durchgelesen und bei einigen Diskussionen juckte es mir in den Fingern etwas zu posten, da man sich aber dadurch ohnehin nur im Kreis drehen würde, dachte ich mir, eine Umfrage zu erstellen.
Einfach um endlose Diskussionen/Streitereien zu vermeiden (Bei denen man sich entweder nur wiederholt oder im Kreis dreht)

So, 32 Fragen. Ich denke es ist interessant zu lesen was andere so erfahren haben/denken.
Viel Spaß!

1. Alter, Geschlecht ?

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

10. Was sind deine bevorzugten Cons?

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?


Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...



Von:    Milfie 04.01.2007 14:34
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
17, weiblich

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Duch Manga's und Internet

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
Also ich hab noch nie gecosplayt aber mein erstes mal (lol) wird die LBM sein mit einem Milfeulle Sakuraba Cos

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay?
was mir eben gefällt ^^ (an serien charas und der schwierigkeit ^^")

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
..weiss ich noch nicht ^^

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest?
hm, nee einfach mal alles ausprobieren xD

7. Was cosplayst du bevorzugt?
Anime/Manga Charas

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
kA

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit
Hilfe)?
Die ersten noch mit Hilfe, aber will auch mal welche ohne Hilfe nähen

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Bis jetzt die Connichi (soweit ich mich eben darüber informiert hab ^^")

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
noch keins

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
zum glück noch keine, selbst wenn... xD

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
ich hoffe NOCH nichts ^^

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
/

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
hm verbieten kann man das keinem... <<"... bin ja nicht deren mutter...

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
die vielen gleichgesinnten leute *_* und natürlich die manga, cos etc.!

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
ich hoffe, dass wird nie kommen ._.""
18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
da ich da in der nähe keine freunde, eher hotel ^^"

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
einfach! ... obwohl ich noch keinen live gesehen hab xD

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
/
21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
/

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
/

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
/

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
/

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
ganz okay. ich kenn mich ja noch nicht wirklich hier aus ^^

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
... kA ^^"
27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
ignorieren (das kann ich sehr gut xD)

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
wenn ich das mal werde, werd ichs auch gern machen.

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
hm.. vielleicht werd ich das machen um nicht ganz so bedeppert da zu stehn xD"

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
hm ich kenn keinen...
31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
ganz okay

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Ich freu mich schon rießig drauf!!! ^___^




Von:    AriyaLothiriell 04.01.2007 14:59
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 

> 1. Alter, Geschlecht ?

18, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Als ich 2002 das erste mal auf der Ani war, haben mich sofort die ganzen Kostüme fasziniert.

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

Angefangen habe ich im Herbst 2004. Also noch nicht so lange..^^'
Mein erstes Kostüm war Inuyasha gewesen.

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Ich mache nähe nur Kostüme zu Charas die ich auch sehr gut kenne und in die ich mich hineinversetzen kann. Und machen tu ich das weils mir eben gefällt. ^^

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Das Nähen der Kostüme, der Kontakt zu anderen Cosplayern, die Fotoshootings, die komischen Blicke von nichtsahnenden Passanten,...etc

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Hentaicharaktere würde ich nie cosplayn und in nächster Zeit wohl auch keine mit rießigen Waffen oder Rüstungen.

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Manga, bevorzugt wohl Inuyasha und Chobits Charaktere.

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

Nicht so viele...2-3 höchstens.

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Bei meinem ersten Cos hatte ich Hilfe, die anderen habe ich allein genäht.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

AnimagiC

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Als ich auf der Con-neko 06 oben auf der Bühne gestanden habe. xDD
Freundschaften mit anderen Cosplayern

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Lästereien finde ich allgemein schlimm. Genauso wie kleine Cosplayschlampen die sich für die geilsten halten und vor jede Kamera hopsen. -__-
Ein schlimmes Erlebnis hatte ich direkt eigentlich noch nicht.

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Die Lästereien und 'Elite' Cosplayer die sich für was besseres halten.

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Auch wenn ich es wollte, in einer Szene kann man alleine nichts verbessern.

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Ja, da gibt es zwei Personen, aber die Namen nenne ich nicht. >_>
Sie sind Arrogant, Egoistisch und einfach nur ätzend.

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Schön an der Szene? Nichts...ich kenne mich da nichtmal aus und habe auch keinen Kontakt zu den 'Stars' der Szene. Da bin ich ehrlich gesagt auch froh drüber.
Was ich schön am Cosplay finde habe ich schon unter punkt 5 genannt.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Ne oO

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Hotel

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Ich schau sie mir meißtens nicht komplett an, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Je nach Con sind sie unterschiedlich gut.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Ab und an hab ich das Gefühl, dass die Männer in der Jury nur Mädchen/Frauen mit knappen Kostümen die besten Punkte geben.

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Nein

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Nichts....sie interessieren mich nicht so.

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

saubere Toiletten. xDDD''

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Die japanischen Cosplayer kommen oft viel authentischer rüber. Die Kostüme sind teilweise wirklich perfekt. Sowas gibts natürlich auch hier, aber eben nicht in so großer Zahl. Aber sogesehen ist für mich ein Cosplayer ein Cosplayer, egal ob das Kostüm perfekt oder eben nicht so perfekt ist.

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Joa, finde ich ganz okay.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Das die Szene noch abgehobener wird. z.b noch mehr Lästereien und noch mehr Tussen die sich für die mega Stars schlechthin halten.

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Ignorieren, eventuell nach dem Grund fragen

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

Ja, ich werde schon oft fotografiert und lasse mich auch gerne fotografieren. ^^

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Selten

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Ich kenne viele...

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Habe ich mir bisher noch nicht so wirklich angeschaut.


> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten niedermachen oder für 'pseudo' abstempeln. Zieht euer Ding durch,egal was andere sagen.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Take a look:

http://www.myblog.de/eternal-snow




Von:   abgemeldet 04.01.2007 15:16
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. 23/w

2. durch eine freundin

3. ca 1 1/2 Jahre
und mein erstes cos habe ich zum teil selbst genäht

4. einfach weil es mir gefällt und ich suche nach charas die zu mir passen

5. es macht einfach spaß und ich finde es immer wieder toll anzusehen was andere für kostüme zaubern ^^

6. ich würde keinen charas aus hentai oder yaoi mangas/animes nehmen wollen

7. magical girl & seiken densetsu

8. 1-2

9. kommt drauf an ( wenn es geht, dann bastel ich selber )

10. die connichi

11. noch kein wirkliches

12. lästereien von anderen

13. siehe 12 ^_~

14. noch nichts

15. verbieten kann man da nichts!

16. dass man so viele gleichgesinnte treffen kann und die tollen kostüme bewundenr kann ^^

17. nö

18. hotel

19. mitmachen würde ich nicht, ich schau sie mir aber gern an!

20. kein plan ^^;

21. nein

22. -

23. ich war leider noch auf keiner großen con

24. am "besten" .. gar nichts, alles kann gut sein!

25. ich finde es okay!

26. bis jetzt wüsste ich keinen

27. vogel zeigen und reden lassen

28. nicht besonders gern ^^;

29. OMG ne

30. es gibt welche die ich auch arrogant finde, sag mir dann aber immer : lass sie mal machen und nehm das nicht wirklich ernst

31. ist nicht mein ding

32. nope ^___^




Von:    Yu-chan_Cosplay 04.01.2007 15:53
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
hallo^^
ich hatte gerad nix anderes zu tun und da dachteich mal dies auch zu machen^^

1. 16 jahre, weiblich
2. Ich habe in einer Zeitschrift davon gehört und mich hat es auch dann gereitst.

3. seit 2005. das erste cos war kaito jeanne.
4. wenn mir ein bestimmter chara gefällt, dann versuche ich ihn zu machen.

5. es ist einfach toll sich in seine lieblingscharas zu verwandeln^^
6. Pokemon! es ist zwar süß aber manchmal nervt es auch gewaltig.
7. ich cosse total gemischt. es sind acuh eigene kreationen dabei.
8. oh...das kommt drauf an für was. also für eine convention drei und sonst für zwei monate eins oda ich stelle aus verschiedenen cosplays zusammen.

9. also ich nähe sie selber, aber wenn mal was total schwieriges ansteht dann gibt es immer noch die gute alte mum^^

10. Die Connichi in Kassel!
11. ale cosplayer sind soooooo netttt^^
12. also da fällt mir nur ein, wenn schulfreunde bilder von mir sehen, dann sind welchedabei die sich total schlapp lachen.

13. das man total viel selber machen muss, das es nich spezielle schnittmuster für so was gibt.

14. mehr cosplaysachen in deutschland soll mal verkauft werden.
15. jeder der gerne cosplayen möchte ist immer bei mir herzlich willkommen. es komt nicht auf solche sachen an^^

16. das man sich mit tausenden anderen austauschen kann^^
17. öh....nich das ich jetzt wüsste....
18. ich wohne in der nähe von kassel. also kannich bequwem mit der straßenbahn nach hause fahren.

19. die sind voll toll^^ leider konnteich bis jetzt noch an keinem teil nehmen.

20. das kann ich leider nicht beorteilen, abersie machen ja nur ihren job, wie jeder andere auch.

21. nein, bis jetzt nich.
22. öhm.....garnix^^ is ok so^^
23. also da fällt mir auch nix ein im moment......aber ich denk mal das an der connichi alles richtig ist.

24. also jeder ist auf seine art berühmt. aber die japaner haben es da leichter, weil die ja das ganze cosplaykrimskrams vor der nase zu kaufen haben.

25. das ist voll supi so^^ nix verändern!
26. wenn ich alt und grau bin.
27. ich werden dem jenigen erst mal fragen was das soll und dann anderen einbeziehen wie sie dazu sagen.

28. ich bin ein totaler fotofan^^ ich springe vor jeden cam die ich sehe. naja, also natürlich nur vor die, von denen die mich fotografieren wollen. aber zuhause mach ich sehr viele fotos^^

29. ich versuche die posen von den charas abzuschaun. wenn sie nich klappen mache ich eigene.

30. ich finde alle coslayer total nett *auch wenn sie jetzt nich alle kennt* aber ich denke das eher nicht!

31. das ist sehr schön^^ sollen immer mehr kommen, bitte^^

32. Liebe Coslayer!
Seit immer kreativ, lebensfroh und weiße, denn das macht euch
alle zu einzigartigen Cosplayern undnetten Menschen!

also vllt. sehen wir uns ja mal auf der connichi^^

also baab dat yu-chan^^

Heilig sind alle Bücher, aber in Wahrheit nur die Mangabücher!
p.s. suche für meinen herr der ringe-rpg "zweisamkeit" das gegenstück (mann namens boromir)!



Von:    Murtagh 04.01.2007 15:55
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
>1. Alter, Geschlecht ?
21, weiblich.

>2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube, ich wollte einfach mal wie mein damaliger Lieblingscharakter aussehen, ;)

>3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
2003 glaub ich. Das erste war Alita aus Battle Angel Alita.

>4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Das Wichtigste ist, dass es mir gefällt, aus Gruppenzwang mache ich kein Kostüm, die sind zu teuer, um sie 'bloss für andere' zu machen. Wenn andere etwas ähnliches machen, umso besser, :)

>5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Es ist toll, Charas zu cossen, die ich toll finde und in ihre Rollen zu schlüpfen.

>6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Ich würde nichts zu freizügiges cossen und nichts zu aufwendiges( wegen Preis etc.), Riesenplüschis auch nicht, ;)

>7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Eigentlich cosplaye ich hauptsächlich zu Büchern/ Filmen. Im MOment vor allem Harry Potter.

>8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Kommt drauf an, wieviele Ideen ich habe, 4 sinds bestimmt.

>9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Ich nähe sie selbst, aber ich habe Hilfe von meiner Mutter( sie sagt mir, was geht und wie ich was am Besten umsetze und hilft beim Stoffkauf).

>10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Habe ich nicht, ich gehe überall gerne hin. Große Cons sind natürlich toll, weil viele Cosplayer da sind.

>11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Gruppencosplay mit Freunden als Quidditchspieler auf der FBM 2006

>12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Man hat mich mal im Zug als Power Ranger bezeichnet( ich war als Sasuke da, ;))

>13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Wenn 100 Leute dasselbe machen. Wenn Leute richtig schlechte Cosplays haben.

>14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Mehr Variation vielleicht...

>15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Nein, jeder darf cossen, wenn und was er will.

>16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Man lernt über Kostüme neue Leute kennen( wenn man Tipps gibt zum Beispiel).

>17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Nicht wirklich peinlich... man hat mich in meiner Hufflepuffuniform mal Pikachu genannt, aber sonst, ;)

>18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Hotel bzw. Herberge.

>19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Manchmal versteh ich die Entscheidungen nicht, gebe ich ehrlich zu.

>20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Teilweise: manche bewerten rein nach Kostümen( wo man sich dann fragt, wieso man sich beim Auftritt soviel Mühe gegeben hat), manche bewerten beides.

>21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Ja, eine Freundin hatte wegen Kostümen an 3 Tagemn insgesamt 4 verschiedene Haarfarben, die armen Haare, XD

>22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Nichts konkretes.

>23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Vielleicht Fotoecken( die etwas dekoriert sind und so), für anständige Hintergründe und so, ;)

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Japanische sind im punkto Anime/ Manga Cosplay natürlich ein gutes STück weiter. Liegt zum Beispiel daran, dass die Szene dort älter ist, dass man mehr drumrum bekommt( Stäbe, Broschen, blabla).
In den USA hat man meiner Meinung nach Vorteile in Sachen Fantasy und so, ich denke, da hat man einfach mehr Möglichkeiten für Material.

>25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Ich finde es okay, aber ich fände es besser, wenn man die Foto Sektion etwas aufräumen würde: viele Cosplayer haben 200 Fotos oder so, aber nur wenige, wo man wirklich gut das ganze Kostüm sehen kann. Da könnte man was ändern und, zum Beispiel, 3 gute Fotos pro Kostüm ausstellen.

>26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Preise für Stoff explodieren, ;)

>27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Wenn ich denke, dass mein Kostüm gut ist, würde ich es ignorieren.

>28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Ja, klar, ich möchte nur gerne vorher Bescheid wissen, um peinliche Fotos zu verhindern, ;)

>29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Ja, ich denke mir vorher ein paar Posen aus.

>30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Mir sind bisher keine begegnet.

>31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Was soll das heissen, o_O

And last but not least:

>32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Weniger Naruto, mehr anderes, ;)




Von:    Matsukaze 04.01.2007 17:29
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
1. Alter, Geschlecht ?
20 Jahre, weiblich, wie die mehrzahl aller Cosplayer

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
über meine 1. Con und weil ich Fasching schon immer toll fand XD

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
seit der Connichi 2004 und ja hab ich, aber mit hilfe

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
nach gefallen des Caras und ob es auch zu mir passen würde

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
das man jemandanders sein kann

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
ja, alle Caras die nicht zu mir passen würden, wegen der Figur z.B.:

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Anime/Manga

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
meistens nähe ich nur eins pro jahr, weil ich für mehr kein geld habe ^^;

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
ich nähe sie selbst bzw. mit hilfe

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Connichi, MMC, Animaco

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
das leute mein cos erkannt und es gefallen hat

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
das meine perücke net rechtzeitig da war und mans ohne net erkannt hat .___.

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
das manche auch "normale" gothickleidung als cosplay ansehen

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
das alle selbstgenähten cos mehr geschätzt werden als gekaufte und man keine angst haben muss das gelässtert wird, wenn das gekaufte nunmal besser aussieht als das selbstgemacht

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
verbieten vielleicht nicht aber vielleicht raten nur kostüme zu machen die einem auch stehen ^^;

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
freunde und liebe bekannte zu treffen

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
bis jetzt noch net o.O; ich hoffe es bleibt so

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
hotel

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
dazu fällt mir nun nix ein

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
auf größeren Cons vielleicht schon, weil in der Jury ja auch mal leute sitze die keinen cosplayer persönlich kennen und mit denen befreundet sind bei kleineren cons ist es meistens schwerer und da hat man dann schon den eindruck das da was gemauschelt ist ^^;

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
bis jetzt noch net

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
ist schwer zu sagen ^^; sind ja von con zu con unterschiedlich

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
wird für jeden was geboten, von daher nix weiter

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
am berühmtestens sicher die japanischen, aber ich finde die deutschen geben sich auch sehr viel mühe und da ist meistens auch noch mehr selbst gemacht als in den anderen beiden nationen ^^;

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
ist ok

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
der einzige grund wäre das ich die lust daran verliere ^^;

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
hm, das kommt sicher drauf an, wer es ist und wie ich grade drauf bin, aber wer macht den sowas auch? o.O;

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
das bingt das cosplay mit sich und oft ist relativ, wenn ich sehe das leute ohne cos (z.b.: gothicoutfit) mehr fotografiert werden, nur weil sie massig bekannte haben oder jemanden haben der sie besonders gern als motiv habt ist das schon etwas deprimierent

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
manchmal, kommt aufs cos drauf an und wieviel zeit ich für sowas habe XD

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
was heißt schon arrogant? o.O; ich kenne viele die stolz auf ihr cos sind und deswegen natürlich die nase hochtragen, aber verständlich und auch zu recht, aber kann man sowas als arrogant auslegen?

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
hm, wenn se spaß dran haben und in die rolle passen ist das ok ^^;

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
hm, eigentlich nicht



Von:    Plueschtier 04.01.2007 18:10
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

19, w

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Verkleidet hab ich mich schon immer gern und rollen gespielt.
Als mich dann mal Freunde mit auf Treffen / cons genommen haben ist's sofort um mich geschehen wesen. :)

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

2003 (belial aus angel sanctuary), erstes selbst genähtes Kostüm 2004 glaub ich.
Calintz aus Magna Carta mit oma, Fuan aus Under the glassmoon allein mit einer Freundin.

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Ich muss den Charakter LIEBEN, abgöttisch. :) meistens zumindest. Das outfit muss auch schön sein, aber die Liebe zum chara is das wichtigste.
Hin und wieder mach ich auch sachen nur für Freunde, da fällt das dann natürlich weg, aber das chara Design muss immer noch gefallen. ;) Ich gehe eher danach was NICHT gerade "in" ist... ^^;

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Der Spaß in meinen lieblingscharakter zu schlüpfen.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Mädchen müll, mit ausnahme kultiger Serien. ;)
kA, ich Cosplay halt sachen die mir gefallen und das ist meistens aus nem Genre das weniger girly-lastig ist. ^^; Aber ich würd auch nie was super nacktes cosplayn / Super billiges. kA ^^;


> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Alles gleich stark vertreten.

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

unterschiedlich.... 17 waren es in diesem Jahr... 18 fertige getragene. Dazu kommen noch angefangene, welche ca 4 sein müssten.


> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Ich nähe selbst.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Connichi und die Buchmessen.

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Positive resonanz über Kostüme ^^
-> Wenn leute quietschend an meinen beinen hängen. ;)

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Lästerein ja, durch Leute die sich einfach für was besseres halten. *schultern zuck*
Ansonsten eigentlich nur, wenn alles schief geht, man nicht fertig wird, die haare nicht sitzen, die ganze con scheiße war...

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Geläster, gezeter und Tussis auf Ego-Trip.
14 jährige gören, die sich halb nackt vor die kameras div. 30 jähriger schmeißen, die beine spreizen und beide seiten meinen Cooo0hl pantysh0t!
Dieses pädophile geben und nehmen halt.

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

kA, dass es bissl mehr wie in er SciFi szene läuft.

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Joaaa~a... zwangsverschwuler, super arogante Tussis und dicken mädchen möchte ich nackte kostüme verbieten.

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Cons: Karaoke / DDR
Cosplay: das erkannt werden :) Wenn sich leute freun, das is schön. Es macht ja auch spaß, cosplayn.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Bestimmt

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Hotel

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Mach ich immer gern mit. Auch wenn wir meistens total verplant sind.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Gelegentlich... meistens find ich's aber nicht. Auch wenn ich nicht mitmache. :P

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Das wir auf der BK tatsächlich nen Platz gemacht haben xD

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Mehr Bepunktung auf kostüm, als auf auftritt. Zuschauerreaktion weniger gewichten (Denn klar, Jack sparrow bringt einfach mal mehr gekreische, egal was er tut, als n chara den keiner kennt.)

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Mehr Gammel-möglichkeiten. ;) Bessere Strukturen.
Vor Ort übernachtungsmöglichkeiten. Bessere Gamerooms.

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Amerikanische Cosplayer empfinde ich bisher am freundlichsten und machen viele schöne Kostüme. Über Asiaten kann ich mir keine wirkliche Meinung bilden, nur dass ihr consystem scheinbar spooky ist. ;)

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Geht so.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Keine Lust mehr.

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Gegenschlag, also hallo? O_o Entweder zurück meckern oder gleich mal eine auf's maul verpassen. Soll doch mal einer wagen. >_> Würd ich aber auch für freunde machen, wenn sie sich nicht wehren.

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

ja zu beidem ;)

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Nein O_o;

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

ja zu beidem. :/

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Find ich nicht so toll... Ich würd auch für ne Goth Verfilmung eingeladen, hätte zwar mit gemacht, aber so toll find ich's nich.

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Finger weg von meinen Lieblingschars %D
I say check my pornoshow!



Von:    Nuri 04.01.2007 18:12
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
18,w

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
gute frage ô.o wollte ursprünglich auf der Ani 03 Miaka (Fushigi Yuugi) cosplayn, habs dann aber zeitlich nit geschafft. Warum ich das aber machen wollte, weiß ich nich mehr..

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
seit Animagic 2004, Miss Goldenweek (One Piece)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
schon eher, weil’s mir gefällt ^^ manche Kostüme sind aber auch mal wegen Showgruppe dran

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
gute frage o__o

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
spontan fällt mir nix ein..

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Anime und Manga, Serie eigentlich nix bevorzugt…ziemlich quer durch XD

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
ich versuch immer so viele wie möglich zu machen…06 z.B. warens..8

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
ich nähe selber, kriege aber auch oft hilfe, wenn ich nicht weiter weiß ^^

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Connichi, MMC/Animaco, LBM, ursprünglich auch mal die Animagic…ansonsten auch kleinere

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
öööh...Connichi Auftritt mit Daijoubu (zählt das? XD)

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
bisher eigentlich keins

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
lästereien, bestimmte Leute..etc.

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
weiß nich…

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
mh, obs wirklich Arroganz bei denjenigen is, weiß ich nich...ich denk ma, es ist eher neid, und deshalb hab ich kein recht es ihnen zu verbieten ^^“

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
das cosplayen und fotografiert werden XD

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
ja, aber lässt sich schwer in Worte fassen

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
hängt von der Con ab..prinzipiell sind Hotels wirklich toll, aber vor Ort übernachten oder in nahe gelegener Turnhalle ist auch toll. Wenn man aber im ort der Con wohnt, dann natürlich wieder nachhaus, das ist am besten XD

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
eine Performance, die 15 minuten vor auftritt entsteht, ist die beste..

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
denke schon..

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
mich hat schockiert, dass ich mit ner Freundin aufa Ani beim Cosplay gewonnen hab..

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
mir fällt nichts ein ô.o

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
keine ahnung..

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
öööh.. ô.o

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
is scho okay so

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
hm, ne gute frage..

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
dann lästere ich in gedanken zurück..würde ich sagen o__o

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
och ja, es hat sich gehäuft ^^ *freu* und jaa, ich werde gern fotofiert *__*

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
prinzipiell will ich das immer machen..aber dann steh ich vorm spiegel und es is mir peinlich ^^“

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
tjaaa…das hab ich vorhin schonma beantwortet..ansich ja, aber es könnte auch Neid meinerseits sein…

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
sie können schon gut sein XD

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Geeeld, ich will mehr Ggeeeld XD Stoffe, Perücken etc. sind so teuer T___T

Ich bin klein, ich bin doof, und verdammt stolz drauf!
Nuri halt! XD
Zuletzt geändert: 04.01.2007 18:13:23



Von:    Eiji 04.01.2007 18:24
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

24, bald 25, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Ich war auf meiner ersten Con ohne Cos, hab die ganzen Cosplayer gesehen... und schon war ich der Meinung: Nie wieder Con _ohne_ Cos xD

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

Das erste Cos war Meiling aus CCS, das erste selbstgenähte war Rei aus Beyblade.
Allerdings bin ich noch nicht sooo lange dabei, erst seit etwas mehr als einem Jahr.

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Entweder, weil ich den Chara oder die Serie gerne mag, oder weil ich zusammen mit Freunden ein Gruppencos machen möchte ^^

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Wenn man auf einer Con als der Chara erkannt wird, den man darstellen möchte... und die anderen Leute begeistert vom Cos sind.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Naruto xD
Davon hab ich zu wenig Ahnung, und es gibt schon genug, die als Narutocosplayer rumrennen. Da braucht's nich noch mich dazu xD

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Anime und Manga, je nach Serie

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

Letztes Jahr waren es drei Stück, dieses Jahr wird es wohl auf vier rauslaufen. Also, ich denke, so im Schnitt wird es wohl immer aussehen... Gekauft habe ich bisher nur ein einziges, das war Meiling. Die anderen versuche ich alle selbst zu nähen.

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Selbst nähen. Ich hole mir höchstens Tipps von anderen Cosplayern, wie sie manche Dinge gemacht haben und versuche es dann so gut es geht selbst.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Habe ich eigentlich keine. Ich mag die großen, weil da so viele Leute sind, die man trifft, und die kleinen, weil sie schön gemütlich sind ^^

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Auf dem Rückweg von der Connichi am Abend von Leuten angesprochen zu werden, die unbedingt noch ein Foto haben wollten, mit Sternchen in den Augen, weil unsere Cos ihre Lieblingscharas waren ^^

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Hatte ich bisher noch nicht erleben müssen... Zum Glück Oô Also, Lästereien.
Mein "schlimmstes" Erlebnis war allerdings, als ich auf der Conneko war, in diesem mega Getümmel und jemand hinter mir vorbeidrängelte, dabei an meinem Zopf hängenblieb und mich halb hinter sich herzog, weil er es nicht merkte >.>

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Eigentlich nur das, was ich jetzt schon oft genug im Forum gehört habe. Diese Lästereien und das Rumgezicke. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich das noch nicht selbst erleben musste.
Klar, man unterhält sich über andere Cos... Aber so öffentlich jemanden fertigzumachen... Das finde ich so nervig.

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Mehr Anerkennung am Bemühen anderer Leute, an derer Cos, und weniger "Machtkämpfe" um das beste Cos

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Naja, verbieten nicht direkt. Aber manche Cosplayer sind regelrecht angekotzt, wenn man auf sie zugeht und nach einem Foto fragt. Denn, wenn ich doch auf eine Con gehe, dann muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden. Klar, man kann immer mal nen schlechten Tag haben oder so. Aber dann sollte man an dem Tag besser nich cossen...

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Dass man so viele Leute trifft, dass man von vollkommen fremden Leuten angesprochen wird, weil man das gleiche Gesprächsthema hat.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Nö... (oder ich hab's verdrängt xD)

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Hauptsache mit Freunden zusammen. Wo spielt da erstma keine Rolle ^^

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Immer wieder interessant zu sehen, was für Cos es gibt und was sich die Leute einfallen lassen, wenn sie auftreten

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Ich denke, meistens schon. Ich selbst würde nicht unbedingt in der Jury sitzen wollen, denn oftmals sind die Entscheidungen schon ziemlich schwer, wenn man die ganzen Cosplayer betrachtet

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Schockiert ist vielleicht zu hart gesagt... Aber, wenn ich mir die Cos-Wettbewerbe angucke... Ich meine, nichts gegen Shounen ai... Aber manche übertreiben es bei den Wettbewerben echt damit -.-
Fasziniert... Hm, wenn ich manchmal sehe, wieviel Arbeit Leute in ihre Cos stecken... wie detailgetreu sie sind... wow.

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Die Teilnehmerzahl beim Gruppencos auf eine angemessene Größe beschränken. Hab schon Gruppen gesehen, die waren so riesig... O,O Da find ich es schwer zu entscheiden...

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Hm, spontan fällt mir da nix ein Oô

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Nyo, ich kenn zu wenige davon Oo
Ich weiß nur, dass ich bisher schon viele gute Cosplayer aus jedem Bereich gesehen hab. Von daher... Keine Ahnung *shrugs*

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Och, ich find ihn eigentlich ganz okay.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Absolutes Desinteresse.
Oder mein Alter xD

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Ignorieren?
Für mich selbst sauer werden, es demjenigen aber nicht zeigen?

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

Joa, irgendwie schon ^^ Is halt doch ein gutes Gefühl, wenn man erkannt wird xD

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Nich wirklich. Weil ich mich dazu selbst viel zu sehr vorm Spiegel beömmeln würd, wenn ich da rumhops xD

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Ein paar gibt es wohl überall.

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Is mal ganz interessant, sowas zu sehen. Kommt aber drauf an, ob ich die Animeserie kenn, wie ich die Realverfilmung davon halt...

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Nö, alles wurde gesagt xD

Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
Spread the KaReness and eat the YuKas and Kakaos. xD~

http://www.my-secret-heaven.de
Zuletzt geändert: 04.01.2007 18:30:35



Von:    Irukandji 04.01.2007 19:14
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

18, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Durch Freunde

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

seit ca. nem halben Jahr, mein erstes Cos was Ryou Bakura(merh schlecht als recht)

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Weil es mir gefällt, ab und zu auch mal für Freunde, damit diese nen "Cosplaypartner" haben

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

schwer zu beantworten... der Spaß, den man dabei hat

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Ja, gibt es.. meistens wegen einer Abneigung gegen einen Charakter/Serie oder weil mir einige Sachen nicht so recht gefallen.

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Anime und Manga

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

Pro Jahr eins, höchstens zwei

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Kommt drauf an. Versuch liegt beim selber anfertigen.....

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

ki no kurruta(wenn ich da mal hin komme) und Japan Tag Düsseldorf

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Der Spaß mit andern Cosplayern

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Die gab es bis jetzt noch nicht.

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Die, die sich für was besseren halten mit ihren Cos...

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

-

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Eigentlich nicht

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Die Atmosphäre die dort vorherrscht^^

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Nein

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Freunde, Hotel oder am selebn Tag zurück, je nachdem...

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Hab sowas noch nie wirklich mitverfolgt.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

s.o.

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Nicht dass ich wüsste... oder doch, die Zeitung hat mal bei uns über Cosplay berichtet... DAs war schon faszinierend...

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

-

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

-
> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Ja, da gibt es schon Unterschiede. Ich finde, dass die Japansichen Cosplayer wirklich erstklassige Kostüme haben.

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Der gefällt mir so, wie er jetzt ist.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Wenn einem ein Cosplay ständig miesgemacht wird...

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Mich zu ihm umdrehen, wahrscheinlich lächeln und gar nicht weiter drauf eingehen.

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

Ich lasse mich gerne fotografieren, das mit dem oft ist so ne Sache

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Nein, das kommt meistens spontan

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Ja, einige sind schon dabei

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Na ja.. sagenw ir mal so.. ich finde es irgendwie gut, irgendwie aber auch nicht

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

-
Doch die wahre Macht, die uns regiert,
Ist die schändliche, unendliche, verzehrende, zerstörende
Und ewig unstillbare Gier.



Von:   abgemeldet 04.01.2007 20:36
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
>1. Alter, Geschlecht ?

25, weiblich

>2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Tatsächlich "weil man das so macht" auf Conventions. Von mir aus wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, aber wenn man mit Freunden hingeht, die sich alle verkleiden, macht man halt mit. ^^'

>3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)

Habe erst letztes Jahr bei meiner ersten Con was entsprechendes getragen, aber genäht habe ich nichts. Zum Glück hatte ich eine fertige Hakama und Gi in Schwarz, sodass ich einfach ein wiedererkennbares Bleach-Cosplay hinbekommen habe.

>4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Es muss einfach und nicht teuer umzusetzen sein ohne Nähmaschine, einfach anzulegen sein am Ort des Geschehens, weil ich mich damit ganz sicher nicht in einen Zug setze, und von meinem Lieblingscharakter stammen.

>5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Spaßß am Verkleiden und das Wiedererkannt-Werden.

>6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

(Halb)Nackte Frauen (Sexy No Jutsus) und Magical Girls. Als Gothic Lolita käme ich mir wohl auch albern vor.

>7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Meine bisherigen Cos's waren:
Shinigami - Bleach
Ayame (Ramenmädchen) - Naruto

und geplant ist:
Katara aus Avatar-Herr der Elemente.

>8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

1

>9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Wie gesagt, ich nähe nicht, aber ich mache mir alles selbst. Hätte aber auch kein Problem, es mir machen zu lassen.

>10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Die in meiner Nähe, also Hanami und Conneko.

>11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Habe einen Animexx-User kennengelernt!!

>12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Eigentlich keine. Vielleicht dass irgendwann die Luft raus ist und alle nur irgendwo rumgammeln.

>13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Naja, ankotzen... Das gestellte Yaoi und das Kawaii-Gequieke ab und zu, aber das ist schon okay. Gehört dazu.

>14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Nichts.

>15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Nö.

>16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Das Treffen von Bekannten vom Mexx und das verrückte Verkleiden. Alternativ das Raten, was ein Cos darstellen soll und das Fotografieren desselben.

>17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Gottlob - nein.

>18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Am selben Tag zurück.

>19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Trashig gut.

>20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Die Entscheidungen der Jury ist mir eigentlich wurscht. Ich fieber da nie so mit.

>21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Faszinieend waren die Riesen-Flügel eines Sasuke-Cos auf der Con-neko letztes Jahr.

>22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Leute, sprecht deutlicher ins Mikro! Man versteht nie was!

>23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Schwere Frage, nächste Frage.

>24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
>Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Kann ich nicht beurteilen. Kenne nur die Deutschen.

>25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Ist okay so. Ein paar Kleinigkeiten bei den Fotogallerien, die abr schon angesprochen wurden.

>26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Wenn ich nicht mehr überzeugend ein Anime-Charakter darstellen kann, also z.B. als 40jährige komme ich als Sailor Moon-Chara nicht wirklich gut rüber. ^^

>27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Ich wäre echt peinlich berührt und würde denken, alle finden das genauso. Vermutlich würde ich, wenn mir niemand das Gegenteil bestätigt, das Cos ausziehen.

>28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

Ich habe bisher nur relativ unbekannte/unspektakuläre Charas umgesetzt, deshalb - nein.
Hätte aber nichts dagegen, wenn sich das ändert.

>29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

LOL Nein.

>30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Kenne keine.

>31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
>(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Siehe Antwort auf Frage 19.

>And last but not least:

>32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

-


Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Duplica 29.07.2007 16:42
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
>(Halb)Nackte Frauen (Sexy No Jutsus) und Magical Girls. Als Gothic Lolita käme ich mir wohl auch albern vor.

Lolita ist kein Cosplay, ergo: Man kann Lolita nicht cosplayen ^^; deshalb passt es irgendwie auch nicht in diese umfrage!
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 29.07.2007 16:50:53



Von:    Phantom 04.01.2007 20:36
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 22.04.2014 21:38:50



Von:    DerMeister 04.01.2007 21:23
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 

> 1. Alter, Geschlecht ?
21, Rate mal
> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Auf der AnimagiC 2004 gesehen und wollte es auch versuchen
> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)
Angefangen habe ich mit dem nähen im September 2004. Bridget aus Guilty Gear XX
> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils >gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder >einfach nur weil er dir gefällt etc)
In der Showgruppe: nach Optik/ Privat: Lieblingscharaktere das was ich Cosplayen kann von meinen körperlichen Attributen her.
> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Das realisieren von Zeichnungen, Darstellen eines lieblingscharakter, jemand anderes sein.
> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn >ja, warum?
Charaktere Cosplayen die ich nicht darstellen kann, würde einfach schlecht aussehen. Einen Charakter Cosplayen den ich hasse
> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
weder das ein noch das andere
> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
vielleicht 3, nur eins werde ich nähen lassen weil ich das nicht hinbekommen würde
> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Selbstnäher
> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Groß-cons (AnimagiC, Connichi)
> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Als ich im Bridget-cospaly auf klo ging und mich der Saubermann ins Frauenklo schicken wollte, Cosplay gelungen °__^
> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Blöde Sprüche von anderen Mexxlern.
> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Das auf Anime/ Manga Conventions immer mehr Harry Potter, Amerikanische Comics, eigene Charaktere und was weiß ich nicht alles unpassende
> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Das unter 13 genannte.
> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Nein eigentlich nicht.
> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Die eigentlich starke akzeptanz in der Szene.
> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Mir wurde hinterhergepfiffen von einem Prollo in meinem ersten Cosplay
> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Freunde und Campingplatz
> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Ein Highlight auf jeder Convention
> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Manchmal wird die Show dem Kostüm vorgezogen, Die zulassung von Tanz der Vampiere usw.
> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
nein
> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
das unter 20 gennante
> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw >kaum vorhanden ist)
Eine vernünftige Foto ecke. Bessere Auswahl bei den Filmen
> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Ja es gbt den Unterschied das man in Deutschland neben dem guten Kostüm auch eine gute Show haben muss.
> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
JA ist ganz okay
> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Ich bin nicht mehr in der Lage Charaktere Darzustellen bzw,. wenn ich es tu sieht es schlecht aus
> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Ihn verbahl niedermachen oder schlecht Ignorieren
> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Ja ich lasse mich gerne Fotografieren, nur nicht viele kennen die Charaktere die ich Cosplaye
> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Ja definitiv, um den Charakter gtlaubwürdig darzustellen
> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Ja es gibt bestimmt ne Menge
> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Das gibt es ohh habe ich bisher nicht gesehen
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Bemüht euch um eure Kostüme und denkt vorallem an die Kleinigkeiten, die sind teuer aber gehöhren zum Kostüm.


Antworte nicht auf alle Fragen, sondern gib den Menschen Denkanstöße damit Sie selbst auf die Lösung kommen.
Göttliche Showgruppe aus NRW http://www.ama-tsu.de.tl



Von:    Thiassi 04.01.2007 23:05
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
>1. Alter, Geschlecht ?
23, tya ne^^

>2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
internet & freunde

>3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
mehr oder weniger 1 jahr (davor einmal.. vor ca 6 jahren ^^ und das SEHR halbherzig)
>(und welches war dein erstes Kostüm?)
mido (größtenteils selbstgemacht mit ein wenig hilfe)

>4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als >"Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
es muss halbwegs zu mir passen und den chara solle ich wenigstens einbisschen mögen

>5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
es macht schlicht spaß ^^;

>6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
hentai oder yaoi charas

>7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
game charas (FF/KH/HM etc )

>8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
eins.. höchstens zwei

>9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
kommt aufs cos an ( wenn ich z.B ein einfaches t-shirt dazu brauche *warmal so*, dann kauf ich das auch und näh das nicht extra ) sonst bastel ich so gut es geht selber

>10. Was sind deine bevorzugten Cons?
animagic & connichi

>11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
es gab viele ^^

>12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar
>Zerstörung über/an deinem Cosplay)
lästereien nerven ganzs chön ab und zu.. aber es gibt schlimmeres

>13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
dumme kommis anderer leute die meist kein plan von dem haben was sie sagen

>14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
nix besonderes

>15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten
>würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
(Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw) jo das sind eigentlich genau die 2 punkte die mich nen bissel *sehr* nerven.. aber hey verbieten kann man nix ^^
leue die meinen ein chara gehört "ihnen" wegen nem cos find ich auch recht albern...^^;

>16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
die vielen tollen kostüme bewundern zu können XD

>17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
nein

>18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben >Tag zurück?)
wenn es geht, dann an dem tag zurück (sonst hotel)

>19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
kann ganz nett sein

>20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
ka

>21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
hab mal ne extrem arrogante gruppegetroffen.. war schon "krass" aber hey... hatte auch was witziges an sich.. war nen stummen lacher wert *g*

>22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
ka

>23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
nix besonderes ^^;

>24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer,
>Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am
>berühmtesten oder "besten".
>Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
sorry.. ka *hach ich schreib ma wieder soviel sinniges heute ^^;*

>25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist?
>(Oder was würdest du verbessern?)
is okay

>26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
wenn ich mal keine lust mehr habe???

>27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm)
>niedermachen würde?
mal sachte anfragen ob er/sie nen arzt braucht oder obs auchs onoch geht ^^;

>28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
bleibt nicht aus.. aber ich mag fotos von mir net besonders ^^;

>29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
nein, bisher nicht

>30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach
>unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen >nennen)
jo da fallenmir schon welche ein ^^;

>31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
>(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
na ja.. schau ich mir jetzt nich so an.. kein interesse bisher

>And last but not least:

>32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im
>Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

lasst euch den spaß am cos nicht verderben... egal was andere sagen ^^
~Dannmation seize my soul if I give you quarter or take any from you~



Von:   Tidus17 05.01.2007 14:02
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
Doofe Frage >__<
wie kommt man auf 32?
XD

>1. Alter, Geschlecht ?

öhm.....glaub 20 und weiblich

>2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

war früher wieso mal ein Freak in Sachen Manga/ Anime, hat sich aber gelegt...und da macht es doch Spaß sich in die Rollen die man mag zu verkleiden ><

>3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)

Cosplay eigentlich nicht so viel...mein erstes Cos war Conichi 2005, aber nur halb ^^°
Richtiges Cos war die Animagic 06 und nähen tu ich nicht ^^°
*zu blöd und keine Lust ><*

>4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

mmhhhh.......ich richte mich nach meinen Freunden was die so machen und dann entscheide ich ob ich Lust zu hab und ob mir die Charas gefallen, ansonsten geh ich meinen eigenen Stile XD

>5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Die Menschen die man trifft und die Atmosphäre.
Die Verkleidung ist mir nicht so wichtig, hauptsache ich hab Spaß >_<

>6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

öhm.......da hab ich jetzt nicht so die Peilung aber eher Leute die Pinke Haare haben oder ein zugewagtes Cos besitzen ^^° (Game/Film/Manga/Anime)
*lol*
hab die Figur nicht >__<
//Aber Cos's werden immer gewagter ><//

>7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Wenn dann nur Metal Gear Solid oder Final Fantasy, aber nur die Charas die mir gefallen.
Werden wieso nur diese sein XD

>8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

nähen erstmal nicht ><
ansonsten dieses jahr werden es 2 CCos sein...und dann mal gucken wie lustig ich bin ><

>9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Ich lass sie mir persönlich anfertigen XD
Von ner Freundin halt (sweet_kiddy)

>10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Conichi und Animagic

>11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

öhm.......meine Freunde zu beobachten und die Wettbewerbe ^^°

>12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

das ich irgendwie zu wenig Zeit hab *lol*

>13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

nichts O-o?

>14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

ich enthalte mich XD

>15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

//Du hast es irgendwie mit deiner Arroganz XD//
Geht mir eigentlich am Keks vorbei ><
Interessiere mich nicht wirklich für andere Cosplayer^^° nur wenn ich n Foto haben will XD

>16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

-Freunde treffen
-Wettbewerbe
-Händlerraum
-Atmosphäre
-Cosplayer

>17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

bis jetzt noch nicht XD

>18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Freunde

>19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Manche finde ich echt brillant, da könnt ich mich echt erschießen XD
andere sind wiederum langweilig...mal so mal so^^
//Mich hört man wieso immer beim Lachen ><°//

>20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

wieso nicht^^
jeder hat n anderen Geschmack XD

>21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

nö....
oder doch XD
Das meine Freunde mit ihren ersten Auftritt bei der Ani 06 gewonnen haben, das fand ich toll^^
*freu*

>22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

eventuell mehr Zeit

>23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

ich will mal ein Kussfoto haben auf n Con >__<
aber das kann ich knicken^^°
anonsten hab ich nichts^^

>24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

...........weiß net die haben halt mehr Auswahl an Material als wir deutschen =__=

>25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

ich enthalte mich wieder ><

>26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Wenn meine freunde kein interesse mehr zeigen XD

>27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

pöh...interessiert mich nicht was außenstehende zu mein Cos sagen.
Ich beachte das einfach nicht XD
solang es meinen Freunden oder mir gefällt soll der andere mal den Rand halten!
Der- oder diejenige ist dann wieso neidisch XD

>28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

mmmhhh......ich lehne zum teil Fotos ab ^^°
Kommt drauf an ob ich lust habe geknippst zu werden ^^°
ansonsten lass ich mich gerne fotografieren ><

>29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

*lol*
was isn das O-o?
mach das spontan aus dem Bauch heraus XD

>30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

*lol*
Wie gesagt ist mir keks wie andere drauf sind, interessiert ma net ^^

>31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Solang es gut ist, ist es okay^^

>32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

habt Spaß und hört nicht auf Leute die eure Laune vermiesen wollen zu Cons ect. XD
Wo immer du auch bist, wie weit du entfernt bist von mir........unsere Herzen werden sich immer wieder finden!
Zuletzt geändert: 05.01.2007 14:04:52



Von:    Soushi 05.01.2007 19:48
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
26,w

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Erster Conbesuch noch ohne Cosplay, danach einfach mal versucht und dabei geblieben

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
2001 - Lina Inverse (moi wie grottig..)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Der Chara muss mir etwas bedeuten, ich mache keine "Gefälligkeitskostüme" oder irgendwas nur um mit ner Beliebtheitswelle zu schwimmen. Dabei ist es mir auch egal ob es ein "auffallendes" Kostüm ist oder nicht. Wenn mich halt keiner erkennt und keine Fotos gemacht werden..wtf..mir egal :D

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Die Arbeit daran. Aussuchen von Stoffen, Planen usw. Mache auch gerne Accessoires usw. Fotoshootings in schönen, passenden Locations

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Prinzipiell würde ich niemals nie sagen, allerdings liegen mir typische "Girlie" Kostüme nicht da ich mit den meisten weiblichen Protagonisten nichts anfangen kann (gibt wenige Ausnahmen)

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Habe keine besondere Präferenz. Wenn mich die Serie interessiert und der Charakter mir zusagt mach ich eigentlich alles.

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Meist so zwischen 3-5 Kostüme, nicht mehr weil sonst die Qualität bei mir darunter leidet (ich kann mir meist nich so eben ein Kostüm aus dem Arm schütteln XD)

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Ich nähe selbst.

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Ich mag die Connichi recht gern

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Eigentlich immer wenn mich jemand anspricht aufgrund eines Kostüms, wenn man deshalb neue Bekanntschaften schließt

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Mir wurde schonmal was geklaut, ansonsten angemaule wegen dem Kostüm das ich trage (der Chara ist nicht sehr beliebt) was mir kräftig auf den Keks ging (und wo ich dann auch entsprechend aggressiv wurde nach einer Weile).

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Da gibts zuviel ums hier auszuführen. Aber in Stichworten: Chara-Verhurung zwecks billig Yaoi-Pseudo-Fickerei, Nachläufertum (sprich Kostüm machen ohne Chara zu kennen, hauptsache man wird fotografiert), Im Kostüm dumm angemacht zu werden nur weil jemand den Chara nicht mag (Hi, Realitätsverlust?)

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Ich würde mir Verhaltensregeln auf Congelände wünschen. Ergo keine nachgestellten Rapes oder Sex-Fakerei. Das wirft auf unsere Szene ein ziemlich schlechtes Licht wenn Passanten vorbeigehn (oft genug erlebt)

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Ausser der Chara Verhurung gibts nicht viel weshalb man jemand etwas verbieten sollte. Kopulente Cosplayer find ich nicht so schlimmm wenn sie passende Kostüme tragen (nicht grad Minirock etc)
Auch ärgerlich find ich es wenn jemand nichtmal weiß wie der Chara heisst dessen Kostüm er trägt. Etwas informieren ist doch nicht soviel verlangt

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Mit Freunden reden, neue Leute kennenlernen

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Massigst..XD Aber das gehört hier nun wirklich nich her XD

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Definitiv Hotel, bin verwöhnt XD

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Interessieren mich nicht

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Schaus mir selten an (und meist die Entscheidung eh nicht)

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
..nö

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Andere Regelwerke wären schön. Es hat schonmal jemand das Beispiel Jack Sparrow angesprochen. Publikumsreaktion sollte nicht alles sein. Ansonsten...bissl weniger Tittenbonus XD

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Mehr Sitzgelegenheiten XD allgemein Möglichkeiten beisammenzusitzen
Vieleicht auch eine Art Fotowand (mit Conhintergrund) für Fotos

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Ist mir ziemlich gleich. Es gibt viele die der Meinung sind Japaner wären soviel besser, seh ich allerdings nicht so. Da gibt es genauso Durchschnitts-Gesichter und etwas übergewichtige Cosplayer.
Schade finde ich die eingeschränkte Haltung der Leute hierzulande was Nicht-Anime-Cosplay angeht. Da beneide ich die USA um ihre Cons, die alle Genres vereinen was ihre Vielfalt angeht.

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Würd mir teilweise eine Möglichkeit wünschen gewisse Bilder zu reporten. Was da teilweise rumschwirrt grenzt an Pornographie und wäre als Fanart gleich mal gelöscht worden.

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Wenns mich echt nurnoch ankotzen würde...glaub ich XD

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Hingehn und ihn fragen was ihm das Recht dazu gibt. Handgreiflich werde ich nicht, aber derjenige wird sich dann rechtfertigen müssen

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
..nee würd ich nich sagen XD..ausser halt für Cosplays eben

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Ich beschäftige mich schon vorher mit Posen die dem Charakter entgegenkommen

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Ja gibt es

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Nicht viel. Bis auf das FF Project war das alles nur lauwarmes Wischi Waschi mit wenig Plot und scheint mir eh nur als Selbstdarstellungs-Project zu dienen als wirklich etwas rüberzubringen.

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

im Moment nich XD
Zuletzt geändert: 05.01.2007 19:49:22



Von:    Abyssinian 05.01.2007 23:38
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

17, w

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

connichi 2003, cosplayer gesehen, bewundert, mitmachen wollen (vorher schon aus bewunderung für einzelne charaktere ohne kentniss des brgriffes cosplay ihre kostüme genähtXD)

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

unter richtigem begriff cosplay:
2005/kakashi (ein grässliches kostüm -.,-)

ansonsten:
1996/link (legend of zelda)

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

weil mich der charakter bezaubert/weil ich mit freunden cossen will/weil das kostüm hübsch ist (das wird dann aber meist nicht oft getragen...so oberflächlich bin ich nun auch wieder nicht XDDDD)

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

einem nur auf papier/mattscheibe existierendem charakter leben einzuhauchen^^

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

kleine, niedliche charas, weil sie nicht zu mir passen. >__>

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

keine Angabe, je nach chara XD

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

da ich noch nicht lange im geschäft bin variierts stark...wohl so 3-6...

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

ich nähe selbst und lasse mir bei einigen dingen aber auch helfen.
(perücke zB)^^"

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

connichi,connichi und connichi

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

viele nette leute kennenzulernen \^o^/

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

zugfahren im cos mit vielen asozialen. -.-"

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

schlechte cosplayer die sich vorkommen wie teh kingz und personen, die yaoi-fotos machen... das muss meiner meinung nach echt nicht sein ^^"

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

viel.

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

nein. es muss immer schlechte beispiele geben. ^^"""

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

die leute *gg*
und dass man einfach im cos rumalbern kann, mit leuten, die man noch nie gesehen hat XD

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

ich bin als rosso fast über meinen pelz gestolpert... wer den chara kennt, der weiß dass das peinlich wäre.

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

freunde oder am selben tag zurück... ^^"
(am liebsten die eigene dusche)

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

sind lustig. aber ich habe angst vor der bühne.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

größtenteils schon, aber es könnte ein bisschen mehr wert auf das kostüm an sich gelegt werden, und die mühe, die es gemacht hat, es anzufertigen.

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

ja, letzteres. aber ich verrate es nicht. XP

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

das cos sollte einen gewissen grad der perfektion haben, damit man teilnehmen kann. es gibt eh zu viele anmeldungen und es ist schade, wenn leute, die monate an ihren cossis saßen und viel geld da rein gesteckt haben nicht angenommen werden, weil die plätze schon mit leuten besetzt sind, die ihr cos an zwei nachmittagen zusammengemurkst haben.

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

mehr toiletten.
und keine katrastrophen wie die conneko 06 bitte ^^"

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

kann ich nicht beurteilen. ich war noch nie auf einer amerikanischen/japanischen con und im internet sind wahrscheinlich eher die guten ^^"
im allgemeinen haben japaner meist das passendere gesicht für charas.

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

ich fände es gut, wenn man selber benachrichtigt würd, wenn man einen kommentar zu einem foto bekommt.
ansonsten finde ich den bereich wirklich gut...

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

weiß nicht?

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

das würde ich niemandem raten, sonst könnte ich leicht "in character" werden...

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

ich lasse mich wirklich gern fotografieren, das muss ich wohl zugeben, aber ich denke es gibt hunderte, die öfter fotografiert werden ^.~

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

manchmal ^^"
abends vorm spiegel... hoffentlich gucken die nachbarn nicht XDDD

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

ja, mich. XDDD aber ich bin wenigstens ehrlich...
es gibt überall unausstheliche menschen, da ist die cosplayszene keine ausnahme.

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

aaah genial *___*
da kann es kaum genug von geben!!!

> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

nicht haun bitte...

Der Rosenkreuz Orden sucht Mitstreiter...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/RCO/beschreibung/
Igne natura renoveratur!
Zuletzt geändert: 05.01.2007 23:40:43



Von:    RedBaroness 06.01.2007 04:16
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
23 weiblich

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
duch ne con

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
genau seit 2000

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
mmhh wenn mir bilder gefallen, meist googel ich ein thema oder seh bei freunden welche und viele male als partner

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
ich finde es einfach nur toll.


6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
mit zuwenig stoff *weil nix gute figur für das*

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
ach alles mal

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
6 definitiv und wenn ein paar cons so bleiben nochmal 6 also insgesamt 12

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
mit Hilfe

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
BM *ist zwar keien con aber egal* und die Shumatsu

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
das man viel fotogriert wird und man eien erkennt

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
zerstörung meien hidescoses bei der BM06 und dann noch ein blödes Komi unter dem bild

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
der Neid der bei manchen ganz schön rüber kommt *selber noch net betroffen*

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
mmmhhhhh evtl. weniger Leute die Lästern

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
nö außer sie nähen nicht selber, tun es aber behaupten und heulen dann rum wenn sie z.b. nicht am Wettbewerb teilnehnem dürfen oder verloren haben

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
das man da schnell kontackte findet


17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?


18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
hotel

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
naja ganz gut aber net so toll wei z.b. amerika *das ist viel besser moderiert und auch dei cosser leisten da mehr.. hier ist es so steif.

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
manchmal

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?


22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
naja bessere ablauf bzw. lockerer werden und mehr auf der bühne als dämlich rumlabern

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
ein NOTcosstand wo es make up,nadel und faden, Haarspary und so gibt


24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
jap.sind am berümtesten und am besten weil a, mehr erfahrung und b, meist die besseren costüme

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
naja evtl. noch mehr untereilen aber sonst gut

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
GELD und ZEIT

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
anscheißen

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
naja nur wenn ich richtig gut pose und keien grimasse schneide und nicht an mein cos fummel dann ja gerne

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
nö eher spontan

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
ja einige

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
find ich gut wenn es net zu einfach ist wie hose und hemd fertigt ist eine nebendarsteller von Ring!

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
ja also ich finde man sollte sich nur dann als cosser bezeichen wenn man auch wirklich cost und nicht wie viele visu´s *gleich anschiß bekomm werd* die das alltälich tragen und dann behaubten das ist gazett oder was weiß ich.....und teilweise kommt man deswegen nämlich net mehr zum BM umsonst rein und natürlich catgirls dei sich nur ohren drann tackern und fertig ist der lack





Von:   abgemeldet 06.01.2007 17:04
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?
17 [bald 18~], weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Hm...ich war 2004 zum ersten Mal auf der AnimagiC, in zivil - und mich haben die ganzen schönen Kostüme fasziniert, da dachte ich, dass ich das auch uuuunbedingt mal machen will [und dass man mit Kostüm sicher weniger auffällt als mit xD]

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

Erst seit 2005. beziehungsweise - zu planen hab ich nach der Ani 2004 angefangen, das erste Mal gecosplayed dann 2005 [und direkt auf die Bühne gegangen - wenn dann richtig, haben wir uns gedacht xD]
Mein erstes Kostüm war Sanzo aus Saiyuki ^_^

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils
gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Ich muss den Chara mögen, das ist die Hauptsache.

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Hm...vielleicht die Tatsache, für eine bestimmte Zeit jemand anders sein zu können. Aber auch die Kontakte, die man so knüpft - allein schon über diese "Ach, das sieht ja anspruchsvoll aus - wie lange hast du denn da dran gesessen?"-Gespräche.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Halbnackte?
Kann ich mir von der Figur her einfach nicht leisten [beziehungsweise würde ich mich nicht allzu wohl fühlen, denke ich ^^°]

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Naja, allzu lange bin ich ja noch nicht dabei - aber bisher Manga- beziehungsweise AnimeCharas, nächstes Jahr auf der AnimagiC werde ich dann als Reno aus Final Fantasy zugegen sein ^_^
Also hab ich da wohl eigentlich keine bevorzugten Bereiche...<<
Der Chara muss mir gefallen, wie erwähnt ^^

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

Bisher nicht viele. Durchschnittlich...eins? ^^°

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Teils, teils. Meine Oma ist Schneiderin, die lass ich schon mal helfen. Aber mein nächstes möchte ich komplett alleine machen.


> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Da ich noch keinen Führerschein habe und etwas abhängig von meinen Eltern bin, war ich bisher nur auf der AnimagiC. Und der Frankfurter Buchmesse.
Sobald ich etwas "freier" bin, will ich aber zum Beispiel auch unbedingt mal zur Connichi und diversen anderen Cons ^_^

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

"Schuldig, ich will ein Kind von dir!!" - sowas ist gut fürs Ego XXD~
Nein, ehrlich mal - ich war bisher dreimal im Cos auf der Bühne, und es war immer sehr schön vor Leuten zu stehen, die applaudieren und offenbar zu würdigen wissen, was die Leute auf der Bühne so machen.


> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Äh....an sich war's meine Schuld - FlipFlops. Drei Tage lang. Und dazu Socken. meine Füße waren wirklich dankbar, als die drei Tage rum waren xD
Aber von außen - also lästertechnisch oder so - hab ich eigentlich bisher nichts einstecken müssen.


> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Naja, es gibt ja hier und da so Lästereien.
Und vor allem werden etwas molligere Menschen teilweise ziemlich runtergemacht, das geht mir gegen den Strich.


> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Gleichberechtigung~ xD'
Naja, und diese Lästereien - bitte, wir haben alle dasselbe Hobby, also sollten wir auch zusammenhalten und uns nicht gegenseitig fertigmachen.


> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Ich denke, jeder der will, soll ruhig cosplayen.
Solange er sich dabei einigermaßen benimmt...keine unschuldigen Passanten bedroht und so...xD'


> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Neue Bekanntschaften zu machen - man lernt ja wirklich automatisch Leute kennen ^_^


> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Ja.
*hüstel*
*mich in Schweigen hüll*


> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Also, letztes Jahr bin ich mit zwei leuten bei meinem Onkel untergekommen - das war richtig schön ^__^


> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Dabeisein ist alles, oder so.
Nein, ich mach wirklich gerne mit - wie erwähnt, auf der Bühne stehen ist für mich persönlich ein totales Highlight ^__^


> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Nicht immer - aber ich denke, die JuryMitglieder sind auch nur Menschen und man muss ihnen verzeihen, wenn mal Fehlentscheidungen dabei sind.


> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Nein, glaub nicht.


> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Ach, die sind doch in Ordnung, so wie sie sind.


> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Saubere Toiletten >_>


> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Also - ich denke ein Cosplayer ist ein Cosplayer, egal ob das Kostüm jetzt vollkommen originalgetreu ist oder ein paar Makel hat.


> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Och joa, der is in Ordnung.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Fällt mir jetzt so spontan nix ein ^^;;


> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Ich denke, ich würde das entweder ignorieren oder lautstark kontern - würde von meiner Laune abhängen ^^'
Eventuellerweise würde ich auch ganz zivilisiert nachfragen, was genau der Mensch für ein Problem hat.


> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

"Oft" ist relativ, denke ich; und "gerne" auch xD
Natürlich gehört fotografiert werden irgendwie dazu - und solange ich im Cos unterwegs bin, werd ich eigentlich auch gern fotografiert, ja ^_^


> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Eher weniger <<'


> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Was man so hört...da scheint es einige zu geben.


> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Find ich eigentlich total klasse ^_^


> And last but not least:
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Öh...wenn ich länger drüber nachdenken würde, würde mir vielleicht was einfallen....>_>
We're all living so that one day wie can die laughing.



Von:    ViGo 13.01.2007 01:59
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

21 Weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Vereinstreff Aniversum Dresden e.V. (damals noch club) Fasching 1999 da war halt passend zum thema ein Anime cos angesagt und so kam ich auf den geschmack ^____^

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

wie erwähnt seit 1999 und mein erstes Cos war Chun Li von street fighter II

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Naja zum einen wenn es mir gefällt... aber gelegent lich auch als cosplay Partner... aber meistens zu serien die ich eh schon mag oder neu lieben gelehrnt habe ^^;

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Es macht einfach Spaß! Es ist mein hobby und cosplayn macht nur spaß wenn ich es mit freunden zusammen machen kann!

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

hmmm.... nun... ähm.. ja Charaktere aus serien die ich nicht mag ^^; BZW Charadesignes die mir unsümpatisch sind ...

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Hmmm... ich glaube Manga!

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

für mich selber oder insgesamt?
also für mich im jahr... so ca... ähm ... ca 14...
und für andere... 2006 waren es 11 ^^;

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Also nähen is bei mir ales selber... helfen passiert dan mal bei diengen wie ner rüstung oder so.. ich bin was Metall und fiberglas betrifft noch nicht so geübt

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Buchmesse leipzig, Connichi, Shumatsu no Aniversum die sind jedes jahr ein muss!

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Im Kami cosplay hab ich nen "willst du mich heiraten" zu hören bekommen.. das war lusig ^^

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

bei meinem Raby~en~rose würfeln haben die ständig rum gespiel bis sie kaputt gingen -.-'

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

lästereien ... andere nider machen mir sprüchen wie: "du bist zu fett" und "du bist hässlich" aber in welcher szene wo es viele weiber giebt is das nicht so?
WENN MAN NICHTS OBJEKIVES ODER NETTES SAGEN KANN DAN KLAPPE HALTEN!!!! Ich mag auch nicht alles aber leute deswegen zu beleidigen is echt arm!

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Nüx... was soll man schon verbessern wollen? Tollerranz kann man ja schlecht einprügeln. Jeder sollte spaß daran haben und auch anderen ihren spaß daran lassen.

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

is ja blödsinn das jemanden zu verbieten.. is doch jedem das seine

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Tolle Cos zu sehen natürlich ^_________^ und mit freunden (und welche die es werden) einfach nur ne schöne zeit verbringen zu können

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

... ähm.. ja ^^; als ich mich umzog fiel mir zu spät auf das einem Fenster nicht ganz abgedeckt war.. und dann standen da 2 kerle drausen.. zum glück gab es aber nicht soo viel zu sehen ... hätte aber dumm laufen können *^.^*; *peinlich peinlich*

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Freunde oder so aber manschmal dann doch JHB oder hotel ... campen nur auf dem WGT...

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

zu viel gesang ^^, also ich schau mir das gerne an! wirklich aber wenn ich innderhalb 60min 15 verschiedene leute singen höre is mir das zu eintönig und da geh ich doch gelegentlich raus.. auch wenn einige sehr schöne stimmen haben ...

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

selten ^^; aber es ist auch schwer.... mansche schauen nur auf aussehen, mansche nur auf show.. eine gutes zwichending zu finden ist schwer

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

auf cosplay bezogen? ... ähm... nö

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

comedy *räusper* ich mag es wenn leute fröhlich sind lachen ^___^

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Einen cosplay umzieraum [der NICHT toilette heisst] (wie beim sport *g*)

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

es geib vieel unterschiede... nich nur im vergleich zu amerika, asien europa sonder auch innerhalb deutschlands
darüber könnte man jetzt nen halbes buch schreiben... also überall giebt es tolle und weniger tolle cosplayer... aber meistens is es eine geld sache... *leider*

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

das mit der cosplay auswahl oder alle anzeigen ist mir etwas suspekt.. da sind öffter cosplays dabei die wiklich gut sind aber erst angezeigt werden wenn man auf dieses [alle aunzeigen] geht... leider haben das ein paar leute auch noch nicht gesehen das es da meher giebt

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

ähm.. ganz aufhören? hab ich noch keinen grund gefunden ^^ es gäbe höstens Pause machen aus geld mangel

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

hmmm.... kommt natürlich auf die art und weise, bzw auf die sittuation an... kann ich alos nicht beurteilen.

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

also ein cosplayer der sich nicht gerne fotografieren lässt ... da stimmt doch was nicht ^^;
mir is es eigentlich egal wie oft .. natürlich freu ich mich über fast jedes bild ... ausser wenn ich nun wirklich WIRKLICH blöd getroffen bin

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

ein bisschen schon... is ja auch doof wenn man dann immer blos stock steif dasteht

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

es giebt ein paar von der sorte... es giebt welche die sind arrogant uns stolz auf Ihr cos das sie nicht selber nähen oder das am ende nicht mehr viel mit der vorlage zu tun hat... schade fin ich es auch wenn man n ur cosplayt um zu zeigen wie toll sie sind oder um komplexe zu überspielen und eigentlich an der sahe keinen spaß haben


> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

is doch ganz lustig ^_________^

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

ICH LIEBE MASSEN UND GRUPPEN COS je mehr desto besser *freu* (hauptsache ich muss nicht alle nähen)




Von:    Shizuku 13.01.2007 06:25
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?
21, weiblich
> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
über Animexx, Conbesuche
> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)
Sommer 2005, AniC 05, Rikku Dieb
> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Mittlerweile will ich Cosplay machen, was bekannt ist, bunt, auffällig und möglichst nicht so oft gemacht
> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Die neuen Freunde, der Spaß und das Flaire
> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Gute Frage, muskelbebackte männliche Charas XD Visuel Key und dergleichen
> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Zur zeit Games und irgendwie immer zu FF ><
> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Gute Frage, ich schätze mal mind. 5
> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
meistens selber, bei schwierigen Sachen frage ich meine Freunde, die helfen gerne und ich helfe ihnen auch
> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?
AniC, meine erst Convention, Nichi(die jedes Mal ein persönliches Dilema ist XD) und japantag(vor Ort)
> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Freunde gefunden zu haben, Anerkennung
> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Öhm, Lästereien überhöre ich und der Rest, nicht redenswert
> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
bestimmte Personen, arrogante Tussen, alle die das Hobby in den Dreck ziehen
> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
ich selber kann da nichts besser machen, das geht wann nur zusammen
> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Ja, gibt es schon ein paar, einige verabscheue ich regelrecht
ich rede hierbei nicht von Menschen, die vllt von der Figur nicht passend sind.
> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Treffen mit Freunden, Erfahrungsaustausch, das Gefühl dem Alltag entfliehen zu können
> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Ja^^° ich hoffe, es hat keiner bemerkt XD
> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Hotel und Freunde
> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
teilweise fair, manchmal auch sehr abgekatert, siehe WCS
> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Kommt drauf an, aber sie WCS
> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Auf jeder Con passiert viel, man kann es kaum zusammenfassen, aber was extrem ist, läuft da eher unter privat
> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Kann ich nicht genau sagen, kommt immer darauf an, vllt, dass die Jury wirklich neutral ist
> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Gute Frage. billigere Tickets? XD
> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Klar gibt es Unterschiede und ich bin derweil der Meinung, dass die japaner eben besser sind, weil sie viel mehr Erfahrung haben und sowieso ein sehr fleißiges Völkchen sind =)
> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Klarere regeln in Sachen Gallerie bzw mal diese Pseudo Kostüme verbieten lassen, kann man doch gleich als Zivil abstempeln
> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Gute Frage. Genau genommen weiß ich diese Frage nur mit dem Zustand Tod zu beantworten
> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Entweder ignorieren oder je nach Art dem anderen meine meinung geigen.
> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Ja, denke schon ^^
> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Ja, allerdings unbewusst, dauert meist weniger als ne Minute +g+
> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Klar gibt es welche, die sich einbilden toll zu sein, nur weil sie da und da mitwirken und ihnen hinterher gelaufen wird.
> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Warum nicht? Ist für mich eine erweiterung zum Cosplay
> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Ich möchte ihr treu bleiben, bis ich die Lust verlieren.
(was ich nicht hoffen will XD)
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)




Von:    DioBrando 13.01.2007 20:53
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?
24, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Seit meiner ersten Con war ich von den Kostümen fasziniert, dass ich dann selbst damit angefangen hab.

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)
Mein erstes Kostüm war auf der Conneko 2005 und es war mit Textilkleber geklebt, weil meine Nähmaschine versagt hatte "X3

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Damit ich etwas cosse muss mir ein Chara gefallen. Außerdem sollte auch ein Chara sein, der eher ungewöhnlich ist und vom welchem man eher selten ein Kostüm zu sehen bekommt.

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Dass man einfach in eine fremde Rolle schlüpfen kann und mal von der Realität abschalten kann.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Ich würde nie freizügige Kostüme anziehen, da ich einfach nicht die Figur dazu habe und ich mich dann auch nicht in dem Kostüm wohlfühlen würde.

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Irgendwie bin ich eher bei Games hängengeblieben, vor allem bei Final Fantasy und Suikoden.

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Letztes Jahr waren es fünf selbst genähte und eins bei dem die meisten Teile gekauft waren.
Dieses Jahr werden es auf alle Fälle zwei selbst genähte, könnte aber durchaus noch ein drittes oder viertes dazu kommen.

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Generell nähe ich alles selbst.
Wenn aber zum Beispiel zum Kostüm eine weiße Bluse (siehe diverse Kostüme aus Harry Potter) oder ähnliches dazugehört find ich es unsinnig die dann selber zu nähen.
Das einzige Cos welches ich zu ca. 90 % aus gekauften Teilen zusammengestellt hatte war mein Bellydancerkostüm und das haupsächlich deshalb, weil der Stoff den ich dafür gebraucht hätte teurer gewesen wäre als die Kleider fertig zu kaufen und weil der dazu passende Schmuck auch schwer selber zu machen ist.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Connichi, YaYuCo, Animagic

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Die vielen lieben Menschen, die man kennenlernt und der Auftritt beim Cos-WB auf der Animagic 2006 (auch wenn ich nix gewonnen hab ^^°)

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Mir wurde mal auf einer Con von einem anderen Cosplayer eins meiner Accessoires aus den Händen gerissen und als ich es dann wieder bekam wars kaputt >.<
*es aber glücklicherweise wieder reparieren konnte*
*betreffender Person sonst den Hals umgedreht hätte*

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Das viele gegenseitige Lästern find ich nervig. Aber langsam hab ich den Eindruck, das gehört mittlerweile schon zum guten Ton O.O"

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Alleine kann man denke ich viel verändern. Dazu benötigt man auch die Unterstützung von anderen.

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Verbieten nicht, aber manche Leute versuche ich absichtlich zu übersehen (z. B. extreme Shonen-Ai Fangirlies, Lästermäuler u. ä.)

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Dass man viele Menschen wiedersieht, die man sonst nicht trifft da sie teilweise weit weg wohnen.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirklich peinliches passiert auf einer Con?
*kopfkratz*
Eigentlich nicht

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? (Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Meistens Hotel, manchmal auch bei Freunden.
Campingplatz: no way!

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Seh ich mir immer wieder gerne an.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Teilweise ja, manchmal frag ich mich aber schon wie manche Entscheidungen zustande kommen.

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Nein, eigentlich nicht *grübel*
Mich schockt so schnell nix X3

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Ich würd bei diversen Cons die Orga verbessern... *zu Animagic 2006 schiel* >.>"

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Umkleidekabinen für Cosplayer *g* *auf den Toiletten dann doch oft zu eng ist*

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Bei amerikanischen Cosplayern kenn ich mich nicht so wirklich aus.
Was ich bei den Japanern nicht so mag ist, dass die sehr viel kaufen anstatt es selbst zu machen. Weil für mich gerade das selber nähen/basteln/bauen einen großen Reiz beim Cosplay ausübt.

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Passt schon ^^

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Wenn ich die Lust am Cosplay verliere.

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Entweder ignorieren oder hingehen und zur Rede stellen, je nachdem ob ich gerade Lust habe mich mit solchen Blagen rumzuschlagen oder nicht.

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
ja, eigentlich schon ^^

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Eigentlich nicht

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Hai, da gibts einige...

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Find ich gut, vor allem wenns gut gemacht ist.

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Hm... *gerade nix einfällt*
If you have a cross to bear you may as well use it as a crutch.



Von:    katechan 13.01.2007 21:18
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
21 Jahre weiblich

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Mir macht nähen und basteln viel Spaß und außerdem finde ich es lustig mal so rum zulaufen wie ein Anime Chara. ^^


3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
Cosplay mache ich seit der Animagic 05 und mein 1. Cos war Momo Adachi aus Peach Girl.


4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Ich nähe das Cos,was mir gefällt. Ist mir eigentlich egal,ob es schon zig mal gemacht wurde z.B. Chii aus Chobits oder so gut wie unbekannt ist.

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Weil es mir viel Spaß macht und die Leute einem komisch angucken,wenn man so durch die Stadt(zur Con) läuft.


6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Ich glaube ich könnte nie Charas aus Naruto cosplayen. Obwohl ich den Anime/manga mag. Aber solche Charas passen nicht zu mir.
Das habe ich schon bei Kasumi aus Dead or Alive gemerkt. In Kampfposen,ect. posen ist nicht so mein Fall.


7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Am liebsten cosplaye ich niedliche Charas aus Animes.
Aber auch aus Mangas. ^^

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Hm das ist verschieden. Bis jetzt habe ich immer 2 pro Jahr gemacht. Aber dieses Jahr sollen es evtl. 3 oder 4 werden. ^-^

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Ich nähe alles selber. Ich kaufe höchstens mal so Sachen wie eine Bluse ect. was ich aber dann noch umnähe. ^-^

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Am liebsten mag ich die Animagic. ^-^
Connichi ist auch ok, nur Kassel ist weit weg und die Zugverbindung nicht gut, sodass ich immer ein Stunden zu spät da bin.

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Das war voriges Jahr auf der Animagic. ^______________^
Mich wollten so viele Leute fotografieren und ich hatte nicht damit gerechnet. *heul* Und auch sonst wurde ich öfters auf das Cos angesprochen. *freu* Nur leider habe ich bis heute noch ken Foto auf Animexx gefunden. *drop* ^-^

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht wirklich gemacht.
Naja ich wurde nur mal so von oben herab von so "nicht cosplayer" angeguckt. Ist mir aber egal. Wenn die was zu sagen haben,dann sollen sie her kommen und es mir sagen. ^_____^*

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
hm vielleicht das viele zu freizügige Cos tragen aber ihre Figur nicht dazu passt.

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Naja das vielleicht auch mal unbekannte Animes/Mangas gecosplayt werden. ^^

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Naja so Tussen,die eingebildet wirken und die Cos zu freizügig sind. Ich meine die Szene soll ja nicht einen noch schlechteren Ruf bekommen. Und welchen die etwas zu dick sind,aber trotzdem freizügige Cos machen. Die können das ja machen,aber bitte mit ein bißchen mehr Stoff.

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Das man super viel Spaß hat. Und in Kontakt mit Leuten kommt,die man nicht kennt. Und was ich witzig finde, wenn aus einem Zug zig Cosplayer kommen und man denkt,woher kommen die den plötzlich alle. (Animagic 06 Bonn Hauptbahnhof ^-^)

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Zum Glück noch nie. Obwohl doch, ich hatte mich zu weit nach unten gebückt um mein Schwert aufzuheben,das ich verloren hatte und man konnte wohl anscheinend meinen Bh sehen. *drop*
Gleich zwei peinliche Sachen auf einmal. ^_____^*
Naja und sonst habe ich immer Angst,das mein Cos kaputt gehen könnte, weil ich im nähen noch nicht so gut bin. ^^*

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Ich fahre am selben Tag zurück, weil ich bis zur Ani sowieso nur 1 1/2 h fahren muss und bei der Connichi wäre mir ein Hotel zu teuer,da die Zugfahrt fast schon 150€ kostet.

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Hab ich letztes Jahr zum ersten mal gesehen(ani 06) und fand es suuuuuper lustig. Aber selber mitmachen würde ich nicht;wenn nur in einer großen Gruppe. ^-^

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Keine Ahnung hab noch nie mitgemacht. Aber ich glaube schon,das sie fair sind. Denn auf der Ani 06 Gruppencosplay haben die gewonnen, bei denen ich es mir schon gedacht hatte und die auch meine Favorieten waren. ^-^


21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Hm ich fand den Auftritt von der Tanz der Vampire Gruppe auf der Ani 06 ziemlich lustig. ^_________^



22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Das es noch mehr Teilnehmer gibt. ^^

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Vielleicht Räume zum umziehen oder wo man sich noch mal im Spiegel gucken kann, um zu sehen ob die Perücke richtig sitzt ect.
Auf der Toilette ist das nämlich blöd,weil da zu wenig Platz ist.

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Ich finde Japaner sehen mit Perücken viel besser aus.
Denke mal das liegt an der Hautfarbe. ^^

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Ich finde es voll blöd,das nur die Cos zu sehen sind,die auch auf Fotos von den Cons sind. >____<


26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
hm mir fällt keiner ein, denn ich bin schon sehr lange Anime/Manga
fan. ^___________^



27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Ich weiß nicht vielleicht grinsen oder die Person mal so von oben bis unten angucken. Aber eigentlich ist es mir egal,was andere davon halten,denn mir muss es gefallen und nicht den anderen.
^________^


28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Auf der Ani 06 wurde ich sehr oft fotografiert,womit ich absolut nicht gerechnet hatte. ^^ Das war nähmlich das erste mal,das mich so viele fotografieren wollten. ^-^ *freu*
Ich lasse mich gerne fotografieren,aber am posen muss ich noch arbeiten. =^-^=


29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Bis jetzt war ich noch nie dazu gekommen, aber für die Ani werde ich es wohl noch machen. ^________^



30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
hm mir fällt keiner ein. ^^

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
hm finde ich cool. ^^ Naja aber so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. ^_______^*

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Ich finde Cosplay voll lustig. ^________^
Vor allem macht es mir Spaß die blöden Gesichter von den Leuten zu sehen oder so Kommentare zu hören. ^^*
Aber es gibt auch Leute,die einen fragen,warum so viele verkleidet herum laufen,was das für eine Veranstaltung ist,...
^_____________________________________________^



Von:    Traumweber 14.01.2007 17:02
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
- 22, w

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
- öhm... ertse Con ohne Cos besucht und mich unheimlich unwohl gefühlt oO Seitdem.... nya

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
- 2002, Karneval, das erste Cos war Acces Time Artbookversion (KKJ)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
- Gerade um angesagte Serien mache ich einen riesen Bogen. Ich cosplaye was mir gerade gefällt und da es meist unbekanntere Serien sind werde ich oftmal nicht erkannt....schon irgendwie deprimierend ;-;
(zB letzte Connichi als Kazuma aus Air Gear.... ok 3 mal bin ich erkannt worden, aber das lag wohl eher an den InlineSkates)

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
- Es macht Spaß dabei vollkommen in die Rolle des Charakters zu schlüpfen (LARP-Süchtling bin) und man lernt schnell Leute mit den gleichen Interessen kennen, da sich Cosplayer aus den gleichen Serien finden ^^

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
- Nie cosplayen würde ich wohl: Final Fantasy. Der Boom ist mir einfach zu groß (gleiches galt/gilt für YGO)....nya und dann gibt es so einige Serien, bei denen mir das Cos dann doch einfach zu aufwendig ist

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
- Anime und sehr gerne habe ich mein Gabriel-Cos aus dem Film Constantine getragen, aber das war wohl auf der nichi das letzte Mal
Ach ja und: Severus Snape natürlich

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
- öhm.... ne Zeitlang war es für jede Con die ich besucht habe ein bis zwei...mittlerweile nur ab und an dann mal ein neues, wenn ich die Idee zu einem und die Zeit und Muse zum Nähen habe

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
- für gewöhnlich nähe ich selbst. Bei einigen Cos nehme ich mir auch die Faulheit heraus, Kleidungsstücke zu kaufen und einfach abzuändern

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
- Connichi.... von allen Anderen habe ih mich mittlerweile entfernt

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
- Sehr schön war es, im Digimon und besonders im Kickers-Cos. Es ist einfach schön, dann angesprochen zu werden und mit Fans in Nostalgie zu versinken *-*
und meine erste Convention mit Cos, als Access Time, als ich auf einen Sindbad Cosplayer traf. Das war das erste Mal, dass ich solche Bekanntschaften aufrgund eine Cosplays gemacht habe und das war einfach nur wunderschön

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
- bislang habe ich mir noch nichts dergleichen über meine Cos anhören dürfen und meine Nähereien sind bei weitem NICHT gut, das weiß ich. Gerade die Ersten waren wirklich Pseudo und ich schäm mich selbst immer wieder, wenn ich alte Fotos finde....

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
- Menschen, die meinen, sie seien die einzigen, die einen bestimmten Chara wirklich gut Cosplayen können oder jene, die ohne Ende auf Fotografen-Jagd posieren. Ich freue mich auch, wenn ich fotografiert werde, aber ich fahr doch auf eine Con um auch etwas davon zu sehen und nicht nur vor Kameras zu stehen -.-
Auch finde ich Personen schrecklich, die jedem Cosplayer die Meinung geigen, weil ihnen einfach nicht gefällt, dass ihr Lieblingschara gecosplayed wird. Ich meine, nur weil die Knöpfe vielleicht eine Nuance heller sind, oder die Haare nunmal einfach nicht hundertprozentig so liegen wollen, wie sie es bei einem GEZEICHNETEN Charakter tun, muss man doch nun wirklich nicht gleich das ganze Cos verreißen oder?

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
- Wieder mehr akzeptanz und Tolleranz. Jeder Cosplayer freut sich doch über verbesserungsvorschläge, oder? Also mir wäre es persönlich lieber, wenn jemand auf mich zukäme und sagt "Hörmal, wenn du das so und so machst, dann sieht das gleich viel besser aus" als wenn man einfach nur zu hören bekommt, dass es schlecht ist...

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
- Nope. Jeder soll Cosplayen, was er möchte. Gut, vielleicht sollte man schon ein wenig darauf achten, ob man für den Charakter geeignet ist. Einige Cos sind doch sehr freizügig und bei mancher Figur sieht das einfach nicht mehr schön aus....

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
- Wie oben schon erwähnt, das gegenseitige Kennenlernen

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
- Yap aber ich glaube darauf möchte ich nicht näher eingehen >///<

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
- Hotel!! Seit der Junior Suit im Mövenpick Hotel bin ich verwöhnt und will auf 4 1/2 Sterne unterkünfte ungern verzichten *lach*

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
- Ich liebe Cosplay WBs aber leider werden die Regeln immer unschöner (Connichi Zeitlimit) und die Jury ist manchmal auch nicht wirklich fair, das ist traurig

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
- Siehe oben ^^

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
- öhm.... fasziniert bin ich immer von Cosplays mit großen Flügeln.... ich weiß wie anstrengend das sein kann...und Cos mit vielen kleinen Details. Dazu hätte ich wahrscheinlich nie die nötige Geduld

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
- Die Jury?

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
- Darf ich mir auch was weg-wünschen? Die ganzen überteuerten "Fressbuden" Cons werden immer mehr nur noch Commerz, da gehen Workshops etc irgendwie richtig unter ;-;

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
- Hier enthalte ich mich mal dreisterweise

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
- Hm, an sich find ich ihn gut. Man hat die Möglichkeit, die Cosplayer nach Namen, Convention oder Serie/Charakter zu suchen und das finde ich schon schön

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
- Der Grund beschäftigt mich zur Zeit. Die Cons gefallen mir nicht mehr so wirklich. Die Anime-Fanszene hat sich zunehmend verändert, kleine Cons sin schlecht organisiert, und langweilig, die größeren furchtbar anonym. Es macht für mich nicht mehr wirklich viel Sinn auf eine Con zu fahren und da kann ich mir Cosplay dann auch direkt sparen...

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
- Ich würde auf die Person zugehen und fragen, ob er/sie nicht auch nen Tipp hat, wie ich es verbessern kann. Wenn da keine Argumente/Ratschläge o.ä. kommen werde ich mir einfaches geläster nicht bieten lassen.
Sollte es jedoch jemand sein, den ich schon als Lästermaul kenne, würde ich es einfach ignorieren.

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
- Wirklich oft fotografiert werde ich nicht, aber ich freue mich immer riesig, wenn jemand ein Foto machen möchte. Leider bin ich auch nicht sonderlich Fotogen, bzw habe null Ahnung von Posing, was eben mit daran liegt, dass ich eben selten fotografiert werde.

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
- Nein eben nicht, das ist ja mein Problem ^^

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
- Uff....also ich kenne ein paar Cosplayer, die sich durchaus bewusst sind, dass sie gut sind. Und sie sind es. Unschön finde ich Cosplayer bei denen man wirklich dranschreiben muss, was sie darstellen. Da wo sich überhaupt keine Mühe gegeben wurde, und ja, ich habe auch schonmal jemanden getroffen, der behauptete, es könne gar nicht sein, dass man ihn nicht erkennt und es war definitiv nicht zu erkennen oO

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
- Ich finde es recht lustig und hätte durchaus Interesse mal bei sowas dabei zu sein. Hat sich allerdings nie ergeben und wird sich wohl auch nicht ergenen *schultern zuck* naja

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
- Tja, an sich sind die Fragen hier super gewählt, so dass eigentlich nicht wirklich was offen bleibt, ne?

Was ich mir in der Szene einfach nur wünsche, ist, dass die Leute wieder offener werden. Vor nicht allzulanger Zeit (ca 3-4 Jahre) habe ich noch erlebt, dass jeder jeden, der einen Chara gecosplayed hat, den man mochte, einfach angesprochen hat. Man hat sich ein wenig unterhalten und man brauchte keinerlei Scheu haben auch mal vollkommen allein auf eine Con zu fahren, weil man viele Leute kennen gelernt hat.
Das hat sich leider sehr geändert. Oft sehe ich Gruppen, die nur in ihren Gruppen bleiben. Ich glaube ich den letzten 2 Jahren habe ich auf einer Con so niemanden mehr neu kennengelernt, wenn nicht eine Freundin von mir, die Person schon kannte.
Das neue Kennenlern-Medium scheinen RPGs zu sein oO


Liebe Grüße
Kitazawa
>>Sirius isn't dead...he's just in the Digiworld<<



Von:   abgemeldet 27.07.2007 00:23
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
15, weiblich

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Durch Freunde. Kannte es vorher schon, aber das erste Mal war ich 05 auf der Ani und dann auch direkt mit Cos.

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
2005 -> Itachi (Naruto)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Ich cosplaye das, was mir gefällt. Das ändert sich meistens aber immer ganz schnell, bis ich dann merke, dass ich kaum noch Zeit habe.

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Alles. Vom Anfang an (das Cosplay anfertigen) bis zum Ende (Fotos, das Beisammen sein mit den anderen Cosplayern & das Vorführen)

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Joa, z.b. aus Animes/Mangas/... die ich eben nicht mag. Ich muss immerhin auch was mit dem Charakter anfangen können.

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Also das ist ein Mischmasch. Ich hatte bisher Games, Anime/Manga und Film gehabt.

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
1 pro Jahr.

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Mal so mal so. Bin nicht sonderlich begabt was das angeht (zumindest mit der Nähmaschine), aber das was ich allein machen kann, mach ich allein.

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Animagic (die einzige, auf der ich bisher war, bis auf Japan-Tag, aber das ist Cosplay ja nicht ganz sooo verbreitet)

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Die Fotoshootings machen immer sehr viel Spaß :>

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Da fällt mir spontan nichts ein.

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Joa, Lästereien und sowas halt... Muss echt nicht sein.

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Verbessern nichts, aber ich würde mir manchmal mehr Toleranz wünschen, obwohl ich noch nicht so viel 'schlimmes' erlebt habe.

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Nein. Außer eben den entsprechenden Personen, die über andere lästern.

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Dass so viele Leute zusammen sind, die genau das selbe Interesse mit einem teilen.

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Ich glaube nicht.

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Ich fahre am selben Tag zurück. Vorher war ich im Hotel und so wird es nächstes Jahr auch wieder sein, was ich auch gut so finde... Mit Freunden.

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Find ich gut. Würde aber wohl nie mitmachen.

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Ich denke ja, habe das noch nie so mit verfolgt.

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Nein, eigentlich nicht. Jeder Cosplayer hat irgendwo etwas faszinierendes an sich, genau so wie die Auftritte usw.

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Nichts.

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Klimaanlagen im Händlerraum x_______x"

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
Ich finde viele asiatische Cosplayer fertigen ihre Kostüme irgendwie "anders" an. Europäische Kostüme sehen auch wirklich genial aus, aber irgendwie verleiht den asiatischen noch irgendwie etwas das gewisse Etwas. ^^

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Nein, ist wunderbar. :3

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Kein Geld mehr.

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Mein Ego ist zu groß, als dass er es schaffen würde. ;) Von sowas lasse ich mich nicht beeindrucken.

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Es gibt welche, die werden noch viel mehr fotografiert, aber ich würde sagen, ich bin schon gut dabei. ^^ Und ja, ich werde sehr gerne fotografiert.

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Joa, ich überlege zumindest vorher, damit ich nicht ganz doof da stehe. ^^

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Ich kenne sie nicht, aber hab schon viel davon gehört.

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Manche sind ganz unterhaltsam. ;3

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Och nö, wurde doch alles gesagt. ;>
{.Touchd0wn.Turnar0und.}



Von:   abgemeldet 27.07.2007 01:08
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?
23, m

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Innere Eingebung, Interesse an der Materie

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)
Anime Marathon 2004, Inu Yasha

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
Ich gehe nicht nach Trends. Wenn mir ein Charakter auf den ersten Blick gefällt, er er zumindest interessant wirkt, befasse ich mich mit ihm und daraus wird eventuel mal Cosplay. Die Charaktereigenschaften, sein Auftreten sind dabei genauso wichtig, wie seine Klamotten.

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Den Charakter zum Leben zu erwecken, nicht nur die Klamotten.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Ja, fast alles weil es mir nicht zusagt.

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Sesshoumaru - Inu Yasha. Mehr ist nicht geplant.

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
Praktisch keine, ich verbessere es nur.

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Joint Venture Verfahren....

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?
Anime Marathon, Connichi

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Fällt mir spontan nichts ein. Das Gefühl vor dem Publikum ist überwältigend und in der Hinsicht wirklich ein Erlebnis - allerdings bin ich froh, wenn es vorüber ist.

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Das gab es was, ja.

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Fällt mir spontan nichts schlimmes ein. Mir fällt eher negativ auf, dass es mehr und mehr in den Einheitsbrei abdriftet. Zuerst war es Yu-Gi-Oh, jetzt ist es Naruto, etc. Man sieht nicht mehr soviel Abwechslung.
Ach ja... ausserdem gefallen mir manche Egotrips nicht sonderlich. Da wünsche ich nur, dass der harte Boden der Realität schneller kommt, als Dem/rjenigen lieb ist.

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
Bringt mehr Abwechslung rein. Es gibt noch Dinge ausserhalb von Naruto und Kingdom Hearts ;>

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Ja, den kleinen 13-15 Jährigen, die kreischend in aller Öffentlichkeit dem gemeinsamen Yaoikult fröhnen. Das ist weder toll noch lustig, sondern einfach nur.... lassen wir das.
Leuten, denen bestimmte Kostüme einfach nicht passen. Da wären die meisten Weiber die Kerle cosplayen, oder Leute die für den Charakter zu klein/groß/dick/dünn sind.

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Die Atmosphäre, meistens jedenfalls.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Jein.

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
Hotel, aber schon etwas halbwegs gutes. Vor allem die Lage ist wichtig. Bevor ich irgendwo campen müsste, würde ich die Con eher sausen lassen.

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Halte ich nicht viel von. Aber wem es Spaß macht - bitteschön.

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
Nein, weil man Cosplay nicht objektiv beurteilen kann. Wir haben hier keine Leistungsdaten, wo ich klar sage "Wert X ist deutlich höher als Wert Y, X hat gewonnen!", sondern wir haben hier eine rein künstlerische Sache. Zudem zählt das eigene Erscheinungsbild mit rein. Statur, Auftreten, Aussehen... dies sind Punkte, an denen man kaum etwas machen kann.

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Schon.

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Ich halte den eigentlichen Wettbewersgedanken in diesem Fall schlicht und ergreifend für überholt und überflüssig. Aber offenbar ist es ein Bedürfnis der Allgemeinheit, stets herauszufinden, wer am "besten" ist.

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
Mehr Freiraum für Cosplayer ;)

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Ich denke da gibt es keinen Unterschied mehr. In den landeseigenen Postillen sieht man eh nur die schimmernden Sternchen, während die Gurken halt irgendwo im Internet tummeln. Von alles Cosplaynationen, wenn man es so nennen will, finde ich die Japaner am Schlechtesten. Bei denen wirkt das Cosplay sehr steril, sehr steif, ausserdem passen die Asiaten da irgendwie nicht richtig in die Rolle. Ihre Gesichter wirken durch zuviel Make-Up oft zu künstlicht - oder durch überhöhten Photoshop-Wahn des Autors ;)

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Ist ausbaufähig. Ein Forum für komplettes Cosplay? Lachhaft.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Endgültig den Spaß verlieren, oder die Fähigkeit den/die Charaktere darzustellen.

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
Weiß ich noch nicht. Kommt wohl auf die Person an.

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Anfangs ja, jetzt zum Glück selten. Das kommt davon, wenn man nicht mit dem Trend geht. Allgemein lasse ich mich aber auch nicht wirklich gerne fotografieren. Bestimmte Fotografen bilden da die berühmte Ausnahme.

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
Absolut nicht. Entweder man verhält sich wie der Char, oder man lässt es bleiben. Ausserdem pose ich nie extra rum...

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Klar, haufenweise.

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
Im Großen und Ganzen nichts.

> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
Wo zur Hölle sind all diese Visus/JRock/Lolis hergekommen und vor allem wann verschwinden die wieder? Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, wieso auf Anime/Manga Conventions mehr von diesen Leuten herumlaufen, als normale Cosplayer. Kein Material für eine eigene Con?
Ansonsten, siehe Plüschtier ;)

Drum merke:
Erst kommt der Blitz, dann schwillt der Kamm, dann schwillt die Brust,
Und dann kommt der totale Realitätsverlust!

RMV - Richtig Mieser Verkehr.
Zuletzt geändert: 27.07.2007 08:40:58



Von:    das_Mini 27.07.2007 09:37
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?
20, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
Auf dem Japantag 2005 hab ich das erste Mal Cosplayer gesehen... und mich dann nach 2 Jahren endlich auch mal getraut

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)
mein erstes war Gardenia-Mana... und das war am 23.6.07...

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
1. nicht zu freizügig
2. möglichst jemanden, den ich darstellen kann (ich bin nun mal sehr klein...)(das ist aber kein muss... ansonsten mach ich ne Mini-version, siehe Mana

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
Das nähen und zur Schau stellen des eigenen Werkes. Ich mache sowas nicht häufig, dashalb freue ich mich immer wieder darauf.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
Ja... irgendwelche Pokemon un halbnackte Charaktere

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
Ich mache Visu-Cosplay

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
bisher eins genäht. Außerdem hab ich mir Kleidung gekauft, die ich als MYV oder Hyde anziehen kann, aber das zählt irgedwie nicht... das sind "... in Zivil"-Cosplays ^.^. Es folgen aber wahrscheinlich noch 2 genähte...

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
Ich nähe selbst, ohne Hilfe. Denn nur so habe ich am Ende das Gefühl, übe rmich selbst hinausgewachsen zu sein.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?
War noch nie auf einer (ist die Kövit eine???), kann ich also nicht sagen...

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
Ein Meet&Greet zu gewinnen mit meinem halb fertigen Cos.

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
Ich hatte noch keine...

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
Elite... Leute, die sich für was besseres halten, "Mein Cos ist ja ach so gut" (und gekauft)

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
da fällt mir nichts ein, bin nicht lang genug bei

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
Ja. Und zwar zu dicke Leute, die dann halb nackt durch die Gegend laufen... Ich habe nichts dagegen, wenn mollige Cosplayen, aber dann doch bitte nicht Sexy no Jutsu irgendwen... x.x

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
Dass man neue, interessante Menschen kennenlernt

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
Nein, nicht das ich wüsste...

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
am liebstem Freunde... wenn das möglich ist. Ansonsten kommts drauf an, wie weit es von zuhause weg ist...

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
Machen Spaß

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
so viel erfahrung habe ich damit nicht, als dass ich das sagen könnte

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
Als mich auf der Kövit ein paar Mädels um "Autogramme" gebeten haben... das war ein echtes Hochgefühl... Ich hab mich so gefreut, dass ihnen mein COs gefällt... (die haben mich sogar gefragt, ob ich Flokati sei ^.^ welch eine Ehre *das ganz im ernst meint*)

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
Wie gesagt, zu wenig Erfahrungen in solchen sachen...

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
siehe vorherige Frage

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
soweit ich weiß, kaufen Amerikaner ihre Kostüme meistens... wie das bei Japanern ist, weiß ich nicht. Aber insgesamt wird es qualitativ keinen großen Unterschied geben. Es gibt überall gute Cosplayer, und es gibt überall nicht so gute.

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
Hmmm... weiß nicht, ist gut so...

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, und wenn ich so aus dem Leim gehe, dass ich nicht mehr mit gutem Gewissen ein Visu-Cosplay anziehen kann.

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
(gesetzt den Fall, es ist ein gekauftes Cos bzw. derjenige trägt keines)
1. Setz du dich mal (Zahl einsetzten) Stunden hin und näh dir ein Kostüm
2. Wenn es dir nicht gefällt, dann guck nicht hin.
3. Wenn du mir noch was zu sagen hast, dann sags mir direkt ins Gesicht
(wenn er ein gutes, selbstgemachtes trägt fallen Punkt 1 und 3 weg... stattdessen würde ich ihn fragen, wo ich denn seiner Meinung mich verbessern muss...w enn ne blöde Antwort kommt, wie "Nimm ab, lass dir einneues Gesicht machen, wachs mal ein bisschen etc.", dann lass ich ihn einfach stehen...)

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
Joa, schon... ich mag es fotografiert zu werden, denn das zeigt mir, dass meine Arbeit den Menschen gefällt. Denn im endeffekt mach ich es sowohl weil ich mich darin gut fühle, als auch weil ich anderen eine gute Show liefern will

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
nicht explizit. Ich sehe mir Videos an, um mir einzuprägen wie die person sich verhält, bewegt und wie sie spricht. Und das versuche ich dann umzusetzte, denn Cosplay ist für mich nicht nur ein Kostüm anzuziehen, sondern die Person, die man darstellt, auszuleben... und wenn das heißt, dass ich den ganzen Tag schweige, dann mache ich das auch gerne... Alles für die Show.

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
Bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, auf den das zutrifft

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
keine Ahnung, hab noch nie eine gesehen.

> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
hmmm... fällt mir grade nichts ein...
es knuddelt euch das miniyavi



Von:    Fuchswerk 28.07.2007 00:57
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. 19 männlich

2. Eigentlich durch exesiven Con-Besuch, ich bin Con-Hopper und das aus Leidenschaft

3. Seit wann? puh also anderen leuten helf ich seit ca 2004/2005 das wars Jahr wo ich nähen gelernt habe, Waffenbasteln usw.. mach ich seit 2003/2004 für LARP, selber seit 2006

4. da gibt es kein Grundgesetz, wenn ich Lust hab mach ich das Cos

5. Kreativtät und Das Flair und das es eigentlich gar nicht so ungewöhnlich ist sondern einfach eine art Schneidern

6. Ja die gibt es denke ich bei jedem, zum einem weil ich es nicht könnte, auch ich hab meine Grenzen und zum anderen weil ich es einfach nicht möchte :p

7. Keine Regeln wie immer :p

8. kann ich erst sagen wenn 2-3 Jahre mit cosplay vorbei sind, aber ich stecke viel geld ins Cosplay das kann ich nur sagen

9. Puh jenachdem halt, was ich kann oder denke das es möglich ist mach ich selber, den rest lass ich anfertigen, weil alles kann man einfach nicht und ich bin eigentlich nicht sehr begabt

10. Cons?
Connichi und kleinere Regionale Cons, ich bin Conhopper und hab daher einen einblick in viele cons :p

11. Naja ich wurde massenhaft für weiblich gehalten im Noel Cos war schon funny, aber hab ich wirklich so ein weibliches Gesicht O.o

12. ich selber zum glück noch gar nichts aber ich hab mal mitbekommen wie an einem Cos gelästert wurde und die Person sich verdammt viel mühe gegeben hatte, man kann sowas sehen

13. Lästerreien, Hinterm Rücken lästern, Kleinigkeiten und Detailsucht(oh mein gott dann ist halt mal ne naht zu kurz oder zu lang oder jemand hatt mal halt nen klettverschluss reingemacht)
dieses Übetrumpfen gegenseitig und das einige manchmal den spaß dahinter nicht verstehen und noch so einiges mehr.

14. Lästerreien raus das reicht schon

15. Joa den Zwangsyaoi Cosplayern die meinen Yaoi fotos von Serien zu machen wo kein yaoi vorkommt, gehts noch Leute? akzeptiert das werk des Authors oder lasst es, es gibt genug serien mit Yaoi ihr Kiddies

16. Die Freundlichkeit von vielen

17. Darüber will ich und werde ich nicht reden :p

18. Wärend einer Con die Con
sonnst bin ich lieber bei Freunden als in einem Hotel, aber manchmal gehts nicht anders

19. wenn die Jury fair und gut ist super, sonnst Hasse ich die Jury paar Minuten lang und dann wars das auch schon wieder, ich mach wenn ich teilnehme aus spaß mit und das sollte auch so sein

20. Hängt von der jury ab und dem Wettbewerb ich nehme mir zwar einiges heraus aber als Jahrelanger conhopper weis man was gut und was schlecht war

21. mich fasziniert vieles es gab nicht das Erlebnis

22. Bewertungssystemsreform

23. Naja ich sags mal ehrlich: einen übernachtungsberreich, die Übernachtung ist meist das teuerste an einem Con-Besuch

24. schwer

25. ist ok

26. nur wenn es keine szene mehr gibt, weil alles andere ist kein Grund.
Eine eventuelle Freundin sollte es akzeptieren sonnst verloren
Geld kann man sparren
Zeit findet man
Schule? Mach ich halt dann nebenbei

27. Jenachdem, ich reagiere nicht sofort und denk mir meinen Teil, wenns heftig war bekommt die Person es auch zu spüren das sie über die Grenzen rausgegangen ist.

28: Ich bin Cosplayer und Fotograf, ja ich werde fotografiert und lasse mich gerne fotografieren und mache auch selber sehr sehr gern Fotos und auch auf Auftrag ausserhalb von Cons, und nicht nur cosplay-Fotos

29. türlich

30. Hmm ich kenne keinen

31. Mir egal, nein ich hab nicht gekifft dann wäre ich im krankenhaus(insider sry)

32.
Ich bin kein pessimist aber ich denke irgendwann wird die Szene kleiner werden wegen arbeit, schule usw.. noch ist es für viele machbar aber ich kenne viele die nicht mehr so aktiv sind wie früher mal
ich kann mir teilweise die sehr starke szenenaktivität nur leisten weil ich anderes flacher Fallen lasse, ich gehe zb in keine oder selten in Clubs weil ich mein geld für Cons und Cosplay spare



[1] [2]
/ 2



Zurück