Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplay Umfrage


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_156821/-1/11687867972579/
http://desu.de/fyE4jI2




Von:    Traumweber 14.01.2007 17:02
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
1. Alter, Geschlecht ?
- 22, w

2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?
- öhm... ertse Con ohne Cos besucht und mich unheimlich unwohl gefühlt oO Seitdem.... nya

3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
(und welches war dein erstes Kostüm?)
- 2002, Karneval, das erste Cos war Acces Time Artbookversion (KKJ)

4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)
- Gerade um angesagte Serien mache ich einen riesen Bogen. Ich cosplaye was mir gerade gefällt und da es meist unbekanntere Serien sind werde ich oftmal nicht erkannt....schon irgendwie deprimierend ;-;
(zB letzte Connichi als Kazuma aus Air Gear.... ok 3 mal bin ich erkannt worden, aber das lag wohl eher an den InlineSkates)

5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?
- Es macht Spaß dabei vollkommen in die Rolle des Charakters zu schlüpfen (LARP-Süchtling bin) und man lernt schnell Leute mit den gleichen Interessen kennen, da sich Cosplayer aus den gleichen Serien finden ^^

6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?
- Nie cosplayen würde ich wohl: Final Fantasy. Der Boom ist mir einfach zu groß (gleiches galt/gilt für YGO)....nya und dann gibt es so einige Serien, bei denen mir das Cos dann doch einfach zu aufwendig ist

7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)
- Anime und sehr gerne habe ich mein Gabriel-Cos aus dem Film Constantine getragen, aber das war wohl auf der nichi das letzte Mal
Ach ja und: Severus Snape natürlich

8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?
- öhm.... ne Zeitlang war es für jede Con die ich besucht habe ein bis zwei...mittlerweile nur ab und an dann mal ein neues, wenn ich die Idee zu einem und die Zeit und Muse zum Nähen habe

9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?
- für gewöhnlich nähe ich selbst. Bei einigen Cos nehme ich mir auch die Faulheit heraus, Kleidungsstücke zu kaufen und einfach abzuändern

10. Was sind deine bevorzugten Cons?
- Connichi.... von allen Anderen habe ih mich mittlerweile entfernt

11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?
- Sehr schön war es, im Digimon und besonders im Kickers-Cos. Es ist einfach schön, dann angesprochen zu werden und mit Fans in Nostalgie zu versinken *-*
und meine erste Convention mit Cos, als Access Time, als ich auf einen Sindbad Cosplayer traf. Das war das erste Mal, dass ich solche Bekanntschaften aufrgund eine Cosplays gemacht habe und das war einfach nur wunderschön

12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)
- bislang habe ich mir noch nichts dergleichen über meine Cos anhören dürfen und meine Nähereien sind bei weitem NICHT gut, das weiß ich. Gerade die Ersten waren wirklich Pseudo und ich schäm mich selbst immer wieder, wenn ich alte Fotos finde....

13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?
- Menschen, die meinen, sie seien die einzigen, die einen bestimmten Chara wirklich gut Cosplayen können oder jene, die ohne Ende auf Fotografen-Jagd posieren. Ich freue mich auch, wenn ich fotografiert werde, aber ich fahr doch auf eine Con um auch etwas davon zu sehen und nicht nur vor Kameras zu stehen -.-
Auch finde ich Personen schrecklich, die jedem Cosplayer die Meinung geigen, weil ihnen einfach nicht gefällt, dass ihr Lieblingschara gecosplayed wird. Ich meine, nur weil die Knöpfe vielleicht eine Nuance heller sind, oder die Haare nunmal einfach nicht hundertprozentig so liegen wollen, wie sie es bei einem GEZEICHNETEN Charakter tun, muss man doch nun wirklich nicht gleich das ganze Cos verreißen oder?

14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?
- Wieder mehr akzeptanz und Tolleranz. Jeder Cosplayer freut sich doch über verbesserungsvorschläge, oder? Also mir wäre es persönlich lieber, wenn jemand auf mich zukäme und sagt "Hörmal, wenn du das so und so machst, dann sieht das gleich viel besser aus" als wenn man einfach nur zu hören bekommt, dass es schlecht ist...

15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)
- Nope. Jeder soll Cosplayen, was er möchte. Gut, vielleicht sollte man schon ein wenig darauf achten, ob man für den Charakter geeignet ist. Einige Cos sind doch sehr freizügig und bei mancher Figur sieht das einfach nicht mehr schön aus....

16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?
- Wie oben schon erwähnt, das gegenseitige Kennenlernen

17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?
- Yap aber ich glaube darauf möchte ich nicht näher eingehen >///<

18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)
- Hotel!! Seit der Junior Suit im Mövenpick Hotel bin ich verwöhnt und will auf 4 1/2 Sterne unterkünfte ungern verzichten *lach*

19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?
- Ich liebe Cosplay WBs aber leider werden die Regeln immer unschöner (Connichi Zeitlimit) und die Jury ist manchmal auch nicht wirklich fair, das ist traurig

20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?
- Siehe oben ^^

21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?
- öhm.... fasziniert bin ich immer von Cosplays mit großen Flügeln.... ich weiß wie anstrengend das sein kann...und Cos mit vielen kleinen Details. Dazu hätte ich wahrscheinlich nie die nötige Geduld

22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?
- Die Jury?

23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)
- Darf ich mir auch was weg-wünschen? Die ganzen überteuerten "Fressbuden" Cons werden immer mehr nur noch Commerz, da gehen Workshops etc irgendwie richtig unter ;-;

24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?
- Hier enthalte ich mich mal dreisterweise

25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)
- Hm, an sich find ich ihn gut. Man hat die Möglichkeit, die Cosplayer nach Namen, Convention oder Serie/Charakter zu suchen und das finde ich schon schön

26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?
- Der Grund beschäftigt mich zur Zeit. Die Cons gefallen mir nicht mehr so wirklich. Die Anime-Fanszene hat sich zunehmend verändert, kleine Cons sin schlecht organisiert, und langweilig, die größeren furchtbar anonym. Es macht für mich nicht mehr wirklich viel Sinn auf eine Con zu fahren und da kann ich mir Cosplay dann auch direkt sparen...

27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?
- Ich würde auf die Person zugehen und fragen, ob er/sie nicht auch nen Tipp hat, wie ich es verbessern kann. Wenn da keine Argumente/Ratschläge o.ä. kommen werde ich mir einfaches geläster nicht bieten lassen.
Sollte es jedoch jemand sein, den ich schon als Lästermaul kenne, würde ich es einfach ignorieren.

28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?
- Wirklich oft fotografiert werde ich nicht, aber ich freue mich immer riesig, wenn jemand ein Foto machen möchte. Leider bin ich auch nicht sonderlich Fotogen, bzw habe null Ahnung von Posing, was eben mit daran liegt, dass ich eben selten fotografiert werde.

29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?
- Nein eben nicht, das ist ja mein Problem ^^

30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)
- Uff....also ich kenne ein paar Cosplayer, die sich durchaus bewusst sind, dass sie gut sind. Und sie sind es. Unschön finde ich Cosplayer bei denen man wirklich dranschreiben muss, was sie darstellen. Da wo sich überhaupt keine Mühe gegeben wurde, und ja, ich habe auch schonmal jemanden getroffen, der behauptete, es könne gar nicht sein, dass man ihn nicht erkennt und es war definitiv nicht zu erkennen oO

31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
(Es tauchen ja immer mehr auf *g*)
- Ich finde es recht lustig und hätte durchaus Interesse mal bei sowas dabei zu sein. Hat sich allerdings nie ergeben und wird sich wohl auch nicht ergenen *schultern zuck* naja

And last but not least:

32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?
- Tja, an sich sind die Fragen hier super gewählt, so dass eigentlich nicht wirklich was offen bleibt, ne?

Was ich mir in der Szene einfach nur wünsche, ist, dass die Leute wieder offener werden. Vor nicht allzulanger Zeit (ca 3-4 Jahre) habe ich noch erlebt, dass jeder jeden, der einen Chara gecosplayed hat, den man mochte, einfach angesprochen hat. Man hat sich ein wenig unterhalten und man brauchte keinerlei Scheu haben auch mal vollkommen allein auf eine Con zu fahren, weil man viele Leute kennen gelernt hat.
Das hat sich leider sehr geändert. Oft sehe ich Gruppen, die nur in ihren Gruppen bleiben. Ich glaube ich den letzten 2 Jahren habe ich auf einer Con so niemanden mehr neu kennengelernt, wenn nicht eine Freundin von mir, die Person schon kannte.
Das neue Kennenlern-Medium scheinen RPGs zu sein oO


Liebe Grüße
Kitazawa
>>Sirius isn't dead...he's just in the Digiworld<<

Zurück zum Thread