Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtelaktion 2011

Eröffnet am: 19.07.2011 09:51
Letzte Reaktion: 11.03.2012 19:29
Beiträge: 2869
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Wichteln




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...96]
/ 96


Von:   abgemeldet 05.09.2011 09:39
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Lillithia-Symphonia:
> Hatte ja auch meinen Wichteltext überarbeitet ^^
> Vllt wäre von euch jemand so lieb und mal zu schauen ob ich ihn so stehen lassen kann
Ich war erstmal verwirrt wegen all der Bilder in Deinem Steckbrief, habe dann aber auch tatsächlich die Sparte "Wichtel" entdeckt. Finde Deinen 'Text' auch vollkommen in Ordnung, so wie er ist. Und Du gibst Deinem Wichtel reichlich Möglichkeiten, sich da was rauszusuchen. Ich finde, Du engst niemanden ein, das ist gut! :)
Jeder erfüllte Wunsch ist auch ein zerstörter Traum.

Waltraud Puzicha



Von:    Lillithia-Symphonia 05.09.2011 09:41
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

na dann bin ich ja beruhigt, dass meinen meinen Text (wenn auch nach langer suche] finden kann xD

danke fürs drüber schauen
somit brauche ich mir ja dann keine Sorgen machen


Jetzt hoffe ich nur noch meinem Kind ein angemessenes Bild zu zeichnen
Das Leben ist unfair. Ist es zu leicht, machst du etwas falsch
Helft meine Wunsche zu erfüllen



Von:    Yume_PeachyPie 05.09.2011 10:04
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Yaaaay. Ich habs auch endlich geschafft meinen Wichteltext zu vollenden! xD

Ich hoffe nur, dass mein Wichtelkind einigermaßen "kompatinel" ist. q_q Es würde ja reichen, wenn ne Serie dasteht, die ich wenigstens kenne. xP *maln Wichtel hatte, wo ich nur Zelda in der Liste kannte xD* Ich habe mit Zelda nichts zu tun... aber wie ich mich auf einmal draufgestürzt hatte, als ich es im Wichteltext las! OH MAN! ;D

Das Zeichnen macht ja schließlich mehr Spaß, wenn man sich selber mit dem Fandom identifizieren kann, es wenigstens kennt oder zumindestens das Motiv ansprechend findet! <3

*bei Lillithia-Symphonia kurz reingeschaut*

Bei dir hätte beispielsweise n reiner Furrys/Anthros-Zeichner keine Chance trotz der Tatsache, dass du ziemlich freie Angaben gemacht hättest! xD (Wobei glaube reine Furrys/Anthros-Zeichner eh nicht in die Wichtelaktion gekommen wären).
.
..
...
IHR VERSTEHT WAS ICH MEIN! %D

*hinhock Tee trink und auf nächste Anweisungen wart* NUN BIN ICH BEREIT! <3
★                   ☆           ☆                           ☆
          ★                          ★      ☆
   ☆                     ★                           ★
\(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ




Von:   abgemeldet 05.09.2011 10:09
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Yume_PeachyPie:
> Ich habe mit Zelda nichts zu tun... aber wie ich mich auf einmal draufgestürzt hatte, als ich es im Wichteltext las! OH MAN! ;D
Um soetwas zu vermeiden, versuche ich bei meinem eigenen Wichteltext auch immer nicht-fanartspezifische Dinge zu erwähnen, die mir gefallen; sodass mein Wichtelkind auch die Wahl hat, etwas völlig Eigenes zu zeichnen :)

> Bei dir hätte beispielsweise n reiner Furrys/Anthros-Zeichner keine Chance trotz der Tatsache, dass du ziemlich freie Angaben gemacht hättest! xD (Wobei glaube reine Furrys/Anthros-Zeichner eh nicht in die Wichtelaktion gekommen wären).
Eben! Bei mir hätte ein solcher nämlich auch keine Chance ;)
Jeder erfüllte Wunsch ist auch ein zerstörter Traum.

Waltraud Puzicha



Von:    Schnattchens-Art 05.09.2011 10:30
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Mag jemand meinen Wichteltext durchlesen? :-)
Würde mich sehr freuen, Feedback dazu zu bekommen!



Von:    Chibifier 05.09.2011 10:55
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Schnattchens-Art:
> Mag jemand meinen Wichteltext durchlesen? :-)
> Würde mich sehr freuen, Feedback dazu zu bekommen!

Ich könnte damit auf jeden fall was anfangen. hätte auch schon eine idee.
Ich persönlich mag ja diese texte nicht so, die dem wichtel schon fast vorschreiben, was er zu tun hat, ABER soo streng ist deiner auch nicht, und er liefert definitiv inspiration.

...mag jemand was zu meinem sagen?



Von:    Aurora-Silver 05.09.2011 11:10
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Hoffe ja, dass mein Wichtel nicht von meinem Text erschlagen wird ö_ö
~Collabissions gefällig?~
Black_Chaos und ich bieten sie bald an. Informationen gibt es auf unseren DA Profilen, Beispiele in meiner DA Galerie.



Von:    Waku 05.09.2011 11:23
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> ...mag jemand was zu meinem sagen?

Ich finde deinen Wichteltext sehr gelungen! (*-*)
Du gibst deinem Wichtel sehr viel Spielraum für Inspiration. Das ist jetzt keine "Anleitung" wie es manche schreiben, sondern wirklich nur eine Liste mit Tipps. Gefällt mir gut.
Vor allem weil man auch nicht so viel zum lesen hat! Alles auf einen Blick ist manchmal goldwert!

Hat jemand Lust mal auf meinen Text ein Auge zu werfen? xD'
Ich bin immer voll untalentiert mit solchen Dingen. Hab mir aber Mühe gegeben. x3
Don't fret precious I'm here, step away from the window.. Go back to sleep.. Safe from pain and truth and choice and other poison devils, see, they don't give a fuck about you, like I do..
Count bodies like sheep - To the rhythm of the war drums!



Von:    Eru04 05.09.2011 12:32
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Chibifier
> > ...mag jemand was zu meinem sagen?
Ich habe dein Wichteltext erst beim mehrere Suchen erst gefunden, da ich es nicht verstanden habe, dass das "Gedicht" das Wichteltext ist. ^^" Ich stimme jedoch mein Vorrednerin zu, dass es für denjenigen sehr viel Freiheit bietet. Auf der anderen Seite kann diese grobe Aufführung verunsichern, da es eben nicht aufführt, welche Charakter, Videospiele, Mizaki Filme etc magst.

 Waku:
> Hat jemand Lust mal auf meinen Text ein Auge zu werfen? xD'
> Ich bin immer voll untalentiert mit solchen Dingen. Hab mir aber Mühe gegeben. x3
Für jemanden, der es nicht magt soviel zu lesen, etwas mühsam, aber da dein Text gut aufgeteilt und sortiert ist, kann man sicherlich darüber hinweg sehen. Sonst bietet dein Text alles, was dein Wichtelmama bzw Wichtelpapa wissen muss, um dir ein schönes Bild zu zeichnen.


Jemand Lust meins durchzulesen?
Zuletzt geändert: 05.09.2011 12:35:44



Von:    DragonOlong 05.09.2011 12:36
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
 Waku:
> Hat jemand Lust mal auf meinen Text ein Auge zu werfen? xD'
> Ich bin immer voll untalentiert mit solchen Dingen. Hab mir aber Mühe gegeben. x3

Ich finde man sieht durchaus, dass du dir bei deinem Wichteltext Mühe gegeben hast. Er ist gut strukturiert, du hast zu all deinen Favoriten etwas geschrieben und du lässt deinem Wichtel auch genug Freiraum. Die Auflistung deiner OC's plus Beschreibungen finde ich besonders gelungen. Mir würde da schon einiges einfallen. ^v^

Eru04
Ein ganz großes Plus für beigefügten Referenzen. Du wirst deinem Wichtel auf jeden Fall eine Menge Sucherei abnehmen. ;)
Ich finde es auch gut, dass du auch die Option frei lässt kein Fanart zu machen und eine klare, kurze No go Liste hast. Gefällt mir wirklich sehr. :D
Zuletzt geändert: 05.09.2011 12:40:59



Von:    Jien 05.09.2011 12:41
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Hmm, MUSS ich denn jetzt nen Wichteltext schreiben?
Ich finde meinen Steckbrief und meine Gallerie auch so aufschlussreich genug und ein BISSCHEN Mühe darf sich mein Wichtelppa/meine Wichtelmama ja schon geben.
;)
... ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.



Von:    Yume_PeachyPie 05.09.2011 12:47
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Jien:
> Hmm, MUSS ich denn jetzt nen Wichteltext schreiben?
> Ich finde meinen Steckbrief und meine Gallerie auch so aufschlussreich genug und ein BISSCHEN Mühe darf sich mein Wichtelppa/meine Wichtelmama ja schon geben.
> ;)

Ne. Eg nimmt n Wichteltext der ganzen Sache iwo den Zauber, wenn ich diesbezüglich nicht son Mitläufer wäre, würde ich selber auch drauf spucken. xD

Wenn dus also nicht für nötig hältst und der Meinung bist, dass dein Stecki "eindeutige Signale aussendet" - lass es besser ;3.
★                   ☆           ☆                           ☆
          ★                          ★      ☆
   ☆                     ★                           ★
\(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ

Zuletzt geändert: 05.09.2011 12:48:37



Von:    Aubrey 05.09.2011 12:49
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Kann mal jemand bitte bei mir drübersehen? Danke! =}



Von:    Karmic_Justin 05.09.2011 12:54
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Aubrey

Ich finde deinen Text gut. Kurz und knapp, geradezu knackig, aber informativ. Du lässt genügend Freiraum aber gibst auch Vorgaben was dir gefällt und was nicht.

Ich trau mich gar nicht zu fragen ob jemand mal über meinen Text sehen will? Möchte jemand was dazu sagen?
Zuletzt geändert: 05.09.2011 13:10:41



Von:    Waku 05.09.2011 13:05
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Eru04 und DragonOlong
Danke für eure Meinungen! Ihr habt mir sehr geholfen. x3

Jien
Ich muss ehrlich sein, und sagen, dass ich mich auf deinem Steckbrief und in deiner Gallerie nicht zurecht finden würde. :/
Nya.. vielleicht kannst du wenigstens auflisten, was du überhaupt nicht haben willst, damit man da zumindest einen Anhaltspunkt hat. Wenn du allerdings auf echte Überraschungen stehst, ist es natürlich super keinen Wichteltext zu verfassen. Da kann dann echt alles raus-kommen! xD’
Don't fret precious I'm here, step away from the window.. Go back to sleep.. Safe from pain and truth and choice and other poison devils, see, they don't give a fuck about you, like I do..
Count bodies like sheep - To the rhythm of the war drums!



Von:    Ellerfru 05.09.2011 13:09
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Schnattchens-Art: Da würden mir persönlich gleich mehrere Motive einfallen. ^^

Chibifier: Davor saß ich erst mal mit einem großen HÄ??, aber letztlich finde ich den Text witzig, gerade weil er einen nicht vom angestrengten Stalken entbindet.

 Waku: Schön vielseitiger und ausführlicher Text, der viele Optionen bietet. Ich wüsste auch spontan, was ich da zeichnen würde. ^^ Vielleicht wären aber noch ein paar ganz allgemeine Infos zu Lieblingsfarben etc. ganz gut zur Orientierung.

Eru04: Schön, dass sogar jeweils Referenzen dabei sind! Da kriegt man einen guten Überblick über deinen Geschmack. Für mich wäre es thematisch eine Herausforderung, aber dafür sind Wichtelaktionen ja da - und mit genügend Infos sollte das kein Problem sein.

Aubrey: Da wüsste ich auch, was ich machen würde... Ist ein sehr informativer Text.

Karmic_Justin: Sehr sympathischer Text, da wüsste ich auch gleich mehrere Sachen, auf die ich mich zeichnerisch stürzen könnte. ^^


Äh... mag jemand mit zu viel Zeit auch noch mal über mein Epos meinen aktuellen Text schauen?



Von:    Aubrey 05.09.2011 13:15
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde deinen Text (auch wenn er etwas länger ist)informativ, aber mich stört es auch nicht wenn ein Text länger ist(lese trozdem alles)
Zuletzt geändert: 05.09.2011 13:30:23



Von:    Karmic_Justin 05.09.2011 13:28
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru

Erstmal: Danke. Dann lass ich den jetzt so =)

o_O Was für ein Text!
Aber ich finde das wirklich gut, du erklärst vieles, hast ein breites Themenspektrum... ich glaube, niemand könnte nicht wissen was er/sie bei dir zeichnen sollte. Ich lese immer noch, aber ich muss dir jetzt schon sagen, dass du so viele Themen hast, die ich auch mag, dass ich schon zwischendurch immer überlege einfach aufzuhören mit lesen, mir fallen ständig neue Bilder ein =D Sowas aber auch.

PS. Du magst(kennst) Alichino ♥, ich auch ^^

EDIT: Fertig gelesen. Ein wirklich schöner Text. Auch sehr hilfreich durch die verlinkten Bilder und ausführlichen Charakterbeschreibungen. Und hin und wieder regt er zum schmunzeln an. Den Epos Text kannst du ruhig so lassen.
Zuletzt geändert: 05.09.2011 13:50:47



Von:    Waku 05.09.2011 14:12
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru
So, fertig durchgelesen! :O
Wahnsinn, du hast dir ja echt viele Gedanken gemacht, wie du deinem Wichtel die Arbeit erleichtern kannst. Ich finde es nicht schlimm dass der Text so lang ist, denn du gibst damit wirklich viele interessante Informationen. Und du hast den Text auch schön strukturiert, also sind die Informationen auch gut zu entdecken. Da findet man garantiert ein Motiv! (^-^)

Danke für deinen Verbesserungsvorschlag! Ich setz mich gleich hin und überleg mir noch allgemeine Infos. (*-*)
Don't fret precious I'm here, step away from the window.. Go back to sleep.. Safe from pain and truth and choice and other poison devils, see, they don't give a fuck about you, like I do..
Count bodies like sheep - To the rhythm of the war drums!



Von:   abgemeldet 05.09.2011 15:42
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ist mein Text auch ok xD? Oder wird man davon erschlagen?
T*R*U*N*K*S



Von:    Schnattchens-Art 05.09.2011 16:19
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Schnattchens-Art:
> > Mag jemand meinen Wichteltext durchlesen? :-)
> > Würde mich sehr freuen, Feedback dazu zu bekommen!
>
> Ich könnte damit auf jeden fall was anfangen. hätte auch schon eine idee.
> Ich persönlich mag ja diese texte nicht so, die dem wichtel schon fast vorschreiben, was er zu tun hat, ABER soo streng ist deiner auch nicht, und er liefert definitiv inspiration.
>
> ...mag jemand was zu meinem sagen?


Ja, dankeschön! ^^ Ich hab mich auch echt bemüht, genügend Freiraum zu lassen und auch die Joker-Liste mit anderen Themen gemacht, damit auch von allem ein bisschen dabei ist, vor allem Dinge, die man auch schon kennt wie Pippi Langstrumpf zB. :-)
Das ist schön, ich wollt auch Inspiration liefern, hihi!

Ich find deinen Wichtel-Text auch ziemlich gelungen! ^^ Liest sich auch total witzig, wie ein Gedicht.
Die Don'ts sind auch schön knapp gehalten, als Wichtler würde mir das sehr gefallen. :-)

Dont's hab ich kaum geschrieben, ist das schlimm? Mir kam auch der Gedanke, dass mein Bewichtler vielleicht garkeinen Zugang zu all den Sachen hat und dann denkt "Hm... also was zeichne ich jetzt?".
xD

@ Ellerfru:

Ich finds gut, dass du diese Plus-Punkt/ Minus-Punkt-Liste gemacht hast. :-) Das vervollständigt alles und lässt eigentlich keine Fragen offen. Und ganz unten die Im-Fall-eines-Falles-Punkte finde ich auch ganz toll, das werde ich mir mal abschauen. ;-)

@  Waku:

Dein Text ist auch sehr gelungen und so lang find ich den garnicht. xD
Du könntest zwar noch mehr mit Spoilern arbeiten, damits übersichtlicher wird, aber ansonsten find ichs gut. Die Liste mit den Sachen die du nicht magst, könnteste nochn bisschen hervorstechen lassen, ansonsten sieht man, dass du dir viele Gedanken um deinen Wichtel gemacht hast!


So, ich hab meinen Text nochmal ein bisschen überarbeitet und zwei weitere Stichpunkte eingefügt, um ein bisschen mehr Handlungsspielraum zu geben, was die Fanart-Charaktere betrifft!

@ abgemeldet:

Kurz. Bündig. Übersichtlich! :) Ich mags, auch wenn mir die Schriftgröße ein wenig zu schaffen gemacht hat (sehr groß...).
Auch die Zeintriertheit des Texts geht ein wenig aufs Auge, und dass rechts und links diagonal Bilder auftreten. Das strengt den Kopf ein wenig an (rechts, links, rechts, links,...). xD
Aber die Idee mit den Bildern ist sehr schön und man kriegt gleich ne Vorstellung von dem, was man dir zaubern möchte!
Zuletzt geändert: 05.09.2011 16:26:02



Von:    Isfet 05.09.2011 16:26
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Leute, darf ich fragen, ob sich jemand meinen Wichteltext mal durchlesen möchte? Ich hab irgendwie das Gefühl, er ist etwas zu einschränkend? :/
Hab ich Scheuklappen auf, oder könnte das stimmen? ^^



Von:    Ellerfru 05.09.2011 16:38
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Isfet:

Als einschränkend würde ich den Text nicht empfinden... Die Themen sind vielseitig genug, dass sowohl ein Fanart-Zeichner als auch jemand, der eher eigene Sachen macht, etwas finden kann. Allerdings halte ich es für etwas unglücklich, die Don'ts gleich an den Anfang zu setzen - ich denke, jemanden, der ausgerechnet Shoujo etc. zeichnet, könnte das schon demotivieren. Also du kannst diese Abneigungen schon äußern (bzw. solltest das sogar, um Enttäuschungen beiderseits zu vermeiden), nur eventuell nicht gleich als "Willkommen" für deinen Wichtel. ;) Ich würde den Text lieber anders gliedern, also an den Anfang lieber erst mal eine kleine Begrüßung setzen und beschreiben, mit welchen Themen man dir eine Freude machen könnte. Außerdem denke ich, man könnte einige Sachen positiver formulieren, z.B. statt "Handlungsleere Szenen missfallen mir zumeist" einfach zu sagen "mir wäre es enorm wichtig, dass das Bild eine Handlung und einen Inhalt hat". Das sagt inhaltlich exakt das gleiche aus, wirkt aber mMn menschlich freundlicher... Falls du verstehst, was ich meine. ^^°



Von:    Isfet 05.09.2011 16:41
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, bei der Gliederung war ich mir erstmal auch nicht sicher. Die änder ich dann noch und mal schauen, was man noch freundlicher gestalten kann^^

Vielen Dank, dass du ihn dir durchgelesen hast!
*editieren geht*



Von:    Joichiru 05.09.2011 17:51
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
mein wichteltext steht auch schon seit einiger zeit,hoffe auch das er so in ordnung ist :3



Von:    Amazi 05.09.2011 18:30
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
ist denn mein text auch in ordnung?
oder sollte ich was ändern

sollte ich auch zusätzlich ville das mit den arbeiten einbauen, also das mir beides gefallen würde digital und trafitionell?
und das ich aber bei, wenn mein wichtel trationionell arbeitet, es auch gerne in den händen halten würde, dazuschreiben?
"Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen."



Von:    Naomi9 05.09.2011 19:16
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
@ Kusu
Ich finde deinen Text schon sehr gut! Auch die vielen Referenzen zu deinen OC's sind hilfreich! Allerdings hast du diesen Link bei Kusú doppelt eingebaut:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/324616/1607690/

Was Traditionell und Digital angeht, finde ich, dass du es ruhig noch einbauen könntest!
Und das du rot überhaupt nicht magst, habe ich auch zu genüge verstanden! xD
Zuletzt geändert: 05.09.2011 19:17:41



Von:    Tarazed 05.09.2011 19:38
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich will gar nicht wissen, wie oft ich meinen Text schon geändert hab XD Ich kanns kaum noch abwarten *.*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom



Von:    Tjulan 05.09.2011 19:57
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
@Schnatti_Deluxe
Ich find deinen Text stellenweise zu vorgegeben.
Es ist ok zu sagen "Sailor Moon, ibh bevorzuge da folgende Charas, Characombies". Teilweise gibst du aber schon sehr deutlich Motive vor.
Etwas lockerer formulieren, grad neue Teilnehmer fühlen sich oft verpflichtet, genau das zu malen und sagen nix... und haben dann keinen Spaß.



Von:   Delight 05.09.2011 20:32
Betreff: Wichtelaktion 2011 [Antworten]
Avatar
 
Isfet
Ich find deinen Text gut. Auf Anhieb hätte ich schonmal mehr als 3 Sachen die ich zeichnen könnte. Ich finds auch gut, dass du sowohl Fandom als auch Random was angibst. :D

Joichiru
Mit deinem Text würde ich auch gut zurecht kommen. Das dürfte eigentlich auch vielseitig genug sein, dass für jeden was dabei ist.

Amazi
Hihi dich hab ich ja schonmal bewichtelt. Ich erinnere mich nur noch kaum an deine damaligen Wichtelinfos, nur daran dass es schwer war für mich. xD Mit dem jetzt könnte ich mehr anfangen. Da mit den absoluten Fav-Charas würde mich ein wenig abschrecken die anderen angegebenen zu zeichnen, aber ich könnte mich mit dem einen der beiden ohnehin anfreunden, vielleicht liegts auch nur daran.


Mag auch mal jemand über meinen Text drüber schauen?
Ich bin mir unsicher obs nicht zuviel ist oder ich wegen Charakterangaben beim Fandom zu sehr in die Ecke dränge, obwohl die mehr als Richtlinien gemeint sind vonwegen was ich besonders mag. °_°


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...96]
/ 96



Zurück