Zum Inhalt der Seite

Schizophrenia

Kapitel 6, von ReptarCrane

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Futuhiro
2019-03-12T04:58:21+00:00 12.03.2019 05:58
Ups!?
Aber das war mir eigentlich klar. Wozu hat der Kerl die Knarre schließlich? Wahrscheinlich dreht er das Gewehr jetzt nochmal um und haut James den Kolben um die Ohren. Mich wundert es eher, daß James sich in dem Moment davon aufhalten lässt.
Von:  Comiccat
2019-03-06T16:46:24+00:00 06.03.2019 17:46
Ich hab hier viel zu lange nicht mehr reingeschaut. Meeensch, meine Gefühle. Meeensch, wie schaffst du das nur? Kannst dich mal wieder auf einen langen Kommi vorbereiten, hol dir vielleicht was zum Naschen oder so.
 
Beim Letzten Mal lesen war ich etwa bei Kapitel Drei und schon beeindruckt. Und jetzt hab ich mir die neuen Kapitel nochmal angesehen. Wo fang ich nur an.
James ist ein sehr gut geschriebener Charakter. Es kam gut heraus, wie empfindlich er gegenüber diese kleinen Störungen wie das Ticken einer Uhr reagiert und wie sehr ihn das ablenkt. Und die Psychiaterin erst, die war so unsympathisch, allein durch das Gähnen! Die personale Erzählweise ist gut gelungen und selbst wenn man nicht an den selben Krankheiten wie James leidet, ist er nachvollziehbar und man kann sich gut in ihn hineinversetzten (ich hab das Gefühl, ich wiederhol mich richtig oft, das tut mir leid!). Für Leute, die sich mit Krankheiten in der Art nicht besonders auskennen, ist der Comic ideal! Ich mag besonders, dass James diese ganzen unterschiedlichen Beziehungen zu Menschen um ihn herum hat, er wirkt sehr realistisch. Ich meine: Neo lenkt ihn von seinen Gedanken ab; Rebecca hört ihm zu und sorgt sich um ihn; der nette Sanitäter geht auf ihn ein und James kann sich ihm sofort ein bisschen mehr anvertrauen, weil er das Gefühl hat, das ihn jemand nachvollziehen kann (bei Anbetracht der Psychologin ist das ja nicht so selbstverständlich); der andere Sanitäter behandelt ihn wie Dreck und James verteidigt sich entsprechend; Pearl ist sein Fels in der Brandung, weil er sie aus Kindestagen kennt und ihn beschützt hat! Aww! I luv it so much! (Ich hab auch irgendwie die ganze Zeit das Bild von der "Steven Universe" Pearl vor Augen, die Rose verteidigt hat, bloß in ner sehr düsteren, aber gut düsteren Abwandlung! Du könntest locker Horror-Roman-Autorin werden!)
Langsam gibt es immer mehr Rückblenden und James vertraut sich dem Leser immer mehr an, was mit ihm passiert ist, weil er weiß, dass der Leser nicht da wäre, wenn ihm die Geschichte nicht interessieren würde/James ihm nicht wichtig wär! Das sind so schlaue Details!(aber kein deutsch help)
Ich glaub ich lobe jetzt noch ein bisschen diese Rückblende. Denn wow. Wow. Man erkennt die Rückblende vor allem an den andern Augen von Pearl, weil die so ungewohnt sind(ok, die Hütte ist auch ziemlich ungewohnt)! Pearls weiße Augen mit den mehreren schwarzen Pupillen stechen so sehr raus, dass es seltsam ist, dass sie plötzlich normale Augen hat! (Aber das heiß wohl, dass die Medikamente auch gegen Pearl wirken. Oh nein, oh nein, oh nein, was hast du bloß vor).
Die Körpersprache ist auch mal wieder sehr gut! Der junge James ist so zusammengekauert und sein kindlicher Gedankengang so eingeschüchtert, man erkennt seine Prioritäten und seine Ängste und, dass er noch sehr jung ist. Ich kenn mich mit Schizophrenie leider kaum aus (außer durch diesen Comic) aber kann die Krankheit auch durch sowas wie Traumata ausgelöst werden? James Vater und die schwarze hagere manifestierte Psychose ähneln sich sehr, zum einen durch Körperbau und Erscheinungsbild als auch durch Charaktereigenschaften und Wesenszüge (auch wenn sein Vater sich noch ein bisschen mehr auf sich selbst bezogen ist, aber beide missbrauchen und verletzten ihn und sind recht zünisch. Ist das etwa ein Beeinträchtigungswahn? Hmmmm. Und die Illustrationen der Hütte sind ja auch mit dieser schwarzen Masse unterlaufen, die bei den Sprechblasen der Psychose auftreten. Und was ist dann mit den anderen Psychosen?). Am ende muss ich auch noch Psychologie studieren, um jede noch so kleine Kleinigkeit zu verstehen ;-). Wahrscheinlich gibt es noch tausende versteckte Details (Wer ist J.H. Kelso? So viele Fragen. Woher kommen die Notizen zu Beginn der Kapitel? Was spielen sie für eine Rolle in der Geschichte?). Aber auch auf dieser Seite, als James der Tod von Pearl zu viel wird und er sich gegen seinen Vater einsetzt! Die Geschichte ist so genial und vor allem das letzte Kapitel. Ich freu mich auf Alice, die wird bestimmt auch noch eine größere Rolle spielen. Ich freu mich auf den Comic, ich bin grade so richtig gepackt.
(Ok, Geschichte halbwegs abgehakt, jetzt Illustration)Ich habe mir gerade auch nochmal die ersten, noch nicht überarbeiteten Seiten angesehen, du hast einen riesen Fortschritt gemacht! Sowohl die Anatomie als auch Körpersprache und Schattierung sehen viel besser aus und sind viel ausdrucksstarker. Der starke Schwarz-Weiß-Kontrast sieht auch sehr toll aus, das hab ich auch schon in anderen Kommis hier gesehen das das andere hervorgehoben haben ;-) Er gibt dem Comic diese schöne gruselig-tragische Atmosphäre, die zur Handlung sehr gut passt. Auch die Schraffur ist im Vergleich viel gleichmäßiger und sauberer geworden und besser eingesetzt. Und die Kleidungsfalten erst sehen sehr realistisch aus! Die Posen sind alles in allem viel dynamischer und interessanter und einfach "lebendiger". Die Effekte sind in den letzten Seiten sehr gut gewesen und haben die Handlung unterstrichen.
So. Ehhm. Ich glaub das wars erstmal. Ist dir das recht, wenn ich deine Charaktere mal zeichne (ich weiß noch nicht wen und ich weiß noch nicht wann, aber wenn das ok für dich ist, hätte ich da mal sehr große Lust drauf)? Und Ich muss in Zukunft mehr Schizophrenia lesen, dann kann ich auf die einzelnen Panel besser eingehen. Jap
Antwort von:  ReptarCrane
06.03.2019 21:48
Ich habe deinen Rat befolgt und während des Lesens dieses Kommentars die Hälfte meiner schokopralinenschachtel aufgegessen. Nun kann man sich überlegen, ob der Kommentar sehr sehr lang war oder ich sehr sehr schnell esse.
Wahrscheinlich ist es beides!
Allerdings finde ich beides, die Schokolade und den ausführlichen Kommentar, ausgesprochen positiv! Also danke schon mal!

So. Puh! Ich weiß ebenfalls gar nicht, wo ich anfangen soll! Der Kommentar hat mich schon ein wenig...überwältigt. Ja okay ich hab mich total gefreut! :D Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, deinen Kommentar in all seiner ausführlichkeit angemessen zu würdigen, was ich sehr schade finde. Ich fand es einfach super, zu lesen, dass das alles anscheinend so gut rüber kommt mit den Charakteren und auch, dass die Krankheit selbst verständlich dargestellt wird! Hach, es ist wirklich erleichternd!
Und auch, dass die feinen Details gewürdigt werden, wie die Reaktion auf das Klicken mit dem Stift. Sehr schön! Hatte schon ein wenig Angst, sowas fällt nur mir auf, weil ich dadurch, dass ich in meiner Ausbildung jeden Mist analysieren muss, so empfindlich bin; umso schöner immer wieder durch Kommentare vom gegenteil überzeugt zu werden!
Tatsächlich habe ih mich so lange, und damit meine ich 6 jahre oder so, darum gedrückt, Comics zu zeichnen, weil ich überhaupt keine Lust auf die Darstellung irgendwelcher Nebencharaktere hatte. umso mehr freut es mich eben, dass die alle doch wohl mehr als nur existent sind! Und wenn man jedes Mal einen trinken würde, wenn in diesem Kommentar hier das Wort "freuen" steht, würde man ziemlich schnell mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommen! Ich bin ein Wortfindungsgenie!
(Netflix soll ma mehr StevenUniverse Folgen ins Programm nehmen, ich KANN so nicht arbeiten!!)
Auch dass die rückblende so wirkt, wie sie wirkt, freut (orr) mich wieder sehr! Ich überlege grad, ich glaub ich war...15 oder so, als ich diese Szene zum ersten Mal richtig ausgeschrieben zu Papier gebracht hatte... und da gammelte sie dann erst mal in meiner Schublade rum, und ich wusste wirklich nicht, ob ich das wirklich in bildlicher Form so rüberbringen kann wie geschrieben. Ich meine da kann ich mich ja gar nicht so in sieben-zeilen-Sätze voller Verzweiflung verrenen, um das Elend auszudrücken!!
Ach, nach dem Durchlesen dieses Comics ist ein psychologiestudium wahrscheinlich gar kein Problem mehr! (Gott nein, ich hoffe ja dass das nie jemand liest, der das wirklich studiert hat, so sehr ich mir auch Mühe gebe alles validiert darzustellen...xD)
Versteckte Details, ja! Hach, ich liebe versteckte Details! (Wird aber erst richtig witzig, wenn all meine anderen Projekte in Verbindung dazu betrachtet werden können. Marvel is gar nix gegen mein verworrenes verknüpftes Worldbuilding!!!!)
Ich bin auch durchaus stolz auf mich, wenn ich den vergleich der alten Seiten zu den neuen sehe, und das ist garantiert auch kein korrektes Deutsch, aber ph! Zumal der Comic diesen Monat ein jahr alt wird, und ich es doch motivierend finde was sich innerhalb eines Jahres getan hat! (mit monatelangen Pausen dazwischen. Man, ich hab einfach zu wenig zeit für alles!)

Also ja! Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich diesem ausführlichen Kommentar gerecht werden konnte, aber ich muss mich teilweise auch wirklich zusammenreißen, nicht irgendwelche Dinge zu spoilern! Hach! Ich hoffe das hält dich bei Bedarf nicht davon ab, auch weiterhin alles zu analysieren, ich finde das nämlich einfach nur absolut motivierend und toll! Also vielen Dank!

Achso, ja, was das zeichnen angeht, das wäre nicht nur okay für mich, ich würde mich wahrscheinlich erst mal nicht einkriegen vor Freude!! ...also, ich meine, ich bin ein erwachsener Mensch. Es wäre mir eine Freude, auf die ich altersgemäß reagieren würde.
(Ha, hahaha, ha!!)
Antwort von:  Comiccat
07.03.2019 10:39
Ich hab dich jetzt auch erst mal kopiert und mir Schokolade geholt. Ich würd sogar was abgeben, wenn sie noch da wär!
Die Ausführlichkeit deiner Antwort würdigt meinen Kommi total! Bloß weil ich was langes schreibe, musst du doch nichts so langes antworten (freut mich aber trotzdem :D)! Da fehlt dir dann am Ende doch voll viel Zeit!
Und es freut mich, dass du dich über den Kommentar so sehr freust (ehehe freuen)
Die Details sind super! Ich liebe so kleine Details, die einen Charakter realistischer erscheinen lassen!
Ich muss aber auch sagen, dass in dem Comic, an dem ich grad arbeite, ganze zwei Charaktere ne größere Rolle spielen, ALLE ANDEREN sind 24/7 einfach nur verwirrt oder erschrocken (tja, dass hat man davon, wenn der Hauptcharakter ein Roboter ist und alles andere Zivilisten, dass war ein super Einfall, die haben bestimmt voll viel Charakter am Ende).
(Ich hab mich jetzt durch etwa 10 Seiten durchgeklickt, bei der Alkoholvergiftung bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub, ich sollte es nicht testen O.O)
Ich bin ja immer noch dafür, dass Steven Universe noch ne Staffel bekommt, bei der die Serie einfach nur noch ausklingen darf, ICH HAB NOCH SO VIELE OFFENE FRAGEN.
Woah ist die Rückblende alt! Sieben Zeilen Sätze… SIEBEN. ZEILEN. SÄTZE. Bildlich kann das ja nur gut sein!
UND WIR BRAUCHEN EINEN SCHIZOPHRENIA-FAN-ZIRKEL! Um Theorien und Details und so zu bequatschen owo
OK, und jetzt muss ich zu dem Jubiläum ja was zeichnen OWO
Antwort von:  ReptarCrane
07.03.2019 17:25
Dass Schokolade aber auch NIE lange hält...es ist furchtbar!
Ach, Kommentare beantworte ich immer während ich esse, dabei kann ich eh nicht zeichnen... okay wow ich klinge als würde ich in meiner Freizeit außer zeichnen gar nicht anderes tun.
...was stimmt.
Ach 24/7 verwirrt klingt doch auch gut! Klingt doch nach nem sehr unterhaltsamen Konzept! 10/ 10 would read!
Ich hab noch nicht mal alle Episoden gesehen weil einfach nur 40 stück oder so auf netflix sind und ich keinen fernsehempfang habe und orrr maaan! ich hatte noch nich mal viel gelegenheit, UNENDLICH VIELE FRAGEN zu bekommen!
Okay, wow, die Rückblende ist sechs Jahre alt; hast du mich damit grad alt genannt? HALLO?? ...ja okay. (Sagt die, die sich immer furchtbar darüber aufregt, wenn sie beim Kauf von FSK-18 titeln nach nem Ausweis gefragt wird und GERNE mal älter wirken würde. Tjaja was mache ich nur falsch...)
AHH, THEORIEN!!! Ich überleg mir ja in der tat immer sehr gerne, was andere Leute so für Theorien haben könnten... ja, das...okay. Ich finds interessant :D
Das würde mir sehr freuen! (Alkoholvergiftung!)
Antwort von:  Comiccat
07.03.2019 19:30
ICH BIN NICHT DIE EINZIGE, DIE DIE GANZE ZEIT NUR ZEICHNET (wenn die Zeit mal da ist)(und die Skizzenbücher, die füllen sich so langsam).
Ich hab grad nochmal nachgezählt. Die ersten 5 Seiten. 7 von 20 Panel zeigen Menschen, die sich erschrecken. Ich glaub das ist nicht normal. (Aber das bessert sich bei den Seiten danach)
Ich seh Steven Universe immer auf https://stevenuniver.se, da sind alle Folgen kostenlos und ohne Werbung zu sehen. Zumindest hab ich das bis die bei mir nicht mehr geladen sind. Als ich 2 Stunden für die erste halbe Stunde des 45 min Specials gebracht habe, hab ich auf YouTube-Clips gewechselt (besser als gar nichts, vor allem weil ich die Episode ja schon angefangen hatte).
Nein nein, 6 Jahre sind nur ein ehrwürdiges Alter für ne Szene ( ich meine, in 2013 kam Iron Man 3 erst raus (hab ich extra nochmal nachgeguckt), da brauchte Tony noch kein Sauerstoff (also ja, doch, aber nicht so dringend))
Apropos Theorien: Ich bin mir FAST sicher, dass Alice schon tot ist. Die würde sonst ne viel wichtigere Rolle spielen. Ähnlich wie Pearl. Oder sie ist einfach Neo und ihr Vater hat sich mit nem anderen Namen durchgesetzt (oder Rebecca und sie hat geheiratet?)
Antwort von:  Comiccat
07.03.2019 19:39
Nein, vergiss das mit Rebecca, die ist älter als James, das haut zeitlich nicht hin
Antwort von:  Comiccat
07.03.2019 19:53
Uuund Neo ist auch zu alt, Alice ist Tod, sorry für den Spam
Antwort von:  ReptarCrane
07.03.2019 19:54
Da fühl ich mich gleich ein bisschen weniger, als hätte ich kein Leben!
Ph och. Erschreckende Menschen sind gut!
Die Seite hat jetzt wahrscheinlich mein Leben verändert, für Youtube war ich immer so faul, aber danke, endlich kann ich mal weitergucken!
...Ok jetzt FÜHL ich mich alt. iron Man 3. Poah.
Ach, ich LIEBE Theorien! Kein problem der Spam, wie gesagt ich finds ja interessant :D auch wenn ich mich immer so zusammenreißen muss, hach! Trotzdem, ich liebe es theorien zu lesen!
Antwort von:  Comiccat
07.03.2019 22:42
Oh nein, fühl dich bitte nicht alt! So lange du im Kopf jung bist (kann man ja nicht in Frage stellen) ist ja alles gut. Und das du jünger geschätzt wirst ist auch schick? Oder schlecht? Oder so?

Ich lass mir garantiert noch Theorien einfallen...
Von:  Drachenprinz
2019-03-06T10:09:58+00:00 06.03.2019 11:09
?!? D: Der richtet eine Waffe auf seinen eigenen SOHN? Was geht denn bei dem?! Ich mein, okay, dass der nicht gerade freundlich und ein ziemliches Arschloch ist, hat man ja zu Genüge gemerkt, aber... um seinen eigenen (nicht mal erwachsenen) Sohn mit einem Gewehr zu bedrohen, muss man ja schon ECHT abgebrüht sein. o__O
Antwort von:  ReptarCrane
06.03.2019 11:25
Bei dem geht ne ganze Menge nich richtig :'D Seriously. Der Dude ist schon...nun, man wird sehen!
Antwort von:  Drachenprinz
06.03.2019 17:45
Oh, wenn man noch mehr über den Vater erfährt, find ich das auf jeden Fall auch interessant und bin gespannt! (Auch wenn ich hoffe, James auch mal wieder NICHT leiden zu sehen. Dieser arme Kerl, ey. xD')