Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Toshio Suzuki [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Personenliste

Inhaltsverzeichnis

Daten

Geburtsdatum: 19. August 1948
Geburtsort: Präfektur Aichi, Japan
Beruf: Produzent, Mitbegründer von Studio Ghibli
Tochter: Mamiko Suzuki

Toshio+Suzuki+86th+Annual+Academy+Awards+Oscar+po0KjNsSkMMl.jpg

Nachdem er Literatur an der Keiō-Universität studiert hatte, arbeitete er bei Tokuma Shoten am Asahi Geino-Magazin. 1978 war er Direktor von Animage, wo er auf Hayao Miyazaki traf. Er überzeugte Hayao, den Manga Nausicaä als einen Anime zu verfilmen.

Nach dem Erfolg des Films half er beim Aufbau des Studio Ghibli mit und wurde inoffiziell zum Gründer des Studios. Nachdem er Mitproduzent von Letzten Glühwürmchen und Mein Nachbar Totoro gewesen war, trat er offiziell dem Studio als Produzent bei.

Von 2005 - 2008 war er Direktor des Studios. Heute ist er Chief Executive Officer. Obwohl Hayao und Isao zurückgetreten sind, arbeitet Toshio weiterhin im Studio als Produzent.

Mitwirken

Als Produzent

Mitwirkender Produzent

Produktionskomitee

Sprechrollen




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten