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Animexx schafft sich ab

Autor:  Jim

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Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe endgültig genug!
 

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Datum: 18.02.2017 23:57

Chandramukhi

hat in diesem Punkt schon Recht. Indem ich sein Posting empfohlen habe, muss der HD denken, ich denke genauso. Deswegen nochmal deutlich:
Jims Wortwahl ist in seinem Video unangemessen.
Das ändert nichts an den Argumenten die er vorbringt. Aber Chandra hat Recht, es verhärtet die Fronten. Ich habe diesen Weblog empfohlen, weil das geleakte Chatlogprotokoll lesenwert ist. Was ich ebenfalls an Jims Position vermisse ist, dass er zwar darauf hinweist, dass er auch mal ein Animexx-Funktionär war (er nutzt es als Argument-Verstärker), aber übersieht, dass er damals als Funktionär ebenfalls dieselben Fehler gemacht hat. Nämlich User beleidigt, nur weil sie ihm als Funktionär auf die Nerven gegangen sind bzw. User i.A. gebashed hat, bzw die übliche Haltung: Geh doch, wenns DIr nicht passt. HIer fehlt mir ein wenig die Selbstreflektion bzw Einsicht.

Falls Jim drüber reden möchte oder sich gar entschuldigen: Ich bin da immer für offen. Nach seinem VIdeo scheint er ein recht unterhaltsamer Zeitgenosse zu sein, kann also interessant werden.



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Datum: 19.02.2017 00:09
Wer bist Du eigentlich, und was hast Du mit Q gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München)
sowie AfD-Trump des Mexx
Datum: 19.02.2017 00:32
Danke, SmilingMana. Dann ist das ja wirklich keine Frage mehr, mit der man jemandem auf die Füße treten könnte. Vielen Dank :). Das hilft mir auf jeden Fall wieder ein Stück weiter, etwas mehr vom ganzen Puzzle zu sehen.
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Datum: 19.02.2017 11:32
Q

Jim war aber immer offen und ehrlich. Er hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er nicht jeden mag und nicht jede Meinung toll findet - das erwartet auch niemand von den jetzigen Funktionären. Andersherum konnte er aber auch immer gut damit leben, dass ihn auch nicht jeder mochte. Er ist mit Kritik immer gut umgegangen und konnte auch einstecken. Und wenn er gesagt hat, dass von ihm ein Statement kommt, dann konnte man sich darauf verlassen, dass da auch was kommt.
Zudem hat er (meines Wissens nach) nie wen bevorzugt oder schlechter behandelt, in seiner Funktion.

Ich erwarte vom HD nicht, dass sie immer supi nett zu jedem sein müssen oder nie lästern dürfen. Harte Ansagen sind doch ok, so lange sie offen und ehrlich sind und man sein Amt anständig ausführt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
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Datum: 19.02.2017 11:58
Q

Ich wollte darauf hinaus, dass ich persönlich eben nicht finde, dass Jim damals die gleichen Fehler gemacht hat. ;-)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
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Datum: 19.02.2017 12:13
Q

Ok, da bin ich einfach der Ansicht, dass es nicht schlimm ist, sich als User auch mal öffentlich über das Verhalten anderer zu äußern - habe ich in meinem Blog auch oft genug getan, wer bin ich also, das HD-Mitarbeitern (oder anderen Animexx-Funktionären) verbieten zu wollen?
Man muss auch als Animexx-Mitarbeiter nicht jeden mögen und nicht alles gutheißen - aber darum geht's hier für mich halt gar nicht.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
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Datum: 19.02.2017 12:23
abgemeldet

WIr gehen tiefer in die Sache, als ich das vorgehabt habe. Deswegen nur kurz: Jim war damals kein einfacher User sondern er hatte ja Funktionen bei animexx.de. Auf seinen Blogs ( die Du heute noch nachlesen kannst) zog er genauso heftigst vom Leder (auch beleidigend) wie wir es jetzt dem HD im Chatlog ankreiden.
Das ist weder richtig noch falsch. Aber es gehört in die Gesamtbetrachtung. Nicht mehr, nicht weniger.
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Datum: 19.02.2017 12:44
Chandramukhi

Sorry, ich hatte gestern nen meltdown. Was ich an persönlichem Zeug geschrieben habe gehört hier eigentlich nicht hin und das is in ner hirnfreien Phase entstanden right before things went South. Du hast keine Schuld und musst natürlich auch keine Rücksicht nehmen, tut mir echt Leid. Im KH konnte ich mit jemandem drüber reden und ich verstehe jetzt was du mir sagen wolltest.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass mir nicht automatisch dadurch, dass ich was kommentiere oder empfehle vorgeworfen werden kann, dass ich die Meinung oder Ausdrucksweise der Meinung 100% teile. Man geht vielleicht in die selbe Richtung irgendwie, aber komplett d'accord geht man doch nie mit irgendwas. Bei mir wars jetzt eigentlich auch nur dass mir durch Jim's Video halt nochmal extremer als zuvor bewusst geworden ist dass sich hier was ändern muss (mehr Kommunikation zwischen Animexx und User, wies sich ja auch schon mehrfach gewünscht wird und ein HD FÜR die User). Es wäre n bisschen merkwürdig wenn jeder nen Satz in Richtung "Ich distanziere mich von allen Äußerungen die ich selbst nicht für gut befunden habe" schreiben müsste. Das heißt ich fühl mich so n bisschen in ne Schublade gesteckt.

Jim is halt Jim und der drückt sich halt so ehrlich und direkt aus wie man es von ihm gewohnt ist. Ich schätze das eigentlich weil man da genau weiß woran man ist. Ich glaube dass da n anderes, vielleicht älteres Problem zwischen ihm und Leuten aus dem HD oder so besteht und dass die sich gegenseitig beleidigen müssen die auch irgendwie untereinander klären. So tief bin ich in das Ganze eigentlich garnicht eingestiegen. Mir gings um die Grundaussage, dass etwas schief läuft und dass sich was ändern muss.

Wos mir zugegeben echt schwer fällt nicht auf die beleidigende Schiene abzuwandern ist die Sache mit dem Suizidversuch einer Userin. Das hätte ganz klar erkannt werden müssen (Hilfeschreie wurden echt genug abgesendet) und es hätte eingegriffen werden müssen. Ich hab in der Richtung übrigens auch an den HD geschrieben und darum gebeten dass zumindest die User (ich hab die beim Namen genannt) die psychisch mit der Ermahnwelle sichtlich absolut nicht zurecht kommen bitte n Gespräch oder irgendwas bekommen können dass die nicht komplett zusammenbrechen. Hat wohl keinen interessiert und das macht mich traurig.

Ich kann halt nur sagen: Beleidigen wollte ich mit meinen Kommentaren oder meiner Empfehlung niemanden und wenn das so rübergekommen ist dann tuts mir Leid.
I quit. Everything.
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Datum: 19.02.2017 13:41
 MissLunatic Ich antworte einfach mal: Meines Wissen nach passierte das triggern im Zuge der Ermahnwelle.
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Datum: 19.02.2017 14:36
Bei euch läufts ja.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
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Datum: 19.02.2017 14:37
Es gibt noch viel mehr Skandale, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Dinge, die mir erzählt wurden, und meine Vermutungen nur bestätigt wurden.
Niemand hat sich je dafür entschuldigt. Nie trat eine Änderung ein. Stattdessen wurde immer so weiter gemacht, wie zuvor. Dinge unter den Teppich gekehrt, vorgegaukelt, dass nichts wäre. Man bilde sich das alles nur ein, doch man weiß, dass es nicht so ist. Und bekommt das bestätigt.

Zu den aktuellen Ereignissen hatte bisher nur eine den Mut, sich bei mir zu melden und zu entschuldigen. Und diese Userin war noch das kleinste Übel, was im Chatlog vorfiel.

Es gibt noch sehr viel mehr, was seit Jahren andauert. Seit Jahren offensichtlich ist.
Und wenn man bei mir immer alte Scheiße aufkochen lässt, habe ich auch das Recht, diese Dinge zu erwähnen. Denn es ist einfach ungeheuerlich. Und das ging all die Jahre immer nur weiter so, ohne jede Änderung oder Besserung.

Ich weiß, ich kann nicht immer die richtigen Worte dafür finden. Verzeihung.
Aber dass die User sich nun wehren, ist nur ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich besonders jetzt Dinge ernsthaft ändern müssen. Es muss was geschehen. Das muss man doch mal einsehen.
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Datum: 19.02.2017 15:11
 Waku:
> Wos mir zugegeben echt schwer fällt nicht auf die beleidigende Schiene abzuwandern ist die Sache mit dem Suizidversuch einer Userin. Das hätte ganz klar erkannt werden müssen (Hilfeschreie wurden echt genug abgesendet) und es hätte eingegriffen werden müssen. Ich hab in der Richtung übrigens auch an den HD geschrieben und darum gebeten dass zumindest die User (ich hab die beim Namen genannt) die psychisch mit der Ermahnwelle sichtlich absolut nicht zurecht kommen bitte n Gespräch oder irgendwas bekommen können dass die nicht komplett zusammenbrechen. Hat wohl keinen interessiert und das macht mich traurig.
 
Das klingt verdächtig nach unterlassener Hilfeleistung.
Oh shit.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
[V] Bücher!
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Datum: 19.02.2017 15:15
Kaum hatte ich meinen ALK Posten verloren, ging die Mobberei erst richtig los.
Ich hatte noch Zugriff auf die Seite, da es sich erst mit dem nächsten Log-In "refreshed" hatte. Demnach habe ich mit eigenen Augen gesehen. Man fühlte sich scheinbar sicher, dass ich es nicht sehen würde, dass ich nicht mehr da wäre, aber ich habe es gesehen.

Wie sich über mich lustig gemacht wurde, was da für Worte flogen. Und wenn jemand sagte "Kommt, lasst sie in Ruhe!" war das einfach nur reiner Sarkasmus. Wie "erleichtert" man war, dass man jetzt keinen hohen Blutdruck mehr bekäme, etc. pp.

Ex-ALK Mitglieder haben mir ebenfalls Dinge erzählt, die, Verzeihung, einfach unter aller Sau sind.
Und ich denke nicht, dass sie mich damit angelogen haben. Denn die Dinge sind da einfach viel zu offensichtlich. Sie haben es mir erzählt, und nicht ich ging zu ihnen hin, um zu fragen, ob man wieder lästern würde. Man kam damit auf mich zu.

Auch für sie war dies verdächtig. Aber alleine den Mund aufzumachen bei solch einer Ungerechtigkeit.
Ja, wenn man in der SB selbst lesen kann "Nö, die Aurora nehmen wir heute wieder nicht in die Auswahl." - wortwörtlich. Und in gewissen Abständen wieder, egal wie gut mein Bild war.

Es handelte sich dabei nicht einfach nur um "mittelmäßige Bilder", sondern war direktes Ausgrenzen. Auf der anderen Seite hingegen hat man mir erzählen wollen, dass alles okay sei. Dass alle neutral behandelt werden. Gesehen hat man dies nicht. Und gespürt habe ich dies auch nicht. Aber man BILDET ES SICH JA NUR EIN.

Wenn man sich anhören darf, dass sich drüber lustig gemacht wird, wenn ich ins Forum gehe. Oder, man sogar fragt, ob ich "gesund" bin, weil ich mich nicht mehr im Forum aufrege oder selbst vorschlage. Solche Mobbereien, und ja, das ist drauf rumhacken! Das ist Mobbing! Weil egal, was ich tue, es wird sich drüber lustig gemacht, sobald ich das gemacht habe. Es ist völlig egal, ob andere vor mir das gemacht haben - sobald ich das gemacht habe, ist das wieder ein Grund zum lästern.

Und man braucht mir nun nicht weismachen wollen, dass das Gesagte nicht wahr wäre. Denn ich kenne es. Seit Jahren. Und das ist einfach unter aller Sau, dass man seit Jahren so behandelt wird. Von außen wird gesagt, jeder wird gleich behandelt, jeder bekommt die Chance, aber hinterrücks: wirds einem doch nicht gegönnt.

Und das hat nichts damit zutun von wegen "Die meckert rum, dass sie kein AL wird!!"
Es geht hier rein ums Prinzip des Mobbings, offensichtliches Ausgrenzen und sich hinterrücks drüber lustig machen, wie man es auch im HD Chatlog gesehen hat. Und traurigerweise waren auch da gleiche Namen der beteiligten Personen gefallen.
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Datum: 19.02.2017 15:43
 MissLunatic

Ja, passierte während der Ermahnwelle.

abgemeldet

Kann man so nennen würde ich sagen. In meiner Arbeit kommen öfter mal Leute vorbei die echt am Existenzminimum leben und teilweise obdachlos sind. Da gibt es einige die öfter mal durchscheinen lassen dass sie mit ihrem Leben nichts mehr anfangen können. Da wird jedes Mal Hilfe dazu geholt. Ich versteh nicht wieso das auf Animexx nicht funktioniert wenn man noch dazu nen Wink mit nem Zaunpfahl bekommt. Ich würd mir da wünschen dass man wenn man unbegründet auf Leute draufhaut dann wenigstens hinterher maximale Schadensbegrenzung betreiben würde.
I quit. Everything.
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Datum: 19.02.2017 15:47
Das stößt auch einfach nur sauer auf.

Weil, wer mal vom Mobbing betroffen war, fühlt sich dann gar nicht ernst genommen, wenn man dies erwähnt. Das Wort Mobbing wird auf die leichte Schulter genommen, und als Einzelperson ist man machtlos, wenn man versucht, die Situation zu erklären. Und wenn man selber nicht erkennt, wie ernst die Lage ist, sondern sich noch drüber lustig macht... ja. Dann passieren solche Dinge.
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Datum: 19.02.2017 15:52
Damit hat sich das "Ich weiß noch nicht, ob ich gehe" dann geklärt, fürchte ich.
Auch, wenn ich eigentlich nicht gehen will.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
[V] Bücher!
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Datum: 19.02.2017 16:07
abgemeldet

Eule, du musst nichts von jetzt auf gleich entscheiden. Sicherlich hast du dir schon genügend Gedanken gemacht, aber vielleicht wärs ganz gut wenn du dir das alles nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, vielleicht mit etwas Abstand zu der Sache. Bei dem ganzen Aufruhr is es schwer nen kühlen Kopf zu bewahren und man fühlt sich leicht im Zugzwang. Das hatte ich gestern und es hat mich u.a. aus der Bahn geworfen. N Gespräch mit jemandem der nichts mit allem zu tun hat hat mir geholfen. Also das is nicht böse gemeint, ich mach mir nur Sorgen.
I quit. Everything.
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Datum: 19.02.2017 16:14
Na ja, ich hab jetzt zwei Tage drüber nachgedacht, nachdem ich seit Oktober schon mit dem Gedanken gespielt habe. Ich habe mir ne Frist bis Ende des Monats gesetzt, und das, was passieren muss, damit ich bleibe, hat sich gerade deutlich geändert.
Und ich bezweifele, dass da noch was kommt, nachdem ich mehrfach den Dialog gesucht habe. Diese Seite nimmt mir aktuell mehr, als dass sie gibt, und "aktuell" ist schon viel länger als es sein sollte. Ich bin der altmodischen Auffassung, dass Hobbies entweder Spaß machen oder zu gehen haben.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
[V] Bücher!
Datum: 19.02.2017 16:18
@abgemeldet:
Ich möchte mich jetzt einfach mal hier öffentlich bei dir entschuldigen. Ich habe gestern von Hetze gesprochen und mich da ganz klar im Ton vergriffen. Du warst zwar nicht unbedingt nett, aber was du geschrieben hast, war definitiv keine Hetze. Ich war nur etwas schockiert, weil ich gerade gehofft hatte, dass sich ein Gespräch entwickeln könnte. Außerdem kannte ich deine Vorgeschichte in Bezug auf die Ermahnwelle nicht. Ich werde jetzt definitiv vorsichtiger sein, bevor ich vorschnell mein persönliches Urteil fälle.
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Datum: 19.02.2017 17:49
Q

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
>Jim war damals kein einfacher User sondern er hatte ja Funktionen bei animexx.de.

Ich weiß und ich kenne Jims Blog sehr gut und ich kann mich auch an seine aktive Zeit bei Animexx erinnern. Trotzdem finde ich, wie gesagt, nicht, dass er die gleichen Fehler gemacht hat.

Ich nehme mal mich als Beispiel. Ich bin in Diskussionen öfter mal mit einem User, der eine Position bei Animexx hat, aneinander gekracht. Wir waren beide recht hart und danach hat der User sich auch mal in seinem Weblog über mich ausgekotzt. Ich fand zwar nicht so toll, dass ich auf der Blacklist stand und mich dazu nicht äußern konnte (das finde ich generell schwach, auch bei "normalen" Usern), aber ich fand es auch nicht so tragisch. Ich hab mich selbst oft ausgekotzt. Alles ok.
Warum sollte man das als User mit Funktion bei Animexx nicht machen dürfen?
Was für mich den ganz entscheidenden Unterschied macht, ist, wie ich damit eben umgehe, wenn ich in meiner Position handle.
Und wenn man Leute, mit denen man mal aneinander gekracht ist, dann Hilfe verweigert, sie ignoriert oder die Antwort einem virtuellen Augenrollen gleichkommt bzw. wenn man der Person durch lächerliche Ermahnungen usw. nochmal extra eins reindrückt, dann ist das enorm unprofessionell.

Es gibt so viele Fälle, wo User wirklich heftig beleidigt wurden usw. und da passiert nix, man reagiert genervt, kommt mit einem "Määä, kein Bock, klärt das selbst". Aber sobald man selbst betroffen ist (oder Kumpel von einem) bzw. sobald es um wen geht, den man nicht mag, kann man auf einmal ganz schnell und hart reagieren. DAS ist es, was mich stört und was nicht ok ist.
Das gilt für die Ermahnwelle und alle anderen Aktionen. Wenn es danach um Aufklärung ging, wenn User danach regelrecht um eine Aussprache gebettelt haben, weil es ihnen verdammt schlecht damit ging / geht, dann hat niemand reagiert oder es kamen nur "Kommt schon noch, kommt schon noch, wir müssen uns als Team ganz genau beraten, das dauert eben schonmal 10 Jahre."-Ausreden.
Aber davor - als es darum ging, einfach zu ermahnen bzw. die sehr schlechten Entscheidungen zu treffen, die erst zum Unmut geführt haben - da konnte man ganz schnell handeln.
DAS ist es, was mich stört.
Dieses Ausnutzen einer Position. Und dieses Ausruhen auf einer Position.
Und sowas in die Richtung habe ich bei Jim nie erlebt, nichtmal im Ansatz. Deswegen hinkt der Vergleich für mich einfach.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Datum: 19.02.2017 18:51
 MissLunatic
Schon okay, ich weiß das ich nicht sonderlich freundlich war (uns jeder hat bei sodass ne andere Toleranzgrenze); ich bin aber idR schon ein bisschen auf meine Wortwahl bedacht, auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag. 😉
Datum: 19.02.2017 18:59
 Waku

>Sorry, ich hatte gestern nen meltdown. Was ich an persönlichem Zeug geschrieben habe gehört hier >eigentlich nicht hin und das is in ner hirnfreien Phase entstanden right before things went South.

Passiert. Ist nicht schlimm. Gerade bei solchen Sachen kann's emotional werden und wenn man eh schon mitgenommen ist ... Dafür musst du dich nicht entschuldigen.

>Du hast keine Schuld und musst natürlich auch keine Rücksicht nehmen, tut mir echt Leid. Im KH >konnte ich mit jemandem drüber reden und ich verstehe jetzt was du mir sagen wolltest.

Ich kann dir gern anbieten, da in Zukunft etwas drauf zu achten. Jetzt weiß ich es ja. Nur gestern konnte ich es halt nicht wissen. Wenn wir beide uns das nächste Mal begegnen, kann ich ja versuchen, etwas stärker auf Formulierungen in Bezug auf Schuldfragen und Verantwortung zu achten. Ich kann zwar nicht versprechen, dass es immer funktioniert und wirkt oder ich den Ton richtig treffe, aber ich bin gern bereit Rücksicht zu nehmen. :)

Insgesamt, glaube ich, hast du verstanden, was ich meine und ich habe verstanden, was du meinst. Und das ist das Wichtigsten.

Was den Selbstmordversuch einer Userin angeht: Ich war in der Zeit wenig online und hab das erst später ganz am Rande mitbekommen, als jemand es in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat. Grundsätzlich würde ich sagen, es ist eine andere Situation und es ist ja nicht grundlegend verkehrt (gerade bei so etwas) auch mal seine Wut rauszulassen. Dass es da schwerfällt sachlich zu bleiben, verstehe ich schon.
Ich weiß aber nicht, was da wirklich gelaufen ist und kann jetzt dementsprechend echt nichts Fundiertes dazu sagen.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Datum: 19.02.2017 22:54
abgemeldet
Danke. Ich bin froh, dass du es mir nicht nachträgst. Ich hatte glaube ich voll den falschen Eindruck so spontan von dir.
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Datum: 20.02.2017 03:12
Das ist als würden sich nervige Kunden darüber beschweren, dass die Mitarbeiter über sie lästern...
Im Ernst?

1. So ist das im Leben.
2. Es ist ÜBERALL so. Nur weil ihr es nicht mitbekommt, heißt nicht, dass es nicht so ist.
3. Wer nervt - über den wird auch "gelästert". Joa, dann hat der "HD" über euch Dampf abgelassen. Nehmt es wie Erwachsene und nicht wie ein weinerlicher Haufen Rotzgören.

Jeez...
Ich hoffe, in diesem Kindergarten gibt es weniger pappiges Essen als in meinem damals :D
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Datum: 20.02.2017 09:54
Bevor wir einige Dinge klar stellen, müssen wir ehrlich sagen, dass wir den Vorfall bedauern. Zum einen natürlich das öffentliche Posten von internen Inhalten, zum anderen aber auch unsere eigene Sicherheitslücke im System.

Dass Mitarbeiter_innen in bestimmten Situationen intern ihren Frust ablassen, kann vorkommen und ist in vielen Jobs mit Kundenkontakt so. Das ist nirgendwo anders, nicht in sozialen Einrichtungen, nicht im Büro, nicht in anderen Unternehmen. Damit es sich bei uns in Zukunft aber in Grenzen hält, werden wir uns bei den nächsten Besprechungen passende Maßnahmen überlegen.
Was allerdings wichtig ist, und darauf gehen wir noch ein, ist die trotzdem faire Arbeit mit den Usern!

Es ist nicht so, dass die Shoutbox einen vollständigen Überblick über die Arbeit im Helpdesk gewährt. Oft sind es zusammenhangslose Dinge, die dort geschrieben wurden, manchmal Insider aber niemals Handlungsweisen im Bearbeiten von Anfragen! Wenn es Diskussionsbedarf in einem Fall gibt, wird der an anderer Stelle besprochen, nämlich immer im direkten Bezug auf die Anfrage selbst und von den Leuten, die für den Bereich zuständig sind.
Nur große Ausnahmen werden im größeren Team besprochen. Das passiert sehr selten.

Alle, die in irgendeiner Position auf Animexx.de arbeiten, tun dies, um den Usern zu helfen. Der größte Teil der Helpdesk-Anfragen verläuft natürlich problemlos. Darüber wird dann auch in einer Shoutbox nicht geschrieben und das verfälscht einfach die Wahrnehmung der Dinge.

Natürlich kann es vorkommen, dass Mitarbeiter_innen mal in Konflikt mit einem User geraten. Das kann leider nicht vermieden werden bei menschlichen Beziehungen. Wenn Mitarbeiter_innen aber nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Gefühle von der Bearbeitung der Fälle dieses Users zu trennen, dann bearbeitet der/die Mitarbeiter_in diese Fälle auch nicht. In dem Fall wird die Anfrage kommentarlos von einem/einer anderen Mitarbeiter_in übernommen.
Das gilt natürlich auch, wenn ein/e Mitarbeiter_in selbst in einen Konflikt geraten ist oder daran beteiligt war/ist. Betroffene Mitarbeiter_innen bearbeiten diese Fälle nicht.

Es ist uns sehr wichtig, dass jeder User gerecht behandelt wird und es gibt schlichtweg keine User, die eine Extrabehandlung erfahren, nur, weil einer aus dem Helpdesk ihn nicht leiden kann. Deswegen haben wir diese Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass ein User immer neutral behandelt wird. Und diese Maßnahmen gibt es schon seit langer Zeit.

Die Zuständigkeiten sind bei uns auch klar geregelt - ein FanArt-Admin wird keine Blogkonflikte lösen, ebenso wenig, wie sich Inbox-Mitarbeiter_innen um Cosplay-Probleme kümmern. Ein ausführlicherer Post, der die Arbeit im Helpdesk erklärt, ist bereits in Arbeit.

Wir hoffen, dass wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnten, denn wir erleben einige User als verwirrt und verständnislos, was klar ist, weil wir bislang nichts dazu geschrieben haben.

PS: Da es in dem Zusammenhang nun mehrfach erwähnt wurde:
Leider scheint es ein Missverständnis gegeben zu haben, da viele den Eindruck hatten, dass wir ein Statement zur "Ermahnwelle" versprochen haben. Wir haben alle Betroffenen angeschrieben und ihnen eine abschließende Erklärung geschrieben, die unser Handeln nochmal erklärte. Mit dieser Erklärung haben wir aus unserer Sicht alles gesagt, weswegen es hier also auch zukünftig keine Stellungnahmen geben wird.
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