Zum Inhalt der Seite



Animexx schafft sich ab

Autor:  Jim

Dieser Eintrag findet sich hier.

Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe endgültig genug!
 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16


Avatar
Datum: 17.02.2017 19:49
SmilingMana:
> Du gehst auch, Cleo-San?
>
> Ich glaube, wenn Animexx nicht die Haupt-Kommunikationsplattform für diverse meiner Kontakte wäre, würde ich mich jetzt auch löschen.

Streng genommen bin ich nur noch wegen 4-5 Doujinshis hier, die meine Bekannten leider nur hier auf animexx hochladen ^^"

Das Hauptproblem ist einfach: Aus meinem Bekanntenkreis sind entweder schon die meisten abgewandert oder werden es jetzt machen. Um ehrlich zu sein ist mir in den letzten Wochen und Monaten einfach auch die Lust vergangen, hier irgendwie aktiv zu sein, aktuell bin ich gerade einfach auf anderen Seiten viel aktiver (wo das, was man hier als ToFu kriegt gratis Standard ist btw).

Also ja, auf kurz oder lang werd ich hier wahrscheinlich 'ne Karteileiche werden. Ich hatte 'ne Menge gute Zeiten hier, hab auch viele Freunde hier kennengelernt und mich kreativ austoben können - das ist 'ne Menge wert. Von den ca. 16 Jahren, die ich jetzt hier bin, waren die letzten irgendwie... leer =/ Es war nicht so viel los wie früher und die mitleidigen Blicke wenn man sagt "Ich bin auf animexx angemeldet" kann ich mir eigentlich auch schenken... ^^"

Zu doof, dass ich mir dann neue Visitenkarten machen muss xD Wenn ich hier nicht mehr aktiv bin, ist der animexx-Link und damit noch ca. 200 Visitenkarten für die Tonne XD
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 17.02.2017 19:57
Auch ich hoffe auf eine Stellungnahme, damit meine ich nun nicht Ellers Worte. Auch wenn ich mir da wohl keine große Hoffnungen machen kann.

Ich bin so... ja. Ich kann es nicht beschreiben. Ich ahnte, was vor sich ging. In mir ist eine stille Wut, die sich aber mehr in Enttäuschung wandelt, als dass sie Wut ist. Ich bin nicht geplatzt. Ich fühle mich eher müde. Die Seite verlassen werde ich nicht. Aber ich hoffe auf Besserung, auf Stellungnahmen, Neutralität und muss Penny's Worte wiederholen: Wer für diesen Job keine Passion hat, muss es denen geben, die sie haben.

Ich kann verstehen, dass es genauso Idioten auf Animexx gibt, die dumme Anfragen stellen etc.
Aber selbst in der Schule haben wir gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern es eher dümmer ist, diese nicht zu stellen. Von daher...
Avatar
Datum: 17.02.2017 20:10
abgemeldet:
Also wenn ich ein Lappen sein müßte, dann aber ein Flauschiger. Sehr flauschig. Und Lila !

In Liebe
Q
Avatar
Datum: 17.02.2017 20:12
Und, wenn wir die Dinge genauer betrachten: die User, nicht nur ich, haben über Monate, vielleicht gar über Jahre hinweg, schon zu spüren bekommen, dass hier etwas allgemein nicht richtig läuft. Das wurde viel zu oft... schöngeredet oder gar geleugnet. Das hat das Problem dann letztlich nur schlimmer gemacht. Und das meine ich wirklich nicht böse, aber ich erinnere mich gut, wie vieles abgelehnt oder unter den Teppich gekehrt wurde...

So konnte man die Probleme gar nicht erst anpacken. Allgemein.
Man verworr sich mehr in Widersprüche und hielt alles für in Ordnung, obwohl viele sahen, da war nichts mehr in Ordnung.
Avatar
Datum: 17.02.2017 20:16
abgemeldet
> Das war für meine Verhältnisse noch höflich formuliert. Insbesondere nach der $@&% Woche, die ich hatte.

Tut mir leid zu hören. Aber jeder hat mal ne schlechte Woche. Aber nachdem mir abgemeldet so freundlich den Expertenstatus in diesen Dingen verliehen hat, magst Du nicht drüber nachdenken. Ich meine Du hast es ja ausgesprochen und wir habens gelesen.

Avatar
Datum: 17.02.2017 20:33
abgemeldet,  Kai, Erenya

Wie gesagt, ich verstehe dass man mal n facepalm macht und so, aber in dem Ausmaß wie es hier passiert ist oder wie teilweise geschildert wurde würde ich niemals über Kunden sprechen. Vielleicht spielt da mein Autismus rein, die Art wie ich erzogen wurde oder kulturelle Unterschiede, aber nope, das gibts bei mir so nicht und ich hab es so in meiner langen (übrigens anhaltenden, ich hab ne Arbeit - sogar ne ziemlich gute) Karriere auch noch nicht erlebt.

Es wäre mir extrem peinlich bzw. unangenehm wenn Kollegen oder gar mein Arbeitgeber so ne schlechte Seite/Charaktereigenschaft von mir erleben würden. Wenns n Kunde noch obendrein mitkriegt.. um Gottes Willen. Davon mal abgesehen dass mein Arbeitgeber mich wahrscheinlich ermahnen (XD) oder hochkant rauswerfen würde wenn ich sowas bringen würde. Ich find das auch nicht schön und hab für so n Ausmaß an Auskotzerei überhaupt kein Verständnis, auch nicht bei ehrenamtlichen Leuten. Keiner wird gezwungen sich so n Ehrenamt anzutun und wenn mans nicht packt, dann gibts sicherlich andere dies gerne machen und auch noch besser hinbekommen. Wir sind da wo ich arbeite zum Glück verständnisvoll und in der Lage unsere Gemüter durch normale Gespräche über irgendwelche normalen Themen abzulenken. Ich würd mich übrigens auch nicht scheuen nem Kollegen zu sagen er soll sich mal zusammen reißen wenn der wegen nem Kunden an die Decke gehen würde.

Privat rege ich mich schon öfter auf aber da darf ich das ja auch, wobei ich Konflikte eigentlich hasse und die so gut es geht vermeide es sei denn mich ärgert was gewaltig. Es eskaliert auch nicht so wie hier, auch wenn ich mal nen schärferen Ton anschlage. Leider repräsentieren die Leute im HD Animexx als Seite die Leute, vor allem jüngere Leute sind ja die Zielgruppe eigentlich, in ihrer Freizeit besuchen sollen. Ich bin ehrlich gesagt extrem froh, dass Animexx von Jugendlichen nicht mehr so sehr besucht wird. Wenn der HD es jetzt schon nicht hinkriegt größtenteils Erwachsene User fair zu behandeln wird er das mit Kindern, die halt eben dem Alter entsprechende Anliegen und Problemchen haben und so, ganz bestimmt nicht hinbekommen. Zum Glück hab ich noch nicht angefangen "Werbung" bei meinen Kiddos auf Facebook für die Seite zu machen. Ich wollte das Grüppchen auf der LBM überzeugen mal hier reinzuschnuppern, aber nope. Der große Bruder Waku opfert seine kleinen nicht ganz offiziellen Geschwisterchen mal lieber nicht der blauen Hölle hier.

Es is so viel passiert während ich hard am twerken in der Arbeit war dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich noch sagen wollte. Erenya, wegen der "Schwarmintelligenz" wollte ich dir schon in deinem Weblog n Kommentar schreiben, aber habs dann gelassen weil ich öfter schon gelesen habe dass du sehr mit ner Depression und so zu kämpfen hast und ich da nicht noch mit nem negativen Kommentar draufhauen wollte. Nichts für ungut, aber wär vielleicht besser wenn du dich dem MSP wieder widmen würdest oder so.

An sonsten.. ich wünsche mir ne Stellungnahme von Animexx (auch zur Ermahnwelle)! Und ne Entschuldigung an die betroffenen User über die hergezogen wurde.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:19
Wünschen können wir uns viel, aber ich denke, es ist jedem klar, dass es kein offizielles, öffentliches Statement geben wird.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:22
abgemeldet

Joa, ich weiß.


I quit. Everything.
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:35
Nekoryu
 
>Lustig, wie ihr 3 von der Userschaft verlangt, moralisch erhaben zu sein, aber bloß nicht auf die Idee kommt, dass es eine Konsequenz auf euer Verhalten ist.
 
Was,was,was!? Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht!? xD
Sorry Nekoryu, nur zur Erklärung:
 
Ich habe nichts mit der Animexx-Administration am Hut ;)
Ich war nie im Helpdesk,
Ich bin aktuell nicht im Helpdesk
und ich werde hoffentlich auch nie im Helpdesk sein.
Bei den Göttern, die mögen mich davor bewahren, je wieder nen Moderationsposten freiwillig/ehrenamtlich anzunehmen!
 
>Hätte ich ein Dienstleistungsunternehmen, würdet ihr euch allein für den satz: "Gott Kd. A ist zu blöd eine Anleitung zu lesen" oder "Wenn sie Anbieter B so scheiße finden, sollen sie doch einfach kündigen" nen Satz heiße Ohren holen
 
Tja.
Ich sitze mit meinem Chef in einem Raum und rede mit ihm über die Kunden. Positiv wie negativ.
Und meist ist es eher so, dass wir IHM nen Satz heiße Ohren verpassen möchten, wenn er Kunden wieder n bisschen extra ärgert /nicht reagiert, weil sie es gewagt haben, uns am Telefon ungerechtfertig anzukacken (am Ende bringt das nur, dass ich dann wieder nen pissigen Kunden am Tele hab und den weiter beruhigen darf, aber gut)
 
>und fuck auch eins, die Userschaft hier IST euer kapital
 
Da ich n ganz normaler, privater User wie alle andern auch hier bin - nope?
 
FruchtCocktail
 
>Desweiteren, sollte man wirklich die "Selbstreflektion" ins Spiel holen dann müsste man hier Geschichtsstunde spielen wo Accounts vor über 10! Jahren frei nach willkür gelöscht wurden,
weil jemand im Forum oder GB etwas schrieb was der Wahrheit entsprach - aber was einfach "moralisch" und "stimmungsmäßig" nicht zum "heilen Weltbild" passte.

>Dann müsste man über Themen reden wie Öffentlichkeitsarbeit, Jugendgruppenleiter, Vereinsarbeit, Förderung von Jugendlichen und dem Verfehlen im Umsetzen seiner Pflichten. 
Ich hab damals noch übelst Anschiss von ganz oben bekommen weil Ich meine "Kompetenzen" überschritten hatte weil Ich mich um die Leute gekümmert und geholfen habe .
Ihr wisst schon, kaputte Familie, Stress mit den Eltern/Freund; Probleme in der Schule, keinen Ausbildungsplatz etc.pp. 
 
>Die Anbetung und Vergöttung von bekannten sexuellen Straftätern, die auf Conventions dann auch noch Bühnenprogramm abhalten können weil es Umsatz generiert? Was sind schon 2-3 Sets von Nacktfotos die er dann aufm Hotelzimmer macht und über Animexx hochgeladen hat oder auf externen Seiten....
 
Ich habe mein 10-jähriges mit Mexx erst nächstes Jahr, also weiß ich davon leider nichts bzw hab davon nie was mitbekommen. Klingt aber wirklich heftig.
Einerseits interessierts mich, andererseits will ich jetzt auch nicht sagen "Her mit all den schmutzigen Details!" (zumal ich anhand dessen, was du da aufgezählt hast, nicht sicher bin, ob ich dann nicht mit Übelkeit zu kämpfen hätte)
 
abgemeldet
 
>>gehackter Content
>Im Video wurde behauptet, der Chatlog sei öffentlich zugänglich gewesen. Man brauchte nur Google und den Link zu finden.
Ich kann nicht nachvollziehen, was davon zutrifft.

Im Blog stand, dass der HD-Chat-Leak erst nach dem Vid zustande kam bzw einiges dazu nicht im Video ist, daher dachte ich mir "Okay, dann guck ich das Video erst an, wenn ich Zeit und Lust hab - oder zumindest nen Teil, wenn ich Zeit hab".
 
Wenn das wirklich über Google so öffentlich war...dann entschuldige ich mich hier in aller Form.
Ich bin davon ausgegangen, dass man da mehr brauchte, um ranzukommen.
Dann muss ich da Jim zustimmen...ganz schön blöd.. *hust*
 
Wobei ich davon ausgehe, dass die HD-Mitarbeiter nicht wussten, dass das Zeug öffentlich war oder?
(Das ändert nichts daran, wie dämlich es ist, so nen Chat anscheinend gar nicht zu sichern, bzw so öffentlich zu haben, dass da jeder das einsehen konnte)
 
abgemeldet
 
>Aber dennoch muss man - auch als jeder andere Dienstleiser - immer darauf achten, dass das den Job niemals beeinflusst. Ich kann als Helpdeskmitarbeiter gewisse User scheiße finden. Und ich kann lästern und ich kann mit den Augen rollen, wenn die mich um Hilfe bitten usw. Aber ich sollte trotzdem fair bleiben und in meiner Position alle gleich behandeln.
>Wenn ich das nicht kann, dann bin ich falsch in dem Job.
 
Da stimme ich dir durchaus zu.
Ich hab bei meiner Frage zu der Sache aber ehrlich gesagt auch bewusst ausgelassen, was der Output der Mitarbeiter ist. Völlig unabhängig davon, ob sie ihren Job gut oder schlecht machen...sie machen halt die Art von Moderatorenjob/Kundenservice bei dem es aus meiner Sicht vollkommen normal ist, sich intern in nem gewissen Rahmen auszukotzen.
Wie gesagt, jetzt mal völlig davon abgekoppelt, wie gut Ihre Arbeit mit/gegenüber den Usern/Kunden dann ist.
 
Moonprincess
 
>Ich habe auch mal mehrere Jahre in einem größeren Forum als Mod gearbeitet (Lustigerweise obwohl ich die Obrigkeit auch mal kritisiert hatte). Klar haben wir im Mod-Forum auch mal gemeckert oder den Kopf über gewisse, altbekannte (und unbelehrbare) Pappenheimer geschüttelt. Aber nie, NIE in all den Jahren war dort die Stimmung so  "machtgeil", die Userschaft nicht mehr als ein Klotz am Bein. Anfragen ignorieren, löschen? Das hätte uns den Posten kosten können. Selbst intern haben wir uns an die Regeln des Forum gehalten und haben nicht wahllos User beleidigt oder sie in die Geschlossene oder ins Grab gewünscht. Mods konnten nämlich genauso verwarnt werden wie die "normalen" User.
>Das Verhalten im Hintergrund des animexx-Helpdesks ist also mitnichten normal. Und ich bin noch immer am Lesen des Chatlogs.
 
Ich hab mich auch mal zu einem Moderatorenposten überreden lassen. Wenn auch in einem relativ kleinen Forum. Ich hab das damals an den Nagel gehängt, weil ich nicht als Mod arbeiten kann, wenn ich User für ein bestimmtes Verhalten ermahne bzw versuche, sie runterzubekommen und neben mir macht der Administrator der Seite (also quasi mein Chef für mich als Mod) _genau das gleiche_ und ich kann/darf ihn nicht abmahnen.
 
Aber ich hab halt für mich persönlich den Vergleich: beruflicher Kundenservice und Mod in einem Forum.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass es wesentlich einfacher ist, sich von Kunden ankacken zu lassen, denen gegenüber höflich zu bleiben und alles zu deren Zufriedenheit zu lösen (ohne den eigenen Betrieb in den Ruin zu treiben) als damit klar zu kommen, wenn User sich über die ganzen beschissenen Mods aufregen.
 
Wenn ich bezahlt werde, kann mir manches von Kunden am Arsch vorbei gehen. Ich werde dafür bezahlt, sie vollzuschleimen und gleichzeitig die Interessen meines Chefs zu wahren. Und wenn ich einen ignoranten, unfairen Kunden am Telefon oder per Mail hab - es ist mitunter mein Job mir das anzutun.
 
Mache ich sowas freiwillig, opfere ich meine Freizeit und stelle quasi meine eigenen Bedürfnisse hinten an und sehe dann auch noch, dass sich alle nur aufregen, wie scheiße alle Mods sind...dann wird das einfach viel persönlicher. Mag sein, dass das nicht bei jedem so ist, ich habe bei solchen Fällen teilweise meine Fassung verloren und auch leicht wütend reagiert. Und ich bin eigentlich doch recht gut darin, geduldig mit Menschen bei sowas umzugehen.
 
Was ich damit sagen will: Ich halte so nen Modposten ehrenamtlich für durchaus belastender, als wenn mans beruflich macht. Einfach weil es einem selbst gleich so viel mehr als persönlicher Angriff rüberkommt.
Und gleichzeitig sehe ich aber eben keinen Grund, sich darüber zu wundern, dass Mods sich _intern_ über irgendwelche Vorfälle auskotzen.
Bzw mich wundert es eben einfach sehr, wie sehr die User es hier aufregt.
 
Gerade, weil die hier angeführten Schimpfwörter auf User aus meiner Sicht...nichts dramatisches ist. Plus die Tatsache, dass einige Kommentatoren hier einen Sprachstil drauf haben, der weitaus schlimmer/mieser ist.
10 Menschen, 10 Farben, aber ich denke, wenn ich einen gewissen Anspruch habe bzw mich von einem bestimmten Sprachstil abgestoßen/beleidigt fühle, dann ist es - aus meiner Sicht zumindest - doch logisch, dass mein eigener Sprachstil elaborierter als der mir verhasste ist oder nicht?
Ich meine, wenn ich selbst aus Spaß zu Leuten mal sage "Fick dich du Arsch!", dann komme ich doch normal damit klar, wenn ich sowas umgekehrt von Leuten (scherzhaft) höre. Kann ich das aber nicht ab, also beispielsweise Schimpfwörter wie "Arsch", "Depp" etc., dann sollte ich normalerweise solche Wörter selbst nicht in meinem Sprachstil gebrauchen bzw mein Sprachstil sollte ganz gravierend "besser" / mit weniger "heftigen" Schimpfworten bzw komplett ohne Schimpfworte etc sein oder?
 
Sorry Moon, ich wollte das letzte jetzt nicht direkt negativ oder kritisch an dich richten also fass es bitte nicht so auf, es ist mir nur so in den Sinn gekommen und ja...das ist so eben eines der Dinge, die mich hier grade sehr wundern xD
 
 Waku
 
>Es wäre mir extrem peinlich bzw. unangenehm wenn Kollegen oder gar mein Arbeitgeber so ne schlechte Seite/Charaktereigenschaft von mir erleben würden.
 
Ja?
Also bei mir weniger. Aber bei uns im Betrieb gehts intern auch teils ab...da ist unser Kollege im technischen Bereich der friedlichste von allen. Oder anders gesagt: Alle anderen sind so panne und sadistisch fies, dass man sie manchmal...
Aber auch der ruhigste Kollege hat letztens freundlich mit jemand telefoniert (kein Kunde, sondern mehr n Konkurrent der Probleme macht) nur um nach auflegen gleich "DU VERDAMMTER HURENSOHN!" zu brüllen. Hat dazu geführt, dass sich alle anderen vor Lachen nicht mehr halten konnten (weil er eben nicht dazu neigt ausfallend zu werden, nichtmal, wenn er super sauer ist, aber es war auch allzu verständlich und nachvollziehbar, warum er sauer ist.
 
Nein, aber auch generell: ich kenne etliche Leute, die im Service/Dienstleistungssektor arbeiten (Freunde, Kollegen, ehemalige Kollegen, etc.) - und da war es wirklich absolut normal, dass man sich über Kunden unterhält. Dass man sich bzw die Frischlinge vor bestimmten Kunden warnt, dass man über unliebsame Kunden herzieht/motzt oder drüber lustig macht, was teils für Absurdes Zeug kommt..
 
>Wenns n Kunde noch obendrein mitkriegt.. um Gottes Willen. 
 
Oh ja. Eine Sache, wenns der Kunde NICHT mitbekommt. Ne andere, wenn ers mitbekommt. Da muss man dann halt sagen: selbst Schuld, in den sauren Apfel beißen und versuchen, das was man angerichtet hat, ausbügeln. Wie auch immer.
 
 
 
So jetzt ganz generell, nachdem ja einige (lost, moon, waku, etc) geschrieben haben, dass die Interna wohl sehr von Machtgeilheit geprägt war/ist, werd ich Sonntag mal versuchen, bisschen mehr von dem ganzen zu lesen. Bisher hab ich halt wie gesagt nur n bisschen quer gelesen und den Anfang und das Ende davon und da ist mir - im Zusammenhang mit dem, was User in den Kommentaren gesagt haben - nichts aufgefallen, bei denen ich von schlimmen Beleidigungen sprechen würde. Also allein von der Wortwahl der Schimpfwörter.
 
Mich hats halt nur irritiert, dass - angesichts dessen, was ich gelesen habe - sich wirklich so gewundert/aufgeregt wird, dass Leute sich intern auskotzen. Und ehrlich gesagt interessiert es mich, wieso das so ist, bzw wo das herkommt. Nun wirklich unabhängig davon, welche Arbeit das Helpdesk leistet oder nicht leistet, nur auf den internen, geleakten Chat bezogen.
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:37
Die Ausschweigen-Strategie kennt man ja schon.
Wenn ich tot bin, werde ich mich echt vermissen.
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:39
@ abgemeldet

>Wobei ich davon ausgehe, dass die HD-Mitarbeiter nicht wussten, dass das Zeug öffentlich war oder?
(Das ändert nichts daran, wie dämlich es ist, so nen Chat anscheinend gar nicht zu sichern, bzw so öffentlich zu haben, dass da jeder das einsehen konnte)

http://animexx.onlinewelten.com/datenschutz.php

"Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de"
Avatar
Datum: 17.02.2017 21:48
Da sogar laut Datenschutz Animexx Funktionen von Google Analytics nutzt, war es nicht verwunderlich, dass Jim über diese auch an den Log gekommen ist. Ohne jeglichen Hack.
Avatar
Datum: 17.02.2017 22:10
Q
> Wir sollten nach vorne schauen und unsere Kommunikation ändern. Und da kann jeder nur bei sich selbst anfangen. Vielleicht folgen die anderen ja nach.

Tut mir Leid, ich hab grad irgendwie keine Ahnung was jetzt das Richtige ist, aber was du sagst klingt schonmal gut.

I quit. Everything.
Avatar
Datum: 17.02.2017 22:26
Aurora-Silver
 
>Da sogar laut Datenschutz Animexx Funktionen von Google Analytics nutzt, war es nicht verwunderlich, dass Jim über diese auch an den Log gekommen ist. Ohne jeglichen Hack.
 
Ah, verstehe. Ich wusste nicht, dass man damit sowas anstellen kann (ohne Google-Mitarbeiter zu sein).
Für mich war Google Analytics bis jetzt immer nur ein Tool, das halt deine Surfgewohnheiten bzw besuchten Webseiten aufzeichnet und damit personalisierte Werbung schaltet.
Zeigt immer mal mehr, wie wenig Ahnung ich von dem Zeug hab. Und leider hab ich auch wohl zu viel Desinteresse was das alles angeht (obwohl ich das nicht sollte weil Job xD)
Aber irgendwie bin ich teils so n... "Technik/Programmierung/Codes? Bäh! D:"-Mensch.
Falls es irgendwie/irgendwo ne Erklärung für so Menschen wie mich gibt, wie so was zusammenhängt, gerne mal durchgeben. ;)
 
Q
 
>Wir sollten nach vorne schauen und unsere Kommunikation ändern. Und da kann jeder nur bei sich selbst anfangen. Vielleicht folgen die anderen ja nach. 
 
Jetzt bin ich beeindruckt. 
Ich bin nie grün mit deiner Art (also generell, diskussionstechnsich etc) gewesen, aber ich bin wirklich überrascht über das, was du da gerade reflektiert/gesagt hast. Hut ab! :)
 
Ich frage mich gerade so ein bisschen...wie kann man es anstellen, dass bei der Kommunikation dann auch alle/viele an einem Strang ziehen, so dass sich da was bessern kann?
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
Avatar
Datum: 17.02.2017 22:35
Eine Entschuldigung an alle Beschädigten wäre ein Anfang.

Ich bin zb jemand, der wirklich kein Streit sucht. Ich diskutiere manchmal gern, aber deshalb heißt es ja zb auch "Diskussionsforum". Da kann man diskutieren. Und wenn alles friedlich bleibt, umso besser. Aber viele erkennen auch nicht, ob derjenige jetzt gerade sauer ist, oder völlig gechillt. Ich klinge zb oft sauer, obwohl ich ganz ruhig tippe - platziere deshalb aber nicht überall Smileys. Ich habe auch manchmal eine gesunde Neugier, das ist bei mir recht natürlich. Darum hinterfrage ich viele Dinge, und das, ohne es wirklich böse zu meinen. Es ist reine Neugier.

Leider hatte es schonmal einen Vorfall in einer FA SB gegeben, wo letztlich nur Engelszorn den Mut hatte, sich dafür zu entschuldigen. Und das, obwohl andere Schalter mit beteiligt waren. Sie hatten nie den Mut, zu mir zu kommen. Man hat mich gar noch ausgehorcht und als nervtötend empfunden + dass ich nur jammere.
Avatar
Datum: 17.02.2017 22:39
Kommunikation ändern ist das A und O - aber da müssen eben alle mitziehen. Nicht nur die User, sondern auch der HD. Mir geht's da auch gar nicht um irgendeine Entschuldigung. Würde doch reichen, wenn man mal offen kommuniziert, dass es offensichtlich Probleme gibt und diese gemeinsam angeht.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 17.02.2017 23:00
abgemeldet
> Ich frage mich gerade so ein bisschen...wie kann man es anstellen, dass bei der Kommunikation dann auch alle/viele an einem Strang ziehen, so dass sich da was bessern kann?

Ich habe da kein Rezept. Aber ich war immer der Meinung, dass die Kommunikation auf animexx.de vergiftet ist. Du kannst es im Chatprotokoll nachlesen :

xxx (16.11. 13:42): "Du verwechselst Szene mit animexx.de. Hier dissen ja sogar Bereichsleiter die Besucher." Zitat von [ ... ] Q

HIntergrund ist - was Einige von Euch vielleicht vergessen haben - früher haben sich Funktionsträger gerne in ihren Weblogs regelmäßig über ihre Tätigkeiten ausgelassen bzw über die Unzulänglichkeiten der Userschaft. Das haben Einige bei Cato moniert weshalb die dann untersagt wurden und Jim eben ausserhalb animexx bloggt.

Ich war und bin der Meinung, dass der Fisch vom Kopfe her stinkt. Es stimmt: Useranfragen können echt peinlich sein. Und als helpdeskler bekommst Du es halt mit den eher problematischen Fällen zu tun und nicht mit der normalen Masse. Aber leider hat diese erworbene Haltung dann wohl auf den Umgang mit der normalen Userschaft abgefärbt und die hat natürlich den Tonfall übernommen.

Davon habe ich mich ebenfalls anstecken lassen. Ich habe mehrere Jahre gegen die Fotofreischaltung gekämpft. Weil ich aber permanent mit Ausreden und lahmen Erklärungen abgespeist wurde, habe ich es auch nicht eingesehen mit den Leuten noch respektvoll und freundlich zu bleiben. Ich glaube zwischen meinem Vorschlag der nachgelagerten Prüfung und ihrer Realisierung lagen 3 Jahre. Seitdem ist Ruhe im Karton, es funktioniert. Dabei sagten alle animexx ginge unter wenn die Fotos nicht mehr erst geprüft würden.
Aber glaubst Du einer der Funktionäre die mich für meine Vorschläge übelst angegangen haben wurde jemals verwarnt? Oder hätte sich bis heute mal entschuldigt?

Aber wenn ich das weiter mit mir rumtrage, werd ich ja nur unglücklich. Ich kann Aurora-Silver gut verstehen. Sie wurde nicht nur schlecht behandelt sondern auch noch belogen. Daran wird sie noch
eine Weile zu knabbern haben. Das liese sich abkürzen, wenn sich jemand bei ihr entschuldigt.

abgemeldet sagt es richtig, die Kommunikation hier auf animexx. ist das A und O. Und ich in mir sicher, dass der helpdesk mitzieht, wenn die Userschaft den richtigen Ton trifft und wenn der helpdesk jetzt auch nicht für alle Fehlentscheidungen z.B. der Community-Managerin der letzten Jahre haftbar gemacht wird. Eigentlich würde ein Fehler durchdiskutieren eh nur zu einer Verhärtung der Fronten führen.

[tl;dr]
Wir sollten Lösungen diskutieren und dabei die Frage "Wer hat Schuld" ausklammern, denn die führt nicht zum Ziel.




Avatar
Datum: 17.02.2017 23:14
Andere würden unter diesen Umständen gehen. Ich werde dennoch bleiben, und auch meinen ehrenamtlichen Job machen, den ich liebe. Alucard sieht nämlich als einer der wenigen, was ich richtig und gut mache. Er ist zwar nicht mehr mein Admin, aber er hat richtig gehandelt - er sieht, dass ich arbeite. Auch wenn ich Fehler mache, da hat er mir auf die Pfoten gekloppt, aber das passiert nunmal. Und ich werde meinen Job weiterhin machen.

Trotzdem wäre eine Entschuldigung das Mindeste.
Der Schmerz, die Lügen, und das ging schon jahrelang so, dass man mich auch für blöd hielt, dass ich nicht mitbekomme, was eigentlich geschieht.
Avatar
Datum: 17.02.2017 23:29
Und die Tatsache, dass ich beim HD gar einen eigenen Sachbearbeiter habe, weil ich so bekannt und schlimm bin, setzt dem Ganzen auch noch die Krone auf :/

Ich schreibe das HD nichtmal 3 mal im Jahr an. Nur, wenns wirklich notwendig ist, oder wegen Bugs. Und deshalb nen eigenen... Ach!
Datum: 18.02.2017 00:08

Ich denke nicht, dass eine Entschuldigung in dieser Sache kommt. Ich denke auch - surprise - nicht, dass noch ein Statement zur Abmahnwelle kommt.
Letzteres ist schade. Ersteres vielleicht besser so. Denn mal ehrlich? Wie sollte die Entschuldigung aussehen: "Sorry, dass wir die ganze Zeit über euch gelästert haben. Kommt nicht wieder vor."
Als ob. Lästern wird vorkommen, das kann niemand verhindern, auch in diesem Ausmaß nicht. Es ist nicht unnormal, auch für Verantwortungsträger nicht. Es ist auch nicht überraschend. Was natürlich nicht heißt, dass es gut ist oder zu einem positiven Verhältnis beiträgt.
Lästern ist normal, gerade weil man in einer solchen Position einiges abbekommt. Das heißt jetzt nicht, dass das jeder auf sich sitzen lassen muss. Jetzt ist es halt raus und alle wissen bescheid.
Der Helpdesk zieht über User her, User über den Helpdesk. Die Userfront ist verhärtet und bereit, sich an jeder Kleinigkeit neu aufzuwiegeln, der HD sitzt alles aus und tut als gäbe es keinen Gesprächsbedarf.
Lästern ist scheiße für die, die betroffen sind. Das grundlegende Problem ist aber die Frage, inwieweit dennoch objektiv gehandelt (oder es zumindest versucht) wird. Und da wird es kompliziert. Ist abgemeldet ein Feindbild oder ein Problem? Über seine Blogs pisst er User an, das ist nicht zu übersehen. Wenn sich viele beschweren, steht der HD unter Zugzwang. Andererseits sind die Mittel, mit denen gegen ihn vorgegangen wurde ebenfalls fragwürdig. Ein einfaches "Hey, wir möchten bitte dieses und jenes nicht mehr sehen. Danke" hätte auch Theater gegeben, aber es wäre transparent und fair gewesen. So liegt der Schluss nicht fern, dass es sich hier um einen persönlichen Feldzug handelte.
Ich kann jeden verstehen, der sich jetzt hier abmeldet. Die verbliebenen - denke ich - sollten sich jedoch bemühen, die Fronten nicht noch weiter auseinanderzutreiben.
Animexx stirbt nicht wegen dieser Sache, Animexx stirbt auch nicht schneller wegen der Abmahnwelle. Die weblogsektion macht nicht den Großteil der User aus, längst nicht. Wenn sich jetzt alle, die hier kommentiert haben, abmelden, ist das auch kein viel höherer Verlust als Animexx es eh täglich so wegsteckt. Trotzdem ist eine Fehde auch zwischen kleineren Usergruppen und dem Helpdesk nicht gerade förderlich für das Klima auf der Seite.
Es ist nicht sinnvoll, sich über jeden Piep der Animexx-Leitung zu beschweren. Es ist aber auch nicht sinnvoll, als Verantwortungsträger dicht zu machen. Zumindest, wenn man die Seite am Laufen halten will.
Aber ganz im Vertrauen? So wie Animexx ist, hat es eh keine Zukunft. Und das liegt nicht am HD oder der Leitung. Das liegt daran, dass der Bedarf an solchen Seiten zurückgeht. Das Forum ist tot, die Weblogsektion hält sich auch nicht mehr lange. Wenn Animexx eine Zukunft hat, dann als Seite für Cosplays und Fanwork. Über Anime, Manga, J-Pop muss man nicht mehr hier diskutieren. Das ist inzwischen längst Teil der heutigen Mainstream-Kultur.

Im Übrigen finde ich Einiges hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Der Blogeintrag enthält ebenfalls Beleidigungen. Wer Klärung oder angemessenes Verhalten erwartet, der muss sich auch an die eigene Nase fassen. Sonst wird das nichts.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 14:28
Ich hatte hier grad voll den Aggro-Text stehen, aber jetzt nochmal sachlich:

Kommunikation setzt ja voraus dass man dazu bereit ist überhaupt erstmal nen Schritt aufeinander zu zu machen. Ich sehe User die sich um ne Verbesserung bemühen, User die unzufrieden sind, User die ne Klärung bzw. n Gespräch brauchen. Alle Reaktion kommt irgendwie von Seiten der User und Animexx an sich schweigt leider mal wieder was sehr frustrierend ist.

Ich frage mich da schon was man tun soll dass Animexx mal nen Schritt auf die Userschaft zu wagt.

Für mich is sowas wie Einsicht und Kompromissbereitschaft in der ganzen Sache schon wichtig. Und dass man zur Ermahnwelle anders, das heißt verhältnismäßig, hätte handeln müssen steht außer Frage. Es sei denn es gibt noch mal eine anständige Erklärung die nicht lautet man wäre einfach scheiße gewesen.

Mit der "Entschuldigung" hab ich nicht gemeint dass jetzt eine Seite irgendwie unter dramatischen Tränen im Staub rumkriechen muss bis keine Tränen mehr rauskommen. Ich finde nur einfach dass man User z.B. nicht als Viecher bezeichnen sollte. Ich mit meiner einzigen Hirnzelle darf an sowas wie faire Menschen die zu ner Entschuldigung bereit sind wenn man jemanden verletzt hat schon glauben. Das muss ja nicht öffentlich sein aber vielleicht halt von Person zu Person. Ich könnte damit nicht leben. Aber bin ja nur ich. Was dann letztendlich menschlich und richtig ist weiß ich halt leider echt nicht. Da bin ich ehrlich.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 18.02.2017 14:46
Man hat schon viel zu lange geleugnet und geschwiegen.

Ich erinnere mich an einen Satz, den ich von administrativer Seite bekam, nachdem ich mir hier einen neuen Account angelegt hatte: "Du hast zwar deinen Account gelöscht, aber nicht deine Vergangenheit." - ergo, man wird einem die Vergangenheit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer vorhalten.
Avatar
Datum: 18.02.2017 14:47
Da es für mich und meine Sachen keine alternative Seite in D gibt, werde ich trotz allem bei Mexx bleiben.
Zumal ich von all diesen Dingen hier im Blogbereich nie etwas mitbekommen habe, weil ich mich nur im Fanart-/Dôjinshi-Bereich aufhalte... (Das hier ist mir verlinkt worden.)
Datum: 18.02.2017 17:19
abgemeldet

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du mir sagen willst. Wenn das ein Versuch ist, mir zu widersprechen, hast du, glaube ich, nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich wird hier zwar gern mal in die Ecke gestellt, bin aber nicht hauptberuflich bei der Anti-Fraktion.
Wenn's einfach nur deine Schilderung der Dinge war, dann will ich nichts gesagt haben. :)

>Wie gesagt ist das Lästern nichtmal das Problem. Mir für meinen Teil ist es absolut wurscht, ob da >jetzt wer über mich lästert oder mich scheiße findet.

Für dich nicht. Für mich auch nicht. Aber viele hier haben sich dagegen ausgesprochen, dass Verantwortungsträger lästern. Und das halte ich für ein wenig naiv, denn wer soll sie daran hindern? Schön ist es nicht und ich finde es in Ordnung, die Verantwortlichen zur Rede zu stellen. Aber in einigen Posts wurde argumentiert, das sei ein absolutes No-Go und dürfe nicht passieren.
Sollte es sicher nicht. Aber ich denke, dieser Anspruch ist unrealistisch.


>Genauso hätte man z. B. bei der Ermahnwelle handeln können. Einfach mal vorher deutlich >machen "Hallo, wir lesen mit und wir haben die Befürchtung, dass das hier zu Mobbing werden >kann. Hier wurde sich deutlich geäußert und jeder, der ab jetzt noch was gegen die Userin schreibt >bzw. der generell noch was schreibt, bekommt eine Verwarnung (oder Ermahnung), wir wollen das >hier nicht!" und gut wär's.
>Klar hätten dann auch manche gejammert (allen kann man es nie recht machen), aber es wäre eine >klare, öffentliche Ansage gewesen und jeder hätte gewusst, was Sache ist.

Das sehe ich genauso und das habe ich auch mehrfach genauso kommuniziert. Es war schon allein taktisch(!) wahnsinnig unklug, einfach mal 20 User mit anzupissen. Schon allein darauf hätte man kommen können. Und allein das zeigt, dass die Entscheidung schlecht organisiert war.
Und dazu kommen noch mangelnde Transparenz und Fairness, plus die Tatsache, dass niemand das Ganze auch nur vollständig erklärt. Ich habe nichts gegen den Helpdesk, aber in dieser Sache wurde unheimlich unklug gehandelt. Dass das Vertrauen da schwindet, ist kein Wunder.

>Stattdessen macht man aber alles hinterrücks und redet gar nicht mehr mit den Usern. Auch das >hier wird einfach ignoriert. Wie gesagt, mir geht's NICHT darum, dass der böse, böse HD sich jetzt >bitte in den Staub werfen und entschuldigen soll. Oder darum, mit dem Finger auf einen Schuldigen >zeigen zu können. Aber es gibt doch ganz offensichtlich Probleme und mehrere User hier haben >bereits geschrieben, dass sie sich einfach nur ein offenes Miteinander wünschen.
>Ist das wirklich so viel verlangt? Da entsteht dann zumindest bei mir der Eindruck, dass man das >schlicht und einfach nicht will.

Sehe ich ähnlich. Nur, dass ich hier auch beide Seiten in der Verantwortung sehe!
Du musst das mal so sehen: Die User, die diesem Eintrag zustimmen, nicken etwas ab, in dem der HD pauschal als "Pack" bezeichnet wird. Ich glaube, da wird der Wunsch nach Kommunikation mit den Usern nicht gerade stärker. Zudem geht das seit Monaten so, dass gegen jeden Piep von Animexx gewettert wird. Ja, die User sind unzufrieden. Ja, das ist verständlich. Aber wenn man wirklich Klärung möchte, muss man vielleicht auch mal die Füße stillhalten. So entsteht der Eindruck, der HD könne machen, was er will. Es würde trotzdem gemeckert. Der HD hat auf konstruktive Anfragen zur Ermahnwelle nicht geantwortet: Das war ein Fehler. Konstruktiv bleiben, wäre dennoch ratsam, auch für die User.
Ich sag vielleicht mal, wie das für mich als Außenstehende gerade aussieht:
Ich sehe einen HD, der gar nicht macht. Ich sehe User, die sich aufregen, wie Kleinkinder. Damit meine ich nicht in Bezug auf die Abmahnwelle, sondern das Danach. Es klingt nicht nett, aber der Eindruck entsteht. Und mir würde es schwerfallen, Beschwerden da noch ernstzunehmen.

>Klar würde Animexx es verkraften, wenn ich meinen Account lösche (was ich aktuell durchaus >überlege) - einige würde das auch sicher freuen. Aber ist es denn wirklich die beste >Herangehensweise, nie zu reagieren bzw. wenn, nur mit "Pöh, dann geht doch, ist uns doch >wurscht!"?

Sicher. Das ist keine gute und auch keine faire Herangehensweise. Aber objektiv betrachtet ein Grund für den HD, sich hier nicht einzumischen. Wenn man sich das Mal aus der Gegenperspektive betrachtet, macht hier ein kleiner Haufen User Theater. Das ist auf Animexx über die Jahre ja wohl schon häufiger vorgekommen.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich das, was der HD macht, richtig finde oder dass das meine Sichtweise ist. Nur bin ich mir nicht sicher, ob hier Einige vielleicht ihre Wichtigkeit als Userfraktion überschätzen. Ich bin mal ganz ehrlich: Wenn ich beim HD wäre, wär's mir auch egal, wenn Richter meckert.

>Achso, übrigens glaube ich, dass das Forum auch nie gestorben wäre, wenn man es einfach weiter >so gehandhabt hätte wie früher. Es gibt auch heute noch sehr aktive Foren auf anderen Seiten.

Ich denke schon. Ich glaube auch nicht, dass es an der Handhabe lag. Hauptsächlich liegt es daran, dass Animexx als Seite überhaupt nur noch attraktiv für Fanwork ist, denn der eigentliche Grund, hier zu sein, war für die Meisten die Japan-Szene. Und dafür braucht die Seite heute kein Mensch mehr. Klar: Unterforen wie Politik, etc. funktionieren auch ohne Anime-Fans. Aber wenn keiner mehr generelles Interesse am Forum zeigt, warum soll er dann in diese Ecke gehen?


 Waku, Q

Dass sich einzeln entschuldigt wird, halte ich für machbarer. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass sich danach wirklich etwas ändert. Symboltechnisch wäre es ein Anfang und würde guten Willen kommunizieren. Das stimmt und das wäre schön.
Nur Eines: Ihr kommentiert affirmativ unter einem Beitrag, der Beleidigungen gegenüber HD-Mitarbeitern enthält. Also solltet ihr vielleicht, sollte es soweit kommen, auch Bereitschaft zeigen, euch zu entschuldigen, um den Konflikt ganz aus der Welt zu schaffen.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 19:31
Chandramukhi
> Nur Eines: Ihr kommentiert affirmativ unter einem Beitrag, der Beleidigungen gegenüber HD-Mitarbeitern enthält. Also solltet ihr vielleicht, sollte es soweit kommen, auch Bereitschaft zeigen, euch zu entschuldigen, um den Konflikt ganz aus der Welt zu schaffen.

Also für ne Beleidigung die ein anderer User gegen irgendwen ausgesprochen hat entschuldige ich mich nicht. Ich mache sowas vielleicht in der Arbeit wenn n Kollege nen Kunden irgendwie verärgert hat um das Image des Betriebs zu erhalten aber für wen anderes privat hau ich keine Entschuldigung raus. Ich bin weder mit Jim verheiratet, noch verwandt, noch sein Arbeitnehmer noch hab ich irgendwo bei dem Projekt tatsächlich n Einblick gehabt. Das Einzige was ich gemacht hab is geschildert was vorgefallen is und das hatte er selbst auch noch in Erinnerung. Wenns um was geht was ich direkt verbrochen habe dann bin ich wirklich mega einsichtig und auch in der Lage mich zu ändern und Reue zu zeigen. Aber nur weil ich hier kommentiert habe werf ich mich jetz nicht heulend in den Staub und rutsch auf den Knien rum und so.

I quit. Everything.
Avatar
Datum: 18.02.2017 19:33
> Nur Eines: Ihr kommentiert affirmativ unter einem Beitrag, der Beleidigungen gegenüber HD-Mitarbeitern enthält. Also solltet ihr vielleicht, sollte es soweit kommen, auch Bereitschaft zeigen, euch zu entschuldigen, um den Konflikt ganz aus der Welt zu schaffen. 
 
Wenn Galileo sich bei uns allen entschuldigt, weil er uns - nach deiner Logik - allesamt Wichser genannt hat, gerne :D
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16




Zum Weblog