Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Interview mit Raider CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, Cosday, Cosday 2014, CosDay², Euro Cosplay, EuroCosplay, Frankfurt, Raider

Autor:  EuroCosplay
 
neueseclogo.jpg?st=jo0hqZR4pddQqJ_YLL6gX
Hallo zusammen,

Der CosDay² steht fast vor der Tür und wir möchten euch heute das zweite, neue Gesicht in unserem Juroren-Team vorstellen! Dieses Mal geht es um  Raider welche uns letztes Jahr im Finale vertreten hat und nun unser Team am CosDay tatkräftig unterstützen wird. Auch ihr haben wir einige Fragen gestellt  und wünschen euch viel Spaß beim lesen!

 

 

Was bedeutet Cosplay für dich?
Cosplay ist für mich das Hobby überhaupt. Es verbindet viele Aspekte die vollkommen unterschiedlich sind und allen voran war es für mich immer der Weg meine Lieblingscharaktere quasi auf der Haut tragen zu können.
Durch Cosplay habe ich die unglaublichsten Erfahrungen gemacht - Freunde gefunden, bin in Showgruppen gerutscht, habe dadurch eigene Stücke gemacht, bei vielen Wettbewerben gewonnen und konnte meinen Kindheitstraum erfüllen, nämlich nach Japan zu fliegen.
Also ja, Cosplay ist mir schon ziemlich wichtig, weil es mir sehr viel gegeben hat, allen voran jede Menge Spaß.

 

 

Worauf legst du besonders wert, wenn du an einem Kostüm arbeitest?
Uff, gute Frage. Tragbarkeit ist es leider nicht immer, wenn ich so an frühere Fehlschläge und Improvisationen denke (haha).
Nein, ernsthaft, eigentlich, dass ich so ähnlich wie möglich an einen Charakter rankomme. Wenn ich das Kostüm anhabe und aus dem Augenwinkel mein eigenes Spiegelbild sehe und denke 'Hey, das ist Charakter XY' dann hab ich mein Ziel erreicht und bin zufrieden. Ich möchte zwar ordentlich arbeiten aber der Überperfektionist bin ich jetzt auch nicht. Außer vielleicht bei Perücken, da bin ich mittlerweile ziemlich genau.

         Mr. Mistoffelees [CATS] | Photo by Lakonnia

 

 

Chibitalia (Hetalia Axis Powers) (Lakonnia als Holy Roman Empire) | Photo by Nikita666
Welcher Teil an diesem Hobby gefällt dir besonders, welcher nicht?
Mir gefällt besonders die Möglichkeit sich auch auf der Bühne auszutoben und damit Leute zu unterhalten. Jemanden eine gute Zeit zu schenken ist für mich eine hohe Priorität und schließt auch solche Dinge ein wie mit Fans, Interessierten und Kids kleine in-chara Scherze zu machen oder auch ganz plump wenn es passt als der Charakter Essen zu verschenken (haha).
Das gewisse Leuchten in den Augen, was man gerne beschreibt, ist einfach was Tolles und danach kann man schon süchtig werden.
Ich glaube, dass einzige worauf ich beim Cosplay verzichten könnte sind einmal die Kosten -wer würde das nicht gerne eliminieren bei einem teuren Hobby- und die Unehrlichkeit die man leider bei manchen Menschen sieht.
Ich habe kein Problem mit Selbstdarstellung -ich mein jeder stellt ja etwas dar wenn er in einen Charakter schlüpft, und zwar an sich selbst- aber wenn die dann geleugnet wird und/oder Missgunst herrscht wegen Erfolgen oder was man so als Erfolg bezeichnen könnte, finde ich das sehr schwierig.

 

 
Was steht für dich im Vordergrund; das "Cos", tragen und präsentieren des Kostüms, oder das "play", Spielen und Hineinversetzen des Charakters?
Ha! Eindeutig das Play. Tatsächlich ist es so, dass meine Partnerin  Lakonnia und ich immer wieder das Gefühl hatten, dass wir noch nie wirklich 'alles' in ein Kostüm gesteckt zu haben. Unsere Kostüme entstehen zu 90 % innerhalb von zwei Wochen, was sich meistens niederschlägt in kleinen Kompromissen und Unzufriedenheiten, aber für alles andere fehlte uns bis jetzt noch die Geduld, die Motivation oder schlichtweg Vorlage, da wir uns immer auf den Charakter stürzen, den wir cosplayen wollen, nicht auf das Kostüm.
Das Tragen ist schon was Schönes, aber das arbeiten daran ist wirklich so eine kleine Hass-Liebe.
Wie gesagt, ich würde auf alle Fälle Play sagen, auch weil mir Bühnenauftritte, Rumalbern usw. doch sehr viel Freude bringen.

 

 

Du bist schon selbst als Finalistin nach England gereist, worauf achtest du jetzt beim Bewerten der Teilnehmer?
Haha, tatsächlich achte ich darauf, dass ein Teilnehmer fertig ist. Nach meiner Erfahrung ist das ein wichtiger Punkt beim Finale und generell, da man daran schon erkennen kann, wer seine Zeit gut einteilen kann und wer nicht -ich bin dabei ein schlechtes Beispiel (haha).
Da der Auftritt in den deutschen Vorentscheiden auch etwas wichtiger ist als in England werde ich auch auf diese achten, inklusive Audioqualität, da hab ich scharfe Ohren.
Ansonsten: Natürlich auf eine saubere Verarbeitung und eine gute vorlagengetreue Umsetzung.

 

Ranma (Ranma 1/2) (Lakonnia als Akane) | Photo by Sasu
 

 

Wie ist es für dich Teil der Jury zu sein? Uff, jetzt mach ich mich bestimmt unbeliebt (haha). Tatsächlich empfinde ich Jury-sein oft als Bürde, da es eine wichtige Aufgabe und Entscheidung ist, die man zu treffen hat und man auch bereit sein muss den Teilnehmern jederzeit Feedback geben zu können. Als Teilnehmer oder als Präsentator ist das Ganze ein wenig leichter (haha). Aber zum Glück bin ich nicht alleine, dementsprechend werde ich mein Bestes geben und fühle mich natürlich trotzdem geehrt, dass ich mit dabei sein darf, den zweiten Kandidaten für London auszusuchen.

 


 
Was möchtest du allen Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Liebe Teilnehmer, ich weiß, dass es ist nur mein Wunsch und ihr müsst auch nicht auf mich hören aber...
...macht etwas, was euch Spaß macht, was ihr eh geplant hattet, wo ihr schon immer mal nen Auftritt machen wolltet oder einen Charakter den ihr abgöttisch liebt.
Ich persönlich finde, dass das der beste Weg ist um keinesfalls enttäuscht aus dem Wettbewerb zu gehen, auch weil man es in den meisten Fällen sieht, ob ein Kostüm nur aus Berechnung oder aus Leidenschaft gewählt wurde.
Auch wenn man theoretisch gewisse Faktoren beachten sollte -das kompliziertere Design zu wählen bei einen Chara mit tausenden Outfits, klar- sollte man jedoch nicht zu sehr nach Kriterien auswählen wie "Wo könnt ich was basteln, nähen, sticken, Latexteile machen, Perückenwunder vollbringen und noch einen krassheftigen Auftritt hinlegen"
Klar, wenn ihr was gefunden habt, woran ihr Spaß habt und all dem entspricht: Go for it!
Wenn ihr euch aber quält: Finger weg! Das macht nur Frust den ihr euch nicht antun wollt.
Dementsprechend: Traut euch und habt einfach Spaß ohne zu großen Druck und Stress. :)

 

Vielen Dank, dass du dich unseren Fragen gestellt hast und wir dich so ein wenig näher kennenlernen konnten! :)

Photo by Lakonnia

 Sabine, Carina & Sophia
i.A. EuroCosplay Germany

Interview mit Anshie CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, anshie, Cosday, CosDay 2014, CosDay², Cosplay, Euro Cosplay, Eurocosplay, Frankfurt, Frankfurt am Main, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Hallo zusammen,

wie in einem früheren Weblog-Posting erwähnt, haben wir zum CosDay² zwei neue Gesichter im Juroren-Team. Eines davon möchten wir euch heute vorstellen! Wir starten heute mit Anshie, die wir mit einigen Fragen gelöchert haben und natürlich möchten wir euch die Antworten nicht vorenthalten.

 

 

Wie bist du zum Cosplay gekommen?
Das war 2003. In der Zeitschrift "Animania" wurde viel über die AnimagiC berichtet und natürlich gab es auch Bilder von Cosplayern. Ich habe Verkleiden und in andere Rollen schlüpfen schon immer geliebt, deswegen war mir sofort klar: Auf meine erste Con gehts natürlich im Cosplay! ^^

 




 

Was macht dir besonders Spaß, wenn du an einem Kostüm arbeitest? Was gefällt dir gar nicht?
Das Beste ist der Moment wo man das Kostüm anprobiert und merkt "So langsam erkennt man, was das wird!" Die Vorfreude ist das schönste an der Herstellung. Ich bin recht ungeduldig, deswegen hab ich Spaß an groben Arbeiten, die schnell Fortschritt zeigen. Zeitfressende Details sind nicht so meins, aber auch da muss man durch. ;) Was ich gar nicht mag ist Perücken stylen

 

 

           Eren Jäger | Photo by vw

 

Cure Melody | Photo by Marco Russo

Hast du eine gewisse Vorgehensweise, wenn du dich für Charaktere entscheidest? Worauf legst du Wert bei Charakteren?
Das Einzige, was alle meine Charaktere gemeinsam haben, ist, dass ich mich gut mit ihnen identifizieren kann. Cosplay hat für mich viel mit Schauspielerei zu tun, daher entscheide ich mich am liebsten für Charaktere, in die ich mich gut hineinversetzen kann.

 

 
Wie findest du ausländische Conventions?
Es ist sehr interessant, zu sehen wie unsere Szene in anderen Ländern ist und welche Unterschiede und landestypischen Vorlieben man feststellen kann. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und hoffe daher, dass ich auch weiterhin die Möglichkeit haben werde, Conventions in anderen Ländern zu besuchen.

 

 

Wie ist es für dich Teil der Jury zu sein?
Ich wollte schon seit langem mal "die Gegenseite" kennen lernen, da ich bisher meist selbst auf der Bühne stand. Ich bin sehr gespannt darauf und freu mich auf die neue Erfahrung.

 

Worauf möchtest du beim Bewerten der Teilnehmer besonders Wert legen? Da viele sehr viel Wert auf saubere Näharbeit legen, denke ich, dass ich das Team gut ergänzen werde, denn für mich persönlich spielt eher das Gesamtbild eine Rolle. Ich möchte, dass der Teilnehmer in seinem Cosplay stimmig wirkt und mich in seiner Rolle überzeugt. Außerdem hoffe ich auf kreative Auftrittsideen.

Was möchtest du allen Teilnehmern mit auf den Weg geben? Fangt rechtzeitig an!!! XD Leider gibt es bei allen Wettbewerben oft Absagen in letzter Minute. Sowas finde ich sehr schade, wenn der Grund dafür wirklich nur der ist, dass man nicht fertig geworden ist. Also unterschätzt eure Kostüme nicht und schiebt nichts bis kurz vor knapp auf. Ich wünsch euch allen ganz viel Spaß und Erfolg! ^^

 

 

 

 

 

Ciel Phantomhive | Photo by Akito

 

Vielen Dank Anshie, dass du dir die Zeit genommen hast und dich unseren löchernden Fragen gestellt und so ein wenig über dich verraten hast :)

 Sabine, Carina & Sophia
i.A. EuroCosplay Germany

EC 2014: Erinnerung der Anmeldefrist zum Cosday² CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, anmeldefrist, CosDay², Eurocosplay, Frankfurt, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Guten Morgen,

 

bis zum   CosDay² ist es nun nicht mehr lange und das bedeutet natürlich auch, dass das Ende des Anmeldezeitraums für den zweiten Eurocosplay Vorentscheid immer näher rückt und somit auch eure letzte Chance einen der noch freien Plätze zu erringen! :)

 

Ihr habt noch die Möglichkeit euch bis zum 05.07.2014 um 23:59 Uhr anzumelden und das ist kinderleicht!

 

 

Anmelden könnt ihr euch via E-Mail an eurocosplayger@gmail.com. Inkludiert in eure E-Mail bitte folgende Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Alter (ggf. Geburtsdatum bei Teilnehmern, die erst nach dem jeweiligen Vorentscheid 18 werden)
  • Wenn möglich den Animexx Nick
  • Daten zum geplanten Cosplay (Charaktername, Serie, etc.)
  • Referenzbilder des Charakters

 

Vergesst bitte nicht vor eurer Anmeldung die Teilnahmebedingungen noch einmal gründlich zu lesen. Diese findet ihr hier.

 

 

Wir freuen über jeden weiteren Teilnehmer, der sich noch zu uns gesellen möchte und erwarten den CosDay² gespannt. Euch allen wünschen wir noch viel Erfolg bei den Vorbereitungen und natürlich einen schönen Start in den Tag.

 

 

 

Sabine und Carina

i.A. EuroCosplay Germany

EC 2014 - Juroren Cosday² CosDay², Cosplay, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Guten Abend Zusammen,

 

die Dokomi ist nun schon ein Weilchen her und wir nähern uns mit großen Schritten dem CosDay – dem zweiten und damit letzten Austragungsort für die deutschen Vorentscheide des EuroCosplay.

 

 

 

Zuerst einmal wollen wir euch unsere Juroren vorstellen, die uns tatkräftig zur Seite stehen werden und denen sich unsere Teilnehmer „stellen“ müssen ;)

 

 

 

 

 

Den ersten Platz in unserem Team nimmt Naraku ein. Ihr kennt sie schon von der Dokomi und auch zum Cosday wird sie unser Team mit ihrem Wissen und Können bereichern.

 

Als zweites präsentieren wir euch Anshie. Sie ist ein neues Gesicht im Eurocosplay-Team und glänzt vor allem mit ihrer sauberen und perfektionistischen Art ihre Kostüme umzusetzten.

 

Die Dritte im Bunde ist  Raider. Max hat sich letztes Jahr auf der Dokomi fürs Finale qualifiziert und war für uns in London. Sie ist somit der perfekte Juror um unser Team zu vervollständigen.

 

Wir freuen uns , dass wir auch zum CosDay² wieder so ein erfahrenes Team haben um unseren zweiten Finalisten zu finden und danken allen drei Juroren, dass sie uns durch ihre Mitarbeit unterstützen.

 

 

Wir sind jetzt schon gespannt auf den CosDay² und freuen uns sehr auf all die tollen Kostüme und Auftritte.

 

Sabine und Carina

i.A. Eurocosplay Germany

[Promo] BorderCos BorderCos, CosDay 2014, Cosplay, EuroCosplay, Wettbewerb

Autor:  -Arulithia-

Heute melden wir uns nicht mit direkten Vorbereitungen für den Vorentscheid auf dem CosDay², sondern mit einer kleinen Promo für einen weiteren Cosplaywettbewerb, welcher ebenfalls am Samstag (19. Juli 2014) stattfinden wird, dem BorderCos DE.
Im Gegensatz zum EC wird dieser Contest allerdings ausschließlich im Team von mindestens zwei Teilnehmern bestritten und das Interessanteste daran ist: Es ist ein länderübergreifendes Event. Egal ob ein Deutscher und ein Österreicher oder ein Franzose und ein Brasilianer, den Kombinationen sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Neben den internationalen Teilnehmern präsentiert sich auch die Jury mit mehr als einer Nationalität: xAtashix, Lightning-Farron
und Lucas von SCG - Super Cosplay Girls.

Ist euer Interesse geweckt? Sucht ihr bereits nach Cosplaypartnern für dieses interessante Projekt zu internationalen Verständigung? Oder habt ihr vielleicht einfach noch ein paar Fragen? Auf der Homepage des CosDay² findet ihr viele nützliche Infos, Anmeldungsdaten und im ganz neu angelegte Forum könnt ihr euch mit anderen Cosplayern, sowie dem Staff austauschen.

Auch wenn wir diesen Wettbewerb nicht betreuen, so hoffen wir vom Team des EuroCosplay auf eine tolle Kostüme, eine mitreißende Bühnenpremiere des deutschen BorderCos Wettbewerbes und werden versuchen einen Blick auf die Performances zu erhaschen, welche auf der NewStage von ca. 15.15 - 16.15 Uhr stattfinden werden.

 

Andrea
i. A. EuroCosplay

Gewinner der Dokomi - FallenWings DoKomi 2014, Cosplay, Cosplay Wettbewerb, DoKoMi, DoKomi '14, Euro Cosplay, Eurocosplay, Finalist, Gewinner, grandia, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

 

Die Dokomi ist nun vorbei und wir hoffen ihr hattet alle eine wunderschöne, wenn auch heiße Convention und seid mit vielen schönen Erinnerungen wieder gut zuhause angekommen. Von unserer Seite aus hoffen wir, dass wir euchen einen schönen Vorentscheid bieten konnten. Wir selbst waren sehr zufrieden damit. Die Show lief gut, die Teilnehmer waren super und wir hatten alle, trotz kleinerer organisatorischer Problemchen, wie es sie halt immer gibt, Spaß. Zum ersten Mal konnten wir euch unser neues Introvideo zeigen und den Reaktionen zufolge kam es gut an, deshalb werden wir das so beibehalten.

Aber jetzt genug von organisatorischer Seite aus, hier ist die erste Finalistin, die uns im Oktober in London vertritt:

FallenWings als Elena aus Grandia II

 

Wie kamst du darauf beim EuroCosplay teilzunehmen?
Ich wollte mal schauen wie der Wettbewerb so ist. Ich habe schon bei vielen Wettbewerben teilgenommen, nur bei diesen noch nicht.

Wieso dieses Kostüm für den Vorentscheid?
Ich liebe das Spiel einfach! Elena's Gegenpart habe ich auch bereits gemacht und Elena selbst hatte ich mir ewig vorgenommen. Jetzt hat es endlich geklappt!

Wann hast du angefangen an dem Kostüm zu arbeiten und was gefällt dir besonders?
Angefangen habe ich Ende Januar und der Prozess selbst hat wirklich gut geklappt. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten bei der Fertigung: Besonders gefallen mir die Details an dem Kostüm wie die ganzen kleinen Straßsteine oder die Stickereien.

Was, wenn du gewinnst?
Ein Platz wäre toll, aber ich würde überhaupt nicht damit rechnen. Die Arbeit hätte sich dann definitiv gelohnt.

 

Ich glaube da kann man nur sagen, die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Wir hoffen du hast viel Spaß in London und wünschen dir alles Gute bei den Vorbereitungen und viel Erfolg im Finale. Wir drücken dir all unsere Daumen und das sind immerhin schon mal zwölf ;)

Aber das ist ja nicht alles denn wir haben drei Plätze, die wir prämieren und auch das wollen wir euch nicht vorenthalten.

   

Platz 1: FallenWings als Elena aus Grandia II

Platz 2: Satoshi-kun als Anna aus Frozen

Platz 3: Agama_Cosplay als Lightning aus Final Fantasy XIII-2

Soweit war es das erstmal von uns. Jetzt geht es an die Vorbereitungen zu unserem Vorentscheid auf dem CosDay² so dass wir euch auch dort eine gute Show bieten können. Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben selbst teilzunehmen, die Anmeldung ist noch bis zum 5.7.2014 offen. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und wünschen euch allen eine schöne Zeit.

Denise

i.A. EuroCosplay

Interview: Sophia | Photos: Anna

Interview mit Naraku DoKomi 2014, Eurocosplay, interview, Naraku

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Heute Abend haben wir für Euch das letzte Interview vor der Dokomi und somit unseren dritten Juror, den wir Euch gerne vorstellen wollen.

Es handelt sich hierbei um keine andere als Naraku. Bekannt durch ihre zauberhaften Eigenkreationen und detailgetreuen Cosplays, hat sie sich schon in so manches Herz geschlichen. Naraku cosplayt seit 2001 und mit dieser langjährigen Erfahrung sitzt sie auch dieses Jahr wieder bei uns in der Jury.  Wir freuen uns sehr sie wieder im Team zu haben.

 

 

Wie viele Kostüme hast du mittlerweile?
 

Ich zähle aktuell 126 Kostüme und 3 weitere sind bis Juli auch fertig.

 




 

Als was für eine Art Cosplayer würdest du dich bezeichnen? Wo liegen deine Vorlieben?

 

Ich gehöre wohl eher zu den Fanatsy Cosplayern. Ich liebe Details, Korsetts, Perlen und alles was sonst noch an Schnickschnack dazu passt. Daher hab ich wohl mich von Jahr zu Jahr immer mehr auf die Feen- und Märchenwelt gestürzt. Selbst Disneyfiguren werden abgeändert in Richtung Historik und Feenwelt.

 

 

 

 

 

           Prinz Emerauld | Photo by Robin

 

 

Maiko | Photo by Kyoto Studio

 

Was ist dein momentanes Lieblingskostüm?
 

Bei so vielen Kostümen gibt es zum Glück Mehrere, die ich bevorzuge.

Das wären dann wohl Woody (eines meiner ersten Kostüme, das ich auch neu genäht habe), Fai D. Flourite von der Mangaka-Gruppe CLAMP, Schneewittchen, Poison Ivy aus dem DC-Universum, Prince Emerauld von der Zeichnerin Sakizou und wie kann es anders sein: ganz viele Feen und Eigenkreationen von mir. Ich würde sagen, fast Alle.



 

Was ist Cosplay für dich?

 

Eine gute Mischung aus Spaß, Theater (zumindest, wenn man auf die Bühne geht), Kreativität, ganz viel Zeit mit Freunden verbringen und natürlich viel Stress. Aber es ist mehr der gute Stress, wenn man alle Eindrücke in so kurzer Zeit verarbeiten muss und viel herumläuft etc.

So würde ich für mich Cosplay sehen.

 

 

Immer wieder gibt es große Debatten, wer was cosplayen kann oder nicht. Wie denkst du darüber?
 

Jeder sollte das Kostüme tragen dürfen, was er will. Wir sind weder in einer Privatschule, wo man unbedingt seine Schuluniform tragen muss, noch sind wir hier in überhaupt einer Art Monarchie.

So wie es verschiedene Personen gibt, so gibt es auch verschiedene Geschmäcker.

Einzig alleine was ich einem raten kann, ist lediglich: Achte darauf, dass der Charakter zu dir passt und passe das Kostüm deiner Proportionen an. Denn kein normaler Mensch hat die Figur einer Comicfigur!



 

Gibt es Kostüme, die unbequem sind oder sogar schmerzen? Wie gehst du damit um und wie weit gehst du für die "Kunst"?
 

Da gibt es sehr viele Kostüme, die ich ungern trage oder mich beim zweiten Anziehen wunder, wie ich es überahupt geschafft habe, dies einen ganzen Tag zu tragen. Unbequem sind tatsächlich ganz unterschiedliche Kostüme, wie: Lady Loki, Maleficent, meine Meerjungfrau, Toji aus NGE oder auch Kinuka aus Zone-00.

Schlussendlich entscheide ich mich aber trotz den Qualen, Kostüme zu tragen und überhaupt zu bauen, in denen ich mich noch bewegen und etwas vom Event erleben kann.

 

Schneewittchen | Photo by Marino

 

 

Was für Shootings machst du am liebsten?

 

Solche, die ich zu 90% immer mache: Outdoor mit Wald und Wiese. So kann man besser mit dem Charakter und der Umgebung spielen. Vor allem kommen so auch gerne mal spontane großartige Bilder dabei raus.



 

Wie ist es für dich Teil der Eurocosplayjury zu sein?

 

Großartig. Bei den größeren Wettbewerben sieht man auch, wie wichtig es manch einem Teilnehmer ist und wieviel Mühe sie hinein stecken. Und diese Teilnehmer bewerten und beobachten zu dürfen, ehrt mich auch.



 

Worauf legst du Wert beim bewerten und worauf freust du dich besonders?

 

Für mich als Jury und allgemein als Betreachter, sind mir Optik und Sauberkeit wichtig. An zweiter Stelle würde ich die Raffinesse aufzählen. Manche Cosplayer sind so kreativ und können sogar Hauswarenartikel wiederverwenden und es sieht klasse aus.

Freuen werde ich mich auf die Skits. Das ist auch die einfachste Arbeit als Jury. Schauen, Skit wirken lassen und dann kurz arbeiten, bevor der Nächste kommt.

 


An dieser Stellen wollen wir uns herzlich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und dich von uns mit unseren Fragen hast löchern lassen ;)


Es sind nur noch 2 Tage bis zur Dokomi und wir können es kaum erwarten bis es endlich soweit ist. Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach bei unserem Panel vorbei und auch der Vorentscheid verspricht spannend zu werden. Wir freuen uns auf euch und hoffen ihr habt eine schöne Zeit auf der Dokomi und ein unvergessliches Wochenende.

 

i.A. Sabine, Carina & Sophia
EuroCosplay Germany

EC 2014: Panel auf der Dokomi DoKomi 2014, animexx, convention, cosplay, DoKomi '14, eurocosplay

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Es ist nicht mehr lange bis zur Dokomi und natürlich haben auch wir gemerkt, dass das Interesse am EuroCosplay immer weiter steigt, es aber dennoch einige offene Fragen gibt. Und genau das wollen wir ändern.

 

Am Sonntag vor den Auftritten wird es auf der Dokomi ein Panel rund um das Thema EuroCosplay geben, bei dem ihr ehemalige Finalisten sowie die Leitung vor Ort mit all euren Fragen löchern könnt.

Wir freuen uns schon sehr auf das Panel und hoffen viele neugierige Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Um Eure Fragen nach besten Wissen beantworten zu können, haben wir eine Runde zusammengestellt, die aus eigener Erfahrung berichten kann:

 

chibinis-chan – Leitung EuroCosplay Germany Team

Iloon - Amtierende EuroCosplay Meisterin

BlahMage – EuroCosplay Germany Team und ehemalige Finalistin für Deutschland

 Raider – Ehemalige Finalistin für Deutschland

 

 

 

 

 

Wenn wir nun Euer Interesse geweckt haben, dann kommt doch einfach vorbei:

♦ Wann? - Sonntag 12:30 – 13:30 Uhr

♦ Wo ? - Cosplaystage (die kleine Bühne)

♦ Für wen? - Jeder, der Interesse und Fragen zum Thema EuroCosplay hat

 

 

 

Wir hoffen Ihr freut Euch schon so sehr auf die Dokomi wie wir und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen für die Con. Wir sehen uns in 5 Tagen :)

 

 

Sabine und Carina

i.A. EuroCosplay Germany

 

[EuroCosplay] Gewinne, Gewinne, Gewinne DoKomi 2014, CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, Animexx, CosDay², Cosplay, Dokomi, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

Hallo zusammen,

Nachdem wir Euch nun Woche für Woche unsere Sponsoren vorgestellt haben, wollen wir nun unsere diesjährigen Preise noch einmal gesammelt präsentieren. Wie auch letztes Jahr werden die Plätze 1 bis 3 prämiert.

 

1. Platz:
Dem jeweils Erstplazierten winkt der Einzug ins Finale und die Übernahme der damit verbundenen Kosten für Übernachtung, Eintritt und Anreise zur MCM Expo London. Natürlich werden auch die Kosten für zusätzliches Gepäck bis zu 30 Kilo übernommen. Auch für eine Begleitperson wird ein Eintrittsticket für die MCM Expo gestellt.

Auf der DoKomi wird es zudem von unserem Sponsor Good Smile Company eine wunderschöne Belldandy Figur aus Oh! My Goddess geben.
Auch für den Vorentscheid auf dem CosDay² unterstützt uns Good Smile Company mit einer unheimlich süßen Nendroidfigur, bei der es sich um keine geringere als Snow Miku aus Vocaloid handelt. 

Darüber hinaus wird den Finalisten jeweils eine Perücke nach Wahl aus dem myCostumes Sortiment gestellt.

Für die Conventionsaison 2015 gibt es für die Qualifikanten jeweils ein Wochenendticket für die Dokomi und den CosDay². Hierfür sagen wir noch einmal ganz herzlich 'Danke!'. Ebenso danken wir dem MaidCafés Lucky Chocolate für die Beisteuerung eines Verzehrgutscheins im Wert von 15 Euro. Da unser Vorentscheid auf der Dokomi erst am Sonntag stattfindet, wird dieser Gutschein auch 2015 noch einlösbar sein. Das auf dem CosDay² vertretene Café into Wonderland wird für den dort gewählten Vertreter sowohl einen 15 Euro Verzehrgutschein, wie auch ein "Into Wonderland"- Überraschungspaket bereit halten.


2. Platz:
Dem Zweitplatzierten winkt eine 100x50 cm Platte Worbla's Finest Art und 200g Dekoart von Cast4Art.

Für die Dokomi 2015 wird es einen Verzehrgutschein vom Maidcafé Lucky Chocolate geben. Auch auf dem CosDay² wird unser/e Zweitplatzierte nach belieben für 15 Euro im Cafe into Wonderland speisen können. Zusätzlich gibt es hier ein Überraschungspaket von den lieben Maids.


3. Platz:
Jeweils einen 25 Euro Einkaufsgutschein steuert Takagi - Books & More - bei. Dieser kann direkt am Stand auf einer Convention, im Düsseldorf ansässigen Ladengeschäft oder online eingelöst werden.


Außerdem winkt für den Drittplatzierten der Dokomi ein 15 Euro Verzehrgutschein für das Lucky Chocolate Maidcafe auf der Dokomi 2015, sowie ein Verzehrgutschein und ein Überraschungspaket des Café into Wonderland für den Drittplatzierten des CosDay².

Wir bedanken uns noch einmal herzlichst bei den Sponsoren für Ihre Hilfe und Unterstützung beim EuroCosplay 2014.
Wir wünschen allen Teilnehmern und Besuchern noch eine angenehme und hoffentlich nicht zu stressige vor-Con-Phase und viel Spaß und Erfolg beim Werkeln, Basteln und Vorbereiten.

Andrea, Sabine und Carina
i.A. EuroCosplay Germany

Interview mit Iloon Cosplay, Euro Cosplay, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  chibinis-chan

 6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Dieses Jahr haben wir eine ganz besondere Überraschung für euch: die amtierende EuroCosplay Meisterin! Wir sind stolz und freuen uns sehr Iloon in unserer Jury begrüßen zu dürfen. Nicht nur ihre wunderschönen, detailverliebten Kostüme, sondern auch ihre umfangreiche Bühnen- und Wettbewerbserfahrung machen sie zu einer wahren Bereicherung für unser Team. Um sie ein bisschen besser kennen zu lernen, haben wir sie schon vorab ein bisschen unter die Lupe genommen ;) 

Nickname: Iloon 
Cosplayer seit: 2009 
Land: Niederlande
Facebook
deviantArt

Platzierungen: ECG 2011 
WCS 2011 (Cyperous Award) 
EuroCosplay 2013 European Champion 
And some smaller local awards.

 

 1. What inspired you to cosplay?/ Why do you cosplay?
The inspiration, is the character
The canvas, is me
Cosplay gives me the great opportunity to combine 2 hobbies of mine, crafting and acting/ performing.

 

 2. Which conventions will you visit in 2014?
My list of events I have visited or planning to visit this year:

February 16: Tsunacon, Rotterdam, Netherlands
March 1 - 3: Cominks, Messina, Italy & 28 - 30: J-Popcon, Copenhagen, Denmark
April 12: Tomocon, Oss, Netherlands
May 1 -4: Napoli Comicon, Napels, Italy
June 6 - 8: Dokomi, Düsseldorf, Germany & 13 - 15: Animecon, The Hague, Netherlands
July 19 - 20: Atsusacon, Antwerp, Belgium
August 29 - 31: Abunai!, Veldhoven, Netherlands
September 4 - 7: Polcon, Bielsko-Biała, Poland
October 24 - 26: MCM London Expo, London, England
November 15 - 16: Nishicon, Zoetermeer, Netherlands

Myoubi aus Alichino | Photo by Gancho Angelov    

 

Edward Elric aus Fullmetal Alchemist | Photo by N8e

 

 3. If someone told you they liked your cosplay, what would you do?
It is always a pleassure to hear that after all the blood, sweat and tears being put into the costume.
Compliments always give me a boost and motivation to keep going and I hope I am able to do the same to these people.

 

 4. What is your favorite part in putting on a cosplay?
Doing the make-up work with the final touch putting on the wig. I hear from a lot of people that at the moment when I put on my wig, I am getting eaten by the character.

 

 

5. How is it for you to be part of the Euro Cosplay judging team?
Very exciting. EuroCosplay has a unique judging system, which makes every single costume, no matter how big it is, interesting to give it a close look.

 

 6. What are you looking for in the competition and the participants?
Finishing and refined craftsmanship. That the participants give their very best to show their love for the costume and character and most of all that they will have fun.

 

 7. What is your advice for cosplay beginners?
Practise makes "perfect", but don't go for idealism. It will only make you unhappy and feel unconfident.

 

Kirito aus Sword Art Online | Photo by Maximage

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir freuen uns sehr auf die Dokomi und sind schon sehr gespannt, was du an schönen Kostümen mitbringen wirst.

Für alle, die Iloon gerne einmal ganz in real und zum anfassen treffen möchten, die sind herzlich zu unserem EuroCosplay Panel eingeladen. Stattfinden wird das ganze am Sonntag von 12:30 - 13:30 auf der Cosplay Stage in Raum 2. Dort werden wir all eure Fragen rund ums Euro Cosplay beantworten. Außer Iloon werden zusätzlich noch BlahMage (Finalist 2012),  Raider (Finalist 2013) und chibinis-chan (Orga-Leitung EC Germany) anwesend sein um all eure Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf euren Besuch und hoffen eure Vorbereitungen für die Con laufen gut :D

 

i.A. Sabine & Carina 
EuroCosplay Germany

 

 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12